Zweimal Kostic auf Silva: Die Europapokalreise geht weiter! Foto: Imago images / Eibner Europa

Eintracht Frankfurt gehört erneut zu den besten 16 Teams in der UEFA Europa League. Die Eintracht zog durch ein 2:2-Unentschieden im Rückspiel der Runde der letzten 32 bei RB Salzburg ins Achtelfinale ein. Beide Tore erzielte Andre Silva auf Vorlage von Filip Kostic. Das Hinspiel am Donnerstag vor einer Woche gewann die SGE im Frankfurter Waldstadion mit 4:1.

Eintracht-Coach Adi Hütter rotierte fünfmal im Vergleich zum Spiel gegen Union Berlin. Salzburg begann wie erwartet forsch. Nach zehn Minuten kommt der Ball mit etwas Glück zu Andreas Ulmer auf der linken Seite, der zieht vom Strafraumeck ab und der Ball schlägt im Toreck ein. Die frühe Führung für Red Bull Salzburg, die in der Folge mächtig Druck machten. Nach 12 Minuten beinahe das 0:2 aus Frankfurter Sicht. Nach einer Flanke von Enock Mwepu köpft Sekou Koita. Kevin Trapp verhinderte mit einer Riesentat den  höheren Rückstand. Nach der anschließenden Ecke konnte Hee-Chan Hwang im letzten Moment noch geblockt werden. Die Eintracht in dieser Phase angeknockt. Wenig später war Trapp gegen Patson Daka im Eins gegen Eins gefordert, nachdem der Angreifer allein vor ihm aufgetaucht war.

Silva zur Stelle

Eintracht-Chancen bis dahin Mangelware. Das änderte sich in der 18. Minute. Nach feiner Kombination von André Silva und Filip Kostic scheitere Kamada mit seinem Schuss an Cican Stankovic im Salzburger Kasten. In der Folge kamen die Hessen besser rein ins Spiel. Nach 30 Minuten dann

Sow erobert den Ball im Mittelfeld, Rode und Kamada schalten schnell und schicken Kostic. Der flankt auf den kurzen Pfosten, wo Silva mit dem Kopf zur Stelle ist. Mit dem Treffer wurde der Angriffswirbel der Bullen zunächst einmal gebremst. Trapp war anschließend nur noch bei einem Schlenzer von Daka gefordert. Auf der anderen Seit e testete Kostic Stankovic (42.). Die Ausgangslage für die Hessen für die zweite Halbzeit war gut, Salzburg hätte zu diesem Zeitpunkt drei Tore zur Verlängerung gebraucht.

Salzburg versucht viel – Chancen auf beiden Seiten

Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, wer unter Zugzwang war. Die Salzburger hatten häufig den Ball, konnten der Defensive der SGE zunächst aber kaum gefährlich werden. Die erste gefährlichere Aktion dann in der 56. Minute, als Daka eine Flanke knapp verpasste und Trapp sicher zupacken konnte. Im direkten Gegenzug hatte Silva eine gute Schusschance, den eher schwach geschossenen Schuss hielt Stankovic aber sicher. Die nächste Halbchance dann in der 60. Minute, Ramalhos Schuss aus der zweiten Chance ging aber deutlich am Kasten von Kevin Trapp vorbei. Auch die SGE zeigte sich, Kamada kam aus 12 Metern zum Schuss, verzog aber ebenfalls deutlich. In der 66. Minute dann die Riesenchance für die SGE! Kostic war auf und davon, legte aber etwas schlampig auf Silva quer, der den Ball nicht mehr aufs Salzburg-Tor brachte. Da war deutlich mehr drin! Anschließend wechselten die Hausherren zum ersten Mal, es kam Noah Okafor für Koita.

Salzburg macht es spannend!

In der 70. Minute war es dann wieder die SGE, dieses Mal versuchte  es Kostic selbst, Stankovic parierte stark. In der 71. Minute dann die kalte Dusche für die bisher eigentlich so sattelfeste SGE-Defensive. Nach einer Ecke köpfte Jerome Onguene das 2:1 für die Hausherren und brachte so wieder Spannung ins Spiel – zu diesem Zeitpunkt fehlten den Österreichern zwei Tore zur Verlängerung. Direkt nach dem Tor reagierte Hütter und brachte mit Danny da Costa für Daichi Kamada Verstärkung für die Defensive. Das half zunächst aber nichts, die SGE hatte in der 74. Minute Glück,ein Schuss von Daka rauschte knapp am SGE-Kasten vorbei, eine Minute später schoss Ulmer deutlich drüber. Kurz darauf der nächste Salzburg-Wechsel, Mergim Berisha sollte für noch mehr Wirbel sorgen, es ging Enock Mwepu. Anschließend bekam die SGE wieder etwas mehr Struktur ins eigene Spiel und sorgte so für viel Entlastung für die eigene Abwehr.

Silva sorgt fürs Weiterkommen!

Und das zahlte sich aus! Andre Silva schloss nach erneuter Vorlage von Kostic einen Konter der Hessen in der 83. Minute wunderschön ab und schlenzte den Ball, der noch leicht abgefälscht wurde, ins Tor der Salzburger – die endgültige Entscheidung! Adi Hütter brachte anschließend noch Timothy Chandler und Goncalo Paciencia für Kostic und Silva und sorgte somit nochmal für einen Sonderapplaus für seine besten Akteure in der Offensive. Auch in den drei Minuten Nachspielzeit passierte nichts mehr, dabei blieb es beim Unentschieden und dem letztendlich souveränen Weiterkommen der Eintracht in der Europa League.

 

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Nach’m frühen 1:0 und den ganzen Chancen für die Dosen hab ich ganz schön Schnappatmung gehabt. Das 1;1 kam dann genau zur richtigen Zeit, sehr schön herausgespielt! Bei den Ecken haben wir heute aber gar net gut ausgesehen, das muss verbessert werden. Ich lass mir jetzt noch’n paar Mispelchen schmecken und freue mich auf die nächste Runde, Basel ist auf jeden Fall machbar Leude!!!

    0
    0
  2. Ach jetzt könnten wir doch am Sonntag in Bremen spielen…
    Alles gut. Souverän weiter gekommen.
    Nach dem 1:0 hatten sie mal kurz gewackelt aber dazu haben wir ja noch einen Klasse Keeper hinten drin
    Also die Pokalwettbewerbe machen mir immer mehr Spaß. Das Double ist noch drin 🙂

    0
    0
  3. Kostic ich will ein Kind von dir (sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein)…
    Klar macht Silva die Buden, fand ich geil.
    Aber Kostic ist mein Held. Wie der die Zähne zusammenbeißt, wenn der nen Ball bekommen will. Das find ich sooooo geil! Der haut immer alles rein, weiter so!!!
    Versteh auch nicht, dass der immer so kritisiert wird, wenn er abwinkt und ne scheiß Körpersprache hat. Der würde auch abwinken und toben, wenn er nach 10 Toren nicht auch noch das 11. gemacht hätte. Aber egal.
    Kostic – geil

    0
    0
  4. Klasse! Jungs, wunderbar, voellig verdient. Alles gegeben, fight angenommen, Adi auch, Kompliment, Mannschaft richtig eingestellt, GRATULATION. An alle in die Runde, JAWOOOOOHL! ACHTELFINALE! Oooooleeeee ole oolleeeeeee SGEEEEEEEE olleee olleeeeeee

    0
    0
  5. Kostic für mich wieder Man of the Match obwohl ihn ab der 70. ziemlich die Puste ausging. Die Abwehr in einigen Szenen nicht ganz sattelfest, vor allem Abraham oft in Zweikämpfen zu langsam. Auch Hinti mit einigen Unsicherheiten. Rode, Sow und Ilsanker mit vielen Ballgewinnen im Pressing die dann aber oft zu schnell durch schlampige Pässe verloren gingen. Silvas zwei Tore waren stark, sein Zweikampfverhalten muss er noch verbessern (fällt zu schnell bei leichten Berührungen). Trapp strahlte sehr viel Ruhe aus, sogar seine Abschläge werden immer besser. Ich glaube beim 1–0 gab es für ihn nichts zu halten. Unsere jüngsten Kamada, NDicka und Touré heute mit Licht und Schatten. Warum DDC in einer recht kritischen Phase des Spiels eingewechselt wurde, habe ich nicht verstanden. Hätte mir stattdessen Hase gewünscht.
    Insgesamt haben war das Unentschieden gerecht. Wenn wir beide Spiele betrachten, sind wir verdient weiter. Gegen Basel bin ich gespannt, Chancen stehen 50:50.

    0
    0
  6. Danny’s Einwechselung hat nur Adi verstanden. Zwei Ballkontakte?
    Sonst ordentlich von uns!
    Aber Toure und NDicka brauchen viel zu lange bis Sie im Spiel sind. Aüßerst passiv im Zweikampf. Unfassbar abwartend bzw nebenher laufend!
    Da hätte viel schiefgehen können.
    Aber Basel here we come !!!
    Forze SGE!

    0
    0
  7. Egal wie , weitergekommen und weiter geht es im Pokal!!!
    20 Minuten unsicher, 1:0 kann man an einem guten Tag halten, ( ansonsten war der Trapp ja gut, bin noch ein bißchen genervt vom Montag, wo er ohne Selbstkritik einen Fehler von sich gewiesen hat, obwohl den ein guter Torhüter fangen muß)
    Sonst eine ordentliche Leistung und ich freue mich dass Silva fast zeitgleich mit Rebic in Mailand bei uns angekommen ist. Jetzt kann das Leihgeschäft beidseitig zum Kauf gewandelt werden.
    Die MiMiMi-Bremer nerven voll, ist völlig schlechter Stil, wenn man die Realität mit 4 Spielen innerhalb 8 Tagen berücksichtigt, auch ohne Vereinsbrille.
    Ich finde wir sollten die am Mittwoch aus dem Stadion ballern.

    0
    0
  8. Ich fand Rode heute sau stark er ist so wichtig für uns super oft dazwischen gegangen und fast immer eine Lösung gehabt.Kostic Flanke zum Ausgleich reine Sahne. Aber er verkörpert die ganze Mannschaft zwischen Genie und Wahnsinn.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -