Das Sportgericht des DFB ist am heutigen Mittag im schriftlichen Einzelrichterverfahren durch den Vorsitzenden Hans E. Lorenz dem Antrag des DFB-Kontrollausschuss gefolgt und hat gegen Eintracht Frankfurt wegen der Vorkommnisse im Rahmen der letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison neben einer Geldstrafe in Höhe von € 50.000 einen Zuschauer-Teilausschluss beim ersten Heimspiel der neuen Saison ausgesprochen.

Demnach sollen dem Saisonauftakt am 25./26. August gegen Bayer 04 Leverkusen im Wesentlichen nur 15.000 Heim- und bis zu 5.000 Gastfans beiwohnen dürfen. Die Stehplatzbereiche müssen geschlossen bleiben. Public Viewings auf dem Stadion- oder Vereinsgelände sind zudem untersagt.

Eintracht Frankfurt legt gegen das Urteil Einspruch ein.

Quelle: Eintracht Frankfurt

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Das ist wirklich unglaublich. Da werden meine Plätze (30 B) sicher dabei sein. Ich gebe der Eintracht in Ihrer Argumentation recht: der DFB bzw. DFL begibt sich in eine Sackgasse, aus der es kein heraus mehr gibt.

    Ich muss unser „Super-Fans“ nicht verteidigen, aber dies hat wirklich was von Sippenhaft. Man sollte ne Petition unterschreiben lassen, von allen „Normalo“-Fans.

    Dortmund wurde „nur“ angezählt, wegen Pyro… Beim nächsten Mal wären Sie auch dran – wer´s glaubt. Platzsturm gab´s dort doch sicher auch…

    Wird ne nette Saison… Glaubt Ihr, das hält die Idioten auf? Ganz das Gegenteil…

    0
    0
  2. Das wird das Problem nicht lösen, bin gespannt was sich die Fans für das Heimspiel einfallen lassen und vor allem wie der DFB glaubt was als nächstes für Strafen kommen sollen. Ohne Plan und Kommunikation wird das nichts….Das verstehen alle nur scheinbar die Herren nicht, naja die Fifa lebt das Thema der Strafen ja vor, da muss der DFB dann auch kuschen…

    Mal ganz abgesehen davon das bei anderen Vereinen wie Dortmund die Xte Verwarnung kommt, da haben Sie wohl das Pokalfinale und die Platzstürme in der Liga übersehen…

    0
    0
  3. ja was erwarten denn alle. da kann mich sich echt nur bei den chaoten bedanken. beim dfb aber unsere randale macher.
    die strafen werden immer härter für den unfug. und ich kann davon ausgehen beim ersten heimspiel nicht ins stadion zu kommen wegen solchen idioten!!!!

    0
    0
  4. Ein Ausdruck von Hilflosigkeit!

    Dass die „Fan-Auftritte“ Folgen haben mussten, war doch klar.
    Sollte DFB/DFL frei nach Robert Lembke fragen welche Respressalie hätten´s denn gerne, oder was?

    Hier wird einfach mal versucht bzw. probiert, welche Mittel überhaupt noch greifen.

    Mit Geldstrafen ist es nicht mehr getan. Punktabzug ist die unsportlichste Lösung. Also was bleibt?

    Die mit Idioten gepeingten Vereine müssen den steinigen Weg des Regresses gegen die Verursacher gehen.

    0
    0
  5. hat der gute herr lorenz jemals einen antrag des kontrollausschusses abgelehnt?
    kann mich nicht erinnern!

    0
    0
  6. Leute, die entscheidende Schlacht kommt doch erst. Dass dem Antrag in dieser Instanz erstmal gefolgt werden würde, war hochwahrscheinlich. Man kann also immer noch darauf hoffen, dass sich bei DFB doch noch einer findet, der sein irn rechtzeitig einschaltet.

    Mmmh, wenn ich mir das so gesehen nochmal überlege, sieht es wohl schlecht aus 😉

    0
    0
  7. @SGErules: Guter Beitrag! Regen wir uns danach wieder auf und schauen lieber mal EM! …..Hoffentlich werfen die Bundesultras der Länderspiele nicht wieder mit Papierkugeln und wir werden dann fürs Finale gesperrt oh sorry wartet das waren ja sogar normale Fans glaube ich oder besser laut Medien bestimmt die brutalen Hooligans von heute oder doch Neckermanntouristen??? Ach ich blicke auch nicht mehr durch HAUPTSACHE man greift gegen alles durch…. 😉

    0
    0
  8. Wenn der DFB so reagiert, braucht er sich nicht wundern, wenn es weiter eskaliert. So werden die Probleme nicht eingedämmt, das schafft lediglich Aggression und das auch bei den „Normalos“ wie mir, die in Block 1 sitzen und gerne Fußball gucken würden. Scheiß DFB und von meiner Seite immer mehr Unterstützung für die Ultras. Danke DFB, dass die Kommunikation mit diesen ganzen „Schwerstkriminellen“ aus der Ultra-Szene einseitig abgebrochen wurde. Dümmer geht’s net.

    0
    0
  9. Der DFB hat heute der Stadt Danzig einen Trainingsplatz geschenkt, der für einen 6-stelligen Betrag angelegt wurde.
    Schenken macht Freude. Da fühlt man sich als Eintrachtler richtig gut, dass man auch seinen Beitrag geleistet hat.

    0
    0
  10. Ich glaube ja eher, dass die Gelder aus den Strafen in die jährlichen Bonuszahlungen der Entscheidungsträger wandern 😉

    0
    0
  11. der ausschluss der Zuschauer ist eine Frechheit…aber das Verbot eines Public Viewings ein Skandal….ich denke auf dem Vereinsgelände des e.V kann immer noch der e.V entscheiden was stattfindet und was nicht.

    0
    0
  12. Condor ist jetzt zusätzlicher Sponsor bei Schalke04.
    Es ist zum kotzen….wir bekommen hier nix auf die Reihe, haben keine Kohle und immer noch keinen vernünftigen Hauptsponsor !
    Da stimmt doch etwas nicht….andere bekommen das Geld in den A**** geblasen und unsere SGE kann frph sein wenn sich ein Sponsor erbamt und hier bei uns einsteigt. Zusätzlich noch den Zuschauerausschluss wegen ein paar Idioten die es sowieso nie lernen….prima…..die Saison kann beginnen…..

    0
    0
  13. HÄÄ?? Public Viewing auf dem Vereinsgelände soll verboten sein? Sorry, aber derartiges FÄLLT NICHT IM GERINGSTEN in den Zuständigkeitsbereich von DFB/DFL! Was glauben die eigentlich wer sie sind? Die Weltpolizei??

    0
    0
  14. Lieber DFB,

    Bitte sperrt im falle eines EM Finaleinzuges den Bereich der DeutschlandFans. Nach dem Einsatz von Rauchbomben wärend der Choreo hatte ich beim Public Viewein „TODESÄNGSTE“ und da ja gleiches Recht für alle gilt, schneidet euch bitte ins eigene Fleisch und sperrt diese „Ultras DFB“ aus.

    0
    0
  15. Unverhältnismäßig in der Höhe.

    Ungerechtfertigt im Tatbestand.

    Kurzsichtig im Hinblick auf zukünftige Ereignisse.

    Finanziell verantwortungslos. Einnahmen in Höhe von 500.000 Euro gehen verloren. DFB und DFL haben den Bezug zur Realität verloren.

    Genau so schafft man es Chaoten Zulauf zu gewähren.
    Was kommt noch? Wo ist die Steigerung? Ein Gespensterspiel nach dem anderen?

    Hier wird ein völlig falscher Weg eingeschlagen, der Fussball leidet, die Vereine leiden, die Fans leiden.

    0
    0
  16. Versteht es doch bitte endlich, es geht nicht um „chaoten“ bestrafen. es geht darum, das es sich einfach schlechter verkaufen lässt wenn die zuschauer in den Stadien nicht das tun was die Manager planen.

    Und der DFB hat nunmal die Richtung eingeschlagen, diejenigen Fans, die nicht ins Bild passen auf lange Sicht zu entfernen. und das geht widerum nur indem man den Vereinen bei denen das vorkommt nonstop total hirnlose Strafen aufdrückt. denn nur so bekommt man es hin ( aus sicht des DFB) das die Vereine handeln müssen und von sich aus Stehplätze abschaffen, Preise erhöhen oder sonstwas.

    der DFB lehnt sich währenddessen zurück und freut sich jedes Jahr mehr Geld für die TV Rechte zu bekommen. Darüber freuen sich auch die Vereine die widerum mehr Millionengehälter an überbezahlte Sportler bezahlen können etc etc etc.

    Es geht nurnoch ums Geld. Und der Fan an sich hat da überhaupt garnichts davon. Aber an den Fan denkt ja auch niemand 🙂 Und der Fan der das alles ermöglicht wird auch nicht gefragt.

    Und bitte an alle, die immer auf die „chaoten“ schimpfen. ihr seid sehr alleine in eurer Wut. Die zuscherzahlen steigen jährlich an, Fussball ist einfach scheiss beliebt und das auch dank der Ultragruppen in Deutschland.

    0
    0
  17. Mafia…mehr fällt einem dazu nicht mehr ein.
    das einzige was jetz hilft ist eine angemeldete Demonstration gegen diesen ganzen Mist am ersten Spieltag.

    0
    0
  18. Die Hilflosigkeit des DFB führt nur zu weiteren Verhärtungen der Fronten (Falls es hier überhaupt noch eine Steigerung gibt)!!!

    0
    0
  19. Jetzt könnten sich die ganzen Ultras in DE solidarisch zeigen und auf den ersten Spieltag verzichten.

    0
    0
  20. Das wird ja immer besser hier heute – Tolle Idee Tom!!!

    Treffen in der jeweiligen Innenstadt, friedlich aber lautstark (nach der Mittagsruhe) und ohne Zigaretten (WEIL RAUCH!!!) und dann HR1 hören, Stimmung verpassen wir keine da ja Leverkusen kommt. Ich bin dabei das wäre doch mal ein echtes Highlight und das zu Saisonbeginn 😉

    0
    0
  21. Ah aber nicht vergessen ohne Schals (Vermummungsvervot!), ohne Megafon (das ist dann doch zu laut) und ganz wichtig jeder muss von dem nächsten Fan mind. 10 besser 12,5 Meter entfernt stehen, sonst haben wir hier wieder die Gefahr auf Stadt- und Stadionverbot wegen Landfriedensbruch… Alkfreies Bier und eine lauwarme Stadionwurst von Aramark kann ja jeder selber mitbringen…. Ich fände das extrem geil 🙂

    0
    0
  22. und zum wiederholten male frage ich mich nach dieser Entscheidung des Sportgerichtes, warum damals Nürnberg nach dem Pokalaus gegen Fürth „nur“ mit einer Geldstrafe belegt wurde…

    0
    0
    - Werbung -
  23. jetzt will ich nochmal die leute hören die sagen wir hätten helmes nich kaufen können man man man da kann man echt nich mehr viel dazu sagen… ausser HÖRT ENDLICH AUF MIT DER SCHEISSE!!!

    0
    0
  24. an alle die hier Verständnis einfordern um die bösen Chaoten zu bestrafen:

    dieses Verständnis liegt bei mir nicht vor, ich sitze 32B und werden genau so wie gg. St. Pauli ausgeschlossen, obwohl ich nichts gemacht habe, weder beim Köln Spiel vorletzte Saison noch bei irgendeinem Spiel letzte Saison. diese Strafen treffen nicht die Richtigen, ggf. haben einige sogar den Platz gewechselt und sitzen auf der nicht ausgesperrten Haupttribühne. Also ihr Schlaumeier und Befürworter der Strafe, ich weiss zwar natürlich wem ich meine Aussperrung zu verdanken habe, aber die sind genau so anzusehen wie der DFB, der hier mit Sippenhaft tausende Unschuldiger abstraft –

    Ironie ein

    – DANKE Fussballmafia, das war clever, das war elegant und hilft bestimmt zukünftige Verfehlungen zu verhindern –

    Ironie aus !

    0
    0
  25. „und zum wiederholten male frage ich mich nach dieser Entscheidung des Sportgerichtes, warum damals Nürnberg nach dem Pokalaus gegen Fürth “nur” mit einer Geldstrafe belegt wurde…“

    -> Stimmt, naja das müsste man mal den DFB Fragen, der Vergleich ist angebracht. Begründung kommt dann schon…“Naja die Herrschaften hatten sich nur im Stadionausgang geirrt. Vermummung? Nein denen war nur kalt 😉

    0
    0
  26. Ich finde, daß hooliganverachter (6) absolut recht hat. Trotzdem ist das Verhalten des DFB absolut bescheuert und hilflos. Er drischt auf die ein, die nichts dafür können und die nichts lieber hätten, als die Krawallbrüder und Pyromanen endlich loszuwerden.
    Was ich trotz allem nach wie vor nicht verstehe:
    Warum richtet sich Euer Zorn ganz überwiegend gegen den DFB-Bürokratismus?
    Warum richtet er sich nicht in allererster Linie gegen
    die Herrschaften, die uns diese ganze Scheiße einbrocken? Gegen die, die nichts im Kopf haben,
    als Stunk und Ärger zu machen? Die unser Image
    versauen, vielen Fans jetzt den Stadionbesuch klauen und uns
    soviel Geld kosten???
    Ich weiß nicht, ob wir mit dem vielen Strafgeld und den Einnahmeverlusten Helmes verpflichten könnten. Bamba aber bestimmt.
    Warum blast Ihr diesen Affen nicht mal den Marsch,
    in den Foren und in der Kurve – statt über die Blödheiten des DFB zu weinen?

    0
    0
  27. Für alle, die sich immer noch fragen,w arum HB so „unfähig“ ist, um einen Hauptsponsor an Land zu ziehen: Meldungen wie diese tragen nicht gerade zu unserem werbewirksamen Image in wirtschaftlich mauen Zeiten bei.

    0
    0
  28. @ Stimme: Da hast du auf jeden Fall auch Recht! Jeder, der Bengalos im Stadion zündet schadet der Eintracht und gefährdet andere Personen. Es muss das Ziel sein, diese Leute aus dem Verkehr zu ziehen.

    Trotzdem ist es eine ineffiziente und unfaire Strafe, alle Eintracht-Fans zu bestrafen, nur weil 5 Idioten Scheiße bauen!

    Allgemeine Strafen bringen meines Erachtens gar nichts, da das diesen Chaoten egal ist. Strafen müssen personalisiert ausgesprochen werden, um die zu treffen, die die Störung verursacht haben. Nur dann wirken Strafen auch abschreckend für Nachahmer. Dies durchzuführen ist allerdings nicht ganz einfach…

    0
    0
  29. Absolut richtig. Wer als Skandalnudel und Krawallverein angesehen wird, wird keine großartigen Sponsorengelder aquirieren.
    Und natürlich ist es eine Sauerei, viele tausend Fans vom Spiel auszuschließen, nur weil 5 Idioten Scheiße bauen. Aber warum kriegen die 5 Idioten nicht mal endlich was auf die Flosse gehauen (im übertragenen Sinne, versteht sich)? Warum lassen sich Tausende vernünftiger und fußballinteressierter Fans von einer Handvoll Idioten vorführen, die sich zudem für Fußball einen Scheißdreck zu interessieren scheinen??

    0
    0
  30. Der Einspruch wird genauso wenig Erfolg haben wie das ständige Hoffen auf Selbstreinigung innerhalb der Fanszene. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Stadionordnung keine Pyrotechnik zuläßt und man sich eben daran halten soll zum Wohle aller Fans. Sippenhaft bringt nix, macht die UEFA übrigens auch bei der EM, indem sie die Verbände bestraft und nicht einzelne Täter. Einfache Lösung:
    Ordner vor den Stehplatztriünen verdoppeln und die Kontrollen direkt am Blockeingang vollführen. Auslasskarten für den Block, damit keine Fremdkartenbesitzer reinkommen. Die Videoüberwachung verstärken, und bei keinen Vorkommnissen sofort löschen. Erwischte Täter rigoros nach einem Strafenkatalog, der von allen DFL-Vereinen abgestimmt wird bestrafen und mit mind. 2 Jahren Stadionverbot versehen. Die Fangemeinschaft darf nicht kollektiv bestraft werden, aber dafür müssen auch Maßnahmen akkzeptiert werden, die zur Ergreifung der Täter noch während oder direkt nach dem Spiel führen.
    Einer gegen alle, alle gegen einen!

    0
    0
  31. @ eintrachtadler11

    „Der Einspruch wird genauso wenig Erfolg haben wie das ständige Hoffen auf Selbstreinigung “

    Na dann können wir den Laden ja dicht machen.

    Ich wäre mir bei beiden Einschätzungen nicht so sicher.

    0
    0
  32. @SGErules
    Die Strafen wurden doch von mal zu mal höher. Wiederholungstäter eben. Und der DFB hat doch eigentlich noch nie eine Strafe abgemildert. Und die Selbstreinigung hat die letzten Jahre nicht funktioniert. Im Gegenteil, hier wurde oft genug erwähnt, dass die Kollektivstrafen genau das Gegenteil bewirken werden. Ich bin da wirklich sehr pessimistisch, was den Einspruch angeht. Hier wird auch ein Exempel seitens des DFB ausgeübt.

    0
    0
  33. Ich kann die potentiellen Sponsoren schon verstehen, nicht bei der Eintracht einzusteigen, hätte ich eine Firma, würde ich es mir auch gut überlegen. Der Ruf ist nun mal beschissen (mittlerweile, leider). Die Sympatien für die Eintracht ist die letzten Jahre deutlich gesunken; außerhalb der SGE Fangemeinde, das ist die Wahrheit. Erst wenn idiotische Aktionen aufhören, wird sich das wieder ändern; sich etwas anderes vorzumachen, ist realitätsfern. Bei aller Freude auf die neue Saison, habe ich auch Angst, dass es eskalieren könnte (hoffentlich nicht).

    0
    0
  34. Nur langweilige Berichte…..kommt mir vor wie mitten im Sommerloch….immer noch kein Sponsor, keine neuen Spieler, außer Mittelmaß ……ich frag mich was unsere Manager machen ? Es ist auch mehr als merkwürdig das wir immer noch keinen neuen Sponsor haben….da stimmt doch etwas nicht…,,seit Wochen nur dummes Geschwafel und Vertröstungen…….sind unsere Manager nicht in der Lage einen potenten Sponsor an Land zu ziehen ?
    Wenn ich sehe das jetzt noch die Fluggesellschaft Condor ihre Kohle den Scheiß Schalkern in den Rachen wirft und das noch zusaetzlich zu Gazprom, Veltins und vielen weiteren Sponsoren koennte ich ko******

    0
    0
  35. Man könnte mal überlegen welche anderen Clubs auch Strafen bekommen haben, Bayern, Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg, Berlin…ich glaube nicht das dort Sponsoren wie die Bahn, Telekom, etc wegen Fanausschreitungen abspringen…Fraport ist auch nicht raus wegen den Fans Ultras…also nicht alles in einen Topf werfen nur weil man damit noch mehr Panik machen kann. Wir kommen sportlich aus der 2. Liga und abgerechnet wird am Schluss, mal schauen wer auf die Brust kommt und dann darf jeder meckern oder mit seiner Firma mehr zahlen 🙂

    Heribert wird es schon machen und man darf beim Preis nicht die Realität verlieren oder noch Wünsche nach netten Logos haben….

    0
    0
  36. wer erwischt wird, gleich live auf den videowürfel und sofort mit 5 jahren stadionverbot rausbefördert.

    0
    0
  37. @ Landeshauptstadt: Bei aller Liebe, aber das muss man in einen Topf werfen. Auch bei den großen Unternehmen sitzt das Geld nicht mehr so locker, da wird dreimal hingeschaut, wo Sponsorengelder hingesteckt werden und wo nicht. Zumal fast überall die Budgets für Sponsoring zugunsten „neuer Werbemethoden“ (Soziale Netzwerke, gezielte PR etc.) gekürzt werden – das kannst du in jedem Geschäftsbericht (www.bundesanzeiger.de) nachlesen.

    Warum sollte ein Unternehmen bei uns auf der Brust werben, wo die Gefahr besteht, dass Menschen mit dem Schriftzug des Unternehmens am nächsten Morgen in der Zeitung abgebildet sind, wie sie Sitzschalen rausreißen, Bengalos zünden oder Torlatten zum durchbrechen bringen? Wenn es das Geld woanders viel besser anlegen kann?

    Sorry, aber alles andere ist marktwirtschaftlich gesehen extrem blauäugig.

    0
    0
  38. irgendwie wird beim DFB mit zweierlei Maß gemessen.

    Beispiel Dortmund :

    „Geahndet wurde damit das Abbrennen von Pyrotechnik durch Dortmunder Zuschauer in den Bundesliga-Spielen am 7. April beim VfL Wolfsburg, am 14. April bei Schalke 04, am 21. April gegen Borussia Mönchengladbach und am 5. Mai gegen den SC Freiburg sowie beim DFB-Pokal-Endspiel gegen Bayern München am 12. Mai in Berlin.

    Außerdem haben Dortmunder Fans beim Heimspiel am 11. April gegen den FC Bayern Bananen in den gegnerischen Strafraum geworfen“

    4 x Pyros gezündet. + Wurf mit Bananen. = 75000 € Strafe.

    0
    0
  39. @RP-Adler: Ich glaube da machst du es dir etwas einfach, Klar gehen Budgets Richtung neue Medien aber erstens kann die Marke Eintracht da wunderbar verpackt werden und bietet das ja auch schon an und zudem stehen Werbemaßnahmen wie Trikotwerbung weiter hoch im Kurs, die Preise hier sind ja im Durchschnitt gestiegen in den letzten Jahren nicht gefallen. Nochmal wir sprechen von einem Aufsteiger. Dann muss ja auch die Commerzbank bald abspringen Thema „Wieder Platzsturm in der Commerzbank Arena….“ – Warten wir es ab und schauen was der Heribert erreicht – Kontakte und Netzwerk sind alles im Bereich Marketing 😉

    @Ebi: Das Beispiel mit Nürnberg – Fürth ist das Beste aus meiner Sicht. Platzsturm mit Angriff der Gegner und das nach X Vorfällen davor schon zum Thema Pyro….Von einer Platzsperre habe ich da nichts mitbekommen

    0
    0
  40. @ Landeshauptstadt: Das stimmt auch nur teilweise. Die Preise für Trikotwerbung sind bei den Top-Clubs wie Dortmund oder Bayern gestiegen. Kleinere Vereine haben hingegen immer größere Probleme, Sponsoren zu finden. Da landen dann Marken auf dem Trikot wie kfzteile24.net (Union Berlin) oder, SC24.com (Augsburg) oder Spar mit Reisen (Aue), die noch vor 5, 10 Jahren niemals eine Chance gehabt hätten, auch nur annähernd die Kohle zu haben, um auf ein Bundesliga-Trikot zu kommen. Der Markt ist enger geworden und da überlegt sich ein Unternehmen dreimal, ob es mit einem Risikoclub wirbt.

    Nimm doch nur mal die Telekom, die nach dem Dopingskandal direkt ihr Radsportteam aufgelöst hat. Seitdem werben die trikotmäßig fast eklusiv mit Bayern. Warum? Weil das relativ ungefährlich ist.

    Wer sagt denn, dass der plötzliche Ausstieg von Fraport nicht mit den Vorfällen der letzten beiden Spielzeiten zu tun hat? Und die Commerzbank sitzt nun mal in einem 10-Jahresvertrag (oder länger, weiß ich grade nicht genau) fürs Stadion, aus dem sie sich wohl sehr teuer herauskaufen müsste. Wer sagt, dass die verlängern wenn es so weiter geht. Denn “Wieder Platzsturm in der Commerzbank Arena….” und dazu die tendendiös kriminalisierende Berichterstattung sind für Unternehmen auf jeden Fall ein Grund, über ihre Werbestrategie nachzudenken.

    0
    0
  41. @alpi1984
    Was bitte jetzt erst recht? Soweiter bisher? Kann doch nicht dein ernst sein. Als nächstes kommt der Punktabzug und dann befinden wir uns ganz schnell wieder in Liga 2. Na vielen Dank.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -