Stefan Aigner wirkte ratlos nach der Pleite gegen Bayer Leverkusen.
Stefan Aigner wirkte ratlos nach der Pleite gegen Bayer Leverkusen.

58% – so viele Prozent der Zweikämpfe konnten die Spieler der Eintracht gegen Bayer Leverkusen am Samstag gewinnen. Es war ein überraschend starker Wert, wenn man sich das Spiel gegen die Werkself genauer betrachtet hat. Gefühlt waren die Mannen von Trainer Armin Veh nämlich immer einen Schritt zu spät und kamen überhaupt nicht in die Situation, um direkte Duelle führen zu können. Kevin Kampl, „Chicharito“, Hakan Chalanoglou oder Karim Bellarabi – die Mannschaft von Coach Roger Schmidt war jederzeit Herr der Lage und den Hessen in den entscheidenden Situationen immer einen Schritt voraus. Dabei war die Hoffnung noch so groß, dass man sich nun im neuen 4-2-3-1 System endlich gefangen hätte. 5 Zähler aus den voraus gangenen drei Partien gegen die vermeintlichen Angstgegner aus Hannover (2:1), München (0:0) und Hoffenheim (0:0) gaben Anlass zur Hoffnung, dass man nun doch endgültig ins gesicherte Mittelfeld vordringen könne.

Doch dann folgte wieder der Rückschlag. Natürlich – die Leverkusener stellen eine Spitzenmannschaft, die vor der Spielzeit für rund 60 Millionen Euro mit starken Akteuren verstärkt wurde. Allerdings schienen sich die Hessen schon mit dem Anpfiff des sehr unglücklich pfeifenden Schiedsrichters Deniz Aytekin aufgegeben zu haben. Sie wirkten in vielen Situationen ängstlich und wenig selbstbewusst – und verloren mit der Verletzung von Luc Castaignos wohl den minimalen Rest an Hoffnung, der überhaupt nur vorhanden gewesen ist. Stefan Aigner fasst das Dilemma bei BILD treffend zusammen: „Man hat nicht unbedingt gesehen, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Deswegen haben wir verloren. Wir konnten nicht an die Leistungen der letzten Spiele gegen Bayern und in Hoffenheim anknüpfen. Wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen, waren nicht aggressiv genug.“

Vor allem aber war die Mannschaft nicht ballsicher genug. 30% der Pässe landeten beim Gegner oder irgendwo im Nirgendwo. Dazu brachte Lukas Hradecky seine Vorderleute mit der riskanten Spieleröffnung am vergangenen Samstag zu häufig in Bedrängnis. So verlor Slobodan Medojevic knapp 20 Meter vor dem eigenen Tor den Ball an Kampl, der dann – natürlich auch begünstigt durch das Fehlverhalten von Hradecky und David Abraham – „Chicharito“ fand. Nach 23 Minuten war der Matchplan somit dahin. Aigner, der selbst zwei große Torchancen vergab und in dieser Spielzeit einfach nicht richtig in die Spur findet, kritisiert weiter: „Oft haben wir uns selbst in Nöte gebracht, weil wir von hinten raus spielen wollten. Es war nicht geplant, dass Leverkusen uns im eigenen Stadion auskontert. Das haben sie aber gemacht.“

Vor den schweren Wochen mit dem Nachbarschaftsduelle in Mainz und dem Hessenderby gegen Darmstadt bedeutet diese Niederlage einen herben Rückschlag für die Eintracht. Nein, es ist nicht die Tatsache, dass man gegen eine der stärksten Mannschaften in der Bundesliga verloren hat – viel mehr wirkte die Art und Weise, wie die Hessen diese Partie gestalteten, besorgniserregend – so wie es auch die ehrlichen Worte Aigners tun. Veh wird den Hebel schnell umlegen müssen. „Die Niederlage gegen Leverkusen wirft mich nicht zu Boden„, sagte er noch nach Abpfiff. Aus Sicht der Frankfurter ist nur zu hoffen, dass seine Spieler ähnlich standhaft bleiben.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Vor und nach Niederlagen die immer gleichen (dummen?) Sprüche. Manchmal wünsche ich mir, die Spieler hätten keinerlei Verpflichung Interviews zu geben.

    0
    0
  2. Genau! Aber inhaltlich zeigt es, das der Mannschaft Charakter fehlt. Es reicht nicht, mal gegen Bayern sich zu motivieren. Aber wir, das Publikum, ist ja genauso schnell zufrieden mit den armen Profis, wie sie selbst. Hoffe das im Winter schon einige Spieler verschwinden und im Sommer erst Recht. Nicht nur wegen dem Charakter, sondern vor allem wegen der „nicht erste Liga Tauglichkeit“! Ein Medo reicht, um uns in die zweite Liga zu führen, aber bei einigen ist er ja der Held, weil er durch die Gegend läuft, ein kämpferisches Gesicht macht und sinnlos grätscht, ach ja er ist ja jetzt unser Torjäger – bloß schnell den Vertrag verlängern und Gehalt verdoppeln. Ein Neuanfang muss her, aber dass will ja keiner hören.

    0
    0
  3. VERSAGER!!!
    In der Mannschaft ist keiner dabei der Eier hat…Vehs Auswechslungen bzw Einwechslungen werden immer schleierhafter! Stürmer raus und Chandler rein, na vielen Dank auch! Null Spielaufbau, null Kampf! Aktuell sind wir die schlechteste Mannschaft in der Liga, aber das will keiner wahrhaben!

    0
    0
  4. Welche Saisonziele haben wir noch?
    1. Drin bleiben
    2. Darmstadt hinter uns lassen, an Mainz will ich keine Hoffnung verschwenden, wie wir am Samstag erfahren werden.

    0
    0
  5. Auch wenn unsere Bilanz ggn Leverkusen nicht schlecht ist habe ich nicht damit gerechnet die werkself mit 6-0 nach hause zu schicken. Wir sind Ersatzgeschwächt bzw muss sefe gelb absitzen. Lucia früh raus.. Was soll da noch gehen ei einer Mannschaft die wie oben beschrieben mit 60 Mio verstärkt wurde? Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Wir sind nochmal rangekommen und es hätte auch genau so gut andersrum laufen können hätte aigner getroffen aber mal ehrlich hat hier wirklich jemand mit einem Sieg gerechnet? Gerez bekommt die Chance 30 min zu spielen aber enttäuscht mehr oder weniger.. Man kann ihm keinen Vorwurf machen aber es bringt wohl auch nix junge Spieler in solch ein Spiel zu geben und dadurch uhr Selbstbewusstsein und die Chancen auf Spielminuten zu schmälern.. Ich denke wir haben es ganz gut gemacht bis zum ersten unnötigen Gegentor danach kamen wir nochmal ran aber letztlich hat die stärkere individuelle klasse gesiegt…

    0
    0
  6. Unerträglich, was manche hier so schreiben…..
    Schade, das wir nicht mal das Glück wie die Hertha haben, die mit einem Eigentor der Mainzer gewinnen.
    Ich bin mir sicher, dass die Mainzer mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen uns kämpfen werden.
    Nun zu uns. Sicher war es auch ein Fehler Chandler für Gastaignos einzuwechseln, besser wäre gewesen
    1:1 zu wechseln und Lucas Waldschmidt eine Chance zu geben, aber man muß auch den Spielverlauf sehen.
    22. Min. Einwechselung von Chandler durch Verletzung von LUC.
    23 Min. Tor der Pillendreher; die Auswechselung hat für mich hier keine Auswirkung. Der Fehler ging von unserem TW aus. Medo wurde von einen Pillenknicker bedrängt und kam ins straucheln und dazu kam es dann zum Ballverlust. Sicher, er hätte besser den Ball abgeschlagen.
    39 Min. Abseitstor der LEV. Absolut demoralisierend für unsere Mannschaft.
    43 Min. wenigstens das Anschlusstor durch Medo.
    In der 2. HZ waren wir gar nicht so schlecht. Das Spiel haben wir, trotz guten Zweikampfwerten, im Mittelfeld verloren. Die guten Zweikampfwerte resultierten daraus, dass wir bei den wenigen Zweikämpfe wenigstens die meißten für uns gewinnen konnten. Soll heißen kämpferisch kann man nichts sagen, aber spielerisch sind wir limitiert. Ich habe mehrfach schon gesagt, dass nicht alle Einwechselungen glücklich waren. Ich hätte wie gesagt Waldschmidt für LUC gebracht. Iggy ins Def. Mittelfeld für Medo und Gacinovic für Iggy nach LA ausprobiert.

    0
    0
  7. @8.nicknackman
    Ich bewundere Dich dafür nicht alles schlecht zu sehen und die Mannschaft zu verteidigen, aber es geht in der Betrachtung auch nicht immer um dieses eine Spiel. Fehler wie Medo sie immer wieder macht, so einer gehört nicht in die erste Liga und der bekommt auch noch überall die besten Noten. Aber egal, es kann spielen wer will, der Kader ist falsch aufgestellt. Wenn man in der ersten Liga nur mit 2 Technikern, wovon einer auch nicht in Form kommt, oder als RV missbraucht wird, dann spielt man in erster Linie gegen den Abstieg. Ich hoffe wir bekommen zur Winterpause einen Techniker fürs Mittelfeld, die Positionen RV und LA besser zu besetzen wird uns mangels Mut zum finanziellen Risiko eh nicht gelingen. Und bitte, bitte nicht in die Krankheitsakte Sam investieren. Vor der Saison dachte ich „oh, ja“, das wär was. Aber das Risiko den einzigen Schuss in einen nicht fitten und extrem teuren Spieler zu investieren, ist mir zu groß.

    0
    0
  8. man hat auch nicht gesehen das aigner unbedingt das tor bzw die tore machen will…..so leichtfertig vergebene chancen. das hat er in der vergangenheit deutlich besser gemacht.

    0
    0
  9. Das Spiel hat sicher nicht der Trainer verloren. Alle hacken immer auf dem Veh herum, aber gerade bei dem Spiel hat er vieles richtig gemacht.

    Die Gegentore haben nichts mit dem Trainer zu tun sondern einfach Fehler der Spieler, ich sehe das 0-1 geht auf die Kappe von Hradecky – der darf den Ball niemals da raus spielen. Dann kommt noch Pech dazu – weiß auch nicht warum der Abraham ausholt als würde er den Ball übers Dach jagen wollen… Das zweite Gegentor war Abseits, jedoch auch zu passiv verteidigt.

    0
    0
  10. @grantler
    Sam hat sich erledigt, nach neuesten Infos…. ich bin auch froh drüber.
    Ich bin auch deiner Meinung in Bezug auf Verstärkungen der Mannschaft im Bereich LA,RV und Techniker fürs Mittelfeld. Aber dafür müssen sicher noch welche gehen….

    0
    0
  11. Stimme Grantler in vielen Punkten zu.
    @Chris, schöner Text.

    Mit Platz 12 stehen wir ungefähr da, wo ich uns vor der Saison gesehen habe (wenn top dann 9 wenn normal zwischen 10 und 12). Punktetechnisch und von der Platzierung sind wir, unter Berücksichtigung der Stärke unserer Mannschaft, einigermaßen in Range.
    In dieser Saison ist einfach nicht mehr drinnen als Klassenerhalt, dafür wurden in der nahen Vergangenheit einfach zu viele Fehler in der Zusammenstellung der Mannschaft gemacht. Mit 28 Mann haben wir keinen kleinen Kader, aber auf bestimmten Positionen sind wir einfach nicht gut besetzt. Die Positionen sind hinlänglich bekannt und das waren sie ehrlich gesagt auch schon vor der Saison. Dies hätte man erkennen müssen, hier liegen große Versäumnisse vor, die uns noch sehr weh tun können. Bin mal gespannt wen man in der Winterpause an Land ziehen wird, das wird eine sehr wichtige Transferphase (wäre schön wenn man sich Grifo holen könnte, war sowieso schon erstaunt, dass man sich um ihn nicht bemüht hat, da er ja quasi vor unserer Haustür gespielt hat, aber ist halt auch mal wieder typisch für unser Scouting).

    Was das Hier und Jetzt angeht, so habe ich nicht den Eindruck, dass unserer Mannschaft der Charakter abgeht. Medo, Iggy, Flum, Russ und co. sind alles Fighter und geben alles, das sollte man ihnen nicht absprechen. Ob das von der Qualität dann reicht ist der andere Punkt. Das ist alles biederer Durchschnitt, der in einer qualitativ hochwertigen Mannschaft mitgeschleppt werden kann. Sie können dort irgendwelchen Technikern den Rücken freihalten. Bei uns hingegen müssen sie andere Aufgaben wahrnehmen und damit sind sie überfordert. Es liegt somit nicht am Charakter sondern ist schlicht und ergreifend eine Qualitätsfrage.
    Was Veh angeht, so bin ich da mittlerweile sehr skeptisch. Ich mochte ihn eigentlich immer und habe auch heute nichts gegen ihn, aber in meinen Augen fehlt ihm diese klare Linie die Schaaf auszeichnete. Er verhaspelt sich, stellt mal diesen auf und mal jenen, mal dieses System, mal jenes. Das ist Unsicherheit und das übreträgt sich auf die Mannschaft, was sich dann wiederum auf dem Platz wider spiegelt. Die nächsten beiden Partien werden sehr wichtig für uns. Das sind Spiele gegen direkte Konkurrenten und da wir, anders als letztes Jahr gegen die „Großen“ unsere Punkte nicht holen, müssen wir zwangsläufig gegen Mannschaften auf Augenhöhe gewinnen. In Spielen wie gegen den VFB, den FC oder H96 hat dies geklappt, aber dies muss auch weiter funktionieren. Da man eben diese klare Linie nicht sieht, nicht den Eindruck hat, dass die Mannschaft nach schlechten Spielen so aufstehen kann wie letztes Jahr, schwingt da ein wenig Unsicherheit mit und dies ist auch der Grund warum im Moment viele nervös sind. Daher ist wichtig nun bis zur Winterpause Ruhe zu bewahren und dann kann man sehen wie viele Punkte wir noch holen.

    0
    0
  12. @olga:

    Was Du als nicht klare Linie bei Veh nun kritisierst wurde von vielen bei Schaaf kritisiert. Da wurde ihm genau das vorgehalten….. sprich: was man macht,macht man verkehrt…. :O)

    Veh reagiert auf das was er auf dem Platz sieht; das finde ich richtig so. Er hat klar erkannt dass sein bevorzugter Spielstil samt System so nicht klappt und hat entsprechend reagiert und umgestellt.

    Dadurch waren wir die letzten 3 Partien gut dabei und hätten auch nicht gegen Leverkusen unbedingt verlieren müssen; da haben sich unsere Spieler sozusagen quasi selbst geschlagen.

    Wo wir unsere Punkte holen ist mir persönlich egal; man sagt ja immer, dass Punkte gegen direkte Konkurrenten doppelt wichtig sind – so gesehen kann uns daher dieses Jahr nichts passieren. :O)

    0
    0
  13. Die Gesamtleistung der Mannschaft war schlecht. Zu Unvermögen einzelner Spieler kam noch diverses Pech dazu. Unterm Strich bleibt, dass wir dort stehen, wo wir hingehören. Ermüdende Analyse, aber irgendwie vorhersehbar.
    Schade, dass eben offensichtlich nicht mehr geht. Ich sehe nachwievor, dass die immer wieder diskutierten Problemzonen RV, LA, offensives MF gepaart mit mangelhafter Ballsicherheit das Gesamtgebäude unabhängig des Spielsystems destabilisieren. Ich sehe nicht, dass der Trainer das in den Griff bekommt. Ich glaube aber auch nicht, dass ein anderer Trainer wie ein Messias aus Wasser Wein machen könnte.
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf 2 bis 3 glückliche schlagkräftige Transfers für RV und LA und evtl. OM in der Weihnachtspause zu hoffen und dass dies die anderen motiviert und mitziehen lässt. Ansonsten muss man wohl oder übel akzeptieren, dass das Saisonziel „3 Mannschaften hinter uns zu lassen“ schon ein Erfolg wäre. Für mehr scheint es wirklich nicht zu reichen, und das ständige Einprügeln auf Trainer und monatlich wechselnde Sündenböcke, sowie das Hochjubeln von Spielern, denen mal gelungen ist, macht keunen Sinn derzeit. Dann muss bitte BALD eine Neuplanung (mit allem auf den Prüfstand was möglich ist, mit abprüfbaren Zielen wo man in 1,2,3 und vier Jahren stehen will) rechtzeitig starten, da bei uns da anscheinend der Wurm drin steckt.
    Ich glaube dennoch, wir holen aus den letzten Spielen noch 5-6 Punkte und stabilisieren so unsere Position vor der Winterpause.
    Ich freue mich jetzt auf die Spiele gegen Mainz und die Lilien … auf geht’s, Eintracht!

    0
    0
  14. Hey eagle,
    von mir kam da aber keine Kritik 🙂 .
    Man sollte da jeden Fall für sich betrachten und da habe ich momentan eben nicht den Eindruck, dass das Maximum herausgeholt wird. Wie gesagt, die Ziele, die vor der Saison einige vor Augen hatten, empfand ich zu hoch gesteckt, aber es sollte mit der Mannschaft eine sorgenlose Saison drinnen sein UND es sollte eine klare Linie im Spiel zu erkennen sein. Und jetzt frage ich Dich (andere können das auch gerne beantworten), für welche Spielidee steht unser Team? Was ist die Idee? Ich kann da nichts erkenne. Weißt Du unter Schaaf standen wir für überfallartigen und durchsetzungsstarken Fußball. Der Fokus lag bei Schaaf in der Offensive. Dadurch haben wir einige male richtig auf den Sack bekommen, andere male haben sich die Gegner jedoch äußerst schwer gegen uns getan. Veh stand letztes mal für technischen Kurzpass Fußball, das hat gepasst. Aber was ist jetzt? Ich erkenne da nichts? Und das ist gefährlich. Denn soweit ist der Abstand nach hinten dann auch nicht.

    VG

    0
    0
  15. @olga:

    Ich weiß dass Du nicht zu den Kritikeren gehört hast, genau so wenig wie ich. :O)

    Wir beide haben schon sehr viel Verständnis und wissen sehr gut, was bei uns realistisch möglich ist und was eher nicht (will heißen nur dann wenn andere schwächeln und bei uns mal so gut wie alles nahezu perfekt läuft).

    Bei Schaaf war genau das was Du gesagt hast seine Philiosophie – und genau für diese bekam er auch hier massivst um die Ohren gehauen sinnbildlich…..

    Zu Beginn standen wir diese Saison für schönen offensiven Fussball (in WOB sah das gut aus, gegen Köln auch, mit Abstrichen in den anderen Spielen zu Begin auch); das wollte Veh spielen lassen.
    Aber dann hat man sehr schnell gemerkt dass es eben nicht gehen wird und Veh hat dann auf kompaktes, eher defensives Spiel gesetzt.
    Das ging auch zuletzt richtig gut auf; gegen Leverkusen war es für mich nach wie vor auch richtig, so zu spielen (da hat man sich quasi selbst geschlagen; aus dem Spiel heraus hatte Leverkusen sich kaum gefährliche Chancen erarbeitet).

    Man muss immer das spielen lassen was die momentane Verfassung der Mannschaft hergibt – und das ist momentan klar die defensive Marschrichtung.

    Die Saison ist bisher auch eine relativ sorgenfreie…… klar, man ärgert sich über manche Spiele, so wie halt jede Saison seit Jahrzehnten.
    Man stand und steht noch nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und hat sich zuletzt klar verbessert gezeigt und wieder gepunktet.

    Wir sind sicher nicht in guter Verfassung insgesamt – aber immer noch besser als einige Mannschaften der Liga. Ein Stevens hat in Hoffenheim keine wirkliche Verbesserung bisher hinbekommen; in Stuttgart spielt man nun nicht mehr soooo massiv nach vorne; und bekommt dennoch eine Klatsche nach der anderen.

    Ich habe keine Bedenken bei uns was einen möglichen Abstieg betrifft; hatte ich letzte Saison nicht und auch nicht die Saison davor.

    Und bisher hatten es die Mannschaft und Trainer auch zuletzt immer wieder geschafft, den Schalter umzulegen BEVOR es so richtig ungemütlich wurde.

    Daher plädiere ich dafür, dass man einfach mal bissi mehr die Füsse bzw. die Finger still hält…….. auch wenn es schon 100000x hier prognostiziert wurde – das Abendland (=Abstieg) ist bisher noch nicht einmal untergegangen seit dem Wiederaufstieg; daher sollte man auch mal bissi mehr Zutrauen haben und das vor allem auch mal allen durch klare Statements zeigen!

    Ich für meinen Teil versuche das seit Jahren – und wirklich aus totaler Überzeugung!!!

    0
    0
  16. In Bonbonwerferhausen schenken wir ab wie immer, da das für die kleinen Meenzer ein Derby ist, für unsere Herrschaften aber nicht. Zu Hause vs. DA werden wir aber gewinnen, wie auch gegen Bremen. 20 Punkte und alles is im Lot. Der große Umbruch kommt nach der Saison, wenn Hairybert weg ist. Basdemauff!

    0
    0
  17. Dein Wort in Gottes Ohr 🙂

    Prima Beitrag, kann da in einigen Punkten zustimmen. Vor allem sollte man die Ruhe nicht verlieren, das ist wichtig. In der Winterpause wird man sehen wo wir stehen und kann dann ein Fazit ziehen.

    Was die Linie bzw. die Spielidee angeht bewerte ich dies wie folgt, eagle.

    Wir haben für kein System die richtigen Spieler, da, dabei bleibe ich, Versäumnisse in der Zusammenstellung der Mannschaft vorliegen (das ist eine Sache von Hübner und Veh).

    Entweder man spielt technischen Fußball, dann braucht man Ballsicherheit vor allem Im Mittelfeld. Diese geht uns mit Spielern wie Medo, Flum, und co. ab.

    Oder man spielt Konterfußball, dann braucht man schnelle Leute und gute Umschaltspieler. Auch diese gehen uns großteils ab, vor allem im Mittelfeld.

    Man spielt durch die Mitte, dann braucht man wiederum ballsichere Leute, da es dort eng ist….diese haben wir eben nur bedingt.

    Oder man spielt über die Aussen, dann braucht man gerade hier schnelle Leute mit Durchsetzungsvermögen. Da sehe ich jedoch nur Aigner. Auf Links hat man sich verkalkuliert und was die Aussenverteidiger angeht, sage ich mal lieber nichts.

    Was richtig ist, wir standen zuletzt ganz gut, das passt. Wir stehe aber nicht so gut, dass wir von vorne herein sagen können, da reicht heute ein Tor. So gut ist es eben nicht und, egal was gesagt wird, den Eindruck hatte ich persönlich gegen Bayer auch nicht. Bayer hat soviel gemacht wie sie mussten, wir haben ihnen dank der passiven Einstellung eben den Gefallen getan, dass sie sich dies leisten konnten. Wenn es nun so ist, dass man sich nicht zu 100 % auf die Defensive verlassen kann (wie zB Köln letztes Jahr), dann muss man eine Idee mitbringen um eigene Tore zu erzielen und die geht mir, wie beschrieben, ein wenig ab. Das macht mir doch leichte Sorgen.
    Trotzdem muss man nun die Ruhe bewahren, da stimme ich Dir zu 100 % zu! Die kommenden beiden Spiele sind äußerst wichtig, gerade auch gegen die Lilien, da man diese dann distanzieren kann. Mainz ist in Summe einen Ticken stärker als wir, da die Mannschaft einfach besser zusammengestellt ist, aber die Lilien müssen geschlagen werden und auch gegen Mainz ist etwas drin, wenn man mit Sinn und Verstand spielt.

    Was die kommende (n) Transferperiode(n) angeht sollten die Treffer nun sitzen. Schneller Aussen, ballsicherer ZM und ein Aussenverteidiger mit Bundesligaformat. Zudem von weiteren Spielern trennen um Luft zu bekommen, mit Kadlec wurde ja bereits der Anfang gemacht. Wir müssen einfach noch effektiver arbeiten, d.h. mehr aus seinen Möglichkeiten herausholen und zwar auf allen Ebenen (Auf dem Platz, neben dem Platz , Scouting, etc.). Das ist unabdinglich, denn der Abstand nach hinten ist nicht groß und ein Abstieg würde uns wieder um Jahre zurückwerfen.
    VG

    0
    0
  18. Also meine Kritik bei Veh lautet auch, wie so oft von mir und vielen anderen beschrieben, dass wir es nicht schaffen wärend dem Spiel auf den Gegner zu reagieren. Theoretisch könnte Veh im Abschlusstraining dem Kapitän den Zettel mit der Aufstellung in die Hand drücken und sich das Wochenende frei nehmen. Da sehe ich viele andere Trainer deutlich weiter.
    Gegen Leverkusen würd ich ihn aber fast in Schutz nehmen wollen. Beid er Bank und dem zur verfügung gestandenen Kader gab es keine großartigen Alternativen. Das Chandler so schwach ist nach der Pause ist natürlich schade aber die Vorstellung, dass Luca uns hier bei einer Einwechslung in der 20Min. 3 Tore beschert hätte, finde ich doch auch weit hergeholt. Sehr schade für Luc – ich hätte ihm schon zugetraut, dass er ne Kiste macht. Ansonsten muss man halt einfach realisieren, dass Iggy, Medo, Chandler maximal für die zweite Reihe gut genug sind und das bei Gerezgiher, Flum, Gacinovic etc. wohl eher nur die dritte Reihe bedient werden kann. Da wären Reinartz und Russ trotz aller Kritik mit Ihrer Erfahrung halt doch noch andere Alternativen gewesen. Im Winter muss und wird was passieren. Ich habe keine Abstiegsangst und eigentlich ist vom Restprogramm nur Dortmund ne sichere Niederlage – alles andere müsste man eigentlich packen können (da wir aber bei der launischen Diva sind, wird es nicht so kommen…..eher holen wir gegen den BVB nen Punkt und kacken dafür gegen Bremen so richtig ab….).

    0
    0
  19. Naja, eine bisher sorgenfreie Saison ist das zumindest nach meinem Empfinden nicht. Im Gegenteil. Mit zunehmender Dauer der Saison und stetiger Erweiterung unserer Verletztenliste kann man das auch nicht. Die Blauäugigkeit des gesamten Vorstandes inklusive Trainer löst schon ein wenig Gänsehaut aus. Man gibt Inui ab und Kadlec und sorgt auch nicht für Alternativen. Ein in meinen Augen unfähiger Trainer und dazu eine völlig neben sich stehende Mannschaft sorgen dann noch für den Rest. Diesen Mist hatten wir schonmal und wir kamen mit einem blauen Auge davon. Ein Abgang wegen fehlender Perspektiven war dann schlussendlich das Ergebnis. Prima und jetzt??? Alles viel besser und ganz ganz anders?? 🙂

    Ich war einer der Befürworter von Schaaf und mir gefiel es schon, was er machte, aber ich wollte Veh nicht schon wieder von Beginn an diskreditieren. JEder hat eine zweite Chance verdient. Trotzdem!! Ich hätte sehr gerne die Früchte gesehen, die da bei Schaaf gereift wären. Man sah meiner Meinung nach einen Stempel. Letzte Saison um die gleiche Zeit hatten wir 18 Punkte bei 22 geschossenen Toren und 24 Gegentoren. Jetzt haben wir 17 Tore geschossen und inzwischen 20 Tore kassiert. Ich sehe spielerisch einfach nicht die Veränderungen, die wünschenswert gewesen wären oder von denen Veh so gerne redet und ich unterstelle mal, dass ich da längst nicht der Einzigste bin. Das Defensivverhalten ist ein wenig besser geworden, dafür aber auch unsere Tormaschine viel schlechter. In der summe sind daher also die Punkte wichtig. Ja, es stimmt, die Mannschaft spielt und nicht der Trainer. Es ist aber die Aufgabe des Trainers die spielerische Sicherheit und Komponente zu geben. Es ist seine Aufgabe auch spontan zu reagieren. Gut, auch Schaaf hatte da so seine Probleme. Trotzdem, ich kann einfach nicht erkennen, dass wir uns verbessern. Es ist teilweise chaotisch, was da auf dem Platz passiert und dann kommen natürlich auch so dilenttantische Fehler, wie das miese Zuspiel von unserem Schlussmann und in der Konsequenz dann von Abraham beim 0:1 noch dazu.

    Wir haben noch 4 Spiele. Mainz, Darmstadt, Dortmund und Bremen. Sehr schwierig hier etwas zu sagen, wie es ausgehen könnte. Die Bezeichnung „launische Diva“ kommt ja nicht von ungefähr. Ein Muss sind jetzt mindestens 6 aus möglichen 12. Letzte Saison hatten wir zur Pause 23 Punkte. Daran mag ich Stand heute nicht mal im Traum denken. Am 34. Spieltag 2015 waren für die Relegation 35 Punkte notwendig. Rechne ich also nur mal den Schnitt, dann müssten wir jetzt endlich mal den Schalter umlegen. Jeder weiß, wie schwierig es wird, wenn man sich mal unten festgebissen hat.

    Wie bereits schon richtig geschrieben werden die Mainzer zu Hause mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen. Dortmund hat verloren und will sicherlich bis zur Halbzeit noch Einiges reißen. Darmstadt wird sich als Underdog nicht einfach fügen und dass die spielen können und dazu auch oftmals noch das Quentschen Glück haben, das haben wir gesehen. Die kämpfen und beißen bis zum bitteren Ende. Wenn die Eintracht mit der gleichen Moral in die Spiele geht, wie gegen Leverkusen, Gladbach, Ingolstadt oder Aue im Pokal, na dann gute Nacht. Wir haben jetzt zu Hause das 2. Spiel in Folge verloren und wenn es nicht läuft, dann läuft es eben nicht. Pech ist dann ein stetiger Begleiter.

    Schauen wir also mal, was am WE gegen Mainz passiert. Verlieren wir auch dieses Spiel, dann sollte auch der Letzte verstanden haben, wo die Reise hingehen wird.

    0
    0
  20. Und warum holt man dann einen Medo und Gacinovic überhaupt? Einen Kadlec und weiss ich wen ? Sind auch Entscheidungen vom Trainer oder nicht ? Ich meine es ist ja okay wenn wir nicht jedes Jahr oben mitspielen können, aber langfristig muss man sich doch mal weiter entwickeln. Wir waren im Europacup und haben da etwas Geld verdient, dazu jetzt die Millionen von Trapp, das wäre mal eine Chance gewesen sich weiter zu entwickeln wie Gladbach beispielsweise damals. Ich habe gedacht, dass wir jetzt mal die Chance hätten weiter oben mit zu spielen. Aber scheinbar sind einige hier zufrieden wenn wir die nächsten 20 Jahre um Platz 10 -15 spielen. Ich finde wir machen zu wenig aus den Möglichkeiten die wir vor der Saison gehabt haben. Dazu passen fragwürdige Einkäufe wie Gacinovic, die Abgabe von Inui ohne Not und die ewige Rumexperimentierei links und rechts defensiv. Das manche Spieler mehr oder weniger einschlagen, dass man auch mal die Taktik ändern muss steht ausser Frage. Aber für mich wurden im Vorfeld auch Fehlentscheidungen getroffen und zu lange an Leuten festgehalten, die letzte Saison gut waren aber momentan ausser Form sind.Auch frage ich mich warum so viele Spieler ihre Form nicht mehr haben. Selbst ein Chandler hat die letzte Runde gute Spiele gemacht, genauso wie Hasebe und andere auch. Ich bin jedenfalls froh wenn Winterpause ist und hoffe wir kommen dann nach der Winterpause mit 1-2 Neuzugängen, einem klaren System mit festen Positionen zurück und finden zu einer Mannschaft zusammen in der alle 11 kämpfen und rackern und nicht nur 8 oder 9.

    0
    0
  21. @ Thomas 66
    Wenn ich deinen Post früher gelesen hätte, hätte ich mir einiges sparen können 😉 Geb dir vollkommen recht.
    Wir müssen mal wieder als Eintracht Frankfurt auftreten genauso wie gegen die Bayern .Wenn es spielerisch nicht ausreicht dann halt kämpferisch.

    0
    0
  22. Bei der Überschrift zeigt es sich mal wieder woran es in Frankfurt scheitert.Motivation und Mentalität.Wenn ich diesen Spruch meinem Big Boss morgen früh sage ist um kurz nach 8 Uhr Urlaub auf unbestimmte Zeit angesagt.Oder kann Veh nicht motivieren etc.?

    0
    0
    - Werbung -
  23. Warum holte man Spieler wie Inui, Trapp, Aigner, Zambrano, Seferovic, Oczipka, Anderson, usw.?

    Ich hoffe es ist gleich klar worauf ich hinaus möchte… es ist wieder mal so typisch in der aktuellen Phase nur die Spieler wieder rauszupicken wo es nicht so geklappt hatte.
    Als wäre das nur bei uns so…. überall schlagen Spieler ein und manche eben nicht….

    Zu Inui habe ich von Hübner ein Interview gelesen, dass er sich erst zu Saisonbeginn durchbeißen wollte um dann doch von kurz auf gleich im Büro aufzutauchen und sozusagen um Freigabe zu flehen……. sollte man dann so einen Spieler wirklich behalten wollen???

    Ich denke Nein, so hätte er uns auch nicht weiter geholfen;wenn einer nicht mehr will dann wird das auch nix mehr.

    In der Kürze der Zeit war es dann halt beinahe unmöglich noch einen passenden Spieler zu bekommen; sonst hätte man es sicherlich gemacht.

    Veh ist ja bekannt dafür, dass er eher einen Spieler mehr haben möchte als einen zu wenig……

    0
    0
  24. Aigners mangelafter Torabschluss in dieser Saison ist zum kotzen. Wenn er seine 100 % Chancen nutzt spielen wir womöglich zumindest Unentschieden. Schon gegen Augsburg und Schalke hat er jeweils eine 100 % vergeben (Gegen Schalke war es die Spielentscheidende Situation). Das ist für mich genau so Fahrlässig wie das Abwehrverhalten vor dem 1:0 ! Und auch sein andauerndes im Abseits sehen kotzt mich sowas von an. Situationen in denen er ohne Gegenspieler ist oder einige Meter Vorsprung hat steht er dennoch im Abseits wie auch gegen Leverkusen gleich am Anfang des Spiels. Und genau so zieht sich das durch die ganze Mannschaft, wie ein roter Faden durch. Immer wieder diese vielen Aussetzer der Spieler und dann kommen noch die total unerklärlichen Veh Wechsel hinzu. Veh hat mit seiner Chandler Einwechslung maßgeblich Schuld an der Niederlage. So geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter. Man merkt auch einen klaren Unterschied im Stadion im Vergleich zur letzten Saison. Es springt kaum noch ein Funken auf das Publikum über (da braucht man schon ein Bayern Spiel). Ich Kenne Fans die seit Jahren regelmäßig zu Heimspielen gehen, die sich für die Rückrunde keine Karten mehr kaufen wollen, weil sie nicht mehr das Geld für so wenig Einsatz bezahlen wollen. Und kommt mir jetzt nicht mit: Dass sind keine richtigen Fans, denn dann kann ich nur Antworten und das auf dem Spielfeld sind keine richtigen Profis und haben es gar nicht verdient das Eintracht Trikot zu tragen !

    0
    0
  25. Das ist alles nicht einfach im Moment. Schaut man sich an, wo wir mit den 18 Punkten der letzten Saison nach 13 Spieltagen in dieser Runde stehen würden, dann müsste man etwas nachdenklicher werden. Rechne ich das mal hoch, dann muss es zwar nicht, aber es könnte sehr sehr eng werden am Schluss. Selbst mit 37 oder 38 Punkten könnte man noch auf dem Relegationsplatz landen. Wir würden nähmlich heute mit 18 Punkten nicht, wie letzte Runde auf Platz 8 stehen, sondern eher auf Platz 10 oder 11. Natürlich lässt sich das nicht alles 1:1 so übertragen, das weiß ich, aber trotzdem sollte man es nicht aus den Augen verlieren, wenn auch sich die Situation dadurch im Moment nicht verändert. Wir haben aktuell 4 Punkte weniger, als im letzten Jahr. Kumuliert sich das jetzt hoch und lassen wir in den letzten 4 Spielen auch zu viele Punkte liegen, dann muss man einfach das Wort Abstiegskampf in den Mund nehmen. Denn, um die verlorenen Punkte aus der Hinrunde wieder reinzuholen, müssten wir in der Rückrunde erheblich mehr Punkte holen, als in der letzten Rückrunde. Ich möchte ja in Gottes Namen nicht immer alles so rabenschwarz sehen, aber ich kann aber leider auch nicht so tun, als würde uns das alles nicht betreffen. Wie hat Veh nach dem Spiel gesagt? Wegen dieser Niederlage ist er deswegen nicht am Boden? Naja, dann sollte er sich mal mit den Fakten auseinander setzen und mir erklären, warum wir in der Rückrunde so viel mehr Punkte holen. Da bräuchte es eine Leistungssteigerung von fast 100 %.

    In der letzten Saison waren es in der Hinrunde 23 Punkte und in der Rückrunde 20 Punkte. Es wird also mal Einiges davon abhängig sein, was die Herrschaften aus den letzten 4 Spielen dieser Hinrunde machen. Bauen wir weiter ab, dann wird es haarig.

    0
    0
  26. wir brauchen gegen Mainz, Darmstadt und Bremen 6 Punkte ! Optimal wären 7 Punkte ! In dieser Saison steigt Minimum ein großes Team ab bzw. ein Team, dass man zuvor nicht erwartet hat (TSG, Bremen, VFB) da die Aufsteiger recht gut mitspielen. Ich hoffe, dass die Aufsteiger noch einbrechen so wie das bei Paderborn der Fall gewesen ist. Die kommenden 4 Spiele sind sehr sehr wichtig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -