BruchhagenMehr Geld für alle! Die DFL erhöht die Ausschüttungen für die 36 Profivereine, 840 Millionen Euro, statt wie bislang etwa 710 Millionen Euro, werden ab der kommenden Spielzeit ausgezahlt. Dies geschieht auf Grundlage einer Fünfjahresrangliste der DFL, die aus den Platzierungen der Vereine in den vergangenen vier Spielzeiten und am Ende der aktuellen Saison erstellt wird und die Grundlage für die Verteilung der nationalen Medienerlöse ist. Jeder Platz ist also wichtig, auch wenn man sich im scheinbar belanglosen „Niemandsland“ befindet. Die Hessen könnte es somit teuer zu stehen kommen, dass sie in der vergangenen Spielzeit zum Ende hin die Zügel haben schleifen und in den letzten fünf Spielen nur noch einen Zähler gesammelt haben. Außerdem wirkt der Abstieg 2011 noch immer nach. Aktuell befindet sich die von Thomas Schaaf trainierte Mannschaft in der Geldrangliste nur auf dem 11. Tabellenrang.

Damit würden die Hessen insgesamt fast 10 Millionen Euro mehr kassieren, als es vor dieser Saison der Fall war. 28.466.400 € könnten aus der nationalen Vermartkung in die Kasse der Adler fließen, 5.146.341 Euro bringt, nach Informationen des Kicker, die Europa-League Teilnahme 2013/14. Ab sofort nämlich erhält jede Mannschaft einen Sockelbetrag von 2,5 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung, weshalb sich der Betrag hier auch deutlich erhöht. Bislang nämlich kassierten die Frankfurter hier nur 1.036.938 Euro. Für die ganz großen Sprünge in der Bundesligatabelle und auf dem Transfermarkt wird es aber auch mit den neuen Ausschüttungen nicht langen. Der FC Bayern München beispielsweise wird ab sofort knapp 68 Millionen Euro, statt wie zuvor 48 Millionen Euro erhalten. Und auch Borussia Dortmund, die in dieser Spielzeit nur selten ihre gewohnte Form fanden und derzeit hinter den Hessen stehen, können sich wohl über eine stattliche Erhöhung von 42 auf ungefähr 57 Millionen Euro erfreuen. Die aktuell Viertplatzierten Leverkusener erhalten auch noch 23 Millionen Euro mehr, wie es die Hessen tun werden.“Gäbe es keine TV-Gelder, wäre Eintracht Frankfurt ein ‚big player‘ und würde jedes Jahr um die Meisterschaft spielen„, sagte Heribert Bruchhagen vor kurzem bei der Veranstaltung „Macht des Sports“ und plädierte für ein System, wie es in England praktiziert wird: 50 Prozent der Einnahmen werden zu gleichen Teilen auf alle Vereine, je 25 Prozent aufgrund der Einschaltquoten der Klubs im TV und der Saisonplatzierungen verteilt. Es ist ein Modell, welches der Vorstandsvorsitzende der Eintracht auch gerne für die Bundesliga sehen würde. Damit die Frankfurter in naher Zukunft die Chance hätten, ein „big player“ zu werden.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Jedesmal wenn wir über die Fernsehgelder nachgedacht haben ist die Mannschaft in den Tiefschlaf gefallen und hat nicht mehr gepunktet. Viele andere Mannschaften sind an uns vorbeigezogen und haben sich die Millionen von TV-Geldern abgegriffen. Ich hoffe, das es dieser Spielzeit anders ist.

    OT: @christopher
    So sehr unrecht hatest Du gar nicht mit deinen Artikel über Sebi Jung vor ein paar Tagen.
    Die Bild von heute befeuert das Thema „Alte Liebe“ nochmal. Vielleicht geht da was?!

    http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/eintracht-frankfurt-30623770.bild.html

    Er war sogar vor ein paar Tagen am Riederwald zu Besuch.

    0
    0
  2. 2,5 Mio an Wolfsburg zurück zahlen, damit wären die bestimmt zufrieden, es darf nur kein anderer Club Interesse zeigen. Gehalt, da macht er bestimmt Abstriche.

    0
    0
  3. der Vorteil :
    auch wir setzen uns immer weiter von den Mannschaften (auch viele Traditionsklubs) ab, die hinter uns stehen oder in der 2. oder 3. Liga sich beweisen müssen.

    der Nachteil :
    vergeßt die Diskussion um Ablösesummen, das macht in unseren jetzigen Gefilden nicht den Unterschied zu den anderen vergleichbaren Clubs.
    Wir haben in den zurückliegenden Jahren stets bessere Plazierungen (Fernsehgeld) mit Larifari-Auftritten in den letzten 5 – 6 Saison-Spielen verschenkt – und – mein Unmut in den letzten Tagen und Wochen bezog sich stets nur darauf, dass riesige Chancen für die Zukunft durch erhebliche Mehreinnahmen über die Fernsehtabelle oder sogar EL durch Auftritte wie in Paderborn ……………… bis ………………………. Stuttgart verspielt wurden. Leider wollten es Einige nur nicht hören, dass damit die Zukunft des Vereins gefährdet wird.

    So langsam wie gleichermaßen zwangsläufig (Gott sei Dank) gibt es Signale und Andeutungen, dass dieses Mißverhältnis (Berufseinstellung, Lensweise, Kampfeswille) auch im Vorstand und in der sportlichen Leitung so gesehen wird. Das stimmt mich optimistisch und deshalb will ich auch nicht weiter bohren.

    Forza SGE !!! und jetzt mit Elan und Erfolg endgültig gegen Hannover alles in trockene Tücher bringen !

    0
    0
  4. Endlich,endlich spricht es auch mal die presse an,dass in den vergangenen jahren regelmäßig in den letzten spielen versagt wurde! Warum? Weil die
    spieler satt und selbstzufrieden waren und es offensichtlich leider immer noch sind!

    0
    0
  5. Vielleicht haben nicht nur die spieler,sondern der ganze verein ein mentales problem? Sonst hätte man ja auch schon ein wenig frrüher auf dieses larifari reagieren können!

    0
    0
  6. Einer der garantiert nicht satt ist, ist chandler. der gibt bei jedem einwurf im spiel alles! nur leider verausgabt er sich dabei total, sodass er dann für sprints keine Kraft mehr hat. Denke da können wir ansetzen. Musste so lachen als unsere Nationalspieler gezeigt wurden. Was hat Chandler gerade gemacht auf dem Bild? – jau, n Einwurf. nice 😀

    0
    0
  7. Wie schon Dieter anmerkte, die finanziellen Abstände werden größer, nach vorne und nach hinten. Das kann uns helfen, Abstiege künftig mit höherer Wahrscheinlichkeit zu vermeiden, aber unter finanziellen Aspekten wird die Konkurrenzfähigkeit gegenüber den vor uns plazierten Clubs eingeschränkt bleiben. Aber, man sollte nicht alles nur am Kapital festmachen. Ich möchte da auch mal dem sehr geschätzten Herrn Bruchhagen widersprechen, der die Positionen in der BL gerne als festzementiert beschreibt. Machen wir es doch mal an dieser bisherigen Saison fest. Was diesesmal nach vorne möglich gewesen wäre, wenn wir nur einige unnötig vergeigten Spiele gewonnen hätten, das zeigt der Blick auf die Tabelle. Übrigens, Geld allein macht auch keine Punkte, schauen wir und doch mal en HSV an, was der finanziell so verbraten hat und wo er jetzt steht und Stuttgart ist auch nicht gerade ein Armenhaus.Als positives Beispiel sei Augsburg erwähnt, nicht gerade ein Grösus, aber eine tolle Rolle spielend. Hoffen wir, dass unser Team noch viele Punkte holt, Europa wäre ein Traum. Wer mit in Bordeaux war und auch bei anderen EL-Spielen, der kann das nur bestätigen.

    0
    0
  8. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber wenn HB von festzementiert redet meint er das gesamte Bild in der Buli und da hat man außer einem oder 2 Ausreisern nach oben oder unten doch eigentlich immer die 4-5 selben Teams auf den ersten Plätzen. FCB, BVB ( 1. Ausreiser nach unten seit langem ), LEV, Gladbach ( mittlerweile auch regelmäßig ), S04 und Wolfsburg. Das Problem bei diesen Teams sind ja nicht die deutschen TV-Gelder. Das Problem sind doch die europäischen. Klar setzen wir uns von den unter uns stehenden Teams auch was die TV Gelder betrifft ab. Die Differenz der Einnahmen der CL-Clubs zu den nicht CL-Clubs ist aber riesig und uns fehlen diesbezüglich einfach internationale Jahre und uns fehlen die Jahre in Liga 2. Die hier oft angesprochen 3-4 Plätze die wir zum Ende einer Saison verloren haben machen da doch nur einen Tropfen auf dem heißen Stein. Durch diese Unterschiede ist es eben doch irgendwo zementiert. Solange die „reichen“ Teams nicht schwächeln und zeitgleich die „ärmeren“ Teams nicht ihr Limit abrufen wird’s sehr schwer in die Regionen 1-6 vorzudringen. Ist fast so ein bisschen Pokalfeeling. Wenn der Underdog über sich hinauswächst und der Favorit schwächelt…dann kann was gehen.
    Gerade aus diesen Gründen finde ich den 50/25/25 Vorschlag interessant. Die 50% gleichmäßig. Einschaltquoten haben zum Beispiel Hoffenheim und Wolfsburg nur schwache. Folge weniger Geld. Die 25 % für die Platzierung sind quasi der Lohn für die Arbeit. Könnte ich mich mit anfreunden.

    0
    0
  9. @babenhaeuser: Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr von HB gehört habe, dass er von einer zementierten Tabelle sprach. Im Gegenteil – offensiv wie nie forderte er vom Team, dass man nach oben schauen solle. Auch er weiß, dass eine EL-Quali viel Geld bringen würde, gerade jetzt, wo die nationalen und internationalen TV-Geld-Beträge erhöht werden. Ob der Charakter der Mannschaft bei diesem Wunsch und dieser Forderung mithalten kann ist die andere Frage. HB ist derzeit aber alles, nur kein Bremser!

    @nicknackman: Tja, nicht jeder möchte glauben, dass es tatsächlich auch Profis geben könnte, die ihrer Heimat so verbunden sein könnten, dass es doch mehr schmerzt, von dort weg zu sein, als man zunächst einmal annahm…. Mehr sage ich zu dem Thema aber auch nicht mehr ;-). Aber ich sehe eine Rückkehr von Sebi Jung für die kommende Saison, eher als Leih-, denn als Kaufgeschäft, nicht als komplett unrealistisch an…

    0
    0
  10. Also nur mal so eine kleine Anmerkung zum Thema Gladbach /TV- Fernsehgelder.
    Für die hat es vor ein paar Jahren einmal ganz, ganz kritisch ausgesehen…… und dann haben die einiges halt richtig ordentlich gemacht…. , was uns leider nicht immer ganz so gut gelungen ist….

    Zum Thema Sebastian Jung habe ich meine eigene Meinung. Ich hatte mich schon damals mehr als gewundert, als der Sebi noch in den hessischen Foren als kommender Nationalspieler gehandelt wurde.
    ER ist ein sagen wir mal auch nur durchschnittllicher Bundesligaspieler, der noch viel Luft nach oben hat……
    Und wenn hier im Forum auch pausenlos der Chandler sein Fett weg bekommt ( teilweise auch im Bezug auf Defensivverhalten durchaus berechtigt), so möchte ich anmerken , das der seine Flanken selten hinters Tor schlägt ….,das war ehrlich gesagt beim Sebi nicht immer so der Fall…

    0
    0
  11. Max Eberl und seine Transfers da liegt der Meilenweite Unterschied zwischen MG und uns obwohl wir vor vor Jahren noch auf Augenhöhe waren.Dazu noch das eigene Stadion.

    0
    0
  12. Wenn Gladbach den Ramos von Dortmund noch kriegen wuerde dann waeren sie naechste Saison Titelaspirant.

    Jedenfalls hat Eberl mit Lars Stindel einen Coup gelandet.

    0
    0
  13. zu @7
    Stepahn, du hast in vielem Recht . Aber die „Ausnahmen“ sind machbar, diese sind nicht das absolut Unmögliche und macht die BL attraktiv. Klar sind die Ausnahmen im überschaubaren Rahmen, aber es sollte immer anspornen, nach vorne zu gucken. Machte vor Veh übrigens auch schon Skibbe, der damals allerdings damit einen schweren Stand hatte, bei Veh war man damit schon offener, das nur so nebenbei.(Stepahn, habe übrigens zu Dir unter der Problematik der Arbeitsvertagsrechtsprechung noch geantwortet, wenn auch verspätet, sorry).

    zu @9

    Christopher, das ist eine von mir durchaus positiv wahrgenommene Wandlung von HB. Ich habe allerdings auch nicht behauptet, dass er aktuell den Standpunkt „Zementierung“ noch vertritt,, gegenteilig versprühte er mitunter einen nicht vermuteten Optimismus, was gut ankam.

    0
    0
  14. der Unterschied zwischen unserer SGE und Gladbach ist ein Abstieg der uns 50-60 Mil. gekostet hat. Wenn Gladbach anstatt der Eintracht abgestiegen wäre wer weiß wo Gladbach jetzt stehen würde … mit sicherheit nicht vor uns ! Sie hatten glück den richtigen Trainer zur richtigen Zeit zu bekommen und dazu noch ein klasse Management ein tolles eigenes Stadion und klasse Fans aber wie gesagt mit einem ABstieg wäre das jetzt alles anders.

    0
    0
  15. IHR HABT DOCH NICHT ALLE LATTEN AM ZAUN

    seit bruno hübner da ist, geht esdoch permanent bergauf, wo waren wir denn vor dem abstieg, mit 33 punkten und übelsten rumpel fußball die klasse gehalten.
    Letztes Jahr haben wir am schluß nicht mehr viel gepunktet, aber vielleicht lag das ja auch an den vielen spielen, die europapaokalnächte waren doch gigantisch, aber haben viel kraft gekostet, das jahr davor sind wir 6 geworden, das jahr davor aufgestiegen, und dieses jahr sind wir am 26 spieltag 8 und das alles mit dem 12.höchstem etat, mein gott ihr seit alle so peinlich.
    Und klar, in gladbach machen die das überragend momentan, aber ich denke man kann folgende vereine von den entwicklungen der letzten 15 jahre, fanzuspruch, stadion und etatmöglichkeiten vergleichen:

    Gladbach
    Eintracht
    Köln
    Nürnberg
    Kaiserslautern

    Gladbach ist am weitesten, aber alle anderen mannschaften wären doch gerne in unserer situation, zudem haben wir mit stuttgart und HSV zwei mannschaften überholt, die von den finanziellen möglichkeiten klar vor uns stehen.

    Freut euch doch mal darüber und gebt im stadion alles, das wir die 3 punkte auf hoffenheim und die 4 punkte auf augsburg noch aufholen, noch ist doch alles drin.

    0
    0
  16. Eigenes Stadion muss auch her. Finds geil,was die Fohlen machen! Den Stindl hätt ich auch gern hier gesehn (träum…)

    0
    0
  17. @der sprayer
    Ich finde es geht in diesem Post doch sehr moderat ab. Die Diskussion läuft doch ganz ruhig ab. Warum fängst du dann an rumzuschreien? Es ging doch auch vielen hier nicht ums kritisieren oder schlecht machen. Es wurde diskutiert welche Chancen man hat liegen lassen und am Beispiel Gladbach wurde gezeigt was mit den richtigen Entscheidungen und dem bekannten bischen Glück so alles gehen kann. Verstehe deinen Unmut, gerade in diesem Post absolut nicht.

    @babenhaeuseradler
    Ich hab deinen Kommentar gelesen. Da der Thread aber so weit weg ist und das Thema bestimmt nochmal irgendwann hoch kommt, hab ich nix geschrieben. Hast natürlich mit deinen Aussagen nicht Unrecht. Aber es gab gerade vor EUGH auch oft schon Urteile wo man nur den Kopf schütteln konnte. Daher halte ich alles für möglich 😉

    0
    0
  18. zu 18 @SGEStephan

    Das sehe ich auch so, dass EUGH-Urteile mitunter schwer abschätzbar sind. Der EUGH folgt zwar oft erst eingeholten Rechtsgutachten, aber auch Gutachten werden aus verschiedenen Betrachtungsweisen erstellt. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Würde sich die bisherige Rechtsprechung verfestigen, wäre dies eine Riesenherausforderung für den Profisport. Es würde viele Anforderungen an die Clubs stellen, wie diese ihr Personal nach Ablauf der sportlichen Leistungsfähigkeit weiterbeschäftigen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es soweit kommen wird. Aber, was bedeutet schon meine Vorstellungskraft, die ist in diesem Zusammenhang relativ unwichtig. Grüsse an Alle und einen schönen Tag noch.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -