Constant Djakpa (li.) und Bastian Oczipka (re.) mussten sich ihren restlichen Teamkollegen geschlagen geben und bilden das Schlusslicht der Spielerbenotung auf SGE4EVER.de
Constant Djakpa (li.) und Bastian Oczipka (re.) mussten sich ihren restlichen Teamkollegen geschlagen geben und bilden das Schlusslicht der Spielerbenotung auf SGE4EVER.de

Gestern haben wir Euch bereits die „Adler der Saison 2015/2016“ vorgestellt. Wo es Gewinner gibt, gibt es oftmals aber auch Verlierer – gerade nach einer solchen Saison. Daher möchten wir an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit nutzen und die drei Spieler vorstellen, bei denen im Schuljargon die Versetzung gefährdet wäre – wenn wir schon über Noten sprechen.

1. Constant Djakpa – 3,96
Constant Djakpa gilt als Publikumsliebling der Eintracht-Fans. Viele trauerten der Entscheidung nach, dass dem Ivorer in der kommenden Saison kein neuer Vertrag bei der SGE winkt. Die von euch abgegebenen Noten geben dem allerdings Recht. Nur selten trug seine Leistung das Prädikat „Ausreichend“ oder besser. Bei ihm fällt vor allem die schwache Zweikampfführung auf. Nur 44,8 % seiner Zweikämpfe konnte die personifizierte Frohnatur gewinnen. Zu wenig, um bei der Notengebung besser abzuschneiden und zu wenig, um ernsthaft einen Kader- oder gar Stammplatz bei den Hessen zu beanspruchen.

2. Bastian Oczipka – 3,88
Auf der linken defensiven Außenbahn sieht das Ganze nicht viel besser aus. Häufig habt ihr die Leistung von Bastian Oczipka als unterdurchschnittlich eingeordnet. Auch hier darf erwähnt werden, dass nach der Amtsübernahme von Niko Kovac die Formkurve bei ihm nach oben zeigte. So setzte es, analog zu Chandler, anschließend kein „Mangelhaft“ mehr für ihn. Er entgang in der Saison 2014/2015 nur knapp einen ähnlichen Rüffel von euch, wie in diesem Jahr. Damals rettete er sich mit einer 3,48 auf den viertletzten Platz. Untermauert wird diese Wertung vor allem, wenn man sich eine bestimmte Statistik anschaut: Nur 16,9 % seiner Flanken aus dem Spiel kamen bei einem Mitspieler an.

3. Timothy Chandler – 3,81
Für Timothy Chandler war es eine über weite Strecken gebrauchte Saison. Zu Beginn fand sich der Außenverteidiger häufig auf der Tribüne wieder und verlor sogar seine Berücksichtigungen für die Nationalmannschaft der USA. Unter dem neuen Cheftrainer Niko Kovac änderte sich dies aber schlagartig. Hier zeigte der gebürtige Frankfurter sogar durchaus ansprechende Leistungen und wurde von euch keinmal schlechter als mit einer Note 4,0 bewertet. Unter Armin Veh sah das noch anders aus. Hier kassierte er in seinen sporadischen Einsätzen zumeist die Note 5,0. Dennoch liegt er im Gesamtergebnis damit auf dem drittletzten Platz. Überraschend: Bereits in der vorletzten Saison ereilte Chandler ein ähnliches Schicksal. Dort belegte er mit einem Schnitt von 3,62 sogar den vorletzten Platz (letzter Platz Lucas Piazon 3,65).

Das Endergebnis der Saison 2015/16

Ergebnis_2015_2016_Flop

Das Gesamt-Ergebnis der Saison 2015/16

Gesamtergebnis_2015_2016_Flop

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Sind auch meine drei Verlierer, überraschenderweise da, wo wir mit die größten Probleme haben.
    Huszti fing nicht gut an, hat aber gegen Ende gezeigt, das er eine Hilfe ist. Auf ihm baue ich zwar nicht die Zukunft auf, aber er kann helfen.

    0
    0
  2. @Joe der Adler

    Abraham, Zambrano und auch Russ sind im Vergleich zu den Außenverteidigern dieses Jahr sehr gut weggekommen. Vielleicht ist das ein großer Fingerzeig, wo es in der Defensive hakt.

    0
    0
  3. Definitiv. HInten auf den Außenpositionen hatte ich selten ein gutes Gefühl . Regäsel wird sich noch verbessern, bei den anderen auf der Position sehe ich eher das Gegenteil

    0
    0
  4. Bastian Oczipka zur seiner Ehrenrettung möchte ich folgendes zum Besten geben. Auf dieser Position hätten auch vermeintliche Topspieler Probleme bekommen. Insbesondere auf Links ist man in den letzten JAhren die Ärmste Sau gewesen, da es dort keinen Typ Aigner gab der defensiv und offensiv mitmacht und die Gegner anläuft. Man verlang von den Verteidigern das sie keinen Gegner vorbei lassen, aber stets bis zur gegnerischen Eckfahne spurten und tolle Flanken schlagen etc. Natürlich hat er in jedem zweiten Spiel in der Defensive nen Klops drin, der dann auch schnell mal zu einem Gegentor führt, wenn dem nicht so wäre, würde er woanders spielen. Ich sehe weit und breit keinen anderen, den sich die Eintracht leisten kann und besser ist.

    0
    0
  5. Ich hoffe wir finden einen besseren. Schau dir mal die Eintracht-Spiele an. Was ich im ankreide ist defensiv ein katastrophales Stellungsspiel. Immer wieder brannte es auf seiner Seite, weil er vom Mann weg ging und den Raum deckte. Bestes Beispiel war das Spiel gegen Darmstadt. Da geht er 5 Meter von Heller weg und deckt den Raum, da war kein Mann in der Nähe. Und Heller konnte mit seinen 1,40 Meter gefährlich köpfen.

    Offensiv rennt er die Linie runter. Kann er nicht mit links flanken, dreht er ne Pirouette und spielt zurück. Hab da bei manchen Spielen ne Strichliste geführt, traurig. Daher hoffe ich da auf eine verstärkung,.

    0
    0
  6. Laut fr soll Kittel gehen. Finde ich ziemlich hart. Natürlich scheint er sich derzeit zum ewigen Talent zu entwickeln aber eine Saison hätte man ihm noch geben können. Es wird spannend sein wo er unterkommt.. darmstadt wo momentan der Ausverkauf droht?

    Es wird auch spannend sein was kovac jetzt tut. Er kam in einer speziellen Situation als Feuerwehrmann zu uns. Keine Frage seine Leistung war nicht mit Gold aufzuwiegen aber jetzt wird sich zeigen wie er im Liga Alltag zurecht kommt und inwiefern er seine Leistung bestätigen kann. Es wird wieder eng werden diese saison. Dem vernehmen nach ist nach den wintereinkäufen nicht allzu viel Geld in der kasse..

    Zu den Verlierern gehört für mich diese Saison definitiv auch seferovic. Hier sollte man über eine Veräußerung nachdenken ebenso wie bei castaignos. Man könnte den Angriff im Anschluss mit einem neuen LA neu aufbauen. Castaignos besitzt an sich die Schnelligkeit die wir brauchen aber für die Bundesliga ist er nicht gut genug. Auch wenn er in dieser Saison lange verletzt war und anfangs traf glaube ich nicht dass er uns weiter hilft. Zu viel gekas steckt in ihm zu wenig mitspielender stürmer.

    Es bleibt spannend wie sich der Kader entwickeln wird.

    P.S. Was mich bei oczipka in jedem Spiel aufregt und da muss ich meinem Vorredner recht geben. Er ist limitiert auf seinen linken fuß. Sobald er mal mit rechts Flanken könnte weil er jemand hat aussteigen lassen geht er ins dribbling um mit links Flanken zu können und bleibt hängen. Auch wenn sich viele hier zu recht über die Pirouetten aufregen. Oczioka hat auch ein gewisses Maß an ballsicherheit. Linke Verteidiger sind schwer zu finden. Ich hoffe sein Aufwärtstrend hält unter kovac an!

    0
    0
  7. Unsere Außenverteidiger waren nicht so gut und sind unsere Schwachstelle? – Das hab ich ja noch gar nicht gewusst…

    0
    0
  8. @ 4 Deinen letzten Satz unterschreibe ich. Da sind Fredi und Bruno gefordert.

    Die 5 Meter, die er von Heller weg war, braucht er um Anlauf zu nehmen. Otsche fehlt schon seit gefühlt zwei Jahren die Spritzigkeit. Das liegt vielleicht daran, dass er die Sprints vom eigenen 16er zur gegnerischen Eckfahne nicht mehr so gut abkann. 🙂

    … habe gelesen, dass Alaba evtl. von Bayern weg will. 🙂

    0
    0
  9. Zum „Grantler“:
    Ihre Argumentation ist sehr schlüssig und überzeugt mich!
    Zu „Joe der Adler“:
    Warum dreht Oczipka denn häufig eine Pirouette (wie übrigens auch immer wieder mal von Lahm zu sehen ist)? Weil ihm vorne mangels Bewegung der Mitspieler die Anspielstationen fehlen, Oczipkas Potential kann daher leider nicht zur vollen Entfaltung kommen.

    0
    0
  10. Da muss ich Joe recht geben
    Seine Stellungsspiel ist katastrophal.
    Allerdings bekam er kaum Unterstützung von vorne und es kam häufig zu 2 gegen 1 Situationen.
    Fakt ist er ist zu langsam für die BL.

    0
    0
  11. Falsch. Weil Otsche mit dem rechten Fuss nicht mal einen einfachen Pass spielen kann. Deshalb muss er die Pirouette drehen. Und weil er den Kopf runternimmt und nicht schaut, wo einer steht.

    Paul , das mit der fehlenden Unterstützung stimmt zum Teil. Aber wenn er nur einen Gegenspieler hat und die Zeit, dann darf er nicht falsch stehen .

    0
    0
  12. Deutz, müsste nachschauen, was ich noch auf Lager habe. Aber ich denkeKovac/Hübner/Bobic werden entscheiden ob das was passieren muss, und dann sicher auch Kandidaten haben. Die fangen ja nicht erst zu suchen an, wenn sie einen brauchen. Gescoutet wird kontinuierlich.

    0
    0
  13. Otsche muss seine Ernährung umstellen. Der kommt mir vor wie ein Kaltblüter. Kann vor Kraft kaum laufen. Es kann doch nicht sein, dass er seine Spritzigkeit so einfach verliert. Vor Jahren war der mal „am Rande der Nati “ … und dass mit nur einem Fuß. Solange nix besseres (bezahlbar!) auf dem Markt ist, sollte man mit ihm weiter machen. Da sehe ich Steigerungspotential.

    0
    0
  14. @Joe der Adler
    diesmal bin ich in Sachen Oczipka näher an @10. KUB Rheinland
    Wir haben keine technisch starken Stürmer im Strafraum die man anspielen kann,
    und keine die sich an der Eckfahne anbieten, außerdem keine Strategen die mal von 20 m
    abziehen können. Was soll man da mit dem Ball machen? Sie Jeck hört sich ja auch blöd an!
    Übrigens @KUB Rheinland „Trotz meines Alters darfst Du du zu mir sagen“! 🙂

    0
    0
  15. Ich glaube, dass den Außenverteidigern grundsätzlich Kovacs Spielweise zugute kommen wird, da sie ihr Stärken besser einbringen können und weil er auf eine sehr kompakte Verteidigung setzt, wodurch sie hinten mehr Unterstützung haben. Insbesondere bei Chandler könnte ich mir vorstellen, dass er da eine passable Leistung über die Saison hinbekommt. „Glücklicherweise“ hat er ja auch eine hoffentlich leichte Verletzung und wurde so vom Klinsmann nicht nominiert. Vielleicht kann er so mal eine Sommervorbereitung bei uns mitmachen, das hatten wir bisher ja auch noch nicht.
    Für links wird ja nach Djakpas Abgang definitiv ein Neuer kommen. Ich tippe mal eher auf Kategorie Regäsel, also ein eher Junger, in dem man noch Entwicklungspotential sieht.
    Bei Ozipka bin ich immer hin und her gerissen. Er hat ja einige Jahre konstant auf ziemlich hohem Niveau gespielt. In der Zeit war er sowohl gefühlt schneller (kann natürlich auch an besserem Stellungsspiel liegen) als auch offensiv viel effektiver. Ich meine, dass er in unserer Saison nach dem Aufstieg doch um die 10 Torvorlagen produziert hat? Kann doch nciht alles weg sein… Bei ihm habe ich immer den Eindruck, dass da vor allem viel im Kopf läuft. Wenn er Selbstvertrauen hat, klappt es, wenn nicht, klappt gar nix mehr. Ich hoffe, dass Kovac da was machen kann. Falls nicht, muss man da vielleicht nächsten Sommer eine größere Lösung anstreben. Aber ein Jahr würde ich ihm noch geben…

    Man muss ja auch sehen, dass wir viele Baustellen und (relativ) wenig Geld haben. Da muss man halt auch abwägen, wo es am schlimmsten fehlt. Ich bin mir sehr sicher, dass sich ganz vorne einiges ändern wird, Meier, Seferovic, Castaignos und Fabian stehen ja wohl aus verschiedenen Gründen auf der Kippe, Stendera fällt für die Hinrunde aus, Kittel soll auch gehen. Das sind quasi alle Spieler im Kader, die vorne Zentral oder Sturm spielen können. Außen bleiben auch erstmal nur Aigner und Gacinovic übrig, falls Ben Hatira nicht verlängert. Zentral haben wir mit Flum, vermutlich Hasebe, Huszti, Medojevic und Ignovski zumindest zahlenmäßig alles besetzt.

    Daher denke ich, dass der Focus erstmal auf der Offensiv-Abteilung liegen wird, damit überhaupt erstmal der Kader ausgeglichen besetzt ist. Hinten wird bis auf einen Backup für Oczipka wohl nix passieren…

    0
    0
  16. Bei den Außenverteidigern muss definitiv was passieren wobei ich rechts noch die deutlich größere Schwachstelle sehe als links. Nach dem Abgang von Djakpa müssen wir aber auch einen LV holen und da lieber ne neue Nr. 1 statt einen Backup für Otsche. In der Tat sehe ich es schon auch als Problem, dass unser LM ja quasi von gefühlt 15 Leuten diese Saison besetzt war und da die Defensivarbeit teils äußerst bescheiden war. Da wir den Kader ohnehin gerade ausmisten, sollten die neuen Spieler im Idealfall auch nicht so auf eine Position zementiert sein. Bei Harnik würde mir beispielsweise gefallen, dass er sowohl für Aigner einspringen kann, als auch im Sturmzentrum spielen kann (hatte man mit Aigner ja auch mal versucht als Stürmer – jedoch ohne Erfolg). Wenn wir starke Außenverteidiger haben, die im Notfall auch IV spielen können, brauchen wir trotz ungewissem Ausgang bei Bamba und leichtem Zweifel bei Russ hier nicht groß nachrüsten. Einen Djakpa als Innnenverteidiger hätte ich mir aber z.B. gar nie vorstellen können….ähnlich wie einen Stendera als Innenverteidiger. Ein solcher Spieler darf dann auch mal 30% mehr kosten. Vor 2 Monaten oder so hatte ich ja noch Andre Hahn auf dem Zettel, bei dem nicht klar war wie es weitergeht….nach seiner überstandenen Verletzung und der gezeigten Leistung in den letzten Spielen ist er jetzt aber auch unbezahlbar und wieder bei vielen auf der Liste. Schade. Sollte Sefe verkauft werden, hätte mir auch der Kravets von Stuttgart gut gefallen, der jetzt nach Leihe wieder zurück in die Ukraine geht.

    0
    0
  17. OT Nürnberg bekommt für Gündogan 4,5 Mio. Ablöse. Da hat wohl jemand gut verhandelt …

    0
    0
  18. @Holiganverachter
    In der Endsumme sind sicherlich die von der Fifa vorgeschriebenen „Ausbildungskosten“ in Höhe von 5% enthalten. Soweit er bei Nürnberg ausgebildet wurde. Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
    Zum Thema Otsche. Er hat seine Marotten, aber ihn als Verlierer bezeichnen? Aus welcher Perspektive hat man verloren?
    Er ist Gesund, hat mit wenigen Ausnahmen fast alle Spiele bestritten, wird wohl nächste Saison nicht vereinslos sein.
    Daher für mich kein Verlierer.

    0
    0
  19. Nee, die Ausbildungsvergütunt ( 500.000) kriegt Bochum. Da hat Nürnberg gut und Dortmund nicht gut verhandelt-. VOn den 25 Mio sind schonmal 5 weg für Bochum und den CLub.

    Zu Otsche: Gewinner und Verlierer bezieht saich ja auf die Benotung. Nicht wie oft einer gespielt hat

    0
    0
  20. @ Kafka Wenn 30 Mio. Ablöse fließen und davon 4,5 Mio. an Nürnberg und 450 Tsd. an Bochum gehen, sind die Ausbildungskosten extrem berücksichtigt. 🙂

    Für mich ist Otsche auch kein Verlierer. Ich bediene mich da gerne bei Adenauer – “ Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt´s nicht. “ Das Wort Mensch tausche ich mal gegen Linksverteidiger aus. 🙂

    0
    0
  21. Ich finde Otsche nicht einer der Top Leute, aber so schlecht wie er oft hier dargestellt wird ist er nicht. Er hat halt nicht die Schauspielerischen Qualitäten einiger Anderer bei der Eintracht, lässt sich nicht glamourös fallen, lamentiert nicht minutenlang über sein Ungemach, wenn er mal den Ball verloren hat. Fakt ist das er mit die meisten Ballkontakte bei der Eintracht hat und die kurzen Pässe meistens beim Mitspieler ankommen. Dies liegt zum einen daran dass er sich im Gegensatz zu einigen Anderen eben ständig anbietet und nicht versteckt und zum anderen das er sich nicht spektakulär „verdribbelt“, was natürlich schöner aussehen würde, sondern zum Mitspieler abspielt. Komischerweise wird solch ständiges „Verdribbeln“, mit der Folge das das Leder beim Gegner landet, nicht negativ gewertet, sondern als Offensivdrang gewürdigt. Und wenn unsere Aussenstürmer und das Mittelfeld nicht mitspielt (und sich mal wieder beim Lamentieren aufhält) dann bleibt dem Otsche gar nichts übrig als Raumdeckung zu spielen. Das birgt halt das Risiko des „Überspielt werdens“. Ist mir aber lieber als wäre an der Position ein Manndecker, der dann Räume öffnet, weil der Rest der Seite nicht mit verteidigt.
    Das lange Flanken ist tatsächlich nicht seine Stärke. Aber unser Problem sind nicht die defensiven Spieler, sondern die Offensive und der fehlende Spielführer. Dies kommt aber in der Benotung nicht heraus, obwohl wir wohl mit die geringste Torausbeute in den letzten 10 Spielen in der Liga hatten. Da muss meiner Meinung nach etwas passieren, sei es durch neue Spieler oder einstudieren von Spielzügen die das Umschaltspiel verbessern oder bei den Standards.

    0
    0
  22. - Werbung -
  23. sag mir doch mal jemand den Unterschied zwischen Spycher damals und Otsche heute.haben doch beide den gleichen Stil antäuschen Richtung wechseln Fehlpass
    paar Kommas hinterher,,,,

    0
    0
  24. 26@
    Interessante Vergleich.
    Ich war auch nicht von Spycher überzeugt.
    Er war auch langsam.
    Aber Leader Qualitäten hat er.Unde seine Stellungsspiel war besser

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -