Nach seiner langen Verletzungspause möchte Timothy Chandler der SGE so schnell wie möglich wieder helfen.

Eigentlich war der 5. Mai 2019 kein guter Tag für die Frankfurter Eintracht. Die Hessen gingen in einem entscheidenden Spiel um die Champions League bei Bayer 04 Leverkusen mit 1:6 baden und boten die mit Abstand schlechteste Saisonleistung. Doch in der 74. Minute gab es im Auswärtsblock der BayArena trotzdem tosenden Applaus. Der Grund stand an der Seitenlinie, trug die Nummer 22 auf dem Rücken und feierte an diesem Sonntagabend seine Rückkehr auf den Rasen, nachdem er monatelang wegen einer schweren Knieverletzung ausgefallen war: Timothy Chandler war wieder da!

Volle Kraft voraus!

Nach der verkorksten letzten Saison ist der US-Amerikaner derzeit wieder mittendrin im Geschehen und absolvierte das erste Trainingslager der Sommervorbereitung in der Schweiz ohne Probleme, wie er im Gespräch mit dem „Wiesbadener Kurier“ erklärte: „Es geht mir sehr gut, ich bin in richtig guter Verfassung. Ich habe schon im Sommer sehr viel gearbeitet. Speziell für mein operiertes Knie habe ich viel für die Muskulatur drumherum gemacht, um für Stabilität zu sorgen. Das scheint sich gelohnt zu haben.“ Diese gute Verfassung zeigt der Abwehrmann nun im Trainingslager in der Schweiz, welches für alle Beteiligten aufgrund der bald beginnenden Saison ein besonderes ist. Trotzdem sehe er die Entwicklung positiv: „Wir müssen intensiv arbeiten und schnell die Sachen in den Kopf bekommen und lernen. Taktisch müssen wir einiges ganz schnell hinbekommen. Aber es sieht schon ganz gut aus. Ich denke, alle sind in guter Verfassung.“

Obwohl die Knieverletzung nicht die erste schwere Verletzung des 29-Jährigen war, gab es für ihn niemals die Option aufzugeben. Daran habe auch sein privates und sportliches Umfeld Schuld: „Nein, diese Gedanken gab es bei mir nicht, ich zweifle nie. Das liegt auch an der Betreuung rundherum, an der Familie, aber auch an der Hilfe durch die Eintracht. Deshalb habe ich auch die Reha bei der Eintracht gemacht, um möglichst nahe an der Mannschaft zu sein. Ab und zu mit den Jungs lachen, das hat mir Kraft gegeben.“ Er betonte, dass er auch wieder volles Vertrauen in sein Knie habe: „Nach den ganzen Problemen habe ich mich intensiv mit meinem Körper beschäftigt, den kenne ich jetzt sehr gut. Ich weiß jetzt ganz genau, was los ist, wenn ich in mich hineinhöre.“

Mannschaftsdienlicher Spaßvogel

Aufgrund seiner Genesung und seines derzeitigen Leistungsstandes scheint Chandler wieder voller Motivation zu sein durchzustarten. Der Rechtsfuß, der in der Mannschaft aufgrund seines Humors als absoluter Spaßvogel bekannt ist, habe daher auch keine Angst vor der starken Konkurrenz rund um Dauerbrenner Danny da Costa und Neuzugang Erik Durm, der auf beiden Seiten zum Einsatz kommen kann. „Konkurrenzkampf ist doch ganz normal, den gibt es immer. Wenn wir wieder in Europa spielen, brauchen wir alle Spieler. Viele können links und rechts spielen, ich auch. Aber nochmal: Viele Alternativen sind wichtig“, gab sich der Rechtsverteidiger mannschaftsdienlich. Sein persönliches Ziel seien trotzdem einige Einsätze für die Hessen: „Erst einmal ist es wichtig, gut durch die Vorbereitung zu kommen. Ich möchte fit werden und möglichst ein paar Spiele machen. Dann freue ich mich darauf, wieder vor unseren Fans in der Arena zu spielen. Das hat mir in der letzten Saison am meisten gefehlt. Auch wenn es auch mal schön war, als Fan auf der Tribüne zu sitzen. Von oben sieht man vieles ganz gut.“

Diese Alternativen werden auch notwendig sein, denn die SGE hat eine erneut schwere und lange Saison vor sich. Chandler betonte aber, dass eine Spielzeit wie die vergangene kein Selbstläufer werde: „Klar ist, dass es nicht so einfach werden wird, das letzte Jahr zu toppen. Qualität dafür haben wir genug. Wir wollen zeigen, dass wir Eintracht Frankfurt sind und versuchen, die Saison so zu gestalten wie in den letzten Jahren.“

 

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Na dann mal guten Start.
    Hoffentlich hat er mal drüber nachgedacht , die Einwürfe nicht immer zum Gegner zu werfen.

    0
    0
  2. Ich wünsche mir, dass J.Lo nochmal an die Form vom 2 : 2 gegen Bayern München herankommt. Das war seine beste Zeit.

    0
    0
  3. Bei mir überwiegt bei Chandler mehr die Skepzis als die Überzeugung.
    Selbst wenn die genesene Verletzung hält und hoffentlich keine neue hinzukommt, wird er das Geschwindigkeitsdefizit ganz sicher nicht los und in punkto Geschwindigkeit sind wir schon seit der Saison 18/19 im Aufwärtstrend, den Hütter dieses Jahr ganz sicher noch mal forcieren wird und muss.
    Chandler als BU völlig i.O., doch meistens in der Startaufstellung sehe ich ihn nicht.

    0
    0
  4. Da Costa sollte mal endlich seine Flanken in Griff bekommen. Die haben was von kreisliga Niveau.

    0
    0
  5. @tommy89w leider ist das so und wird hoffe wie Standards ausgiebig trainiert und verbessert

    0
    0
  6. Ich sehe das genauso wie G Block.
    Seine Geschwindigkeit ist nicht das was Hoffnung auf Dauereinsatz macht.
    Ich wünsche Timmi alles gute um wieder Anschluss zu finden.

    0
    0
  7. Na ja!
    Das mit seiner Geschwindigkeit kann ich nicht als Maßstab so stehen lassen.
    Mit 32,7 km/h durchschnittlichem Topspeed, ist er gerade mal
    1,6 km/h langsamer als DDC und
    1,7 km/h langsamer als der schnellste aus dem Team: Filip Kostic.
    Timmy hat vor seiner Verletzung die rechte Seite von Eckfahne zu Eckfane beackert und stand nicht umsonst vor allen anderen in der Startelf.
    Wenn er zu alter Form zurückfindet, kann ich ihn mir durchaus wieder als ernstzunehmenden Konkurrenten um die Startplätze vorstellen.
    In einem 4-4-2 kann man ja auch TC als RV vor DDC setzen, der dann hauptsächlich als rechter Offensivflügel agieren kann.
    Defensiv wäre er dann entlastet.

    0
    0
  8. Chandler sehe ich gegenwärtig in nem 442 sogar eher auf links in der Startelf.
    Im US Team hat er auch nur stets links gespielt. Und ob Durm besser als Chandler ist? Abwarten

    0
    0
  9. Ich sehe ihn auf Dauer nicht in der Startelf aber ich sehe auch kein Geschwindigkeitsdefizit, die Diskussion ist übertrieben. Sein Problem wird das Knie sein, das wird einer Dauerbelastung nicht stand halten, ich sehe ihn als super BU

    0
    0
  10. Es gibt hier wahrscheinlich auch paar Außerirdische die denken „warum soll es der Marco Russ nicht in die Startelf packen“. Bringt doch nichts diese Diskussionen. Brauchen neues, frische Blut in der Truppe, das die Qualität anhebt. Hierfür soll Fredi das viele Geld nutzen, was er ja mit Kohr und Sow schon gut gemacht hat. Das sind Spieler die uns qualitativ besser machen. Jetzt kommt durch die Haller Millionen der nächste Step auch auf den offensiveren Positionen. Leute wie Durm, Russ und Chandler sind nice to have und wenn sie fit sind punktuell einsetzbar bei gefühlt 100 anstehenden Spielen.

    0
    0
  11. Hahaha!
    Du scheinst mir ja ein richtiger Spaßvogel zu sein sge2785.
    Russ und Chandler zu vergleichen ist ja schon drollig…
    Und User hier, die mal paar Gedankenspiele anstellen, als Ausserirdische zu bezeichnen ist ja ein richtiger Schenkelklopper.
    Zumal es ja im Rahmen der Möglichkeiten liegt, dass Chandler mehr als nur die Rolle eines BU übernehmen kann.
    Kann ja aber auch sein, dass Adi stark rotieren wird, wegen der 3-fach Belastung und jeder etwa gleich viel an Einsatzzeiten kriegt.
    Wird sich natürlich eh alles erst zeigen, wenn alle Ein-und Verkäufe abgeschlossen sind und die Mannschaft steht.
    Aber es ist hier immer noch ein Diskussionsforum.
    Also wenn du der Meinung bist, es gibt noch voll viele Neuzugänge, kannst du dir das ja ruhig von der Seele schreiben.
    Du könntest das aber auch mal einfach begründen, ohne gleich zu beleidigen.
    Wie gesagt, es ist ein Diskussionsforum.

    0
    0
  12. Chandler in der Form vor seiner langen Verletzungspause ist Gold wert. Egal ob als Stamm- oder Wechselspieler dann. Wenn’s gut läuft, warten ca 65 Pflichtspiele … da will Adi bestimmt nicht riskieren, dass im April/Mai die Luft draußen ist.

    0
    0
  13. Also ich wundere mich schon ein wenig über das Langzeitgedächtnis einiger hier. In der Saison 16/17 hat Chandler 31 Spiele gemacht – fast alle über 90Min. In der Saison drauf hatte er noch 22 Startelf Einsätze und war die restliche Zeit quasi verletzt. Er hat es geschafft, Ersatzkapitän zu sein und war in der Kicker Rangliste zusammen mit Vallejo „im erweiterten Kreis“ – also auch über die hessischen Landesgrenzen hinweg durchaus auffällig. Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Statistik für die SGE4Ever Spielerbenotungen in der Vergangenheit gibt aber auch da war er stets ganz vorne dabei. Er hat Rechtsverteidiger und Linksverteidiger gespielt und bei den Personalsorgen unter Kovac auch einige Spiele im linken Mittelfeld inkl. Torerfolg. Zudem hat er 30 Spiele für die USA gespielt.
    Also ich persönlich freue mich tierisch auf seine Rückkehr. Sportlich ohnehin aber wer im auf den Social Media Kanälen folgt weiss auch, dass er noch eine viel größere Bedeutung im Team hat. Als erfahrener Spieler, Integrator, Spaßvogel. Ich glaube der wird sehr wichtig für uns und wenn es einen harten Zweikampf zwischen ihm und DDC bzw. ihm und Durm geben sollte, können wir davon nur profitieren. Willkommen zurück Timmy!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -