Aymen Barkok wirbelt die Stuttgarter Hintermannschaft durcheinander (Bild: imago images / Jan Huebner)

Die Spiele gegen Bremen und Stuttgart wurden von Team und Verantwortlichen als Schlüsselspiele bezeichnet. Wohin die Reise geht, wolle man anschließend sehen. Nun, nach zwei von sechs geholten Punkten aus den Matches rangiert die SGE auf Platz 11 der Liga – Mittelfeld statt Europa. Das Duell gegen die Schwaben wirkte wie eine Blaupause der vergangenen Wochen. Man hatte das Gefühl, man könne sich schon vorher darauf einstellen, einen Rückstand aufzuholen. In der Bundesliga musste gegen jede Mannschaft 90 Minuten lang dein Potenzial abrufen. Und das schafft die Eintracht aktuell nicht.

Hauptaugenmerk vor der Partie lag auf der Aufstellung. Abermals verzichtete Adi Hütter darauf sein Team „unnötig“ umzustellen. Einzig auf den verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Rode reagierte man. Für ihn begann Dominik Kohr. Stefan Ilsanker und Steven Zuber erhielten erneut eine Startelf-Nominierung. Freude bereitete der Blick auf die Ersatzbank: Filip Kostic kehrte nach sechswöchiger Ausfallzeit zurück ins Team.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen VfB Stuttgart der dreizehn zensierten Spieler den Wert 3,61. Die Spieler werden zukünftig in Noten-Kategorien eingeteilt. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 410 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

– Spieler des Spiels – Aymen Barkok: Aymen Barkok ist aktuell das Gesicht des Frankfuter Umschwungs. Ohne ihn wirkt die Mannschaft gehemmt, ideen- und mutlos und versinkt im Einheitsbrei. Der marokkanische Nationalspieler bereitete beide Treffer vor, war immer anspielbar und kreierte Momente, die vorher nur durch Zufall entstanden wären. Auch wenn Barkok nahe eines Platzverweises spielte, da er sich auch nicht vor einer körperbetonten Spielweise versteckte, war der 22-Jährige eine absolute Bereicherung für das Team. Ein Jammer, dass er keine Startelf-Belohnung erhielt. Wir sehen wohl aktuell den besten Barkok in seiner Profikarriere.

Amin Younes: Amin Younes erinnert einfach an eine Dampflok. Eine Augenweide, wie er mit seiner Statur mit dem Ball umgehen kann und Zug zum Tor aufbringt. Im Gegensatz zu Zuber suchte er die Duelle, scheute sich vor nichts und spielte befreit auf. Griffig und aggressiv – Attribute, die ohne seinen Einsatz zurzeit fehlen.

André Silva: André Silva ist einfach ein begnateter Knipser vor dem Tor. Er trifft und trifft und trifft. Brachte sein Team mit dem Anschlusstreffer zurück. Versprühte auch in der ersten Hälfte als einer der wenigen so etwas wie Torgefahr.

David Abraham: In seiner Profikarriere konnte man David Abraham wenig vorwerfen. Einzig und allein seine Torgefahr aufgrund seiner Kopfballstärke in der Defensive war immer ein Makel. Das änderte er gegen Stuttgart als er mustergültig zum Ausgleich einnetzte. Dafür hätte er aber auch beinahe hinten ein Eigentor erzielt.

Kevin Trapp: Ja, es war ein typischer Einsatz von Kevin Trapp. Er hielt, was es zu halten gab. Bei den Gegentoren kann man ihm keinen Vorwurf machen. Einen Unhaltbaren zu halten, ist eben auch nicht immer möglich. Ihm kann man aktuell keine Vorwürfe machen.

Makoto Hasebe: Makoto Hasebe bezeichnete die erstre Hälfte als Katastrophe. Das unterscheidet ihn von seinen Mitspielern, da er offen die Verfassung ansprach. Wirkte auf dem Platz aber auch nicht immer so souverän, wie man es von ihm gewohnt war.

Dominik Kohr: Das Selbstbewusstsein des Dominik Kohrs ist verschwunden. Vor der Saison gehörte der ehemalige Leverkusener noch zu den beständigsten Adlerträgern. Selbstsicher und passsicher wirkte er. Nun versucht er lieber den Sicherheitsball zu spielen als etwas zu risikieren. So schlägt man keine Stuttgarter.

Martin Hinteregger: Aktuell nicht in Bestform, das weiß Martin Hinteregger. Vor allem mit schnellen Gegenspielern hat Hinti aktuell Probleme. Auch bei eigenen Standardsituationen nicht mehr so zwingend und gefährlich.

Bas Dost: Muss ein Bas Dost mit seinen Qualitäten mehr Torgefahr erzeugen? Hütter sieht das anders, wünscht sich aber insgeheim auch, dass der Niederländer mehr Torchancen bekommt. Wie immer kämpft und ackert er viel, dafür hat er nun die Kondition. Den Riecher vor dem Tor muss er sich noch erarbeiten.

Daichi Kamada: Wenn es bei Daichi Kamada klemmt, hat die SGE in den ersten 45 Minuten ein Problem. Hin und wieder blitzte sein Talent und seine Übersicht auf, insgesamt war das aber zu wenig.

Steven Zuber: Zuweilen erinnert Steven Zuber in der Vorwärtsbewegung als Zeiten von Bastian Oczipka. Mit Schwung läuft er auf die Abwehrreihe, um dann keine Lösung anbieten zu können und abzudrehen. Es wirkt alles zu vorausschauend bei ihm, um ernsthaft eine Gefahr darzustellen.

Stefan Ilsanker: The Neverending Story: Stefan Ilsanker war zwar als Spielzerstörer besser als zuletzt. Doch unterliefen ihm wieder zu viele Fehlpässe, wenn er mit einem geordneten Aufbauspiel etwas kreieren hätte können. Mittlerweile kann man ihm nur wünschen, dass er eine Pause bekommt.

Almamy Touré: Einen Rückfall in alte Zeiten erlitt Almamy Touré. Immer wieder war aufgrund von Stellungsfehlern seine Seite offen. Verursachte ohne Not und schülerhaft den Elfmeter. So ist er einfach ein Risiko für die eigene Mannschaft. Sein Stellvertreter Danny da Costa schaffte es nichtmal in den Kader.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Zu DDC:
    Sein Stellvertreter Danny da Costa schaffte es nichtmal in den Kader.

    Darin sehe ich einen persönlichen Feldzug Hütters gegen einen benötigten Spieler der SGE.
    Hier geht es um Befindlichkeiten, um einen Zwist zwischen Trainer und Spieler, der in der Aufstellung und den taktischen Möglichkeiten der Mannschaft nichts zu suchen hat.
    Hütter wird von Eintracht Frankfurt dafür bezahlt, die besten Spieler und das beste System auf den Platz zu bringen um die Spiele besten Falls zu gewinnen und nicht um seine Fehde mit einzelnen Spielern zu Lasten des gesamten Teams auszutragen.

    0
    0
  2. @G-Block
    Wen hättest du für Da Costa rausgenommen? Chandler? Touré?

    Schubert (Tor), Chandler, Ndicka, Tuta, Sow, Barkok, Hrustic, Kostic, Younes

    Touré spielte anfangs richtig stark. Ließ dann, wie die gesamte Mannschaft, nach und hatte gg Stuttgart seine schwächste HZ. Für mich kündigte sich die schwache Leistung (im Vergleich zu Ilsanker, Hinti und Zuber) nicht wirklich an.
    Es gibt sicherlich einige Spieler an denen Hütter zu lange festhält. Touré gehörte für mich vor dem Spiel nicht wirklich dazu.
    Ist Danny derzeit stärker im Training als Timmy? Es ist lange her, dass ich von Danny ein gutes Spiel sah.

    Julian Franzke vom kicker sieht es ähnlich bzgl Touré..
    ‚Speziell das Festhalten an Toure war allerdings durchaus verständlich, auch wenn es sich im Nachhinein als Fehler erwies.‘
    https://www.kicker.de/unerklaerlich-toure-gibt-raetsel-auf-789268/artikel

    0
    0
  3. Zu Dominik Kohr: `sein Selbstvertrauen ist weg`
    Vor dem Corona-Break war Dominik mit seinen Leistungen aus der Startelf gar nicht mehr wegzudenken. Das Selbstvertrauen, kann auch von `außen` kaputt gemacht werden, und da sehe ich auch AH in der Verantwortung.
    Und da bin ich auch direkt bei Stefan Ilsanker, der seit dem Spiel gegen Köln am 4.Spieltag, keine vernünftige Leistung mehr auf den Platz gebracht hat. Seine Passquote ist noch dazu unterirdisch schlecht und ich kann mich kaum an einen unserer Spieler erinnern, der ähnlich oft den Ball zum Gegner gepasst hat. Welches Signal sende ich als Trainer dann eigentlich aus, wenn ich noch dazu öffentlich betone an eben diesem Spieler trotz mangels an Leistung, festzuhalten ? So kann man sich seine Startelf auch gleich zementieren. Wechsel ? Scheinbar nur bei Verletzung. Ich bin generell ein Freund einer sogenannten Stammelf, vorausgesetzt, sie funktioniert dann auch. Wenn ich als Spieler aus der zweiten Reihe, Woche für Woche schlechte Leistungen eines Konkurrenten auf meiner Position sehen würde und dennoch nicht spiele, muss ich den Schluss daraus ziehen im Training entweder noch schlechtere Eindrücke zu hinterlassen, oder das es andere Gründe als das Leistungsprinzip gibt. Und da bin ich bei Dir, ‚G-Block`, denn bei DDC empfinde ich es ähnlich.
    Das ist meinerseits nicht als Generalkritik an AH zu sehen, er macht auch vieles richtig, siehe 2. Hälfte in Stuttgart…. aber es fehlt mir eben an Rotation, den Leuten die denken das sie sowieso spielen, mal Feuer machen und mehr als das zuletzt gezeigte heraus zu kitzeln. Und die Aufstellung ist für meinen Geschmack grundsätzlich eher zu mutlos, erstmal defensiv ausgerichtet. Ich plädiere für etwas mehr Mut und Vertrauen in den ganzen Kader, sonst hätten wir auch mit 15 Spielern in die Saison gehen können.
    Ich hoffe die Pause, die ich so was von überflüssig halte, hilft dem Team, aber auch dem Trainer, weiter an einer Spielidee zu arbeiten, denn die ist für mich maximal 45 Minuten pro Spiel sichtbar bzw. fehlt sie mir bisher.
    Und dann muss eben mal wieder ein unerwarteter Sieg gegen die `Dosen` her… und auch den Pokal gg `die Pillen` sollte man nicht gedanklich wie im Forum schon abschenken. `Nur die SGE`

    0
    0
  4. @2. braumerganedruebberedd:
    Ich hätte DDC zumindest mal auf die Bank und nicht auf die Tribüne gesetzt.
    Im Spielverlauf, hätte ich spätestens ab HZ 2 dann Tourè raus- und DDC reingenommen.

    0
    0
  5. Ich sehe immer nur einen lockeren, vergnügten, lachenden Trainer, selbst nach Niederlagen, der nie sauer und verärgert erscheint. Das Spiel war nix, dann kommt halt das Nächste und wenn das auch nix war, scheiß drauf. Den Spielern müßte mal richtig Feuer gemacht werden, dass sie nicht regelmäßig die Hälfte ihrer Arbeitszeit verschlafen. Stellt euch das mal bei einem Busfahrer oder Chirurgen vor. Wenn die immer die ersten 45 Minuten Ihres Arbeitstags verhunzen würden… und die bekommen deutlich weniger Geld dafür.

    0
    0
  6. @4
    also Chandler raus?
    K.A. sowie Timmy als auch Danny spielten die Saison ja kaum. Kann ich schwer einschätzen wer da vorne ist.
    DDC spielte ziemlich schwach in der letzten Saison (bis auf die Schlussphase) und es wurde lange an ihm festgehalten.
    In den 178 Minuten, die Danny diese Saison hatte konnte er sich nicht wirklich auszeichnen.
    Chandler wurde ein paar Minuten auf der linken Seite eingesetzt. Keine Ahnung, was er auf seiner stärkeren rechten Seite bringen könnte. Ich schätze die zwei geben sich leistungstechnisch derzeit nicht viel.
    Oft wird gefordert, dass es nach Leistung gehen soll. Und wenn es danach geht, und ich mir die Bank anschaue, kann ich Hütters Entscheidung nachvollziehen.

    @3
    ‚Das Selbstvertrauen, kann auch von `außen` kaputt gemacht werden, und da sehe ich auch AH in der Verantwortung….Wenn ich als Spieler aus der zweiten Reihe, Woche für Woche schlechte Leistungen eines Konkurrenten auf meiner Position sehen würde und dennoch nicht spiele, muss ich den Schluss daraus ziehen im Training entweder noch schlechtere Eindrücke zu hinterlassen, oder das es andere Gründe als das Leistungsprinzip gibt…aber es fehlt mir eben an Rotation, den Leuten die denken das sie sowieso spielen, mal Feuer machen und mehr als das zuletzt gezeigte heraus zu kitzeln…Ich plädiere für etwas mehr Mut und Vertrauen in den ganzen Kader, sonst hätten wir auch mit 15 Spielern in die Saison gehen können.‘

    Volle Zustimmung!!!

    Bei Ilsanker ist sich so ziemlich jeder Fan inzwischen einig.
    Für mich zudem eine der schwächsten Verpflichtung der letzten Jahre. Alt und vglw schwach.

    0
    0
  7. @6. braumerganedruebberedde
    Oft wird gefordert, dass es nach Leistung gehen soll. Und wenn es danach geht, und ich mir die Bank anschaue, kann ich Hütters Entscheidung nachvollziehen.
    ………..
    und:
    Bei Ilsanker ist sich so ziemlich jeder Fan inzwischen einig.
    Für mich zudem eine der schwächsten Verpflichtung der letzten Jahre. Alt und vglw schwach.

    Da widersprichst Du dir.

    0
    0
  8. Ich bezog es auf Da Costa und deine Forderung ihn zu stellen bzw auf die Bank zu setzen.

    Der nächste Satz war auf die zuvor von mir zitierten Textabschnitte von superadler bezogen.
    Daher waren die beiden Aussagen in unterschiedlichen Absätzen 😉

    Ich kann leistungsbezogen keinen Grund erkennen Da Costa zu stellen. Kann aber viele Gründe erkennen bspw Ilsanker nicht zu stellen.
    Anstatt den Inhalt meiner Aussage verstehen zu wollen oder zumindest den Ball anzunehmen, der zugepasst wurde (‚wen würdest du statt Da Costa ne Pause geben?‘ UNBEANTWORTET!) versuchst du meine Aussage zu diskreditieren.
    Schräger Stil…bin es aber inzwischen leider nicht anders gewohnt.
    Shalom

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -