HasebeEs war kurz vor Ende der Partie, als Makoto Hasebe den davoneilenden Eric Maxim Choupo-Moting noch am Trikot erwischte und damit zu Fall brachte. Es war ein wichtiges Foul vom Japaner, der damit eine weitere Chance der Schalker verhinderte und letztendlich den Sieg über die Zeit brachte. Doch für Hasebe hatte dieses Foul ein Nachspiel. Er sah für dieses taktische Foul die 5. Gelbe Karte und wird damit am kommenden Samstag das Nachbarschafts-Duell gegen die Mainzer verpassen. „Diese Karte ist schei…, nein schade. Das ärgert mich“, sagte er rückblickend der Bildzeitung. Und auch sein Trainer Thomas Schaaf wird diese Gelbsperre ärgern, denn längst ist der 31-jährige zu der tragenden Säule im Mittelfeld geworden, die er sich für ihn vorgestellt hat.

Taktgeber, Ruhepol und im Spiel gegen Schalke 04 sogar mit einigen Offensiv-Aktionen, unter anderem der mehr als berechtigte Elfmeter durch das Foul von Weltmeister Benedikt Höwedes an ihm. Doch am Samstag muss die Frankfurter Eintracht ohne 87-maligen Nationalspieler Japans auskommen. Aus diesem Grund haben wir für euch einmal die Kandidaten vorgestellt, die für seine Position infrage kommen.

1. Marco Russ: Auf der Hand läge, dass Thomas Schaaf sich für Marco Russ in der Defensiv-Zentrale entscheiden würde. Diese Position hat er bereits des Öfteren gespielt und der Platz in der Innenverteidigung wird aller Voraussicht nach wieder von Carlos Zambrano (nach Gelbsperre) und Bamba Anderson (nach auskurierter Nasennebenhöhlenentzündung) besetzt. Doch bisher spielte Russ in dieser Saison immer zusammen mit Hasebe auf der Sechs. Ob er ohne die Ruhe des Japaners auskommt und gleichzeitig einem jungen Spieler wie Marc Stendera zur Seite stehen kann?

2. Slobodan Medojevic: Es war bisher wahrlich nicht die Saison des Serben, der Anfang der Saison vom VfL Wolfsburg geholt wurde. Verletzungen und Formschwankungen beeinträchtigten nachweislich sein Spielverhalten und so war Slobodan Medojevic mehrmals der Sündenbock für verlorene Punkte. In der Rückründe bisher, außer bei seinem 2-Minuten Einsatz gegen Schalke 04, noch gar nicht an Wettkampfpraxis gekommen. Fraglich ob Schaaf ihm direkt zutraut die Rolle von Hasebe einzunehmen.

3. Johannes Flum: Das gleiche Bild wie bei Medojevic. Verletzungen hielten ihn über die gesamte Runde hinweg von einem geregelten Training und damit der Chance auf Einsätze ab. Doch auch bei ihm darf hinterfragt werden, ob er mittlerweile so weit ist, dass er sich für die Startelf empfehlen könnte. Auch er durfte nach langer, langer Zeit wieder im Spiel gegen Schalke Wettkampf-Luft schnuppern.

4. Aleksandar Ignjovski: Freilich handelt es sich beim zweiten Serben im Team der Frankfurter nur um Außenseiter-Chancen, doch der von Werder Bremen geholte Defensiv-Spieler steht nach diversen auskurierten Grippen wieder im Mannschaftstraining und könnte alsbald wieder eine Alternative für das Trainer-Team sein.

Fest steht, dass Schaaf seine Mannschaft im Vergleich zum Heimsieg am vergangenen Wochenende umbauen muss und naturgemäß verrät er auch nicht, für wen er sich entscheiden wird, wahrscheinlich auch, weil er es selbst noch nicht weiß. Der FNP ließ er verlauten: „Es wird darauf ankommen, was ich im Lauf der Woche im Training sehe.“ Man darf wieder gespannt sein, für welche Variante er sich letztendlich entscheidet.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. 1 Russ

    Funktioniert maximal 60 min

    2 Medojevic

    Funktioniert ueberhaupt nicht

    3 Flum

    Koennte funktionieren, glaub ich aber nicht.

    4 Ignjovski

    Hat bisher noch nie funktioniert.

    5 Gerezgiher

    FUNKTIONIERT 100%

    ………………………Trapp
    Chandler….Zambrano. .Russ..Oczipka
    …………Gerezgiher…..Stendera
    Aigner…………Meier………Piazon
    ……………….Seferovic. ……..

    0
    0
  2. Gerezgiher hat meines Wissens erheblichen Trainingsrückstand!?
    Würde Madlung drin lassen und Russ nach vorne ziehen.
    Und dazu KITTEL aufstellen, da er einigermaßen ballsicher ist.
    Auf langer Strecke ist er zu langsam, aber um Lücken zu schließen
    auf den ersten Metern ganz passabel. Könnte bei Balleroberung sicherlich
    nen guten Pass spielen. Bin mir auch nicht sicher, ob wir uns in Mainz mit Zambrano einen Gefallen tun,
    oder wir uns mit einer roten Karte schädigen. Aber er ist ja gesetzt.

    0
    0
  3. Viel interessanter ist, wie oder durch wen diese Positionen im nächsten Jahr verbessert werden können.
    Auch wenn es sich böse liest, aber im Grunde kann man sich von Iggy und Flum trennen, bei Medo gibt es auch keinen besonders großen Funken Hoffnung, dass er durchstarten könnte. Blieben Hasebe und, auch wenn nur in Freundschaftskicks gesehen, Gerezgiher, die man halten muss. Stendera wird der kommende offensivere Chef im Mittelfeldring. Wir bräuchten also noch zusätzlich genau einen guten (ergo evtl. teureren) Zugang.
    Und dieser muss, um im System SGE zu funktionieren, technische Fähigkeiten mitbringen, Ballscherheit, hohes Laufpensum, Agilität und spielerische Intelligenz. Es ist ein hohes Anforderungsprofil, aber drunter sollten wir es nicht machen, sonst bekommt man wieder nur den Spielertyp, den wir jetzt eh schon haben und den wir möglichst ersetzen wollen.
    Namen: viele, Möglichkeiten leider begrenzt. Es bleibt spannend.

    0
    0
  4. @ Grantler, erlich gesagt ist das, was Du schreibst nicht nachvollziehbar. Gerezgiher hat die komplette Wintervorbereitung mitgemacht, weshalb sollte er Trainingsrückstand haben. Ausserdem ist er ein offensiver Spieler. Kittel ist sicherlich schneller als Stendera, Russ oder Hasebe. Deswegen wird er ja in der Regel auf der Aussenbahn eingesetzt. Und Zambrano ist einer der besten Innenverteidiger der Liga, der wäre bei 70% aller Clubs gesetzt und wann hatte er mal eine Rote Karte, soweit ich weiss noch nie. (1 mal Gelb-Rot)

    0
    0
  5. Meiner Meinung nach sollten die IV´er Anderson & Zambrano heißen.
    Warum sollte er speziell in diesem! Spiel eine rote Karte bekommen. Für die! ist er in jedem Spiel prädestiniert 😉
    Was die 6er Psition angeht, sollte Russ mit seiner Erfahrung dort den Anfang machen und Flum sollte genau für diese Position entweder zum Systemwechsel mit einem 2. 6er oder als BU für Russ im Kader geplant werden.
    Medo & Iggi sind für mich dort gar keine Option! und Gerezgiher würde ich zunächst mal testweise bei einem Spiel wo wir die Nase vorn haben und „wo es nicht um so viel geht“ (gegen Mainz: Prestige und ganz wichtige Punkte!!) als Wechselspieler bringen, damit er unter Wettkampfbedingungen erst mal zeigen kann, dass er es kann.

    0
    0
  6. Ich finde Russ für Hasebe eine gute Alternative. Zusätzlich würde ich anstatt Kittel unseren Schalke Torschützen von Beginn bringen. Ich muss zugeben dass ich Piazon gar nicht mehr sehen wollte, aber das hat von der Gegentribüne schon gut ausgeschaut was Piazon in der zweiten Halbzeit leistete. 1-2 mal hätte er etwas früher den Gegenspieler am Flanken hindern müssen aber er konnte offensiv wie defensiv überzeugen. Zambrano und Anderson (wenn noch nicht fit Madlung) in der IV und der Rest stellt sich von alleine auf. Ich habe ein gutes Gefühl gegen Mainz. In den nächsten 3 Partien können wir richtig Punkten.

    0
    0
  7. Mit Zambrano Russ Meier und Aigner haste 4 altgediente Spieler im Kader gegen Mainz.
    Wenn hinter dir Russ und Zambrano spielen kann überhaupt nichts passieren.

    Dazu ist es ein Auswaerstspiel, wo der Druck auf Gerezgiher nicht so hoch sein wird wie bei einem Heimspiel.

    Bis jetzt haben weder Kinsombi oder Kittel ein Spiel negative beeinflusst.

    Ohne Gerezgiher haette Kadlec beim Hallenturnier nie so viele Tore geschossen.

    Ich will Gerezgiher!

    0
    0
  8. @offtopic: Kadlec auf Leihbasis bis Saisonende nach Spartak Prag. Erhoffe mir das er dort Selbstvertrauen tankt und nach der Rückkehr mehr Spielanteile bekommt.

    0
    0
  9. Im Sommer muss ausgemistet werden. Alles nette Jungs die woanders wieder Leistungen bringen werden, aber uns nicht weiterhelfen. Kadlec, Piazon, Inui Einen kann man ja noch durchziehen, aber drei. Hoffe Kadlec hat in Prag Erfolg.
    Viel Glück!

    0
    0
  10. Gut. Danke trotzdem. Hat sich gerade von selbst geklärt.
    Wünsche dem Jungen da drüben alles Gute und ganz viel Erfolg.

    0
    0
  11. @5. Sorry, hatte irgendwas die Tage gelesen das Gerezgiher wieder mit leichtem Lauftraining begonnen hat, scheint ja nicht zu stimmen??? Klar, kein Trainer lässt seinen besten Innenverteidiger draußen. Aber gerade in Mainz werden sie alles versuchen ihn zu provozieren. Hab nur so ein Gefühl, dass er diesmal fliegt, aber davon darf man sich nicht leiten lassen. Kittel würde ich gern mal auf der 6 sehen, weil er sich offensiver nie auf Dauer durchsetzen wird, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Für mich wird er überschätzt. Stendera sollte ich dann wirklich nicht vergessen!!! Dann doch Russ für Madlung in die Innenverteidigung. 🙂 Meine nächste Aufstellung werde ich mir besser überlegen 🙂 Meistens komme ich ja nur auf 10 Spieler!

    0
    0
  12. Bei 28 Punkte kann man das Risiko eingehen Kadlec abzugeben.

    Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich denke maximal 10 Punkte fehlen noch uns, um den Klassenerhalt zu sichern.

    Waere die Chance fuer Kittel irgendwannmal im Sturm zu spielen.

    0
    0
  13. Ich mag unsere junge Eintracht Garde!
    Doch was man so von der Verletztenabteilung und vom Training hört , ist J. Gerezgiher für die Anfangself jetzt noch nicht fit – ist aber für die nahe Zukunft auch eine große Hoffnung von mir.
    S. Kittel hat leider gegen S04 nicht das abrufen können, wozu er in der Lage ist, ich sehe ihn auch eher im offensiven Mittelfeld. Da hat er gegen Mönchengladbach nach seiner Einwechslung die beste Leistung gebracht und von diese Position kommt er auch her.
    Natürlich wird Zambrano spielen, warum denn auch nicht ?
    Wenn Bamba und A. Madlung fit sind, klar spielt dann M. Russ auf der VI. Hat er bisher auch immer gut gemacht.
    Einzige offene Frage bleibt Linksaußen. Kann ich ehrlich nicht beurteilen, sehe aber nach seiner Steigerung gegen S04 L. Piazon im Vorteil.

    0
    0
  14. Gerezgiher trainiert schon seit 14 Tagen voll mit.

    Fuer eine Halbzeit sollte es wohl langen.

    Was soll da schief gehen Dieter.
    Die Mannschaft ist fit und alle haben ihr Leistungsniveau erreicht, da muss es doch möglich sein ein jungen Spieler mit einzubauen.

    Auf der 6er Position gehört ein kreativer Spieler.

    0
    0
  15. Ich finde, dass Piazon nach dem letzten Spiel eine Chance verdient hat. Er kann beweisen, dass seine Halbzeit keine Eintagsfliege war. Gerezghier halte ich auch für einen tollen Nachwuchsspieler. Hätte schon beim Start zur Rückrunde eine Chance verdient gehabt, hat sich dann aber leider verletzt. Insgesamt ist mir momentan nicht bange, was den Nachwuchs betrifft (Gerezghier, Kittel, Stendera, Kinsombi). Erinnert stark an die 80er Jashre mit Kraaz, Falke, Berthold etc. Weiter so. Holt doch noch den Gaudino. Wo ist eigentlich dieser Hojberg geblieben? Na egal. Finde es gut, dass die jungen Wilden bei Schaaf eine Chance bekommen (von Kadlec mal abgesehen).

    0
    0
  16. eines gleich vorweg, ich halte gerezigher auch für ein riesentalent mit überragender technik, aber ihn jetzt zu bringen wäre absoluter schwachsinn, er hat fast die komplette vorrunde gefehlt, hat sich dann auf die rückrunde gefreut und er hat nicht, wie hier geschrieben, die komplette vorbereitung mitgemacht, ganz im gegenteil, er hat sich beim hallenturnier verletzt und konnte deswegen nicht mit nach abu dhabi, und er ist erst seit ein paar wochen im aufbautraining. An dem Junge werden wir noch viel freude haben, aber jetzt in mainz zusammen mit stendera im defensiven mittelfeld, das würde auf jeden fall in die hose gehen. sollte mal stendera in ein paar wochen, dann könnte ich mir gerezigher dann bei voller fitness neben hasebe, der könnte ihn führen.

    Im meinen Augen wäre folgende aufstellung am sinnvollsten:

    Trapp
    Chandler Carlos Bamba Ozipcka
    Russ Flum
    Aigner Stendera Seferovic
    Meier

    Weder Russ noch Flum schaffen es alleine auf der 6, sie haben beide nicht die strategischen stärken wie hasebe und um mehr stabilität reinzubekommen 2 sechser

    Seferovic etwas defensiver, aber vielleicht kann er sich ja auf der außenposition über zweikämpfe ein stück weit seine alte stärke zurückgelangen, zudem könnte er mit seinem linken fuß flanken von außen auf meier schlagen.

    Ich erwarte absolut aggressive mainzer, die über den kampf kommen werden, und da sind eigentlich weder inui, noch kittel, noch piazon geeignet, harris lässt sich nicht so leicht den schneid abkaufen, aigner sowieso nicht

    0
    0
  17. der sprayer

    Ohne Stendera und Hasebe wird nichts gescheites nach vorne kommen.

    Ausserdem seh ich Bamba noch Grippegeschwaecht.

    Ich denke es waere ein Fehler den Mainzern das Mittelfeld zu überlassen.

    AUF DIE DAUER HILFT NUR POWER

    Dem Russ traue ich schon zu dass er alleine auf der sechs spielen kann. Die Frage ist nur wie lange er das kann.
    Aus taktischen Gruenden waere es besser er faengt in die IV an.

    Die Mainzer sind total verunsichert, denen muss man die Hütte voll machen.

    0
    0
  18. Ich glaub an Schicksal.

    Es hat irgendwas zu bedeuten wenn Lanig nicht mehr da ist und Hasebe gesperrt ist.

    Ich hab das Gefuehl am Samstag wird ein neuer Stern aufgehen.

    Ich hoffe Thomas hat den Mut Gerezgiher zu bringen aus reiner Überzeugung von seinen Qualitäten
    und nicht wie bei Stendera aus der Verzweifelung herraus, wegen einer drohenden Niederlage gegen Mainz in der Hinrrunde.

    Skripnik hat bewiesen dass er den Mut aufbringen kann .

    Bei Thomas bin ich mir nicht so ganz sicher aus welchen Motiven er damals Stendera gegen Mainz eingewechselt hat.
    Eher aus Verzweiflung anstatt aus Überzeugung.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -