Halbzeitfazit: Mit dem 1:0 von Laura Freigang geht die SGE gegen den SC Sand in die Halbzeitpause. Eintracht Frankfurt belohnte sich in der 38. Minute für die deutliche Überlegenheit. Je länger das Spiel dauerte, desto besser fanden die Hessinnen hinein und sielten sich bessere Torchancen heraus. Shekiera Martinez (29.) und Camilla Küver (30.) hatten die bis dato besten Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen. Das neue Spielsystem zeigte seine Wirkung, da die Adlerträgerinnen sehr variabel und spontan reagieren konnten. Freigang ließ den Knoten noch vor dem Seitenwechsel platzen und sorgte für die hochverdiente Pausenführung.

Auftakt gegen SC Sand

Eintracht Frankfurt startet in die 32. Saison der Frauen-Bundesliga. Als einziger Klub ist die hessische Traditionsmannschaft seit 1990 durchgehend dabei. Der „Liga-Dino“ empfängt zu Beginn der neuen Spielzeit 2021/2022 den SC Sand. Erstmals seit anderthalb Jahren dürfen wieder Fans ein Spiel im Stadion am Brentanbad live mitverfolgen. 1.046 Karten standen vor der Partie zur Verfügung. Anstoß ist am Sonntag, den 29. August 2021, um 13 Uhr. „Magenta Sport“ überträgt das Spiel live.

Saisonauftakt nach intensiver Vorbereitung

Der Gast aus Baden-Württemberg hat nach dem knappen Klassenerhalt in der vergangenen Saison in der Sommerpause einen neuen Cheftrainer vorgestellt: Matthias Frieböse. Daher ist es für SGE-Coach Niko Arnautis im Vorhinein schwierig einzuschätzen, wie der SCS auftreten wird. Die Eintracht selbst hat in der Vorbereitung ein neues Spielsystem einstudiert und will für ihre Konkurrenz variabler sein.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit Adlerflügeln ein gutes Spiel machen werden. Durch die Vorbereitung auf dem Platz an der Wintersporthalle hatten und haben wir nun tolle Bedingungen, um auf hohem Niveau und mit hoher Intensität zu trainieren. Die Mannschaft hat einen großen Schritt machen können“, erzählte der 41-Jährige. Letzte Saison verloren die Adlerträgerinnen das Hinspiel in Sand mit 2:3 und rächten sich im Rückspiel in Frankfurt mit einem souveränen 4:0. Im zweiten Adler-Jahr haben sich die Hessinnen vor allem vorgenommen, konstanter aufzutreten. Gegen Sand können sie den Grundstein dafür legen.

Mit offensiver Aufstellung zum Heimsieg

Für Nicole Anyomi (Kniebeschwerden), Tanja Pawollek, Géraldine Reuteler und Lea Schneider (alle Kreuzbandriss) kommt der Saisonstart noch zu früh. Letzteren drei werden wohl frühestens im neuen Jahr wieder zu 100 Prozent fit sein. In seiner Startelf überrascht Arnautis am 1. Spieltag nicht. Laura Feiersinger führt die Eintracht als Vertreterin der verletzten Pawollek aufs Feld. Die Rechtsverteidigerin gibt Janina Hechler ab. Camilla Küver erhält hinten links den Vorzug vor Verena Hanshaw. Shekiera Martinez steht als eine der Gewinnerinnen der Vorbereitung ebenfalls in der Startelf.

Diese Elf schickt Arnautis ins erste Saison-Spiel: Frohms – Hechler, Kleinherne, Kirchberger, Küver – Martinez, Nüsken, Feiersinger (C), Dunst – Freigang, Prasnikar

Auf der Bank nehmen Platz: Bösl (ETW), Hanshaw, Worm, Mauron, Johannsdottir, Köster, Matheis

Die Startelf vom SC Sand: Pal – Georgieva, Brandenburg (C), Balcerzak, Jordan – Green, Loos, Kreil, Gentile, Evels – Hoppius

Auf der Bank nehmen Platz: Duebel (ETW), Bruce, Gavat, Bruinenberg, Triendl, Plasmann, Browne

- Werbung -

7 Kommentare

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -