Alex Meier kehrt zurück in seine hessische Heimat und darf nun erste Erfahrungen im Jugendbereich sammeln! (Foto: Imago Images/Eibner)

Der Frankfurter Fußballgott kehrt zur Eintracht zurück!

Wie die SGE am heutigen Montagmittag verkündete, wird Alex Meier neuer Co-Trainer der U16 der SGE. Cheftrainer der Mannschaft wird Helge Rasche, der vom Halleschen FC an den Riederwald wechselt.

Meier,  der damit gut zwei Jahre nach seinem letzten Spiel für Eintracht Frankfurt an den Main zurückkehrt, hatte bei seinem Abgang im Sommer  2018 mit der SGE vereinbart, dass eine Rückkehr stattfinden wird. Der heute 37-Jährige spielte 14 Jahre lang für die Hessen und erzielte hier 137 Tore in 379 Pflichtspielen. In der Saison 2014/2015 wurde er sogar Torschützenkönig der Bundesliga und 2018 folgte der DFB-Pokal als krönender Abschluss.  Zuletzt war Meier als Spieler in Australien bei den Sydney Wanderers tätig.

Sein Cheftrainer Rasche war Jugendspieler bei Hannover 96 und bereits mit 18 Jahren Trainer. Er studierte Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule in Köln, erwarb die A-Lizenz und schloss anschließend den Master in Sportpsychologie in Halle ab. Dort coachte der gebürtige Hannoveraner seit 2016 in der Jugend für den Halleschen FC, zuletzt die U15. Nun folgt er als Cheftrainer der U16 auf Sandro Stuppia, der ab kommender Saison die U17 übernimmt.

Neben Rasche und Meier wird Dennis Merten, der ebenfalls Co-Trainer wird, an den Riederwald wechseln. Der 27-Jährige war vergangene Saison Co-Trainer der U17 vom SV Gonsenheim und spielte dort auch aktiv in der Oberliga Rheinland-Pfalz.

„Für die U16 konnten wir ein attraktives Trainer-Trio zusammenstellen. Mit Helge Rasche haben wir einen gut ausgebildeten Cheftrainer gewinnen können, der trotz seines jungen Alters viel Erfahrung vorweisen kann. Mit Alex Meier als ehemaligem Bundesliga-Profi und Dennis Merten als jungen Co-Trainer kommen nicht nur neue Gesichter, sondern sicherlich auch neuer Schwung in das NLZ. Ich freue mich, dass wir mit Alex Meier zudem eine Identifikationsfigur für den Riederwald gewinnen konnten“, freut sich Andreas Möller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, über die neuen Trainer.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Das Trio klingt gut. Ein erfahrener Cheftrainer, von dem Meier was lernen kann. Ein Ex-Profi , der viel weitergeben kann, und sich auch verstärkt um die Offensivabteilung kümmern kann. Und ein junger Co, der sich bei uns entwickeln kann. Das ist ja nicht nur bei Spielern wichtig

    0
    0
  2. Alexander der Große ist zuhause!!
    Was für eine Ehre für jeden U-Spieler, von so einer sportlichen Leitung ausgebildet zu werden…

    0
    0
  3. Bin eigentlich gegen Heilige Kühe im „Gut Aiderbichl SGE“; aber auch bei uns gilt = versprochen ist versprochen. Diese Chance hat er sich verdient. Möge er sie nutzen.

    0
    0
  4. Das freut mich das Alex wieder da ist. Ich glaube er kann unserer Jugend sehr helfen, mit seinem Know How und seiner Erfahrung.
    Welcome Back Alex!!!!!

    0
    0
  5. #2
    Danke Scheppe
    Jetzt weiß ich was Hand ist. Oder doch nicht? Mmh… ich glaube das kann man nur mit mindestens 2 oder 3 Mispelchen entscheiden. Und dann kommt es immer auf den Schiedrichter an…oder etwa doch nicht. Es sei denn…
    Prost!

    0
    0
  6. @EintrachtBaer59: Du triffst den Punkt, denn Entscheidungen sollten grds. erst nach 2-3 Mispelchen getroffen werden! 🙂

    0
    0
  7. Finde ich sehr gut mit AMFG. Ich denke das passt richtig gut zu ihm und ist ein großer Gewinn für die U16. Toller Typ, extrem erfahren, Ikone und Identifikationsfigur, professionell und rundum ein charakterliches Vorbild. Genau so ein Engagement im Bereich des jüngeren Nachwuchses hatte ich mir gewünscht!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -