Der Traum ist wahr geworden. Diese Mannschaft hat sich in dieser magischen Nacht in die Geschichtsbücher eingetragen. (Foto: imago/Team)

Nach dem eher enttäuschenden Bundesliga-Saisonabschluss und den ganzen Nebengeräuschen der letzten Wochen rund um das Thema Niko Kovac, stand noch ein echtes Highlight bevor und zugleich eine riesengroße Chance. Ein Spiel mit dem man alles vergessen machen und neben einem Titel auch die direkte Qualifikation zur Europa-League doch noch schaffen könnte. Die wenigsten Fußballfans hätten im Vorfeld vermutlich wirklich damit gerechnet, dass die Eintracht das Wunder wahr macht und den Pokal nach 30 Jahren wieder zurück nach Frankfurt holt. Doch diese Mannschaft hat das Unmögliche möglich gemacht und sich für immer in die Geschichtsbücher von Eintracht Frankfurt geschrieben. SGE4EVER.de hat dieses historische Spiel noch einmal für euch analysiert:

Gier, Wille und Leidenschaft
Auch wenn das Spiel symbolisch betrachtet sicher als David gegen Goliath bezeichnet werden konnte, hatten die Frankfurter in ihrer David-Rolle von Beginn an einen großen Vorteil: Sie wollten diesen ersten Titel nach 30 Jahren einfach mehr. Eintracht-Trainer Niko Kovac gelang es seine Mannschaft noch einmal perfekt auf diesen Kraftakt einzustellen und überraschte zudem auch mit einer Aufstellung ohne die beiden Stürmer Luka Jovic und Sebastien Haller. Dies sollte allerdings nicht zur Folge haben, dass die Hessen sich hinten reinstellen und nur darauf hoffen, dass es lange 0:0 steht und man womöglich so in eine Verlängerung oder gar Elfmeterschießen kommt. Im Gegenteil: Die Mannschaft nahm ihr Herz in die Hand und kämpfte angetrieben von einer unfassbaren Kulisse um jeden Ball. Sie störten die Münchener im Aufbauspiel, waren immer nah dran am ballführenden Spieler, doppelten diesen teilweise schnell und giftig und nahmen auf diese Art und Weise den Bayern schnell den Spaß am Spiel und am Kombinieren. Diese Körpersprache war es, die von Beginn an den Glauben wachsen ließ, dass an diesem Abend auch ein Wunder möglich ist.

Nach dem 3:1 brachen dann endgültig alle Dämme
Das Spiel nahm für die SGE einen perfekten Verlauf. Die frühe Führung durch Ante Rebic, der nach Vorarbeit von Kevin-Prince Boateng einfach zu schnell für die Hintermannschaft der Bayern war, spielte den Hessen in die Karten. Während man weiter aggressiv verteidigte und auf seine Chancen in der Umschaltbewegung lauerte, fiel den Bayern herzlich wenig ein. Ungewohnte Fehlpässe reihten sich aneinander und in den wenigen gefährlichen Situationen vor der Halbzeit hatten die Frankfurter das nötige Glück, dass man auch haben muss, um eine solche Sensation zu schaffen. Als die Bayern dann in der zweiten Halbzeit doch mal einen Angriff zum erfolgreichen Abschluss brachten und durch Robert Lewandowski ausgleichen konnten, herrschte bei den Frankfurtern, sowohl auf dem Platz, als auch auf den Rängen kurze Schockstarre. Nicht selten schießen die Bayern ja wenn sie erst einmal getroffen haben, auch gerne weitere Tore, sodass die Angst den so nah geglaubten Traum wieder verlieren zu können, für einige Minuten Überhand nahm. Man konnte diese Phase aber erfolgreich ohne weiteres Gegentor überstehen und fand dann zurück zu alter Stärke. Die Spieler spulten Kilometer um Kilometer herunter und spürten, dass heute die Nacht, ihre Nacht gekommen sein könnte. Als dann erneut Ante Rebic kurz vor Schluss auf die Reise geschickt wurde und eiskalt verwandelte, war der Pokal so nah wie nie zuvor in den letzten 30 Jahren. Auch wenn der Jubel kurz durch den Video-Schiedsrichter unterbrochen wurde, blieb es bei der Führung. Auch in der Schlussphase sollte der Video-Schiedsrichter und Schiedsrichter Felix Zwayer noch einmal in den Mittelpunkt rücken. Bei einer Abwehraktion Sekunden vor dem Abpfif trifft Boateng Javi Martinez am Fuß als er den Ball spielen wollte. Die Sekunden des Video-Beweises fühlten sich wie Minuten an und es war kaum zu glauben, dass mal ein Schiedsrichter den Mut hat, gegen Bayern München zu pfeifen. In der Folge konnte Mijat Gacinovic nach einem Ballgewinn auf die Reise Richtung leeres Tor gehen. Man hatte das Gefühl nicht nur er ist auf dem Weg zum Tor, sondern das halbe Stadion, die Ersatzspieler und alle Eintracht-Fans waren bei diesem Sprint bei ihm. Nach dem 3:1 brachen dann endgültig alle Dämme und der Jubel war grenzenlos.

Ein Abend an dem alles passte
Es war von vornherein klar, dass für ein Pokalsieg der Frankfurter alles stimmen müsste. In dieser Nachte sollte alles passen. Die Mannschaft hat sich zerrissen und war zu 110 Prozent da und zudem gnadenlos effektiv vor dem Tor. In brenzligen Situationen hatte man das nötige Quäntchen Glück und auch einen Schiedsrichter, der zwar viele Kleinigkeiten gegen die Eintracht pfiff, aber bei den entscheidenden Momenten die richtige Entscheidung für die Frankfurter traf. Dass Niko Kovac nun in seinem letzten Spiel ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber den ersten Titel für die Eintracht seit 30 Jahren holt, sind dann eben die Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Das Bild von Alexander Meier und David Abraham, wie sie gemeinsam den Pokal in den Abendhimmel heben, wird sicher für immer ins Gedächtnis aller Eintracht-Fans gebrannt sein. Die Eintracht hat es nun also wirklich geschafft und wird ganz ohne Qualifikationsrunden in der Europaleague vertreten sein, zudem zum Saisonauftakt den Supercup gegen den amtierenden Meister Bayern München spielen und darf sich über für den Club wichtige Mehreinnahmen freuen. Aber davon ganz unabhängig: Es war eine magische Nacht und alleine das, diesen Triumpf werden wir die nächsten Wochen alle erst einmal verarbeiten und realisieren müssen. Diese Mannschaft, die die ganze Saison schon mit einer unglaublichen Willenskraft und Leidenschaft agiert hat, hat mit ihrer Mentalität und ihrem Glauben etwas Historisches geschafft.

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Schön geschrieben, Laura. An diesen schönen Abend wird man sich ein Leben lang erinnern.

    0
    0
  2. Wenn ich der Meinung bin ich müsste die Aufstellung kritisieren, dann tu ich das!
    Wenn ich der Meinung bin, während des Spiels, dass etwas scheiße läuft und ich kritisiere es, dann tu ich das!

    Wenn wir dann dennoch gewinnen, dann jubel und feier ich … !

    Einfach nur GEIL !

    0
    0
  3. Das war eine emotionale Anfahrt Richtung Römer…….und dann wurde das Ganze durch diesen Pyro-Scheiß zu einem verrauchten Stimmungskiller…….zwischen den ganzen Fans mit Ihren Kindern. Diese Deppen gehören aus dem Fußball verbannt.

    0
    0
  4. Sehe gerade den Empfang am Römer. Leider wieder ein paar dutzend Anti-Fans (Selbstdarsteller, die nicht die Eintracht sondern sich selbst feiern) und die tolle Stimmung stören. Man muss dass einfach 100 mal betonen daß 99,999% der echten Eintracht Fans dies nicht wollen. Die wollen die Eintracht Spieler feiern und nicht die erbärmlichen Selbstdarsteller.

    0
    0
  5. Noch nie bis dato so viele Freudentränen geheult, wie heute bei der Übertragung vom Römer… WAHNSINN!!!
    Nur die SGE!

    Ihr seid Helden und das ist für die Ewigkeit, danke für alles!

    0
    0
  6. @ Pyrotechnik: was Prince auf dem Balkon angezündet hat, bestätigt doch die Hohlblöcke in der Menge. 🙁

    0
    0
  7. Noch nie hat mich eine Spielanalyse so wenig interessiert wie heute. Alles ist immer noch unfassbar. Letzten Samstag wie der Verlierer dagestanden und jetzt das. Bumms, wir haben den Pokal, ein schönen Batzen Cash durch den Sieg und EL-Quali ohne durch Europa tingeln zu müssen, das übernehmen die Leipziger und Stuttgart bleibt ganz daheim. Im Super-Cup sind wir mit Heimrecht am Start, nochmal volles Haus im Waldstadion gegen die Bayern. Alles ohne Worte! Und am meisten Freude habe ich an den langen Gesichtern dieser unsportlichen Bayern. Das ist gehässig, aber diese Schadenfreude genieße ich einfach.

    0
    0
  8. @4
    Leider war es heute echt so. Bin normalerweise keiner der da empfindlich ist (glaube das darf man auch nicht sein als Eintrachtfan) aber wenn zig Stunden wartet und sieht dann nach 1min die Mannschaft 20 min nicht mehr, ist es einfach übertrieben und unfair den vielen Leuten die da ewig auf den Moment gewartet haben

    0
    0
  9. Warum geht da nicht die Security oder die Polizei rein und holt sie sich mal? Oder Zivilcourage – jemand kann diese Idioten doch mal fotografieren etc.

    0
    0
  10. soooooo Freitag um 12 Uhr ausgezogen um den Pokal zu holen und jetzt mit dem Pokal heim gekommen von Berlin und Frankfurt und erstmal in 3 Minuten ein Bier abgepumpt und richtig schön einen kleinen sitzen und stehend KO OHHHH WIE IST DAS SCHÖÖÖN

    DEUTSCHER POKALSIEGER DEUTSCHER POKAL SIEGER DEUTSCHER POKAL SIEGER SGEEEEEEEEEEEE

    jetzt mach ich mir gleich noch eins auf um 23:15 Uhr dann nochmal das Spiel in voller länge JUHUUUUUUUUUU

    0
    0
  11. @alpi
    Du hast recht, wenn dir etwas nicht passt dann kannst du kritisieren.

    Weiß du aber was ein richtiger Mann macht?
    Wenn er falsch liegt, dann gesteht er seinen Fehler ein und entschuldigt sich auch.

    Du hast die ganze zeit über die Taktik und Aufstellung von Kovac gemeckert, jetzt zeig wenigstens Größe und sag das du falsch lagst und Kovac alles richtig gemacht hat

    0
    0
  12. Neben dem grandiosen Sieg und Europa freut mich auch sehr, wie die Bayern heute ihren zukünftigen Trainer haben richtig feiern sehen durften, während sie wie ein Haufen Elend die mittlerweile unwichtige Meisterschaft über die Bühne brachten mussten 🙂 Das muss doch einfach deprimierend gewesen sein 😉

    0
    0
  13. Danke Niko Kovac für die beste Saison seit Ewigkeiten, für das Weiterentwickeln so vieler Spieler. In 185 Ländern haben wir gestern Werbung für die SGE gemacht und wenn man die Meisterfeier der Bayern mit der Party am Römer vergleicht, hat man den Unterschied an Leidenschaft ebenso erkannt wie gestern im Stadion.

    0
    0
  14. der hr war auch klasse. kaum sind die Spieler auf dem Balkon, erst mal Vorschau für die Ebbler-Nacht in Frankfurt.

    Wie fandet ihr den Capo auf dem Balkon? Ich kann die Geste verstehen, aber es war Fremdschämen pur. Ich glaube, das haben die Verantwortlichen auch gemerkt.

    0
    0
  15. @17 Die springenden 15 tausend auf dem Römer, haben nicht den Eindruck gemacht, als würden sie sich schämen. Ich habe mich für die positive Verrücktheit keinesfalls geschämt. Hätte mich mehr geschämt, wenn einer neben mir gestanden hätte, der mir erst mal erklärt hätte, dass das Fremdschämen Pur ist. Du sprichst nicht für mich. Ich fand es geil!

    0
    0
  16. Hab mir alles hier auf Rhodos angeschaut – Was für ein Wahnsinn. Ich bin immer noch fassungslos.
    Bobic hatte doch Recht, an NK bis zum Ende festzuhalten – unfassbar.

    Kovac ist wohl seit Sepp Herrberger der größte Bluffer. Haben uns schon die Schalker maßlos unterschätzt, so haben es die Bayern mit allersträflichstem Leichtsinn und Überheblichkeit getan. Hochmut kommt eben vor dem Fall.

    Und, ja, einige hier haben ja vollkommen recht. Man muß auch mal die Kurve wieder bekommen – man muß auch mal Irttümer und Fehler eingestehen können. Bei aller Kritik während den letzten Wochen, es kann ja wohl nicht alles schlecht gewesesn sein.

    Denn auch ich habe mich blenden lassen. Ich habe auch einige Äußerungen hier gemacht, die Kovac`s Aufstellung, Wechselkapriolen und Taktik arg in Frage gestellt haben. So habe ich mir auch am Samstag wieder nur an den Kopf gegriffen – Aber der Erfolg gibt ihm recht. Ich nehme alles wieder zurück und freue mich einfach grenzenlos. Pokaaaaaaaaalsieger – Europacup …..

    In ein paar Jahren wird es kaum noch einen kümmern, unter welchen Begleitumständen wir Pokalsieger geworden sind. Kovac geht bei uns unwiderbringlich in die Geschichte ein – und zwar in die positiive, rühmliche Geschichte. Auch ich sage …. Dankeschön.
    Adlergruß aus Hellas
    Yammaz

    0
    0
  17. Hier mal die Einschätzung eines Bayern Fans kurz vor dem Pokalfinale:

    „weltfremd

    Die Eintracht wird gegen den FCB null Land sehen, es wird ein absolutes Debakel mit anschließender Randale seitens der Eintracht-„Fans“ und Jehova-Rufen gegen Nico Kovac geben. Die Bayern sind nach dem 1:4 vs. VFB angenervt und zerreißen eine maximal durchschnittliche Bundesligamannschaft in der Luft. Ich als Bayernfan muss selbst überlegen, ob ich das anschauen möchte. Langeweile pur. Gähn…“

    Tja so kann man sich in seiner arroganten Überheblichkeit täuschen. Passt zu dem respektlosen Verhalten der Verlierer, die meinen, man müssten nur wenn Bayern siegt Spalier stehen.

    0
    0
  18. Dieses stereotype Pyro-Bashing….Diese gespielte Empörtheit. Die immer gleichen abgedroschenen Phrasen der Moderatoren. Öde. Lasst die Leute ordentlich feiern und mal die Sau rauslassen. Es sieht einfach geil aus. Stimmungskiller sind die, die sich deshalb echauffieren. Und es sind mehr als 0,1%, die das genauso sehn. Auch Familienväter 😉

    0
    0
  19. @21
    Bin ganz bei dir.
    Hatten dieses Thema hier in tagelangen Debattexzessen vor Monaten. Jeder darf seine Meinung haben. Der Prince ist offensichtlich auch ganz unserer Ansicht. Die alte Skandalnudel

    0
    0
  20. Pyro ist mir eigentlich relativ egal, ich brauche sie nicht, die Empörung darüber aber noch weniger. Aber ob man den Platz jetzt einnebeln musste, weiß ich nicht. Aber der hr-Typ nervte eigentlich noch mehr als der Nebel.

    @18
    ich habe nicht behauptet, für jemanden zu sprechen. Ich fand es unpassend, und bei einem Schwenk über den Balkon schien es so, als ob manche sich fragten, ob das jetzt die beste aller Ideen war. Fast wie bei dem amerikanischen Prediger bei Harrys und Meghans Hochzeit. 😉

    0
    0
  21. Rebic zu Boateng: „Bruder. Spiel Ball lang.“ Boateng dazu: „ich spiel Ball lang.“

    0
    0
    - Werbung -
  22. AMFG14: anscheinend total spontan nach seiner kurzen Rede.
    „Wer nicht hüpft ist Offenbacher hey hey!“

    0
    0
  23. Ich hab mir mittlerweile unsere drei Tore öfter angeschaut, als das WM Tor von Götze. Vor allem Gacis 70m Sprint, unvergesslich.
    Ich hab mir auch die Szene zuvor in unserem Strafraum zigmal angeschaut. Wir hatten Glück, dass Martinez so theatralisch sein rechtes Bein in die Luft hebt, denn KPB hätte ihn am linken getroffen. Ich vermute mal, das hat Zweyer u.a. auch dazu bewegt, auf Ecke zu entscheiden.

    0
    0
  24. @28
    Die Berater werden ihm den Kopf schon wuschig machen. Ich an seiner Stelle würde noch 1 Jahr mit Kumpel Prince EL spielen und dann wechseln. Wenn er Größe zeigt, lässt er sich die Aufstiegsklausel streichen.

    Auch Rebic dürfte nach einer guten WM schwer zu halten sein.

    0
    0
  25. Das einige Spieler Aufmerksamkeit erregt haben und von anderen Vereinen umworben werden ist klar. Aber durch den Pokalsieg und damit EL-Qualifikation sind die Chancen nicht schlecht die meisten Leistungsträger halten zu können. Abwarten, es werden bestimmt auch gute Spieler verpflichtet werden. Die finanziellen Mittel sind da und wenn einer geht, den man eigentlich halten will, dann mit entsprechend hoher Ablösesumme.

    0
    0
  26. Dramatisches Finale, Spitzenleistung der Mannschaft, geniale Taktik des Trainers, unglaublicher Support der Fans. Ende gut, alles gut. Mit seinem Abgang hat Kovac alle Kritiker überzeugt, mich auch. Der FCB bekommt einen guten Trainer, wir hoffentlich auch. Eines bleibt nachzutragen: Von wegen, Frau Weidel! Von wegen drittklassige Proleten. Blamierter gehts net. Damit ist das Thema für mich abgehakt, und der account macht keinen Sinn mehr. Ich würde gern als Hradeckymarsch weitermachen, aber geht ja nun nicht. Schade und bye bye, Lukas!

    0
    0
  27. ich hab schon Befürchtungen, dass einige Spieler AKs in den Verträgen haben und die SGE für wenig Ablöse verlassen werden

    0
    0
  28. 9. euroadler

    Wir waren gestern auch auf dem Römer, es war der Wahnsinn was los war, in der ganzen Stadt einfach überall. Ich weiß nicht wie oft ich Gänsehaut hatte. Wir standen stundenlang bis die Mannschaft kam und wo sie endlich raus kamen, haben mehrere Hohlkörper Bengalos gezündet und die Sicht war erstmal weg. Ärgerlich, trat aber der Freude keinen Abbruch. Wir sind Deutscher Pokalsieger 🙂

    0
    0
  29. @31 Wie wärs mit „erstklassiger Prolet“ oder richtig modern „first class prolet“ ?

    0
    0
  30. Cool bleiben, Spekulationen um unsere
    Spieler wird es immer wieder geben.
    Jetzt ist erstmal pure Freude und Feiern angesagt.
    Eintracht ist der fussballgelebteste und euphorischste Club Deutschlands.
    Frankfurt ist Eintracht, das sollte auch OB Feldmann nicht vergessen, der sich gerne wieder in engster Nähe zur SGE sehr medienwirksam gezeigt hat.
    Also, runter mit der Stadionmiete, oder
    runter vom Ehrenplatz im Stadion.
    Wer, als auch bei uns gut verdienenter Spieler die Verbundenheit und Intensität unserer SGE-Gemeinschaft nicht länger empfinden und wertschätzen möchte,
    wer lieber in einem seelenlosen Verein, in einem halbvollen Stadion, in einer künstlich erzeugten Fussball“Atmosphäre“ kicken möchte und das hier so Positive, Einzigartige leichtfertig aufs Spiel setzen möchte, der
    wird nicht gezwungen, ein Adler zu sein.
    Streich, Jung, Jones usw., sie haben bittere Erfahrungen gemacht. Definitiv ausschliessen von meiner Kritik möchte ich Ochs, den Bruchhagen verkaufen wollte und der noch die Option zog, zugunsten der SGE, ohne Notwendigkeit und zu seinem Nachteil. Leider hatte Ochs mit seinem Vater auch den falschen Manager.
    Also, lasst uns geniessen, Frankfurt war, ist Klasse. Bei uns war im Stadion die Leidenschaft auf dem Rasen, bei uns Fans, wir waren, sind ein Team, das ist
    SGE …und Bayern? Im Stadion waren sie uns unterlegen, auf dem Rasen, auf den Rängen, uns! Gestern, Frankfurt hat gelebt und gebebt…München, leblos, gezwungen, wie es sich für schlechte Verlierer „gehört“.
    Wir sind Eintracht….
    Bayern… mia san nix gegen Eintracht!

    0
    0
  31. Im Kicker hat sich Zwayer zur „elfmeterszene“ geäußert, sehr interessante Auslegung

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -