Glasner ist vom topmotivierten Kostic begeistert. (Foto: SGE4EVER.de – Frederic Schneider)

Die Saisonvorbereitung ist beendet. In fünf Testspielen gewannen die Hessen viermal und spielten einmal Unentschieden. 23:1 Tore während dieser Phase sprechen eine eindeutige Sprache. Sicherlich waren die ganz großen Gegner nicht dabei, gerade auch, weil das Testspiel gegen Ajax Amsterdam abgesagt wurde und eine echte Bewährungsprobe gewesen wäre. Dennoch zeigte sich die SGE in der Vorbereitungsphase sehr ordentlich aufgestellt. Zum ersten Mal seit vielen Saisons wurden die Frankfurter auf den Transfermarkt sehr früh aktiv und somit konnte Cheftrainer Oliver Glasner schon sehr früh an den Feinheiten für die neue Saison arbeiten.

Eben jener Glasner stand nun in der Pressekonferenz vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, gegen den 1. FC Magdeburg im DFP-Pokal, den Journalisten Rede und Antwort.

Der Cheftrainer zeigte sich hocherfreut darüber, dass die Saison nun am kommenden Montag beginnen wird. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht. Fünf Wochen Vorbereitung reicht.“ Man habe die Zeit gut genutzt, um die neuen Spieler zu integrieren und Taktiken bei den „alten“ Spielern aufzufrischen.

Über den Gegner aus Magdeburg

Magdeburg, so Glasner, sei eine „coole Mannschaft“ mit klarer Spielidee. Mit 14 Punkten Vorsprung seien sie in der letzten Saison nicht überraschend Drittliga-Meister geworden. „Mit ihrem Torhüter haben sie einen elften Feldspieler, der nicht selten mal vierzig Meter vor dem eigenen Tor mitspielt.“ Magdeburg verfüge über eine starke Flügelzange, die in Ansätzen an Zeiten von Franck Ribery und Arjen Robben erinnere. Nicht selten seien bis zu sieben Spieler in die Offensive eingebunden. „Das bereitet uns aber auch Chancen“ weiß Glasner. „Die Torschuss-Statistik der ersten beiden Saisonspiele von Magdeburg spricht eine klare Sprache. Sie haben 45 Torschüsse zugelassen und selbst 35 bis 40 abgegeben.“ Somit seien Spiele gegen den 1. FC Magdeburg derzeit ein wahres „Hin- und Her“.

Glasner will auf jeden Fall gewinnen und ist sich des Drucks aus der letzten Saison bewusst. „Wir fühlen uns ready. Aber wir müssen das am Montag auch zeigen. Wir haben uns auch letzte Saison ready gefühlt und sind dann in Runde Eins ausgeschieden.“ Er werde keine Spieler für das Bayern-Spiel schonen. Hier räumte der gebürtige Salzburger auch einen Fehler bei sich ein: So habe er das Pokalspiel gegen den SV Waldhof Mannheim in der vergangenen Saison wie ein Testspiel behandelt. Damit scheiterte er grandios. Letzte Saison habe man allerdings zusätzlich auch das Problem gehabt, dass die Mannschaft sich erstmal hätte finden müssen. Das sei diesmal anders. „Von den ersten 14 bis 15 Spielern hat uns bislang niemand verlassen und das macht es ein stückweit einfacher.“ Der Spirit sei da.

Personelle Situation

Kevin Trapp und Evan N’Dicka waren zuletzt angeschlagen, trainierten aber beide wieder mit. Trapp habe einen Infekt gehabt, der sich schnell wieder legte. Dass er im Tor gegen Magdeburg stehen wird zweifelte der Trainer nicht an. Evan N’Dicka trainierte heute zum ersten Mal seit zehn Tagen wieder mit. Sollten die nächsten Trainingseinheiten für ihn positiv verlaufen, so werde er auf jeden Fall mitfahren nach Magdeburg und wahrscheinlich auch spielen, so der Österreicher. Jérôme Onguéné wird in jeden Fall fehlen, denn der Neuzugang zehrte sich eine Faszie im Oberschenkel und wird den Saisonstart verpassen.

Die DFB-Pokalgeschichte mit Filip Kostic

Auch über Filip Kostic, der seit über zwei Jahren wieder im DFB-Pokal mitspielen darf, verlor Glasner einige Worte. Kostic hatte im März 2020 im Pokalspiel gegen Werder Bremen in der letzten Minute eine rote Karte erhalten und wurde für vier Spiele gesperrt. Dadurch, dass die Eintracht in den Folgejahren aber nicht gut abschnitt in dem Wettbewerb wird das Spiel gegen Magdeburg das erste sein, dass der Serbe wieder bestreiten darf. Glasner ist sich sicher, dass Kostic selbst nicht einmal wüsste, wie lange das eigentlich her ist. Und er fand viele lobende Worte für seinen Außenspieler: „Filip hatte etwas Extra-Urlaub bekommen wegen den Länderspielen, aber seit er wieder da ist, ist er vom ersten Tag weg topmotiviert. Er ist der letzte, der den Trainingsplatz verlässt. Jedes Training schiebt er Extra-Schichten im Schusstraining. Ich sag immer: ‚Leg ihm ein paar Bälle hin, einen Torwart ins Tor und er hat Spaß!“ Dennoch sei Kostic niemand, der am liebsten jeden Tag trainiere. Vielmehr wolle er am liebsten jeden Tag spielen. Und da der Eintracht so viele Pflichtspiele bevorstehen, werde Kostic sehr schnell sehr glücklich werden, so der Cheftrainer.

Dass die Eintracht als Europa-League-Sieger besondere Extra-Motivation bei Gegnern hervorrufen wird, sieht Glasner derweil als Extra-Motivation für sich und seine Mannschaft. Im DFB-Pokal würde dies allerdings keine Rolle spielen, da man als Bundesligist sowieso immer in der Position sei, haushoher Favorit zu sein.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Sorry, muss das eigentlich sein links auf zahlungspflichtige Inhalte einzustellen. Zusätzlich noch statt der orginären Quelle einen linkverweis über google. Mann, mann denk mal ein wenig nach bevor du sowas postest. Adler aus Hamburg hat das letztens auch schon zu recht angemerkt. Entweder möchtest du wissen was da steht oder was willst du uns mit dem link sagen? Übrigens ich weiss es nicht..

    Zu Magdeburg, das wird ein echter Härtetest, bin sehr gespannt wie wir uns gegen die behaupten.

    48
    11
  2. Sorry, dass ich kein BLÖD-Abo+ habe und nachgefragt habe was da drin steht! Ist das verboten?
    … Das mit dem Google-Link war keine Absicht, hatte den Link eig. direkt von der BLÖD kopiert gehabt.
    Nun gut, wenn das hier stört, dass man nachfragt, werde ich es in Zukunft lassen, wird hier immer komischer im Forum.

    32
    44
  3. Wir mögen diese kostenpflichtigen Abos nicht. Und dann so ein Link einzustellen, das ist schon nicht besonders toll.

    31
    22
  4. Gegen Fragen haben wir natürlich nichts. Dafür ist das vor hier ja da. Wenn du wissen willst ob es was neues bei Kostic gibt, dann frag das doch einfach. Aber aktuell gibt es da nichts Neues, nach Glasners Aussage

    19
    5
  5. Meine Güte, der junge hat doch nur gefragt, ob jemand den Link entschlüsseln kann. Kein Grund direkt pissig zu antworten.

    95
    5
  6. @1/3: Sorry, dass ich kein BLÖD-Abo habe und nachgefragt habe was da drin steht! Ist das verboten?

    Quasi Ja,da..wenn dir jemand den Inhalt (der hinter einer Paywall steht) copy und pasted könnte das unangenehm für SGE4ever werden und ich muss es löschen.

    Das ist son bisschen wie die Frage nach Gras. Nicht per se illegal zu fragen ob einer was hat, aber wenn einer Antwortet wirds illegal 😀

    Daher ist hier für Paywall Artikel die US-Army Regelung in Kraft: Dont Ask, Dont Tell 😀

    @7: Naja, die Frage ist schon unangebracht. Man hätte es sicher freundlicher sagen können, aber das stumpfe Posten einer Verlinkung via Google zeugt schon von sehr wenig eigener Mühe, von daher…

    und Dr.Hammer hat für ein Freundtränchen gesorgt, das heist wenigstens einer liest was ich schreibe und merkt es sich sogar <3

    24
    27
  7. Aber echt da wird ein link eingestellt mir ner Frag (gibt ja auch Leute die Bild+) haben wird aber dafür an die Wand gestellt mit verbundenen Augen und erschossen. Kommt mal runter das ist immer noch ein Forum. Ich hab kein Bild + aber manche dinge sind bestimmt interessant wenn es über die Eintracht (fussball) allgemein geht. Man mag ja halten was man will von Bild aber die Sport Abteilung ist nicht das schlechteste. Also liebe Mit Foruaner „Aufstehen, Krönchen richten und lieb sein“

    46
    19
  8. @1:

    Eigentlich dauerts nicht lange, bis irgendwelche Fußballnews-Portale das veröffentlichen ala „Bild berichtet“. Also wenn da wirklich was drin steht, erfährst du es schnell.

    Allerdings habt ihr bestimmt auch schon gemerkt, wie unfassbar viel die Bild jetzt über uns berichtet. Das seh ich nicht gerne. Erstmal habe ich keine Bock, dass Götzes Frau hier unsere Silvie van der Vaart wird und zweitens kann das bei Problemen und Niederlagen schnell eklig werden. Hoffentlich verlieren die schnell das Interesse an der Eintracht – helfen können wir alle, wenn wir für Bild-Content nichts bezahlen.

    22
    4
  9. Nachtrag zur Rechtslage, damit auch mal verständlich wird das es nicht mein Befinden ist was gestört wird sondern das da viel mehr dahinter steckt:

    Schaut mal in das Urteil vom Oberlandesgericht München mit dem Az.: 29 U 953/16.

    Es droht hier ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000,00 EUR oder eine Ordnungshaft, die am Geschäftsführer vollstreckt wird.

    Und, auch wenn ich gerne mal jemanden pranke, Ordnungshaft will ich André jetzt nicht zumuten. Und wenn hier 250 TEUR Strafe fällig werden, müssen wir die Website auf nem 486er mit 28,8k Modem online stellen, das will ja auch keiner.

    21
    22
  10. Apropos Paywall;)
    Keiner will Ronaldo. Wenn Filip geht, sollten wir den nehmen. Hauptgrund: Hrustic hat die 7 und wird gehen;) Spaß! Ablöse wäre da bei Kostic-Verkauf. Gehalt erspielt er sich alleine it Trikotverkauf und die Marke Eintracht könnte sich eine Menge Asien- und USA-Touren sparen und wäre fast da wo Bayern und Dortmund als Marke sind, OK sagen wir Dortmund.
    Was wäre für ihn drin? Alex Meier als Stürmertrainer, die geilsten Fans der Welt, Portugiese (Pacienca) als gute Laune-Bär, …

    Würde das tatsächlich in Betracht ziehen, evtl. sogar nur als Ausleihe. Team-Chemie darf nicht kaputtgehen, aber einen Charakter, der raussticht, klappt schon.

    26
    10
  11. Wir müssen irgendwie alle entspannter werden. Auf die Frage nach dem Blöd+ hätte man auch einfach mit „Nein“ oder gar nicht antworten können…. Immer dieses Fass aufmachen, wegen nichts.

    56
    8
  12. Yep, hast ja recht aber es geht auch um die Art von vor 11. Schreib doch einfach es gibt da Gerüchte, weiss da jemand was, ist das interessant? Ohne link, schon ist alles gut. Mich ärgert so ein Verhalten halt, hasste ja gemerkt. Bin jetzt wieder lieb.
    Ohne den Inhalt weiterhin zu kennen vermute ich jedoch nichts neues oder gar relevantes.
    Ich finde die Idee von lebe geht weider gut. Und der Ronaldo soll voll nett sein, seine Chance CL mit der Eintracht zu spielen —-und Kostic bleibt trotzdem. win win win für beide und uns

    15
    14
  13. Schon einfach eine Wahnsinnsentwicklung. Hätte man vor 5 Jahren einem gesagt, die Eintracht spielt 2022 mit Götze und Ronaldo Champions League, nachdem sie den Supercup gegen Real gewonnen hat…wäre die Frage nach dem Pegel oder Substanz aufgekommen. Jetzt ist das „Alltag“;) Muss manchmal mich einfach noch kneifen.

    17
    6
  14. @Adler
    (..)müssen wir die Website auf nem 486er mit 28,8k Modem online stellen,

    macht das denn ein unterschied *lol* *fg*

    31
    5
  15. @1 – ich würde sagen – clickbait Artikel – nix neues….

    Viele Fans fragen sich seit Tagen: Was will Eintracht-Star Filip Kostic eigentlich bei West Ham United? Ich gebe mal eine Antwort: Gar nichts!

    Dass Kostic trotz eines Netto-Gehalts von über 3 Millionen Euro zu West Ham wechselt, ist meiner Meinung nach alleine aus sportlichen Gründen schon ausgeschlossen.

    Conference League statt Champions League nur wegen des Geldes? Im Leben nicht. London vielleicht, aber nicht West Ham. Da müsste es schon Chelsea sein!

    Wahrscheinlicher ist ohnehin, dass der Kostic-Berater das in Frankfurt eingegangene West-Ham-Angebot in die Öffentlichkeit gebracht hat, um endlich einen Klub zu wecken, der Kostic wirklich von einem Eintracht-Abgang überzeugen könnte.

    Sprich: Ein Verein, der wie Juve oder Chelsea Champions League spielt. Problem: Es muss halt auch eine Ablöse von mindestens 15 Millionen nach Frankfurt fließen – dazu mindestens 3 Millionen netto Gehalt für Kostic.

    Aber passiert das wirklich? Trainer Glasner sagt, dass Kostic „Stand heute“ bei Eintracht bleibt. Hier ist er Publikums-Liebling, Stammspieler und wenn er bleibt – wohl auch Teil des Mannschaftsrates.

    Und die rund 4 Millionen brutto Gehalt, die der Serbe in Frankfurt in Zukunft verdienen könnte, sollten auch für drei warme Mahlzeiten am Tag reichen. Klar ist: Kostic bleibt in Frankfurt, wenn ihm kein richtiger Top-Klub mehr den Kopf verdreht…

    23
    1
  16. Mein Gott, man kann auch ein jeder Mücke einen Elefant machen.
    @ vor 11 hat je nur gefragt, ob jemand weiß, was in dem Inhalt steht. Er hat nicht drum gebeten den Inhalt zu kopieren und ihm zu pasten. Das ist wohl ein Unterschied. Allerdings sollte – und nur im diesem Punkt gebe ich dem Hamburger Adler Recht, man sollte wissen, was es für Konsequenzen haben kann, sobald man tatsächlich Dinge aus dem Artikel 1 : 1 kopiert und dann pastet.
    Aber ich habe vor 11 so verstanden, daß er die beiden Links deshalb geschickt hat, damit man weiß, um welche Artikel es sich handelt.
    Das halte ich für legitim. Aber daraus wird hier ein Fas aufgemacht mitögluchrn Szenarien, die hoffentlich nicht passieren.
    Macht weiter so und der Rest an vernünftigen Lesern wird euch auch noch den Rücken zu kehren. Es macht bald hier keinen Spaß mehr.

    16
    23
  17. Ich sag ja , in allen Belangen entspannter werden. Nun haben wir viel geschrieben und wissen immer noch nicht was drinnen steht…. 🙂 🙂 Ich wünsche allen ein schönes Wochende !

    19
    3
  18. Ich blende mal die CL Teilnahme komplett aus und betrachte mir den neuen Kader. Ich blende auch mal die Namen und Gesichter aus, reduziere das rein auf spielerische Attribute. Fazit: Alles richtig gemacht. Es wurde viel von dem hinzugefügt, was vorher mit Mangel behaftet war, gleichzeitig wurden die Stärken erhalten, vorbehaltlich unerwarteter Abgänge. Mehr kannst du zum jetzigen Zeitpunkt echt nicht machen.

    Jetzt liegt es wirklich am Trainerteam, das ganze zum Erfolg zu führen. Der Tisch wurde gedeckt, Proviant und Munition respektabel aufgestockt.

    Man kann trotzdem scheitern, man weiß es nie, aber man kann sich bestmöglich rüsten und vorbereiten auf die kommenden Aufgaben, seine Chancen so hoch wie möglich schrauben. Das haben die schon gut hingekommen bis hierher.

    Montag geht’s los. Ich freu mich.

    20
    0
  19. @8 und @11:
    In dem Urteil geht es darum, einen Text zu veröffentlichen, der eigentlich nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird.
    In @1 wird vom User lediglich gefragt, ob jemand Zugriff auf den Text und die Informationen darin hat und schreiben kann, was darin steht. Er oder sie hat nicht darum gebeten, den Text hier rein zu kopieren. Und ich bin auch überzeugt davon, dass, wenn das jemand täte, nicht die Redaktion eine Strafe zahlen müsste, sondern der Anwender, der das getan hat.
    Insgesamt empfinde ich die Reaktion darauf unangemessen und zu übertrieben hier im Forum. Vielleicht gelingt es in Zukunft, wieder besser mit einander umzugehen. Ich bin gespannt.

    13
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -