Wird er die sportlichen Geschicke bei der SGE lenken? Gerardo Seoane. (Foto: IMAGO / Geisser)

Exakt drei Jahre ist es her, da vermeldete die Frankfurter Eintracht Adi Hütter als neuen Trainer. Gut möglich, dass sein Nachfolger schon einmal seine Nachfolge angetreten hat. Die Trainerfindungskommission der Frankfurter Eintracht, sie läuft abseits der sportlichen Krise im Saisonfinale auf Hochtouren. Einzig ein Ergebnis ist bislang nicht in Sicht. Die Spur könnte wieder nach Bern führen. Der zukünftige Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche verzichtete vergangene Woche sogar auf das Pokalfinale der Leipziger, um sich bereits der Suche nach einem neuen Übungsleiter in Frankfurt zu widmen. Hatten Finanzvorstand Oliver Frankenbach und Chefscout Ben Manga bereits vorab den Markt sondiert und sich mit Interessenten getroffen, ist nun auch der gebürtige Hannoveraner in die Trainersuche eingestiegen. Hier ist das Rennen weiter offen, doch angesichts der endgültigen Planungssicherheit für die neue Saison könnte das Trainerkarussell zeitnah an Fahrt aufnehmen. Die Spur zu Wolfsburgs Oliver Glasner war in den letzten Tagen deutlich erkaltet. Er soll nach Sport1-Informationen bei den ersten Gesprächen nicht voll überzeugt haben. Der Österreicher hält sich über seine Zukunft bedeckt. Bis Samstag hätte ein Verein angeblich eine Ausstiegsklausel in Höhe von 4,5 Millionen Euro ziehen müssen. Laut „Bild“ hat die SGE das nicht getan. Die Ablöse-Modalitäten müssten also neu verhandelt werden.

Seoane besitzt eine Ausstiegsklausel

Auch Gerardo Seoane besitzt laut der Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ eine Ausstiegsklausel in Höhe von knapp einer Millionen Franken. Bis wann diese gültig ist, ist unklar. Doch so manches deutet daraufhin, dass Seoane Bern in Richtung Bundesliga verlässt. Einem Bericht der ‚SportBild‘ zufolge sollen Frankenbach und Manga jüngst mit dem Auto in die Schweiz gereist sein, um sich mit dem 42-Jährigen zu treffen. Auch Krösche habe sich bereits intensiv mit dem Berner Meistermacher beschäftigt. Seoane zeigte sich zuletzt nicht gänzlich abgeneigt, den nächsten Karriereschritt zu gehen. „Wenn einmal ein Verein kommen sollte, der die richtige Herausforderung darstellt und ich spüre, dass ich mich da weiterentwickeln kann und man voll auf mich setzt, dann werde ich mir das überlegen“, verriet der gebürtige Spanier zuletzt im Schweizer Fernsehen. Die Bilanz des ehemaligen Profi von Deportivo La Coruna, Grashoppers Zürich und FC Luzern lässt sich sehen. Bei Young Boys holte er in dieser Saison mit 28 Punkten Vorsprung auf Basel die Meisterschaft und brachte trotz Abgängen von Leistungsträgern die Arbeit von Adi Hütter auf eine neues Level. Auf ähnliches dürften sie auch in Frankfurt hoffen.

Was zeichnet Seoane aus? Der Schweizer mit spanischen Wurzeln spricht sechs Sprachen fließend. Beim internationalen Kader SGE sicher nicht von Nachteil. Der Ex-Profi gilt als guter Kommunikator, teamorientiert und wissbegierig. „Je länger man in diesem Job ist, desto mehr versteht man, dass man nichts weiß“, erklärte Seoane in einem Artikel auf der Seite „The Coaches Voice“ einmal seinen Antrieb. Mit Bern wurde er dreimal Meister und einmal Cupsieger, schaltete in der Europa League Bayer Leverkusen aus. Der Werksklub soll laut „Express“ ebenfalls großes Interesse am Erfolgscoach haben.

Raul möchte in Madrid bleiben

Entsprechend hat die SGE auch bei anderen Kandidaten vorgefühlt. Laut „Spox“-Bericht hatte Manga bei Real-Legende Raúl vorgefühlt. Die spanische Sportzeitung „Marca“ wärmte am Sonntag das Gerücht noch einmal auf. Doch der Trainer von Reals zweiter Mannschaft gilt als unwahrscheinliche Variante. Der Ex-Stürmer könnte bei Real auf Zinedine Zidane folgen. „Ich bin ein Mitarbeiter des Klubs, das hier ist mein Zuhause, hier will ich sein. Ich identifiziere mich mit diesem Klub“, sagte Raul am Wochenende. Er sei glücklich und wolle bleiben. Auf der Eintracht-Trainerliste soll auch Norwichs Erfolgscoach Daniel Farke, der schon bei der Nachfolge von Niko Kovac im Frankfurter Blickfeld war, stehen. Auch Pokalsieger-Trainer Edin Terzic, der mit dem BVB der Eintracht den Champions League-Rang weggeschnappt hat, könnte ein Kandidat sein. Doch es ist längst nicht ausgeschlossen, dass am Ende die Eintracht-Macher wie vor drei Jahren mit Hütter am Ende noch alle überraschen. Eine solche unerwartete Personalie könnte Domenico Tedesco heißen. Der ehemalige Schalke-Trainer verabschiedete sich am Sonntag mit der Champions League-Qualifikation von Spartak Moskau und wird zurück zu seiner in Stuttgart lebenden Familie kehren. Ob seine Zukunft wieder in der Bundesliga liegen wird, wollte ein Tedesco-Berater auf SGE4EVER.de nicht kommentieren.

- Werbung -

85 Kommentare

  1. @wego, das Thema hatten wir hier bereits ausführlich. Sowohl Spieler als auch die Eintracht haben sich dazu geäußert. Informiere dich selber. Wir hatten nach kurzer aber am Ende doch einvernehmlicher Diskussion die Causa für das Forum geschlossen.

    11
    1
  2. @48
    für mich persönlich das einzige was noch schlimmer ist als die sportliche Situation der letzten Wochen: das laute Schweigen der nichtjüdischen Mitbürger/innen zu offenem Judenhass wie es ihn zuletzt in den 30er Jahren gab. Jede Mutter schickt ihr jüd. Kind heute ängstlich in die Kita und das ist eine Schande für unser Land. Ich rede nicht vom Konflikt vor Ort, ich rede von dem was in Deutschland gerade passiert. Allerdings denke ich auch, dass wir uns hier im falschen Forum befinden was dieses Thema angeht. Hier gibts sicherlich auch einige Kolleg/innen, die nicht zwischen Nahost-Konflikt und astreinem/hochgefährlichen Judenhass unterscheiden können. Lass lieber über Krösche und unseren tollen Herr Holzer reden.

    23
    22
  3. @46
    Genau, Hütter und Bobic werden leider erst am Samstag verabschiedet werden.
    Vielen Dank für die Blumen. Es wäre auch keinesfalls lächerlich, die Tür hinter diesen Charakteren vorher zu schließen.
    Raus, ohne den obligatorischen Blumenstrauß. Eintracht Frankfurt sollte sich, nach der sportlichen Misere, deren extreme Mitschuld von Bobic und Hütter
    absolut bestritten wird, nicht auch noch öffentlich verhöhnen lassen.
    Dass Hellmann jetzt endlich klare Kritik an deren Verhalten, Aussagen übt, ist die
    richtige, längst fällige Reaktion.
    Allerdings haben auch AR und Restvorstand am sportlichen Niedergang in den letzten Spielen großen Anteil. Die möglichen internen Lösungen für die Restspielzeit hat man nicht genutzt. Es wäre allemal besser gewesen, als mit diesen -nur ihre eigenen Interessen verfolgenden- Gesellen, die große Chance verspielt zu haben. Andere Clubs haben erfolgreich die Notbremse gezogen.

    33
    6
  4. @sge2785: Du hast nicht verstanden, worum es in meinem Beitrag wirklich geht.

    Aber das ist durchaus verständlich und normal. In solch einem Forum ist die ganze Bandbreite der Gesellschaft vertreten – solche und solche.

    5
    11
  5. @54
    mein Kommentar war an „wego“ gerichtet. Den zweiten Absatz unterschreibe ich. Deshalb ist es hier auch das falsche Forum.

    4
    1
  6. Ich denke für Glasner gibt es jetzt genau drei Möglichkeiten, die alle Nachteile bergen:
    1. Er bleibt bei WOB, obwohl es zwischen ihm und Schmadtke nicht funktioniert.
    2. Er geht zu Leverkusen, obwohl die „nur“ Europa League spielen.
    3. Er geht zur SGE, obwohl wir „nur“ Europa League spielen.

    Wenn eine weitere Zusammenarbeit mit Schmadtke für ihn nicht infrage kommt, wird er sich zwischen uns und Leverkusen entscheiden. Welche Kriterien für Ihn dann entscheidend sind, weiß niemand von uns.
    Wenn es ihm jedoch am wichtigsten ist, dass sich jeder Europa League Abend anfühlt wie ein Champions League Finale, dann wissen wir, wo er im August an der Seitenlinie steht.

    7
    6
  7. @55 – ja, das ist die eine Seite der Medaille – die andere ist – wir bekommen 7,5 Mio für einen Trainer, der keinen Bock mehr auf die Eintracht hat.

    Wenn Hütter mit einem Wechselwunsch ohne AK gekommen wäre, hätte wir sicherlich keine 7,5 Mio bekommen, oder am Ende einen Trainer der nicht mehr liefert. Komisch, jetzt haben wir beides bekommen 😀

    Ich finde es etwas zu einfach, wenn man sagt, dann fehlt die Überzeugung. Ist etwas wie ein Ehevertrag – da gibt es auch Vor- und Nachteile – aber alle wissen, dass eine Scheidung sauber geregelt wäre.

    8
    3
  8. Sehr schön, hatte schon befürchtet nach dem CL aus entscheidet er sich doch noch gegen uns. Dann hoffen wir mal er kommt ordentlich bei uns an, findet einer tollen Trainer vor, der viele Sprachen spricht, auf junge Talente setzt und selbst Wurzeln in Spanien hat 😉
    ¡Bienvenidos Fabio!

    22
    0
  9. Zu Fabio Blanco:
    „Die Gespräche mit Ben Manga haben meine Familie und mich sehr überzeugt, meinen nächsten Entwicklungsschritt in Frankfurt zu gehen.“
    Gute Arbeit Ben Manga! Schön das wir dich haben!

    44
    0
  10. Bez. Fabio Blanco…gute Nachricht. War ja länger in der Schwebe, klasse das es nun geklappt hat. Klar muss man abwarten, wie er sich entwickelt, aber hinter dem Kerlchen war halb Europa hinterher, top das er sich für die SGE entschieden hat. Mal wieder tolle Arbeit von Ben Manga. Chapeau!

    30
    0
  11. Es ist so wichtig das Ben Manga bei uns bleibt.
    Er ist wichtiger wie ein Herr B. oder ein Herr H.
    Das ist ziemlich das einzige positive in dieser zeit und sollte auch gefeiert werden.
    Lang Lebe Ben Manga.
    Alles für den Adler, alles für die Eintracht

    40
    0
  12. zu Fabio Blanco:
    Aber nur für 2 Jahre Vertrag?!
    Wieso statten wir so einen talentierten Jungen nicht mit 4-5 Jahren aus?

    6
    1
  13. @64: „hoffen wir mal er […] findet einer tollen Trainer vor, der viele Sprachen spricht, auf junge Talente setzt und selbst Wurzeln in Spanien hat.“

    Das könnte tatsächlich ein Argument sein, dass Blanco überzeugt hat. Das heißt, er könnte schon mehr Infos über den neuen Trainer haben als wir.

    Ich lege mich fest: Es wird Seoane.

    19
    1
  14. Ich glaub wir hätten ihn nicht für länger bekommen. Er konnte sich die Vereine aussuchen.
    Zudem besitzt er wohl noch eine Option, ich denke die ist an die Spielzeit angeknüpft.
    Ich traue ihm durchaus zu nächste Saison einen Stammplatz zu ergattern, unfassbar talentiert und auch schon robust für sein Alter.

    15
    1
  15. 1. Hellmann-Ansage ist vollkommen richtig. Aber leider viel zu spät.

    Das hat jetzt nichts mit Hinterher-ist-man-immer-schlauer zu tun. Da haben die Verantwortlichen in Agonie verharrt.
    Das war unterperformed!

    2. Bei der Trainersuche wünsche ich mir sehr, dass es hinterher nicht so ausschaut, dass die SGE die hässlichste Braut im Tanzsaal war und wir eine bucklige C-Lösung verpflichtet haben.

    3. Wünschenswert, wenn man behaupten darf, aus dem und dem Grund musste man Stillschweigen über diese 1A-Lösung bewahren. Aber das sehe ich leider nicht mehr … Ich mag mich gerne irren.

    Wir sind doch noch immer sexy! Her mit einem stabilen Trainer, dem man Platz 7 bis 12 zugesteht (Bei dem was in der Klasse bleibt und dem was aufsteigt beinahe ein Muss) und her mit „Ersatzspielern“ die unsere abwanderungswilligen Nicht-zu-Ende-Performer ersetzen.

    Nächste Saison wird sehr spannend und interessant. Dafür brauchst nicht mal eine CL. 🙂 🙂

    15
    5
  16. Früher gab es Handschlagverträge, die auch noch eingehalten wurden.

    Jedoch, auch schon zu früheren Zeiten galt
    …erst kommt das Fressen, dann die Moral.
    Es gab und gibt sie jedoch auch noch, die Klasse-Typen, die sich mit ihrem Club identifizieren (und auch nicht verhungert sind).
    Als Beispiel und Vorbild nur einige, die mir spontan in den Sinn kommen, in allen Generationen (stellvertretend für etliche):
    Uwe Seeler, Fritz Walter
    Charly Körbel, Alex Schur und
    Alex Meier.
    Und unser Alex Meier wurde ausgerechnet von diesem Herrn Bobic
    stillos vom Hof gejagt.
    Wir Fans wurden schon damals von Bobic brüskiert und ignoriert.

    Auch die wohltuend zu Bobic gegensätzliche Person:
    Herbert Bruchhagen

    Bruchhagen ist jederzeit bei der Eintracht willkommen.
    Bobic und Hütter schaffen es jedoch noch nicht mal durch die erste Einlasskontrolle.

    Nochmals, es geht um das „wie verlasse ich meinen Club…“
    Mit Anstand, Würde, Verantwortung und Dankbarkeit
    …und nicht auf diese unehrenhafte Weise der „feinen“ Herren Hütter und Bobic.

    24
    6
  17. Was soll das ganze politische Gelabber hier?
    Redet, bzw. schreibt anständig, gerne mit Emotionen, über die sportliche SGE

    Oder geht in die Politik, da könnt Ihr Eure Interessen vertreten.

    14
    13
  18. Apropos nächste Saison. Habe in den Forenbeiträgen die Rachegelüste bzgl. Hütter/Gladbach vernommen. Es wird den/die nicht jucken, was da geplärrt wird. Es dürfte mehr Schmerzen bereiten, wenn man denen 4-6 Punkte abnimmt. Gleiches gilt für Bobic/Hertha. Das wünsche ich mir.

    Und da heute Wunschkonzert ist, wünsche ich mir, dass die Herren Bobic und Hütter am kommenden Wochenende keine Gelegenheit bekommen als Angestellte der SGE in irgendwelche Mikros zu sprechen. M.E. wäre es keineswegs stillos, wenn man denen heute oder morgen den Resturlaub gibt. Quid pro quo.

    16
    4
  19. @sgeler, dein Post ist absolut unqualifiziert. Natürlich kann man auch hier über Dinge reden, die auch die SGE berühren und dazu gehört mit Sicherheit Antisemitismus. Haste schon gewusst, dass die Eintracht früher mal die „Judenbuben“ waren?
    Wir haben Tradition, das gehört auch dazu. Wichtig ist wie immer, wie man sich ausdrückt (also nicht wie du eben) und ob wir diskutieren oder polemisieren. Und die Eintracht hat sich ganz aktuell gegen den Judenhass positioniert.
    https://profis.eintracht.de/news/eintracht-frankfurt-zu-meinungsfreiheit-und-antisemitismus-132860

    17
    9
    - Werbung -
  20. @68

    Könnte mit dem Alter zusammenhängen ich glaube unter 18 jährige dürfen nur eine maximal Laufzeit von 3 Jahren haben …

    Wie auch immer…junge toptalente fordern und fördern .. gefällt mir !

    Seoane bzw . Ein anderer multilingualer trainer wäre sicher nicht von Nachteil

    6
    0
  21. Eigentlich wollte ich genau das nicht, aber ich lese weiter oben, zwei unserer Spieler hätten sich „pro Hamas“ geäußert. Das ist jetzt too much und kann ich so nicht unkommentiert stehenlassen, weil das nicht stimmt.

    Nur um das gerade zu rücken: Empathie zu zeigen für die extrem leidende Zivilbevölkerung in Gaza und der Westbank (über 200 Tote, davon 58 Kinder, 36.000 aus ihrem zu Hause geflohen, 2000 obdachlos, Bombe auf ein Flüchtlingscamp, eine ganze Famile bis auf einen Säugling starb dort), der muss sich für gar nichts entschuldigen. Wer der Meinung ist, der sollte mal lieber AlJazeera einschalten, deren Jornalisten live aus den Gebieten berichten (auch noch nachdem ihr Pressegebäude mit Ansage bombardiert wurde). Nicht Welt.de, die nur aus TelÀviv senden.

    Die Spieler sind pro Zivilbevölkerung und pro Frieden, wollen, dass die Kämpfe aufhören und die unbeteiligten Famlien nicht mehr leiden müssen. Seit drei Tagen läuft bei mir der Stream aus Gaza ununtebrochen. Wer wirklich hinschaut, was da gerade passiert, der kann in den Botschaften unserer Spieler keinen Antisemitismus erkennen, sondern Mitleid für die unbeteiligten Opfer des Konfliktes zwischen Hamas und der israelischen Regierung (die beide komplett freidrehen).

    Ich schreibe das hier, weil es unsere Spieler betrifft und diese Behauptung so nicht stehenbleiben kann. Aber damit schliesse ich das auch für mich. Es ist alles gesagt.

    42
    4
  22. Danke ffm71
    Man merkt halt wer nur halbgares oder die Bild konsumiert. Gerade da wurde massiv versucht die Aussage von Younes zu skandalisieren, obwohl die Eintracht wie auch er selbst schon eine Position vertreten haben, die nichts mit Skandal oder Judenhass zu tun haben…. Ich wollte ja eigentlich auch nichts mehr dazu schreiben aber dein Post hat absolute Unterstützung verdient.

    25
    1
  23. Schade das hier das Thema nochmal hochkommt, dachte ist alles geklärt dazu 🙁
    Aber sobald an Spieler der SGE was unüberlegtes gesagt hat und seine Aussage klargestellt hat wird gezetetert!!! Ich finde das ganze sehr scheinheilig!!! Wo waren Kommentare als Greta und FFF sich Antisemitisch geäußert hat? als Langstrecken-Luisa den den Begriff Antisemitismus mißbraucht hat? Hat wohl auch keinen gestört wenn über Hamas-AKtivisten gesprochen wird.

    Nochmal Extremismus ist SCHEi*E aber es gibt Rechts sowie Links! Viele sagen ja Ausgrenzung von Andersdenkenden ist okay… Finde ich nicht!!!
    Das wird noch so Enden das wenn jemand in seinem Heimatland ein Interview gibt das nicht der Mainstreammeinung entspricht gefeuert wird.
    Hier zählt meiner Meinung nach der Fußball unseres Vereins !

    Denke mal am 01.06. sind wir klüger und können uns alle Aufregen das“nur“ dieser Trainer verpflichtet wurde und nicht (hier beliebigen Namen einsetzen).

    Hellmanns Aussage kann ich Inhaltlich zu 100 % unterstützen, nur kommt sie für mich viel zu spät und Fischer, der sonst auch immer zu jedem Scheiß was zu sagen hat, Stille 🙁

    In diesem sinne Forza SGE und entspannt die die neue Saison schauen und wundern…

    Munter bleiben

    8
    5
  24. Ich hab meine Meinung und behalte diese für mich, ich sage nur 21.Jahrhundert – Probleme werden leider immer noch wie in der Steinzeit genug, das ist diskrepanz genug, stattdessen verdienen manche, mit der SuperHighTechWaffen-Produktion gut Kohle, deshalb wird es keinen Frieden, nicht nur aktuell im Nahen Osten geben, da sollte mal langsam komplett umgedacht werden nun zum Sport!

    Laut offiziellen Quellen befinden sich Gesandte der Eintracht in Barcelona Ronald Koeman ist nicht mehr Trainer,
    in Aue Tr. Schuster hat sich selber beurlaubt und Hermann Gerland, sowie Miroslav Klose beide FC Bayern München zu haben…so langsam wird das mit Soane, Glasner und wer sonst noch alles, richtig Spaßig..

    1
    2
  25. Wo steht ,dass sich Gesandte der Eintracht in Barcelona befinden ? Würde dies gerne nachlesen !

    1
    1
  26. @75 ich bin politisch gut in Bilde und das auch über meinen Verein.
    Das Politische hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen.

    7
    2
  27. Soll einer, der so fest mit dem BVB vernarrt ist, hier wirklich das Vorhandene weiter festigen und ausbauen können?? Das wage ich wegen fehlenden Identifikationspotentials
    mit der SGE anzweifeln zu wollen.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -