Eintracht Frankfurt musste im vergangenen Jahr 170.000 Euro Strafe zahlen. (Foto: imago/Annegret Hilse)

Jahr für Jahr sanktioniert das DFB-Sportgericht die Vereine in den deutschen Profiligen für Verfehlungen des eigenen Anhangs. Laut einer Pressemitteilung des DFB belaufen sich die Strafen aller Klubs auf insgesamt 2,2 Millionen Euro und damit knapp 19 Prozent mehr als in der Bundesliga-Saison 2016/2017. Damals lag die Summe der gezahlten Strafen bei rund 1,85 Millionen Euro. Ligaübergreifend wurden 276 Fälle unsportlichen Verhaltens bestraft worden.

Den unsäglichen Titel „Randalemeister“, mit dem man sich auch in Frankfurt schon schmückte, ging in diesem Jahr an den Absteiger Hamburger SV. Die Hanseaten mussten für insgesamt sechzehn geahndete Fälle 225.000 Euro überweisen. Geahndet wurden dabei insbesondere die Vorkommnisse im letzten Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach als die Partie wegen Polenböllern, Bengalischen Feuern sowie Rauchbomben unterbrochen werden musste. Allein dieser Vorfall kostete insgesamt über 100.000 Euro. Bereits an zweiter Stelle rangiert Eintracht Frankfurt, die für das Fehlverhalten ihres Anhangs 170.000 Euro Strafe zahlen musste. Insgesamt vierzehn Vergehen wurden dabei vom Strafgericht in die Urteilsverkündung mit einbezogen. Vor allem die Protestaktionen des Montagsspiels gegen RB Leipzig und das DFB-Pokalfinale gegen Bayern München sorgten für eine harte Strafe. Mit der TSG Hoffenheim und RB Leipzig sind lediglich zwei Erstliga-Vereine von Strafen verschont geblieben.

In der folgenden Auflistung seht ihr die 18 Klubs, die in der vergangenen Saison an den DFB die höchsten Geldstrafen zahlen mussten.

Verein
 

Strafe (gesamt)

1. Hamburger SV 225.000 Euro
2. Eintracht Frankfurt 170.000 Euro
3. Bayern München 137.000 Euro
4. Hertha BSC 100.000 Euro
5. VfB Stuttgart 96.000 Euro
6. 1. FC Köln 91.500 Euro
7. Werder Bremen 90.000 Euro
8. FC Schalke 04 87.000 Euro
9. Fortuna Düsseldorf 86.500 Euro
10. Hansa Rostock 71.500 Euro
11. Borussia Dortmund 65.000 Euro
12. Borussia Mönchengladbach 64.500 Euro
13. FSV Mainz 05 59.000 Euro
14. Bayer Leverkusen 58.000 Euro
15. 1. FC Kaiserslautern 52.000 Euro
16. Holstein Kiel 51.500 Euro
17. 1. FC Magdeburg 48.500 Euro
18. Dynamo Dresden 46.000 Euro

 

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Mit der TSG Hoffenheim und RB Leipzig sind lediglich zwei Erstliga-Vereine von Strafen verschont geblieben.

    Bei den Event-Fans beider Vereine, auch kein Wunder 😉
    Gewachsene Fangruppierungen sind dort eher Mangelware.
    Das soll zwar keine Absolution für die Geschehnisse ausdrücken, aber es verdeutlicht das Statistikergebnis.

    0
    0
  2. Skandal, am letzten Tag noch vom HSV überholt worden, das schmerzt nun mehr als sportlich von Stuttgart! 🙂

    Dazu muss man halt neben so mancher dummer und unnötiger Aktion halt auch die o.g. Aktionen im Montagsspiel gegen Leipzig sehen als auch die Bengalos bei „United Colours“.

    Erstaunlich, dass Kiel sogar vor Dresden liegt, aber darauf sollte man auch nicht stolz sein.

    0
    0
  3. Diese Tabelle ist ein Sinnbild für die Dummheit der Verursacher ! Die SGE sollte die verantwortlichen Personen bestmöglich identifizieren, haftbar machen bzw. die Kohle bei diesen sog. Fans regressieren.

    0
    0
  4. Sehr komische Tabelle.
    Erstmal bin ich überrascht, dass es „nur“ 170.000 Euro sind. Ich dachte immer die Strafen sind ein vielfaches mehr. Klar sollte das jetzt auch nicht als Verständnis gelten.

    Bayern auf Platz 3 wundert mich auch. Von denen hört man doch nie was und dachte auch die bekommen keine Strafe 😉

    Genauso auch Dresden so weit unten…

    Aber egal WM vorbei und nun dreht sich erstmal das Karussell ganz interessant und dann geht’s auch bald los und der Ball rollt wieder.

    0
    0
  5. Wenn bei uns in der Nordwest ein Streichholz brennt schreibt die BLÖD sofort vom Randalemeister und der DFB will 5.000 Euro. Als die Bayernfans letztes Jahr beim Auswärtsspiel in Darmstadt den halben Gästeblock „abgefackelt“
    haben , habe ich in der Presse keinerlei Bericht darüber gefunden. Hängt vielleicht auch damit zusammen das die BLÖD und Sportblöd die inoffizielle Vereinszeitschrift der Bazis sind.
    Zieht man nämlich die zurecht sehr hohe Strafe gegen den HSV mal ab , wären wir leider wieder mal die Nr.1

    0
    0
  6. @ 6:

    Gegenfrage: Warum muss denn überhaupt in der Nord-West-Kurve“ ein Streichholz angezündet werden ??

    0
    0
  7. @7

    Am besten keins. Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur mal die Verhältnismäßigkeit darstellen wie zwischen
    den unschönen Vorfällen unterschiedlich gehändelt wird.

    0
    0
  8. Danke für den Link @Pot. Weiter OT: Ich finde das durchweg immer interessant zu hören, welche Wege in der Jugendarbeit beschritten werden. Wie an anderer Stelle erwähnt wäre ein Interview mit einem der Jugendleiter (am liebsten mit dem Chef dort) und auch ein allgemeiner Beitrag zum aktuellen Stand unseres Nachwuchses sehr wünschenswert. Welche Strategien gibt es bei der Sichtung? Wie und wo wird gesichtet? Wie wird daran gearbeitet, die gesichteten Talente bundesligareif zu machen? Wie laufen die Planungen zum Ersatz oder der Neugründung der U23?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -