Ante Rebic brachte seine Eintracht sehenswert in Front, zur Halbzeit steht es bei Schalke 04 dennoch nur 1:1 aus Sicht der Hessen. (Foto: imago/Jan Hübner)

Halbzeitfazit: Die Eintracht begann das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft, kontrollierte das Geschehen und spielte zielstrebig nach vorne. Folgerichtig die Führung durch Ante Rebic (13. Minute). Doch die Schalker, im Vorfeld für ihre Standards gefürchtet, kamen genau durch einen solchen zurück ins Spiel und seitdem gestaltet sich das Spiel offen. Die Gelsenkirchener verdienten sich das Unentschieden anschließend, hatten aber großes Glück, dass Schiedsrichter Sascha Stegemann eine brutale Fehlentscheidung traf und der Eintracht einen Elfmeter (Bruma an Rebic) trotz Videobeweis verweigerte. Im zweiten Durchgang, wo die Hessen auf Martin Hinteregger (verletzungsbedingte Auswechslung in der 37. Minute) verzichten muss, ist noch alles drin. Macht sich bei Schalke dort die englische Woche bemerkbar?

31. Minute: Was ist denn hier los? Rebic wird im Strafraum von Schalkes Innenverteidiger Bruma gehalten und unten getroffen. Der Videoassistent gibt Schiedsrichter Sascha Steegemann auch das Zeichen. Der schaut sich alles auf dem Bildschirm an und entscheidet: Weiterspielen! Eine katastrophale Fehlentscheidung!

21. Minute: Ein Standard bringt den Ausgleich für Schalke. Und wie in der Vorwoche in Hannover ist es Suat Serdar, der für die 04er trifft. Einen Freistoß von Caligiuri findet Embolo. Dessen Kopfball kann Trapp nur zur Seite abwehren, Jovic ist nicht eng genug an Serdar, der durch die Beine des Frankfurter Schlussmanns das 1:1 erzielt.

13. Minute: Martin Hinteregger leitet mit seinem Kopfball den Gegenangriff ein. Filip Kostic hat auf der linken Seite viel Platz und schickt Ante Rebic mit einem Zuckerpass in die Gasse. Der Kroate tanzt Schalkes Schlussmann Nübel aus und schießt ins leere Tor. Die Führung!

Samstagnachmittag, 15:30 Uhr. In der Primetime der Fußballbundesliga trifft die Frankfurter Eintracht auswärts auf den FC Schalke 04 und will bei den Gelsenkirchener den nächsten Schritt in Richtung Europa machen. Die Ausgangslagen könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Die Hessen sind seit 14 Spielen, im gesamten Kalenderjahr 2019, noch ungeschlagen, spielten zuletzt fünfmal in Folge zu Null. Die Schalker hingegen verloren unter der Woche im Pokal gegen Werder Bremen mit 0:2 und befinden sich in der Liga auch nach dem Trainerwechsel von Domenico Tedesco zu Huub Stevens immer noch im Abstiegskampf. Ein Selbstläufer wird die Auswärtspartie für die Frankfurter dennoch nicht, wie Trainer Adi Hütter auf der Spieltagspressekonferenz bereit mutmaßte.

Das hängt auch damit zusammen, dass bei der Eintracht drei etatmäßige Stammkräfte ausfallen. Mijat Gacinovic (Fersenprobleme), Sébastien Haller (Bauchmuskelprobleme) und auch Sebastian Rode (Muskuläre Probleme in der Wade) fallen allesamt aus. Dafür feiert Kapitän David Abraham sein Comeback und feiert gleichzeitig ein Jubiläum: Das Spiel auf Schalke ist nämlich sein 100. in der Bundesliga für die Eintracht. Sein letztes Spiel absolvierte der argentinische Abwehrchef in der Europa League gegen Shaktar Donezk. Außerdem rücken im Vergleich zum Heimerfolg gegen Stuttgart (3:0) Jetro Willems und Jonathan de Guzman in die Startelf. Für Evan N’Dicka bleibt zunächst nur die Bank. Dort sitzt neben Rückkehrer Lucas Torró auch überraschend Branimir Hrgota. Der Schwede wird durch das Verletzungspech der Frankfurter ebenso in den Kader gespült wie der Brasilianer Tuta, der schon gegen den VfB Bundesligabankluft schnupperte. Adi Hütter setzt folglich nicht auf eine Dreierspitze, sondern versucht durch zwei Achter (de Guzman und Willems) auf eine Überzahl im Mittelfeld zu setzen. Auf der Gegenseite setzt Huub Stevens mit Omar Mascarell und Bastian Oczipka auf zwei Ex-Adler und beordert – ebenfalls von Ausfällen geplagt – mit Nassim Boujellab einen U23-Spieler in die Startelf. Der 19-Jährige, schon gegen Bremen in der Startelf, feiert sein Bundesligastartelfdebüt.

Folgende Adler-Elf soll die drei Punkte aus dem Pott mitbringen:

Trapp – Abraham ©, Hasebe, Hinteregger – da Costa, Fernandes, Kostic – de Guzman, Willems – Jovic Rebic

Ersatz: Rönnow (Tor), Tuta, Falette, N’Dicka, Torró, Hrgota, Paciencia

Stevens setzt auf folgende Elf:

Nübel – Stambouli ©, Bruma, Nastasic – Caligiuri, Mascarell, Oczipka – Serdar, Boujellab – Emobolo, Burgstaller

Ersatz: Langer (Tor), Carls, Rudy, Timotheou, Matondo, Harit, Kutucu

- Werbung -

55 Kommentare

  1. Also die defensivste Variante mit nem 6er und 2 8ern. Damit sollten wir im Normalfall in HZ1 recht viel Ballbesitz haben und kontrolliert aufbauen

    0
    0
  2. Schalke spielt nicht gut, aber für den Moment reicht das, damit wir nicht ins Spiel kommen. Hinteregger raus und es wird noch schwieriger…

    0
    0
  3. Selten klarerer Elfer nicht gegeben vom VR… man man
    Und Schlake nur nach einem Standard präsent und gleich Tor .
    In der 2.HZ schicken wir die KO , Adi kann Ansprache in der Pause
    Jovic und Paciencia treffen 😉

    0
    0
  4. de Guzman muss raus…….der verliert jeden Ball stolpert herum und trabt hinterher…….Torro zur Halbzeit rein.

    0
    0
  5. NRW Adler: halt dich zurück mit solchen Äußerungen gegenüber sge Spielern … auch wenn du gerne rum pöbelst

    0
    0
  6. Wer mir da noch erzählt, Willems hätte Bundesligaformat. Das ist rein gar nichts, nicht mal einen Pass über 5 Meter bekommt der noch hin. Grausam!

    0
    0
  7. Der Schiedsrichter hat nun mal total einen an der Klatsche. Ein so was von glasklaren Elfmeter nicht zu pfeifen,obwohl der sich das in Ruhe angeschaut hatte.
    Hinti verletzt raus.Ist irgendwie zum kotzen heut.Die machen aus nichts ein Tor.
    Wir müssen unbedingt noch aggressiver agieren. Willems totaler Mist.
    Ich hoffe die zweite Halbzeit wird besser für uns,und Adi findet die richtigen Worte. Die Schalker knüppeln uns nieder mit ihren Fouls.

    0
    0
  8. Gibt es eine sachliche Erklärung dafür bzw. Argumente, wieso es keinen Elfmeter gab?

    0
    0
  9. Seltsam, aber ich muss leider NRW-Adler recht geben, De Guzmann und Willems sind beide soooo schwach……..

    0
    0
  10. Halbzeitfazit: Trapp legt leider unglücklich den Ausgleich auf. Für mich war das ein Elfmeter. Der Videobeweis soll den Fussball gerechter machen? Mitnichten! Wenn wir Gefahr ausstrahlen, dann dank Kostic/Rebic, sonst ist nichts los. Das Mittelfeld ist zweikampf- und spielschwach. De Guzman und Willems ist dann zu viel zusammen. Einen von beiden kann man mitschleppen, aber zwei ist schier unmöglich. Hütter muss dringend was ändern. Schalke würgt sonst noch einen Standard rein, mauert und das war es für uns…

    0
    0
  11. Nun. Torro für Williams halte ich auch heute für richtig.

    Lasst das ewige mobben von eigenen Spielern. Das geht gar nicht.

    0
    0
  12. Was ein Schiedsrichter, ich könnte kotzen.

    Respekt an unsere Mannschaft, dass sie sich von den Schalker tretern bislang nicht den Schneid abkaufen lassen.
    Gegen 12 Leute ist es halt schwer, hoffe dass bobic und co diese Pfeife in der Halbzeit bearbeiten.

    Rebic Weltklassetor
    Hinteregger bis zu seiner Auswechselung stark
    Hasebe stark

    Wir müssen wieder mehr über nach vorne spielen, dann ist alles drin.

    Auf geht’s Sge

    0
    0
  13. Gut…. wie im anderen thread vorm Spiel schon angemerkt. Ich kann den Adi hier nicht nachvollziehen mit dieser Aufstellung. Das fing überraschend gut an, aber jetzt ist es so, wie es nach dieser Aufstellung laufen müsste. Nicht gut. Und PAciencia sitzt noch immer draussen, Torro auch. Auch taktisch. Was geht ihm da durch den Kopf? Das ist hochriskant.

    0
    0
  14. - Werbung -
  15. Hallo an alle Elfmeterforderer (incl. meinereiner), warum hat der Schiri im Pokalfinale den Kontakt von KPB gegen Martinez trotz Videoansicht nicht geahndet? Genau …
    das ist entweder Fußball, Bestechung oder einfach nur Antipathie.

    0
    0
  16. Sitzt Bibi Steinhaus wieder im Kölner Keller? Willems unmöglich schwach! Schlacke grottig aber mir schwant böses. Das läuft heute alles mega unglücklich!

    0
    0
  17. De Guzman und Willems raus, Paciencia und Torro rein. De Guzman eh Gelb vorbelastet. Nett, dass Adi den zweien ne Chance gab, meiner Meinung nach absolut nicht genutzt. Beide nicht dem Gegner und Spiel auf diesem Niveau gewachsen.

    0
    0
  18. Wenn man die Wahrheit ausspricht, mobbt man keine Spieler, sorry. Davon distanziere ich mich. Falls ich die Klasse und brutale Qualität von De Guzman und Willems zum wiederholten Male verkenne, dann Entschuldigung an die Experten.

    0
    0
  19. Der Schiri bekommt wohl Gratisstrom von Gazprom und hat einen Kurzschluss, unglaublich.
    Nicht nur der versagte Elfer, auch aus meiner Sicht eine mögliche rote Karte bei der Aktion gegen Hinteregger nicht gegeben. Das war schon eher eine Tätlichkeit.
    Jetzt fehlen schon vier Säulen und
    nicht alle Vertreter machen einen guten Job. Die Aktionen von Schlacke sind mitunter schon fahrlässige Körperverletzung und der Schiri schaut zu, unglaublich.
    Hoffe auf den Trainer mit siegführenden
    Instruktionen in der Halbzeit. Positv denken, gegen meine realistische Einschätzung. Leute, heute gewinnen und wir haben sensationelle Aussichten, aber nur nicht verlieren. …und der Traum geht weiter.

    0
    0
  20. Nananana @26: Der Unterschied war das KPB damals Martinez am rechten Fuss erwischt und der daraufhin sein linkes Bein mit so hochgerissen hat das er hingefallen ist und das Wagner danach direkt zum Abschluss kam. Ich weis ist dünn, aber so hat glaub ich damals auch der DFB/Schiri argumentiert.

    Hier? Wenn sogar bundesliga.de (präsentiert vom DFB) im Ticker von einer „Hart an der Grenze“ Entscheidung schreibt… Da wird jetz schon einer in der Schirizentrale an der Pressemeldung arbeiten…

    Unabhängig davon, ich weis nicht was Willi im Training zeigt, aber aufm Platz ist das mal echt 2 bis 3 Klassen unter dem was Rode sonst da auf der Position macht. Und JdG ist leider auch Formtechnisch eher so nicht so ganz so gut..

    Aber immerhin kommt nun Büffel IV. und regelt das. Aber ich denke Adi hätte wenn HInti nicht rausgemusst hätte hier beide getauscht. Aber zur 45ten gegen diese Aggroschalker schon 3 Wechsel zu ziehen wäre fatal.

    0
    0
  21. de Guzman raus, Pacienca rein, so ist es nun gekommen. Jetro sah ich auch noch bisschen besser als Johnny lets go!

    0
    0
  22. Ich halte normalerweise die Kommentare von NRW Adler als grenzwertig und hätte nie geglaubt das es eintritt ihm die Personalien betreffend voll und ganz zuzustimmen. So und jetzt hauen wir die weg.

    0
    0
  23. Tormann ist super und verhindert wirklich viel und der Schiri ist trotz Video nicht gut für uns

    0
    0
  24. Wir verlieren die Konstanz im Mittelfeld zunehmend, das koennte spielentscheidend sein, ich befuerchte es.

    0
    0
  25. Unsere Offensive spielt das einfach viel zu locker. Da braucht man sich auch nicht über Willems aufregen.

    Dieses Spiel hab ich mehr über Rebic, Jovic, deGuzman und Kostic geflucht. Da ist zu wenig Biss!!!

    0
    0
  26. Jetro konditionell Probleme. Laeuft einfach nicht. Fehlt dann auch im entscheidenden Moment Konzentration leider.

    0
    0
  27. Schalke hat noch Pokal gespielt, leider merkt man davon nichts. Enttäuschend schwaches Spiel, auch dank schwacher Aufstellung. Zu wenig Lauf- und Kampfbereitschaft. Schalke wird unterfordert…

    0
    0
  28. I werd narrisch……………
    Dreckiger, verdienter Sieg. Den Elfer hätten wir schon in der ersten HZ kriegen müssen.
    Yeeeeees. Und es geht als so weiter 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -