MannschaftEintracht Frankfurt wächst auf allen Ebenen“ ist ein Zitat welches unser Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen gerne benutzt, wenn er die Entwicklung des Vereins auf sportlicher und wirtschaftlicher Ebene beschreiben soll. Und wenn man diesen Passus einmal auf sportlicher Grundlage hinterleuchtet, dann wird vor allem immer der Mannschaftszusammenhalt genannt. Nicht ohne Grund führten Spieler wie Stefan Aigner, Kevin Trapp und zuletzt Bastian Oczipka an, dass für Sie die Mannschaftskonstellation ein wichtiger Grund für die Weiterführung ihres Vertrages sei. „Ich glaube wir haben in den letzten drei Jahren, wo ich hier bin, eine Riesenentwicklung genommen„, führte Oczipka auf EintrachtTV an und erklärt weiter, dass er den gemeinsamen Weg mit seinen Teamkollegen weitergehen möchte. Mittlerweile hat er sich, ähnlich zu anderen Spielern wie Bamba Anderson, Carlos Zambrano oder Takashi Inui zu einer tragenden Säule entwickelt, wie Bruno Hübner jüngst in den Medien ausführte. Neben den alt eingesessenen Spielern um Alex Meier und Marco Russ entwickelt sich also ein weiterer kleiner Kreis an Spielern, die nun schon für längere Zeit den Adler auf der Brust tragen. Wir haben für euch versucht diesen Status der Entwicklung einmal mit Zahlen widerzuspiegeln. Auf wie viele Pflichtspieleinsätze kommen die Spieler mittlerweile für Eintracht Frankfurt? In der folgenden Auflistung haben wir einmal die Pflichtspieleinsätze bei den Profis aus Meisterschaft, Pokal und internationalen Auftritten summiert. Des Weiteren gibt es sechs Adler, die für die mittlerweile abgeschaffte U23-Mannschaft aufgelaufen sind. Auch diese Einsätze haben wir für euch dargestellt.

Pflichtspieleinsätze insgesamt (Meisterschaft, Pokal, International)

000Alexander Meier 329 Einsätze
000Marco Russ 253 Einsätze + 42 für Eintracht Frankfurt II
000Bamba Anderson 104 Einsätze
000Stefan Aigner 95 Einsätze
000Kevin Trapp 87 Einsätze
000Bastian Oczipka 87 Einsätze
000Carlos Zambrano 84 Einsätze
000Takashi Inui 79 Einsätze
000Constant Djakpa 66 Einsätze
000Johannes Flum 45 Einsätze
000Sonny Kittel 41 Einsätze + 8 für Eintracht Frankfurt II
000Alexander Madlung 35 Einsätze
000Marc Stendera 29 Einsätze + 1 für Eintracht Frankfurt II
000Makoto Hasebe 26 Einsätze
000Haris Seferovic 25 Einsätze
000Timothy Chandler 21 Einsätze + 50 für Eintracht Frankfurt II
000Lucas Piazon 19 Einsätze
000Aleksandar Ignjovski 15 Einsätze
000Felix Wiedwald 13 Einsätze + 1 für Eintracht Frankfurt II
000Slobodan Medojevic 11 Einsätze
000Nelson Valdez  4 Einsätze
000David Kinsombi 2 Einsätze
000Luca Waldschmidt 0 Einsätze + 2 für Eintracht Frankfurt II
000Emil Balayev 0 Einsätze
000Joel Gerezgiher 0 Einsätze
000Yusupha Yaffa 0 Einsätze
000Yannick Zummack 0 Einsätze

Wenig verwunderlich ist, dass auch diese Statistik unser Fußballgott Alex Meier anführt. In mittlerweile über 10 Jahren kommt der „Lange“ auf sage und schreibe 329 Einsätze. Eine unglaubliche Bilanz, die, wenn man bedenkt, noch besser hätte sein können, wenn er etwas mehr vom Verletzungspech verschont geblieben wäre. Aber auch Marco Russ‘ Werte sind erstaunlich. Trotz eines 1 1/2-jährigen Intermezzos beim VfL Wolfsburg kommt er in insgesamt neun Jahren Vereinszugehörigkeit auf 253 Einsätze bei den Profis und 42 Einsätze bei der U23. Dahinter folgen Anderson, Aigner, Trapp, Oczipka, Zambrano Anderson und Djakpa die in etwa der gleichen Range zwischen 104 und 66 Einsätzen stehen. Aigner wird aller Voraussicht noch in diesem Jahr die Marke von 100 Partien knacken. Trapp, Oczipa, Zambrano und Inui sollten in der nächsten Saison folgen, sofern sie vom Verletzungspech verschont bleiben (Trapp & Oczipka) oder ihre auslaufenden Verträge verlängern (Zambrano & Inui). Und so hat es Eintracht Frankfurt geschafft nach dem bitteren Abstieg 2011 eine Mannschaft aufzubauen, die nun schon mehrere Jahre zusammenspielt und es auch noch in den kommenden Jahren tun wird. Und so muss man konstatieren, dass das Mannschaftsgefüge mit Sicherheit einen nicht zu unterschätzenden Wert für die aktuelle Entwicklung und die damit einhergehende Leistung darstellt. Diesen Faktor gilt es nun auszubauen und wer weiß, wozu diese mannschaftliche Geschlossenheit noch führt. Unser Top-Torjäger gab schließlich schon in der Winterpause zu Protokoll: „Ich muss vor diesem Team den Hut ziehen. Es ist unser Zusammenhalt, der uns so stark macht. Dieses Plus müssen wir behalten.“ Und wer will schon ernsthaft einem Fußballgott widersprechen?

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Gerade Russ wird hier ja gerne niedergemacht bzw. sein Wert unterschätzt. Natürlich hat er Situationen im Spiel, wo er ungelenkt wirkt oder etwas verpennt, aber im Großen und Ganzen macht er seinen Job. Wenn er noch besser wäre, würde er woanders spielen. Finde er tut der Eintracht gut!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -