Die SGE läuft gegen Mainz seit der 11. Minute einem Rückstand hinterher. (Bild: Heiko Rhode)

Halbzeitfazit: Die Frankfurter Eintracht liegt zur Pause gegen den FSV Mainz 05 mit 0:1 hinten. Und das durchaus verdient. Denn von den Hessen kam im ersten Durchgang viel zu wenig. Von Beginn an fand die SGE keinen Zugriff auf das Spiel. Ein Fehlpass im Spielaufbau folgte dem nächsten. Die Gäste aus Rheinhessen feuerten zwar auch kein Offensivfeuerwerk ab. Aber sie setzten durch ihr schnelles Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche und waren nicht nur beim Führungstreffer in der 11. Minute durch Karim Onisiwo gefährlich. Die Eintracht brachte in der Offensive hingegen wenig Verwertbares auf dem Platz. Die zwei besten Gelegenheiten resultierten aus der 20. Minute: Erst schloss Luka Jovic nach einer schönen Einzelaktion ab, kurz darauf versuchte es Filip Kostic von halbrechts mit Gewalt. Beides blieb ohne Erfolg. Die SGE musste bereits einmal wechseln. Der angeschlagene Sebastian Rode wurde durch Ajdin Hrustic ersetzt.

Wolfsburg und Dortmund haben am gestrigen Samstag vorgelegt, die Frankfurter Eintracht muss nun nachlegen, um nach dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 wieder auf einem Champions-League-Rang zu stehen. Wenn man sich die Rückrundentabelle der Bundesliga anschaut, dann könnte man von einem echten Topspiel sprechen. Demnach trifft die SGE als Tabellenfünfter jener Statistik mit 29 Punkten auf den Sechsten. Mainz hat in der zweite Saisonhälfte nicht für möglich gehaltene 28 Zähler geholt und sich in beeindruckender Art und Weise aus dem Tabellenkeller gekämpft. Mit einem Sieg gegen die Eintracht würden sich die 05er ihren Abstiegssorgen komplett entledigen. Entsprechend wird es für die Mannschaft von Frankfurt-Trainer Adi Hütter alles andere als eine leichte Partie.

Personell kann Hütter aus den Vollen schöpfen. Im Vergleich zur Niederlage in Leverkusen vor zwei Wochen verändert der Trainer seine Startelf auf drei Positionen. Vorne darf Luka Jovic neben André Silva stürmen. Für ihn muss Aymen Barkok auf die Bank ausweichen. Außerdem ersetzt Tuta in der Innenverteidigung Stefan Ilsanker und Sebastian Rode rotiert für Evan Ndicka ins Team.

Die

Auf diese Elf setzt Adi Hütter: Trapp – Tuta, Hasebe,Hinteregger – Durm, Sow, Rode,  Kostic – Kamada – Jovic, Silva

Auf der Bank nehmen Platz: Schubert (ETW),Hrustic, Willems, Zuber, Chandler, Barkok, Younes, Ache, Ilsanker

- Werbung -

163 Kommentare

  1. Jetzt ist’s doch eh egal! Europa League sicher, Restchance auf CL. Und die Hoffnung, dass uns Mainz wie schon vor 2 Jahren hilft und weder gegen Dortmund noch gegen Golfsburg abschenkt. Hoffe da sehr auf DK und DDC!

    18
    3
  2. Wer sich fragt, was der Punkt soll:
    WOB noch gegen Mainz und Leipzig, macht max. 2P und 6P der Eintracht. Macht Platz 4 nach BVB und WOB 5.
    Hatte heute 1:2 getippt, dadurch darf WOB sogar noch einen Punkt mehr holen. (Optimist)
    Und wenn es EL wird, auch geil, RTL freut sich, Spiele im FreeTV und ich kann über Dazn gucken. (Pessimist) –> gibt schlimmeres.

    11
    8
  3. Die haben nicht umsonst gegen Leipzig, Union, Gladbach und die Bayern gewonnen in der Rückrunde. Dazu noch unentschieden gegen Leverkusen in der Rückrunde. Da müssen Dortmund in Wolfsburg erst mal zeigen, dass sie beide gegen diese Mannschaft gewinnen werden. Das sehe ich noch nicht.

    Ich habe bei uns eine Mannschaft gesehen die wollte.

    15
    8
  4. Vielleicht dann auch mal ne Systemänderung um den Gegner zu überraschen. Hütter hält zu lange an dem fest, was im Moment nicht funktioniert. Vorher ja jetzt aber nein. War auch schon die letzten Spiele so und damals bei der 4er Kette auch. Das ist kontraproduktiv und die Quittung haben wir jetzt. Ich glaube die Champions-League ist in der Saison Geschichte.

    24
    2
  5. Verdammt, erst am Ende Wille, Kampf und Leidenschaft gezeigt, was es eigentlich das ganze Spiel über gebraucht hätte! Leider das Spiel vercoacht, da unsere beiden Spitzen in der Luft gehangen haben, weil wir das Mittelfeld nicht beherrscht haben. Das wurde erst mit der Einwechslung von Younes besser. Warum nicht gleich so? Wäre aber zu einfach auf den Trainer zu schieben, denn die Spieler haben nicht die richtige Einstellung für das Spiel gefunden! Es ist aber noch nicht vorbei, auch wenn jetzt die Ausgangssituation beschissen ist. Dortmund wird noch gegen Mainz oder Leverkusen Punkte lassen!

    10
    10
  6. Sachliche Feststellung: mit der Form von heute haben wir in der CL nix zu suchen. Hrustic heute einziger Lichtblick. Hasebe und Hinti auch okay, der Rest nur ein Schatten aus der Vor-Hütter-Effekt-Zeit. Ganz schwach unsere hochgelobte Offensive Kamada, Jovic, Kostic und Silva. Die sind in Gedanken vermutlich schon beim neuen Verein. Danke Adi, die verpasste CL-Teilnahme hast du im Wesentlichen zu verantworten. Die restlichen beiden Spiele sind nur noch für die Statistik. Mit der Form von heute verlieren die Mainzelmänner sowohl bei den Zecken als auch bei VW. 9.5.21 der Tag an dem die SGE die CL-Teilnahme verspielte. EL-Teilnahme und 5.Platz ist trotzdem ein Riesen Erfolg und Grund zu feiern. Wie weit wir dort in der nächsten Saison ohne Silva, Kostic und Kamada kommen, steht in den Sternen (Stichwort Dreifachbelastung). Heute Abend Daumendrücken für die Arminia. Schiest den BigShittyClub in die 2. Liga. #BobicNieMehrErsteLiga

    21
    12
  7. Das schlimmste kommt jetzt für mich noch:
    Es ist das Geschwätz, dass man es beim nächsten Spiel unbedingt besser machen wird, weil man ja immer noch eine Chance hat, die Champions League zu erreichen.
    So ungefähr werden die Kommentare ausfallen.
    Speziellen Dank an Freddi B. und Adolf H.

    31
    4
  8. Hasebe erklärt gerade, dass das 0:1 zu einfach war. Er war der Vereinfacher!
    zum wiederholten Male. Manche Vertragsverlängerungen sind, bei aller Anerkennung und Sympahtie, absolut nicht nachvollziehbar. Bei unserem Alex Meier wurde ein anderer Massstab angelegt, „dank“ des Projektmanagers Bobic, für den Vereinstreue nicht im geringsten eine Rolle spielt. Klar, es ist Geschäft, aber ganz und gar seelenlos?
    Wir haben heute die CL verspielt.
    In zwei Spielen 2 Punkte gg den BVB aufzuholen…
    2 Siege von uns, selbst bei 2 Siegen im Optimum, lässt sich das Dortmund nicht mehr nehmen.
    Hütter hat die Mannschaft aufgrund seines gebrochenen Wortes verloren, der Projektmanager Bobic sitzt ohne Adlerblut seine Zeit ab und wir dümpeln dahin. Wer es anders sieht, möge sich die Statistik anschauen. Nur ein Sieg, zwei Niederlagen, ein Unentschieden, das ist unterirdisch, und dies in einer, nicht nur saisonentscheidenden, sondern auch zununftsentscheidenden Phase. Alle Blauäugigen und Realitätsverkenner, Schönredner, dürfen das natürlich anders sehen, es wird allerdings die Realität nicht veränden, leider.

    22
    10
  9. An Frankfurter Jung.

    Gebe dir vollkommen recht. Seit der Trainer seine Entscheidung ohne Not der Mannschaft mitten in der Erfolgsphase erklärt hat, geht es leistungsmäßig bergab. Gerade die Eintracht, die viel über die Physis kommt, gehört auf das Ziel ohne Störgeräusche eingeschworen. Der Trainer hat nicht im Sinne des Erfolgs gehandelt sondern wie er am besten aus der Nummer raus kommt. Das ärgert mich maßlos.
    Beim Gegentor kommt Hasebe zu spät hinten raus. Ich finde Hinteregger besser in der Mitte und Hasebe davor, gut das ist Sache des Trainers.

    14
    1
  10. @159.kenny11
    Danke für deine Bestätigung, so ist es.
    Die Verantwortlichen haben viel zu lange zugeschaut, wie sich die Leistung nach Hütter s Wechselbekanntgabe stets verschlechtert. Trotz gegenteiliger Bekundungen haben sie nichts aus dem
    Roseeffekt gelernt (6 Spiele für Gladbach nach Wechselbelkanntgabe in Serie verloren), flaches Geschwätz bringt nichts.
    Hütter und Bobic beurlauben, die bewegen schon bei ihren neuen Projekten was, und Broich für die letzten 2 Spiele übernehmen lassen. Dann haben wir noch eine minimale Chance, wenn der BVB patzen sollte, auf jeden Fall werden wir wieder eine andere SGE sehen. Schade, seit 4 Spielen vergeigen wir es, die sportliche Führung ist total weg und der AR findet keine aktuellen Lösungen. Er ist der Hauptverantwortliche, falls die CL verspielt wird.
    Eine ungerechte Behauptung. meinerseits?
    Dann empfehle ich den Blick nach Mainz.
    Schon nahezu abgestiegen, neues, kompetentes Personal geholt, die Looser gefeuert und zurück in die Erfolgsspur gekommen.
    Bei uns, Schönrederei, Ignoranz des starken Leistungsabfalls und Verspielen einer einmaligen Chance, unglaublich.

    19
    1
  11. Beim Gegentor war eine aneinander Reihung von Fehlern und Hasebe nur das letzte Glied. Also finde ich es unfair die Schuld bei nur einem zu suchen. Ausserdem ist er einer der wenigen wo wenigstens noch die Einstellung gestimmt hat. Auch wenn ihm bei weiten auch nicht alles gelungen ist. Nein es liegt offenbar an der Einstellung. Das was die Mannschaft stark gemacht hat,das Wir Gefühl, ist weg. Jeder spielt nur noch für sich. Nach Fehlern wird abgeschaltet und nicht mehr nachgesetzt. Den hochgelobten Spielern ist die Effizienz abhanden gekommen. Den scheint wahrscheinlich wichtiger zu sein, wo sie nächste Saison spielen, als hier alles zu geben für das Ziel Champions-League. Der ganze Medien Rummel wirkt sich nur negativ aus auf die Leistung der Mannschaft. Egal ob’s um Hütter Bobic Silva oder und und und geht…….

    4
    3
  12. An Michael.
    Ich wollte nicht Hasebe als Alleinschuldigen hinstellen, wie du schreibst, er war das letzte Glied in der Fehlerkette. Unter dem strich sehen wir es ähnlich. Körpersprache, Einstellung, Wille usw. ist verloren gegangen und das ist sehr enttäuschend. Mal schauen ob noch was geht, so richtig dran glauben fällt schwer.

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -