Noch-Eintracht-Trainer Adi Hütter zeigte sich enttäuscht, hatte jedoch kein adäquates Mittel, um den Einbruch zu verhindern. Seit seiner Bekanntgabe des Wechsels, war etwas unwiderruflich kaputt gegangen und alles, was man sich aufgebaut hatte, wurde nach und nach zerstört. (Bild: imago images / Revierfoto)

Nach dem Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 wollte die Eintracht trotz aller Unruhen ihre letzte Chance zum Erreichen der Champions League ergreifen und auswärts beim bereits feststehenden Absteiger Schalke 04 mit einem Sieg vorlegen, um die erst am Sonntag spielende Konkurrenz unter Druck zu setzen. Was vielversprechend begann, fiel am Ende wie ein Kartenhaus in sich zusammen und nach der blamablen 3:4 Niederlage sind die Champions League Träume in Frankfurt wohl endgültig begraben. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Endlich wieder mit Doppel-Zehn

Es schien vor Anpfiff so als hätte der scheidende Coach Adi Hütter die Kritik verstanden und er kehrte endlich wieder zu dem System zurück, dass die SGE überhaupt erst in diese tabellarischen Sphären katapultiert hatte: die Doppel-Zehn. Mit Amin Younes und Daichi Kamada im offensiven Mittelfeld und Martin Hinteregger als Abwehrchef und Makoto Hasebe im Mittelfeld waren alle wichtigen Erfolgsfaktoren wieder auf der richtigen Position. Die Hessen begannen energisch und setzten den Absteiger früh unter Druck und konnten sich erfolgreich in der gegnerischen Hälfte festsetzen, ohne dabei aber zwingende Torchancen zu erspielen. Es waren wieder diese Ungenauigkeiten im Spiel, die sich bereits seit der Bekanntgabe des Abgangs von Hütter vermehrt in das Frankfurter Spiel eingeschlichen haben. Mangelnde Konzentration? Fehlende Einstellung? Vielleicht war es einfach die Leichtigkeit, die durch die vielen Unruhen verloren gegangen ist und die die Selbstverständlichkeit durch Unsicherheit ersetzte. Wie fragil das Gebilde der Eintracht aktuell ist, zeigte sich deutlich, als die Schalker durch einen unglücklich verursachten Elfmeter von Tuta überraschend in Führung gegangen sind. Es dauerte seine Zeit, bis die SGE wieder ins Spiel fand und vorne fehlte auch gegen eine ersatzgeschwächte Defensive des Absteigers mit einigen Bundesliga-Neulingen aus der zweiten Mannschaft schlichtweg die Durchschlagskraft. Erst ein Torwartfehler von Ralf Fährmann, den André Silva eiskalt ausnutzte, brachte die Adlerträger zurück ins Spiel.

Nach der Führung komplett eingebrochen

Trotz des bis dahin seltsamen Spielverlaufs gelang es der Eintracht nach einer Standardsituation durch Evan N´Dicka in Führung zu gehen. Die Mannschaft hatte im Rahmen ihrer Möglichkeiten einmal mehr Moral bewiesen und umso unerklärlicher ist das, was danach passierte. Statt sich nun etwas zurückzuziehen und in der Defensive kompakter zu stehen, spielte man weiter volles Risiko nach vorne. Natürlich wäre es wichtig gewesen, ein weiteres Tor nachzulegen, um endgültige Sicherheit zu haben, aber es gab keine Notwendigkeit weiter mit vollem Risiko und mit elf Mann in die gegnerische Hälfte zu stürmen. Und wenn man es schon tut, dann darf man sich schlichtweg auch keine leichten Ballverluste leisten, denn die aufopferungsvoll kämpfenden Schalker taten es den Mainzern gleich und warteten einzig und allein auf die Ballverluste der Hessen, um dann schnell umzuschalten und die Eintracht eiskalt im Umschaltspiel zu erwischen. Dieser Plan sollte aufgehen, denn selbst die Nachwuchskicker der Schalker schafften es, die vogelwilde Defensive mit einem langen Ball auszuhebeln. Und der Trainer? Hütter reagierte erst als die SGE bereits mit 2:4 hinten lag und nahm dann nacheinander ausgerechnet die Spieler vom Feld, die das meiste für das Spiel der Eintracht taten: Evan N´Dicka, Djibril Sow, Daichi Kamada und Amin Younes. Warum Aymen Barkok beispielsweise nicht für den bemühten aber erschöpft wirkenden Timothy Chandler kam, gab zumindest Rätsel auf. Die Kombination Tuta und Chandler sollte an diesem Nachmittag auf der rechten Seite nämlich überhaupt nicht funktionieren. Der Brasilianer erwischte einen schwarzen Tag und Chandler konnte ihn defensiv nicht so unterstützen, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. So lief am Ende wieder alles über die linke Seite, auf der Filip Kostic einmal mehr nach seiner Form suchte.

Hütters Wechsel-Bekanntgabe war der Beginn des Einbruchs

Seit der Bekanntgabe des Abgangs von Adi Hütter ist etwas verloren gegangen. Der Österreicher veröffentlichte seinen Wechsel ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Siegesserie der Eintracht. Nach einem Sieg gegen Borussia Dortmund hatten die Hessen sieben Punkte Vorsprung auf die Europa-League-Plätze und kaum jemand konnte sich vorstellen, dass man diesen Vorsprung in dieser Form noch verspielen könnte. Aber seit diesem Tag war die Eintracht keine Eintracht mehr. Ein zuvor im Kollektiv ausgegebenes Ziel, für das jeder kämpfte und jeder den einen Meter mehr lief, war auf einmal nur noch ein Traum des Umfelds. Im inneren des Vereins scheint viel mehr kaputt gegangen zu sein, als man zunächst vermuten konnte. Die Frankfurter, die über eine hohe individuelle Qualität verfügen, konnten diese Qualität nie wieder im Kollektiv auf den Platz bringen. Viele Einzelkämpfer, kein echtes Team mehr. Wie auch bei all den Unruhen und Enttäuschungen? Hütter hatte bereits in der Hinrunde große Probleme das richtige Spielsystem zu finden und es sah eine lange Zeit so aus, als würde die SGE in dieser Saison eher gegen den Abstieg spielen, als um die Champions League. Der Österreicher brauchte sehr lange, um das erfolgreiche Spielsystem für seine Mannschaft zu finden (Doppel-Zehn) und warf es dann überraschend immer wieder über Bord, um den hohen Erwartungen an Rückkehrer Luka Jovic gerecht zu werden, der diese, so muss man ehrlich eingestehen, nie erfüllen konnte. So stark die Eintracht über lange Zeit in der Offensive war, so anfällig war sie aber auch in der Defensive. Das ist wohl der große Unterschied zu den bieder wirkenden Wolfsburgern. Dort findet man häufig weniger Offensivspektakel, aber eben eine kompakte Defensive, die die Frankfurter in dieser Saison nie entwickeln konnten. Mit 52 Gegentoren hat die SGE aus der oberen Tabellenregion mit Abstand die meisten Gegentreffen kassiert und auch gegen zuvor lange Zeit glücklose Schalker kassierten die Adlerträger vier Gegentreffer. Hütter ist es nie gelungen eine stabile Kombination aus Offensive und Defensive zu kreieren. Schon beim Ausscheiden im DFB-Pokal ließ der Österreicher seine Mannschaft in Leverkusen ins Messer laufen. Hinzu kommen viele taktische Fehler, falsche Aufstellungen, zu späte Wechsel und fehlendes In-Game Coaching. Der Abgang des Trainers kann deshalb durchaus auch als Chance verstanden werden. Der neue Trainer sollte in jedem Fall für mehr Stabilität sorgen und eine gesunde Mischung aus Risiko und Sicherheit finden.

- Werbung -

92 Kommentare

  1. @49
    Klar, lass doch Bobic und Hütter Narrenfreiheit haben.
    Nächste Woche „feiern“ diese Typen dann im Hertha bzw. Gladbach- Trikot
    Abschied auf unserer Bank.

    36
    0
  2. @50, @51

    Die Chance hat man verpasst. Bei Hütter hab ichs ja noch einigermaßen verstehen können, warum aber Bobic auf der Tribüne noch abhängen und nach dem Spiel Interviews geben durfte… Das soll mit mal einer erklären.

    Hellmann und Fischer haben in dem Punkt eklatant und dilettantisch versagt.

    Jetzt für ein Spiel, um noch den Rest der Autorität zu wahren… Forget it. DAS wäre peinlich

    28
    11
  3. Am Ende bekommen die beiden Ich AGs Adolf & Bobitch am Sa. vom Fischer zum Abschied noch nen Strauß Vergissmeinnicht überreicht.

    25
    3
  4. So ich schaue mir jetzt das letzte Spiel für diese Saison an und hoffe das DDC und vielleicht auch DK dem Meister-und Teamgeistmacher Hütter zeigen was Wille und Mentalität ist, worauf er gerne verzichtet hat.

    17
    0
  5. Mit Fans im Stadion wären weder bo-bitch noch Herr Hütter hier Angestellt. Da aber so der Druck erträglich für beide ist dürfen die sich weiter lustig über uns machen.Ich wünsche den beiden beruflich das schlechteste was es geben kann.

    Privat jedoch alles gute…und Gesundheit..

    Mittlerweile ist es mir egal wer Trainer wird.. ob Raul, Seoane, Glasner selbst kohfeldt würde ich erstmal ne Chance geben…

    Vom Gefühl her kann es kaum noch schlimmer werden.
    Es fühlt sich so an als hätte man die ganze Zeit ne heisse Blondine angeflirtet und bekommt deren hässliche Schwester ,weil sie vergeben ist….

    12
    26
  6. @54,

    ich hoffe dass Dortmund heute den Deckel drauf macht, somit erspart man sich kommendes WE eine nochmalige Enttäuschung.

    Ein Erfolg (selbst ein Punkt) gegen Freiburg wäre in meinen Augen eine große Überraschung. Die sind gefestigt und wir völlig aus den Fugen.

    Bin jetzt nur noch gespannt wer neuer Coach wird. Hoffe dass wir einen guten bekommen, der in die sportlichen (nicht menschlichen) Fußstapfen Hütters treten kann.

    Kohfeldt, werter Svobby würde ich ablehnen. Den Zirkus welchen er an der Linie veranstaltet und der seit Jahren auf sein Team abfärbt, ist unterste Schublade. Das soll er woanders veranstalten. Nebenbei hat er bei Werder auch nichts entwickelt.

    Richtige Aussage von Hellmann.

    54
    3
  7. Die Egomanen FB und Hütter versuchen wieder alles zu relativieren nur um Ihren Ruf zu retten. Die ganzen Aussagen zuletzt kann man unter dem Motto “ Nach mir die Sinnflut“ einordnen.
    Wenigstens hat Hellmann mal die Aussagen von FB klargestellt. Leider wurde von Seiten des AR zu spät reagiert. Das wir immer noch kein Trainer haben, halte ich auch für einen Fehler.

    22
    2
  8. @olga..

    Da hast du natürlich Recht ,aber wenn er kommen sollte ( was niemand hofft) wird sich unser Vorstand dabei was denken….

    Seoane und Bayer gibt es Neuigkeiten nachdem er ein Kommentar mit willkommen bei Bayer geliked hat gehen viele davon aus,dass dies fix sei…

    3
    4
  9. @Olga: Ich hoffe auch, dass Dortmund das heute klar macht. Ansonsten gehöre ich zu diesen verrückten, die sich nächste Woche noch Hoffnungen machen. Zumindest bis wir es dann auch gegen Freiburg verbocken.

    Du hast vollkommen recht, Kohfeldt hat bei uns nichts verloren

    28
    0
  10. Das Kohfeldt zu uns kommt schließe ich aus. Seoane und Glasner sehe ich noch im Rennen; wobei Glasner heute wohl seine Klausel ziehen muss. Tedesco sehe ich mit Außenseiterchancen. Vielleicht wird es auch etwas Kreatives gerade aus dem Fußball-Lehrer-Lehrgang. Zumindest habe ich das Gefühl, das der Trainer feststeht und die Tinte trocken ist. Morgen wissen wir mehr.

    5
    5
  11. @62
    Was Kreatives? Was ist denn mit dem Miro Klose? Klar wäre das ein absolutes Experiment. Aber alteingesessene Trainer mit einer ellenlangen Erfolgsgeschichte sind aber auch kein Garant, dass es funktioniert. Von daher fänd ich das spannend…

    16
    19
  12. Die Mächtigen in einer Unternehmung sind letzten Endes „zu lieb“ zueinander, bzw. solidarisieren sich auf falsche Weise, etwa nach dem Motto „Wenn der jetzt rausgeschmissen wird, könnte ich vielleicht der nächste sein“.
    Dass Trainer zu schnell entlassen werden, widerspricht diesem m.M.n. nur scheinbar.
    Einen allein Schuldigen am Misserfolg gibt es nicht. Da haben andere mitversagt und „Kontrollmechanismen“ funktionieren nicht, womit wir beim zweiten Manko wären. Methodisch wird falsch und inkonsequent gearbeitet. Die Hessenschau betitelt das im aktuellen Zusammenhang als einen „schmerzhafte(n) Umgang mit Zielen“.

    7
    1
  13. Da Costa – die Pflaume- hat das Tor für Dortmund aufgelegt. Ein gutes hatte Hütter, er hat erkannt, dass da Costa nicht bundesligatauglich ist. Ich hoffe, dass ich ihn bei der Eintracht nicht mehr sehen muss.

    20
    48
  14. Wenn ich DDC gerade gegen Dortmund sehe, will ich ihn in der neuen Saison nicht mehr bei uns sehen!

    27
    12
  15. Naja, DDC und der Test der Mainzer werden sich jetzt auch keine Verletzungen mehr abholen wollen… die Absetzung war schon Wettbewerbsverzerrung.

    11
    3
  16. Hoffentlich gucken die sich das jetzt gemeinsam im 5*Quarantaene Hotel an und kotzen das Abendessen aufn Tisch. Werden aber eher alleine auf ihren Zimmern Playstation daddeln.

    22
    5
  17. Da Costa ist unser bester Spieler auf rechts, klar stärker als Durm und Chandler! War doch klar, daß sich Dortmund das nicht nehmen lässt!

    10
    17
  18. Jovelic wird immer besser, heute wieder 2 Tore. Ich mache mir grad im Sturm keine Sorgen für nächste Saison, auch wenn wir denke ich ma Silva verlieren werden.
    Dazu noch Ragnar und Ali.
    Ich hoffe wir können Kostic halten und dann noch einen oder zwei suchen für die rechte Seite. Mit Lenz haben wir ja schon nen guten Backup für Kostic.

    12
    7
  19. Joveljic für Jovic, dann brauchen wir aber noch eine Bombe für Silva! Die Talente sind noch nicht soweit!

    22
    1
    - Werbung -
  20. Da Costa hat leider eine sehr negative Entwicklung genommen, es fehlen Welten zwischen ihm und Durm oder Chandler. Ich denke unser neuer Trainer wird soviel Ahnung haben, dies zu erkennen.

    22
    9
  21. Gude,
    Wenigstens Hellmann hat (wenn auch erst spät, aber lieber spät als gar nicht) gegen die Aussagen FB und AH gesprochen. Aus meiner Sicht machen die beiden sich nur noch über uns Fans, die Mannschaft und den Verein lustig. Brauchen gar nicht mehr ins Stadion zu kommen und sollen am liebsten gestern noch ihre Koffer packen und als personae non gratae hier in Frankfurt geführt werden. Klar hat die Mannschaft, sowie die komplette Führung auch ihren Anteil am Nicht-erreichen der CL, aber allein das Verhalten der zur Selbstkritik unfähigen personae geht gar nicht…..
    https://www.kicker.de/hellmann-diese-schoenrederei-ist-das-falsche-signal-805008/artikel
    Beide haben ihren Namen, ihre Ehre (gibt’s überhaupt noch im Profisport?) und Image hier ruiniert, nachdem sie so viel auf die Beine gestellt hatten.
    Ich sehe der kommenden Saison mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Lachend, weil ich mich auf die Saison ohne die Narzisten FB und AH freue, auf eine EL Saison, auf eine Saison mit talentierten Spielern wie Zalazar und Joveljic. Weinend, weil ich davon ausgehe, dass Silva geht, wir die CL verpasst haben, Gonzo und die Mainzer zurückkommen. Was den kommenden Trainer und Krösche angeht: hoffentlich sehen die unseren geilen, einzigartigen Verein nicht nur als Zwischenstation….
    Für immer Forza SGE!

    20
    3
  22. Vielleicht hätte man das mit Raul klimafreundlich per Telefonat klären können …?

    13
    14
  23. Auch nach 24 Stunden könnte ich kotzen. Am liebsten würde ich nächste Woche AM am Spielfeldrand sehen als diesen möchten gern Selbstdarsteller.

    18
    3
  24. Ich verstehe diese ganze hin und her fahren eh nicht …

    1. Wir haben immer noch eine weltweite Pandemie

    2. Gibt es Videochat

    Zur Vertragsunterzeichnung kann ich alles verstehen ..aber wenn es um ein normales Vorstellungsgespräch geht….

    10
    14
  25. Wenn wir da wirklich physisch mit zwei Personen für nen Erstgespräch angereist sind, dann sind wir unprofessioneller als befürchtet…

    7
    22
  26. Leute Leute… auf der Ebene machst du keine Gespräche per Videochat… wenn du das machst kommt sowas wie der HSV oder Schalke bei raus. Früher haben wir auch mit dem Kicker Sonderheft und Best of Videos bei YouTube gescoutet… Das Ergebnis ist bekannt.

    Ich hoffe, dass unsere Führung sich dazu entschieden hat, nachhaltig einen Schritt nach dem anderen zu machen und unnötigen Zirkus zu vermeiden. Den Schaden nehmen bislang massiv Bobic und Hütter.

    Einziger Fehler: man hätte AH nach dem Interview im Mainz Spiel freistellen müssen. Fehler macht jeder mal. Jetzt n Guten, langfristig orientieren Trainer holen, geschickt transferieren und wir sind diese Saison einen Schritt nach vorne gegangen und nicht zwei zurück wie viele andere Vereine…

    Schade ist es, keine Frage aber wir sind mittelfristig im soll…
    In Gladbach hat doch jetzt schon keiner mehr Bock auf Hütter und in Dortmund keiner auf Rose…

    25
    3
  27. @83 die ganzen Bluechip, Dax und Großkonzerne schaffen Personalgespräche über Teams und Skype. Wieso wir dann kein Sondierungsgespräch hinbekommen möge man mir mal erklären…

    8
    11
  28. „Hütter ist es nie gelungen eine stabile Kombination aus Offensive und Defensive zu kreieren. Schon beim Ausscheiden im DFB-Pokal ließ der Österreicher seine Mannschaft in Leverkusen ins Messer laufen. Hinzu kommen viele taktische Fehler, falsche Aufstellungen, zu späte Wechsel und fehlendes In-Game Coaching.“

    Muss zugeben, dass mich die Serie ziemlich geblendet hat und ich so einen Reminder mal gebraucht habe. Hütter hat definitiv teilweise über seine Verhältnisse gecoucht!
    Nach Jupp „ich schmeiß mal die besten Spieler des Vereins raus“ Heynckes, hätte ich nicht gedacht, dass wir uns nochmal so ein faules Ei ins Netz legen.

    Egal wer es wird, ich freue mich riesig auf den neuen Trainer!

    41
    1
  29. @85

    Sagte er doch ,weil dann was rauskommt wie auf schalke oder dem HSV und wir früher schon im Kicker Sonderheft neue Spieler gescoutet haben

    @86
    100%zustimmung. Wünsche ihm viel Spaß in Gladbach

    2
    2
  30. @85 die ersten Gespräche werden 100% per Remote geführt. Bei solchen Gesprächen gibt es verschiedene Runden und ab einer bestimmten Runde geht es nun mal nicht mehr per Remote.

    Verstehe nicht, warum sowas kritisiert wird.

    Aber Hauptsache Malle wieder für 99€ gebucht…

    14
    3
  31. Ich freue mich, wenn Hütter in der nächsten Saison mit seinen Ponys zu uns kommt und wir Fans wieder ins Waldstation dürfen. Ich wünsche mir, dass er dann anständig ausgepfiffen wird und so den Zorn der Fans nachträglich zu spüren bekommt. Ich auf jeden Fall werde meinen Teil dazu beitragen. Das gleiche dann auch, wenn Bobic mit der Hertha zu uns kommt.

    16
    3
  32. Ja, auf Hütter könnte man gut singen: „Hütter, Hütter… who the fuck is Hütter?“ Ein großes „WIR sind geblieben Banner über der Kurve… es gäbe so viel ohne direkt Beleidifungsschublade zu öffnen.

    Gruß SCOPE

    14
    4
  33. Endlich ist diese Saison vorbei und man kann das Wochenende wieder anders gestalten (VW führt in RB und BVB hat gegen die starken Mainzer gewonnen).
    Fange direkt am nächsten Samstag damit an.
    Wenn Werder noch absteigt, dann haben wir mal wieder gegen beide Absteiger verloren. Passt doch irgendwie.
    Ich muss aber dazu sagen, dass gerade jetzt in der Pandemie-Zeit mir die Eintracht viel Freude bereitet hat.
    Diese CL-Traum war sowas von realistisch, dass ich beinahe selbst daran geglaubt habe.
    Aber was die anderen Mannschaften nicht geschafft haben, haben zwei Egomanen geschafft.
    Ist schon sehr bezeichnend, das hatte ich auch irgendwann mal im Hinterkopf, dass wir uns nur selbst schlagen können, und da die Mannschaft so gefestigt war, da haben dann die Herren Bobic und Hütter das Ruder übernommen.
    Schönen Dank auch – ich hoffe, das brennt sich bei uns ein und wir werden nie mehr von irgendwas träumen, was wir sowieso nicht erreichen können. Platz 5 ist alles in allem die beste Platzierung, die wir mit dieser Mannschaft erreichen konnten.
    Am besten gar nichts mehr erwarten und froh sein, dass wir nicht in die Abstiegszone kommen.
    Europa-League wird nicht mehr so werden, wie 2018/2019, das war einmalig und kommt nicht wieder.
    Und die nächste Saison, mal gucken, ohne Silva, Kostic, Kamada…(Hütter wird noch Hinti und Sow loseisen)…also wieder Neuanfang.
    Habt eine schöne Sommerpause (EM kann man sich auch nicht anschauen, die 3 Spiele der NM werden schnell vorüber gehen)

    9
    3
  34. Ich würde mir wünschen, dass sich die dann aktuelle Mannschaft gut erholt von der momentanen Krise zeigt und Gladbach bzw. Hertha aus dem Stadion schießen. Gerne auch im Rückspiel. Denn so verdient wie verständlich die Proteste von uns Fans sein mögen, es würde die Beiden nicht tangieren. Hat es ja jetzt auch nicht.
    Zu Hellmanns Stellungnahme: sicher wichtig, richtig, leider viel zu spät. Ich denke aber, auch dem öffentlichen Druck geschuldet. Noch längeres Schweigen wäre nicht mehr zu verkaufen gewesen. Die aktuelle Tabellensituation kam da auch gelegen. Geht mal davon aus, dass die Entscheidungsträger gerade in Zeiten leerer Stadien die Fanmeinung aus Foren etc holen.

    5
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -