Timothy Chandler und die SGE ziehen ins Achtelfinale ein. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Ungefährdet zieht Eintracht Frankfurt ins Achtelfinale der UEFA Europa League ein. Entsprechend zufrieden waren Timothy Chandler und Sportvorstand Markus Krösche nach dem Spiel mit dem 1:1 und dem Überwintern in Europa.

Timothy Chandler: „Es ist ein unglaubliches Gefühl. Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich dominiert, hätten schon mehr Tore machen können, dann wäre das Spiel einfacher gewesen. Am Ende haben wir Unentschieden gespielt und gehen als Erster durch die Gruppe. Das ist das Wichtigste. Die Schützenhilfe aus Antwerpen haben wir nicht gebraucht. Wir haben uns nur auf uns konzentriert. Was drüben passiert, wussten wir nicht. Aber wir sind glücklich, es ist ein unglaubliches Gefühl. Wir hatten Top-Mannschaften in der Gruppe. Mit Piräus und Fenerbahce waren Champions-League-Anwärter dabei. Wir sind ungeschlagen durchgegangen, als Erster und ich denke auch verdient, weil wir gute Spiele gemacht haben.“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich bin mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden, ich finde wir haben eine richtig gute Leistung gezeigt. Nur das Ergebnis hat nicht gestimmt. In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaft gefühlt einen Nicht-Angriffspakt gehabt. Wir haben das Spiel kontrolliert ohne viel Gefahr nach vorne auszustrahlen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir im Achtelfinale stehen.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Wir sind direkt im Achtelfinale. Wenn uns das jemand vor der Gruppenphase gesagt hätte, hätten wir das sofort unterschrieben. Die Jungs haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit war es dann für beide Mannschaften schwierig. Aber wir sind natürlich glücklich. Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr viele gute Möglichkeiten erspielt. Aber der letzte Pass kam nicht an. Wir haben ein sehr schönes Tor gemacht und wenig zugelassen. Wir gehen dann unnötig mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Aber im Großen und Ganzen muss man der Mannschaft ein Kompliment machen. Das Ziel ist für die letzten drei Spiele so viele Punkte wie möglich zu holen. Es werden keine einfach Spiele, am Sonntag mit dem Start gegen Leverkusen. Wir wollen nach oben Anschluss halten.“

- Werbung -

20 Kommentare

  1. An die Kamada Kritiker – in Hälfte 1 hatte er neben einigen guten Offensivakzenten auch 4-5 Balleroberungen, u.a. auch die entscheidende vor Sows Tor. Hauge fand ich heute nicht so schlecht, wie von einigen wieder angemerkt. Er hatte gute Ansätze, aber natürlich machte er auch Fehler. HZ2 – Wir mussten nicht mehr und sie wollten nicht mehr und dazu viele Schonwechsel, weil beide Seiten bereits ans nächste Ligaspiel dachten. Das Wichtigste sind heute wohl die sichergestellten Einnahmen, gutes Geld, das wir brauchen und uns bestimmt auch mehr Handlungsspielraum gibt. Schade war Paciencias unnötige Gelbe. Zum Glück nicht wichtig, aber Kamada wurde im Strafraum am Kopf getroffen und entsprechend wäre ein Elfer gerechtfertigt gewesen, aber alles egal. Weiter geht’s am Sonntag gegen Bayers A-Mannschaft.

    82
    2
  2. Es ist so bitter, dass wir echt keine Offensive Alternative auf RA haben. Ich gehe stark davon aus, dass Blanco in der RR mal ran darf.
    Auch Hauge hat sich mal wieder nicht als Alternative auf der 10 bewiesen. Pässe viel zu ungenau. Frage: Kann Borre nicht die 2. Position auf der doppel10 spielen? Würde ihm zutrauen auch mal auf RA auszuweichen. Dann Gonzo vorne rein der Flanken abnimmt. Alleine die Präsenz von gonzo vorne spricht für sich. Er hat immerhin fast alle 50 Minuten eine Torbeteiligung diese Saison….

    39
    13
  3. Bei Hauge ist das Problem, dass sein Pass entweder zu lang oder zu kurz ist.
    Ansonsten sehr souveränes Spiel von uns, aber auch total langweilig. Musste echt kämpfen nicht einzuschlafen.

    20
    6
  4. @2 Antwort: Das kann ich mir bei Borre gut vorstellen und ich würde es mit Gonzo auch genauso ausprobieren, wie du es vorschlägst.

    Der Hauge setzt sich nicht durch, der Lindstrom wird mal ein guter.

    20
    10
  5. @1
    Ich fühle mich da einfach Mal angesprochen. Ich sehe es auch so, dass Kamada sehr wichtig sein kann, auch gute Spiele macht und durchaus auch gute defensive Zweikämpfe gewinnt. Gestern hat er das gut gemacht, gegen Union sogar sehr gut. Er hat immer wieder Mal gute Spiele, auch defensiv. Das ist gar nicht mein Problem mit ihm. Mein Problem mit ihm ist, dass er zum Teil wochenlang abtaucht und im Spiel kaum Impulse setzt, konkret zB in der Phase Oktober mit Hertha, Bochum, Leipzig, Antwerpen und Fürth, wo er mMn (!!!) kaum zu sehen war und nur gegen Piräus ein gutes Spiel gemacht hat. Der Assist gegen Fürth war gut, aber das Spiel eher schwach. Mir fehlt da einfach zu sehr die Konstanz. Scheinbar sehe ich den Spieler überkritisch, da wohl viele anderer Meinung sind. Und es ist ja auch gut, dass er unterstützt wird. Mache ich auch, er ist Teil des Teams und ich freue mich über seine gelungenen Szenen und habe kein Problem mit seiner Aufstellung. Er ist aktuell im Kader der beste Spieler auf der Position. Einem Kamada-Fanclub werde ich aber trotzdem eher nicht beitreten 😉

    @2
    Ich fand, dass Hauge gestern gute Ansätze gezeigt hat, auch wenn er großartige Szenen unnötig verdaddelt hat. Ärgerlich. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass er in der RR ein Faktor werden kann. Generell sehe ich das Team deutlich im Aufwinde, so dass ich die Hoffnung auf eine gute Rückrunde haben, wenn wir uns auf RM mit einem Spieler verstärken, der sofort hilft. Ich hoffe, das Ding ist schon fix – so darf es einfach nicht weiter gehen.

    17
    8
  6. Respekt, SGE. Verdienter Gruppensieg, den ich so nicht erwartet hatte.
    Respekt, Royal Antwerp, vor dem Spiel bereits ausgeschieden und trotzdem voll reingehangen, wenngleich Piräus ein schwaches Spiel bescheinigt wurde. Leider hätte auch ein Sieg gestern bei Fener für Royal Antwerp nichts genützt, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich Fener/Antwerp zugunsten Fener ausgegangen wäre.

    11
    1
  7. Danke Fozzi. Ja, es gibt manche Spieler, die werden hier grundsätzlich kritischer betrachtet und kommen eher schlecht weg und es bleibt oft (durch die Kritiker) unerwähnt, wenn sie gute Leistungen erbringen. Dazu gehört u.a. Kamada. Wenn Hinti nicht ganz austrainiert ist und auch nicht seine Leistungen voll abruft oder Hasebe, wie in den letzten zwei Spielen sich Böcke erlaubt, die zu Gegentoren führen, dann wird das nur marginal bis gar nicht erwähnt. Dass auch Kostic nicht alle Wege nach hinten geht/gehen kann und dadurch Gegentore fallen oder zumindest dadurch den Rest der Abwehr schlecht aussehen lässt, findet hier keine Erwähnung, aber wenn DDC, Chandler oder Durm sich dasselbe auf der anderen Seite erlauben, dann wird das in mehreren Beiträgen angeprangert und ihnen teils auch die Ligatauglichkeit abgesprochen. (natürlich weiß ich auch, was Kostic alles nach vorne liefert)

    Ich persönlich finde, derjenige, der kritisiert, sollte auch die Größe haben zu loben, vor allem wenn es um unsere Spieler geht und in den Spielen gegen Hertha, Bochum oder Fürth war nicht nur Kamada unauffällig, da haben noch einige andere, entscheidende Fehler begangen.

    29
    1
  8. Kreativ-Spieler werden immer kritischer bewertet, dass war schon bei Grabi und Co. so, bei Möller extrem. In der Regel sind sie nicht die Grätscher die wenn es schlecht läuft die Fans durch Kampf gewinnen. Matthäus war einer der wenigen. Häßler hat als Techniker damals mit zwei, drei kämpferischen Aktionen inder Bundesliga und bei der Nationalelf Möller den Rang in der Nationalelf abgelaufen, insbesondere in der Zeit beim WM-Titel 1990. Kreativ-Spieler brauchen aber auch Anspiel-Stationen und u. a. auch Doppelpass-Partnern. Wenn es im Team nicht läuft, läuft es auch beim Kreativspieler nicht so gut, trotzdem sprechen wir dann immer von der einen Aktion, die ein Spiel entscheidet. Natürlich kann diese auch mal von einem Kämpfer mit Gewaltschuss oder Kopfball kommen, auf Dauer ist dies aber die Ausnahme. Auch bei Sow vermissen wir dieses „Spiel an sich reißen“ öfters. Die Zeiten sind aber glaube ich auch vorbei, da es die sog. Lautsprecher nicht mehr gibt, insbesondere wenn es bei einem selbst nicht läuft. In früheren Zeiten hat es Beckenbauer, Matthäus etc. nicht gejuckt selbst total grottig zu sein, wenn die gebrüllt haben wurde trotzdem gespurt. Heute ist doch vieles dem Kollektiv untergeordnet, dies hat auch viele Vorteile, z. B. ist man von einzelnen Spieler nicht mehr so abhängig. Trotzdem läuft es, ist es der Fußball den wir sehen wollen und mit der Zunge schnalzen. Die Mischung muss stimmen.

    15
    1
  9. Hatte es gestern bereits geschrieben, Hauge erinnert mich in der Spielweise an Forsberg. Kurze Bewegungen, Kreise ziehen, dreht sich in den Gegner ein, Pässchen aus dem Fuß spielen, gerne mit Beinschuss. Nur es klappt kaum! Ein, zwei gute Bewegungen, dann der Ballverlust oder der schlecht getimte Pass. Zu kurz, zu lang, zu schwach, zu fest. Die Ideen die er hat, sind ja richtig. Wenn es an der mangelnden Spielpraxis liegt, dann gibt es Hoffnung, ansonsten…

    11
    3
  10. Herr Krösche, wenn mir heute jemand sagen würde, wir spielen 2023 in der CL, würde ich das auch unterschreiben!

    4
    5
  11. @7
    „Ich persönlich finde, derjenige, der kritisiert, sollte auch die Größe haben zu loben, vor allem wenn es um unsere Spieler geht und in den Spielen gegen Hertha, Bochum oder Fürth war nicht nur Kamada unauffällig, da haben noch einige andere, entscheidende Fehler begangen.“

    Das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber in diesem Fall ging es uns ja konkret um Kamada und seine Leistungen. Ich könnte sicherlich auch bei anderen Spielern meine persönliche Einschätzung zu Ihrer Leistung und Ihrer Rolle geben, aber darum ging es ja, denke ich, nicht.

    Ich teile Deine Einschätzung bezüglich mangelnder Kritik bezüglich Kostic und Hinti übrigens nicht. Ich habe schon den Eindruck, dass es recht oft erwähnt wird, wenn auch deren Leistung nicht paßt. Gerade bei Hinti wurde diese Saison häufiger kritisiert, dass er eher Mitläufer ist und seine Leistung nicht paßt. Findest Du nicht?

    4
    2
  12. Gestern habe ich relativ viel vom Spiel Union vs Slavia Prag gesehen. Slavia hat mich ein wenig an uns erinnert. Sie hatten viele Ausfälle und haben mit der vermeintlichen B-Elf gut funktioniert. Jeden Spieler könnte ich mir auch bei uns vorstellen. Ich weiß jetzt nicht wie „reich“ der Verein ist und was für Gehälter gezahlt werden, aber vielleicht finden wir dort einen Spieler für uns. Einen Mittelstürmer wie wir ihn suchen, habe ich dort jetzt allerdings nicht entdeckt, aber die rechte Seite war schon griffig und gut unterwegs.

    2
    9
  13. Hatte kurz Bauchschmerzen als Hrustic kam, weil er ja normalerweise pro Einsatz 2-3 gegnerische Großchancen einleitet. Natürlich war das Ergebnis aus Antwerpen aber beruhigend. Ansonsten ein ähnliches Spiel wie in Hoffenheim, nur dass der Gegner diesmal offensiv keine Qualität hatte (war ja überwiegend die B-elf). Wir brauchen weiterhin dringend einen Stürmer um aus unserer mittlerweile spielerischen Dominanz mehr zählbares zu machen. Bei Hauge war erstmals ein Fortschritt zu erkennen, auch wenn mangels Selbstvertrauen vieles noch nicht gelingt. Er war agil und endlich sind Ansätze sichtbar. Klar weiterhin sehr kindlich und verspielt, aber vielleicht kann der Glasner ihm das noch austreiben.

    Sonntag wird’s sehr schwer. Hinti gegen Schick ist Pflicht und so wird es auch kommen. Hoffentlich holt man noch 3-4 Punkte bis Weihnachten, dann war es unter den Umständen (Umbruch und Kaderlücken) eine ordentliche Hinrunde. Mehr kann man ohne Stürmer nicht erwarten. Glasner hätte dann das Maximum rausgeholt.

    14
    6
  14. @14. sge2785
    Denke auch das Hinti am Sonntag von Anfang an spielt. Hoffe er kommt nicht so schwerfällig rein, wie oft wenn es nach Pausen für ihn wieder los geht. Hase hatte gestern und gegen Hoffenheim doch einige Fehler drin, siehe 1:1, die ihm normalerweise nicht unterlaufen, denke da ist nicht zuletzt der Kräfteverschleiß mit Schuld dran.

    9
    3
  15. @15
    Sehe ich auch so. Natürlich hats Hase gut gemacht und er wird uns vor allem auch mit seinem Spielaufbau (und dem cleveren „reindrehen“ in die generische Hälfte) gegen schwächere Gegner weiterhin gut tun. Trotzdem ist es nun wieder an der Zeit auf Hinti zu setzen, weil er einer der besten Abwehrspieler der Bundesliga ist und gegen eine starke Offensive (inkl. kopfballstarken Stoßstürmer) gebraucht wird. Die Pause hat ihm (nach gefühlt 100 Spielen plus Schulterverletzung) sicher gut getan und ich bin überzeugt, dass er zu alter Stärke zurückfindet. Sein Spielaufbau wird übrigens unterschätzt, er kann das (wenn er Selbstvertrauen hat).

    15
    3
  16. @Fozzi: Das mit dem Loben war jetzt nicht direkt auf dich bezogen, sondern im Allgemeinen gemeint. Ich mag ja Hinti sehr, weswegen ich ihn auch so gut wie nie kritisieren würde. Natürlich habe ich hier auch die Schnitzel Kommentare zu Hinti gelesen. Es ist aber auch natürlich ein Stück weit so, wie Weltenlenker in 9 geschrieben hat. Ich würde den Fein- und Freigeistern vorne mehr Artenschutz und Kreativpausen zusprechen wollen.

    8
    1
  17. Guten Morgen an die FussballFachschaft hier…. zum gestrigen Spiel mag ich heute nicht viel schrieben, denn es gibt nicht viel Das Spiel war in HZ 1 von uns sehr gut, gegen eine B Mannschaft deren Fokus nicht auf diesem Spiel lag. In HZ 2 sehe ich es wie OG, Nichtangriffspakt von beiden Teams mit vereinzelten Versuchen irgendiwe nicht ganz so schlecht auszusehen. Alle waren am Ende zufrieden, wir mit dem Gruppensieg, keinen Verletzten und einem Punkt und die Türken haben Ihre Top Spieler schonen können und der Rest hat sich im Wettbewerb bewegt. So nehmen wir es mit lehnen uns auf europäische Ebene nun erst mal zurück und richten die Augen auf die kommenden Spiele… Nach den drei kommenden Spielen können wir uns wieder Gedanken machen wo was wie und wer ersetzt werden muss/solllte…

    4
    1
  18. @17
    Sehe ich ähnlich, zumal ich gerade bei solchen Spielern auch ein gewisses Risiko sehen will und die auch durchaus auch Mal was probieren sollen, was dann eben auch Mal nicht klappt. Wäre ja, schlimm, wenn Die irgendwann Mal nur noch Alibi spielen, um auf 99,9% Passquote zu kommen.

    1
    1
  19. Hätte ich gewusst, dass Piräus derart schlecht in Antwerpen spielt, wäre ich in HZ2 auch entspannter gewesen. Aber so musste ich immer noch ein dämliches Gegentor (aus dem Nichts) befürchten und ärgere mich heute auch noch über nicht gegebene Elfmeter. Ich bin mir sicher, mindestens zwei davon hätten BuLi-Schiris gegeben.
    https://www.fanatik.com.tr/fenerbahce-eintracht-frankfurt-mac-ozeti-izle-video-video-2255327

    Für Sonntag hoffe ich auf ein paar Sonntagsschüsse 😉 von uns oder eine wirklich überzeugende Taktik und Disziplin. Dass wir eine andere Startelf sehen werden, sollte auch dem Trainer klar sein 😉 .
    Also dann, möge das Glück mit den Tüchtigen sein!!

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -