ZambranoSeit dem Sommer 2012 steht Carlos Zambrano bei der Eintracht bereits unter Vertrag. Und in diesen drei Jahren sah der Innenverteidiger, sofern er denn spielberechtigt oder fit war, die Bank zumeist nur aus der Ferne. Für Armin Veh gab es zu ihm, der auf 74 Bundesligaspiele für die Hessen kommt, keine Alternative, er war der uneingeschränkte Abwehrchef. Auch wenn sein Spiel nicht immer sauber war und (zu) viele unschöne Situationen in Erinnerung blieben, hinterfragten diesen Status nur die Wenigsten. Sicherlich war man auch im Frankfurter Fanblock nicht immer angetan von den Mätzchen und Privatduellen, die Zambrano auf dem Spielfeld austrug. Doch die Klasse des 25jährigen übertünchte diese Probleme – frei nach dem Motto, dass es eine Kröte sei, die man eben schlucken müsse. Im Jahr 2015 hat sich der Wind nun für den robusten und kompromisslosen Zweikämpfer allerdings gedreht. Ein im vergangenen Oktober beim Länderspiel seiner Nationalmannschaft Perus erlittener Außenbandriss brachte den Innenverteidiger aus dem Tritt. Nach Operation und dreimonatiger Pause konnte erst kurz vor Rückrundenbeginn die Belastung gesteigert und Zambrano wieder an die Mannschaft herangeführt werden.

Am 18. Spieltag wurde der Hitzkopf zwar noch gegen den SC Freiburg geschont, in den folgenden Partien aber kehrte er in gewohnter Form auf das Feld zurück. Doch spätestens seit der 1:3 Niederlage im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FSV Mainz 05 am 22. Spieltag ging es steil bergab für ihn. Wieder ließ sich der Südamerikaner provozieren und diesmal wurde er auch noch vom Platz gestellt. Schon lange gab es die Angst, dass dieser Zeitpunkt irgendwann kommen und ein Schiedsrichter konsequenter durchgreifen werde. Als dann auch noch zwei Wochen später gegen den 1. FC Köln (2:4) eine ganz schwache Leistung folgte, bröckelte der Status „uneingeschränkter Stammspieler“ erstmals. Wieder war Zambrano in ein Privatduell, diesmal freilich unverschuldet, verwickelt, erneut konnte er nicht zeigen, dass er aktuell als Abwehrchef eine Stütze sein könne. Dazu brodelte es in dieser Phase (mal wieder) in der Gerüchteküche und die Frage, wo er denn in der kommenden Saison spielen werde, stand wieder im Fokus. Fotos von einem Besuch in Mailand machten die Runde und auf einmal hieß es, er wechsele nach Italien zum AC. Zwar schob Bruno Hübner diesen Berichten schnell einen Riegel vor, doch auch heute kann diese Frage noch nicht beantwortet werden.

Diese unbefriedigende Situatione konnte Zambrano auch in der Folgezeit nicht abschütteln. Nach der Partie am 27. Spieltag gegen Hannover 96 musste er erneut verletzungsbedingt passen und zwei Wochen wegen eines Muskelfasserrisses im Oberschenkel aussetzen. Gegen Borussia Dortmund am 30. Spieltag wurde es dann zu viel für Thomas Schaaf. Wieder wirkte Zambrano unfit, in einigen Situationen ungewohnt überfordert und derzeit mental nicht auf der Höhe. Die Konsequenz folgte deshalb vergangene Woche gegen den SV Werder Bremen. Bei dem Auswärtsauftritt an der Weser saß der Verteidiger 90 Minuten auf der Bank. Bamba Anderson und Marco Russ verteidigten solide, dazu kehrt nach Gelbsperre auch Alexander Madlung wieder in den Kader und somit wohl auch in die Startelf zurück. Es scheint, als habe der Peruaner zunächst nicht mehr die besten Karten. Von der Nummer 1 zur Nummer 4 in wenigen Wochen. „Was er bisher gezeigt hat, war nicht so gut„, bezieht sich Schaaf in der FNP auf die Leistungen in der Rückrunde. Auch für Zambrano gelte das Leistungsprinzip: „Natürlich reagieren wir auf die Form der Spieler, egal wer er ist.“ Es sind keine einfachen Wochen für den privat so ruhigen Mann aus der Hafenstadt Callao. Die Formkurve zeigt steil nach unten, die Vertragsgespräche ziehen sich in die Länge und die Interessen stehen derzeit auch nicht mehr Schlange. Es ist die wohl schwierigste Zeit, die Zambrano in seiner Zeit bei den Hessen aktuell durchzustehen hat. Eine kleine Chance für Samstag ist aber noch da: Marco Russ plagen Zehen- und Anderson Knieprobleme. Sollten die beiden gegen die TSG Hoffenheim ausfallen, würde der Peruaner wohl doch wieder in die Startelf reinrutschen.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Ein Zambrano In Bestform hätte uns für Europa geholfen! Ein Zambrano mit Formkrise kann man aber vllt. sogar halten, was für uns angesichts seines Talents mehr bringt!

    0
    0
  2. Wir sollten eher ein Thread nur ueber Bruno Huebner aufmachen.

    Ich finde es sehr merkwuerdig wenn ein Sportdirektor nur auf vertragslose werdenede Spieler spekuliert!

    Quelle Bloed
    Vor vier Wochen war die Verhandlungsposition auf dem Spieler-Markt noch sexy. Doch Sport-Direktor Hübner spekuliert im Abstiegskampf auf vertragslos werdende Stars in Stuttgart, Hamburg, Hannover – nun könnte es zu spät sein. „Die Situation ist verfahren“, hat er gesagt.

    0
    0
  3. Hasebe war ja auch so ein Abstiegsschnaepchen.
    Das klingt eher nach Leichenfledderei

    Hat man wirklich auf ein Abstieg vom HSV spekuliert /gehoft um Nicolai Mueller zu verpflichten!

    0
    0
  4. Glaube nicht auf dass er auf der Bank sitzt, denn Russ und Bamba mussten heute beide das Training abbrechen.

    0
    0
  5. Ich denke auch, dass Zambrano spielt.
    Aber ist schon bedenklich. Was ein Hüh und Hott bei den verletzten Spielern diese Woche. Der Eine kann heute trainieren und morgen kann er es nicht. Morgens kann der Eine am Samstag spielen, nachmittags kann er nicht mehr.
    Als Trainer würde ich durchdrehen.

    0
    0
  6. Da fragt man sich vor allem was die trainieren. Ständig sind Spieler verletzt. Allein in den letzten 2 Saisons ist es weit über 10 mal vorgekommen, dass ein Spieler eine Verletzung auskuriert hatte und kurz darauf wieder dieselbe oder eine andere Verletzung hatte. Aigner scheint ja auch wieder irgendwas verschleppt zu haben. Man fällt ja nicht 3 Wochen wegen muskulärer Probleme aus.

    0
    0
  7. Kannst du für diese Behauptung bitte mal eine Aufstellung nachreichen oder begründen warum es am Training liegt wenn eine alte Verletzung wieder aufbricht? Liegt aus meiner Sicht dann eher an der medizinischen Abteilung. Entweder eine Verletzung ist auskuriert oder eben nicht. Über eine Aufstellung wäre ich trotzdem sehr dankbar.

    Die gehäuften Muskelverletzungen zeigen wie stark wir auf dem Zahnfleisch gehen. Mag sein das zu wenig Grundlagen im Sommer und im Winter geschaffen wurden. Die Zahl der Langzeitverletzten trägt aber mit Sicherheit auch zur aktuellen Situation bei.

    0
    0
  8. Es ist einfach Pech…. siehe Robben bei den Über-Bayern; der war wieder einsatzfähig und hat sich gleich nach ein paar Minuten wieder verletzt.
    Siehe Badstuber, usw. – Spieler verletzen sich halt nun mal; der eine mehr, der andere weniger.

    Der Trainer kann nichts anderes machen als den Arzt zu fragen; wenn dieser dann das „OK“ gibt spricht aus medizinischer Sicht also nix gegen Training bzw. Spiel.

    0
    0
  9. Hand aufs Herz. Ich war immer einer seiner größten Befürworter, ein richtig großer Zambrano-Fan. Doch auch bei mir hat sich das echt gewandelt und ich empfand es nur als gerecht, dass er jetzt mal 90 Min draußen bleiben musste.
    Unabhängig von seiner ständig kolportierten Hitzköpfigkeit meine ich, dass seine Leistungen schon seit längerem schwach sind. Wir vergessen da jetzt z.B. nicht, dass er mit seinem unkontrollierten Rausrücken gegen Mainz und gegen Stuttgart jeweils das 1:1 mitverschuldet hat. Das was ihn stark gemacht hat, dass er kaum im 1 gg 1 zu bezwingen ist, sehe ich kaum noch (mag an der fehlenden Spielpraxis liegen, ist aber ein Fakt), im Gegenteil seine ständig vorhandene Schwäche in Kopfballduellen wirkt als größer denn je. Er ist nunmal mit seinen 1,85 m eher ein kleiner Vertreter seiner Gattung, aber selbst da gibt es andere Kaliber, die sich im Kopfballduell deutlich besser anstellen. Lange Bälle auf einen großen Stürmer werden nie kompromisslos von ihm abgeräumt, es kommt auch nicht von ungefähr, dass er noch nie für uns getroffen hat, das ist einfach nicht seins…
    Alles in allem muss ich im Moment sagen, dass er dort sitzt wo er aktuell hingehört und ich nicht allzu traurig bin ihn zu verlieren, da er im Gegensatz zu Maik Franz seinen Status als Raubein aktuell nicht im Griff zu haben scheint…

    0
    0
  10. mir wäre es recht, wenn alle bestehen IVs auf der Bank oder Tribüne sitzen. Wir müssten halt 3-4 bessere IVs haben….

    0
    0
  11. Was wird eigentlich aus Heiko Westermann? Vertrag läuft aus…
    Wäre für mich der idiale Madlung-Nachfolger als Backup für die neue Saison.

    0
    0
  12. Heiko westermann ist Gehaltsmäßig nicht zu stemmen.
    deswegen will ihn der hsv loswerden

    0
    0
  13. @9
    Schau doch selbst im Internet nach. Dann findest du ziemlich leicht Informationen über die Verletzungen unserer Spieler. Außerdem habe ich gar nicht gesagt dass es am Training liegt. Das kann an allem möglichen liegen. Wahrscheinlich ein Mix aus allem…

    Hätte Schaaf früher mal den ganzen Kader einbezogen, dann hätten wir jetzt auch nicht solche Probleme. Mit mehr Pausen wären die Vielspieler jetzt sicherlich fitter und die Ergänzungsspieler wären eingespielter und sicherer.

    0
    0
  14. @Schwarzer Adler 🙂

    Dein Ernst? Also bitte alles, aber nicht Heiko Westermann. Es ist nicht nur so, dass Preis/Leistung nicht im Verhältnis stehen, sondern auch, dass er einfach maßlos überschätzt wird. Er ist mittlerweile ein erfahrener Spieler, Ruhe strahlt er jedoch keineswegs aus und zudem hat er immer wieder grobe Böcke (aufgrund fehlender Technik und fehlender Ruhe) drinnen…….WAGHAAHHD wenn der kommt….mach mir keine Angst Schwarzer 🙂

    0
    0
  15. 😀 – Uiii, welch eine Ablehnung.

    Naja, verständlich ist das er Abstriche im Gehalt machen müsste. Er ist schließlich nicht mehr der jüngste, und seine besten Tage sind auch vorbei. Darum sagte ich ja auch, „Madlung-Ersatz“. 😉
    Vorgesehen für etwa 1000 Spielminuten in der neuen Saison. Ich denke dafür wäre er gut geeignet.

    0
    0
  16. Also ich bräuchte den Westermann auch nicht bei uns. das hab ich aber von madlung auch gesagt. und westermann gehört bei mir zumindest zu den spielern, vor denen ich immer angst habe, wenn sie gegen uns spielen, das er so ein merkwürdiges tor, wie das in mainz letztens macht. ^^

    da wäre mir ein marcel jansen deutlich lieber.

    0
    0
  17. ich glaube eher, dass die Aufstelllungen eher ein wink für die nächste Saison sein werden…

    Zambrano wird gehen, Flum nicht im Kader weil er gehen wird (deswegen ist es auch so ruhig um ihn), Piazon wird nicht mehr spielen….
    mind. 1 Punkt gegen SAP und dann soll er die Jungen noch stärker mit einbeziehen, was er auch machen wird….

    liegt es beim BVB, Bayern oder den anderen auch am Trainer, Training oder dem Stand des Mondes, dass die so viele Verletzte haben??? hmmmmmmmmmm, vielleicht ist es auch der Rasen auf dem Trainingsgelände , Greenkeeper raus fordere ich…..Mehr Pausen hmmmm, damit wir dann wechseln oder mit der B Elf spielen und die Punkte nicht einfahren, damit dann der nächste wieder drauf haut, warum der denn nicht die Stärksten hat spielen lassen….
    Betone es gern nochmal, wir sind bei der Anzahl eingesetzter Spieler weit vorn in der Tabelle….

    0
    0
  18. haut mir ab mit dem Westermann … der Typ ist so eine Pfeife … es hat einen Grund warum der HSV seit Jahren dort steht wo er steht und Westermann ist mit ein Grund warum der HSV dort steht ! Jeder HSV Fan würde uns auslachen wenn wir Westermann verpflichten würden.

    0
    0
  19. manni8383

    Rotation Saison 14/15 Quelle Kicker
    Bremen ….75
    Frankfurt 54
    Mainz……. 61
    Gladbach…69
    Augsburg….47
    Hannober…..63
    Stuttgart……..61
    Hoffenheim ..66

    0
    0
    - Werbung -
  20. Tausendmal lieber madlung…als diese Versager Westermann und Prödl, zwei von der Resterampe….

    0
    0
  21. Suarez beisst Lewi heut in die Maske!

    Mein Tipp fuer heute 1:1

    Rueckspiel ………………0:0

    0
    0
  22. manni8383

    Thomas rotiert halt nicht so oft wie andere Trainer!
    Nach dem Disput/Aussprache mit der Mannschaft im Oktober hat Thomas es aufgegeben gewisse Spieler nicht mehr aus der Mannschaft zu nehmen!
    Er hat dadurch viel Autoritaet bei anderen Spieler verloren !

    Eigentlich haette er gegen Freiburg schon die Mannschaft komplett umstellen muessen.
    Wollte er aber nicht weil er wahrscheinlich gedacht hat dass die Mannschaft die Rueckrunde schon schadlos ueberstehen wird!
    Er ist halt den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

    0
    0
  23. Hier die Statistik von Transfermarkt.de eingesetzte Spieler….Also bitte bei der Wahrheit bleiben…

    SV Werder Bremen
    31
    Hamburger SV
    31
    1.FSV Mainz 05
    29
    FC Schalke 04
    29
    Borussia Dortmund
    28
    FC Bayern München
    28
    SC Freiburg
    27
    Eintracht Frankfurt
    26
    Hertha BSC
    26
    FC Augsburg
    25
    Hannover 96
    25
    VfB Stuttgart
    24
    SC Paderborn 07
    24
    TSG 1899 Hoffenheim
    23
    VfL Wolfsburg
    22
    1.FC Köln
    22
    Bayer 04 Leverkusen
    22
    Borussia Mönchengladbach
    19

    0
    0
  24. @HNKN:

    „Da fragt man sich vor allem was die trainieren. Ständig sind Spieler verletzt.“
    „Außerdem habe ich gar nicht gesagt dass es am Training liegt.“

    Also wenn du das nicht meinst, dann solltest du das ein bisschen deutlicher machen. Insgesamt ist es natürlich richtig, dass viele Dinge, unter anderem auch das Training in die Verletzungshäufigkeit mit reinspielen.
    Aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Großteil der Verletzungen die typischen Verletzungen sind, die durch falsches Training entstehen. Und Valdez, Zambrano, Djakpa, Trapp und Kittel haben ja auch nicht zu früh nach einer Verletzung wieder mit dem Training angefangen.

    @Westermann:

    Oh mein Gott, bitte nicht. Einer der Hauptgründe für die Leistung von Hamburg in den letzten zwei Jahren. Dazu als Back-Up viel zu teuer. Der soll irgendwo in eine Alibi-Liga gehen. Vielleicht im Nahen Osten (frei nach Reif 😉 ).

    @Zambrano:

    Ehrlich gesagt, interessiert mich die ganze Geschichte nicht mehr. Sicher, er ist einer der potentiell besten IV der Liga. Wenn er gut drauf ist, dann ist er vielleicht der beste im eins-gegen-eins. Aber leider scheint er, um an seine Topleistung zu kommen, immer auf 180 sein zu müssen. Und dann macht er Sachen, die mich einfach dermaßen ankotzen.
    1. Richtig dreckig, dem Gegner unbedingt weh tun wollen und das sowohl im Kampf, um den Ball, als auch abseits davon.
    2. So unglaublich unnötig. Wenn ich mir die Szene gegen Dortmund ins Gedächtnis rufe:
    Die erste Szene gegen Mik…, da hat er mit einem schönen, etwas härterem Körpereinsatz (genau das, was ich von einem gutem, harten Verteidiger sehen will) den Ball erobert und war auf dem Weg nach vorne. Wieso zur Hölle, muss man dann dem Gegner versuchen mit dem Bein nach hinten einen Tritt zu verpassen. Sieht der Schiri das, dann gibts dafür rot – zurecht. Wenns dumm läuft, fällt Zambrano aber auch einfach über die eigenen Füße und dann kann der Gegner alleine aufs Tor zulaufen.
    Und in der zweiten Szene ganz ähnlich, gegen Auba. Dann hat sich Zambrano schon zwischen Ball und Gegner gestellt und reißt dann mit der Hand an dessen Hals herum. Das ist einfach nur so dumm. Wieso macht man das, wenn man den Kampf schon gewonnen hat. Einfach nur, weil man (zumindest in der Hitze des Gefechts) dem Gegner unbedingt weh tun will. Und das ist in diesem Moment wichtiger, als die Mannschaft der Verein und das Spiel. Dazu passt, dass er selbst in Freundschatfsspielen schon Gegner, die am Boden lagen, nachdem der Schiri die Szene abgepfiffen hat, noch mit voller Wucht abschießt.

    Sorry, aber so einen Spieler will ich hier nicht mehr sehen. Seinen Namen will ich nicht rufen, wenn ich im Stadion bin, ihm will ich nicht zujubeln. Wenn er gehen will, soll er gehen. Wenn er bleibt, hoffe ich, dass bald ein Angebot kommt, dass die Eintracht nicht ablehnen kann. Das wäre in der Tat das Beste. Aber ich hab keine Lust mehr auf diesen miesen Treter. Egal wie gut er auf der anderen Seite ist.

    Und mir braucht auch keiner zu erzählen, dass man solche Typen braucht. Man braucht einen, der Zeichen setzt, wenn es nötig ist, sich vor die Mannschaft stellt und mitreißt, der mal dazwischenhaut. Zambrano ist genau das nicht. Er kocht mit dem Gegenspieler sein eigenes Süppchen und fegt nicht nur dazwischen, wenn wir es brauchen, sondern auch, wenn wir es gerade nicht gebrauchen können. Uns ich habe nicht im geringsten das Gefühl, dass er die Mannschaft irgendwie erreicht oder führen kann.

    0
    0
  25. Abgesehen von den eingesetzten Spielern gibt es keine Garantie, dass man mit viel Rotation weniger Verletzte hat.
    Dazu kommt noch, dass kein Trainer Spieler einsetzen wird die seiner Meinung nach nicht in sein Spielsystem passen oder in sein Bild von der Art zu spielen.
    Gerade bei Flum ist es so, dass er eher nicht der schnelle Spieler ist, weder körperlich noch gedanklich.
    Er ist eher der Typ der den Ball halten will und sich dann eine Minute lang umschaut wo denn der Ball am besten hin sollte.

    Ich glaube Spieler die der Trainer nicht sehen will einzusetzen, nur um sie bei Laune zu halten, falsch!

    Grundsätzlich geht Schaaf immer von der „besten“ Mannschaft aus und diese Spieler haben die Punkte zum (fast) Klassenerhalt geholt.

    Zambrano wird jetzt wohl nach Andersons Ausfall wieder in die Startelf rücken

    0
    0
  26. @32
    Willst anscheinend nur Pussys.Na dann ,Herzlichen Glückwunsch davon ist in der Mannschaft jede Menge vertreten.

    0
    0
  27. Gegen eine harte Spielweise habe ich nicht das geringste, nicht mal dagegen einem Gegenspieler mal heftiger umzuhauen, um ihm zu zeigen, was Sache ist. Einen Gegenspieler jedoch nur um der Verletzung willens zu attackieren und damit der eigenen Mannschaft zu schaden, habe ich durchaus etwas. Aber keine Angst, in Anbetracht deiner bisherigen Comments erwarte ich gar nicht, dass du den Unterschied verstehst.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -