Wohin führt die Reise der SGE? (Quelle: IMAGO / Sven Simon)

Gerade mal ein mickriges Pünktchen trennt die Eintracht zu ihren Tabellennachbarn. Auf Platz drei steht aktuell der VfL Wolfsburg, auf Platz vier die stolze SGE und auf Platz fünf lauern die Dortmunder. Doch wer wird am Ende in die heißbegehrte Königsklasse einziehen? SGE4EVER.de wagt die Analyse des Restprogramms der drei Teams.

VfL Wolfsburg (57 Punkte)

Den VfL zeichnete über die ganze Saison hinweg ein klinisch-sauberes Spiel aus. Ohne viel „TamTam“ verteidigte das Team von Oliver Glasner seriös und abgeklärt und erzielte vorne glanzlos Tore. In der ganzen Rückrunde kassierten die Wölfe lediglich drei Gegentore. Doch nach der 3:4-Niederlage gegen die Frankfurter kamen noch ganze sechs Gegentore hinzu. Die Sicherheit ist dahin und das „Rumgeeiere“ von Chefcoach Glasner tut sein Ãœbriges.

32. Spieltag: Union Berlin (H) – Als erstes müssen die Wölfe gegen Union Berlin ran. Die Eisernen spielen noch um die europäischen Plätze und sind immer für eine Überraschung gut, vor allem gegen angeschlagene Wölfe.

33. Spieltag: RB Leipzig (A) – Der VfL muss am 33. Spieltag nach Leipzig. Gegen den Tabellenzweiten taten die Niedersachsen sich stets schwer. Ein Sieg werden sie nicht holen, mit Glück gelingt ein Unentschieden.

34. Spieltag: Mainz 05 (H) – Die Mainzer drehen ihre Klassenerhalts-Tournee tatsächlich gegen die drei Teams, die um die Champions League fighten. Für Mainz könnte der Klassenerhalt sicher sein, Wolfsburg hätte wohl nur mit einem Sieg Chancen auf die Champions League.

Prognose: 61 Punkte – 5. Platz

Gavin Froome's HOUSE: Heya BVB!
Borussia Dortmund (55 Punkte)

Der BVB hat sich gefangen und die sieben Punkte Rückstand auf die Eintracht verpuffen lassen. Auch weil Superstar Erling Haaland inzwischen nicht nur Tore schießt, sondern auch noch auflegt. Aus den letzten fünf Spielen gewannen die Dortmunder alles, außer die Partie mit den Hessen. Doch trotz breiter Brust, so unbesiegbar wie sie derzeit scheinen, sind die Schwarz-Gelben keineswegs. Die Partien gegen Stuttgart und Union Berlin waren lange offen und hätten ebenso gut in einer Niederlage enden können.

32. Spieltag: RB Leipzig (H) – Der BVB muss zuerst gegen Leipzig ran. Ein echter Knaller, doch der Chefcoach der Bullen, Julian Nagelsmann, ist heute offiziell zum FC Bayern gewechselt. Am Main weiß man (leider) was das mit einer Mannschaft machen kann. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Leipziger den Dortmundern Punkte abluchsen.

33. Spieltag: Mainz 05 (A) – Nach dem Duell gegen die Hessen, empfangen die Mainzer die Dortmunder. Formstark sind derzeit beide, doch die Dortmunder dürften als Sieger aus der Partie hervorgehen.

34. Spieltag: Bayer Leverkusen (H) – In der Theorie kann auch die Werkself noch um die Champions League mitspielen. Sollte die Chance dazu am 34. Spieltag noch bestehen, wird es ein heißer Tanz mit offenem Ausgang.

Prognose: 62 Punkte – 4. Platz

Liste der Fußballspieler von Eintracht Frankfurt - WikipediaEintracht Frankfurt (56 Punkte)

Die Formkurve der SGE ist bei weitem nicht so furchtbar, wie sie dem ein oder anderen Fan derzeit erscheinen mag. Mit neun Punkten aus fünf Spielen hält die Eintracht Platz sechs in der aktuellen Formtabelle. Die Siege gegen Dortmund und Wolfsburg haben die Erwartungen nochmal zusätzlich in die Höhe geschraubt, die Enttäuschung nach Niederlagen in Gladbach und Leverkusen ist daher verständlich.

32. Spieltag: Mainz 05 (H) – Zu Anfang geht es gegen die Mainzer. Vor einigen Wochen noch ein vermeintlicher Selbstläufer, haben die Mainzer in der Zwischenzeit wohl das Rezept zu Miraculix Zaubertrank gefunden. Platz eins in der Formtabelle und ein Sieg gegen den großen FC Bayern, das sind einige Ausrufezeichen. Ein Blick auf die Leistung der SGE nach Siegen über die Bayern, könnte hier dennoch Hoffnung machen.

33. Spieltag: FC Schalke 04 (A) – Ein Team, das schon als Absteiger feststeht, kann immer für eine Überraschung gut sein, da es nichts mehr zu verlieren hat. Wer in die Champions League will, muss die Knappen 2021 aber einfach schlagen.

34. Spieltag: SC Freiburg (H) – Für die Breisgauer dürfte es am letzten Spieltag um nichts mehr gehen. Ein Sieg zuhause gegen den SC ist daher Pflicht, wenn die SGE in die Königsklasse will und könnte auch am letzten Spieltag noch den Unterschied zwischen Platz drei und Platz fünf machen.

Prognose: Optimistisch 63 Punkte – 3. Platz / Pessimistisch 61 Punkte – 5. Platz

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Dat wird noch ne enge Kiste. Machbare Gegner, ja, aber auch die muss man erstmal besiegen! Ich glaube aber, dass die längere Pause uns gerade gut tut in der Vorbereitung. Wunden lecken, Kopf frei kriegen. Das Mainz-Spiel ist ultra wichtig fürs Selbstvertrauen!

    54
    1
  2. Sorry aber 5 von möglichen 9 Punkten sind nicht pessimistisch sondern reallistisch. Pessimistisch sind 0 Punkte und in der aktuellen Lage und Verfassung der Mannschaft für mich am wahrscheinlichsten. Erschwerend kommt hinzu das RBL nun auch nicht mehr „helfen“ wird, da sie nun auch den Rose-Faktor erfahren.

    15
    34
  3. Realistisch:

    Wolfsburg:
    Sieg oder Unentschieden gegen Union
    Sieg gegen RB (Luft dort ist raus und die wollen nur noch den Pokalsieg)
    Sieg gegen Mainz (die dann schon im Urlaub sind)
    7-9 Punkte

    BVB:
    Sieg gegen RB (aus dem gleichen Grund wie die Wölfe, nur dass die auch noch einen Lauf haben)
    Sieg gegen Mainz (gleicher Grund wie oben)
    Sieg oder Unentschieden gegen Leverkusen
    7-9 Punkte

    SGE:
    Unentschieden oder Niederlage gegen Mainz (vorausgesetzt Mainz braucht noch Punkte, wovon ich ausgehe)
    Sieg gegen Schalke
    Sieg oder Unentschieden gegen Freiburg (Streich wird leider dafür sorgen, dass die nochmal Gas geben)
    5-7 Punkte.

    Wird sehr schwer, vor allem weil wir die letzten drei Spiele grottenschlecht waren. Auch gegen Augsburg. Unmöglich ist es aber nicht.

    36
    8
  4. Wenn man in die CL will, müssen die nächsten 3 Spiele gewonnen werden…. Es sind alles machbare Mannschaften…..

    54
    1
  5. Da stimme ich @4 zu: Wir brauchen nicht rechnen. Wenn wir gegen die drei Teams weniger Punkte holen als unsere Konkurrenz um die CL spielen, dann gehören wir da nicht hin. Das muss man leider sagen.

    63
    1
  6. Dortmund und wob holen 6 Punkte. Wir holen auch 6 Punkte .. Thema fertig. Zündlein an der Waage wird Mainz ..wir gewinnen gegen Mainz zu Hause , während Dortmund auswärts in Mainz verliert . Wob verliert in Leipzig wir gegen Freiburg …

    18
    2
  7. Spekulatius hoch 3. Die Prognosen für´s eigen Team wage ich gerne. Die Konkurrenz lässt sich gar nicht mehr ausrechnen. Bei dem Lauf vom BVB fürchte ich, dass die noch 9 Punkte holen.

    11
    2
  8. @5
    Wenn da jemand nicht in die CL gehört, dann ist das ausschließlich dieser Herr ich bleibe.
    Die Mannschaft war doch super drauf und hat prima Spiele abgeliefert, sie kann es also – aber nur wenn neben der fußballerischen Qualität alles zu 100 % stimmt. Wenn die Spieler offen zugegeben haben, daß sie vor Gladbach über die plötzliche, unerwartete Lüge des Trainers enttäuscht waren und es Auswirkungen auf das Training hatte, dann stimmt leider nicht mehr alles.
    Ich hoffe und wünsche, daß diese Pause gerade noch zur rechten Zeit kommt. Die Mannschaft muß wieder zu sich selbst finden, ohne diese lame duck an der Seitenlinie, muß einen Weg der zu Willen und Lockerheit finden. Jetzt zeigt sich, wer und ob Anführer, wirkliche Anführer da sind.
    An alle mit den Rechenspielen, schon immer ist es so, daß man aus unterschiedlichsten Gründen die letzten Spiele kaum seriös voraus sehen kann. Immer wieder gibt es gerade zum Schluss der Saison die verrücktesten Ergebnisse.
    Meine Hoffnung lebt, Eintracht und CL , welch tolle Vorstellung, ich glaube an die Mannschaft, den Hertha Verehrer und den Lügner müssen wir halt solange noch ertragen.
    Forza SGE

    33
    4
  9. Wenn wir in Mainz nicht gewinnen (was bei dieser Form der Mainzer sehr schwer wird) wird es sehr eng mit der Championsligue.

    ABER: In jedem Fall europäisch!!!

    Forza SGE!

    12
    4
  10. @8 DANKE! Volle Zustimmung!
    Ich kann dieses wer gegen x nicht gewinnt, hat es nicht verdient, nicht mehr hören.
    Denke wenn wir 2 Siege holen, sind wir drin, bei weniger wird’s schwer.

    8
    0
  11. Die Rechnerei ist ja immer schön und gut, aber die Erfahrung zeigt, dass die letzten 4 Spieltage der Saison in erschreckender Regelmäßigkeit Ergebnisse zu Tage fördern, mit denen niemand gerechnet hat (siehe Mainz – FCB). Dennoch wünschen wir uns doch alle diesen „Thrill“ und diese Hochspannung zum Ende einer Saison. Das ist toll. Eine Sache stört mich dabei aber massiv: Nämlich, dass diese Hochspannung immer ab dem zweiten oder dritten Tabellenplatz beginnt. Die Meisterschaft ist immer mindestens 3 Spieltage vor Ende in trockenen Tüchern, eher früher. Die Bullen hatten in dieser Saison ja mehrmals die Gelegenheit (auch durch uns), an den Bayern vorbeizuziehen und so Druck aufzubauen, aber wieder mal reicht es nicht. Für mich kann es kein (nun 9 Jahre andauernder) Dauerzustand sein, dass die Meisterschaft schon vor dem ersten Spieltag entschieden ist.
    Wie dem auch sei – schauen wir auf uns und hoffen auf das Beste!

    8
    1
  12. Dürfte vieles Kopfsache werden. Der Trainer ist gefordert die Jungs auf hundert Prozent zu bringen. Genau da liegt das Problem, ob er selbst noch zu hundert Prozent bei der Sache ist.
    Bin froh wenn er weg ist wenn ich die letzten drei Spiele betrachte.

    12
    1
  13. Nüchtern betrachtet, müssen wir alle drei Spiele gewinnen, um sicher in der Championsleague zu sein. Unsere Heimbilanz ist auch nicht die schlechteste und wir spielen zwei der letzten drei Spiele zuhause.

    Auch gegen Schalke muss man definitiv gewinnen. Mit diesem Ansatz muss und sollte die Mannschaft in Sachen Lauf- und Kampfbereitschaft, Mentalität in diese Spielen gehen. Diese ganzen Rechenspiele sind gefährlich und rauben den Fokus.

    Jetzt wird es wichtig sein, dass die Mannschaft wieder zu sich findet, die Führungsspieler die Klappe aufmachen und jeder zu 150 % bereit ist, für das Ziel Championsleague alles zu tun. Alles andere wird leider nicht ausreichen.

    Hütter ist seit der Bekanntgabe seines Wechsels definitiv kein Faktor mehr. Er kann und will vermutlich auch niemanden mehr motivieren oder pushen. Man sieht ihn meist gleichgültig, gelangweilt und anteilnahmlos an der Seite stehen oder auf der Bank hocken.

    Die Mannschaft muss mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Mainz auf den Platz kommen. Es wird eine hohe Lauf- und Kampfbereitschaft gefordert sein. Die Mainzer werden sich sehr wahrscheinlich nicht rund spielen oder vorführen lassen. Wir müssen direkt voll da sein, von der ersten Minute darf es keine Zweifel geben, wer das Ding gewinnt.

    Ab jetzt zählen nur noch die Punkte, Siege und nicht schöner oder offensiver Fussball. Wir brauchen Ergebnisse, egal wie. Aber das sollte und ist der Mannschaft hoffentlich klar. Das wird sie hoffentlich auch auf dem Platz zeigen. Leider sind die Zweifel aufgrund der letzten drei Auftritte nicht unangebracht.

    Trotzdem möchte und will ich positiv denken. Wir müssen Mainz schlagen, egal wie!

    Forza SGE!

    38
    1
  14. wichtig wäre das zb Leverkusen am letzten Spieltag noch Gladbach im Nacken hat … dann sind die auch gefordert gegen den BVB .
    ABER wie alle Vorgänger schon vorab geschrieben haben .
    Wir VERLIEREN nicht die CL Quali Рsondern wir gewinnen diese h̦chstens dazu .
    Wir sind in Europa und das tut unseren Kassen extrem gut . Mit Schalke hat sich einer der ,,möchtegern,, BigPlayer verabschiedet . das könnte für die Zukunft ganz entscheidend sein . Ich denke wir haben das Potential auch ohne Bobic unter den ersten 6 angestammt zu sein in den nächsten Jahren .

    Aber jetzt erstmal haben wir alllles selbst in der Hand . Noch kann der BVB hinteruns jedes Spiel 10-0 gewinnen – und muss hoffen das wir ausrutschen 🙂

    9
    4
  15. Nach meinem Tabellenrechner vor dem Dortmundspiel waren wir bereits vor dem 32. Spieltag auf Platz 6 und haben Leverkusen und Dortmund noch überholt wegen unserem “ einfachen“ Restprogramm.

    Soll heißen wir haben alle Trümpfe selbst in der Hand und die Ausgangslage ist nach wie vor gut. Ich habe mich auch mega geärgert,dass der Vorsprung auf ein Punkt geschmolzen ist, aber jetzt mit der Pause gilt : Neues Spiel- Neues Glück. Während uns die Pause bestimmt gut tut, könnte sie Mainz aufgrund ihres Laufs bestimmt nicht so gut passen. Nachdem der letzte Spieltag komplett gegen uns war, glaube ich daran, dass der nächste Spieltag wieder eher für uns zählt.

    Also nach zwischenzeitlichem Pessimismus ( auch von meiner Seite) bin ich doch zuversichtlich, dass wir gegen Mainz gewinnen werden und einer von den beiden Anderen patzt. Noch ist die Ausgangslage weiterhin gut, dass muss man sich einfach bewusst machen.

    15
    0
  16. Ja gut. Probieren was geht halt. Da bleibt nicht viel mehr zu tun.

    Aber ich bin komplett entspannt, denn in der Abstiegszone ist es VIEL dramatischer und spannender. Allein die Vorstellung, jetzt da unten dabei zu sein. Da ist der Kampf um Platz 4 das reinste Beruhigungsmittel.

    Ich glaube, der BVB macht tatsächlich noch 9 Punkte. Müssen wir halt auch. Möglich ist es ja. Bald sind wir schlauer.

    11
    0
  17. Schalke hat jetzt wohl auch ein Coronaproblem, daher erstmal abwarten, welche Spiele bis zum 22.05.21 überhaupt gespielt werden können und ob am Ende des Tages die Schlusstabelle nicht mit dem Rechenschieber „begradigt“ werden muß.
    „Stand jetzt“ sehe ich BVB auf Platz 3, WOB auf Platz 4 und uns auf Platz 5. Dann hätten wir die CL verloren, ohne wenn und aber …

    2
    12
  18. Als Fußball-Fans sollte uns bewusst sein, dass nicht nur der Pokal seine eigenen Gesetzte hat, sondern auch die letzten Spieltage in der Liga.

    Wenn wir Mainz schlagen, ist es durchaus möglich, dass die 05er vor den Spielen gegen Dortmund bzw. Wolfsburg noch nicht gerettet sind.

    Und bei Leipzig steht noch Nagelsmann an der Seitenlinie. Der hasst es, wie er sagt, zu verlieren. Das lebt er. Und gegen Dortmund besteht für Leipzig zumindest noch rechnerisch die Chance auf die Meisterschaft. Die werden Gas geben.

    Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass der BVB am nächsten Spieltag samstags spielt, wir aber erst sonntags. Wenn es blöd läuft, gehen wir als fünfter in die Partei gegen Mainz. Darauf sollten die Jungs psychisch vorbereitet sein.

    Es ist, wie Bobic es sagt: Drei Siege und wir sind durch. Auf nichts anderes sollte unser Team fokussiert sein. Und unsere Mannschaft kann definitiv die anstehenden Gegner schlagen. Ich denke die zwei Wochen Pause werden uns gut tun und die Brust wieder breit bekommen.

    10
    0
  19. Die eigenen Gesetze gibts am Ende eher im Bereich Abstiegskandidaten gegen Topteams bzw. Teams für die es um nichts mehr geht. Sollte Mainz gegen Hertha nicht punkten, dann sind die noch nicht durch und werden sich zerreißen gegen uns. In den beiden darauffolgenden Spielen sind sie wohl durch (evtl. sogar wenn sie selbst bis dahin nur einen Punkt holen). Mainz und Leipzig sind deshalb nun mal leichte Gegner für den BVB und die Wölfe. Klar wird Freiburg gegen uns auch um die goldene Ananas spielen, aber wir wissen doch alle wie der Streich tickt „mir schenge dene gar nix“ und seine charakterstarke Truppe wird ihm folgen. Den Sieg gegen Schalke habe ich sowieso eingerechnet, weil der nun mal absolute Pflicht ist. Ich sehe uns Spielplantechnisch eher im Nachteil, vor allem weil unser Programm vermeintlich leicht klingt, aber gerade im Endspurt besonders schwer ist. Wenn Leverkusen nachdem 33. Spieltag in der EL ist, dann hat der BVB sogar drei Gegner, die sich nicht mehr großartig wehren werden.

    Sieg gegen Mainz oder die Messe ist gelesen.

    7
    2
  20. @22
    Ja völlig richtig, selbst wenn der BVB 9 Punkte holt reichen uns ggf. auch weniger, da Wolfsburg auch noch ein gutes Restprogramm hat und bei denen die Formkurve auch gesunken ist.

    4
    1
  21. Ganz Ehrlich .
    Die Jungs Samstag 15 Uhr in ein Hotel sperren .
    Handy weg – soziale Medien Internet alles weg 🙂
    und dann ohne Kenntnis der anderen Spiele ab ins Duell gegen Mainz .
    Und dann laufen laufen laufen .
    Könnte man natürlich arbeitsrechtlich Probleme bekommen 🙂 🙂 😉

    10
    0
  22. Meine Prognose: Am letzten Spieltag gehen wir als 5er ins Rennen. Wir haben 59 Punkte, Dortmund und Wolfsburg 61.

    5
    1
    - Werbung -
  23. Ich bin bei den Argumenten „Spekulatius³“ und „dass nicht nur der Pokal seine eigenen Gesetzte hat, sondern auch die letzten Spieltage in der Liga.“
    Eins weiß ich aber ganz bestimmt, wir werden übernächsten Sonntag auf keinen Fall in Mainz gewinnen – aber auch keine Punkte lassen, frühestens nächste Saison. Da kann ich dich beruhigen, @kaempfen und siegen, #9, und nichts für ungut 😉
    Mainz wird diesmal schon drei Spieltage vor Saisonende die zweitbedeutendste Rolle für unser „Schicksal“ spielen. Was haben sich die Spieltagsplaner nur dabei gedacht? 😉
    Da aber Hardkohr und DDC nach der Sommerpause CL spielen wollen, werden sie schon für einen guten Ausgang sorgen.
    Auf geht’s, Eintracht!

    4
    0
  24. Mainz spielt übrigens schon am 03.05. das Nachholspiel gegen die Hertha, der Ausgang könnte interessant werden.

    8
    0
  25. Wir werden nicht in Mainz verlieren. Wir gewinnen in Frankfurt, weil das Spiel dort stattfindet.

    11
    0
  26. Die Rechnung ist relativ einfach:
    Wir müssen entweder 2 Punkte mehr als Wolfsburg holen oder genauso viele, wie Dortmund.
    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele Punkte die beiden holen.
    Und das weiß niemand – denn Fußballergebnisse kann man nicht voraussagen, sonst hätten wir jeden Samstag 40 Millionen Toto-Sieger.
    Also liegt es an der Eintracht, so viele Punkte wie möglich zu holen.
    Und da man nicht alle drei Spiele auf einmal oder nacheinander bestreiten kann, müssen wir eigentlich immer nur das nächste Spiel gewinnen.
    Und das mal Drei – und wir sind in der CL, basta.
    Ob das am Ende auch so sein wird, werden wir spätestens am 22.05.2021 um ca. 17:30 Uhr wissen.
    Ich habe aber auch das dumpfe Gefühl, dass es unsere Eintracht noch einmal sehr spannend macht.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir am letzten Spieltag mit Schützenhilfe von Mainz in die CL kommen.
    Mainz spielt noch gegen alle 3 Mannschaften.
    Das Spiel gegen Mainz wird entscheidend, und wir kennen da schon das Ergebnis von Dortmund – Leipzig und Wolfsburg – Union, das kann von Vorteil sein – oder auch nicht.
    Aber die Rechnung da oben von SGE4Ever wird auf keinen Fall eintreffen.
    Es wird spannend, und denkt an meine Worte, es wird am letzten Spieltag entschieden, wahrscheinlich sogar in den letzten Spielminuten, Herzinfarktrisiko!!!
    Ich bin trotz allem optimistisch, gegen Mainz schon werden wir eine andere Truppe sehen Рund dann ist alles m̦glich.

    2
    0
  27. @25 – und Mainz schlägt Wolfsburg, Tor in der 92. Minute und irgendeiner an der Linie bei uns rennt rum und sagt, wir brauchen noch ein Tor, es steht gerade 2:2 gegen Freiburg…
    und dann ein Fallrückzieher von Luca Jovic außerhalb vom 16er in der 95. Minute.
    genau mein Geschmack.

    3
    0
  28. Am Ende der Saison wird der mit den meisten Punkten Meister, die mit den wenigsten steigen ab und die 4 Mannschaften die mehr Punkte haben als die anderen 14 Teams spielen CL. Ist doch eigentlich ganz einfach die Bundesliga-Saison ist eigentlich der ehrlichste und gerechteste Wettbewerb, hier wird nichts im Elfmeterschießen entschieden, kein KO-Spiel bei dem es um alles oder nichts geht, keine Tagesform die über ausscheiden oder weiterkommen entscheidet, sondern 34 Spiele verteilt über mehrer Monate mit ständig wechselnden Gegnern. So fertig.

    1
    0
  29. Vielleicht sollte Gaci die Jungs einfach mal zum grillen einladen!? Live-Schalte von Balkon zu Balkon bzw. Terrassen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -