Die Eintracht unter der Leitung Adi Hütters gibt derzeit kein gutes Bild ab. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Wir schreiben den 10. April 2021. Die Welt von Eintracht Frankfurt ist mehr als in Ordnung. Zwar hat Sportvorstand Fredi Bobic bekanntgegeben, dass er die SGE verlassen will, das scheint auf die Mannschaft aber keinerlei Einfluss zu haben. Gerade hat die Eintracht in einem mitreißenden Spiel mit 4:3 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen und steht mit sieben Punkten Vorsprung auf den fünften Platz, auf dem Borussia Dortmund liegt, auf Rang vier der Bundesliga-Tabelle. Die erstmalige Qualifikation der Champions League scheint nicht nur ein Traum, sondern dank der Euphorie des gesamten Vereins absolut im Bereich des Möglichen zu sein.

Aber diese Euphorie bekommt nur ein paar Tage später einen heftigen Dämpfer. Denn am 13. April verkünden die Eintracht und Borussia Mönchengladbach, dass SGE-Coach Adi Hütter die Hessen in Richtung Rheinland verlassen und sich nach dieser Saison den Fohlen anschließen wird. Nachdem der Österreicher nur einige Wochen zuvor bei „Sky“ noch betont hatte, dass er in Frankfurt bleibe, ist die Empörung und die Enttäuschung über diesen Abgang zurecht groß.

Und seit diesem 13. April 2021 scheint auch die Mannschaft wie ausgewechselt zu sein. Zwar betonen die Spieler, die Verantwortlichen und auch Hütter selbst immer wieder, dass das Abschneiden in den letzten Spielen nichts mit dem Wechsel Hütters zu tun habe. Unstrittig ist jedoch, dass das schon etwas mit der Mannschaft gemacht hat und ein kompletter Bruch im Spiel der Hessen ist. Nicht umsonst spricht Makoto Hasebe diesbezüglich von einer „Enttäuschung“. Aus den vier Partien nach der Bekanntgabe des Abgangs hat die SGE zwei verloren und nur gegen den FC Augsburg – nach einer ebenfalls verkrampften Partie – gewinnen können. Jetzt folgte das spät erkämpfte Remis im Rhein-Main-Duell.

Unentschieden gegen Mainz als Sinnbild

Dadurch sieht die Welt in Frankfurt rund einen Monat nach dem Sieg gegen Wolfsburg ganz anders aus. Der komfortable und fast schon beruhigende Vorsprung der Adlerträger auf den BVB hat sich in einen Rückstand von einem Punkt verwandelt. Sinnbildlich steht die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 – und leider auch die Außendarstellung Hütters.

Die Mannschaft lässt mittlerweile vieles vermissen, was sie noch vor einem Monat auszeichnete: Kreativität, Tempo im Spiel nach vorne, Spielwitz und auch der Einsatz. Gegen den FSV, der nicht allzu überraschend auf eine stabile Defensive setzte, wurde zu oft der Weg nach hinten gewählt, wirkliche Überraschungsmomente gab es gar nicht und die Stürmer Luka Jovic und Andre Silva hingen völlig in der Luft. Ein Spieler, der dieses Vakuum im Mittelfeld hätte lösen können, ist Amin Younes. Der Nationalspieler ist aber seit einigen Wochen völlig außen vor und spielt nur als Einwechselspieler eine Rolle. Warum der Dribbler, der auch gegen Mainz zumindest Überraschungsmomente versuchte zu kreieren, aber am Sonntag erst tief in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, ist vielen ein Rätsel. Ein angeblicher Streit des Mittelfeldmannes mit Hütter wurde dementiert – und trotzdem scheint etwas im Argen zu liegen. Die offizielle Begründung, warum Younes nicht von Beginn an spielte, lieferte Hütter nach der Partie: „Er war verletzt und hat nicht mit der Mannschaft trainiert.“ 

Wo sind die Führungsspieler?

Alles an Younes festzumachen ist aber natürlich auch zu einfach, denn auch vor dessen Einwechslung standen elf Spieler, die alle bewiesen haben, dass sie es besser können, auf dem Platz. Aber einen der vorangeht, einen der die anderen Spieler mitreißt, suchte man vergebens. Die meisten schienen mehr mit sich selbst und ihrer – man muss es so klar sagen – schlechten Leistung beschäftigt zu sein, als dass sie anführen könnten. Dabei wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt für die Führungsspieler wie Kevin Trapp, Martin Hinteregger oder auch Sebastian Rode gewesen.

Auch Hütters Außendarstellung bröckelt langsam aber sicher gewaltig in Frankfurt. Schon nach der Partie in Mönchengladbach wüteten die Fans über ein Interview und auch nach dem Spiel gegen Mainz präsentierte sich der 51-Jährige dünnhäutig und zog vor allem mit einem Interview in der „ARD“ viel Unmut auf sich. „Die Leute sollen reden, was sie wollen, das ist mir wirklich, ganz ehrlich gesagt, auch egal. Niemand weiß, wie es bei uns in der Kabine, in den Katakomben aussieht. Das ist das, was zählt.“ Gewiss ist es das, was zählt, aber eine vernünftige Auseinandersetzung mit Kritik sieht anders aus – das bewies er auch im weiteren Verlauf: „An mir liegt es nicht, und an der Mannschaft liegt es auch nicht!“ Hier muss man aber leider ganz klar sagen: Doch. Am Sonntag lag es an der Mannschaft und auch an Hütter! Denn keiner der anderen Verantwortlichen, kein Fan und auch kein Kritiker stand auf dem Platz. Sondern die Mannschaft, die sich unter der Leitung Hütters zuvor auf das Spiel gegen Mainz vorbereitet hatte. Und die Mannschaft, die – so kam es einem zumindest vor – keinerlei Lösung gegen die gut massierte Verteidigung der Mainzer parat hatte.

Die Europa League wäre eine Enttäuschung

Aber Hütter ging noch weiter. „Ich weiß nicht, ob wir teilweise über unsere Verhältnisse gespielt haben, aber sicherlich an der Obergrenze“, so der Österreicher. Dass die SGE zum Teil wirklich an der Obergrenze spielte, lässt sich sicher nicht bestreiten. Aber auch nicht, dass sie in den letzten vier Spielen weit unter ihrem normalen Level spielt. Und eine solche Aussage ist ein fatales Zeichen an den Klub, denn sie sagt im Endeffekt nur eines aus: „Selbstkritik gibt es aktuell nicht. Ich mache auch weiterhin alles richtig. “ Und: „So gut ist die Eintracht eigentlich nicht. Die SGE steht zu weit oben – und eine Qualifikation für die Europa League ist noch immer ein Erfolg.“ Den letzten Satz hätte vor der Saison sicher jeder unterschrieben – nach dem zwischenzeitlichen vierten Platz mit sieben (!) Punkten Vorsprung aber nicht mehr. Und hier hat Adi Hütter einen riesengroßen Anteil daran.

- Werbung -

63 Kommentare

  1. Hätte ich vor 2 Monaten nicht gedacht aber ich bin sowas von froh wenn er endlich weg ist. Es ist nur noch peinlich, er ist peinlich. Schade, dass unser Vorstand nicht den Arsch in der Hose hat dieses unrühmliche Schauspiel zu beenden. Und wenn Hübner meint da passt kein Blatt Papier zwischen Trainer und Mannschaft ist das für mich das dickste Papier das es je gab. Und selbst wenn merkt man doch die Verunsicherung der Mannschaft an und daran ist der Trainer schuld. Bleibt nur noch hoffen auf einen Ausrutscher der Konkurrenz, manch einer behauptet ja auch hier seit Wochen, die Konkurrenz schafft es eh nicht. Seit Wochen wunder ich mich über diese fatale Fehleinschätzung, die vielleicht auch im Team vorherrschte…

    166
    5
  2. „Niemand weiß, wie es bei uns in der Kabine, in den Katakomben aussieht. Das ist das, was zählt.“

    Dat is´ leider nicht korrekt – da zitiere ich gerne Adi Preißler

    „Grau is´im Leben alle Theorie – aber entscheidend is´auf´m Platz“

    Daran muss sich die Mannschaft messen lassen und solange es rechnerisch möglich ist werde ich noch dran glauben – denn EINTRACHT FRANKFURT HEIßT KÄMPFEN UND SIEGEN

    48
    2
  3. Das ist mir alles zu einfach. Wir hatten auch in unserer Siegesserie scheiß Spiele, bzw. haben die erst kurz vor Ende wirklich klar gemacht (BSC, S04, Hinspiel Augsburg).
    Zudem gab es Spiele, die haben wir gewonnen und wussten nicht wieso, es wurde aber gesagt, das Glück erzwungen, Eigentor provoziert, etc.

    So Spiele wie gegen Mainz gab es gegen Bremen auch.

    Sicherlich fehlt vielleicht der letzte Punch, der letzte Schritt, der letzte Schub in Verbindung mit der inneren Unruhe. Aber es ist eben nicht der einzige oder ausschlaggebende Punkt. Beispiele gab es in der Vergangenheit wie gesagt viele.
    Wichtig ist, dass wir die letzten beiden Spiele, als allererstes Schalke gewinnen u d dann schauen für was es reicht.
    Alles „wäre wenn“ gibt keine Punkte. Hätte Silva seinen Lauf abgeschlossen und ein Tor erzielt, spielen wir 2:1. Dann würde jeder sagen: Schütteln, Glück gehabt… Hätte Trapp in der 1. HZ nicht glänzend reagiert, steht es 2:0… Hätte Hätte …

    29
    26
  4. Es ist erst das zweite Mal, dass ich, seit sge4ever noch die offizielle Eintracht Frankfurt Fan-Homepage und nicht ein online-Magazin über sie war, die Beurlaubung eines Trainers fordere (der erste war Armin Veh II.). Von Motivationskünsten keine Spur und wer die Kommentare während des Mainz-Spiels verfolgt hat sah, dass wirklich jeder außer dem Trainer erkannt hatte, dass das taktische Konzept ohne Doppelzehn und ohne Younes falsch war und auch die (Fach-) Presse sieht es flächendeckend so.

    Hütter lässt es austrudeln, schwächt damit die Mannschaft und hat damit und den vielen unsäglichen Auftritten in den letzten Wochen das große Ziel nicht nur gefährdet, sondern Stand jetzt aus der Hand gegeben.

    Wir spielen nächste Saison auf jeden Fall EL, so gesehen kann nichts mehr schiefgehen, deshalb jetzt einen, liebend gerne Thomas Broich, der die Mannschaft wieder wachrütteln und mit einer vernünftigen Taktik auf den Platz bringen kann.

    So, das war’s für mich mit der ganzen Chose, die Wahrheit liegt aufm Platz und dorthin schickt der Cheftrainer seine Spieler. Melde mich aus Schalke.

    76
    6
  5. Das von euch gewählte Titelbild zu diesem Artikel ist sensationell und sagt doch alles in einem Bild aus:
    – Ratlosigkeit gepaart mit
    – Arroganz, zu der noch eine
    – Scheiß-Egal-Haltung kommt, mit dem Statement:
    – Leckt mich alle am Arsch, denn:
    – In wenigen Wochen bin ich eh weg

    115
    5
  6. Hallo Leute,

    funktioniert bei euch die App auf dem Handy auch nicht mehr richtig?
    Habe schon deinstalliert und wieder installiert.
    Das Thema „Aktuelles“ wird nicht mehr aktualisiert.

    16
    2
  7. Wenn man als Eintracht Frankfurt bzw. Als Trainer das Ziel Ausruft die Champions League erreichen zu Wohlen, was Hütter öffentlich vor dem Dortmundspiel tat ,dann muss man- Stand jetzt -am Ende des Tages- festhalten würde dies vollkommen kläglich vergeigt .
    Man konnte nicht davon ausgehen ,dass der BVB so eine Serie hinlegt ,nach dem sie sehr schwankende Leistungen gezeigt haben …

    Sollten wir demnach die Champions League nicht erreichen ,dann ist es auch dem geschuldet ,dass der BVB sensationell die Aufholjagd gemeistert hat.

    Das wir in Gladbach nichts holen und auch in Leverkusen war fast klar ,aber erschreckend ist WIE wir seit der Verkündung auftreten.

    Und ja man kann gegen Mainz unentschieden aber nicht ,wenn ich mich hinstelle und sage wir wollen in die Champions League!

    Man hätte den Übungsleiter sofort freistellen müssen aber da hatte unser noch Sportvorstand der seither im schönsten „Lockdown Look „Auftritt überhaupt kein Interesse.

    Der Vorteil das Hütter „bleibt“( wie er bei sky90 sagte) ist das zukünftige trainer sehen ,dass hier eben nicht emotional sondern rational gearbeitet wird und man sich nicht von Gefühlen leiten lässt..

    25
    3
  8. Eigentlich könnte man aus rein sportlicher Sicht nur gewinnen wenn man jetzt nochmal ein Schnitt macht. Das traut sich aber keiner bzw. ist auch nicht denkbar in der Umbruchphase gerade und der 5. Platz wird dann nachher schöngeredet. Es geht ja gar nicht darum, dass es eine schlechte Saison war, sonst was man noch daraus machen könnte was einmalig wäre. Beim HSV scheint es zu funktionieren, auch wenn die auch von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig sind. Dadurch erhöhen die aber auch nochmal den Druck auf Fürth &Co und Thioune konnte trotzdem erhobenen Hauptes den Verein verlassen.

    23
    2
  9. Alle die in der unsäglichen Unentschieden Serie die Ablösung gefordert haben, sind hier niedergemacht worden. Es wurde Sturheit, Arroganz, fehlendes Coaching, immer an den gleichen Spielern (Toure) festhalten (zu Recht!?) vorgeworfen. Schon damals musste sich schon jemand verletzen damit sich was an der Startelf änderte. Lange wurde an der Viererkette festgehalten, nur weil er sich beweisen wollte. Gefühlt musste man in Rückstand geraten, damit von den Spielern die Vorgaben über Bord geworfen werden konnten und man loslegen konnte. ABER, wäre ein neuer Trainer gekommen, würden wir uns jetzt ärgern, weil es vermeintlich nicht mit der CL klappt, oder würden wir zittern, dass es noch mit der EL klappt? Keiner weiß dies! Bei den meisten Kommentaren ist mir zu viel „hinter her ist man immer schlauer“ dabei. Den Matchplan mit zwei Stürmern kann man verteufeln, aber wir lieben auch Trainer die mal auf ihr Bauchgefühl setzen. Vor dem Spiel wurde gesagt, man erwartet von Jovic nochmal eine Explosion. Hat halt nicht geklappt und war auch irgendwie absehbar. Gegen die spielerischen Freiburger erwarte ich wieder die Doppelspitze auf Schalke nicht.

    18
    5
  10. @7funktioniert nicht, zumindest bei mir.
    Meiner Meinung nach erreicht der Trainer die Mannschaft nicht. Ich war immer pro hütter, doch zur Zeit habe ich das Gefühl das wir das durchmachen wie Gladbach.
    Grinse eberl hat an Rose festgehalten und nach xspieltagen haben sie die Kurve bekommen.
    Leider haben wir nicht mehr so viel.
    Darum sollte Hütter auch mal die Schuld bei sich suchen und nicht behaupten wir haben über preformt.
    Nein die Mannschaft ist gut.
    Bei einem richtig guten erfahrenen Trainer wäre das nicht passiert.
    Viel Spaß in Gladbach im Niemandsland, falls hütter die ersten 10 Spiele nicht liefert bin ich mal gespannt ob sie auch Abstiegskampf können.

    38
    1
  11. Eurooopacuppp Europacuuup !
    Europacuuuup in diesem Jahr . 🙂

    Wir fahren an den Bosporus oder an die Cote D’azur –
    Adi geht im nächsten Jahr höchstens bis vor die Tür.
    Wir erleben magische Nächte in London und Rom .
    Adi sieht bei freien Blick wenns gut läuft den Kölner Dom .
    Wir trinken Portwein an Lissabons Strand –
    Adi sitzt höchstens am Rhein mitm Alt in der Hand .
    Wir rocken Europa feiern Feste und lieben das Leben ….
    Adi kann aufm Land Hahn und Kühe die Hände geben .
    Wir bleiben weiterhin hin Eintracht , Stolz , Schwarz weiß Rot bis zum Tot .
    Adi wird lediglich des Maxi Eberls Pferdetrainer Vollidiot !

    130
    4
  12. Ich werde Hütter daran messen, ob er uns in die CL bringt oder nicht.

    „Messt sie nicht an ihrem Gerede (Sprüchen), sondern an den Taten“, oder so ähnlich heißt es.

    19
    2
  13. Ich wäre auch jetzt noch dafür das wir für letzten beiden Spieltage mit einem anderen Trainergespann spielen. Schlechter als mit Hütter wird es nicht laufen können und ich nehme den Spielern ihr Alibi weg. Denn es stehen immer noch die Spieler auf dem Platz und nicht der Trainer.

    28
    5
  14. Ich verstehe die ganzen rufe nach der Freistellung von AH nicht. Wären wir im Januar und würden so sehr abbauen wäre es nachvollziehbar aber was soll jetzt 2 Spieltage vor Schluss noch dabei rauskommen? Und wer soll übernehmen Daum?
    Die Aussagen von AH sind nicht tragbar und es wäre wirklich angebracht einfach den Mund zu halten oder vielleicht einen Moment länger nachzudenken was man sagt.
    Dennoch es würde mehr Unruhe stiften und die Möglichkeit gar keine Punkte mehr zu holen wäre dann ebenfalls gegeben.

    Was mir in der Situation etwas fehlt ist eine Führungsfigur in der Mannschaft. Nehmen wir mal Maik Franz, der hätte damals eine andere Präsenz auf den Platz gebracht. Mag sein, dass eine gute Harmonie in der Mannschaft herrscht aber scheinbar ist man intern doch mehr vom Trainer abhängig als man denken mag. Es war jetzt genug Zeit mit der Länderspielpause um den Fokus neu auszurichten für jeden einzelnen Spieler und alle als Team. Das hat nicht geklappt und am Ende muss man sagen wir haben einen richtig geilen Kader aktuell gerade im Sturm aber es war auch klar, dass mal eine Phase kommt in der ein Einbruch stattfindet. Es macht mich natürlich sehr traurig, dass es ausgerechnet jetzt passiert aber es lässt sich nicht ändern.

    Was mich positiv stimmt ist, dass wir auf jeden Fall international spielen! Und wir haben auch immernoch 2 Spieltage vor uns. Meine resthoffnung liegt auf dem letzten Spieltag, wie wir wissen haben wir da traditionell schon so einiges klar gemacht insofern bleibt eine restchance aber seien wir mal ehrlich es gab spielzeiten da sah die Tabelle eher schwarz und nicht schwarz rot aus!

    19
    9
  15. „Hinterher ist man immer schlauer“ ist zwar meistens richtig aber speziell in diesem Fall nicht zutreffend. Alles was ab dem Gladbachspiel passierte war mit Ansage. Gerne hätte ich gesehen, wie die Mannschaft leidenschaftlich kämpft gegen die Gegner. Dann ist das Ergebnis wie es ist. Aber hier wurde nicht alles versucht. Und es gibt viele Beispiele, die einen solchen Trend abzeichneten (u. A. Rose und Kovac). Flick kann man ausnehmen, bei soviel Qualität im Kader im Vergleich zum Rest der Liga, ist es schwer tief zu fallen. Auch zeichnete sich auf Grund des Streits ab, dass er gehen möchte. Er bekommt ja sogar noch Verständnis von allen Seiten dafür. Das ist kein Abhauen wie in unserem Fall. Ich hätte mir gewünscht, dass die Verantwortlichen gleich handeln (vor Gladbach) oder intern eine klare Ansage machen („wir schauen auf das Gladbachspiel und wenn kein Spannungsabfall da ist, geht’s weiter wie bisher, wenn nicht ist Schluss“). Wer die Verantwortung trägt muss manchmal unangenehme Entscheidungen treffen. Ich denke sogar die Öffentlichkeit hätte das verstanden. Es hätte ja keine Trennung im Streit sein müssen, sondern in die Richtung „wir wollen die Ziele erreichen und haben gründlich analysiert“.

    32
    5
  16. Ich finde schon, dass wir mit Trapp, Hinti, Ilse, Hasebe, Rode und Younes genügend Spieler haben, die sowohl über genügend Erfahrung als auch Standing verfügen, auch Timmy, Zuber und Hrustic scheinen durchaus gewillt voran zu gehen. Und warum funktioniert das gerade nicht? Da sind wir nach meiner Meinung wieder beim Trainer und sicher einer großen Enttäuschung bei einigen Spielern. Das möglicherweise ein Kamada, der ein toller Fußballer ist genau das dann nicht auf den Platz bekommt als Zehner alleine wundert garnicht, auch hier macht der Trainer es falsch. Wenn er derzeit mit zwei Stürmern spielen will sollte eher Younes spielen, aber geschenkt. Wir haben sechs Punkte Vorsprung auf Leverkusen, die sollten wir uns nicht mehr nehmen lassen, bitte.

    34
    0
  17. Gestern auf der Arbeit mal mit n paar Gladbachfans (die es hier in Hannover aus unerklärlichen Gründen auch vermehrt gibt) geredet….
    Die stimmen komplett meiner / unserer Aussagen bzg Hütter überein.
    Die Gerüchte, ok da wurde das ganze noch ausgeblendet oder evt sogar von der Bobicthematik überboten. Aber seit sein Wechsel dann nun offiziell war, hat Adi Hütter leider nur noch Mist gebaut.
    Die Aussagen (vermehren sich auch) sind sowas von unentschuldbar gegenüber seinen jetzigen Vereins, das man sich echt fragt ob er das extra macht oder (entschuldigt meine Ausdrucksweise) zu doof ist.

    Wer so auftritt, verunsichert zu 100% das Umfeld.
    Ja das Team muss es auch alleine schaffen oder anders gesagt hätte es schaffen können.
    Bloß leider wird das Team momentan nicht alleine gelassen sondern wird runtergerissen.

    Die Aufstellung bzw Wechsel waren gegen Mainz schon wieder…. naja sagen wir fragwürdig. Und Interview im Anschluss machts halt , wie öl im Feuer, nicht unbedingt besser.

    Ohne das ich jetzt schreie hütter raus…. aber mal ehrlich wäre eine Freistellung des gesammten Trainerteams vlt wirklich die bessere Lösung? Einfach den AMFG oder wen hinstellen und gut is

    Lasst die Mannschaft machen, was soll noch passieren? Euro spielen im schlimmsten Fall?

    Um auf die Gladbacher zurückkommen, die verstehen die Entscheidungen jeder Art von Hütter nicht, beobachten ihn momentan mehr als sonst und sind „stand jetzt“ nicht wirklich zufrieden das der im Sommer bei denen aufschlägt.

    55
    2
  18. Natürlich sind die letzten Spiele nicht gut gelaufen. Aber mal ehrlich: Waren die Spiele gegen Gladbach und Leverkusen Spiele, wo wir davon ausgehen könnten, dass wir da jeweils 3 Punkte mitnehmen? Und Mainz ist in der Rückrunde auch keine Laufkundschaft…

    Man kann gerne sagen: Wer gegen Mainz nicht gewinnt, hat in der CL nichts zu suchen. Das gilt aber genauso für Dortmund und Wolfsburg! Also wünsche ich den Mainzern, dass sie diese Saison nicht mehr verlieren mögen.

    Und da wir gerade beim Wünschen sind, folgendes Szenario:
    Dortmund gewinnt am Donnertag den DFB-Pokal, feiert ordentlich und schafft in Mainz nur ein Unentschieden. Leipzig, von der Pokalniederlage sichtlich angepisst, schießt sich gegen Wolfsburg den Frust von der Seele. Und wir holen drei Punkte auf Schalke.

    Am letzten Spieltag kommt es zu Showdown:
    Wir gewinnen gegen Freiburg. Mainz macht das, was sie schon einmal gemacht haben, nämlich uns beim Erreichen eines großen Zieles mit einem Sieg gegen Wolfsburg zu helfen. Dortmund kann gegen Leverkusen spielen, wie sie wollen, denn sie können uns nicht mehr einholen.

    Das Drehbuch wäre nun geschrieben. Nun liegt es an die Protagonisten, dass der Traum wahr wird.

    Champions League im nächsten Jahr!!!

    36
    3
  19. @19

    Ich wünsche es uns allen und hoffe du hast recht.

    Vor dem Spiel gg Mainz habe ich das auch gedacht, aber mal ehrlich die ham gespielt wie Bratwurst. Die haben echt drum gebettelt, aber wir waren so mies in unseren offensivbemühungen, dass denen die 2 Schüsse aufs tor gereicht haben.

    23
    0
  20. 4. joinky
    Also wenn man von 95 min 12 Min annehmbaren Fussball spielt sollte man einfach mal FRESSE Halten
    HätteHätteHätte.
    Hätten die Augsburger ihre5 ,6 !00% Chancen nicht vergeigt wäre selbst das in die Hose gegangen.
    Mainz ist in der Rückrunde noch eine gute Mannschaft aber Augsburg ……..!!!
    Gladbach hat nix mehr hingekriegt, haut uns die Hucke voll und fällt jetzt wieder in den Fussball Koma.
    Spätestens nach Gladbach hätte der Aufsichtsrat das Gespräch mit der Mannschaft suchen müssen um auszuloten wie die Stimmung ist. Gegebenfalls mit Hübner. Bobic hat da gar nix mehr verloren. Mannschaftsrat in die Pflicht nehmen.Mag auch sein das es einigen wechselwilligen in den Kram passt wenn die Eintracht dringender Geld braucht wenn CL Einnahme entfällt.Und die Umworbenen können sich Mannschaften aussuchen die jedes Jahr CL spielen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen ,es sind nun mal mehr oder weniger Söldnertruppen .

    36
    3
  21. Gründe wofür? Das Erreichen der EL oder das verspielen der CL?

    Wir haben sich nicht über den Verhältnissen gespielt, aber wir sind nah dran an den 100% gewesen. Da hat AH alles aus dem Team rausgeholt, was man kann. Man darf auch nicht vergessen, das wir und er Hinrunde teilweise Glück hatten spiele noch zu drehen bzw. noch zu punkten. Auch im Flow haben teilweise aufgrund der Effektivität gewonnen, nicht weil wir besser waren. Es gleicht sich über die Saison einfach aus.

    Fakt ist, das wir mehr Punkte geholt haben, als jemals zu vor. Fakt ist, das wir uns über die Liga für die EL direkt qualifiziert haben (und das recht souverän). Fakt ist, das wir die CL erreichen können. Fakt ist auch, das wir immer am Ende der Saison einen Einbruch haben. Ob das jetzt am scheidenden Trainer liegt oder es klar war, das einige Spieler zum Saisonende verlassen (Büffelherde, ähnliche Situation) spielt da keine Rolle.

    Nach 34 Spieltagen spiegelt der Tabellenplatz die Leistung über die gesamte Saison wieder. Und wenn es halt zu Platz 5 reicht, ist es so. Wenn es zu Platz 4 reicht, ist es so. Dann ist der Platz verdient. Ganz einfach.

    Es gibt immer Gründe, warum man einen 7 Punkte Vorsprung verliert. Natürlich ist der Trainerwechsel ein Faktor, natürlich ist der Vorstandswechsel auch ein Faktor. Das sind die internen Gründe, warum man im Bereich Führung ein Defizit entwickelt hat. Das wird ab dem 01.7.21 gelöst und aus dieser Situation werden Aufsichtsrat und Restvorstand sicherlich lernen.
    Aber man darf auch nicht die Qualität von Dortmund außer acht lassen. Die ist Brutal und anscheinend hat dessen scheidender Trainer die richtigen Worte gefunden und diese Mannschaft fokussiert. Wie stark dieses Band ist, wird man sehen, wenn das Pokalfinale gespielt ist. Und je nach Ergebnis, kann dies ausschlaggebend sein, wie die restlichen Spiele bestritten werden.

    Uns fehlt ein klarer Leadertyp im Team. Ein Prince, da bin ich mir sicher, hätte schon auf den Tisch gehauen. Das sind mit Verlaub Trapp, Hinti, Ilse, Rode oder Younes nicht. Die regeln das diplomatisch in der Kabine, Timmy moderiert auch. So ein Russ war das auch. Aber das sind keine Spieler, die mal wecken und wo es mal knallt. Und das ist dann auch mal notwendig. Das sind vielleicht die ein, zwei Prozent, die jetzt fehlen, unabhängig vom Vorstands- oder Trainerproblematik.

    25
    8
  22. @Adlersieg höre dir mal die aktuelle Fussball2000 Folge an 🙂

    Natürlich kann man in Gladbach und Leverkusen verlieren, aber das lag nicht daran, dass die so stark waren, sondern wir so schwach. Ähnlich wie Mainz – ja, die sind in der Rückrundentabelle vorne dabei, aber das war auch das schlechteste Spiel der Mainzer seit 10 Spielen und das reichte „locker“ für einen Punkt in Frankfurt.

    14
    2
  23. @22

    Fakt ist das der Trainer und Teile der Mannschaft das Ziel Champions League ausgerufen haben.

    Fakt ist das sie auf dem besten Weg sind es zu vergeigen

    Fakt ist auch das dies mit der Verkündung des Hütter Wechsels zusammhängt.

    Fakt ist auch das Hütter dies aus reinem Egoismus tut ,weil er eine Kündigung nächstes Jahr zuvorkommen will und das ist einfach nur feige ….

    20
    6
    - Werbung -
  24. So, Baumgart ist jetzt auch vom Markt… übernimmt Köln. Da wäre ja Friedhelm frei..

    19
    3
  25. Ich sehe die Gründe nicht in einer turbulenten Schlussphase der Saison (die gibt es oft ), sondern in der Hinserie mit gut und gern acht bis zehn völlig unnötig verschenkten Punkten. Da wurden Weichen für die ganze Saison gestellt. Sowas kann Bayern oder der BVB noch regelmässig auf Strecke kompensieren. Für ein Best-Of-The-Rest Team ist das absolut irre schwer. Schon damals dachte ich mir.. „Oh Mann.. Euro League wird jetzt nicht mehr so einfach.. .das wäre schon geil wenn das noch klappt“.

    Ganz ehrlich ? Wenn es am Ende Platz 5 oder 6 wird, dann nur deshalb, weil wir uns genug Futter angefressen hatten. Insofern ja, ich bin mehr als happy, dass das nach dieser Hinrunde noch funktioniert hat. Mindestens das. Die Tür ist ja sogar noch offen.

    Man muss halt die komplette Saison als ganzes betrachten und nicht nur den kleinen Ausschnitt zum Schluss.

    15
    10
  26. Man erkennt den Charakter eines Menschen spätestens, aber am besten und transparentesten in der Trennung. Steht eine Scheidung an, sieht man, wie der Mensch wirklich ist. Weiterhin freundlich, professionell, hilfsbereit und mitfühlend einfühlsam oder mit Füßen tretend, nichts tuend, Zeit absitzend und dummes Zeug von sich gebend.
    Entscheidet selbst, wo Herr Hütter am ehesten rein passt.
    Er kann nur Erfolg, er kann keine Krise – sieht man schon lange.
    Es ist schon so viel geschrieben worden. Wenn eine Entlassung Sinn gemacht hätte, dann dann VOR oder DIREKT NACH Gladbach oder spätestens nach Leverkusen, als man zwei Wochen Zeit hatte, mit neuem Trainer, neuer Führung wieder in die Spur zu finden und das Ziel CL klar zu machen.
    Jetzt macht es keinen Sinn mehr, denke ich – denn die Rechenspiele der anderen Mannschaften machen wenig Sinn aus meiner Sicht und ob die SGE noch 6 Punkte holt, wage ich heute zu bezweifeln. Ich glaube nicht mehr dran. Aber auch das kann und darf jeder für sich entscheiden, wie er mit den letzten knapp zwei Wochen dieser Saison umgeht.
    Was ich schade finde, ist, dass Herr Hütter so wenig Selbstkritik kann und sich nicht einfach mal hinsetzt und redet und klar stellt. Aber vielleicht ist ihm das auch untersagt und er fühlt sich mit dem ganzen Umgang auch nicht wohl. Wer vermag das schon zu beurteilen, der nicht direkt und nah an ihm dran ist.
    Meine Wahrnehmung ist – hinter den Kulissen stimmt scheinbar so einiges nicht (mehr). Was da auch immer abläuft an Politik, Befindlichkeiten, Ego usw. – in jeder Firma kommt das vor, man hatte lange den Eindruck, bei der Eintracht nicht. Anscheinend kam das Karussell mit Bobic nach Berlin ins Rollen oder es brodelte schon länger und das ist nur Ausdruck dessen.
    Herr Holzer, Herr Hellmann – klären Sie auf, der gallige Präsident tut das ja auch nicht derzeit.
    So, wie es den Fans zur Zeit geht, wundere ich mich, dass keiner der Manager sein Wort erhebt. Ruhe mag manchmal angebracht sein, hier wäre ein Machtwort angemessen, finde ich.

    Sollte die Eintracht doch noch irgendwie in die CL kommen, freue ich mich wie ein Kleinkind an Weihnachten.
    Ein Beigeschmack bliebe trotzdem. Hoffnung macht nur Krösche und ein neuer Trainer und neue Spieler, die den Weggang manches Leistungsträgers vielleicht etwas lindern.

    Und vielleicht spielen in Zukunft auch mehr Talente und jüngere Spieler, nicht immer die gleichen und man sieht auch, was trainiert wurde unter der Woche – Schusstraining beim einen, Abschläge beim anderen, Taktik bei allen – Reaktionen auf Spiele der Vergangenheit und Verbesserung der Mannschaft und einzelner Spieler. Und vielleicht wird auch während eines Spieles dann mal reagiert auf Gegner und Situation. 5 Spieler soll man vor der 90. Minuten wechseln dürfen, hab ich irgendwo gelesen…..

    24
    6
  27. Ein sehr guter Beitrag ohne was hinzuzufügen:
    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kommentar-pro-huetter-freistellung-er-tut-eintracht-frankfurt-nicht-gut-,huetter-muss-gehen-pro100.html

    Einige hier schreiben, dass man Spiele bei BL04 oder BMG verlieren kann. Ja man kann bei diesen Vereinen Spiele verlieren, nur die Frage ist wie.

    Und ich bin mir sicher, wenn Fans im Stadion wären, würde er niemals solche Sprüche loslassen.
    Aber egal, sollen sich aber nächste Saison die Gladbacher mit ihm herumärgern. Ich habe keine Lust mehr über so eine Person, weiter zu diskutieren, der tut mein Blutdruck nicht gut.

    13
    2
  28. 1. klasse Bild!

    Hoffentlich wird Hütter nie von seiner Frau gefragt ob er bei ihr bleibt.

    Es ist echt heftig wie man sich so in einem Menschen täuschen konnte. Das ist wie wenn die eigene Frau seit Jahren fremd geht und als es bekannt wurde ist es ihr egal was die anderen über sie denken.
    Ich bin einfach total wütend auf diesen Mensch. Ich hoffe so sehr dass wir es trotzdem noch in die CL schaffen. Und sobald der 34. Spieltag abgepfiffen ist soll Herr Hütter sich direkt verpissen.

    29
    3
  29. Baumgart hätte ich genommen. Hoffentlich sagt er wenigstens seinen Spielern, dass man gegen Fürth nicht zwingend gewinnen muss. 🙂

    4
    7
  30. Hütter kann einfach nur froh sein ,dass keine Fans ins Stadion dürfen…

    Ich bin jetzt schon wieder auf 180..
    Ja wir hätten es schaffen können,wenn nicht irgendein egomanischer Lackaffe auf die Idee gekommen wäre seinen Wechsel vor Saisonende bekannt zu geben und jetzt zu sagen ,scheissegal was die Fans denken , wichtig ist in den Katakomben…

    Ja?! Was ist da wichtig? Kommt da jeder an und gratuliert dem Penner und sagt ihm wie toll er ist? Oder gibt es da Apfelstrudel und Mozartkugeln? … Diese arrogante Art und Weise wird ihm in Gladbach noch so um die Ohren fliegen…und ganz ehrlich ?? Glasner ist doch ähnlich gestrickt … Hab ich keine Lust mehr drauf..
    Pfeift die Saison ab und bringt die Flachzange in den Pferdestall!

    22
    14
  31. Die Frage ist doch auch, allein schon aus Gründen der eigenen, geistigen Hygiene:
    Wie lange wollt ihr euch denn noch an Hütter abarbeiten ??? Mehrwert ? Noch mehr Frust ? Wozu ?

    Jeder hat diese beklagenswerte Nummer gesehen. Und fast jeder hat schon 3-20 mal ins gleiche Horn geblasen und kaum einer hat eine andere Ansicht. Es gibt ja nix drüber zu diskutieren. Ich denke seit gefühlt Wochen über den schon gar nicht mehr nach. Der kommt in der weiteren Zukunft einfach nicht mehr vor.

    Lasst es gut sein. Er ist noch zwei Spiele hier, dann ist der Deckel drauf.

    38
    2
  32. Nach dem 34. Spieltag und Platz 6 kommt dann die Überraschung: Hütter bleibt doch ! 😉

    10
    30
  33. Mal provokativ überlegt/gefragt: muss der (jeder) Verein grundsätzlich aufpassen, dass der Trainer nicht zu erfolgreich wird. Damit gibt man das Heft des Handelns aus der Hand, z.B. schon mit Ausstiegsklauseln. Wir sehen ja jetzt bei uns, bei Gladbach, dass der Trainer der wichtigste Mann im Team ist. Er kann das, was er aufgebaut hat, bewusst oder unbewusst schnell wieder niederreissen.
    Was ist die Konsequenz? Trainer rauswerfen/freistellen, wenn es „zu“ gut läuft und nur Trainer an Bord haben, die entweder Angst haben, dass sie bald rausfliegen, weil sie nicht genug Leistung bringen oder solche, die nicht wechseln (Eintrachtler bzw. es gibt kaum noch attraktive Wechselmöglichkeiten, aber darunter fallen hierzulande nur die Bayern). Das klingt zwar etwas verrückt, aber wie wäre denn die Saison für Gladbach verlaufen oder für uns die Rückrunde, wenn Rose und Hütter zwingend ihren Vertrag erfüllen müssten oder der Sportvorstand so weitsichtig war und trotz Erfolg bereits im Winter neue Trainer eingestellt hätte?
    Vereine dürfen sich nicht zu Knechten von Einzelpersonen machen lassen. Das passiert aber gerade bei Trainern mit den Ausstiegsklauseln (und mit Spielern, wie bis vor Kurzem Haaland).

    6
    2
  34. Die Eintracht schließt die Saison sehr wahrscheinlich mindestens auf Platz 5 ab und natürlich ist das eine sehr, sehr gute Plazierung und natürlich ist das auch Hütters verdienst. Das hat er meiner Meinung nach wirklich überraschend gut gemacht und das hat Anerkennung verdient.

    Aber zwei Dinge sind für mich augenfällig. Hütter hebt ja gerne hervor, dass er solche Situationen, wo es auch Mal schwierig wird und man die Spieler über Einzelgespräche und eine gute Ansprache in die Spur bringen kann, als seine Stärke empfindet. Außerdem hebt er gerne hervor, dass sein Kredo ist, an den Spieler festzuhalten, um Automatismen und das Selbstbewußtsein zu stärken. Davon ist aktuell allerdings NICHTS zu sehen.
    Dortmund und Wolfsburg haben uns zu viel Raum gegeben und dafür bezahlt. Die letzten Gegner machen den Fehler nicht mehr. Was ist denn bitte die Antwort darauf? Silva und Jovic bekommen nun seit Wochen keinen vernüftigen Ball mehr. Sieht er das nicht? Wo und wie ist denn die sportliche Antwort auf die fehlenden Torchancen zuletzt? Aber da es an Mannschaft und Trainer nicht liegt, machen wir am besten einfach so weiter …

    26
    2
  35. 34. ffm71: that’s the way… lieber Nerven schonen und Energie sparen für die letzten 2 Spiele…denn ein hoffentlich vom Pokalfinale müder BVB muss nicht zwingend am Sonntag in Mainz gewinnen. Ich hätte Bock auf ein Showdown am letzten Spieltag!!!

    18
    2
  36. Nicht Hütter bringt uns jetzt noch in die CL sondern Mainz oder Leverkusen .Ohne die geht nichts mehr .

    30
    1
  37. Stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob es eine festgeschriebene Anzahl von Einsatzminuten/Startplätze o.ä. für Jovic gab im Leihvertrag. Das würde das Festhalten an der Doppelspitze erklären (suche immer noch den Grund dafür). Wobei auch Hasebe in der zentralen Innenverteidigung i.d.R. nicht gekappt hat und es Hütter gerne häufig probiert (hat).

    7
    3
  38. Ich vermute, dass WOB und BVB noch Punkte liegen lassen werden. Ich vermute aber auch, dass die Eintracht im Modus Huetter-Laehmung die letzten beiden Spiele nicht gewinnen wird. Dann wird das Vergeigen der CL letztlich an den fehlenden Eiern und der Ohms-Gedaechtnis-Entscheidung des Vorstandes gelegen haben, Huetter voll lieb nicht zu beurlauben und den entscheidenden Impuls via Broich/Kramny nicht zu setzen… Obwohl es jetzt nichts mehr zu verlieren gibt. Zum Verarschen gehoeren zwei: Einer, der verarscht (Huetter) und einer, der sich von Spieltag zu Spieltag immer wieder aufs neue verarschen laesst und hilflos zuguckt (Vorstand Eintracht)…

    29
    6
  39. @39 Genau so schaut es aus ! Ich kann mich jetzt 24 Std am Tag grämen, zetern, Energie verprassen und aufs „Schlimmste“ vorbereiten. Ich warte lieber mal ab, wie die Mannschaft die Rolle des Jägers annimmt. Was mich positiv stimmt ? Vor allem die Tatsache, dass es in den letzten 5 Jahren oft anders gekommen ist, als hier gemutmaßt und herbeigeredet wurde. Übrigens keine 5 Monate her, als teilweise der Abstieg ausgerufen wurde. Am Ende zählt’s….

    13
    3
  40. Ich finde Adi zeigt jetzt eindeutig dass er nicht mehr Herr der Lage ist.
    Unfassbar arrogante und, uns und Verein respektlos gegenüber Interviews, sein Ego vor Younes Aufstellung usw. Null Selbstkritik.
    Der gehört aufs Land wo er hingeht.
    Schade dass er alles do kaputtmacht.
    Mit etwas Feingefühl wäre es ganz anders gekommen.

    24
    2
  41. @45

    Terzic könnte Sinn machen , wenn man sich zu Gemüte führen möchte ,dass mit Raul oder auch Farke und Seoane alle 4 den Ruf haben Talent zu erkennen und zu fördern…

    Damit könnte man auch meinen das Glasner nicht ins Profil passt.

    Wenn es terzic ist darf er gerne die letzten spiele mit dem BVB verlieren. Aber ich mutmaße ,dass er so durch und durch Borusse ist ,dass er garnicht in Erwägung zieht jetzt zu wechseln..

    Man stelle sich vor die Hinrunde unter Rose läuft nicht so …dann hätte er doch definitiv den Cheftrainerposten beim BVB.

    4
    0
  42. Ich kann es nicht mehr hören – natürlich ist EL geil, aber angenommen, du bist die ganze Zeit #1 und verspielst 8 Punkte Vorsprung und wirst am Ende #2 – dann kann man doch nicht im Ernst sagen – ist doch gut, #2 ist besser als erwartet – NEIN – das kann doch nicht der Anspruch sein. Wenn ich im Pokalfinale bin, will ich auch gewinnen und nicht sagen – 2. ist auch gut.

    23
    0
  43. Terzic bei uns im Gespräch…
    Mal ein kleines Gedankenspiel vor dem Hintergrund von Gerechtigkeitserwägungen:
    Alles fängt mit Dortmunds Verpflichtung von Rose an. Diese hat zur Folge, dass Gladbach unterperformt. Dann verpflichtet Gladbach Hütter. Dies hat zur Folge, dass wir unterperformen. Jetzt verkünden wir nach Dortmunds Pokalsieg, aber noch vor den letzten beiden Spielen, dass wir Terzic verpflichtet haben, was zur Folge hat, dass…
    Ja genau! 🙂
    Gebe zu, ist vom Niveau her nur so mittel, aber irgendwie würde mir der Gedanke – nach unseren Erlebnissen der letzten Tage – ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern…

    14
    1
  44. @45

    Die „T(erzic)-Aktie“ hat Hochkonjunktur – und steigt gerade mit jedem BVB-Sieg in ungeahnte Sphären…

    Nach Informationen von BILD und SPORT BILD hat Dortmunds Dauer-Interims-Trainer Edin Terzic (38) beste Chancen, auch in der kommenden Saison als Chef auf der Bank zu sitzen.

    Jetzt wird es spannend – zwei Bundesliga-Klubs jagen Terzic!

    Interessent 1: Bayer Leverkusen! Die Bayer-Bosse sind auf der Suche nach einem Cheftrainer für die neue Saison. Zwar ist Hannes Wolf (40), dessen Vertrag nur bis Ende Mai läuft, auch eine Option für die Zukunft. Aber: Rudi Völler (61) und Simon Rolfes (39) haben aufmerksam verfolgt, wie Terzic den BVB nach sieben Punkten Rückstand auf Rang vier Anfang April jetzt in die Champions-League-Plätze geführt hat.

    Interessent 2: Eintracht Frankfurt! Auch am Main fällt Terzic‘ Name, wenn es um den Nachfolger von Adi Hütter (51) geht. Der Österreicher wechselt für nach der Saison für 7,5 Mio. Euro zu Borussia Mönchengladbach. Dass ein emotional aufgeladener Trainer wie Terzic zur Eintracht passt, zeigte Niko Kovac (49). Der Kroate führte Frankfurt 2018 sensationell zum DFB-Pokaltriumph.

    Dass Terzic bei ambitionierten Bundesligisten hoch im Kurs steht, ist kein Zufall: Seit seinem Amtsantritt Mitte Dezember ist es dem gebürtigen Mendener gelungen, den BVB wieder auf Champions-League-Kurs zu führen – trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen.

    Zwei Spieltage vor Schluss haben die Schwarz-Gelben dank zuletzt fünf Ligasiegen in Serie die Königsklasse wieder in der eigenen Hand. Voraussetzung: Zwei Siege gegen Mainz und Leverkusen. Vor nur fünf Wochen schien das nach der 1:2-Pleite gegen Frankfurt noch utopisch.

    Und: Am Donnerstag kann sich der frühere Co-Trainer von Besiktas Istanbul (2013-2015) und West Ham United (2015-2017) sogar zum Titel-Trainer krönen! Gewinnt der BVB das Pokalfinale gegen Leipzig (20.45 Uhr/ARD und Sky), ist in fünf Monaten aus dem Favre-Assistenten der „Titel-Terzic“ geworden.

    Schafft er das, hätte Terzic nebenbei zum dritten Mal in nur vier Monaten den teuersten Trainer der Welt besiegt. Im Januar zog Leipzig-Coach Julian Nagelsmann (33), der im Sommer für mehr als 20 Mio. Euro zum FC Bayern geht, mit 1:3 den Kürzeren. Vergangenen Samstag siegte der BVB im Liga-Rückspiel mit 3:2. Und jetzt träumen die Borussen vom „Terzic-Hattrick“ in Berlin.

    BILD weiß: Sollte Terzic mit dem Wunsch, den Klub nach der Saison verlassen zu wollen, an die Bosse Hans-Joachim Watzke (61) und Michael Zorc (58) sowie dessen designierten Nachfolger Sebastian Kehl (41) herantreten, würden sie ihm die Chance auf einen Cheftrainer-Posten nicht verbauen.

    Stand jetzt ist Terzic ab 1. Juli beim BVB als Co-Trainer des neuen Chefcoachs Marco Rose (44) eingeplant. Doch in Dortmund weiß man: Diese Konstellation birgt auch Risiken. Der bekennende BVB-Fan Terzic steht bei den Fans hoch im Kurs. Legt Rose nicht erfolgreich los, könnte schnell Unruhe im Umfeld entstehen. Dass Terzic jederzeit übernehmen könnte, hat er in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen…

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -