Die SGE versuchte viel, war aber viel zu ineffektiv mit ihren vielen Chancen. (Foto: IMAGO / Contrast)

Eintracht Frankfurt hat den Sprung aus der Mini-Krise verpasst. Nach zuletzt wettbewerbsübergreifenden fünf Spielen ohne Sieg verloren die Frankfurter auch bei Union Berlin mit 0:2. Dadurch konnte die SGE weder die Patzer der Konkurrenten um die Europapokal-Plätze nutzen, noch verhindern, dass Union davon zieht. Die SGE liegt weiter auf Platz sechs, der Vorsprung auf Platz sieben beträgt aber nur noch zwei Punkte. Die Tore für die Berliner erzielten Khedira und Behrens.

Eintracht-Trainer Oliver Glasner setzte im Vergleich zur Champions League-Partie in Neapel wieder auf die Dreier- bzw. Fünferkette. Hrvoje Smolcic spielte den Mittelpart und ersetzte den gelbgesperrten Sebastian Rode. Außerdem rückte Randal Kolo Muani wieder in die erste Elf, für ihn musste Ansgar Knauff auf der Bank Platz nehmen.

Die ersten Minuten spiegelten genau das wieder, was man vorher erwarten konnte: Beide Teams konzentrierten sich auf die Defensive, machten die Räume eng und wollten zunächst sicher stehen. Die Berliner versuchten es immer wieder mit langen Bällen entweder auf Jordan oder hinter die Kette. Den ersten vielversprechenden Abschluss hatte die SGE durch Rafael Borré, dessen Abschluss aber geblockt wurde, zuvor hatte Götze von rechts scharf geflankt. Zwei Minuten später meldeten sich dann auch die Berliner ein, Khedira schoss aber zu hoch. Dann wieder die Eintracht, eine scharfe Flanke von Aurelio Buta fand aber keinen Abnehmer.

In der 13. Minute dann erneut die Hausherren, Becker ging auf halbrechts gegen Smolcic mit Geschwindigkeitsvorteilen ins Dribbling, sein Abschluss ging aber links am Tor vorbei. Die Monsterchance dann aber auf der anderen Seite! Nach einer Freistoßflanke von Christopher Lenz kam Kolo Muani aus vier Metern frei zum Kopfball, der Franzose setzte den Ball aber rechts am Tor vorbei – hier MUSS der Ball aufs Union-Tor von Ex-Adler Frederik Rönnow kommen! Wiederum kurz darauf kam Lenz im Straufraum dann zum Abschluss, der ehemalige Unioner schoss aber über das Tor. Man merkte jetzt, dass die Eintracht immer mehr in die gefährlichen Räume kam, vor allem über Buta auf rechts kamen vielen Hereingaben in den Strafraum der Hausherren, auch Kolo Muani versuchte immer mehr seine Qualitäten im 1:1 einzusetzen und konnte immer wieder nur durch Fouls gestoppt werden. Die SGE stand bei Ballbesitz der Unioner oft tiefer als gewohnt, dadurch wurde der Weg zum Tor der Berliner zwar oft länger, allerdings hatte die Eintracht auch oft mehr Platz, um ihr Tempo aufzunehmen.

Frankfurter Chancenwucher

In der 34. Minute dann die nächste wirklich gute für die Gäste, als Mittelfeldmann Daichi Kamada nach einem abgefälschten Weitschuss von Tuta frei vor Rönnow an den Ball kam, jedoch am stark reagierenden Rönnow scheiterte – auch hier war mehr drin! Und jetzt begann ein echter Chancenwucher, denn Kolo Muani vergab auch in der 39. Minute eine gute Kopfball-Chance, aus rund sieben Metern zielte er gut 30 Zentimeter zu hoch. Eine Minuten später dann aber auch einmal wieder die Berliner. Seguin zog aus gut 16 Metern ab, Kevin Trapp im SGE-Tor klärte den Ball aber zur Seite.

Kurz vor der Pause war Borré dann nach feinem Zusammenspiel mit Kolo Muani frei vor Rönnow, der Kolumbianer fand im Dänen aber erneut seinen Meister – ein erneuter Pass auf Kolo Muani wäre hier wohl die beste Alternative gewesen. Anschließend war auch Kamada in aussichtsreicher Position, der Japaner wurde aber geblockt. Und kurz darauf dann wieder die SGE, Kolo Muani kam nach einer Ecke erneut zum Kopfball, auch hier fehlte abEr noch das Zielwasser. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Beide Trainer verzichteten zur Halbzeit auf Wechsel und schickten unveränderte Mannschaften auf das Feld. Und die zweite Halbzeit begann wie die erste – mit vorsichtigen Teams. In der 53. Minute dann die erste Torannäherung der Unioner durch eine missglückte Flanke, Trapp klärte aber zur Ecke – aus der dann das 1:0 für die Hausherren fiel. Der Ball kam im Fünfer nach einigen Abfälschungen zu Khedira, der aus drei Metern einschoss – ein zu diesem Zeitpunkt unverdienter Glückstreffer für die Berliner. Anschließend waren die Hausherren Herr im Haus, Tuta konnte sich gegen Sheraldo Becker nur mit einem Foul helfen und sah die fünfte gelbe Karte der Saison. Damit ist der Brasilianer nach der Länderspielpause gegen den VfL Bochum gesperrt. Man merkte direkt, dass die Unioner sich nach dem Führungstreffer aber noch weiter zurückzogen und der SGE das Spiel noch mehr überließen. Einzig der Eintracht fehlte – wie so oft gegen tiefstehende Gegner – zunächst die Kreativität. In der 62. Minute kam Kolo Muani aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Ball ging aber deutlich über das Tor!

Glasner reagiert, Union trifft erneut

In der 67. Minute wechselte Glasner zum ersten Mal und brachte Lucas Alario für den bemühten aber oft unglücklich wirkenden Rafael Borré. Kurz darauf das vermeintliche 2:0 durch Becker, der Angreifer der Berliner stand beim Pass aber deutlich im Abseits. Dann die SGE mit einem Lebenszeichen, Alarios Abschluss wurde aber von Knoche abgefälscht, wodurch Rönnow sicher zupacken konnte. Es ging jetzt hoch und runter, nur wenige Sekunden später klärte Buta im eigenen Fünfmeterraum zur Ecke, die aber ohne Folgen blieb. In der 72. Minute dann der nächste Tausch bei der SGE, Philipp Max ersetzte Christopher Lenz, der defensiv zwar sicher stand, in der Offensive aber keine Akzente setzen konnte. Die nächste kalte Dusche für die SGE dann aber in der 75. Minute, als Behrens sich nach Rönnow-Abschlag gegen zwei SGE-Verteidiger durchsetzte und aus spitzem Winkel abschloss. Trapp brachte die Beine nicht mehr rechtzeitig zusammen, der Ball trudelte ins Tor – 2:0, der deutsche Nationalkeeper machte hier eine unglückliche Figur. Die SGE hätte in der 82. Minute direkt antworten können, Daichi Kamada vergab frei aus drei Metern aber die nächste XXL-Chance per Kopf gegen Rönnow.

Glasner versuchte jetzt alles und brachte mit Faride Alidou und Paxton Aaronson zwei weitere Offensiv-Kräfte. Für die beiden Youngster verließen Daichi Kamada und Mario Götze die Partie. Anschließend hatte auch Alario noch eine gute Chance, nach Max-Freistoß köpfte der Argentinier aber zu mittig. Damit blieb es bei der 0:2-Niederlage, die bei den vielen Chancen der SGE durchaus hätte vermieden werden können. Nach der Länderspielpause geht es für die Adlerträger freitagabends gegen den VfL Bochum weiter – ein Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss, will man noch ein Wörtchen um die Champions League-Plätze mitreden.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Gott sei dank schon 40 Punkte. Grauenhaft.Resümee Saisonende: Platz 12, Ndicka, Kamada, Kolo Muani und Borre, Lindström verlassen die SGE. Glasner verlängert nicht, Abgang Präsident Hellmann.

    46
    59
  2. Nix geht mehr..ohne jeden, wirklich jeden punch..Vor kurzem hatte ich gefragt ob man mit 40 Punkten noch bsteigen kann, Reaktion, jede Menge Daumen runter, na dann wohlauf..

    27
    23
  3. Mit der Mannschaft nur 8. zu werden ist schon hochgradig peinlich.

    Da gibt’s nichts zu beschönigen… Kamada und Sow sind schon längst gedanklich bei anderen Vereinen. Auf die Bank mit ihnen, haut verdammt nochmal auf den Tisch – wir sind gerade dabei alle Erfolge der Saison zu verspielen.

    76
    4
  4. Wir stehen uns irgendwie selber im Weg. So ein Spiel musst du einfach gewinnen. Union hat uns mit den einfachsten Mitteln geschlagen. Zurzeit haben wir kein Spielglück. Schade, wir müssen schnellstens die Kurve kriegen. Die tut jetzt vielleicht ganz gut.

    22
    7
  5. Rückrundentabelle:
    Wir sind 11.- noch. Und zurecht – wir kicken einen Stiefel und sind immer nur 30 Minuten präsent…. Den Rest geht’s dahin….
    Ich kann 0 nachvollziehen, warum da gar nichts mehr geht.
    Absolut unnötig wieder. Nach so einer ersten Hälfte…. Wo du gefühlt 2:0 führen musst. Heute hätten wir auch in 5 Stunden kein Tor geschossen. Die zweite Hälfte – indiskutabel! Das Positive: Alidou, Alario und Aaronson haben Spielpraxis gesammelt.
    Oh mann….

    35
    2
  6. Bin so bedient, es ist so anstrengend. Jedes Jahr denkst du wir haben uns entwickelt und es kommt anders und jedes Jahr wirst du enttäuscht. Es kostet so viel Energie das Mit an zusehen.

    Keinerlei Entwicklung, immer die gleichen Fehler ob im Spiel oder Management, immer Nebenkriegsschauplätze die uns ablenken. Nie werden die Fehler abgestellt und Vereine die deutlich schwächer sind als wir lachen sich ins Fäustchen.

    Ich bin kurz davor, dass ich das alles Leid bin, weil die einzigen die dafür verantwortlich sind, wir selbst sind. Union war so schwach und die gewinnen so leicht. Das ist nicht das erste Mal. Köln hat in 6 von 7 Rückrunden spielen KEIN Tor gemacht und gegen uns 3…

    Jahre lang gehen wir ohne offensiven Rechtsaußen in die Saison und jetzt wieder ohne richtigen Linksaußen. Lenz, Max und Borre sollen dann Wunderdinge vollbringen. Da wird im Winter keine Verstärkung geholt.

    Wir reden von einem breiten Kader aber spielen tun nur die gleichen 13-14 – selbst wenn Kamada und Götze seit mehreren Spielen nicht performen dürfen sie wieder ran. Wo bleibt da die Glaubhaftigkeit der immer wiederkehrenden parolen?!

    Sorry bin einfach bedient, mehr als bedient…. Und jetzt noch so ne kack Länderspiel Pause…

    75
    7
  7. Union schickt Eintracht Frankfurt nach Hause! Frechheit die 2.HZ. Sorry Frust muss raus ! Gegen einzelne Spieler halte ich mich bewusst zurück.
    Nur eines die Lieblinge müssen Mal auf die Bank !

    36
    2
  8. Union schickt SGE nach Hause!
    Frechheit die 2.HZ. Sorry Frust muss raus ! Gegen einzelne Spieler halte ich mich bewusst zurück.

    Nur eines die Lieblinge müssen Mal auf die Bank !

    12
    2
  9. Der Oli grad bei Dazn…Stinksauer…Dafür können wir uns natürlich nichts kaufen – aber die Reaktion von Oli fand ich grad gut. Kein dummes Geschwätz, sondern ganz klar gesagt dass uns defensiv die Qualität fehlt. 100% Zustimmung!! Wir brauchen da in der nächsten Saison Verstärkungen!! Ich hoffe dass wir es irgendwie noch schaffen Platz 6 zu verteidigen – wird schwer genug. Alles andere nach oben ist völlig unrealistisch aktuell. Ich befürchte das wir Europa verspielen…

    52
    4
  10. Die Niederlage hätte nicht sein müssen, aber iwie kann ich der ganzen Misere auch was Positives abgewinnen.
    So wird das wahnsinnige Umfeld zumindest mal geerdet, welches im Winter schon von der Meisterschaft schwadronierte. Soviel zu den „gestiegenen Ansprüchen“.

    Die Mannschaft ist noch kein CL-Kandidat (auch wenn Union und Freiburg das auch nicht sind) und auch wenn der Wille vorhanden ist, wäre etwas mehr Geduld angebracht. Das wird schon werden, wenn man die Jungs in Ruhe arbeiten lässt. Das CL Achtelfinale zum ersten Mal in der Clubgeschichte ist und bleibt großes Kino. Die aktuelle Durststrecke wird auch noch zu Ende gehen… immer locker durch die Hose atmen

    26
    22
  11. Kamada und Ndicka Vertragsverlängerung zurückziehen und Tschüss.

    Muani,Sow und Lindström Stempel auf den Poppes und verkaufen,sind sowieso nicht mehr bei der Sache.

    Mit dem dann reichlich vorhandenen Geld die Mannschaft neu aufbauen, da mit der vorhandenen Truppe kein Europapokalplatz erreicht wird,weil die sogenannten Möchtegernstars Gedanklich nicht mehr bei uns sind!

    30
    21
  12. Glasner richtig angepisst gerade im Interview, aber diesmal bin ich mal nicht seiner Meinung. Was was in der Vorrunde? Wir bekommen zig Tore nach Ecken, wir schießen selbst keine Tore nach Ecken. Flanken ähnlich.Viele Spieler wie Sow, Kamada, Tuta , N‘ Dicka und Götze spielen weit unter Form. Das zieht sich durch die letzten Spiele. Da muss der Trainer auch für gerade stehen, auch wenn Union heute keine Bäume offensiv ausgerissen hat.

    34
    6
  13. Das selbe Spiel wie immer in der Rückrunde , gute Ansätze aber einfach viel zu wenig Einsatz und Kraft in den Aktionen.
    Der letzte Wille und Durchsetzungsvermögen fehlen.
    Warum bekommt das OG nicht hin ? Nach soviel Spielen , mießen Spielen , darf man auchmal den Trainer hinterfragen. Letztlich das gleiche Spiel wie bei Kamada und Co. , er will ja auch erstmal sehen …… Da lobe ich mir Fischer von Union, Bekenntnis zum Verein und Vertragsverlängerung ohne wenn und aber, einfach weil er sich wohl fühlt und gearbeitet wird mit den Durchschnittskickern die da sind und die sind dann ebenfalls so dankbar, dass sie sich in jedem Spiel den Arsch aufreißen.
    Meine Enttäuschung ist riesengroß

    35
    7
  14. @7
    Geht’s noch?
    Keine Entwicklung in den letzten Jahren?
    2016 Relegation gespielt und jetzt beschweren das wir vielleicht nicht europäisch spielen. Und da siehst du insgesamt keine Entwicklung?
    @13
    Wo siehst du denn das Kolo Muani keine Lust hat? Bester Mann und ohne ihn ist unsere offensive total tot. Oh man.

    50
    12
  15. Glückwunsch an Union, so sieht eine Reaktion auf ein Ausscheiden aus dem Europopokal aus. Nicht spielerisch geglänzt aber Lust gehabt und das gespielt, was man kann.
    Einen besseren Torwart heute, keinen Mittelfeldmann der den Ball gerne mit der Hacke spielen mag und vorne drin Stürmer, die das machen, wofür sie da sind.

    Fussball kann so einfach sein

    44
    6
  16. Dümmer kannst Du ein Spiel nicht verlieren! Die erste HZ muss mit 3:0 beendet werden. Dann ist das Spiel gelaufen. Union ist eine Kacktruppe, die nur auf Standards hofft und mit Glück ihre Tore schiesst. Glasner war angefasst und sauer – ja – aber er muss es sich auch selbst ankreiden: Wie kann man einen komplett unterirdischen Lenz aufstellen, wie kann man die Leiche Kamada konsequent durchschleppen, wie kann man Sow – der einen kompletten No-Touch-Fussball spielt – in die Startelf stellen? OG klagt die fehlende Qualität an, vor allem in der Abwehr. Ja! Aber das hätte man früher lösen können und müssen!!! Die Mannschaft hat sich für die gute erste HZ nicht belohnt – da fehlt jegliche Durchschlagskraft und Konsequenz. Kolo alleine kann es nicht wuppen. Und Borré: bemüht, aber komplett ungefährlich. Wir können das Thema international langsam abhaken. Wolfsburg und irgendeine andere Kackmannschaft, wie Union, wird uns schon einholen. Absolut beschissener Spieltag für uns!

    41
    6
  17. Mehr als Mittelmaß ist halt leider zur Zeit nicht…
    Wann merkt man endlich das man einen neuen Trainer für die Standarts braucht, oder reicht der Etat nicht mehr aus.
    Ich kann nicht glauben das all der Sch…den Götze und co. bei Ecken oder Freistössen aus dem Halbfeld spielen
    alles sein soll, oder machen etwa die Spieler was sie wollen und keiner fühlt sich verantwortlich. Könnte eigentlich
    auch mal zur Chefsache erklärt werden. Ob’s allerdings was bringt???
    Ich hab vor einer Woche schon mal geschrieben, das mir alles zu brav und weichgespült ist und ich bleibe
    dabei das ein Knall in der Kabine fehlt. Absolut alles wird seit Wochen schöngeredet und es gibt keinen
    der mal Tacheles und das auch mal mit lauteren Worten und Klartext redet.
    Wo sind die Kapitäne (Rode, Trapp u. A.) auch von einem wie Götze oder auch Sow erwarte ich mir
    deutlich mehr. Aber auch das Trainerteam und Sportvorstand Grösche nehme ich in die Pflicht mal
    Klartext zu reden.
    Außer dem vermisse ich nach wie vor die durchaus vorhandene Kaderqualität- und Breite früher im Spiel
    und auch mal von Beginn an zu nutzen. Es nützt niemandem wenn Götze zwar läuft und läuft und ….
    aber seine Ticki-Tacka Pässe vom Gegner dankend aufgenommen werden. Zu Kamada ist zu sagen,
    er braucht die Tiefe vor sich um seine Gefährlichkeit einzubringen, als 6er kommt mir das vor wie
    Perlen vor die S…e geschmissen.
    So, den Dampf musste ich jetzt mal ablassen.

    18
    3
  18. @19
    Absolut bei dir. Da muss man auch abseits von Namen mal die Spieler bringen die richtig Bock auf Fußball haben. Wahrscheinlich wären Jakic anstatt Sow, Aronson anstatt Kamada und Max anstatt Lenz heute wohl besser gewesen. Dazu vielleicht noch Alidou. Irgendwie hatten die eigentlich fußballerisch limitierten Typen von Union mehr Bock als wir über 90 Minuten gesehen. Muani konnte einem heute leider tun. Wir spielen auch zu kompliziert und wollen jedes Tor reintragen Flanke- Kopfball- Tor gibt’s irgendwie gar net mehr.

    25
    2
  19. Auch auf die Gefahr, über 100 dislikes zu ergattern, muss ich meinem Frust mal unqualifiziert, einfach emotional ungefiltert Luft verschaffen.
    Man kann die Hinrunde bemühen, den EL Sieg letztes Jahr im Mai oder das Erreichen des Achtelfinales der CL oder dass wir noch oben dabei sind und im Pokal. Man kann aber auch die Tendenz der letzten Spiele einfach mal betrachten und was das in mir auslöst, ist, dass ich einfach befürchte, dass wir gerade alles abschenken, alles verspielen und damit wieder in alte Muster verfallen. Ich habe schlicht und ergreifend Sorge, dass wir vorhandene Spieler und den Trainer vergraulen und neue Spieler erst gar nicht kommen, weil wir wieder graue Maus werden. Ganz zu schweigen, dass wir tatsächlich das erste Mal über die Liga uns für die CL qualifizieren könnten.
    All das setzen wir aufs Spiel, weil etliche Spieler sich zu wichtig nehmen, statt der Mannschaft zu dienen, zu sehr ihr Ego und ihr zukünftiges Portemonnaie pflegen als sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und so gut wie kein Spieler normales Niveau spielt.
    Selbst RKM ist mittlerweile nicht mehr dort, wo er sonst normalerweise zu finden ist im Strafraum des Gegners und dort, wo er Tore schießt.
    Ja, es sind alles Menschen und sie haben schon so viel erreicht. Aber ganz ehrlich. Die Mannschaft kann froh sein, dass ich nicht ihr Trainer bin. Ich würde sie aus Berlin nach Hause rennen lassen und auf dem Weg sollten sie sich mal überlegen, ob sie sich nicht schämen, so dilettantisch zu spielen, drei, vier Berliner vor Kevin stehen zu haben, selber Null Gefahr bei Ecken aufzubauen und insgesamt einen Scheiß zusammen zu spielen.
    Und was soll das mit den zwei Leuten bei einer Ecke draußen? Was für ein Witz.
    Und Kamada darf, bei allem Respekt für bisher Erreichtes, gerne seinen schwarz gelben Rucksack packen und schon mal gen Westen gehen. Und N‘Dicka gleich hinterher. Wir spielen seit Wochen schon längst nicht mehr mit 11 Spielern und kaum mehr auf 90%.
    Es wird bestimmt irgendwann mal wieder besser werden. Aber heute fehlt selbst mir der Glaube und die Zuversicht dazu. Ich bin einfach nur stinksauer und wütend über diese NICHT-Leistung.
    Man kann durchaus in Berlin verlieren. Aber doch nicht so.
    Einfach nur traurig. Uns schwimmen die Felle weg. Und keiner kann es unterbinden.
    Wacht endlich auf, ihr Spieler. Armer OG.

    45
    2
  20. man muss auch mal anerkennen, dass rönnow heute der deutlich bessere TW war. vorm 0:1 klärt trapp den ball unsicher zur ecke, der eckball bringt das gegentor. beim zwoten treffer der unioner (durch abschlag rönnow eingeleitet) sieht trapp einfach nur schlecht aus. wieder so ein beinschuss aus relativ großer entfernung (ähnlich gegentor daheim gegen BVB). rönnow hingegen mit starken paraden.

    32
    5
    - Werbung -
  21. Glasner und die Mannschaft können keine Bundesliga.
    Und in der Vorstandschaft streiten sich Holzer und Hellmann. Über was streiten die eigentlich ?
    Krösche kauft auch nur Mittelmaß, siehe der ach so tolle Max. Ein gutes Spiel und dann abgetaucht. Was macht Krösche so den Tag über eigentlich ?
    Man wird sich anfreunden müßen, daß die Eintracht möglicherweise nächstes Jahr nicht international spielen wird.
    Und dann gehen Kamada, N’dicka, Knauff, evtl. Sow und wenn der Zaster stimmt wird der Krösche den Kolo Muani verkaufen. Ach ja Hellmann wird dann noch Chef bei der DFL.
    Das wäre wirklich der WORST CASE !
    Ich hatte heute gehofft und bin nun wirklich gefrustet. Danke !

    7
    7
  22. Selten so eine überflüssige Niederlage erlebt wie die heute in Berlin.

    Die Zeichen stehen nicht gut.

    Es braucht keine Übermannschaft, um uns 2:0 und 3:0 zu schlagen wie Neapel. Das haben Köln und die Eisernen auch hingekriegt. Mit einfachsten Mitteln.

    16
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -