Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Eintracht Frankfurt – Nahe am Abgrund!

Es war kein Wochenende, dass für Jubel bei Eintracht Frankfurt sorgte. Das eigene Spiel gegen den VFL Wolfsburg verloren die Hessen mit 1:2 und darüber hinaus musste man mit ansehen, wie Eintracht Braunschweig, der SC Freiburg, der SV Werder Bremen und der FC Augsburg ihre Spiele an diesem Spieltag gewannen. Nun wird es richtig ungemütlich für die Frankfurter, die gestern, durch den erneut späten Gegentreffer, einen herben Rückschlag hinnehmen mussten. Armin Veh erkennt den Ernst der Lage: “Natürlich stecken wir da unten drin“, sagte der Trainer in der FNP. “Wenn es blöd läuft, geht es für uns in dieser Saison nur darum, möglichst drei andere Mannschaften hinter uns zu lassen.” Nachdem es in den letzten beiden Jahren stetig bergauf ging, müssen die Hessen nun wieder kleinere Brötchen backen. Nach dem Treffer von Maximilian Arnold wurde es selten so leise im Stadtwald, wie in diesem Moment. Lähmendes Entsetzen auf den Rängen.  Sprachlosigkeit in der Kurve!

Die Tabelle lügt nicht», sagte Alex Meier in der FNP. «Wir müssen die Lage sehr ernst nehmen.” Der Lange war es mal wieder, der den Ausgleich mit einem herrlichen Freistoß erzielte. Desweiteren hätte der Torjäger noch mehr Treffer erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Sein Lupfer in der 1. Minute war aber zu harmlos, sein Kopfball zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde grandios von Diego Benaglio um den Pfosten gelenkt. Und dann ging den Adlern in der Schlussphase wie so häufig der Sprit aus. Dieter Hecking war deshalb nicht überrascht, dass seine Wolfsburger noch einmal zuschlagen konnten: “Das war in den letzten Wochen schon zu beobachten, dass sie da immer wieder nach einer gewissen Spielzeit Räume geben.” Diese Aussage deckt sich mit der Analyse von Armin Veh: “Uns fehlt im Moment die Leichtigkeit und auch die körperliche Frische, um am Ende so konzentriert zu sein, dass wir solche Tore verhindern. Wir haben viele Spieler, die noch nicht europäisch gespielt haben und diesen Rhythmus erst lernen müssen.” Am Donnerstag gegen Maccabi Tel Aviv sollen einige Stammspieler geschont werden und zu Hause bleiben. Denn in den Mittelpunkt rückt jetzt endgültig der Abstiegskampf in der Bundesliga. “Für mich ist wichtig, dass wir jetzt sachlich weiterarbeiten», beruhigt Veh in der FNP. «Aber wir brauchen so schnell wie möglich Ergebnisse. Dann fällt vieles wieder leichter.”

11 Spiele – 2 Siege – 10 Punkte. Heribert Bruchhagen wirkte angeschlagen, als ihn die Kameras nach dem Abpfiff einfingen. Ähnlich ratlos saß er, wie einst im Mai 2011, auf der Tribüne und blickte traurig ins weite Rund. Dem hr-Sport sagte der Vorstandsvorsitzende am Sonntag: “Wir sind in einer prekären Situation, das lässt sich nicht leugnen.” Der Ostwestfale weiß, dass der 15. Tabellenplatz nicht das Ziel sein kann. Die Hessen seien zurzeit akut gefährdet. “Natürlich kann man gegen Wolfsburg verlieren, aber jetzt fallen die verschenkten Punkte gegen Nürnberg, Hamburg und Freiburg ins Gewicht.”

Am Sonntag folgt das Derby gegen den 1.FSV Mainz 05. Gelingt vor der Länderspielpause doch noch die Kehrtwende? Oder brennt der Baum nächstes Wochenende endgültig?

Kommentar:

Mitte September 2013: Eintracht Frankfurt spielt beim SV Werder Bremen herzerfrischenden Offensivfußball und gewinnt ungefährdet mit 3:0. 6 Punkte nach schwerem Auftaktprogramm und das 1:6 gegen Hertha BSC Berlin vom 1. Spieltag vergessen gemacht – Fans und Verantwortliche der Eintracht waren zufrieden. Und auch in den folgenden Wochen gegen Stuttgart, Hamburg und Freiburg spielte die Mannschaft guten Fußball, hatte viele Chancen, verpasste aber durch späte Gegentreffer wichtige Siege.

Anfang November 2013: Eisige Stimmung auf der Tribüne. Maximilian Arnold erzielte gerade das 2:1 für den VFL Wolfsburg. Da auch der Gästeblock nicht sonderlich laut war, erlebte man eine gespenstische Stimmung im Waldstadion. Kein Anfeuern, kein pfeifen, kein meckern – einfach Nichts! Der Stecker wurde gezogen – Willkommen im Abstiegskampf!

Die Mannschaft wirkte gestern zwar gewillt, musste aber wieder auf eine tolle Einzelaktion von Alex Meier bauen, um überhaupt an diesem Spiel teilnehmen zu dürfen. Die Lücken in der Abwehr zu groß, das Mittelfeld schwerfällig und Kadlec hing in der Luft. Dazu hält Kevin Trapp in diesem Jahr keine Unhaltbaren mehr, sondern lässt ab und an haltbare passieren. Die Hoffnung, dass es nächsten Sonntag gegen den 1. FSV Mainz besser wird? Erscheint momentan gering. Zu verunsichert und ausgelaugt wirken einige Spieler.

Wo aber ist der große und breite Kader, von dem vor der Saison geschwärmt wurde? Warum wurde ohne Not, obwohl man in Bremen mit dem gewohnten 4-2-3-1 System so toll gewann, auf 4-4-2 ohne echte Flügelspieler umgestellt? Warum spielt Stephan Schröck, der gegen Bayern und Dortmund überzeugte, keine Rolle mehr, obwohl andere Einwechselspieler keine Leistung brachten? Wieso läuft die Mannschaft permanent weniger als der Gegner und das auch noch im langsamen Tempo? Wo ist das schnelle Umschaltspiel, dass die Adler in der letzten Saison augezeichnet hat, hin verschwunden? Und die wohl zentralste Frage  – ist noch ein spielerisches Konzept, eine Idee, erkennbar? Das gepflegte Kurzpassspiel ist den langen Bällen, die von Trapp nach vorne geschlagen werden, gewichen. Alex wird’s schon richten, oder wie?

Armin Veh steht momentan noch nicht zur Debatte. Der Trainer hat auch letzte Rückrunde bewiesen, dass er eine schwierige Situation handhaben und das Ruder rumreissen kann. Aber jetzt müssen die Ergebnisse schnell folgen – sonst sind zwei tolle Jahre ganz schnell vergessen…

Weitere Artikel

45 Kommentare

Fallback Avatar 1. HNKN 03. November 13, 20:43 Uhr

Sehr guter Kommentar. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Merkwürdig, dass Veh nie in Interviews auf die Abkehr vom 4231 und der Flügelzange angesprochen wird.

0
Fallback Avatar 2. ball99 03. November 13, 20:57 Uhr

doch er wurde darauf angesprochen warum wir unsere Kompaktheit aufgeben und dem Gegner so räume öffnen…. denn veh machte gestern wie schon zuvor eine Umstellung auf dieses 4-4-2 raute und bei diesem system spielen wir nur mit einem 6er und meist sehr weit aufgerückten av …..
dieser dilettantische Fehler so immer wieder die Tore für den Gegner zu öffnen ist einer der Hauptgründe warum es bei uns immer wieder zu Situationen kommt in denen es so aussieht das eine Spieler also immer individuelle Fehler verantwortlich seien, ist aber nur die halbe Wahrheit, den diese individuellen Fehler entstehen dadurch das die Ordnung unsere Kompaktheit auflöst und dadurch unsere defensiv reihen viel öfter ins schwimmen geraten….

eh wurde darauf angesprochen auf dieses herschenken der Kompaktheit zugunsten seiner raute aber die Antwort die er dann dem sky Reporter gibt geht keinen Deut auf dieses Thema ein, sondern ist einfach nur planloses Geschwafel aber net im geringsten eine Erklärung dafür warum er zb gestern wieder das system umstellt und dem Gegner so räume freimacht….

meine Meinung nach versteht veh garnicht was er da für einen Schwachsinn macht der ist einfach nur stur von sich überzeugt und meint das dem team aufzwingen zu können obwohl man sieht das das team dadurch immer wieder geschwächt wird!!!!

0
Fallback Avatar 3. TraumTOOOR 03. November 13, 21:00 Uhr

Ich kann mich nur noch wiederholen!!! Letztes Jahr haben alle nach einem ST geschrien, jetzt haben wir 2, auf der Bank sitzen! SUPER! Ich glaube nicht das Veh sein System verändern wird. Die Diva wird auf stur schalten und so weitermachen. Freunde: das wird ne ganz enge Kiste!!!!!!!!!!!!

0
Fallback Avatar 4. HNKN 03. November 13, 21:03 Uhr

Also, ein 442 mit Raute habe ich gestern nicht gesehen. Das war eher ein Tannenbaumsystem mit 3 6ern und Kadlec als einziger Spitze. Mit weit aufgerückten AVs spielen wird schon sehr lange und auch im 4231 System.

Das Interview hab ich leider nicht gesehen, aber ich kann mir haargenau vorstellen was Veh für Quark gelabert hat.

0
Fallback Avatar 5. Christopher 03. November 13, 21:12 Uhr

Das Problem bei unserem 4-4-2, so wie wir es praktizieren, ist, dass die AV auch zugleich als MF agieren müssen, weil die 6 Spieler vor ihnen alle sehr auf die Mitte ausgerichtet sind. Rode, Meier, Barnetta, Flum, Russ, Kadlec - Wenn ich mein Flügelspiel schon herschenke, dann muss ich es komplett herschenken und sagen, dass LV und RV halt nur noch dazu da sind, um zu zerstören und nichts mehr zum Aufbau beitragen. Vielleicht war dies ja sogar der Plan, aber leider wirft ein Diagonalball und eine absolute stümperhafte Aktion von Bamba diesen Plan schon nach 2 Minuten über Bord.

Uns geht mit einem System, in dem weder Aigner noch Inui auflaufen, jegliche Schnelligkeit und Kreativität ab. Man kann über Inui sagen, was man möchte - aber er hat immer überraschende Aktionen in seinem Spiel und war oft der Einzige, der wirklich mal torgefährliche Situationen kreiierte. Ich frage mich, wie Veh so konstant auf dieses Element verzichten kann.

Ich bin gespannt, was in dieser Woche passiert. Welche Schlüsse das Trainerteam ziehen wird. Und dann heißt es wohl wieder - aufrichten, nach vorne blicken und hoffen, dass sich einige Spieler aus dem Leistungsloch ziehen können - Mainz hat ja dasselbe Problem - vielleicht ist das ja mal die Chance für uns - wer weiß...

0
Fallback Avatar 6. Bernemer 03. November 13, 21:17 Uhr

Wenigstens scheinen die Verantwortlichen aufgewacht zu sein.

0
Fallback Avatar 7. Christopher 03. November 13, 21:28 Uhr

Wir sollten froh sein, dass wir November und erst Spieltag 11 haben! Es ist jetzt wirklich noch genug Zeit, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen! Der Warnschuss sollte jetzt laut genug gewesen sein - aber wir haben noch viele Spiele vor uns und können noch sehr viele Punkte holen, egal wie bitter die Situation gerade ist.

LG

0
Fallback Avatar 8. HNKN 03. November 13, 21:30 Uhr

Wenn ich mir die restlichen Gegner ansehe, frage ich mich wo wir die Punkte holen wollen. In der jetzigen Form holt man gegen keine der Mannschaften einen Dreier.

0
Fallback Avatar 9. stimme 03. November 13, 21:57 Uhr

Bleibt doch mal auf dem Teppich und laßt das hysterische
Geheule.
Das ist in der Liga -aber auch nur da! - unglücklich gelaufen
und die Gründe sind einigermaßen offensichtlich.
Wenn wir in den letzten 2 Jahren einen der besten Trainer
der Liga hatten, dann haben wir ihn auch heute noch.
Und ganz bestimmt auch nicht nur "momentan". Jedenfalls will ich das ganz schwer hoffen.
Mein Vertrauen zu Armin Veh ist sehr groß. Was etwas gelitten hat, ist mein Vertrauen zu Rode. Obwohl der mir sonst fast immer gut gefällt. Aber das zweite Gegentor
kann er sich selbst anschreiben.

0
Fallback Avatar 10. aalexffm 03. November 13, 22:07 Uhr

Der beste Kommentar den ich bis jetzt hier gelesen habe. Ich glaube aber, nächste Woche nach dem Spiel in Mainz geht es uns allen besser. Glauben, Hoffen? Ich weiß es einfach.

0
Fallback Avatar 11. HNKN 03. November 13, 22:08 Uhr

Vor 2 Jahren waren wir ja noch in der 2. Liga! In der ersten Liga fallen mir auf Anhieb 6,7 bessere Trainer ein, aber ist ja auch egal. Ich denke schon das Veh das Ruder noch rumreissen kann. Er muss einfach mal die offensichtlichen Probleme und sich seine Fehler was System, Personal und Taktik angeht eingestehen.

Übrigens, in erster Linie haben Celozzi und Barnetta das 2. Gegentor verschuldet. Celozzi hat 2 mal die Chance den Ball zu klären, scheitert aber kläglich daran. Und Barnetta schaut eifnach zu wie sich Ochs den freien Ball holt und lässt Djakpa laufen, der aber einen viel weiteren Weg zum Ball hat und folglich zu spät kommt. Und Rode passt dann nicht auf Arnold auf, aber Zambrano ist auch noch bei Arnold und pennt.

0
Fallback Avatar 12. eldelabeha 03. November 13, 23:28 Uhr

ich denke auch; es wäre eine gute idee mal wieder komplett auf unser altes system zu setzen:

trapp
jung - zambrano (nach der sperre) - anderson - oczipka
russ (solange schwegler verletzt) - rode
aigner - meier - inui
kadlec

egal ob man wie ich der ansicht ist, dass es am system liegt oder nicht. ich habe gestern eine komplett verunsicherte mannschaft gesehen und der trainer MUSS jetzt IRGENDETWAS tun. er könnte entweder stammspieler wie jung, zambrano, oczipka, rode, russ, barnetta und aigner rausnehmen und durch reservisten ersetzen, dafür halte ich aber unsere zweite reihe nicht stark genug oder er kann wieder auf das alte system umstellen, dass schon funktioniert hat.

unser aufbauspiel ist völlig statisch, was meiner meinung nach auch damit zu tun hat, dass sich die mitspieler auf den füßen stehen, weil alle in der mitte sind und sich dort außerdem noch die gegenspieler sammeln, weil das spiel nicht durch schnelle außen entzerrt wird. wenn rechts jung und aigner die linie auf und ab rennen und links oczipka und inui, dann müssen die gegner zwangsläufig räume in der mitte frei geben. so hat das letzte saison geklappt und so hat es auch gegen bremen geklappt.

wie gesagt, vlt sind einige hier der meinung, das system hat keinerlei auswirkungen. klar ist aber, so wie es im moment läuft ist es nicht ok, also kann man es zumindest versuchen.

0
Fallback Avatar 13. Christopher 03. November 13, 23:29 Uhr

@HKNK:

Mir fallen nicht mal eben 6-7 Trainer ein, die

a) kurz vor der Entlassung standen, dann aber das Ruder herumrissen und Meister wurden.

b) in dieser Zeit vier deutsche Nationalspieler formten (Tasci, Hilbert, Khedira, Gomez), die dem Verein dann fast 60 Mio € an Ablöse einbrachten.

c) einen Aufsteiger in die EL führten.

Auch ich bin enttäuscht über die jetzigen Leistungen. Unseren Trainer jetzt aber so kleinzureden finde ich wirklich enttäuschend! Es gibt momentan Fragen, die unangenehm und schwierig zu erklären sind. Er hat sich aber i.m.A. etwas erarbeitet, was 2 scgwache Spiele nicht kaputt machen sollten...

Lg Christopher

0
Fallback Avatar 14. michi1982 04. November 13, 01:32 Uhr

Das ist kein Geheule und es ist auch nicht unglücklich gelaufen.

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden.

Die Gegner in der EL sind mittelmäßhe 2. Liga Teams, mehr nicht.

Wenn wir so weiter machen, dann stehen wir in 2 Spieltagen auf einem direkten Abstiegsplatz.

Wenn das also Geheule ist, dann scheint dir das ja egal zu sein.

Wenn es richtig drauf ankommt, sind uns die Teams unter uns doch überlegen im Abstiegskampf.

Kampfgeist und Moral scheint wieder bei allen besser zu sein.
So wie gestern zu verlieren hat nichts mit unglücklich zu tun.

Das ist einfach zu lasch.

Celozzi macht 2 mal Scheiße vor dem 2:1 und Rode lässt dann in der Mitte den Arnold alleine.

Einfach Scheiße, das wird ganz ganz knapp, wenn die Spieler nicht mal anfangen wieder Fußball zu spielen

0
Fallback Avatar 15. skela99 04. November 13, 06:00 Uhr

Es gibt doch was positives zu vermelden. Die Mainzer haben kein Torhüter für nächste Woche. Einfach mal schießen. Jetzt geht's los.

0
Fallback Avatar 16. Grantler 04. November 13, 08:07 Uhr

Ruhe bewahren ist das einzig richtige. Bin ja eher Pessimist, aber ich glaube immer noch an Platz 9 am Ende der Saison. Vielleicht machen wir es ja diesmal umgekehrt. Scheiß-Hinrunde und super Rückrunde, vielleicht mit einem neuen Spieler. Jetzt müssen erst mal Spieler ran die laufen können, dazu gehört z. B. Barnetta nicht. Wenn Inui so die Außenverteidiger bespielen würde, wäre er auf Monate aus der Mannschaft.

0
Fallback Avatar 17. eintrachtler 04. November 13, 08:40 Uhr

Nach dem 11. Spieltag ist die Tabelle im Mittelfeld so eng. Du kannst dir da nichts von kaufen, egal ob du da auf Platz 9-15 stehst.

.. ok wir haben gerade einen Durchhänger, ja stimmt!

1-2 wieder mal "normale" Spiele und dann stehen wir wieder auf Platz 10 und alles ist gut.

Von daher, rühig Jungs. Wir werden auch mal wieder gewinnen

0
Fallback Avatar 18. Naliem 04. November 13, 09:01 Uhr

Ich stimme dem Kommentar von "stimmte 03.11.2013 21:57" voll und ganz zu.

Ich war auch sauer. Habe die Legos von meinem Sohn in alle Richtungen geworfen (der hat sich voll erschrocken). Ich war richtig richtig entäuscht und sauer.
Veh ist aktuell der letzte Mensch, welche an die Wand gestellt werden sollte. Die Spieler sollten sich mal an die eigene Birne fassen.
Rode! Was geht momentan mit dem ab ? Der läuft mit seinen Gegenspieler nicht mit; lässt Arnold alleine aufs Tor zu laufen. Das sind die Fehler und da kann Veh rein garnichts für.
Die Spieler glaubem Europa läuft doch, dann läuft die Buli einfach so mit - nix da !

Bei uns ins es doch immer so, enweder Hin oder Rückrunde Top/flop. Rückserien drehen wir alles.

Den Hänger, den wir gerade haben, werden wir auch wieder los. Meier muss erstmal richtig fit werden. Schwegler fehlt überall.

Ich wäre aktuell für unser altes System mit unseren Jungs : INUI - MEIER - AIGNER KADLEC vorne drin (der Junge maschiert ohne Ende - das ist echt nen guter)
Als 6er würde ich auf Flum und Rode setzten (Rode muss jetzt den Arsch bewegen). Das klappt bald wieder Leute !!!

0
Fallback Avatar 19. Italo-Hesse 04. November 13, 09:36 Uhr

@18

da kann ich dir zustimmen.....zur aufstellung...vorne würd ich auch wieder auf die altbewehrten setzen...vor allem könnte inui mit seiner unbekümmertheit mal wieder für schwung da vorne sorgen...fürs zentrale mf fehlt uns der schwegler ! keiner kann momentan das spiel aufziehen und die bäle verteilen..daher würd ich gern mal den barnetta dort sehen, da ich ihm das zutraue...

in der EL würd ich auch gern den kadlec auf den aussen sehen und lakic vorne drin...

ps: vor paar wochen sagte ich, dass celozzi stäker is als jung.....das nehm ich erst mal zurück ;-)
auch wenn die sich beide momentan net gut anstellen

0
Fallback Avatar 20. Reebok 04. November 13, 09:43 Uhr

Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Aber "Nahe am Abgrund!" ?!?!? Am 11. Spieltag? Kommt schon...

0
Fallback Avatar 21. TAUNUS ADLER 04. November 13, 09:44 Uhr

@Michi1982 / Kommentar 14
Voll Zustimmung !

0
Fallback Avatar 22. 65428-supporter 04. November 13, 09:50 Uhr

@ 17: Absolute Zustimmung...

Jetzt hilft nur eins: Geschlossen hinter der Mannschaft stehen EGAL wer spielt...Nächsten Sonntag schießen wir die Meenzer in die Krise und uns raus...Ich würde folgendermaßen aufstellen:

____________Trapp____________

Schröck_Zambrano_Bamba_Djakpa

_______Barnetta__Rode_________

Aigner________Inui_______Kadlec

____________Lakic_____________

0
Fallback Avatar 23. alpi 04. November 13, 10:03 Uhr

Inui ist derzeit ein Schatten seiner selbst. Läuft seiner Form hinterher. Lakic würde nicht mal ein leeres Tor treffen. Mit dieser Aufstellung würden wir selbst gegen Sandhausen Probleme bekommen...

0
Fallback Avatar 24. ball99 04. November 13, 10:10 Uhr

@christoph
vergangenes kann das heutige net bestimmen….

das veh mal erfolg hatte ist schön aber das er jetzt taktische Fehler macht die der Mannschaft schaden ist eben durch den damaligen erfolg net auszugleichen….

ein Trainer darf sich nicht, auf Bundesliga Niveau, solche dilettantischen Fehler erlauben….

vielleicht hat auch Wehs erfolg aus der Vergangenheit ihn selbst daran gehindert sich weiter zu entwickeln, denn seine taktischen vorgaben sind im ballorientierten spiel haben kein Bundesliga Niveau….

fakt ist durch sein raute system schwächt er immer wieder die Mannschaft weil sie dieses system in der Bundesliga net gut genug spielen können….
da ist veh zu stur zu erkennen das es net das richtige fürs team ist!!!!

0
Fallback Avatar 25. 65428-supporter 04. November 13, 10:30 Uhr

@ alpi:

1. Schlechter als momentan kann es ohnehin nicht wirklich laufen, und dass etwas geändert werden muss ist ja wohl offensichtlich

2. Inui hat gute Spiele gemacht bis er, warum auch immer, nach dem Bochum-Spiel auf der Bank versauern musste

3. Prinzipiell bin ich auch etwas skeptisch was Lakic betrifft aber da er definitiv bewiesen hat dass er in der 1. Liga Tore schießen kann würde ich ihn gern mal von Beginn an sehen

0
Fallback Avatar 26. Christopher 04. November 13, 11:02 Uhr

@Supporter: Meier würde ich gerne noch in deine Aufstellung reinbauen. Ohne ihn geht es momentan nicht!

@Ball: Es geht nicht darum, dass Vergangenes das heutige bestimmen kann. Das habe ich in keinem Satz behauptet. Ich finde es nur respektlos einfach mal hineinzuwerfen, dass man 6-7 bessere Trainer als den unsrigen aufzählen könnte. Kommt mir bitte nicht mit Thomas Tuchel, der in diesem ganzen Jahr bislang auch nichts großartiges gerissen hat mit Mainz. Oder Christian Streich, der sich am Samstag seinen ersten Saisonsieg erduselt hat.

Ich bewerte die momentane Situation ebenfalls kritisch und bin der Meinung, dass etwas geändert werden muss! Aber 2-3 schlechte Spiele sorgen bei mir nicht dafür, dass ich alles hinterfrage, was hier mühevoll aufgebaut wurde und den Trainer als Nulpe und arroganten, sturen Sack bezeichne. Er bekommt von mir die Chance und ich bin mir sicher, dass nach dieser Partie sich Armin Veh intern mit kritischen Fragen auseinandersetzen muss. Wir werden diese Krise gemeinsam meistern! Und Veh wird sich bewegen, ich bin mir ziemlich sicher!

@Reebok: Wenn du hier so mitliest, war die Überschrift wohl voll ins Schwarze getroffen. Provokant, übertrieben - aber momentan wohl ein Wort, welches die Stimmungslage im Fan-Lager gut hergibt! Wenn du am Samstag im Stadion warst, weißt du was ich meine ;-).

0
Fallback Avatar 27. Italo-Hesse 04. November 13, 11:36 Uhr

toller beitrag chris !!!

0
Fallback Avatar 28. Olga 04. November 13, 12:01 Uhr

Das die Eintracht da unten steht finde ich persönlich nicht so wild...vor alle auch vor dem Hintergrund, dass erst elf Spieltage gespielt sind. Was mir allerdings etwas sorgen macht, ist die Art und Weise mit der die SGE momentan spielt. Gegen WOB war es zum Großteil Angsthasenfußball. Der Mannschaft fehlt zur Zeit koplett die Sicherheit und das Selbstvertrauen.
Zudem scheint sie mir etwas verunsichert, aufgrund der häufigen Umstellungen innerhalb der Mannschaft. Weder Spielzüge noch Laufwege scheinen zur Zeit zu stimmen, was sich dann in Sicherheitspässen und langsamen Spiel nach vorne widerspiegelt.
Viele Spieler laufen ihrer Form meilenweit hinterher, woran liegt das?
Ist das alles Zufall, oder ist irgendwas in Mannschaft/Mannschaftsgefüge im Vergleich zum Vorjahr kaputtgegangen? Klar hatten wir auch einige Verletzungen, aber alles darauf zu schieben, halte ich für zu einfach.

Letztes Jahr war die Eintracht aufgrund ihrer Laufstärke/Schnelligkeit nach vorne und ihres unkonventionellen/unausrechnebaren Spieles nach vorne gefürchtet...was ist davon übrig geblieben?

Wenn man jetzt nur mal das Wob Spiel nimmt (welches aber auch eben spiegelbildlich für viele andere Spiele der Saison steht), wir hatten mit Flum, Russ und Meier drei sehr große Spieler im Mittelfeld...da kann doch gar kein Tempo bzw. Beweglichkeit nach vorne aufkommen. Zudem Kadlec, der bei eigenem Ballbesitz nur eine Richtung kennt (geradeaus nach vorne). Ozcipka (einer meiner Lieblingsspieler) -> ehrlich gesagt, war das gegen Wob noch nichtmal zweitligatauglich. Natürlich darf jeder einen schlechten Tag haben, aber es scheint mir bei ihm, dass er zur Zeit zu viele Kilos auf den Rippen hat (er wirkt langsam und unbeweglich). Er kommt, anders als letzte Saison, nicht mehr am Gegener vorbei und flankt in 99 % der Fälle aus dem Halbfeld. Celozzi war gegen Perisic völlig überfordert...sorry Veh, hier hätte man nach 15 Minuten wechseln müssen, das war ein ungleiches Duell. Auch Barnetta steht nicht für das klare und saubere Spiel, welches uns letztes Jahr auszeichnete. Ja, er ist agil, aber Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis und so langsam wird mir auch klar, warum er bei Schalke keine Rolle mehr spielte.
Insgesamt wird auch klar, dass vor der Saison nicht gut eingekauft wurde, oder warum spielen immer die gleiche, bzw. die die letztes Jahr schon da waren?
Ich hoffe dass Veh zum alten System zurückkehrt und wieder Schnelligkeit und Spritzigkeit im Fokus stehen, da dies uns erfolgreich gemacht hatte.

----------------------Trapp--------------------
Jung-------Zambrano-----Bamba---Djakba
--------------Barnetta-------Rode------------
Aigner---------------Meier-------------Schröck
---------------------Kadlec---------------------

Ozcipka würde ich mal 2 Wochen draussen lassen, allerdings ist er wenn er dann zu 100 fit ist absoluter Stammspieler. Barnetta auf die sechs, da kann er mit seiner Erfahrung abräumen und das Spiel ankurberln. Schröck sollte man eine Chance geben (Inui auch mal wieder) und Kadlec muss jetzt klar gemacht werden, dass er sich mehr am Spiel beteiligt!! Die Leistung gegen Wob hat nichts mit Müdigkeit wegen zu vieler Spiele zu tun! Er ist gerannt wie verückt. Aber er lässt (unsinnigerweise, weil kein anderer mitmacht) viel zu viele Körner beim Stören des Gegenspielers. Er sollte sich die Kräfte sparen und bei eigenem Ballbesitz mehr kurz kommen! Das erwarte ich von Veh, dass er ihm das verklickert.

0
Fallback Avatar 29. eldelabeha 04. November 13, 12:01 Uhr

ich habs. jetzt weiß ich endlich warum es nicht mehr läuft. es hat ja bereits nach der winterpause angefangen.

OCCEAN IST WEG!!!

es ist doch vollkommen offensichtlich. als er noch in der startaufstellung stand, ist es bei uns richtig gut gelaufen. wir haben neue rekorde aufgestellt usw. in der rr, hat er eigentlich kaum noch gespielt. da lief es dann auch entsprechend schlechter, aber er war wenigstens noch teil der mannschaft. da hat seine anwesenheit unseren spielern noch kraft, glaube und vertrauen geschenkt.

jetzt ist er komplett weg und nichts geht mehr.

wer das nicht erkennt, hat einfach keine ahnung. es ist so offensichtlich. veh müsste einfach mal eins und eins zusammenzählen und nicht stur behaupten, das ergebnis wäre 5.

0
Fallback Avatar 30. SGEStephan 04. November 13, 12:28 Uhr

@olga
Ich geb dir bei Celozzi und auch Oczipka recht. Das war nix und da wären frühere Wechsel angebracht gewesen.

Deine Kritik an Kadlec kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen. Du gibst das Problem ja sehr gut wieder. Es dauert zu lange, das MF ist zu behäbig. Ball wird zu lange gehalten etc.

Jetzt haben wir da vorne einen drin der schnell und auch wenn er im laufen ist technisch stark genug ist was mit dem Ball zu machen. Wir bringen es aber seit Wochen nicht fertig ihn mal in Szene zu setzen. Gegen Bremen hat das geklappt aber seit dem hängt er in der Luft. Was soll er denn anderes machen als zu Rennen. Stehen bleiben und warten? Dann heisst es wieder er beteiligt sich nicht. An unserem einem Stürmer ( wer auch immer dann spielt ) liegt es meiner Ansicht nach nicht. Ein Stürme brauch Bälle und davon kamen zu wenig verwertbar. Barnetta wollte 1-2 mal durchstecken was von WOB geblockt wurde. Zu wenig aus meiner Sicht.

Was mir aber wieder und da wiederhole ich mich aufgefallen ist. Nach 69 Minuten ( ich hab extra hoch zum Würfel geschaut ) ist mir zum ersten Mal die veränderte Körpersprache bei Barnetta,Flum und Russ und ein 10 min später auch bei Rode aufgefallen. Gebückt, schwerfällig. Die waren allesamt platt und das stimmt mich bedenklich. Mehrfachbelastung hin oder her. Nach ner Woche Pause sollten 90 Minuten Fussball drin sein dachte ich im Stadion.

Ich hab mir dann das Spiel nochmal im Fernsehen angeschaut und habe festgestellt woran das auch lag.
Unsere 6er mussten ständig Löcher auf den außen stopfen. Die sind verdammt viel gerannt weil BO und SC oftmals zu langsam umgeschaltet haben. Das kann eine Erklärung sein. Zu wenig oder zu lasches Training kann auch sein. Das kann ich nicht beurteilen da ich vom Training nix mitbekomme.

Ich hoffe das wir bis zur Winterpause in der Buli unseren jetzigen Platz halten oder noch um 1-2 Plätze verbessern. Die Belastung im neuen Jahr nimmt ab da im Pokal max. noch 3 Spiele wären und in der EL wenns blöd läuft sogar nur 2. Dann hoffe ich finden wir auch wieder in der Buli zu unserer zwingend nötigen Dynamik und Explosivität. Die fehlt allen, Rode, Aigner, Inui und vor allem Meier. Der ist von seiner Bestform auch noch Meilen entfernt. Freistoßtor hin oder her

0
Fallback Avatar 31. SGEStephan 04. November 13, 12:29 Uhr

@elde
Das mit Occean scheint plausibel. Vllt. ist das auch ein psychologischer Effekt, ähnlich dem das man bei einer Roten Karte besser wird. Die Jungs wussten wir spielen nur zu zehnt und haben mehr gemacht. Klingt logisch und ist super recherchiert von dir

0
Fallback Avatar 32. Thomas66 04. November 13, 13:05 Uhr

@22

volle Unterstützung bei dieser Aufstellung. Ich denke auch, dass so oder ähnlich was geht. Das einzigte Problem dürfte sein, dass diese Konstellation so noch nie auf dem Platz gestanden hat und wenn es dann eben nicht funktioniert wird man z. B. auf Lakic rumhacken. Meier fehlt darin noch.
Ich bin der Meinung, dass z. B. ein Lakic, Schröck, Djakpa oder Inui mehr Spielzeit bekommen sollten. Man kann nicht erwarten, dass es dann auf Anhieb läuft, aber es wird auch nicht besser, wenn sie nur ihre Kurzeinsätze bekommen. Ich verstehe außerdem überhaupt nicht, warum nach Meinung Einiger hier angeblich die Ersatzbank nichts taugt. Immer spielen die gleichen Jungs und wenn dann Not am Mann ist wird erwartet, dass sie dann gleich auf Anhieb funktionieren.

Am WE hat man z. B. gesehen, dass auch Kadlec kein Überflieger ist. Er hat am Spiel nicht teilgenommen. Ich traue Lakic zu, dass er trifft, wenn er denn auch mal die Chance bekäme. Nicht nur für ein Spiel, sondern auch braucht seine Zeit. Stattdessen wird er ständig runter geputzt, weil er in den paar Minuten Spielzeit, die er bekommt aus einer echten Chance kein Tor macht. Kadlec darf das anscheinend und er hat inzwischen schon einige Dinger nicht versenkt und kläglich versagt, aber geschimpft wird darüber nicht. Was ist mit Rode? Seit Wochen ein Totalausfall, aber er spielt und spielt und spielt. Für Jung und Ozcipka gilt das Gleiche. Schröck und Djakpa scheinen aktuell die bessere Lösung zu sein, aber irgendwie dürfen sie nicht.

Wenn man sich nie traut was Neues auzuprobieren, dann darf ich mich eben nicht wundern, wenn es nicht besser wird. Nur, weil einer der Meinung ist, dass er unbedingt sein Ding durchziehen will, müssen alle anderen sich fügen und in dieser Herde hinterherlaufen. Das hat es noch nie gebracht und wird es auch bei uns nicht bringen.

0
Fallback Avatar 33. Geyeradler 04. November 13, 13:22 Uhr

6- 7 bessere Trainer in der Bundesliga hmmm also klopp okay jahresgehalt 6 millionen pep Jahresgehalt 12 millionen etc etc, oha wieviele bleiben da noch die wir uns leisten können und die besser als veh sein sollen.

@ elde also das mit occean macht mir Angst

0
Fallback Avatar 34. Grantler 04. November 13, 13:43 Uhr

Gott sei Dank gibt es im Fußball 1000 Meinungen und 999 sind nicht ganz falsch, aber wie man noch auf Lakic setzen kann. Hüftsteif, langsam seit Jahren völlig überbewertet wegen einer guten Saison in Kaiserslautern. Dann lieber Caio zurück. Was macht der eigentlich?

0
Fallback Avatar 35. Grantler 04. November 13, 13:51 Uhr

Mal was positives! Insbesondere die Aussage dn Mitspielern. Habe nämlich bei Zamprano immer Angst, dass er sich in den Schmollwinkel zurück zieht oder gar ausrastet, weil er in der Regel top Leistung bringt, aber nichts dabei raus kommt.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/594529/artikel_zambrano-verzichtet-fuer-die-eintracht-auf-peru.html

0
Fallback Avatar 36. SGEStephan 04. November 13, 13:58 Uhr

@Grantler

das mit Caio haben wir uns am Samstag im Block auch gefragt. Unser Freund google hat folgendes ausgespuckt

http://www.weltfussball.de/torjaeger/sui-super-league-2013-2014/

0
Fallback Avatar 37. Olga 04. November 13, 14:01 Uhr

@SGEStephan

Hey Stephan, Du sagst es doch selbst. Kadlec ist schnell und technisch sehr fein ausgebildet. Mit diesen Fähigkeiten ist er eine tolle Ergänzung für unsere Mannschaft. Jedoch muss er diese Stärken viel mehr in das Mannschaftsspiel einbringen.
Wenn er keine Bälle aus dem Mittelfeld bekommt, dann muss er sie sich halt holen. Er muss in seiner Spielweise variabler werden, da sein Spiel (immer steil gehen), und damit auch das Eintrachtspiel zu ausrechnebar ist.

In einem (Spass-) Beitrag hier stand, dass die sportliche Situation am Fehlen von Occean liegt...An ihm selber liegt dies natürlich nicht, jedoch war das Eintrachtspiel aufgrund dieses Stürmertyps (der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und auf den nicht das ganze System abgestellt war) wesentlich schwerer ausrechenbar. Hierdurch haben dann die Mittelfeldspieler vermehrt getroffen (das ist kein Zufall gewesen).

Das ist überhaupt keine Kritik an Kadlec, verstehe mich nicht falsch (er hat wie beschrieben tolle Fähigkeiten), jedoch ist für mich der entscheidende Schlüssel von Erfolg oder Misserfolg, ob man wieder zu dem Kombinationsspiel letzter Saison zurückkehrt. Es ist entscheidend, ob das Spiel ohne Ball (ständig ein bis zwei Anspielstationen, weil die Leute kurz kamen) wieder in Gang kommt, oder ob es weiterhin so ist, dass derjenige der den Ball hat, die ärmste Sau ist, weil vorne keine Anspielstationen da sind.
Es ist ja nicht so, dass er nicht läuft, nur in meinen Augen verbrennt er halt zu viele Körner im Spiel gegen den Ball,

0
Fallback Avatar 38. SGEStephan 04. November 13, 14:01 Uhr

Im letzten Spiel hat er sogar durchgespielt...
Mich würde jetzt noch sein Fitnesszustand unter Skibbe momentan interessieren. Vllt. ist da ja die Lösung für die Rückrunde. Der kann immerhin auch aus der 2. Reihe mal abziehen ;-)

0
Fallback Avatar 39. SGEStephan 04. November 13, 14:07 Uhr

@Olga
das sich Kadlec nicht in den Dienst der Mannschaft stellt sehe ich nicht. Du schreibst doch selbst er rennt und rennt. Was soll er denn noch machen? Wie soll er sich denn in den Dienst der Mannschaft stellen. Achte mal im Spiel auf ihn wie oft er auf einen Ball in den Fuss wartet. Nur flache Bälle in die Spitze werden bzw. wurden kaum gespielt. Soll er wie unsere 6er an die Mittellinie rennen und sich nen Ball geben lassen? Wenn man nur mit einer Spitze spielt dann muss dieser Stürmer gefüttert werden. Da wir aber momentan zu langsam nach vorne spielen ist der eine Stürmer meistens gleich von 2 Abwehrspielern in Raumdeckung genommen. Siehe Samstag: Rodriguez und Naldo waren ständig in seiner Nähe. Wenn man aber schneller kombiniert und Räume reißt, z.b. Meier die AV'S die hinterlaufen etc. zieht man die Abwehr auseinander und schafft dem Stürmer oder Meier Räume. Das haben wir letztes Jahr sehr oft sehr sauber geschafft. Dieses Jahr fehlt uns das. Ist ja auch nicht so das OO keine Chancen hatte. Er hat sie halt nicht gemacht, teilweise einfache Bälle. Und genau dahin müssen wir wieder kommen. Chancen erspielen. Wieviele Großchancen haben wir denn herausgespielt ? Da hats ein Stürmer immer schwer

0
Fallback Avatar 40. Olga 04. November 13, 14:24 Uhr

Das sehe ich halt ehrlich gesagt ein wenig anders. Er läuft zwar viel, aber eben auch oft falsch. Kurz kommt er so gut wie nie, was auch ein Gund dafür ist, dass er in all seinen Spielen gefühlte 12 - 25 Ballkontakte hatte. Ich habe letztes Spiel bewusst auf ihn geachtet, er bewegt sich meist zwischen den beiden gegnerischen IV hin und her, bei Ballbesitz der Eintracht startet er dann sofort hinter die Abwehr (in der Hoffnung auf einen Ball in die Schnittstellen). Natürlich soll er nicht den 6er mimen :), aber er braucht definitiv mehr Ballkontakte, um sich hieraus die Sicherheit für sein Spiel zu holen. Wie war es denn gegen Wob...er hat doch die paar Bälle, die er dann hatte, allesamt kläglich verloren.
Es ist mir doch auch egal, wie der Spieler heißt, Stephan, mir geht es um die Eintracht und da stimmt das Spiel im Moment überhaupt nicht. Das hat bestimmte Ursachen (im Wesentlichen das Mittelfeld), aber neben Leuten wie Russ, Flum, Rode, Oczipka, Inui...muss sich eben auch er ein Kadlec fragen lassen, ob das was er zur Zeit bringt sein Maßstab ist -> immerhin ist er für Eintrachtverhältnisse - sehr teuer gewesen.

0
Fallback Avatar 41. SGEStephan 04. November 13, 14:42 Uhr

Finde ich auch schön das du das anders siehst. Mir dir kann man wenigstens auch bei unterschiedlichen Meinungen diskutieren.

Das er für unsere Verhältnisse sehr teuer war zählt bei mir nichts. Spielt keine Rolle für mich. Ich sehe in ihm aber endlich mal einen der die Grundvoraussetzungen erfüllt. Schnell, technisch versiert, hat nen guten Schuss und auch schon ein paar mal einen super Torriecher bewiesen. So jemandem gestehe ich mehr als ein schlechtes Spiel zu.

Das er auch mehr als genug Steigerungspotental hat will ich nicht bestreiten aber ich bin halt auch der Überzeugen das er uns genau mit dem was du beschreibst, nämlich Bälle in die Schnittstelle zu fordern, hinter die Abwehr mit nem guten Pass zu kommen, in Zukunft helfen kann und wird. Idrissou oder OO musstest du flach anspielen, sie legen die Bälle ab, usw. Mit der Spielweise von Kadlec ist, sofern vom Rest der Mannschaft genug Druck auf die Abwehr ausgeübt wird mehr Überraschung drin da er eben nicht nur mit dem Rücken zum Tor die Bälle verteilt.

Daher sehe ich das MF als viel größeres Problem an. Klar war der Beitrag mit OO und dem besseren Spiel scherzhaft gemeint aber in dieser Phase haben wir obwohl OO gespielt hat aus dem MF soviel Druck gemacht das irgendjemand immer zu Abschlüssen kam. Aigner, Meier etc. Momentan haben wir davon zu wenig. Wie oft hat Meier am Samstag außer dem Freistoß nen Abschluss bekommen? Wie oft kamen wir auf den außen durch? Das war letztes Jahr ein Erfolgsrezept. Flache Bälle von außen und jemand hält den Fuss hin. Diese einfachen Tore fehlen uns.

0
Fallback Avatar 42. Andyabfahrt 04. November 13, 16:18 Uhr

Uns fehlen einfach die 6 Punkte aus den Spielen
gegen HSV Freiburg und Nürnberg, von dem Punkt gegen die Bayern, der uns durch Fehlentscheidungen genommen wurde oder der Punkt gegen BVB, der aufgrund der Leistung verdient gewesen wäre, will ich gar nicht sprechen. Also wenn wir 16 oder 17 Punkte auf der Brust gehabt hätten, behaupte ich mal verlierst du auch nicht 1-4 in Gladbach und es gibt keine Heimniederlage gegen die Wölfe, weil du dann ganz anders – nämlich selbstbewusster auftrittst, im Gegegnteil, dann machen wir noch das entscheidende TOR oder spielen halt mal unentscheiden gegen die Wölfe oder verlieren kanpp gegen Gladbach mag sein…wir würden auf dem 5. oder 6. Platz stehen, 3 Siege in der Euroleague und im DFP Pokal weiter…jeder würde sagen, was eine starke Leistung und was ne Traumsaison wieder und das im 2. Jahr als Aufsteiger und das mit der 3 fach Belastung…leider ist dem nicht so….Spielpech, Fehlentscheidungen, Verletzungen ( Schwegler Meier ) und das Pech des Spielplans sind die wahren Günde für diesen Tabellenstand…sonst nix….

0
Fallback Avatar 43. SGEStephan 04. November 13, 16:21 Uhr

Also so kannst du das hier nicht schreiben. Irgend jemand muss schuld sein. Zur Not halt wieder Funkel, Huggel oder Spycher aber ohne einen Schuldigen? Das geht hier einfach nicht ;-)

0
44. MuehlheimerJunge 04. November 13, 17:11 Uhr

Caio macht fünf Tore in elf Spielen??? Da falle ich vom Glauben ab... sofort zurück kaufen :-)

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 45. Joe Bembel 04. November 13, 19:20 Uhr

@ 9 stimme ..... stimme zu..aber
AV lass mal div. Bänker ran die unser Spiel dem Gegner nicht so durchschaubar machen
dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.