Eine ausgeglichene und stark umkämpfte erste Halbzeit in Hoffenheim. (Bild: IMAGO / foto2press)

Halbzeitfazit: Mit 1:1 geht es in die Pause. Eintracht Frankfurt hatte in der ersten halben Stunde mehr von der Partie und erzielte zwei Abseits-Tore. Camilla Küver sorgte dann per Kopfball die verdient Führung (24.). Jana Feldkamp traf ebenfalls mit dem Kopf zum Ausgleich (34.). Die erste Halbzeit entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem die TSG Hoffenheim mehr Ballbesitz hatte, die SGE dafür die besseren Torchancen. Das 1:1 gab den Gastgeberinnen Auftrieb. Frankfurt lauerte auf Konter, die jedoch nur selten sauber zu Ende gespielt wurden.

Verfolgerduell in Hoffenheim

Der Höhenflug der Adlerträgerinnen soll auch in Hoffenheim fortgesetzt werden. Am 4. Spieltag der Frauen-Bundesliga 2021/2022 gastiert Eintracht Frankfurt bei der TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß im Dietmar-Hopp-Stadion ist am Samstag, den 2. Oktober, um 16 Uhr. Magenta Sport überträgt die Partie live. Den Hessinnen winkt bei einem Sieg der 2. Platz, weil der VfL Wolfsburg am Mittag beim SC Freiburg nur 2:2 gespielt hat.

Letzte Saison trennten sich beide Klubs im Hinspiel mit 0:0, während sich die TSG im Rückspiel mit 2:0 durchsetzte. In der Saisonvorbereitung im Juli trafen sich Hoffenheim und die SGE erneut für ein Testspiel, das die Hessinnen mit 1:2 verloren. „Was in der Vorbereitung passiert ist, ist vorbei. Am Samstag zählt es. Unser klares Ziel ist es, drei Punkte zu holen und mutig in die Zweikämpfe zu gehen“, kündigte Sandrine Mauron an.

Zu Gast beim Champions League-Debütanten

Hoffenheim erreichte erfolgreich die Gruppenphase der Champions League und darf dort am kommenden Dienstag sein Debüt gegen den dänischen Vertreter HB Köge feiern. „Es mag für die TSG ungewohnt sein, eine Dreifachbelastung zu haben, da muss sie sich erst einmal dran gewöhnen. Man wird sehen, wie es im Laufe der Saison um die Kräfte stehen wird – aber bisher haben sie es gut gemeistert“, spekuliert SGE-Coach Niko Arnautis. Auf zwei 2:1-Siege von Hoffenheim über Freiburg und Köln folgte ein überraschendes 0:0 bei der SGS Essen. Im DFB-Pokal stehen die Blau-Weißen ebenfalls im Achtelfinale. Zwei Punkte steht die TSG in der Tabelle hinter Frankfurt.

„Eintracht Frankfurt will sich in dieser Saison den dritten Tabellenplatz sichern, das ist klar. Dazu hat sich das Team von Chef-Trainer Niko Arnautis im Sommer nochmal verstärkt. Frankfurt zeichnet sich durch hohe Qualität in der Offensive aus, viele Spielerinnen sind in der Lage, Tore zu schießen. Für beide Mannschaften kann das Spiel schon richtungsweisend sein. Wir haben in Essen Punkte liegengelassen und wollen nun vor heimischer Kulisse gegen einen direkten Konkurrenten natürlich einen Sieg einfahren. Das wird sicherlich schwer, aber das Ziel ist, in der Tabelle an der Eintracht vorbeiziehen“, meinte TSG-Cheftrainer Gabor Gallai vor dem Match auf der Homepage seines Vereins.

Dunst feiert Jubiläum – Anyomi zurück im Training

Gute Neuigkeiten gibt es bei der Eintracht zu vermelden: Nicole Anyomi nahm diese Woche erstmals wieder am Mannschaftstrainig teil. Ein Einsatz in Sinsheim kommt allerdings noch zu früh. Barbara Dunst wird ihr 100. Ligaspiel bestreiten. Nach der Rotation im Pokal setzt Arnautis im Topspiel wieder auf seine Top-Elf. Unter anderem kehren Merle Frohms und Sjoeke Nüsken zurück in die Startelf.

Die Aufstellung der SGE: Frohms – Küver, Kleinherne, Kirchberger, Hechler – Nüsken – Feiersinger (C), Dunst – Freigang – Martinez, Prasnikar

Auf der Bank nehmen Platz: Bösl (ETH), Hanshaw, Santos, Worm, Mauron, Johannsdottir, Matheis

So beginnt Hoffenheim: Tufekovic – Wienroither, Bühler, Specht, Naschenweg – Dongus (C) – Linder, Corley, Feldkamp, Brand – Billa

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -