02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht FrankfurtNach der schweren Verletzung von Sonny Kittel ist die Niederlage bei Werder Bremen in den Hintergrund getreten. Alle Fans von Eintracht Frankfurt stehen unter Schock und fragen sich, warum dieser junge, talentierte Spieler in seiner kurzen Karriere so viele Rückschläge hinnehmen musste. Wir drücken Sonny fest die Daumen, dass er auch diese Verletzung meistert und im Laufe der nächstern Saison einen neuen Anlauf unternimmt, um allen zu zeigen, was wirklich in ihm steckt. Gleichwohl gebietet es die Chronistenpflicht, die Begegnung gegen Bremen aufzuarbeiten und nach den Gründen für den Abwärtstrend zu fragen.

Beginnen wir diesen Spielbericht mit einer positiven Nachricht: Auch wenn es nur noch sechs Punkte bis zu dem Relegationsplatz sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eintracht Frankfurt noch in Abstiegsnöte gerät, verschwindend gering, da einige der im Tabellenkeller stehenden Mannschaften noch gegeneinander spielen müssen. Aber alleine die Tatsache, dass man diese tröstenden Worte an den Anfang der Berichterstattung stellen muss, sagt alles über die gegenwärtige Verfassung der Mannschaft aus. Die SGE trudelt ins Ziel, und alle, die an dem Verein hängen, sehnen das Ende der Spielzeit herbei. Aber ist es eigentlich ein Trost, wenn die einzige Hoffnung derzeit darin besteht, dass die Abstiegskandidaten sich gegenseitig die Punkte abnehmen?

Nach dieser sechsten Auswärtsniederlage in Folge stellt man sich als Zuschauer die Frage: Gegen wen, wenn nicht gegen Werder Bremen, will unsere Mannschaft überhaupt noch ein Tor schießen? Die Hanseaten stellten bis zu diesem Spieltag nicht nur zusammen mit der SGE die schlechteste Abwehr, sondern mussten auch noch drei Spieler der Viererkette, darunter die komplette Innenverteidigung ersetzen. Darüber hinaus haben die Hanseaten ein veritables Torwartproblem, das sie erst im Sommer durch Felix Wiedwald zu lösen versuchen. Es spricht für das gegenwärtige Niveau der hessischen Angriffsformation, dass selbst diese Rumpfabwehr in den 95 Minuten kaum einmal in Gefahr geriet und – wenn es einmal gefährlich wurde – dann zumeist aufgrund slapstickartiger Auftritte des Werder-Torhüters Casteels. Sicherlich: Mit Alexander Meier und Stefan Aigner fehlen die besten Torschützen, aber reicht dies als Erklärung aus, dass die SGE seit mittlerweile vier Spielen auf einen Torerfolg wartet?

02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht FrankfurtTrainer Thomas Schaaf hat derzeit ein offenbar nicht zu lösendes Problem: Egal, wen er aufstellt, es geht schief. Den Defensivproblemen eines Timothy Chandler versucht er zu begegnen, indem er Aleksandar Ignjovski auf die rechte Außenbahn stellt. Die ansatzweise erkennbare defensive Stabilität bezahlt er zugleich mit einem haarsträubenden Aufbauspiel und fehlenden Impulsen in der Offensive. Die durch die Raute entstehenden Lücken im Mittelfeld will Schaaf seit nunmehr drei Spielen mit einem zweiten Sechser namens Medojevic schließen, der seine Aufgabe defensiv ordentlich, in allen Belangen, die für ein modernes Fußballspiel erforderlich sind, jedoch unzureichend erfüllt. Ergebnis: drei Spiele, null Punkte, null Tore. Immerhin blieb uns am gestrigen Samstag der Auftritt von Lucas Piazon erspart, der sich nach seiner Leistung in Dortmund und lustlosem Dienst nach Vorschrift im Training offenbar letzte Sympathien bei Schaaf verscherzt hat und noch nicht einmal einen Platz auf der Bank einnehmen durfte. Aber wer – diese Frage sei erlaubt – spielte gegen Bremen denn eigentlich auf der rechten Seite? Anfangs sonderbarerweise zumeist Stendera, dann gelegentlich Seferovic, der allerdings überall hin rotierte, und hin und wieder Valdez. Was auch immer Schaaf bezweckt hat: Von der rechten Frankfurter Seite ging keinerlei Gefahr aus – von der linken allerdings auch kaum. Oczipka agierte ungewohnt defensiv, hat genug mit sich und seinen Gegenspielern zu tun. Einzig Takashi Inui sorgte im Sturm für Gefahr, vergab die wenigen sich bietenden Gelegenheiten aber kläglich.

Mit einer anderen Personalentscheidung hatte Schaaf vor Beginn des Spiels für eine Überraschung gesorgt. Anstelle des Abwehrchefs Carlos Zambrano spielte der gerade erst von einer siebenwöchigen Verletzungspause zurückgekehrte Marco Russ an der Seite von Bamba Anderson. Ohne Zweifel war sich Schaaf des Risikos bewusst, das er mit der Verbannung Zambranos auf die Bank einging. Angesichts der jüngsten Darbietungen des Peruaners ist die Entscheidung Schaafs nachvollziehbar – welche Auswirkungen sie auf die sich hinziehenden Vertragsverhandlungen hat, bleibt abzuwarten. Interessant und aufschlussreich ist in erster Linie die Begründung von Schaaf: Zambrano fehle zurzeit der Rhythmus. Das mag sein, ihn aber durch einen Spieler zu ersetzen, der sieben Wochen lang pausieren musste und über gar keinen Rhythmus verfügen kann, dürfte in den Augen des stolzen Peruaners einen Affront bedeuten. Russ machte seine Sache im Übrigen ordentlich, die fehlende Spritzigkeit war ihm zwar anzumerken, doch insgesamt kann man die Niederlage nicht an der Innenverteidigung festmachen.

 Einer der Schlüssel für die schwachen Auftritte in der Rückrunde und die jüngste Niederlagenserie liegt vielleicht darin begründet, dass das Spiel der SGE mittlerweile zu abhängig von der Leistung eines 19-Jährigen ist: Marc Stendera. Wenn Stendera gut drauf ist und Anspielpartner in der Spitze findet, kann die Eintracht ihr Spiel durchziehen und erfolgreich agieren. Das Problem  besteht derzeit aber darin, dass nicht nur die Mitspieler fehlen, die auf seine Ideen eingehen. Der gebürtige Kasseler durchlebt auch eine kleine Krise. Er war in Bremen mit 12,22 gelaufenen Kilometern der mit Abstand lauffreudigste Spieler auf dem Platz, es wollte ihm aber kaum etwas gelingen. Und wenn Stendera nicht in Form ist, läuft nach vorne kaum etwas. Hasebe versteckt sich zu sehr und beteiligt sich zu wenig am Spiel in die Spitze; Nelson Valdez ackert ohne Ende, agiert aber ebenso zweikampfschwach wie erfolglos. Einziger offensiver Lichtblick im Spiel gegen Bremen war Seferovic, der sich viel bewegte, einige kluge Bälle spielte, sich in Zweikämpfen behaupten konnte, aber vorne in der Spitze fehlte, um Torgefahr auszustrahlen.

Immerhin: Die Mannschaft hat alle Lügen gestraft, die ihr mangelnden Einsatz in den letzten Ligaspielen unterstellen wollten. Kämpferisch konnte den Jungs von Thomas Schaaf sicherlich nichts vorgeworfen werden. Sie kann es derzeit einfach nicht besser; sie stößt an ihre Grenzen und spielt am Limit – und das ist augenblicklich nicht sehr hoch. Die Darbietungen eines Ignjovski, Medojevic oder Valdez lassen eher Mitleid als Wut oder Ärger aufkommen. Aber was macht Hoffnung auf die letzten Saisonspiele? Eigentlich nur die Heimstärke. Gegen die TSG Hoffenheim, die noch berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Europa League hat, sollte ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen sein. Vielleicht steht dann auch Stefan Aigner wieder zur Verfügung. Glaube, Liebe, Hoffnung …

Bitte denkt daran, die Leistungen unserer Jungs auch dieses Mal wieder zu bewerten. Hier könnt Ihr es tun.

 

- Werbung -

108 Kommentare

  1. Ich finde eigentlich am Schlimmsten das es Woche für Woche so aussieht als hätten die 11 Leute noch nie zusammen auf dem Platz gestanden…keiner kennt die Laufwege…
    Wobei komischerweise gestern die Passtatistik von Bremen noch schlechter war…optisch sah es für mich anders aus.
    Bitte mal Kinsombi die Chance als RV geben…die beiden anderen können nicht schlechter sein. Und dann anstatt Piazon bitte Waldschmidt von Anfang an….der Junge bemüht sich wenigstens, auch wenn nicht alles klappt…gefällt mir das wesentlich besser als der „Einwurfrausholer“

    0
    0
  2. Lieber SGE-Vorstand, wie wärs mit einem zeitigen Uffwache!
    Schmeisst bitte diesen „Coach“ raus. Es braucht dringend einen Reset.
    Ich kenne keinen aus dem Eintracht Lager, der die Schnauze nicht gestrichen voll hat.
    Aber Zementmeister HB wird diesem Dreck weiterhin seelenruhig zuschauen.

    0
    0
  3. @2: und wen soll man dann holen?? Den netten Herr slomka? Ist doch niemand frei der irgendwie erfolgversprechend ist… Darüber könnte man sich in der Sommerpause Gedanken machen. Wenn überhaupt.

    0
    0
  4. Ein Glück das wir in der Vorrunde ein paar Punkte eingefahren haben. Fangen wir die nächste Spielzeit gleich auf dem jetzigen Niveau an, sind wir der Abstiegskandidat Nr.1. Erschreckend ist die Hilflosigkeit des Trainers. Erst rückt er zu lange nicht von seinen Wunschspielsystem ab, mit dem die Manschaft nicht klar kommt. Dann bekommt er es einfach nicht hin, mit dem vorhandenen Spielermaterial eine Taktik auszutüfteln, die wenigstens einigermaßen Punkte bringt. Wieviele Punkte haben wir jetzt in der Rückrunde geholt? – Erbärmlich! ! Glaubt denn hier einer ernsthaft, daß unser Trainer mit dem Start in die neue Saison alles besser macht, und die Manschaft dann auf einmal vernünftig Fußball spielt? Wenn er das könnte, wurde er es doch jetzt schon machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß 3-4 neue Spieler (von der Kategorie die wir uns leisten können) so sehr viel bewirken werden.
    Wenn ich sehe, was andere Trainer aus bescheidenen Mannschaften rauskitzeln…. Unser Trainer ist da leider hilf- und ideenlos. Wenn Schaaf nächste Saison noch Trainer ist, fährt er den Laden an die Wand.

    0
    0
  5. Wir sollten den Vertrag von Thomas im Sommer verlaengern.

    Waere doch schade wenn er nur noch ein Jahr bleiben wuerde!

    0
    0
  6. Der Bericht deckt sich zu 100 % mit meiner Wahrnehmung.
    Vielleicht ist es sogar ganz gut ,das unser spielerisches Dilemma jetzt so gnadenlos aufgedeckt wird.
    Wie bereits gesagt , das ist mit Blick in die Zukunft gerichtet bestimmt der allerletzte Wahnschuss.
    Ich bin bestimmt kein Thomas Schaaf Oberfan, aber der kann meines Erachtens am wenigsten für die ganzen Misere.
    Ich warte noch mit Interesse auf das „intelligente Investorenmodell“ , das Präsi Fischer so geheimnisvoll im HR3 vorgestellt hat.
    Denn eins ist doch klar: Ohne die mehr als notwendigen Investitionen in geeignetes Spielermaterial werden wir diese Klasse auf Sicht nicht mehr halten.

    0
    0
  7. @6
    Sehe ich nicht ganz so, alles am Trainer festzumachen….
    Es sind gestandene Profis die auf dem Platz stehen, die nicht fähig sind die Taktik des Trainers auf den Platz zu bringen.
    TS ist ein Trainer der sich unheimlich einbringt, viele User, die beim Training zusahen berichten, dass TS ein sehr gutes und intensives Training betreibt. TS besucht regelmäßig unsere Jugend um zu sichten. Er soll ein agribischer Arbeiter sein der auch motivieren kann. Es liegt also nicht nur am Trainer…..
    Ich denke, wir sind damals sehr unglücklich in die Saison gestartet. Veh ging zu Stuttgart, der späte Klassenerhalt und die dadurch sich hinziehende Trainerfrage. Abgänge auf Schlüsselpositionen…..und und und…..
    Schlechte Voraussetzungen für einen guten Start… Vergesst nicht wir waren damals Abstiegskandidat Nr. 1.
    Schaaf, der nicht seine Mannschaft so zusammen stellen konnte wie er es wollte. Verletzungen durch Meier, Aigner und Trapp, Zambrano, Wiedwald etc. dennoch eine recht gute Hinrunde. Die Rückrunde ist schwach, keine Frage..aber auch wieder begründet durch die vielen Verletzten. Schlechte Abwehrverhalten, durch viele Umstellungen geschuldet.
    Verletzungen: Zambrano, Meier, Aigner etc. Wir sind nicht Bayern München, wir können die Verletzten nicht so kompensieren. Viele Spiele waren auf Augenhöhe und hätten auch zu unseren Gunsten verlaufen können.
    Hätten wir nur ein einziges Spiel gewonnen, dann hätten wir vielleicht nicht die ganze Diskussion.
    Und jetzt noch Kittel.

    0
    0
  8. Wo sind eigentlich die ganzen Europa Träumer der letzten Wochen? – Alle verstummt ? Alles dummschwätzer 🙂
    (ich lasse die namen mit absicht mal weg um sie nicht bloßzustellen)

    0
    0
  9. @9:
    Vielen Dank, ganz genau meine Meinung; dank Dir muss ich das nun nicht auch nochmals alles schreiben.

    Sieht wohl doch nicht so dass alle die Schnauze voll haben, gelle Herr Yeboah?

    0
    0
  10. Ach Alpi Du kannst hier doch eh keinen bloßstellen – mich wundert dass Du das Wort überhaupt richtig nachgeschlagen hast…..

    Ich finde es auch nicht schlimm dass Du mich und andere als Dummschwätzer titulierst; wir genießen ja auch Deinen geistigen Dünnpfiff und erfreuen uns an Deinen täglichen neuen Ergüssen. :O)

    0
    0
  11. Erstmal tut es mir für Kittel sehr leid….das ist wirklich tragisch. Der hatte sich diesmal richtig angespielt…sehr sehr schade für ihn und die SGE 🙁

    Was die Saison sowie die letzten Wochen angeht:

    Wie schon öfters gesagt bin ich mit der Saison zufrieden, was daran liegt, dass ich der Mannschaft, in dieser Zusammensetzung, nicht mehr zutraue. Das ist eine Mannschaft mit Potential für Platz 9 bis 17 und damit kann es nur ein Ziel geben: Klassenerhalt -> und der war eigentlich nie wirklich gefährdet.

    Allerdings darf man eines natürlich nicht machen und zwar alles schönreden und schön sehen etc. Es wurden auch Fehler gemacht und wenn man jetzt die Vogelstrauß Taktik anwendet und davor die Augen verschließt, dann wird man diese Fehler nicht abstellen. Deshalb finde ich es legitim die Dinge auch beim Namen zu nennen (Viele einfache Gegentore, öfter mal leichte Fehler im Spielaufbau, etc.). All das hat Gründe und wenn man sich verbessern möchte, und nur das kann das Sie sein, ist es notwendig die Dinge zu benennen und zu beheben.
    In meinen Augen kann man mit drei Transfers einen großen Schritt machen und dann ist hat zu schauen, ob man bestimmte Dinge damit abstellen kann. Wir werden sehe wie es kommt, sowohl die Transferphase als auch die ersten Spiele werden extrem interessant zu beobachten sein.

    0
    0
  12. Wie die Träumer sich angesprochen fühlen und aus ihren Löchern kommen und versuchen sich zu rechfertigen. Aber das kennen wir ja von dir 🙂

    0
    0
  13. @olga:
    So ist es, insgesamt bin ich auch mit der Saison zufrieden, der Kader besteht großteils aus Spielern die für viel mehr als Rang 9-17 nicht garantieren können; da müsste schon beinahe alles überragend laufen.

    Du schreibst es ja selbst; man kann mit 3-4 guten Neuen viel bewegen!!
    Ganz genau meine Meinung!!

    Die Spieler, die wir aktuell noch haben, wollen und versuchen ja alles, aber die können es einfach nicht besser……. spielt Chandler, ist man etwas offensivstärker auf rechts, aber hinten anfälliger; spielt Iggy ist es genau anders rum.

    Daher hat es wenig mit dem falschen Begriff schönreden zu tun wenn man mal so klar sagt dass der Kader aktuell nur in wenigen Spielen so gut war um bessere, starke Leistungen konstant abzurufen.

    Wenn man sieht dass wir neben den schwerwiegenden Abgängen dann diese Saison auf
    – Trapp
    – Zambrano
    – Russ
    – Aigner
    – Meier
    – Kittel

    langfristig verzichten mussten – ja Leute, wo soll denn dann diese Qualität her kommen??

    Die kann man leider schwerlich bei Ebay ersteigern……

    0
    0
  14. Wiedwald hat Trapp sehr gut ersetzt. Wir haben mit Wiedwald auch nicht mehr Gegentore bekommen als mit Kevin im Tor. (Rückblickend). Ohne Zambrano haben wir teils sogar besser gespielt. Ohne Aigner und Meier schießen wir zwar grad keine Tore mehr .. spielen aber dennoch relativ planlos nach vorne. es fehlt einfach an der spieleröffnung. Für die Eintracht reicht es eben nur für Plätze zwischen 9-15 (die restlichen 3 sprechen wir mal net an). Mehr ist mit der Mannschaft nicht drin weil wir uns nicht mehr leisten können. Müssen wir uns also mit abfinden. Somit sind EL Träumer wirklich Dummschwätzer ohne Durchblick 🙂

    0
    0
  15. @olga

    ich schreibe es gerne nochmal. Wir haben erst dann mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, wenn wir gegen Hoffenheim mindestens einen Punkt holen und die Anderen hinter uns nicht punkten. Nächste Woche wissen wir mehr. Die schwerste Aufgabe hat nächste Woche Paderborn mit Wolfsburg. Hertha hat durchaus auch Chancen gegen Dortmund und Hannover traue ich durchaus zu, dass sie gegen Bremen gewinnen.

    Dagegen traue ich unserer Eintracht leider leider zu, dass sie erstmals seit langer Zeit auch mal wieder zu Hause gegen Hoffenheim verlieren. Wenn das so dumm läuft, dann ist der Relegationsplatz in greifbarer Nähe und wir kennen unsere Eintracht, wenn es um die Wurst geht. Wir haben es glaube ich nur einmal geschafft am letzten Spieltag durch 6 Tore zu Hause den direkten Abstieg zu verhindern, da war aber noch Leben in der Bude. Diese Mannschaft hängt aber leider momentan am Tropf. Da ist leider alles drin.

    0
    0
  16. @eagle
    das it den Abgängen teile ich zu 100 % (und ich denke jeder andere hier ebenso). Die Abgänge konnte man nicht annähernd kompensieren, das war absolut unmöglich. Was jedoch auch wahr ist, dass unsere Trefferquote bei Transfers wieder mal (wie seit gefühlt hundert Jahren) eher mäßig war (positiv formuliert).

    Seferovic und Hasebe haben eingeschlagen. Sie haben die Mannschaft absolut weitergebracht.
    Valdez ist nicht zu bewerten und die anderen waren nicht schwach, sondern RICHTIG SCHLECHT!

    Der Sinn des Piazon Transfers erschließt sich mir keineswegs. Er ist körperlich nicht so weit um hier mithalten zu können und langfristig aufbauen bringt auch nichts, weil er uns nicht gehört.

    Iggy ist ein besserer Zweitligaprofi. Ein braver und biedererer Kämpfer den wir überhaupt nicht gebraucht haben, da wir genug andere brave und biedere Kämpfer im Team hatten.
    Chandler ist ebenfalls ein besserer Zweitligaspieler. Sein ganzes Spiel ist unsauber und unpräzise. Hier hätte man bessere Spieler haben können.
    Medo….keine Ahnung was er für ein Spielertyp ist….kann ich nicht sagen, vielleicht kann mir hier jemand helfen…kein Plan

    Die jungen Leute (Gerezigher und Kinsombi) kann man noch nicht wirklich beurteilen.

    Wie gesagt insgesamt war das nicht viel und wenn man hier eine bessere Trefferquote gehabt hätte, wäre es auch möglich gewesen, die Verletzungen besser zu kompensieren.

    Das Augenmerk der diesjährigen Transfers lag ganz klar auch läuferischer Stärke, Kampf und Einsatz. Dies spiegelte sich in einem mangelhaften Spielaufbau wider. Ich bin sehr gespannt, ob man in der kommenden Transferperiode wieder mehr Wert auf den spielerischen Aspekt legt den Kämpfer und Renner haben wir genug.

    0
    0
  17. Ja Alpi – vielen Dank, genau das sagen u.a. Olga und ich ja grade. :O)

    Warum meckerst Du denn dann soooooo viel seit Monaten wenn Du nun selbst zugibst dass man gar nicht mehr erwarten kann von dieser Mannschaft aktuell?

    Erleuchte uns doch mal mit Deinem sagenhaften Durchblick………

    Übrigens: Lieber träume ich ab und zu etwas und hoffe auf etwas als dass ich soo negativ wäre wie manch andere……

    0
    0
  18. Hey Thomas, rechnerisch stimmt das natürlich, aber da müsste dann alles schief gehen, was schief gehen kann und das sehe ich so nicht. Denn die SGE war dieses Jahr immer dann da, wenn es drauf ankam.
    Ich möchte auch klar betonen, dass ich Deine Bedenken bzgl. der Saison gar nicht wegwischen möchte. Es lief nicht alles gut, ich sehe es halt nur so, dass dies weniger an Schaaf liegt, sondern vielmehr an der Qualität der Mannschaft (ich glaube wir verstehe uns). Lass jetzt mal schauen, wie es zur kommenden Saison weitergeht. Hier kann mit überschaubaren Einsatz (vorausgesetzt gutes und kluges Handeln) viel positives bewirkt werden. Wenn man absteigt, wäre natürlich alles hinfällig, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 🙂

    0
    0
  19. @olga:
    Ich lese immer wieder dass man hier bessere Leute als Chandler hätte haben können…. ja aber bitte sehr, ohne Polemik, wen denn???

    Ich bin selbst schon mal vor Monaten die Kader der Erstligisten durchgegangen; und bei den Vereinen auf Augenhöhe finde ich keinen RV, der entweder zu haben gewesen wäre bzw. der mir besser zugesagt hätte als Chandler.

    Iggy sollte wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere eigentlich sozusagen der Ersatz für Seppl Rode sein. Er wollte ja aus Bremen weg weil er auch dort eher als RV gesehen wurde; bei uns muss er aber auch mehr als RV spielen denn im ZM.

    Medojevic ist leider kaum zu bewerten, weil er sich seit Monaten mehr oder weniger laut eigenen Aussagen mit irgendwas rumschlägt und daher nicht richtig fit wird.

    Nur ist eines auch klar denke ich: Ohne Grund hatte den WOB damals nicht geholt.

    Piazon war einfach ein Versuch mal mit einem Talent etwas zu probieren. Er hat Anlagen die er leider nicht gut genug auf das Feld bringen konnte. Aber in der heutigen Zeit sind 0,8 Mio. Leihgebühr ja ein Pappenstil, zwar nicht für uns aber der Versuch an sich war für mich nachvollziehbar.

    Grade auf ihm lagen ja auch die größten Erwartungen….. das lag bestimmt daran dass er von Chelsea kam, aber dafür kann er nun auch nix.

    0
    0
  20. @thealpi
    Und nach Wiedwald kam Hildebrand……
    Zambrano war diese Saison 2x verletzt, der hat nie den Rythmus gefunden. Er hatte diese Saison die Seuche.
    Warum spielen wir ohne Meier und Aigner planlos und torlos nach vorne, weil wir ohne die Beiden bereits abgestiegen wären.
    Aigner und Meier haben 50% unserer Tore geschossen ohne sie geht nichts…stand heute. Der 2. Sturm ist zu schwach.

    0
    0
  21. Bei dir ist jegliche „Erleuchtung“ vergebens mein Lieber. Bei dem Geträume der letzten Wochen hast du bereits alles bestätigt.

    Ich bin eben realistisch. – und wir hatten aufgrund der Leistungen nie wirklich eine realistische Chance auf die EL. Dafür waren unsere Leistungen teils zu unterirdisch. Lieber nächste Saison ganz auf die BL konzentrieren. Wenn wir es Woche für Woche schon nicht hinbekommen uns für EIN Spiel gut vorzubereiten, dann wird es mit einer Doppel/Dreifachbelastung erst Recht nix. Ist schon ganz gut das wir keine EL spielen. Wir sind einfach noch nicht soweit. Der Kader ist dafür nicht stark genug. Talente „alleine“ bringen uns net weiter.

    0
    0
  22. Mit unseren Geldmitteln können wir uns max. eine gute 1. 11 leisten. Dann muss man Glück haben das sich niemand verletzt und jeder von den 11 das abrufen kann was er auch zu leisten im stande ist. DANN haben wir eine Chance auf die Plätze 6-9. Da das reines Wunschdenken ist, ist ein Platz zw. 10-15 realistisch und kann nur verbessert werden, wenn man deutlich in den Kader investiert. Da das Geld net vorhanden ist, bleiben wir da, wo wir sind. Das Ziel wird jede Saison der Klassenerhalt sein. Wir können froh sein das Kevin etc geglaubt haben man könne weiter oben mitspielen auf dauer. ICH glaube das nämlich nicht.

    0
    0
    - Werbung -
  23. Ja mein Lieber, für die realistische Sicht der Dinge haben wir ja Dich (habe lange nicht mehr so laut gelacht wie grade).

    Schön dass Du das so siehst – dann darfste das aber nicht nur auf die EL beziehen sondern auf das Gesamte – und dann hat wie ich u.a. schreibe seit langem Schaaf das bestmögliche rausgeholt und daher ist Kritik am Trainer also nicht soooo extrem angebracht.

    Schön dass Du Dich mit 2 Posts Saisonübergreifend widerlegt hast…….. von mir eine La-Ola dafür! :O)

    0
    0
  24. @olga

    dein Wort in Gottes Ohr, aber leider ist es auch so, dass die Pferde vor der Apotheke anfangen zu kotzen. Paderborn kann sich sogar in den letzten 3 Spielen eine Niederlage erlauben. Sie dürfen halt nur nicht gegen Wolfsburg verlieren und dann gegen Schalke auch noch versagen.

    Bei allen Anderen hinter uns ist genauso. Sie können sich alle eine Niederlage erlauben. Sie haben aber die vermeintlich leichteren Gegner, wenn es drauf ankommt. Ich habe da im Moment nicht so den Optimismus bei unserer Eintracht. Ich traue ihnen durchaus 3 Niederlagen zu, aber ich hoffe natürlich nicht, dass das eintrifft. Sie sollten sich schon aus eigener Kraft befreien und nicht auf Schützenhilfe hoffen. Leider würde unserer mieses Torverhältnis am Ende den Ausschlag geben und da sind wir uns wohl alle einig, dass es eben genau das ist, was ein Problem werden könnte. Verletzte hin oder her, aber es war schon in der Hinrunde klar ersichtlich, wo bei uns die wichtigste Baustelle sein wird. Obwohl wir vorne wirklich viele Tore geschossen haben, reichte es oftmals leider nicht für den Sieg. Das könnte uns nun am Ende nun doch noch das Genick brechen. Genau das war es, was ich die ganze Saison kritisiert habe und ich verstehe einfach nicht, warum man da nicht wenigstens versucht hat etwas zu unternehmen.

    0
    0
  25. @eagle,
    es gibt aber auch noch andere Ligen als die Bundesliga.
    Ich kann diese Transfers nicht nachvollziehen. Ich weiß, Dich nervt das Theam, aber das was Piazon bringt, das kann Kadlec auch und er ist unser Spieler. Was man sich vorher gedacht hatte (wie Du schreibst), ist das eine. Was dabei herauskommt ist das andere und da muss man halt einfach sage, dass man bei Piazon komplett daneben lag. Ebenso bei Chandler, Iggy und Medo. Das sind allesamt keine verstärkungen, sondern blähen den Kader auf, ohne einen Mehrwert zu haben.

    0
    0
  26. „Schön dass Du Dich mit 2 Posts Saisonübergreifend widerlegt hast“
    = kopiers mal kurz rein. Weiß grad net wie meine Meinung letzte Saison war. Schon möglich das ich da anderer Meinung war. Was auch legitim ist

    0
    0
  27. Das stimmt schon Olga. Die große Frage war damals nur, welche Spieler du für das vorhandene Geld bekommst. Es gab keinen RV mit ausreichend Erfahrung, der sofort funktioniert und bezahlbar ist. Bei Iggy wusste Schaaf, was er bekommt, nämlich einen Ergänzungsspieler, der immer Dampf macht. Und bei Medo sah es aus, als könne er sich entwickeln. Das Wichtige ist in jedem Fall, dass die Ressourcen knapp sind und du auf dem Tranfermarkt nicht wirklich zuschlagen konntest. Es ist umso wichtiger, dass unser Scouting besser wird. Wir drehen uns also im Kreis und gelangen immer wieder zu den selben Schlüssen. Wir brauchen mehr Geld und besseres Scouting für bessere Spieler.

    0
    0
  28. Das muss einfach die Aufgabe des Vorstandes sein. Eine externe Geldquelle finden! Wir bekommen durch Erfolge kein Geld, da wir mit der mannschaft keine Erfolge haben werden. Somit kann es nur das Ziel sein eine externe Quelle zu finden. Sollte in einer Stadt wie Frankfurt möglich sein. Nur gibt es die anscheinend net. Rückblickend auf die letzten 20 Jahre…

    0
    0
  29. Hey Libero…
    spontan fällt mir jetzt mal zB Olkowski von Köln ein… gibt aber sicherlich noch viele andere (Scouts werden gut bezahlt, die richtigen Leute zu suchen und zu finden und Chandler ist das nachweislich nicht). Es ist jetzt nur ein Beispiel, dass man Qualität auch für kleines Geld bekommen kann. Wie gesagt, es gibt auch andere Ligen in denen man schauen kann. Ich bin mit der Saison zufrieden, wie gesagt, aber wir sind genau jetzt an einem Scheideweg. Es wurden Verträge verlängert, dass hat BH gut gemacht, ich sage nur, dass die Patronen jetzt sitzen müssen. Denn es ist richtig, was Du sagst, Libero, unsere Mittel sind begrenzt und deswegen müssen wir effektiv arbeiten. Und da kann es nicht sein, dass man derart oft daneben liegt wie dieses Jahr und auch schon in Jahren zuvor. Denn die Konkurrenz schläft nicht.
    VG

    0
    0
  30. Na, mit Leuten wie Ollkowski machst du sicher aber auch keine Quantensprünge. Der ist allenfalls solide. Nach vorne hat vermutlich sogar Chandler mehr Qualität. Chandler gewinnt laut kicker mehr Zweikämpfe und hat eine höhere Passquote… Vielleicht noch einmal Schuten gehen.

    0
    0
  31. Mich ärgert das wir wiedermal ohne finanziellen Spritzen, denn die TV Gelder haben wir nun verschenkt bzw. vor allem die Konkurrenz verschenkt, kaum unsere Mannschaft verstärken werden können. Mit dem Geldeinnahmen für kommende Saison werden wir nur wieder Mittelmaß holen und die Spieler die uns weiterbringen werden bei anderen Vereinen unterschreiben, weil sie dort mehr bekommen bzw. Euroliga spielen.

    0
    0
  32. Ich schaue mir den FC öfter mal an. Olkowski ist ein Fußballspieler während Chandler ein Kämpfer bzw. Renner ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Typen. Nach vorne ist Olkowski stärker, nach hinten sind beide in etwa auf einem Niveau. Es geht mir aber jetzt auch gar nicht so sehr um diesen einen Spieler, will vielmehr sagen, dass es auf jeden Fall erschwingliche Spieler gegeben hätte, die 1. Stärker als Chandler sind und 2. auch noch Potential haben sich verbessern (bei TC ist das nicht gegeben, er ist auf unterdurchschnittlichem Niveau ausgereizt).

    0
    0
  33. Also ein Spieler, der hinten auf dem Niveau von TC ist, was sollen wir damit? und wie kommt er dann auf einen Marktwert von 3 Mio.? Chandler hat ein unterirdisches Stellungsspiel. Er taugt allenfalls nach vorne. Dachte auch nicht, dass er so schlecht ist, als sie ihn holten. Will nur sagen, dass es schwer war Jung auch nur einigermaßen zu ersetzen. Und ja, wie oben beschrieben: Mehr Geld und besseres Scouting. Und ein Trainer der sich traut junge Spieler einzubauen und das macht TS.

    0
    0
  34. Alpi, der ist für 1,6 Mio gewechselt, war somit nur unwesentlich teurer als Chandler, ist jedoch stärker und hat zudem potential

    0
    0
  35. Ihr redet alle von der nächsten Saison, aber in welcher Liga? Ich bleibe dabei, wir holen keinen Punkt mehr. Und wenn der HSV heute gewinnt sind es 5 Punkte zur Relegation. Aber nein, nein die anderen gewinnen ja nicht mehr alle Spiele. Ganz Frankfurt schläft!

    0
    0
  36. @Grantler.
    Selbst wenn der HSV heute 15:0 gewinnt, bleibt der Abstand zur Relegation sechs Punkte
    Aber: einen Dreier brauchen wir noch. Da bin ich mit dir d’accord. Gerade wir wissen, welche Ergebniskapriolen die
    letzten Spieltage bringen

    0
    0
  37. Ob der Schaaf akribisch arbeitet, wg mir 25 Std am Tag und wg mir täglich am Rieserwald vorbeischaut, entscheidend ist was hinten rauskommt. Und das ist eben erbärmlich. Null System. Null Weiterentwicklung. Offenkundig hat die Mannschaft was gegen das Nordlicht. Ein eingeschworener Haufen ist das nicht – um den Bogen zum „es kommt hinten nix raus“ zurückzuspannen 😉

    0
    0
  38. Mir ist nicht klar wie viele denken können wir hätten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun!! Das ist genau die falsche Einstellung und da möchte ich auch mal den Artikel kritisieren. Da bin ich voll beim Grantler, und so wie unsere SGE derzeit drauf ist traue ich uns 0 Punkte locker zu. Ich habe mal im Kickerrechner einige Varianten durchgespielt und sehr oft kommt für der Relegationsplatz bei raus, da musste nicht mal unrealistische Ergebnisse eingeben. Einzig allein Stuttgart wird uns nicht mehr einholen. Wenn der HSV heute punktet und so sieht es ja gerade aus, wird es noch verdammt böse. Den unsere Mannschaft wird nicht auf Abstiegskampf umschalten können und TS schon gar nicht. Wenn das schiefgeht….ach ich will nicht weiter drüber nachdenken

    0
    0
  39. HB hat doch gesacht, dass wir mit dem Abstieg nix mehr zu tun haben werden.
    Und der muss es doch wissen, unser Herrie „ich hab die BuLi erfunden“ Allmächtig.
    Sorry für den Zynismus, aber nach der RR stehts mir bis ganz oben

    0
    0
  40. 14. SC Paderborn (31/29:59):
    VfL Wolfsburg (H)
    FC Schalke 04 (A)
    VfB Stuttgart (H)
    = Paderborn steigt direkt ab

    15. SC Freiburg (30/32:43):
    Hamburger SV (A)
    Bayern München (H)
    Hannover 96 (A)
    = holt max 6 Punkte, eher weniger = bleiben hinter uns

    16. Hannover 96 (30/35:53):
    Werder Bremen (H)
    FC Augsburg (A)
    SC Freiburg (H)
    = holt max 6 Punkte, eher weniger = bleiben hinter uns

    HSV und Stuttgart schaffen es net beide an uns vorbeizuziehen und somit haben wir mitm Abstieg nix zu tun

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -