Fredi Bobic und Bruno Hübner konnten dem 31.8. entspannt entgegen blicken - frühzeitig wurden alle Hausaufgaben erledigt!
Fredi Bobic und Bruno Hübner konnten dem 31.8. entspannt entgegen blicken – frühzeitig wurden alle Hausaufgaben erledigt!

92 Tage ist Fredi Bobic inzwischen im Amt. In dieser Zeit fiel der neue Sportvorstand weniger durch Worte, sondern viel mehr durch Taten auf. Der Kader erhielt ein neues Gesicht und das Team hinter dem Team wurde ebenfalls komplett umgekrempelt. Es war bislang, wie der 44-Jährige im Gespräch mit der „Sport Bild“ zugibt, eine höchst intensive Zeit. Bobic kündigte bei seiner Vorstellung noch an, dass er jeden Stein im Verein umdrehen werde – und hielt Wort. Ob Medienabteilung, Athletik- und Rehatrainer, Dolmetscher, Videoanalyse, Ernährung – die Vorstellung davon, wie ein Kompetenzteam tatsächlich auszusehen habe, wurden umgesetzt.

Es waren tiefe Einschnitte und Korrekturen, die manch einem im Umfeld der Eintracht fast zu schnell zu gehen schienen. Bobic bewertet diese vielen Veränderungen ganz nüchtern: „Wir brauchten Qualität, um die Spieler besser machen zu können. Jetzt sind wir auf einem guten Level in der Liga.“ Der ehemalige Profi will mit aller Macht den Blick zurück auf die Amtszeit seines Vorgängers Heribert Bruchhagen vermeiden: „Ich rede nicht über die Vergangenheit.“ Allerdings kann vor allem das letzte Jahr nicht vollends ausgeblendet werden. Die Eintracht ist in der vergangenen Saison finanziell voll ins Risiko gegangen und wollte die Spitzengruppe der Bundesliga angreifen. Durch den Absturz, der fast mit dem Abstieg in die 2. Liga geendet hätte, haben die Hessen ihr Ziel komplett verfehlt. Oliver Frankenbach rechnete im Juni in einem Gespräch mit der „Frankfurter Neuen Presse“ vor: „Wir hatten zu dieser Saison nicht nur Rekordtransfererlöse von 10,5 Millionen Euro, wir haben auch 15,7 Millionen investiert.“

Es sind Zahlen, die Fragen aufwerfen, ging die Öffentlichkeit bislang doch von Einnahmen in Höhe von rund 12,10 Millionen Euro und Ausgaben von 11,27 Millionen Euro (ungefähre Werte laut „transfermarkt.de“ aus). Ist Caio tatsächlich noch der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte? Gab es für Kevin Trapp wirklich die nach außen hin kolportierte Summe, die sich in der Nähe der 10-Millionen-Euro-Marke bewegt haben soll? Bobic wusste, dass im letzten Jahr viel Geld ausgegeben wurde und für diese Saison nur noch wenig da ist. Die Eintracht sei dennoch ein gesunder Verein, was sich auch in Zukunft nicht ändern soll: „Wir wollen weiter keine Schulden machen und bewegen uns vom Budget im letzten Drittel der Liga.“

Die Hessen mussten ihre Transferpolitik deshalb ganz neu ausrichten. Trainer Niko Kovac betonte häufig, dass deutsche Spieler im besten Fußballeralter für die Eintracht nicht zu bezahlen seien. Der Weg, mit jungen ausländischen Akteuren den Kader zu verstärken, sei alternativlos gewesen. Mit Shani Tarashaj kam am heutigen Mittwoch der nächste – nach Ante Rebic, Michael Hector, Guillermo Varela und Jesús Vallejo insgesamt fünfte – Leihspieler zu den Frankfurtern. Alles in allem stehen somit Spieler aus 15 Nationen im Kader. Bobic sieht darin überhaupt kein Probleme relativiert die Zahl sogleich: „Es überrascht mich schon, was da alles aufgezählt wird. Omar Mascarell wird mit Äquatorialguinea geführt, weil er auch einen Pass des Heimatlandes seiner Oma besitzt. Aber er hat sein ganzes Leben in Spanien verbracht. Timothy Chandler gilt nun als Amerikaner, weil er für die Nationalmannschaft der USA spielt. Dabei ist er ein Frankfurter Junge. Und am Ende geht es bei einer Verpflichtung nur darum: Ist es ein guter Spieler oder nicht?“ Er wundert sich über die Skepsis: „Frankfurt ist eine internationale Stadt und es kommen viele ausländische Spieler in die Liga.“

Der Sportvorstand zeigt sich nach dem ersten Auftritt in der Bundesliga gegen den FC Schalke 04 überzeugt davon, dass Spieler mit Qualität und der richtigen Mentalität geholt wurden. Dennoch gibt es weiterhin Kritik zu hören, dass zu wenig Eintracht im Kader stecke und die Nachwuchsspieler Luca Waldschmidt, Sonny Kittel oder Nico Rinderknecht vor der Saison abgegeben wurden. Bobic betont noch einmal, dass vor allem Kittel und Waldschmidt weg wollten und bei Zweiterem die Chance ergriffen wurde, noch eine Ablösesumme zu generieren: „Wir brauchen Spieler, die hier alles geben. Da ist es mir egal, ob jemand Waldschmidt oder Waldcic heißt. Hinzu kommt: Wir haben nur diese Chance.“ Die Saison 2015/16 – sie hat Spuren hinterlassen und ein Loch gerissen. Sechs Millionen Euro mussten zunächst erwirtschaftet werden, bevor überhaupt an Neuzugänge gedacht werden konnte. Die Eintracht war somit auch in Verhandlungen um die abgebenden Spieler nicht in der besten Position, weshalb die vom Umfeld erhofften Beträge für Carlos Zambrano oder Stefan Aigner nicht erwirtschaftet wurden.

Und doch ließ es den Verantwortlichen die Möglichkeit etwas durchzuatmen und sich neu aufstellen zu können. Der Umbruch ist zunächst nur temporär für eine Saison vorangetrieben worden. Bobic betonte bereits mehrfach, dass die Gedanken auch die Spielzeit 2017/18 berühren, wenn der nächste Neuaufbau stattfinden wird. In diesem Jahr ging es vor allem darum, einen Kader zusammenzustellen, mit dem die Klasse gehalten und eine ruhigere Saison gespielt werden kann.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. der letzte Satz sagt Alles und dieses Vertrauen habe ich !
    Auf Jetzt ! – nach Darmstadt und einen guten Einstieg in die BL-Saison mit 6 Punkten.
    Wer hätte denn da was dagegen ?
    .
    Forza SGE !

    0
    0
  2. „Bobic betonte bereits mehrfach, dass die Gedanken auch die Spielzeit 2017/18 berühren, wenn der nächste Neuaufbau stattfinden wird“!
    Das Ding ist durch, meine Sorgen habe ich mehrfach mitgeteilt. Jetzt hoffe ich einfach, dass die Saison hält, was das erste Spiel zu versprechen scheint. Neben dem Nicht-Abstieg, auch ab und zu ein paar tolle Spiele zu sehen mit 3-Punkten für uns. Hoffe auch, dass wir nicht am Tisch aus dem Pokal fliegen, und wir keine negative Dinge der Randalierer und Kriminellen im und um das Stadion herum erleben müssen.
    Melde mich ab, nicht aus Frust o. ä., sondern weil es in den Urlaub geht und ich dort WLAN-los leben werde. Euch viel Spaß an den hoffentlich siegreichen Spielen und Euren Diskussionen.

    0
    0
  3. @1 Dieter absolut !!!
    Auf Jetzt! 3 Punkte in Darmstadt holen und dann sieht das doch richtig geil aus!

    0
    0
  4. Meines Erachtens wird hier viel zu sehr über die Spieler diskutiert. Extrem gute Fänge sind uns hinter den Kulissen gelungen. Wenn ich mir anschaue, was der Luisser damals in Gladbach bewegt hat (insbesondere im Hinblick auf Verletzungsminimierung und Fitness), dann glaube ich, dass das einer unserer Königstransfers war. Es gab vor einiger Zeit irgendwo mal eine Analyse der Verletzungen in der Bundesliga – da waren die Gladbacher mit weitem Abstand vorn. DAs ist für „auf dem Platz“ nicht ganz unerheblich…

    0
    0
  5. @2 Erhol Dich gut 🙂

    @4 Ich denke auch, dass Manga ein ganz wichtiger Faktor bezüglich des Scoutings ist. Der wird uns in Zukunft bestimmt noch die ein oder andere Perle anbringen.

    0
    0
  6. waldschmidt oder waldcic,da hat er aber mal einen rausgehauen….der mann wird mir immer sympathischer!

    0
    0
  7. Ich finde es bisher quasi unmöglich die Arbeit von Bobic zu bewerten. Wie bei Hübner stellt sich hier auch die Frage: Wer macht was? Will Kovac die Spieler? Sind sie vom Scout gefunden und vorgestellt worden? Hat Hübner die schon lange im Blick oder hat Bobic seine alte Telefonliste mit nach Frankfurt gebracht. Dieses Schachern im Hintergrund mit dem Austausch auf quasi allen Positionen war mir ein wenig zu viel und zu schnell. Das kann Bobic nach 2 Wochen Amtszeit nicht überblickt haben – auch hier weiß man aber nicht von wem es ausging. Interviews und Aussagen sind bisher stimmig – also von der Aussendarstellung her passt das auch bzw. gerade weil er es damit nicht übertreibt sondern sich eher im Hintergrund aufhält.
    Übrigens – es ist ja ganz schön, dass wir inzwischen 2 Videoanalysten in unseren Reihen haben (keine Ahnung ob man das braucht) aber da wir uns ja alle einig sind, dass der einzige Weg nur sein kann, dass man günstige junge Spieler holt, die man ausbildet und teuer verkauft, wäre dann nicht die Investition in 10 Scouts verteilt auf den ganzen Planeten mit Top-Ausbildung und erfahrung nicht die sinnvollste Investition? Die kosten zusammen so viel wie unser 4. Torwart und können ja wegen mir noch 1% Verkaufsprovision zusätzlich einstreichen. Also in der Situation würd ich mich sehr sehr stark auf dieser Position verbreitern und verbessern.

    0
    0
  8. …wegen 6 mio € Schulden würde glaube ich kein Verein der Bundesliga zwei absolute Leistungsträger völlig unter Wert abgeben. Aber wenn die Spieler diese Transfers unbedingt forciert haben ist das eine andere Geschichte…wird hier aber so nicht dargestellt…

    0
    0
  9. @Adlermacht
    was willst Du uns eigentlich sagen ?
    @augustinejayjay
    Leistungsträger unter Wert abgegeben ? hört endlich auf an die Fatamorgana zu glauben.
    egal
    Forza SGE !

    0
    0
  10. Nach 3 Heim- und 3 Auswärtsspielen können wir erst einen Eindruck erhalten, wo wir stehen.

    Werde Grantlers Kommentare vermissen.

    0
    0
  11. @15: Naja, der Artikel sagt ja mal noch nicht wirklich was aus. Natürlich wird das versucht – es wäre ja grausam wenn ein solcher Spieler ablösefrei gehen würde und man dabei einfach zuschaut. Die Frage die ich mir als Seferovic stellen würde ist halt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mich gegen Meier und Hrgota durchzusetzen (wenn wir mit einem Stürmer spielen, sollte er besser sein als beide). Das ihm das volle Vertrauen von Trainer und sportlicher Leitung ausgesprochen wird freut ihn sicher aber es ist ja nicht so, dass er die ganze Vorbereitung gefehlt hätte oder verletzt war – er ist mal faktisch die Nr. 3. Ob er das wirklich will und ob er noch einen so gewaltigen Sprung machen kann um die beiden zu überholen? Ich bin sicher, dass er immer wieder seine Einsätze bekommt aber ich schätze ihn so ein, dass sein Anspruch ein anderer ist. Bei einer Verlängerung gibt es wohl ne kleine Lohnerhöhung – wenn er nicht verlängert kann er nächsten Sommer vielleicht ein ordentliches Handgeld einstreichen. Ich freu mich wenn er hart arbeitet und kämpft um wieder in den Kader zu kommen aber sollte er ein Angebot zur Verlängerung ablehnen, dann müsste man ihn im Winter mit aller Macht versuchen zumindest für 1-2 Mio. loszuwerden.

    0
    0
  12. Martj2k

    ich für mich persönlich (ohne jemanden angreifen zu wollen) finde es unfassbar, dass man so naiv sein kann zu glauben, die SGE hätte mit Sefe nicht schon gesprochen zwecks Vertragsverlängerung. Glaubt ihr wirklich die SGE wäre so blöd und hätte ihn nicht verkauft, wenn er signalisiert hätte, dass er den Vertrag nicht verlängert. Ich kann mich auch irren aber dann wären die SGE Verantwortlichen nicht mehr zurechnungsfähig. Natürlich sagt der Artikel nicht aus, dass man kurz vor einer Verlängerung steht aber er sagt ganz klar aus, dass sich die Eintracht durchaus nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ich verstehe halt nicht für wie blöd man die SGE Verantwortlichen hält. Keiner weiß was im Hintergrund so läuft, da werden doch auch regelmäßig Gespräche geführt, für was ist den ein Hübner da ? Der lässt doch sowas nicht einfach im Sand verlaufen, also bitte.

    0
    0
  13. @17: Das ist natürlich richtig. Ich glaube auch keine Sekunde daran, dass man irgendwie versäumt mit Haris zu reden und sich dann wundert, wenn er nächste Saison weg ist. Diese (ersten) Gespräche wurden vielleicht schon geführt oder stehen zumindest bei allen Verantwortlichen relativ weit oben auf dem Zettel, da bin ich mir absolut sicher. Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage ob es für Haris reizvoll ist zu verlängern oder ob er auf ein dickes Handgeld spekuliert wenn er den Vertrag auslaufen lässt. Aktuell ist er wie gesagt Stürmer Nr. 3 und ob er mit dieser Rolle klarkommt/kommen will glaub ich nicht.

    0
    0
  14. @18 ich lese dieses Wort Handgeld in den letzten Tagen des Öfteren. Ich mag dieses Wort nicht, glaube auch dieses Wort wurde hier in diesem Forum erfunden, habe es auf jeden Fall im Zusammenhang mit Sefe noch nie in einem Artikel gelesen. Aber ich habe schon vor einigen Wochen gelesen, dass sich Sefe eine Verlängerung vorstellen kann und ich bin mir sicher, dass Sefe zu besseren Konditionen verlängern wird und man sich eigentlich schon auf eine Verlängerung geeinigt hat wenn auch noch nicht im Detail.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -