Zwei Mittelfeld-Regisseure unter sich. Daichi Kamada im Duell mit Maxi Arnold. (Quelle: IMAGO / Xinhua)

Weiterhin wartet die SGE auf einen Pflichtspielsieg unter Trainer Oliver Glasner. Jetzt geht es ausgerechnet gegen dessen Ex-Club, der obendrein noch ungeschlagen ist.

Die SGE gastiert am Sonntag, den 19.09.2021, beim Tabellenführer vom VfL Wolfsburg. Das Spiel wird um 19:30 Uhr angepfiffen. Übrigens: Das letzte Mal, dass die SGE keines der ersten vier Spiele einer Bundesliga-Saison gewinnen konnte war im Jahr 2003 unter Willi Reimann.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt – WikipediaEintracht Frankfurt: Kapitän Sebastian Rode fehlt weiterhin. Im Spiel gegen Fenerbahçe hat sich zudem Abwehrchef Martin Hinteregger eine Schulterläsion zugezogen und zudem zwei Bänder gerissen. Ob er dennoch spielen kann, bleibt fraglich. Der gegen Istanbul ausgefallene Christopher Lenz dürfte hingegen wieder in der Startelf stehen.

 

VfL Wolfsburg – WikipediaVfL Wolfsburg: Beim VfL fehlen gleich drei Akteure aufgrund eines Kreuzbandrisses: Bartosz Bialek, Xaver Schlager und William. Obendrein muss Trainer Mark van Bommel auf Paulo Otavio verzichten.

 

Prognose:

Die SGE verinnerlicht das System Glasner immer besser. Phasenweise läuft der Ball in den eigenen Reihen sehr rund, mit Tempo und Tiefe. Doch die Abstimmungsprobleme im komplett neubesetzen Offensivverbund sind noch anzumerken. Im letzten Drittel gelingt es den Adlerträgern noch nicht, sich in genügend aussichtsreiche Positionen zu bringen. Wenn es dann doch gelingt, fehlt es oft an Kaltschnäuzigkeit. Mark van Bommel merkt daher korrekt an: „Frankfurt hat nur nicht genügend Punkte. Sie spielen aber guten Fußball und haben Fähigkeiten, die nicht viele Mannschaften haben. So schlecht, wie sie dargestellt werden, sind sie sicherlich nicht.“

Auf der Gegenseite steht jedoch mit dem VfL Wolfsburg nicht nur eine Mannschaft, die bisher alle Spiele gewonnen hat. Sie ist seit drei Jahren beinah unverändert und stellt mit Lacroix, Brooks, Baku, Mbabu, etc. die vielleicht beste Abwehr der Liga. Auch Glasner sagte im Vorfeld: Wir werden in Wolfsburg Effektivität vor dem Tor benötigen, weil sie nicht viele Chancen zulassen.“ Doch genau an der Chancenverwertung hapert es bei den Frankfurter derzeit.

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Durm, Touré, N‘dicka, Lenz – Sow, Jakic – Hauge, Kamada, Kostic – Lammers

So könnte Wolfsburg spielen:

Casteels – Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon – Guilavogui, Arnold – L. Nmecha, Philipp, Waldschmidt – Weghorst

- Werbung -

44 Kommentare

  1. @1. SGE-Schröti:
    Und wenn man mal die Tabelle anschaut, welcher Lohn bei einem Sieg winken könnte…. , das wäre ein mega Wochenende und könnte dann tatsächlich den Wandel einleiten.
    Alles ist möglich.

    53
    5
  2. Mit einem Sieg wären wir nach 5 Spieltagen von Leipzig und Gladbach. Wer hätte das gedacht. 😉

    Also auf geht`s Jungs ! Das wird, wir werden nicht verlieren.

    FORZA SGE!

    36
    6
  3. So war’s doch immer: Immer wenn man denkt, jetzt geht’s bergab, gewinnen wir gegen Favoriten. Hoffentlich auch diesmal. Der Beginn einer Serie mit Siegen gegen Wolfsburg und Köln und einem Unentschieden in München wäre doch nicht zu verachten.

    25
    7
  4. Aus den kommenden drei Bundesliga Begegnungen rechne ich mit einem Punkt, halte vier Punkte durchaus für möglich und schließe sechs Punkte nicht kategorisch aus.
    Kurzum, ich stapel tief, damit die Enttäuschung nicht bis zur Mitte der Woche anhält.

    25
    7
  5. Die Offensive der Wolfsburger sieht schon beeindruckend aus.
    Könnte mir vorstellen, dass bei einem Ausfall von Hinti dann Ilsanker gegen Weghorst spielt.

    24
    5
  6. Falls Hinti ausfallen sollte, würde ich Ilse spielen lassen und außerdem Borré für Hauge. Ich fand Borré am Do. einen der besten.
    3:1 Auswärtssieg – Kamada, Lammers, Borré

    22
    10
  7. Wenn wir mit Ilse in 4er kette spielen werden wir verdroschen. Wenn dann in 3erkette als libero

    14
    13
  8. @ wenn 3er Kette, dann führt kein Weg an Hase vorbei .

    Könnte sein, dass wir es heute mit 3er Kette machen.

    …….Trapp…….
    Tuta…Hase…Ndicka
    …..Jakic…Sow…
    Hauge…..Kamada…Kostic
    ……Lammers…Borre

    Sehr offensiv, aber evtl der richtige Weg gegen die Radkappen.

    Forza SGE

    25
    7
  9. Diese 5er Offensive liest sich schon sehr geil, lass die mal mehr als 1 Jahr zusammenspielen. Forza SGE

    22
    3
  10. Ich rechne mit zwei Siegen gegen Wolfsburg und Bayern sowie einem Unentschieden gegen Koelln…

    26
    13
  11. Sieht zugegeben schön und verlockend aus die Aufstellung ( 5er Offensive), aber ich glaube das wäre gegen Wolfsburg zuviel Harakiri. Es sind dann nur drei gelernte Verteidiger auf dem Platz und ob ein Hauge als gelernter Flügelstürmer auch automatisch defensiv kann wag ich mal etwas zu bezweifeln. Zudem ist das Problem das die beiden Außen bei zuviel Druck zu sehr defensiv gebunden sind. Das gilt vor allem für Kostic. Vielleicht mal gegen Fürth was. Eigentlich haben wir mit der Vierkette genug Offensivpower nominell auf dem Platz sie müsste nur besser harmonieren. Denke daher eher wieder 4er- Kette mit Lenz und Hasebe oder Tuta werden wohl Hinti ersetzen. Aber gegen seine alte Mannschaft haut OG vielleicht auch was überraschendes raus….

    10
    3
  12. Würde mir schon wünschen, dass wir nächsten Samstag vor dem Eff Zäh stehen 😉

    16
    3
  13. Falls Lenz und Touré fit sind, und Hinti ausfallen würde, dann wäre ich für folgende Taktik wählen

    Trapp
    Touré-Tuta- Ndicka-Lenz
    Sow(Hrustic)-Jakic
    Lindström (Hauge)- Kamada- Kostic
    Borré ( lammers)

    7
    10
  14. Wenn wir, wie gewünscht, über Tempo (Konter) kommen wollen, dann sollten mal wieder Hauge und Lindström direkt zusammen spielen mit Borrè als Ballklauer. Hmmmh allerdings brauchen wir auch auch Kamada, schwere Sache dass! Lammers nur, wenn er defensiv gegen Weghorst gebraucht wird, gegen die Wolfsburger Abwehr wird er sich wohl kaum durchsetzen können. Eurer Vorschlag oben in der Viererkette wirkt etwas unrobust. Denke es schlägt die Stunde von Ilsanker, der könnte dann auch Weghorst übernehmen.

    7
    4
  15. Für mich passt Kais Aufstellung.

    Dreierkette gegen Wolfsburg halte ich für sehr gefährlich. Die spielen Viererkette mit zwei offensivstarken AVs + zwi Flügelspielern. Da wären wir meiner Meinung nach zu offen.

    Gegen die Wolfsburger Abwehr wird es Borré noch schwerer haben als Lammers, daher würde ich mit Lammers beginnen.

    6
    6
  16. Wie wollen wir denn realistisch gegen kompakte Wolfsburger heute bestehen in der aktueller Verfassung und der fehlenden Abstimmung? Ein Punkt wäre bereits sensationell. Besonders wenn Hinti ausfallen sollte.

    24
    3
  17. WOB ist der klare Favorit, keine Frage, aber sie sind auch keine Übermannschaft. Von den vier Siegen, waren drei gegen Bochum, Hertha und Führt. Und außer gegen Fürth haben sie sich sehr schwer getan und nur mit einem Tor Unterschied gewonnen.
    Sie sind vor allem defensiv verdammt stabil.

    Lammers ist für mich vorne gesetzt. Klar, die Abstimmung passt noch nicht so richtig, aber wie soll das was werden, wenn nicht durch möglichst viel Spielzeit. Und, was man schon in green zwei Spielen von ihm deutlich gesehen hat: er fühlt sich im Zentrum wohl und weiß, wie er sich bewegen muss.
    Und dann muss er meist gar nicht mehr machen, als den Fuß reinhalten. Das hat uns einfach gefehtl und das bringt er mit. Ich fand Borré gegen Fener stark auf rechts und Kamada scheint gerade in Hochform zu sein. Wenn er seine Aggressivität und seinen Kampfeswillen kompensieren kann und nicht wieder in alte Muster fällt, dann haben wir hier einen sensationellen 10er. Kostic links ist keine Frage.
    Sow und Lakic sind für mich bis auf weiteres auch gesetzt. Bei Lakic war ab und an die falsche Entscheidung dabei, aber hey – das war sein erstes Spiel.
    Der beißt und kratzt, ist auch im Kopf sehr schnell und kann es mit dem Ball anfangen.
    Falls Hinti ausfällt, sollte Tuta spielen. Wir haben uns dagegen entschieden einen weiteren IV zu holen, dann sollte nicht Ilse spielen, wenn ein IV ausfällt. Das ist für mich eher jemand, den man die letzten 20-30 Minuten auf den Platz schickt, um das Ergebnis zu halten, wenn nach vorne eh nicht mehr viel geht.

    Auf den außen Lenz und Durm. Das sind beide keine Granaten, aber die wissen, was sie defensiv machen müssen und das ist für mich auf ihren Positionen erstmal Prio Nr. 1.

    11
    5
  18. Heute platzt der Knoten und es wird ein Torfestival. Ilse gegen starke Stürmer war bisher immer eine gute Idee.
    Es muss viel über die Außen gehen und kann dann mit Lammers als großer Abnehmer oder Platz für Borre und Kamada (der sich heute mal für seine Leistung belohnen darf) gut klappen.
    Ich tippe 4:0 für uns.

    Trapp
    Durm Ilse Ndicka Lenz
    Jakic Sow
    Borre Kamada Kostic
    Lammers

    12
    25
  19. Trapp

    Hasebe
    Tuta ndicka
    Toure jakic Lenz

    Lindström/kamada
    Hauge/borre kostic

    Lammers

    4
    7
  20. „Ilse gegen starke Stürmer war bisher immer eine gute Idee.“ naja…..das ist schon vorbei – leider. als beispiel kann man hier das auswärtsspiel in dortmund sehen als ilse die kickernote 5,5 bekam und wir auch nur 5 gegentore kassiert haben. weiteres beispiel auch letze saison in leverkusen. ausnahmen bestätigen die regel. vielleicht gibts heute mal eine wieder eine positive ausnahme.

    vielleicht können wir etwas daraus machen, dass glasner die wolfsburger gut kennt und sogar sagt, dass man in wob noch immer seine handschrift erkennt.

    10
    2
    - Werbung -
  21. Ndicka bekam auch eine 5,5 und Hinti eine 5 gegen Dortmund. In der Rückrunde, beim 4:3 stand Ilse auf dem Platz und hat es in meiner Erinnerung sehr gut gemacht (note 3,5 vs. 4,0 für Ndicka und Tuta)

    5
    4
  22. Gegen Fener hatte da Costa mit weitem Abstand die meisten Ballkontakte (102).

    Er war praktisch DER Spielmacher der SGE, weit vor N’Dicka (83, PQ 96%!!) und Hinti (68, 80%) und wurde vom Team ständig gesucht.
    Wenn der Spieler mit den meisten Ballkontakten bei einer Ballbesitzquote (des gesamten Teams) von 57% nur eine Passquote von 62% aufweist, und das gesamte Team bei einer PQ von 75% steht, dann läuft im Aufbauspiel was Grundlegendes falsch.
    Die rechte Defensivseite kam damit auf 185 Ballkontakte, während die linke Seite auf 128 BK kam. Durm machte es vglw ganz ordentlich (PQ 74%).
    Jakic und Sow (beide 76% und damit für DM/ZM extrem ausbaufähig) kamen auf 108 Ballkontakte (je 54).
    Wenn es Glasner heute gelingt, die linke Seite und das zentrale MF besser ins Spiel zu integrieren: bin ich schon zufrieden.
    Vielleicht macht es zudem Sinn, einen DM/ZM spielen zu lassen, der weniger Bälle verliert (Hase).
    Auch wenn Jakic hier von vielen hochgelobt wird, so verliert er mir (noch) viel zu viele Bälle. Das liegt natürlich an der Eingespieltheit, denn er hat schon was drauf.
    Wie auch immer:
    Alles Andere als eine Niederlage wäre top!

    9
    13
  23. @27. braumerganedruebberedde: interessante Statistik! Kann die schlechte Passquote bei Jakic und Sow nicht den geforderten gefährlichen Pässen in die Tiefe geschuldet sein, die Glasner fordert und die eher mal beim Gegner landen?

    18
    1
  24. @27 / 28
    Da sind aber auch die ganzen Alibi-Pässe über 3m mit drin und das ständige hinten rum passen.
    Ich mag Danny Da Costa auch, besonders die Dynamik von früher. Aktuell trifft er zu oft die falsche Entscheidung im Spiel und steht leider auch nicht gut gegen den Gegner. Ich denke mir dann immer, warum ist der Gegner links so frei und darf erstmal anlaufen. Aber gut, mangels Alternativen…

    9
    2
  25. So Statisken sagen auch nur bedingt etwas aus, wie am schon @lebbe ausführt. Ich hatte generell das Gefühl, dass Fener Da Costa viel mehr Raum gegeben hat, als auch der anderen Seite Durm. Da Costa war einfach sehr oft sehr frei. Ob das an einer schwächeren linken Seite von Fener generell lag oder daran, dass sie bewusst die rechte Seite zu haben wollten, um Kostic so gut es geht aus dem Spiel zu nehmen, weiß ich nicht.

    10
    1
  26. @27. braumerganedruebberedde
    Der Trick ist ganz einfach, Du suchst Dir beim Gegner den vermeintlich schwächsten aus, lässt ihn frei und damit anspielbar und dann Attacke. So bekommt er viele Anspiele, meistens vom Torwart, und dann? Trapp möchte auch nicht ständig die langen Bälle spielen, aber wen soll er vor seinem Tor vertrauen? Zurzeit Sow, der ist aber zentral und schnell zugestellt. Hasebe spielt nicht mehr, wobei heute vielleicht!!?!!

    13
    1
  27. @ 27

    Wenn alle immer nur Rückpässe spielen, haben alle viele Ballkontakte und eine Passquote von ca 100 %.
    Also ist uns der Sieg sicher. So leicht kann Fußball sein, oder ?

    13
    2
  28. Gut das hradecky nicht bei uns im Tor steht. Klarer torwartfehler (zumindest wenn das Trapp passiert wäre )

    8
    12
  29. Ha ha, Spider. Genau das habe ich auch gedacht. 🙂

    jim panse, du bist ein verdammtes Genie . Jetzt verstehe ich auch wie Kroos viermal die CL Gewinn konnte

    7
    9
  30. Trapp wäre an den ball nicht rangekommen, da er einfach zu klein ist. Trapp lässt nun mal klatschen, er hat andere Qualitäten z. b. Ruhe, auch nach Fehlern. Würde mir auch wünschen, dass er die Bälle zur Ecke abwehrt und nicht auf Nationaltorhüter macht. Man hat manchmal den Eindruck er ist sich zu fein dafür, aber Hauptprobleme ist seine Körperkürze. Bin froh, dass er bei uns ist, auch wenn er mir zu ruhig ist, was aber ja auch eine Stärke sein kann – siehe oben.

    10
    6
  31. Hradecky 1,92
    Trapp 1,89
    Riesenunterschied ist das nicht. Und 1,89 ist auch nicht klein. Sommer mit 1,83. Da würde ich dir Recht geben.

    5
    3
  32. Trapp 1,89? Echt jetzt? Ach ja, Yeboah war/ist ja auch immer 24 Jahre alt 😉 Was sagt uns das? Auch deutsche Bürokraten sind nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht auch gut so? 1,89 nie im Leben! 😉

    2
    8
  33. @27
    Er wurde nicht gesucht .er wurde von den Fenerbahcespielern bewusst frei gelassen ,weil er nun Mal der schwächste Spieler in den Reihen der sge ist.

    11
    2
  34. @38
    Was man was nicht glauben will, glaubt man auch keinen Fakten
    Da gibt es in Deutschland (leider) noch mehr von.
    Früher wurde man verbrannt wenn man behauptet hat das die Erde rund sei.

    4
    5
  35. Steht eigentlich überall 1,89.
    So haben wir ihn auch gekauft.
    Wenn er jetzt aber zum Beispiel statt 1,89 nur 1,64 groß ist, würden wir ja wohl 13,2 Prozent der Ablöse zurück bekommen.
    Das wäre doch auch wieder gut.

    16
    1
  36. Naja, mich interessieren Fakten.
    Tatsache ist, dass Defensivspieler bei hohem Ballbesitzanteil im Normalfall die höchsten Passquoten haben.
    Sicherlich spielten Kostic (53%), Lammers (56%) und Borré (61%) prozentual noch mehr Fehlpässe. Das liegt daran, dass sie vorne riskanter spielen (müssen..bzw dazu gezwungen werden). Das ist okay und kein Problem. Wenn aber mein Defensivspieler, der am Öftesten den Ball hat, soo viele Fehlpässe spielt, dann stimmt was Grundlegendes nicht und es muss reagiert werden.
    Es kann durchaus sein, dass man bei Fener darauf aus war, dass der Ball möglichst oft bei da Costa landet.
    Glasner bzw die Co-Trainer sollte aber weniger der Gegner, sondern die eigenen Spieler interessieren.
    Und wenn von da Costa nix kommt und dieser bei weitem die meisten Ballkontakte hat: dann muss ich was verändern!
    Notfalls weise ich ihn an, bei eigenem Ballbesitz höher zu stehen .. und gehe das Risiko ein, weniger Ballbesitz zu haben und riskanter zu spielen. Dafür habe ich dann offensiv einen Spieler mehr, der defensiv fürs Aufbauspiel ohnehin nicht zu gebrauchen ist.

    Will nur darauf hinweisen, dass da was nicht stimmt, wenn der Spieler mit den meisten Ballkontakten eine der schwächsten Passquoten der Mannschaft hat. Früher oder später kriegste defensiv Probleme.
    Das sagte ich schon Hütter im Dezember nach dem Spiel gegen Gladbach (3:3), als Hinti die meisten Ballkontakte (73) der Mannschaft, aber eine Passquote von 49% aufwies (‚die er damals kritisch hinterfragte: wo haben sie denn ihre Zahlen her?‘ 😀 )

    So wird das auf Dauer jedenfalls nix!

    Da Costa spielt wieder, die Aufstellung ist unverändert. Ich hoffe, da Costa bekommt zumindest Anweisungen (defensiv: einfache Pässe, offensiv: höher schieben).
    Schaumermal… wenn nach dem Spiel die gleichen bzw ähnliche Zahlen stehen, dann wird’s mich nerven 😉

    Bei Hütter zog sich dieser Fact (Hinti Aufbauspieler Nr1 und schwache PQ) in der Hinrunde über Wochen bzw Monate.
    Ich hoffe, Glasner rafft es schneller. Das kann man durchaus beeinflussen, ohne das System zu verändern (..indem man den Spieler darauf hinweist und individuelle Anweisungen erteilt).

    4
    1
  37. @ 43
    Diesmal hast du recht. Wenn man das Positions und Aufgabengemäß beurteilt, wird ein Schuh draus.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -