Während Johannes Flum (li.) sich vermutlich auch im kommenden Jahr das Ttrainingsdress überstreifen wird, könnte Bastian Oczipka (re.) für einen anderen Club auflaufen.
Während Johannes Flum (li.) sich vermutlich auch im kommenden Jahr das Trainingsdress überstreifen wird, könnte Bastian Oczipka (re.) seine Zelte in Frankfurt abbrechen.

Es ist kaum ein paar Tage her, als Fredi Bobic offiziell sein Amt des Sportvorstandes bei Eintracht Frankfurt übernahm. Dem einhergehend durfte die Frankfurter Medienlandschaft bereits die ersten Gerüchte über Zu- und Abgänge bei der SGE verbreiten.

Mit Kaan Ayhan, Emil Balayev, Yannick Zummack, Constant Djakpa stehen bereits die ersten Spieler fest, die in der kommenden Bundesliga-Saison nicht mehr das Dress der Hessen tragen werden. Neuzugang Joel Gerezgiher soll nach seiner Leihe bereits weiter verliehen werden. Damit steht Leon Bätge aus der U19 bisher als einziger Neuzugang fest. Das Talent soll die vakante dritte Torhüter-Position übernehmen. Die Frankfurter Rundschau will derweil erfahren haben, dass nach dem Ivorer Djakpa möglicherweise der nächste etatmäßige Linksverteidiger vor dem Absprung stehen könnte. So liegen den Verantwortlichen unterschiedliche Angebote für Bastian Oczipka vor. Der in Bergisch Gladbach geborene Profi schwankte in den letzten Jahren immer wieder in seiner Leistungsfähigkeit und wurde unlängst von den SGE4EVER.de-Lesern zu den Verlierern der Saison 2015/2016 benotet worden. Dennoch sei man sich unsicher, ob der 27-Jährige gehalten werden soll oder nicht.

Sonny Kittel wurde bereits vor einigen Tagen näher gelegt, sich eine neue Herausforderung zu suchen. Die Eintracht werde nicht mehr mit dem Frankfurter-Eigengewächs planen. Mittlerweile hat sich hierzu auch sein Berater Alen Augustincic gemeldet: „Es ist vielleicht wirklich besser, wenn er mal etwas Neues kennenlernt.“ Sorgen machen werde er sich aber nicht. Es soll bereits verschiedene Optionen für Kittel geben, dem in 40 Bundesligapartien immer noch kein Tor gelang. Der aussortierte Kittel, der sein komplettes Fußballerleben in der Metropole verbrachte ist technisch versiert, noch immer jung und bringt abseits seiner Verletzungsanfälligkeit sportliche Qualitäten mit. Auf charakterlicher Seite soll es aber vor allem bei den Relegationsspielen zu Differenzen mit ihm und der Vereinsführung gekommen sein. So soll Kittel nach Informationen der fnp bei seiner Nichtberücksichtigung für das Hinspiel gegen Nürnberg sich für das Rückspiel krankgemeldet und „blau gemacht“ haben. Kein feiner Schachzug sollte dieses Gerücht stimmen.

Anders sieht die Situation bei Johannes Flum aus. Der Defensivallrounder brach sich anfang Dezember 2015 die Kniescheibe und konnte erst kurz vor Saisonende wieder in das Mannschaftstraining des Bundesligisten einsteigen. Kurz nach seiner Verletzung versprach Heribert Bruchhagen, ihm seinen auslaufenden Vertrag in jeden Fall verlängern zu wollen. Dem scheint man nun auch offiziell nachgekommen zu sein. So soll dem ehemaligen Freiburger bereits ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen, wie die fnp berichtet.

Verfolge die Transfergerüchte ab sofort in unserer Unterseite oder klicke einfach in der Sidebar auf „Eintracht-Transfergerüchte“!

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Kommt drauf an ob sich das finanziell lohnt. Ansonsten brauchen wir auch zwei neue LV.
    Für 500.000 € bekommen wir noch nicht mal einen neuen Backup.
    Andererseits wird Oczipka aber bestimmt auch nicht schlecht verdienen bei uns.

    0
    0
  2. Zu 1@
    Wer soll denn dann da auf der Position spielen? Ein schneller Manndecker, der aber die Raumdeckung vernachlässigt und daher selten am Ball ist, und daher auch wenig sichtbare Fehler macht? Einer der mit sehenswerten Showdribblings Offensivdrang vorspielt, aber letztendlich danach der Gegner den Ball hat?
    So wird eine zuletzt gefestigte Abwehr wieder geschwächt. Ja es gibt bessere, aber für die Position haben wir keinen Besseren in den eigenen Reihen. Und neues Geld sollten wir lieber in unseren Torlahmen Sturm stecken. Sonst spielen wir wieder um den Klassenerhalt.

    0
    0
  3. Im ersten Moment dachte ich „au ja! Prima! – Oczipka geht“. Aber im zweiten Moment dachte ich „.. aber zu welchem Preis?“. Man muss diesbezüglich dann abwegen. Kann ich mit dem Geld, welches ich für Oczipka bekomme + eine Summe X einen Spieler bekommen, der WIRKLICH besser ist? – Da sind die Vereinsspitzen gefragt. Auf jedenfall wäre Bastian ein super BACKUP. Für die erste 11 reicht es in meinen Augen nicht. Aber natürlich als Backup.

    0
    0
  4. Bei Otsche hab ich immer das Gefühl dass er echt ok ist solange die Mannschaft gut steht. Ansonsten geht er hart unter…. Könnte daher unter Kovac wieder besser werden…

    0
    0
  5. (gute) Aussenverteidiger sind nicht gerade viele auf dem Markt. Das bedeutet, dass man für die gut was hinlegen muss. Wenn Djakba, Otsche und Chandler gehen – so wie Viele das fordern – dann bezweifle ich, dass wir uns verbessern können. Ausser Kovac/Bobic/Hübner haben ein paar ~ic oder ~ac im Auge, von denen sie überzeugt sind.
    Otsche würde ich nur über Marktwert (3Mio) gehen lassen. Chandler sogar behalten, da er als Backup sowohl RV als auch LV kann.

    0
    0
  6. Aber auch ein höherer Preis hat seinen Vorteil…..man trabt mit Oczipka nicht auf der Stelle und stagniert das drittevJahr in Folge, sondern versucht die doch sehr schwach besetzte Position zu verbessern. Oczipka war hinten naja und vorne nicht vorhanden. Wenn jetzt ein event. Neuzugang seine Sache defensiv nur einigermaßen gut und vorne etwas mehr als Oczipka machen würde, ja dann kann man sich damit doch schon mehr anfreunden. Für die Bank wäre Oczipka zu teuer….daher Budget frei machen und einen geeigneten Nachfolger finden….was sicher nicht einfach sein wird (es sei denn in der Daum-Junior-Datenbank haben se schon einen rausgepickt).

    0
    0
  7. Verstehe ich nicht, nach dem Djakba weg ist, sollte man Oczipka behalten. Wir brauchen eh einen neuen LV und dann muss man eben sehen wer neuer Stammspieler wird. Bastian oder eben der neue.

    Und warum man Flum einen neuen Vertrag anbietet verstehe ich auch nicht. Flum war niemals so besonders, und ob er nochmal helfen kann sehe ich auch noch nicht. Nach so einer Verletzung ist man vermutlich kaum besser als vorher. Das selbe gilt für Anderson der anscheint einfach nicht fit wird. Auch ehr sollte gehen.
    Des weiteren würde ich Chandler verkaufen und nach einem neuen RV Ausschau halten (Am liebsten natürlich Jung) und Waldschmidt sollte man dann auch mal verleihen in die 3. Liga oder so. Der Junge muss spielen.

    0
    0
  8. Befürchte, dass da von Stuttgart ein Verteidiger geholt wird. Bis auf Insua (der geht wohl ins Ausland) war in Stuttgart die Defensive meiner Meinung nach der schwächste Teil der Mannschaft.

    0
    0
  9. Oczipka auf keinen Fall ziehen lassen. Nach dieser Saison bekommen wir doch nichts mehr für ihn. Und Ersatz zu finden wird schwer und teuer.
    Oczipka ist eigentlich kein schlechter. Dass er diese Saison so schlecht gespielt hat, ist wahrscheinlich dem ständigen Wechsel des linken Mittelfeld spielers verschuldet. Da war keine Konstanz und er musste die linke Seite allein beackern. Vor und wieder zurück. Da macht man einfach Fehler.
    Selbst wenn wir einen besseren finden, ist er als Backup noch zu gebrauchen. Wir haben ja auch schon Djakpa gestrichen

    0
    0
  10. Man bietet Flum einen neuen Vertrag an weil man es ihm während seiner schweren Verletzung versprochen hat. Der Vertrag wird sehr Leistungsbezogen sein. Denke da wird der Abschied im Winter oder im Sommer 17 kommen wenn er keine Leistung bringt.

    0
    0
  11. @11
    „vor und wieder zurück…

    So oft war er jetzt auch nicht vorne….die Grundlinie der Gegner hat er wahrscheinlich nicht einmal in all seinen Spielen gesehen. Und von der Laufleistung pro Spiel war er jetzt auch nicht einer der Besten, zudem ist es auch nicht die erste schlechte Saison.

    0
    0
  12. So lange wir auf LA keinen haben, der wie ein Aigner arbeitet sieht bei uns jeder LV schlecht aus. Würde erst andere Baustellen schließen wollen. Scheinbar sucht man aber händeringend jemanden der Geld bringen könnte, da haben wir aber außer unserem Torhüter keinen. Man wird also Gehälter einsparen wollen, aber für kleinere Gehälter bekommt man nicht unbedingt Verstärkungen, außer man riskiert es mit unerfahrenen Spieler.

    0
    0
  13. Ich kann mir gut vorstellen, dass Gacinovic und Ozipka gut harmonieren. Bislang hatten beide kam Zeit sich aufeinander einzuspielen, deshalb halte ich den Verkauf von Otsche für einen Fehler. Nächste Baustelle und kein Ersatz.
    Außerdem; warum fragen den andere Vereine bei uns nach Otsche?
    1. Weil es einen Mangel von LA gibt.
    2. Weil die anderen Vereine ihn nicht so schlecht sehen wie wir. Wartet ab, ein Verkauf könnte ein riesen Loch reißen s. Jung.

    0
    0
  14. Also ich sehe das es alles Andere als einen Mangel an LV’s gibt – man muß nur den/die richtigen suchen und finden, und dann bestenfalls verpflichten.
    Ich habe gerade vor einigen Minuten auf „transfermarkt.de“ eine Auflistung von 7 potentiellen LV-Kandidaten aus der 2. BuLi gepostet:

    Und unsere Eintracht sollte sich wie in ihrer Aufstiegssaison 12/13 wieder vermehrt i.d. 2. BuLi nach geeigneten LV’s Ausschau halten.
    Mir fallen da sofort mehrere Spielernamen ein welche interessant wären = Niko Gießelmann (24) SpVgg Greuther Fürth;- Laszlo Sepsi (28) 1.FC Nürnberg;- Chris Löwe (27) 1.FC K’lautern,- Lukas Schmitz (27) [schon i.d. 1. BuLi bei Schalke & Bremen gespielt / Kicker-Notendurchnitt (KND);- mein Faforit Ken Reichel (29) Eintracht Braunschweig;- Leart Paqarada (21) SV Sandhausen = KND 3,31;- Arne Feick (28) 1.FC Heidenheim = KND 3,05 !
    Das wären jetzt 7 aus 18 (Spieler/Vereine) von denen mehr als 3 Spielernamen über das Prädikat „Bedingt tauglich“ mMn hinausgehen, und bestimmt 2 passend für unsere SGE wären.

    Das wären jetzt ausschließlich LV’s aus Liga 2 !
    Nun kommt der europäische, und vor allem der Spielermarkt aus der Premier League hinzu – hierzu nächstes Zitat von mir gepostet auf tm.de:

    Und Viertens:
    i.d. abgelaufenen Saison hat man gesehen was für Transfers die Premier League getätigt hat. Das letzjährige TV-Geld war aber nur ein Bon Bon für die PL-Vereine gegenüber dem was die nächste Saison ausgeschüttet wird.
    Die englischen Vereine werden europaweit alles aufkaufen, was nicht bis DREI auf dem Baum ist – also auch Mittelklasse-Spieler – davon bin ich felsenfest überzeugt.
    Nur blähen die damit ihre Kader dermaßen auf, daß es bestimmt für BuLi-Verhältnisse einige interssante Spieler zum Schnäppchenpreis zu erwerben gibt !

    Daher ist meine Meinung, sich unbedingt bei einem passenden Angebot für Otsche zwingend auch von ihm zu trennen, um endlich beide Graupen auf LV aussortiert zu haben, denn mir ging das Gekicke von Otsche energisch auf’n Sack !

    Otsche hatte eine wirklich starke halbe Saison im Aufstiegsjahr 2012/13 – danach stagnierte seine Leistung, und er konnte bis heute nicht mehr an diese Leistung dieser Halbserie anknüpfen.
    Natürlich ist das von mir rein bzw. sehr subjektiv, und andere SGE-Fans mögen das anders sehen, aber ich bin PRO VERKAUF von Oczipka – vorausgesetzt daß er nicht zum Schleuderpreis verkauft wird.

    0
    0
  15. @pope
    Deine Aufstellung, in allen Ehren, überzeugt mich nicht. Gerade dein Favorit ist bereits 29 Jahre und viele andere sind älter als Otsche, nur mal so. Sie mögen ja Qualitative gut oder besser sein als Otsche, den ich kenne keinen Einzigen, aber ob sie uns verbessern!? Ich bin fest der Meinung, wir haben genug Baustellen und sollten uns mit einen Abgang von Otsche nicht eine Neue aufmachen solange wir keinen Ersatz haben.

    0
    0
  16. Außerdem hängt es natürlich auch davon ab was für Otsche geboten wird! 3 Mio. stehen als MW in transfermarkt.de und drunter sollte man ihn auch nicht abgeben. EIn anderer Spieler seiner Qualität würde uns auf dem Markt ebensoviel kosten. Was für einen Nutzen hätten wir ihn drunter herzugeben?!

    0
    0
  17. Nochmal, unser Hauptproblem ist der torlahme Sturm/Mittelfeld. Nicht die inzwischen recht stabile Defensive. Dort (Offensive) sollte man investieren. Sonst geht’s nächste Saison wieder um den Klassenerhalt. Otsche ist nicht das Problem der kommenden Saison.

    0
    0
  18. Zu @7 Kanshi
    Danke für den Tip: Weltweiter Mangel an guten Rechts- und Linksverteidigern

    0
    0
  19. Ein Talent wie Kittel wird vom Hof gejagt. Flum erhält dagegen einen Vertrag. Möglicherweise werden beide LV abgegeben. Ja wozu haben wird denn jetzt einen Sportvorstand und Sportdirektor neben dem Trainer?

    Da wird sicher noch einiges an Bewegung in den Kader kommen. Auf meiner Streichliste ganz oben wären Medo, Iggy auch Flum, um Platz für 2 gute 6er zu machen.

    0
    0
  20. Ich bin auch nicht mit der Leistung von Otsche in der vergangenen Saison zufrieden gewesen, sehe aber keinen Anlass, ihn zu verkaufen. Wir haben, wie schon einige hier geschrieben haben, akutere Baustellen. Otsche hat gute Veranlagungen, ist aber kein Leader Typ und passt seine Leistung der des gesamten Teams an, wie halt in der letzten Saison. Genauso hatte er aber auch bessere Noten, als es für die gesamte Mannschaft besser lief. Im Abstiegskampf der vergangenen Saison, fiel mir vor allem bei ihm mentale Schwäche auf. Enorme Nervosität und Verkrampfung…aber genauso, in besseren Momenten in der Vergangenheit, als Stimmen aufkamen, er sei eine evtl. Option für Jogi. Auch diese Art von Druck hatte Einfluss auf eine stabile Leistung bei ihm. Ich denke, dass Kovac dafür ein gutes Händchen hat und wenn Bobic von mehr Professionalität und Disziplin spricht, denke ich auch an mentales Coaching. Und zu guter Letzt, eine gute Außenbahn entsteht durch das gute Zusammenspiel zweier Spieler. Ich würde ihn behalten, einen Neuen mit Potenzial aus der 2.Liga zu einem bezahlbaren Preis holen und mehrere Optionen offen halten. Ein Verkauf, nur aus Unzufriedenheit fände ich falsch.

    0
    0
  21. Hmmm die Unzufriedenheit kommt von mangelhafter Leistung über mehr als diese Saison.
    Der Abschuss währe für mich kein Schnellschuss.

    0
    0
  22. Das Problem lag nicht immer nur bei Otsche. Wie schon geschrieben hat häufig rechts Aigner oder auch Zambrano Löcher gestopft, während Otsche oft auf sich allein gestellt war. Das hat er nicht wirklich gut, aber doch ausreichend gemacht.
    Wenn er bleibt, bleibt er. Wenn er geht, geht er. Da hängt mein Herz nicht dran. Nicht wie bei Kittel, dem ich einfach mal wünsche, 50 Spiele in 2 Spielzeiten zeigen zu können, was er kann. Egal ob bei uns oder wo anders.
    Zurück zu Otsche. Hier wird gefordert, dass wir was für die Offensive machen. Ich habe den Eindruck, dass damit ein Stürmer gemeint ist. Sorry, dass ist doch Quatsch. Wir erspielten uns zuletzt zu wenig Torchancen. Das hat natürlich immer auch mit der Spieleröffnung der Innenverteidiger und den Außenbahnläufen der Außenverteidiger zu tun. Wenn es also um die Verbesserung der Offensive reden, dann ganz bestimmt auch über Otsche – das nur am Rande.
    Denn die Qualität der Flanken in den letzten zwei Saisons war, bis auf 2-3 Lichtblicken durch Huzsti, doch recht Bescheiden – höflich ausgedrückt.

    0
    0
  23. Es ist doch einfach. Otsche geht wenn wir genug Ablöse bekommen und die Nachfolger ( wir bruachen ja zwei ) schon an der Angel haben. Ansonsten bleibt er. Wir müssen ihn ja nicht verkaufen

    0
    0
    - Werbung -
  24. Schließe mich „Grantlers“ Meinung an!
    Zum Artikel selbst: Gerüchte („So soll Kittel […] sich […] krankgemeldet und blau gemacht haben.“) sollten grundsätzlich nicht kolportiert werden, weil sie häufig (meistens) zu einer voreingenommenen Meinungsbildung – im Sinne des Informanten/Redakteurs – führen.

    0
    0
  25. zu 24@
    Sehe ich im Großen und ganzen genauso. Hätte Otsche auf der Seite die Unterstützung die Rechte Seite sähe das etwas besser aus. Auch Höwedes sah gestern beim Länderspiel alt aus, da er auf seiner Seite keine adäquaten Partner im Mittelfeld hatte.
    Richtig ist auch dass die Offensive schon bei der Spieleröffnung beginnt. Aber dass Problem ist vielmehr das sich unser Mittelfeld und Sturm entweder nicht anbietet, oder falsch steht, oder lamentiert (wenn sie mal wieder sich spektakulär verdribbelt haben) und daher das Umschaltspiel bzw. eine Spieleröffnung gar nicht stattfinden kann. Daher bleibe ich dabei, und halte dies nicht für Quatsch, das Kovac diese Spielzüge einstudieren muss, bzw. durch neue Spieler in der Offensive (Sturm oder Mittelfeld) ermöglichen muss. Die Spielzugeröffnung ist das eine, aber die extrem niedrige Torausbeute ist nicht nur auf die Aussenverteidiger zu schieben.

    0
    0
  26. @27, Charly
    Ich wollte die niedrige Torausbeute in keinster Weise nur auf die Aussenverteidiger schieben. Ich wollte viel eher darauf hinweisen, dass das erspielen von Torchancen schon mit dem Torwart beginnt und es uns nicht an Stürmern fehlt, sondern an der Vorbereitung.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -