Tuta und Evan Ndicka sind beide erst 22 Jahre alt und bereits feste Säulen in der Eintracht-Abwehr. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Almamy Touré, 26. Evan Ndicka, 22. Tuta, 22. Ist die Frankfurter Youngster-Abwehr (Altersschnitt 23,33 Jahre) bereit fürs Finale um Europas Krone? Eine Frage, die sich auch Oliver Glasner diese Tage stellen dürfte. Denn Martin Hinteregger wird ausfallen. „Wir werden sehen, aber es wird eng“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche zwar am Samstag noch verschmitzt. Doch zu auf einem Blitz-Comeback des Österreichers kommt es nicht, verriet Hinti am Montag bei Eintracht TV: „Diese Art der Verletzung hatte ich zuvor noch nicht gehabt. Deshalb habe ich sofort gemerkt: Das war’s.“

Wird Tuta zum Abwehrchef?

Könnte also Oldie Makoto Hasebe die Abwehr stabilisieren? Oder lässt Glasner die beiden hochtalentieren Youngster Tuta und Ndicka und den kaum älteren Touré im Finale von der Leine? Etwas überraschend war der 38-jährige Hasebe nach Hintereggers Ausscheiden in London nicht Glasners erste Wahl fürs Abwehrzentrum. Stattdessen kam Touré, der zuvor in Barcelona und im Hinspiel gegen West Ham mit Bravour die gesperrten Tuta und Ndicka vertreten hatte – und erledigte seine Sache auch im Rückspiel solide. Tuta rückte auf die Hinteregger-Position, Touré verteidigte rechts, Ndicka links. Es deutet vieles deutet darauf hin, dass Glasner in Sevilla erneut auf die gleiche Dreierkette vertraut.

Gegen Mainz startete die SGE genau so, allerdings wackelte die Eintracht-Defensive in den ersten 20 Minuten bedenklich. „Mit den ersten 20 Minuten war ich überhaupt nicht zufrieden, mit keinem auf dem Platz„, sagte Glasner nach dem Spiel. „Wir waren sehr lethargisch, behäbig im Spielaufbau, haben wenig Lösungen im Spielaufbau gefunden.“ Danach fand die SGE zu ihrem Spiel – auch der neue Abwehrchef der Dreierkette Tuta. „Er hat sich reingefightet, so wie alle anderen“, lobte Glasner. Zu sehr in die Karten schauen lassen wollte sich der Österreicher aber vor dem Finale gegen die Glasgow Rangers nicht. Und so nutzte er die Pressekonferenz in Mainz, um auch Hasebe nach dessen Einwechselung noch einmal ausdrücklich zu loben. „Hase hat mir auch sehr gut gefallen hinten drin.“ Martin Hinteregger ist jedenfalls überzeugt: „Wir haben wirklich hervorragende Verteidiger, wenn alle in Form sind, macht es keinen Unterschied, ob Tuta, ich oder Hasebe hinten spielen.“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Meiner Meinung nach spricht die zu erwartende körperliche Robustheit der Schotten eher für Touré als Hasebe. Der Trainer der zum Glück gebeutelten ‚Leipziger‘ meinte diesbezüglich „Die Körperlichkeit war heute schon ein Thema“. Kann er natürlich auch auf das verzagte Spiel seiner Büllchen bezogen haben.

    43
    0
  2. Schwierig. Hase für die Erfahrung und Übersicht oder Toure für mehr Wumns? Vielleicht erst Hase für die Übersicht die zur Führung führt und später Toure?

    12
    17
  3. Geht’s euch genauso wie mir? Kaum auszuhalten auf der Arbeit. Die Gedanken sind beim morgigen Finale. An Arbeiten ist kaum zu denken.

    Ich schaue regelmäßig in die Eintracht Foren und schaue mir aktuelle Eintracht Videos an.

    Wer wissen will, wie die Kabine der Eintracht aussieht:

    https://m.youtube.com/watch?v=kPcjHYHwH6A

    Auf geht’s Eintracht!

    Danke für euren ganzen Beiträge, Redaktion wie Kommentatoren. Die bringen mich durch die Tage!:)

    46
    1
  4. Ich würde Touré bringen, auch als Belohnung für die super Leistungen, als er ins kalte Wasser geworfen wurde.

    Der Donnerstag Vormittag ist in Outlook mit einem Scheintermin geblockt. Bleibt nur noch die Frage, ob ich morgen Abend Scotch trinke oder ausnahmsweise mal nicht-schottischen Whisky…

    40
    3
  5. Vlt bin ich von der alten Schule, aber Hase hat bisher immer einen kühlen Kopf bewahrt , erst Recht in solchen Spielen. Ich würde ruhigeren Gewissens mit Hase ins Finale starten ! Bis Hinty wieder in die Zentrale kam, hat es Hase überragend gemacht und über sein Spielaufbau brauchen wir nicht diskutieren !
    Forza SGE

    25
    6
  6. @6
    Never change a winning team. Bei mir bleibt’s beim Guinness und für den Finaleinzug ist ein 16-jähriger Dailuaine FF hereingeschneit, der morgen Abend wohl das Licht der Fußballwelt erblickt.

    28
    4
  7. Wutze, Du hast Recht.

    Nochmal zu Touré vs. Hase: Hase kannste besser in der Schlussphase mit einer hoffentlich Führung im Rücken bringen, um hinten clever die Bälle zu verteilen und um Fouls zu ziehen – das beherrscht er perfekt.

    Aber wie es auch immer entschieden wird, es wird dafür Gründe geben. Ich vertraue Glasi…

    40
    1
  8. Europas beste Mannschaft, die SGE…

    Die Spannung ist kaum zu ertragen, morgen früh an den Flughafen und dann ab nach Sevilla.

    Ob da nun der Hase B. und/oder Tuta, Toure, N’dicka verteidigen?, der Olli wird die Richtigen aufstellen, sie werden sich alle zerreißen…

    Dann holen wir halt zum zweiten mal diesen UEFA-Pokal

    45
    1
  9. @12 Danke für das Video. Grade in der Mittagspause angeschaut und gleich wieder Tränen in den Augen gehabt bei Hintis Tor.

    13
    0
  10. @13
    wir gewinnen den Pokal und treffen dann die Rangers wieder in der CL Gruppenphase, das wäre was

    23
    1
  11. Ich bin ja auch einer der Vertreter von „never change a running system“.
    Tourés jüngste Leistungen waren unerwartet großartig. Ich glaube auch, der Mann kennt keine Nerven, zudem ist er schnell. Für mich würde sich die Frage nicht stellen, und ich würde wieder die „jugendliche Ben-Manga-Abwehr“ in der Startelf bringen.
    Auf der anderen Seite scheint der aktuelle Glasgower Sturm nicht so prall zu sein, aber darauf sollte man sich lieber nicht verlassen.

    Irgendwie habe ich seit Samstag das Gefühl, morgen wird es das (!) Spiel von Knauff, Borré und Kostic … und eins für die Ewigkeit 🙂 .

    29
    0
  12. Gut, dass wir in der IV so gut aufgestellt sind, dass man trotz Hintis zwei Alternativen hat, mit denen einem nichts Angst und Bange wird.
    Ich würde mit Touré aus zwei Gründen beginnen:
    1. Er war gegen Barca und Westham jeweils erste Wahl als Ersatz in der IV und hat das richtig gut gemacht. Besser konnte er sich gar nicht empfehlen.
    2. Bei ihm ist die Leistungsspanne größer als bei Hasebe. Ist Touré gut drauf, kann er mit seiner Schnelligkeit und Robustheit die bessere Wahl sein. Hat er einen schlechten Tag hat, kann man Hasebe immer noch bringen und weiß genau, was man bekommt.
    Bringt man Hasebe zuerst und wechselt dann Touré ein, kann man nicht mehr reagieren, wenn es bei ihm nicht läuft.

    35
    1
  13. Tuta verlängert bis 2026!!! 🙂
    Herrliche News… nun fehlt nur noch der morgige Abend…

    28
    0
  14. @Lexi…

    Morgen vor dem Spiel die Verlängerung von Kostic, und das Finale und der Pokal kann kommen

    18
    1
  15. Und hier die Erfolgsgleichung der SGE:

    Fener – Lammers
    Antwerpen – Pacienca
    Piräus – Borre, Toure, Kamada
    Piräus – Kamada, Hauge
    Antwerpen – Kamada, Pacienca
    Fener – Sow
    Betis – Kostic, Kamada
    Betis – Hinti (EG)
    Barca – Knauff
    Barca – Kostic, Borre, Kostic
    Westham – Knauff, Kamada
    Westham – Borre

    Kamada = 5
    Kostic = 3
    Borre = 3
    Knauff = 2
    Pacienca = 2
    Sow = 1
    Hinti = 1
    Lammers = 1
    Toure = 1
    Hauge = 1

    10 verschiedene Torschützen, wenn wollen die Rangers denn da decken?

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -