Noch 32 Mannschaften machen Jagd auf die begehrte DFB-Trophäe (Bild: IMAGO images / Treese)

2022 löste Eintracht Frankfurt ihre Erstrundenaufgabe mit Bravour. 4:0 besiegte das Team von Oliver Glasner den Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit 4:0. Nicht unbedingt selbstverständlich, denn in den letzten zehn Pokaljahren gab es dreimal ein Erstrundenaus. Nun aber steht der Europapokalsieger in der 2. Runde des nationalen Pokals.

Live im ZDF fand im Rahmen der „Sportstudio Reportage“ die heutige Auslosung statt. Unter der Aufsicht von Ziehungsleiter und DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der Losfee von Paraschwimmer Josia Zopf wurde der Abend von Moderator Sven Voss begleitet. Im sogenannten Amateur-Topf befanden sich mit SV Elversburg, Waldhof Mannheim (beide 3. Liga), VfB Lübeck (Regionalliga) und Stuttgarter Kickers (Oberligist) insgesamt vier Mannschaft. Alle anderen Klubs aus den ersten beiden Ligen befanden sich im Profi-Topf. Die zuerst gezogene Mannschaft erhielt wie immer Heimrecht. Für Eintracht Frankfurt ergab sich folgendes Los –>

Stuttgarter Kickers – Eintracht Frankfurt

Beide Mannschaften trafen bisher einmal im Pokal aufeinander. Im Viertelfinale 1987 setzten sich die Schwaben allerdings im heimischen Stadion mit 3:1 durch. Im Gesamtvergleich haben die Hessen allerdings meistens die Oberhand behalten. In der Ersten, Zweiten und der Oberliga Süd kam es insgesamt zu 16 Duellen, in denen die SGE zehn Siege und zwei Unentschieden feierte. Doch die Eintracht darf gewarnt sein, denn den Kickers gelang in der Hauptrunde ein 2:0-Pokalcoup gegen Greuther Fürth. In der aktuellen Oberliga Baden-Württemberg rangieren Sie ungeschlagen auf Platz 2. Nur die SG Sonnenhof Großaspach stehen vor den Stuttgartern.

Die Pokalauslosung im Überblick:

VfB Lübeck – FSV Mainz 05
Stuttgarter Kickers – Eintracht Frankfurt

SV Elversburg – VfL Bochum
Waldhof Mannheim – 1. FC Nürnberg
Eintracht Braunschweig – VfL Wolfsburg
Hannover 96 – Borussia Dortmund
SC Freiburg – FC St. Pauli
RB Leipzig – Hamburger SV
FC Augsburg – Bayern München
SV Sandhausen – Karlsruher SC
TSG Hoffenheim – Schalke 04
VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld
SC Paderborn – Werder Bremen
FC Union Berlin – 1. FC Heidenheim
Jahn Regensburg – Fortuna Düsseldorf
SV Darmstadt – Borussia M’Gladbach

Die 2. Runde findet zwischen dem 18. Oktober und dem 19. Oktober 2022 statt. Eine genaue Terminierung der Begegnungen folgt in wenigen Tagen. Informationen zum Ticketing folgen ebenfalls später.

Der Spielplan im DFB-Pokal 2022/2023 im Überblick:

29.07. – 01.08.2022 1.Runde
18.10. – 19.10.2022 2. Runde
31.01. – 01.02. & 07.02. – 08.02.2023 Achtelfinale
04.04. – 05.04.2023 Viertelfinale
02.05. – 03.05.2023 Halbfinale
03.06.2023 Finale in Berlin
- Werbung -

24 Kommentare

  1. Also 1. Spiel vs Fürth waren sie in ihrem Stadion. Jetzt wäre es schwierig, da der VFB ebenfalls ein Heinspiel gegen Bielefeld hat.
    Also eher unwahrscheinlich…

    28
    0
  2. Wenn da nur 11.400 reingehen, dann sollen die Kickers halt auf ihr Heimrecht verzichten. Bei uns ist eh die geilere Stimmung.

    21
    20
  3. @7: an einem Tag zwei Spiele in Stuttgart, dass macht die Polizei nicht mit. Also spielen sie an zwei unterschiedlichen Tagen.

    43
    1
  4. Pflichtaufgabe, bei der es eigentlich möglich sein sollte ein wenig zu rotieren. Unterschätzen darf man den Gegner aber nicht!

    35
    0
  5. Fallhöhe ist dadurch größer. Hoffe und erwarte aber, dass sie wissen, dass die Kickers in der 1. Runde gut waren und nehmen sie hoffentlich Ernst.
    Wäre zumindest bissl näher für mich, mache mir aber keine Illusionen, da die Chance auf eine Karte zu haben 🙂

    25
    0
  6. Losglück für uns. Gehe davon aus, dass niemand die Kickers unterschätzt. Ansonsten befindet er sich auf der Bank oder wird zeitnah ausgewechselt. Glasner wird da ein Auge drauf haben.

    Die Woche steht das erste Champions-League Spiel der Eintracht Geschichte an. Einfach nur geil und voller Vorfreude!

    40
    0
  7. Unsere B-Junioren haben heute mal wieder alles über den Haufen geschossen !

    Tabellenplatz 1 mit einem Torverhältnis von 22:3, zwar nach 4 Spieltagen, aber auch hier geht’s in die richtige Richtung !!

    Gebt dem Nachwuchs noch ein bisserl Zeit, das wird was in Zukunft 🙂

    Forza SGE

    38
    1
  8. Perfektes Wochende. Nach dem überragenden Spiel gestern jetzt auch noch das Losglück. Kann so weitergehen.

    Fand übrigens gestern das Raumspiel der Eintracht sensationell. Weiss nicht ob man das im TV oder Stream sehen konnte. Die gesamte Mannschaft stand bzw bewegte sich wie auf einem Schachbrett gleichmäßig verteilt über den Platz. Das ist es, was eine 4er Kette dann allen anderen Systemen überlegen macht. Glasner versteht sein Handwerk.

    50
    0
  9. @15

    Vollkommen korrekt, ich war on Top noch bass erstaunt über unser extremst schnelles und sicheres Passspiel, wir haben uns sozusagen aus jeder schwierigen Situation heraus manövriert!

    So habe ich die SGE noch nie mit dem Ball tanzen sehen, war eine reine Augenweide 🙂

    48
    0
  10. Wir ziehen den einzigen fünftligisten im Topf!!!
    Wer da von machbar oder nicht unterschätzen schreibt, betätigt krasses understatement. Da muss man nachts um 3 geweckt werden und gewinnen (I know, Ulm wsr vor 4 Jahren auch viertligist).

    31
    11
  11. Glasner nimmt jedes Spiel ernst!! Das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Von daher bitte keine Bemerkungen wie “ wenn sie es ernst nehmen“. Von daher rechne ich mit weiterkommen.

    38
    0
  12. Ich kenne die Mannschaft gar nicht, rechne mit einem Sieg wegen der Klasse, halte die Luft an wegen Verletzungen. Das ist alles.

    13
    4
  13. Ffm71 sollte das bedeuten du bist 71 geboren, könntest du die schon kennen und wissen, dass wir gegen die auch schon mal im Pokal rausgeflogen sind UND dass sie sogar schon mal im Pokal Finale standen …

    10
    3
  14. So ein Traumlos kriegst du nur mit der Suppenkelle serviert. Mahlzeit!

    OT: Augsburg. Erst Aua gegen Hertha und dann auch noch die Bayern im Pokal. Haste Sch … an Fuß.

    MZ: Bin/war kein Kohr-Fan; aber diese Monsterkrätsche gehört eingerahmt.

    9
    4
  15. @21 vertippt, sollte eigentlich Daumen nach oben sein. Sie waren 1987 im Finale und auf dem Weg dorthin gewannen sie 3:1 gegen Frankfurt.
    Somit haben wir ne Rechnung offen 😉

    7
    0
  16. In meinem ostfälischen Exil auch nicht zu verachten: Der aktuelle Zweitliga-Loser gegen den aus der ersten (mit Nikowatsch 😉 ) …

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -