Hoffenheim setzt die Eintracht früh unter Druck und lässt kaum etwas zu. (Bild: IMAGO / foto2press)

Halbzeitfazit: 0:2 liegt die SGE in Hoffenheim nach 45 Minuten zurück. Die Partie startete furios mit vielen Torchancen. Die TSG 1899 Hoffenheim erwies sich als effektiver und traf früh zum 1:0 (7.). Frankfurt drängte auf den Ausgleich und fing sich einen Konter, den Nicole Billa ausnutzte und den Zwei-Tore-Vorsprung herstellte. Für Virginia Kirchberger ging es nach 25 Minuten nicht weiter: Die Österreicherin musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für sie kam Alexandra Johannsdottir in die Partie und feierte ihr Bundesliga-Debüt. Beide Teams spielten in einem attraktivem Fußballspiel mutig nach vorne. Hoffenheim hatte allerdings die etwas besseren Chancen. Merle Frohms verhinderte in der 36. Minute sogar das 0:3. Mit frühem Pressing setzten die Gastgeberinnen die Hessinnen unter Druck und zwangen die Gäste zu Fehlern. Frankfurt kombinierte sich gelegentlich vor das gegnerische Tor, aber konnte keine Torchance erfolgreich verwandeln. Im zweiten Durchgang muss die Eintracht etwas mehr Durchschlagskraft an den Tag legen, um hier noch etwas Zählbares mitzunehmen.

Startschuss in die zweite Saisonphase

Endlich rollt der Ball auch wieder in der Frauen-Bundesliga. Für Eintracht Frankfurt ist die Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim um 14 Uhr das erste Pflichtspiel in 2021 – im vierten Anlauf. Dabei waren vor diesem Auswärtsspiel bereits zwei Heimspiele im Februar geplant, aber beide wurden witterungsbedingt abgesagt und verlegt. Vor einer Woche hätte die SGE das Nachholspiel gegen den MSV Duisburg bestreiten sollen, doch Corona-Fälle sowohl bei den Hessinnen als auch beim MSV sorgten für die erneute Spielabsage. Die Eintracht fand spontan einen Gegner für ein Freundschaftsspiel und besiegte die Würzburger Kickers, die letzte Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind, mit 17:0.

Eintracht fast in Bestbesetzung

Mit 28 Punkten aus 14 Spielen steht Hoffenheim auf dem 3. Platz und peilt die Qualifikation zur Champions League an. Elf Punkte und zwei Partien weniger haben die Adler auf Rang sieben. Im Hinspiel trennten sich beide Teams torlos voneinander. Ein Remis wäre für Frankfurt bei der TSG zu wenig, wenn man in der Rückrunde nochmal oben angreifen will. Die Arnautis-Elf trifft mit Hoffenheim auf einen Gegner auf Augenhöhe, der bereits zwei Ligaspiele in 2021 absolviert hat: ein 6:0 gegen Bayer 04 Leverkusen und ein 0:1 beim VfL Wolfsburg. Personell muss Arnautis unter anderem auf Stammkraft Verena Aschauer verzichten. Zudem fallen Shekiera Martinez mit einer Knieverletzung und Lea Schneider mit einem Kreuzbandriss aus. Für Linksverteidigerin Aschauer läuft gegen die TSG die 17-Jährige Camilla Küver auf. Neuzugang Alexandra Johanndottir steht im Kader und nimmt auf der Bank Platz.

Die Aufstellung der Eintracht: Frohms – Kleinherne, Störzel, Kirchberger, Küver – Reuteler, Pawollek (C), Nüsken, Feiersinger, Dunst – Freigang

Auf der Bank nehmen Platz: Heaberlin (ETH), Böll (ETH), Santos, Hechler, Mauron, Johannsdottir, Prasnikar

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Vielleicht gut, dass wir nicht als Favorit ins Spiel gehen.

    Auf geht’s Mädels – 3 Punkte bei voller Konzentration von Minute 1 an.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -