Für ihre heutige Ausgabe hat sich die Frankfurter Rundschau mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Eintracht Frankfurt Fußball AG Wilhelm Bender unterhalten.

Frankfurter Rundschau: Herr Bender, Eintracht Frankfurt ist am Tiefpunkt angekommen. Die Mannschaft wirkt leblos, nichts geht mehr zusammen. Wie groß ist als Aufsichtsratschef Ihre Sorge um den Klub?

Wilhelm Bender: Natürlich mache ich mir große Sorgen, das kann doch gar nicht anders sein. Die Misere fing schon in Aachen an, das Pokal-Aus war ja auch finanziell schmerzlich. Dann setzte es eine Reihe von Niederlagen. Für uns hätte es dicker nicht kommen können. Obwohl wir ja jetzt am Wochenende noch Glück hatten, dass die anderen Mannschaften auch nicht gepunktet haben. Aber wir müssen endlich mal wieder ein Spiel gewinnen. Denn eines ist ganz klar: Es darf einfach nicht passieren, dass wir absteigen. Das muss in jeden Kopf hinein.

Frankfurter Rundschau: Man kann den Eindruck gewinnen, dass erst jetzt vielen bewusst wird, dass es tatsächlich gegen den Abstieg geht. Vorher herrschte die Meinung vor: ,Wir kommen da schon irgendwie wieder raus.’ Teilen Sie diese Einschätzung?

Wilhelm Bender: Eigentlich nicht. Ich denke, die Mannschaft weiß, worum um es geht. Die Erkenntnis, gegen den Abstieg kämpfen zu müssen, führt nur leider bei den Spielern eher zu einer Lähmung denn zu positiver Energie. Wir brauchen jetzt alte Tugenden, wir brauchen die Spieler, die die Erfahrung schon gemacht haben, sich gegen den Abstieg zu stemmen. Auf sie müssen wir bauen.

Frankfurter Rundschau: Haben Sie diese Entwicklung geahnt oder irgendwie kommen sehen?

Wilhelm Bender: Nein. Wie sollte ich? Vor ein paar Wochen haben wir noch von Europa geträumt. Und jetzt? Es kann nicht sein, dass wir den Ersten schlagen und gegen den Letzten verlieren. Es muss mehr Kontinuität in die Leistung der Mannschaft.

Frankfurter Rundschau: Aber das Team wird ja immer schwächer, die Spiele immer schlechter.

Wilhelm Bender: Das stimmt. In Nürnberg jetzt, das war schaurig. Aber da sieht man mal, was eine kollektive Verunsicherung anrichten kann. Kritisch sage ich aber auch: Wenn ich mir die Leistungen von Einzelnen ansehe und sie dann in Relation zu dem setze, was mancher Spieler noch vor Wochen für Gehaltsforderungen gestellt hat, dann stimmt da irgendwas nicht. Dann ist der Kontrast schon sehr groß.

Frankfurter Rundschau: Der Druck auf Trainer Michael Skibbe wächst nun auch.

Wilhelm Bender: Wir stärken jetzt dem Trainer und den Spielern den Rücken, wir sagen ihnen: Ihr könnt das. Ich habe auch keinen Zweifel an den Fähigkeiten von Michael Skibbe.

Frankfurter Rundschau: Aber mit dem Abstiegskampf hatte er noch nichts zu tun. Ist das kein Nachteil?

Wilhelm Bender: Man kann doch die Trainer nicht in diese Kategorien einteilen. Ich traue dem Trainer zu, die Kurve zu bekommen. Wir werden doch jetzt keine Trainerdiskussion führen, das wäre das allerletzte, was uns hilft.

Frankfurter Rundschau: Werden Sie intervenieren?

Wilhelm Bender: Nicht intervenieren, aber mich weiterhin einbringen in die Diskussion. Ich habe Vertrauen zum Trainer, zu Vorstandschef Heribert Bruchhagen sowieso. Wir werden ihnen Hilfestellungen geben, wir wollen unterstützen. Und ich habe auch den Eindruck, dass alle an einem Strang ziehen: Vorstand, Aufsichtsrat, Verein. Ich habe in den vergangenen Tagen viele Telefonate geführt, wir werden die Reihen schließen und gemeinsam unten herauskommen. Und von den Zuschauern erhoffe ich mir, dass sie nicht pfeifen, sondern das Team unterstützen. Gerade, wenn es einem schlecht geht, braucht man Hilfe. Das ist im Sport so − genauso wie im richtigen Leben. Die Fans sollen der Mannschaft helfen, die Form der Hinrunde wiederzufinden.

Frankfurter Rundschau: Und wenn es doch nicht reichen sollte, wenn die beiden kommenden Spiele gegen Stuttgart und Kaiserslautern verloren werden sollten?

Wilhelm Bender: Ich beteilige mich nicht an Sandkastenspielen. Wenn es so weit kommen würde, müssten wir uns mit der Situation beschäftigen. Das ist doch klar. Aber warum sollen wir das jetzt tun? Wir müssen uns auch mental so präparieren, dass so etwas nicht passiert, dass wir die nächsten beiden Spiele erfolgreich gestalten. Die Mannschaft nehme ich da schon in die Pflicht: Es kann nicht sein, dass hier das verloren geht, was wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben. Das geht nicht. Und es kann auch nicht sein, dass sich die Eintracht-Welt in ein paar Wochen so sehr verändert hat.

Frankfurter Rundschau: Herr Bender, hätten Sie sich Ihr erstes Jahr als Aufsichtsratschef so turbulent vorgestellt?

Wilhelm Bender: Ach, wissen Sie: Ich bin es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Und nicht nur, wenn es läuft. Ich bin kein Schönwetter-Kapitän. Jetzt müssen wir alle fest zusammen und ziehen den Karren gemeinsam aus dem Dreck ziehen.

Interview: Ingo Durstewitz

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Was soll er auch anderes sagen derzeit . Durchhalteparolen in der Not . In zwei Wochen wird man sehen was passiert wenn kein Sieg kam . Kein Sieg = Kein Skibbe . Bruchhagen hat versagt in der Planung des Kaders und sollte auch seinen Hut nehmen . Stellt endlich einen dahin der Plan hat vom Fußball . Wenn nicht wird der Druck durch uns Fans erhöht weil so geht’s nicht weiter .

    0
    0
  2. @Holz

    Wir kennen jetzt langsam wirklich alle deine Meinung zum Thema. Hast du inhaltlich auch mal was Neues vorzutragen?

    0
    0
  3. Wer das so sieht wie Holz… kein Kommentar! Jedes Wort wäre zuviel…

    Schlechter als zuletzt kanns nich werden, also muss es jetzt bergauf gehen! Ich habs einfach im Urin, dass die Spätzles ohne Punkt nach Hause fahren werden!

    Nennt es eine innere Eingebung… Ihr werdet sehen!

    @ Holz und Co.: Bitte bleibt am Wochenende daheim und kommt nicht ins Stadion! Da kann man keine Miesmacher gebrauchen!

    0
    0
  4. Holz hat doch Recht was er sagt . Die groben Fehler auch von HB sind unübersehbar . Das kann doch nich so weiter gehen .

    0
    0
  5. An alle Schlauberger ie Holz und Co!
    Weihnachten habt Ihr alle noch Europa League oder vielleicht sogar Championleague geträumt und geschrieben. HB kann nix dafür wenn MS Kriki, Steini und andere halt nicht mehr haben wollte. Jetzt zeigen Sie alle anderswo das Sie Fußball spielen können. Also können die Verplichtungen alle nicht so schlecht gewesen sein.
    Ich kann solches gelabere nicht hören. Lasst doch die SGE die 2 Heimspiele erstmal spielen.
    Bruchhagen hat aus der Lachnummer Eintracht Frankfurt einen Gesunden Verein geformt. Und wenn unsere Spieler jetzt nicht in Form sind, dafür kann HB nun nix. Skibbe muß die Truppe schnellst möglich in die Erfolgsspur zurück führen. Sonst wird es eng. Für Skibbe und die Eintracht. Und dann wir Bruchhagen auch reagieren.

    Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr…. halten!

    0
    0
  6. @ opti

    Das war ne rhetorische Frage, oder? 😉

    Bzgl Bender: Standardsätze für solche Situationen. aber was soll er anderes sagen? Es gibt da nichts anderes zu sagen. Ruhe bewahren und die Kräfte mobilisieren und bündeln. So ist es nunmal in solchen Situationen. Nicht nur beim Fussball.

    0
    0
  7. Also wer an HB tatsächlich rummäkelt, der gehört hier nich hin und nich zu diesem Verein!

    Diejenigen, die der Eintracht schon länger die Treue halten wissen, dass es früher viel schlimmer war mit unseren Managern und Präsidenten und was da sonst noch den Mund aufmachen durfte.

    Nur Kleinkriminelle und Bordellbesitzer aus der Frankfurter Szene, die in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

    Und mit HB, der bei DFL hoch angesehen ist und den auch schon viel ambitioniertere Clubs holen wollten als die Eintracht (nicht ohne Grund) gehts doch endlich mal bergauf… und das nachweislich!

    Raus aus den Schulden, fast alle Kredite sind abbezahlt, noch aus den Fast-Lizenzentzug-Zeiten.

    Was der für die Eintracht getan hat ist mit Geld nicht zu ersetzen… Ohne HB würden doch einige Spieler gar nich zu uns kommen! Der steht doch für Fairness in den Verträgen und für Langfristigkeit… Ich schließ lieber nen schlechteren Vertrag mit HB ab, als nen hochdotierten vertrag mit Ohms, wo ich nich weiß, ob ich das Geld jemals sehe!

    Und ich freue mich, dass es doch noch Normale gibt wie Eichsfeldadler, die erahnen können, wie wichtig HB für die Eintracht ist!

    0
    0
  8. „Die Misere fing schon in Aachen an, das Pokal-Aus war ja auch finanziell schmerzlich“

    Bei aller Liebe, was hat den das Pokal-Aus damit zu tun, dass wir keine Tore erzielen und erst recht nicht mehr gewinnen? Wenn die Mannschaft so labil ist, hat sie in der Bundesliga nichts zu suchen! Dazwischen war immerhin noch Pause und ein Trainingslager!
    Das man in Aachen gewinnt, kann man als Eintracht Frankfurt doch nicht einplanen, wir sind doch nicht die Bayern!

    0
    0
  9. @ SGE74

    Ich denke, was Bender damit meint, ist die dadurch etwas abhanden gekommene sportliche Perspektive in der laufenden Saison. Er erwähnt zwar auch das Finanzielle, aber der sportliche Verlust war da sicher größer.

    Dadurch war die Rießenchance, im Pokal weit zu kommen, weg. Nach dem Debakel gegen 96 auch bzgl Buli-EL-Träume, und da sind die Jungs dann auch mental in ein Loch gefallen. Und da gleichzeitig jeder dachte, dass man unten ja eh nicht mehr reinrutschen könne, gab es einen Megaeinbruch.

    Und da müssen sie jetzt einfach raus.

    0
    0
  10. @SGErules

    Ist mir schon klar was er meint! Aber noch mal, das kann es wohl nicht sein oder?
    Wenn ich in der BL spiele und vor vier Wochen noch die Chance auf „Europa“ hatte, so denke ich sind dies genug „sportliche Perspektiven“!

    0
    0
  11. also bezüglich HB kann man natürlich kritik äussern aber das er seinen hut nehmen soll sehe ich nicht, er hat sicher in letzter zeit was das sportliche angeht, sprich transferpolitik und vor allem personalpolitik üble fehler gemacht. das muss man so deutlich sagen weil es so ist….

    aber entscheidend sind die fehler die skibbe gemacht hat, er hat planlos an einem system festgehalten das uns das genick bricht 0 tore 1 punkt sagt dazu eigentlich alles, vorrudne wird da viel zu sehr überbewrtet.
    spieler hat er viel zu lange aufgestellt obwohl sie durch ihre schlechte form dem rest der mansnchaft geschadet haben….
    ausserdem hat er spieler weggeschickt die jetzt zeigen was sie können , bei uns aber keine ernsthafte chance erhalten haben. skibbe ist deshalb schon längst nicht mehr haltbar und hätte schon längst entlassen werden müssen. hier macht HB einen sehr grossen fehler, der uns alles kosten kann was wir uns sportlich erarbeitet haben.

    was bender jetzt quatscht ist nichts weiter als hilflose durchhalte parolen, die ich nciht ernst nehmen kann, weil sie völlig unpassend sind. sie kommen jetzt zu einem zeitpunkt wo schon viel zuviel kaputt gegangen ist.

    skibeb muss einen sieg gegen stuttgart holen sollte ihm da snicht gelingen wovon ich ausgehe muss man ihn ohne wenn und aber entlassen…. soltle das nicht geschene wird dem verein dadurch sehr geschadet.

    skibbe erreicht die mansnchaft nicht mehr , das wurde zwar shcon deutlich wird aber am sonntag noch deutlicher werden. zweck optimismus ist fehl am platz man muss die situation sehen wie sie ist und diese ist nunmal katastrophal….

    fazit:
    am nächsten montag wird skibbe entlassen!!!!

    0
    0
  12. Von wegen wir führen keine Trainer-Diskussion !?
    Wenn die im Hintergrund nicht schon daran am arbeiten sind, dann wäre das grob fahrlässig !
    Mal angenommen….was ich nicht hoffe, aber es könnte passieren das wir beide Spiele, also gegen Stuttgart und Kaiserslautern verlieren…….dann muß Skibbe weg, da führt gar kein Weg dran vorbei und das kann mir auch keiner erzählen….Skibbe hätte dann auch maßlos versagt….und das er jetzt schon nicht mehr das Team motivieren kann und konnte, sieht man ja an den letzten Ergebnissen. Entweder holen wir mindestens 3 – 6 Punkte, oder Skibbe adé !

    0
    0
  13. @ TA

    Ich würde ein Wort in die oben zitierte Aussage einfügen, das Bender selbstverständlich nicht ausgesprochen, aber imho ganz sicher so gemeint hat:

    „Wir werden doch jetzt keine (Anm SGErules: öffentliche) Trainerdiskussion führen“!

    Nach dem Spiel in NBG kann man das hinter den Kulissen nicht vermeiden. Die Verantwortungsträger haben die Pflicht, sich um mögliche Nachfolgeszenarien rechtzeitig zu bemühen. Erstmal als reine Schubladenpläne. Dennoch werden wir im Falle eines Trainerwechsels dann Sätze hören wie „Wir haben erst nach der Entlassung von MS ersten Kontakt mit Herrn XY aufgenommen“. Ist dpch logisch.

    Aber nochmal was anderes: Ich denke, wir haben alle eine Meinung dazu, was man für das Stuttgartspiel erwartet und wie die Offiziellen in welchem Szenario reagieren sollten. Alle haben das hier mittlerweile (oft mehrfach) kundgetan. Und am Montag (bzw ab Sonntag 17.20 Uhr) wird auch wieder heiß drüber diskutiert werden, und das ist auch gut so.

    ABER: Sollten wir uns nicht die verbleibenden Tage damit beschäftigen, wie man das richtungsweisende Spiel angehen und erfolgreich gestalten sollte? Welche Aufstellung sollte gewählt werden? Welche drei Spieler haben sich heute verletzt, und wie reagiert MS am besten darauf?

    Meines Erachtens hat die Kurve am Sonntag einen nicht unerheblichen Beitrag zu leisten, den Jungs zu helfen, die Verunsicherung abzulegen, Mut zu fassen, sich nicht zu verstecken, sondern sich anzubieten für den Pass, den riskanten Pass selbst zu spielen, ins Dribbling zu gehen statt den 5-Meter-Pass zu wählen (der dann evtl sogar noch misslingt)etc etc.

    Ich gehe mal davon aus, dass fast alle von uns am Sonntag auch da sind. Warum stimmen wir uns überwiegend damit ein, was passieren soll, wenn wir verlieren? Noch haben wir nicht verloren. Und ich möchte gern am Sonntag optimistisch ins Stadion aufbrechen. Natürlich werde ich sehr angespannt und auch nervös sein, wohl auch ein bisschen beunruhigt, vielleicht sogar ängstlich (schließlich spielen die meisten anderen ja vor uns). Aber Zuversicht sollte nicht fehlen, wenn wir am Sonntag hingehen. Die erwarte ich ja auch von den Jungs.

    Ich wiederhole eine Aussage von vor paar Tagen: Wir haben genug Spieler, die gezeigt haben, dass sie Abstiegskampf können. Man mag von ihrer aktuellen Form un dihren aktuellen Verträgen halten, was man will, aber Spieler wie Meier, Ama, Köhler, Russ, Vasi, die haben in vielen Schlachten gezeigt, dass sie dann ihren Mann stehen können und auch wollen. Und Spieler wie Franz bei anderen Clubs.

    Das muss das Ziel sein, und da müssen auch wir dran glauben. Nicht nur erwarten, dass die Jungs uns emotional abholen mit tollen Kombinationen, sondern den Jungs helfen, dass sie uns wieder begeistern können. Ihnen auch akustisch zeigen, dass sie weiterhin auch Fehler machen dürfen, wenn die Einstellung stimmt. Pfiffe sind geegnet für die Gäste oder für die Zeit nach Abpfiff, vielleicht auch für den Gang in die Halbzeit, aber nicht während des Spiels. Und persönliche Sprechchöre/Schreierei gegen einzelne Spieler schonmal gar nicht.

    0
    0
  14. Ich verstehe auch nicht, was sich manch einer dabei denkt solchen Müll hier abzuladen wie Holz oder Grabi. Wie kommt ihr dazu, zu sagen, dass ein HB seinen Hut nehmen sollte ?? Ohne ihn, würde die Eintracht wahrscheinlich heute Derbys gegen Darmstadt oder Kassel bestreiten. Für das, was HB in den letzten Jahren hier geleistet hat sollte man ihm ein Denkmal errichten. Die sportliche Situation der Eintracht ist sicherlich nicht die, die wir uns alle wünschen, aber hier sollte man wie mein Vorredner schon sagt, erst mal alles dafür geben, dass das nächste Spiel gewonnen wird. Pfiffe sind da während des Spiels nicht angebracht.

    0
    0
  15. Ich habe es vor einigen Tagen schon einmal geschrieben. Ich verstehe nicht, warum HB und MS in einem Atemzug genannt werden, wenn es um die sportliche Misere geht.

    HB stellt die Mannschaft nicht auf. Er gibt keine Taktik vor und ist auch nicht für die Verletzten und Formschwachen verantwortlich. Für zwei der drei Punkte trägt MS allerdings die Verantwortung.

    Aber, und auch da wiederhole ich mich, was uns hauptsächlich fehlt ist einer im Mittelfeld, der das Spiel macht und die Stürmer (Achtung: Mehrzahl) in Szene setzt. Vom Kader her sind wir in Abwehr und Angriff ganz gut besetzt.

    0
    0
  16. Bruchhagen ist derjenige der für die vergangen Jahre den Kopf hinhalten muß also muß er auch abtreten zu gegebener Zeit . Er kann ja bleiben nur aus sportlichen Dingen hat er sich raus zu halten . Hier hat er in den letzten Jahren ja wohl genug Schaden angerichtet und ferner nur durch sein Unwissen auf sich Aufmerksam gemacht . Bender sollte dies erkennen . Aus den Sätzen hört man ein bisschen heraus das auch er ein Fußballer war . Einen fähigen neuen Mann einbauen bei der Eintracht der mit dem Trainer ( bloß nicht mehr Skibbe ) einen neuen Weg beginnt . Nur das kann uns weiter bringen in Zukunft .

    0
    0
  17. @ rules

    was du von den fans immer willst is tmir ein rätsel, gerade die fans sind immer da und unterstützen immer , natürlich dürfen die auch mal ihren unmut freien lauf lassen….
    denn sie nehmen soviele killometer aufsich geben soviel geld aus und geben ihre letzte stimme für die eintracht….
    irgendwann will man aber dafür aber auch was sehen und wnen man die derzeitige bilanz mit ansehen muss ist irgendwann schluss….

    die fans kommen sich nunmal verarscht vor von einem trainer wie skibbe der planlos und sinnlos immer dieselbe leicht auszurechnende taktik vorgibt, der spieler aufstellt die keine form haben und das viel zu oft….

    von den fans darfst du im grunde nix extra verlangen, die geben so wie ich das miterlebe immer alles und meistens mehr als die mannschaft…. von daher sehe ich bei den fans kein problem, der skibbe muss erstmal sein handeln überdenken bevor er die leistung der fans anspricht oder irgendwas verlangt was die fans nicht sowieso schon machen.

    ich für meinen teil werde auch wieder die mansnchaft anfeuern aber mir ist mittlerweile eine ende mit schrecken lieber als weiter ein schrecken ohne ende….

    denn skibbe hat bei mir und vielen die ich kenne einen absolut irreparablen stand, der müsste sich schon neu erfinden das wir ihm sein scheiss verhalten wieder verzeihen.

    0
    0
  18. @ ball99

    Es ist ja nicht so, dass ich erwartet hätte, dass ausgerechnet Du verstehst, was ich meine. Du begreifst ja nichtmal, dass sich die Kurve mit den Pfiffen während des Spiels letztlich nur selbst schadet. Der ausgepfiffene Spieler steht nächste Saison möglicherweise bei nem anderen Erstligisten auf dem Platz, während die Kurve in Paderborn das nächste „Trainer raus“ schreit.

    Was man aus der Erfahrung von ein paar Abstiegen lernen musste (ich habe die Erfahrung nicht gern gemacht, aber sie hat sich einem aufgedrängt, wenn man nunmal dabei war): Pfiffe währned des Spiels nach misslungenen Aktionen verschlechtern das Spiel zunehmend. Die Spieler werden immer verunsicherter, Es gelingt immer weniger, einfachste Dinge misslingen. Und es ist im Stadion oft regelrecht spürbar, wie sich das hochschaukelt.

    Es interessiert mich nicht, ob die Spieler mit ihrer Leistung oder ihrem Engagament Applaus „verdient“ haben, das Fansein ist für mich an der Stelle keine Frage von Gerechtigkeit. Aus purem Egoismus heraus sollte jeder Fan, der selbst in der nächsten Saison wieder gegen Bayern, BVB und Schalke anfeuern will, auf jeden Pfiff während des Spiels verzichten. Nach dem Spiel ist Zeit genug für Unmutsbekundungen.

    Aber bei manchen hat man manchmal das Gefühl, sie wünschen sich wirklich Niederlagen. Und Verletzungen.

    0
    0
  19. skibbe geht mir auf den sack. der soll weg. am besten mit zwei siegen, aber irgendwie sind diese beiden wünsche widersprüchlich. wollte sie euch trotzdem mitgeteilt haben.
    NUR DIE SGE!!!

    0
    0
  20. @ rules#

    labber kein scheiss …. di kurve hat ein recht zu pfeifen und schadet damit auch nicht sich selbst …. sie gibt appalaus oder verteilt pfiffe beides ist gerechtfertigt und mit beidem müssen profis umgehen können, wenn du nciht fähig bist das zu verstehen , macht es sowieso keinen sinn mit dir überhaupt zu reden!

    0
    0
  21. Krawattenfans wie @ 20 sind die wichtigsten Fans in einem Verein . Oder auch nicht ………………..
    könnt ihr den nicht mal sperren langsam hier ( SGE4ever ) mit seinen dämlichen Anmachereien gegenüber den anderen ??????????????????

    0
    0
  22. @ ball99

    „di kurve hat ein recht zu pfeifen und schadet damit auch nicht sich selbst “

    Ich wusste ja eigentlich schon beim ersten Mal, dass Du es nicht verstehst. Ich hab auch keine Erklärung dafür, warum ich einen erneuten Erklärungsversuch unternommen habe.

    Sorry an alle Mitleser für die Zeitverschwendung.

    0
    0
  23. @rules:

    Zum Glück habe ich als erstes Deinen letzten Satz gelesen „Sorry an alle Mitleser für die Zeitverschwendung“. Ich werde mir also somit nicht die Mühe machen zu lesen was obendrüber steht. Danke für den Hinweis! 🙂

    Bender gibt ein solides Interview und sagt das, was man von ihm erwartet. Eigentlich müsste man zu dem Interview überhaupt nichts weiter sagen… mir fällt auch nix weiter dazu ein.

    Gegen Stuttgart muss halt gepunktet werden, bei nem Sieg wären die wieder 11(!!!) Punkte weg. Ich hoff einfach das Beste und wünsch mir ne kämpferische Partie mit nem dreckigen 1:0 für uns….

    0
    0
    - Werbung -
  24. @ mig x

    Die Kurzfassung kann ich Dir noch aus dem Hinterkopf liefern:

    – HB raus, weil alles shice
    – MS raus weil alles shice
    – Fans dürfen pfeiffen, weil sie Geld bezahlen, auch wenn sie sich damit letztlich nur selbst schaden
    – Bender nur Durchhalteparolen

    Dazwischen die üblichen kleineren Anfeindungen (laber keinen Shice, Krawattenfan, etc ) und das Flehen um eine Sperrung dieses SGErules.

    Wie gesagt, Zeitverschwendung!

    0
    0
  25. @ rules

    du bist ein dummschwätzer vor dem herrn

    die fans dürfen deienr meinung nach nur applaus abgeben aber ihren unmut den sie auch zurecht haben den dürfen sie nicht mit pfiffen bekunden, geh bleib weg wenn dich sowas stört das gehört zum fussball dazu…. das eine sagt aus man ist sehr zufrieden das andere heisst das man absolut unzufrieden ist, das gehört schon imemr dazu wenn du mir jetzt erzählen wilslt das die fans nicht pfeiffen dürfen oder sich dadurch selbst schaden würden, dann bist du eifnach nur dumm.

    aber bild dir ruhig ein du wüsstest mehr als jeder andere fussball fan, der sich auch mal das recht rausnimmt durch pfiffe seinen unmut zu bekunden, bild dir ruhig ein der fan würde sich dadurch schaden, wer solche übertriebenen darstellungen repräsentiert liebt den fussball nicht…. du weisst nicht das das ganz normal zum fussball dazu gehört und das das vom profi auch verstanden werden kann wenn er nicht so ein waschlappen ist wie du ihn darstellst….

    naja du bist kein fan du bist nur ein zuschauer der nicht versteht das pfiffe genauso zum fussball dazu gehören und von den profis verkraftet werden, wie der applaus dazu gehört und verkraftet wird…

    0
    0
  26. Trainerdiskussion wäre auch totaler blödsinn zu diesem zeitpunkt. es stimmt in der mannschaft nicht, klar wechselt skibbe zu spät aber sonst hat er die eintracht weiterentwickelt

    0
    0
  27. @ball99

    ich versuchs auch noch mal 😉

    die fans DÜRFEN pfeiffen, applaudieren usw…..ob es aber was bringt, is doch sehr zu bezweifeln…..natürlich schimpft jeder mal im stadion wenns net läuft, aber dass man in frankfurt mittlerweile so weit ist, dass man regelrecht darauf wartet pfeiffen zu können, hätte ich mir vor ein paar jahren niemals gedacht……ich sagte damals schon (zu FF-zeiten), dass die frankfurter fanszene zu verwöhnt ist und mit der weiterentwicklung nicht zurecht kam……in der letzten zweitliga-saison hat man einfach „druff geschissen“…..gewonnen oder verloren….wir haben immer gejubelt, gefeiert und uns als starke einheit gezeigt…..dies war auch noch im aufstiegsjahr so….wir hatten keine erwartungen und wollten der buli zeigen, wer wir (fans) sind…..bedingungslos hinter dem team…egal was kommt..und das hat uns ausgezeichnet und uns stark gemacht…….im jahr drauf fing es dann schon langsam an…wir waren ja auch immerhin im uefa-cup…..da darf und muss man natürlich pfeiffen..(achtung ironie)..und so entwickelte es sich über die jahre hinweg….der höhepunkt war dann die damalige FF-raus stimmung….ich dachte aber, es wäre nur aus antipathie zu FF….leider muss ich feststellen, dass man allgemein in frankfurt unzufrieden ist, wenn es nicht läuft…..das team ist seit dem aufstieg fast das gleich geblieben….die fans leider nicht mehr….wir sind nicht besser als verwöhnte bayern-fans…….

    0
    0
  28. @Italo-Hesse – wenn man sich in den ganzen Jahren sportlich nicht weiter entwickelt dann ist es doch normal das man darüber nicht begeistert sein kann . Wenn es nun auch noch rückwärts geht ist es klar das der Fan rebelliert . ein Fan stirbt wohl kaum in Selbstzufriedenheit . Schon gar nicht bei den Investitionen – Geld , Zeit – unsere Fußballer leben in Deutschland im Paradies – in Italien reißen sie den Spielern den Kopf ab – siehe Roma ……….Skibbe Raus und Bruchhagen gleich mit

    0
    0
  29. @grabi

    dann schau dir aber mal an, wie tief der ital. fussball gesunken is 😉
    alte marode stadien….fanausschreitungen…..leere stadien….ich möchte nicht mal vor dem team stehen und den bus mit molotows bewerfen, den spielern die autoreifen durchstechen, dem präsidenten morddrohungen schicken, motoroller von der tribüne schmeissen usw…….in italien dachten vor ein paar jahren auch alle, sie hätten die weisheit mim löffel gegessen…und daraus hat sich dann diese radikale ultrabewegung entwickelt…..das soll jetzt kein vorwurf an die sge-ultras sein 😉 nur ums klar zu stellen

    0
    0
  30. @ italo

    hey junge du brauchst überhaupt nix versuchen und wenn du meinst unsere fans die nun wirklich sich ganz anders verhalten als verwöhnte bayern fans mit diesen gleich zu setzen, dann kann ich nur sagen dir hat wohl jemand ins hirn geschissen…

    die fans pfeiffen weil sie bei einer schelchten entwicklung, auf die schlechte entwicklung aufmerksam machen wollen….

    das unsere eintracht fans auch mal ein schlechtes spiel verzeihen war und ist normal, doch wenn es eben angebracht ist wird gepfiffen um ein signal zu setzen….
    daran hat sich überhaupt nix geändert…

    deine darstellung von wegen wir wären verwöhnter geworden oder mit weniger zufrieden ist absolut an den haaren herbei gezogen…. die eintracht fans passen sich der sportlichen entwicklung an…. sie wollen sehen das die spieler sich für ihre eintracht zerreissen ebenso der trainer, wenn das aber nicht gegeben ist, drehen sie am rad und das völlig unabhängig vom jeweiligen tabellenstand….

    das der fan in frankfurt auch gerne bessere zeiten erleben möchte ist klar will jeder fan aber das ist nicht grund für seine unzufriedenheit, sondern der grund ist jener das wir sehen wann etwas schief läuft und wann nicht mehr genug einsatz von mannschaft und trainer erbracht wird, tritt dieser fall ein wird das kund getan auf die klassische altmodische weisse mit pfiffen usw….

    das ist nicht falsch sondern in frankfurt schon immer so….

    wie gesagt hier wird nicht gepfiffen weil man jetzt nicht unter den top 5 steht sondern weil das team ink. trainer nicht mehr alles gibt …. sobald das der sge fan merkt gehts rund…. verliert man mal oder auch öfters und der fan sieht alles wurde investiert, gibts auch keine pfiffe….

    sowas dummes wie wir wären gleichzusetzen mit verwöhnten bayern fans kann nur von einem kommen der die fan szene offensichtlich nicht kennt….

    0
    0
  31. na zum glück haben wir dich 😉

    ist schon bemerkenswert, dass jeder der nicht deine meinung teilt, ein krawattenträger ist oder keine ahnung von nix hat 😉

    das schöne am fussball ist, dass man ahnung haben kann trotz unterschiedlicher meinungen 😉

    ps: ja ab und zu glaub ich schon, dass man mir ins hirn geschissen hat 😉
    was man bei dir gemacht hat, will ich mir aber gar net erst vorstellen 😉

    0
    0
  32. @ Italo

    Sehr gelungene Aufarbeitung der „Weiterentwicklung“ der SGE-Kurve seit dem letzten Abstieg. Würde man mal an sich selbst die gleichen Qualitätsanforderungen stellen, wie man sie an den Verein bzgl Weiterentwicklung der Mannschaft stellt. Da käme ja Erschreckendes raus.

    Der Höhepunkt der Kurve war das Pokalfinale, danach gab es noch ein paar Highlights (insb die Euro-Spiele; z. B. Bröndby und Newcastle), aber ansonsten seither eine schleichende Verschlechterung. Und diese „Weiterentwicklung“ ist leider sehr stabil.

    @ Pfiffe okay oder nicht

    Ich weiß zwar, dass hier alle lesen können, und abgesehen von ball99 machen das wohl auch fast alle, bevor sie sich zu Beiträgen anderer äußern, aber bevor jemand nur Teile liest und dann solche falschen Wiedergaben dabei sind wie folgende von ball99 über mich, möchte ich nochmals was richtigstellen:

    ball99: „die fans dürfen deienr meinung nach nur applaus abgeben aber ihren unmut den sie auch zurecht haben den dürfen sie nicht mit pfiffen bekunden“

    Völlig klar ist, dass man als Fan jederzeit seinen Unmut bekunden darf, mit Pfiffen, Gesten und verbal. Solange man nichts wirft oder um sich schlägt, ist das völlig okay. Mein Punkt ist aber, dass es unsinnig ist und man nur dem Mannschaftserfolg und somit sich selbst schadet, wenn man das während des Spiels macht, wenn gerade ein Spieler einen Fehler gemacht hat. Man merkt dann doch im Stadion selbst, wie von Ballkontakt zu Ballkontakt mehr Verunsicherung um sich greift.

    Daher ist meine Überzeugung, dass man das im eigenen Interesse auf den Gang in die Pause oder auf die Zeit nach Abpfiff verlegt. Ich hab auch nichts dagegen, die Abfahrt des Busses zu blockieren und die Spieler zur Rede zu stellen, solange das ohne Gewaltausbrüche und Gewaltandrohungen vonstatten geht.

    Mir ist aber klar, dass es viele Fans gibt, die das nicht gebacken kriegen, die sich während des Spiels nahezu nullkommanull unter Kontrolle haben. Dennoch schaden sie sich mehr als dass sie sich nützen. Mehr als sich in dem Moment mal ein bisschen Luft verschaffen, bringt das nicht. Den nächsten Fehlpass hat man jedenfalls mehr begünstigt als verhindert.

    Die Mannschaft braucht derzeit Hilfe, Wir kennen die Jungs seit Jahren, und auch wenn man bzgl der Leistungsfähigkeit einzelner Spieler geteilter Meinung sein mag, wir wissen doch alle, dass da eigentlich keiner dabei ist, der im Verdacht steht, nicht alles geben zu WOLLEN. Das ist eine charakterstarke einheit über Jahre hin gewesen. Das hat sich doch nicht geändert.

    Wer von uns war denn noch nicht in einem Loch, mit angeknackstem Selbstvertrauen, dachte, dass ihm ja grad mal gar nichts gelingt? Wohl dem, der dann Leute um sich hat, die ihn aufbauen und ihm zeigen, dass sie an ihn glauben! Und dazu gehört sicher auch mal, dass man den Kopf gewaschen bekommt. Aber nicht während man gerade versucht, es besser zu machen.

    0
    0
  33. @ ball99

    mal ganz im Ernst .

    Mit solchen Sprüchen wie“ ins Hirn geschi….“ wirst du doch hier nicht weit kommen das müsstest du doch langsam aber sicher geschnallt haben , Oder ?

    Es könnte mir am aller wertesten vorbei gehen aber deine Artikulierung geht mir echt auf den Sender . Alles was du schreibst ist also prinzipiell richtig und andere Meinungen werden in Getto Manier in Grund und Boden gestampft .

    Es wird garantiert mein letzter Beitrag hierzu sein aber du solltest echt mal bedenken ob dir das was bringt auf Dauer hier so mit anderen um zu gehen .

    Es wird ja dann daraus hinaus laufen das dein Nick gesperrt wird aber willst du das wirklich ? Und willst du dann wieder dir die Mühe machen müssen einen neuen zu erstellen . Wird dir doch nichts bringen denn deine Art wirst du nicht ändern in der Schreibweise .

    Also mal darüber nachdenken was du wirklich willst bevor du wieder zum Rundumschlag ausholst .

    0
    0
  34. Was geht Jungs? Was ein Gebabbel hierr! Jetz horscht ma! Isch bin ein waschechter Eintracht Exberde! HB muss uffjeden bleiben. Denn vor gut 10 Jahren hätte evtl. SGE zwangsabsteigen müssen bzgl. Finanzen. Und HB wird niemals die SGE in so eine beschissene Situation führen. Nach den nächsten zwei Spielen wird man sehen, wie es mit Skibbe weider geht. Aber aktuell heisst es alle Daumen fest für die SGE drücken!!!

    0
    0
  35. zum Thema Pfiffe: Alos, ich finde, dass Pfiffe per se gerechtfertigt sind. Wenn ein Zuschauer regelmäßig ne ordentliche Stange Geld raushaut (Auswärtsspiele sind ja mit noch ganz anderen Kostenfaktoren verbunden) und von der Mannschaft NICHTS zurückkommt, vor allem aber kein Kampf, keine Leidenschaft, kein Aufbäumen (wohlgemerkt: rennen und fighten kann man IMMER), dann ist es m.M. Recht des Zuschauers, zu pfeifen bzw. in gemäßigter Form seinen Unmut zu äußern. Die einzige Alternative dazu wäre ein konsequentes Fernbleiben der Zuschauer, was ja auch nicht im Sinne des Vereins sein kann.

    0
    0
  36. @ indiesalat

    Klar, das ist doch ne Selbstverständlichkeit. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in nem Forum gelesen zu haben, dass dieses Recht von irgendjemandem in Frage gestellt worden wäre. Aber darum geht es oben ja auch gar nicht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -