Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht Eintracht-Trainer Michael Skibbe über den bisherigen Saisonverlauf seines Teams, das ein oder andere „Sorgenkind“ und ob er nicht doch heimlich in Richtung Europa League schielt.

Herr Skibbe, vor einem Jahr saßen wir genau hier, als Sie mit Eintracht Frankfurt abrechneten und sagten, für den Klub sei keine Weiterentwicklung möglich. Das löste ein kleines Erdbeben aus. Heute sind sie tiefenentspannt, verlängern bald Ihren Vertrag und machen mit Boss Heribert Bruchhagen in Harmonie. Was ist in diesen zwölf Monaten passiert?
Zunächst einmal: Ich habe nicht abgerechnet mit Eintracht Frankfurt. Im letzten Jahr standen wir ohne komplette Offensivkraft da: Amanatidis und Fenin waren verletzt, Liberopoulos konnte wegen Achillessehnenproblemen kaum trainieren. Dann scheiterte erst der Gekas-Transfer, dann wollte auf einmal der abgebende Verein die dreifache Ablöse für den Spieler Djebbour − dann habe ich gesagt: ,Wenn wir uns nicht verbessern im Offensivbereich, wird eine Weiterentwicklung mit der Mannschaft nicht möglich sein. Dann kommt es hier nicht zum Stillstand, sondern zum Rückschritt.“ Das musste ich anmahnen, auch öffentlich. Es wurde dann aber als Kritik an Bruchhagen aufgefasst, da hieß es gleich: ,Der Skibbe schießt wieder.“ So war es aber nicht. Heute haben wir eine gefestigte, gute Mannschaft. Da gibt es für mich keinerlei Ansatz, um öffentlich zu sagen: ,So geht es nicht weiter.“

Aber als Sie nach Frankfurt kamen, waren Sie deutlich lauter, streitlustiger, fordernder. Da gab es immer wieder mal Zoff.
Ich wollte ja auch eine andere, eine neue Dynamik in den Verein bringen, was aber nichts mit Zoff zu tun hat.

Ist Ihnen das gelungen?
Ich habe zumindest geschafft, dass meine Mannschaft mir und meiner Überzeugung folgt. Nicht nur große Teile der Mannschaft, sondern die ganze Mannschaft. Das ist das Wichtigste, was man als Trainer erreichen kann. Und in diesem Zusammenhang müssen noch andere folgen: Management, Vorstand, Aufsichtsrat. Und da habe ich auch eindeutig das Gefühl, dass das so ist. Sonst würde der Verein ja nicht mit mir über eine Vertragsverlängerung reden. Wir haben vieles in die richtigen Bahnen lenken können. Vorher war ja auch schon vieles in gute Bahnen gelenkt. Aber der Hunger nach besserem Fußball war ja vorhanden – in der Mannschaft, bei den Fans, überall eigentlich.

Sind Sie nun endgültig angekommen in Frankfurt?

Ich bin eigentlich sehr früh schon angekommen. Aber wenn man länger in einem Verein arbeitet, hat man einen anderen Zugang. Ich spreche zwei-, dreimal die Woche mit Heribert Bruchhagen, deshalb kann man viele Dinge besser planen und vorbereiten. Das Wichtigste ist immer noch, dass man eine Entwicklungskontinuität in seiner Profimannschaft hat. Also, dass man die Konkurrenzsituation im Team hochhält und der Mannschaft das Gefühl gibt: ,Wir trauen uns gemeinsam zu, dass wir es noch ein bisschen besser können.“ Dieses Gefühl will ich bewahren. Denn das Schlimmste, was man machen kann, ist zu sagen: ,Mehr könnt ihr nicht.“ Das ist absolut demotivierend. Im normalen Leben wie im Sport.

Nun überlegt die Eintracht, wie sie das zu erwartende Minus abfedern kann. Womöglich geht das zulasten der Mannschaft. Schränkt Sie dieser wirtschaftliche Zwang beim Projekt Weiterentwicklung ein?

Wir haben in den letzten anderthalb Jahren drei Millionen Euro an Transfersummen ausgegeben, da liegen wir in der Bundesliga sicherlich auf Platz 18. In den Jahren zuvor ist ein bisschen mehr investiert worden, das beschränkt uns jetzt eher. Aber man braucht keine acht Millionen ausgeben, um gute Spieler zu bekommen. Wir haben auch so Gekas, Schwegler und Tzavellas bekommen. Wir werden in der kommenden Saison wohl keinen ablösepflichtigen Spieler holen können. Das ist aber nicht schlimm, weil wir schon einige nicht ablösepflichtige Spieler im Auge haben. Wir werden höchstens zwei Spieler holen, um die Qualität der Mannschaft zu stabilisieren. Und wir müssen die Substanz wahren. Deshalb wollen wir Benjamin Köhler halten. Er hat sich mächtig gut reingespielt. Und Pirmin Schwegler. Er wird zwar irgendwann noch mal ein, zwei Treppen nach oben gehen. Aber er kann sich bei der Eintracht erst noch verbessern. Wenn wir also die ersten 15, 16 Spieler halten können und noch zwei dazu bekommen, dann haben wir einen 18er-Kader, der richtig deftig ist. Auf keinen Fall dürfen wir ein negatives Signal senden und einen Leistungsträger verkaufen. Mit dem Wenigen, was wir haben, wollen wir das Beste machen. Und das ist für mich in Ordnung.

Warum ist es so schwierig, Spieler abzugeben, denen gesagt wird, dass sie chancenlos sind?
Der Markt ist voll. Und sehen Sie: Die meisten internationalen Ligen sind klamm. In Italien, Spanien und Frankreich haben noch jeweils fünf Klubs viel Geld, der Rest eben nicht. In Frankreich gibt es etwa 250 arbeitslose Profis. So wird es auch in ein, zwei Jahren in der Bundesliga sein, weil viele Vereine ihre Kader verkleinern wollen. Denn auf Dauer sind diese Aufgebote nicht zu finanzieren. In der Bundesliga ist auch ein Drittel der Vereine nicht wirklich gesund, wir gehören zu den gesunden. Wenn ein Spieler bei uns nicht oft oder gar nicht spielt, dann gibt es für ihn in der Regel auch kein Angebot von Hoffenheim, Hamburg oder Bremen, sondern eher aus der zweiten Liga. Die zahlen aber nur ein Drittel des Gehalts. Warum sollte der Spieler auf zwei Drittel verzichten? Also wird das meistens nichts. Und jetzt nehmen wir mal an, es gibt Interessenten für den Spieler Steinhöfer. Ja, dann sagt der Verein, den würde ich gerne nehmen, aber ich muss erst mal zwei Spieler abgeben. Die wird er aber nicht los, kann deshalb keinen anderen holen. Ein Kreislauf.

Herr Skibbe, was ist noch drin in dieser Saison für Eintracht Frankfurt?
Bei optimalem Saisonverlauf hoffe ich, dass wir ein, zwei Mannschaften einholen können. Und die, die hinter uns sind, auch hinter uns bleiben.

Wen wollen Sie einholen, Mainz?

Ich glaube nicht, dass wir die noch kriegen. Die sind sieben Punkte vor uns, und sie spielen zu stabil, sie werden nicht einbrechen. Wenn überhaupt, dann haben wir vielleicht die Chance, Hannover und Freiburg zu überholen. Und wenn es bei uns optimal läuft, dann muss es bei den Klubs hinter uns ja noch optimaler laufen, wenn sie uns abfangen wollen.

Heißt das, dass Sie nun die Europa League anstreben?

Das heißt es nicht. Aber wenn es mal eine Chance für uns gibt, um die Plätze sieben bis fünf zu spielen, bietet sich diese Saison nach dieser Vorrunde an. In der nächsten Spielzeit werden die arrivierten Klubs wohl wieder nach oben kommen. Deshalb ist das nun eine große Chance. Man muss auch jetzt abwarten, wie Hoffenheim den Abgang von Luiz Gustavo verkraftet und wohl auch Demba Ba. Bei Hamburg lief es nicht rund, Schalke spielt in der Champions League und im Pokal. Die müssen alle eine gute Rückrunde spielen, wenn sie uns einholen wollen.

War die größte Leistung in dieser Saison, nach dem Fehlstart Nerven zu bewahren und nicht alles über den Haufen zu werfen?

Man sollte einen entscheidenden Fehler nicht machen, und zwar in Aktionismus zu verfallen. Ich werde doch unglaubwürdig, wenn wir ein Jahr daran arbeiten, das Passspiel zu verbessern und dann sage: ,So, Jungs, passt mal auf, wir stellen jetzt da vorne einen Langen rein und auf den haut ihr jetzt nur noch hohe Bälle. Und irgendwann wird dann schon mal einer ins Tor fallen.“ Da verunsichere ich die Mannschaft doch eher. Man muss von seinem Weg überzeugt sein. Deshalb: Das Wichtigste ist, wenn die Mannschaft mir in meiner Auffassung folgt. Sie wissen: ,Das meiste, was der Skibbe sagt, ist gar nicht so schlecht.“ Nur so kann man was auf die Beine stellen.

Wie wichtig wäre die Rückkehr von Kapitän Chris?

Enorm wichtig. Wir haben unsere besten Spiele mit ihm im Mittelfeld gemacht. Als er mit dem Nürnberg-Spiel wieder das Regiment übernommen hat, hat er die Mannschaft volles Programm mitgerissen. Wir brauchen ihn und seine Art zu spielen. Er kann ordentlich Fußball spielen, hat einen Kopfball wie ein Stier, geht in die Zweikämpfe wie verrückt und ist auch noch torgefährlich. Das alles ist schon ganz schön viel für einen Spieler. Er ist mit Pirmin Schwegler unser wichtigster Spieler. Aber wie die Mannschaft diesen Ausfall kompensiert und trotzdem souverän weiter Fußball gespielt hat, fand ich echt klasse. Da ist Benny Köhler in die Bresche gesprungen und hat das gut gemacht. Obwohl er ja ein ganz anderer Spielertyp ist.

Und Caio? Wir finden: Caio ist abgefallen. Er schafft es wohl nicht mehr.

Er sucht noch seinen Weg hier bei uns. Er hat versucht, sich in Dingen zu verbessern, er hat mehr in der Defensive mitgearbeitet. Aber dadurch ist sein Esprit im Spiel nach vorne verloren gegangen. Die spektakulären Aktionen sind im Moment nicht da. Daran muss er arbeiten. Ich habe ihm das auch schon gesagt, und ich bin überzeugt davon, dass er besser werden wird.

Und wenn Gekas mal nicht trifft?
Dann trifft halt Amanatidis. Oder Fenin. Oder Altintop. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Alex Meier wieder ein paar Tore schießt. Oder Maik Franz. Aber zurzeit wird eben nur Gekas wahrgenommen, in seinem Glanz verblassen die anderen so ein bisschen. Aber ohne die anderen könnte Gekas auch nicht glänzen. Man holt auch nicht 26 Punkte, weil Gekas die Tore schießt, sondern weil die Mannschaft perfekt funktioniert. Wir haben uns im Trainingslager alle unsere erzielten Tore angesehen. Und ich war selbst überrascht, wie oft Altintop die Flanke zum Tor gegeben hat. Vier, fünf Tore hat er vorbereitet. Das war mir gar nicht so bewusst.

Also ist nicht Gekas, sondern die Mannschaft der Star.
Natürlich. Wir dürfen unseren Weg nur nicht verlassen, wir müssen unserer Linie treubleiben. Wenn wir, wie in den zweiten Halbzeiten in Hannover oder Köln, die Richtung verlassen und nicht mehr diszipliniert im System spielen, wird es für uns schwer. Wenn sich aber alle an die taktische Marschroute halten, ist es schwer, uns zu schlagen.

Interview: Ingo Durstewitz

- Werbung -

49 Kommentare

  1. So isses. Das mit 2 Neuzugängen finde ich genau richtig. Qualität statt Quantität!
    Können froh, dass Skibbe unser Trainer ist. Der beste seit langer Zeit!

    0
    0
  2. das problem wird nur sein wenn skibbe sich für oka entscheidet der höchstens noch 1 1/2 jahre macht, den fährmann damit kaputt macht, der wird mental an die wand gefahren. mich wudnerts jedenfalls nicht wenn sich ralf dazu entschliesst nen abflug zu machen. zumal oka nicht wirklich besser ist als fährmann. skibbe schenkt eifnach nur oka das vertrauen und fährmann nicht.

    was aber fatal für so einen jungen profi ist, der hier her kam um zu spielen. und nun die ganze zeit auf der bank sitzen soll. das würde sich keine rgefallen lassen, wie gesagt er könnte es vilelicht noch verstehen wenn oka wirklich um längen besser wäre aber so.

    das wird noch zum problem werden.

    0
    0
  3. volle Zustimmung…. ich hoffe trotzdem, dass mainz noch richtig abschmiert und wir sie überholen 😀

    skibbe macht das schon richtig. er ist lange genug im geschäft um zu wissen, wann ein tausch angebracht ist. wie wir lesen können, spielt er mit dem gedanken noch zwei plätze nach oben zu klettern. er würde nicht oka ins tor stellen, wenn fährmann dafür besser geeignet wäre.

    0
    0
  4. btw. warum schauen alle immer nur nach oben in der Tabelle ???

    Ich seh da leider 2-3 Mannschaften die uns noch überholen werden.

    0
    0
  5. „Und ich war selbst überrascht, wie oft Altintop die Flanke zum Tor gegeben hat. Vier, fünf Tore hat er vorbereitet. Das war mir gar nicht so bewusst.“

    Etwas den Realitätssinn verloren, Herr Skibbe. In der Bundesliga hatte Altintop ganze 2 Vorlagen in 17 Spielen (1400 min. Spielzeit)……1x beim sowieso überlegenen 4:0-Sieg gegen M’Gladbach und 1x in Stuttgart……mehr nur noch im DFB-Pokal. So doll is er nun mal doch net, vor allem noch immer ohne auch nur ein Tor in der Bundesliga. Also noch viel Luft nach oben.

    0
    0
  6. Okay…..rechnet man die Ballverluste vorm eigenen 16er mit, dann könnten es sogar 5, 6 oder mehr Vorlagen zu Toren werden…….das hatte ich jetzt nicht mit einberechnet 😉

    0
    0
  7. @mikeaefer
    ich denke nicht, dass es skibbe um direkte vorlagen geht. kann ja sein dass eine flanke von ihm verlängert wurde oder abgelegt wurde.
    sowas findet man in statisktiken eben nicht. der wird sich denken können. dass journalie und fans das nachprüfen.
    ich schätze kaum dass skibbe den realitätssinn verloren hat.

    0
    0
  8. Mikaefer deine Zeit kommt erst in 4 , 5 Monaten wieder solange bleib lieber im Winterschlaf . Kicher Kicher

    0
    0
  9. Der Halil hat schon in der Summe ne gute VR gespielt. Im letzten Drittel hat er zwar deutlich abgebaut, was die Offensive angeht (bis dahin fand ich ihn auch offensiv durchaus gut, auch wenn es kein Tor gab und egal wieviele Vorlagen es nun waren), aber MS gibt ihm nunmal die taktischen Vorgaben, und nach Befinden des Trainers erfüllt Halil die sehr gut.

    Auch wenn sich das nicht jedem erschließt, sollte man das doch irgendwann auchmal hinnehmen können. Es ist ja nicht so, dass wir mit 15 Punkten im Abstiegskampf stecken und man sagen könnte, MS muss zwangsläufig ne Menge falsch machen. Wenn die Mannschaft ihr eh schon hochgestecktes Ziel erfüllt hat, und dabei auch teils sehr attraktiven Fussball gepsielt hat, und das alles trotz unglücklich versemmeltem Start gelungen ist, dann kann MS auch bei Halil schwerlich so sehr danebenliegen. Wer in dieser Mannschaft in der VR so eindeutig Stammspieler war, der hat zwangsläufig auch einen großen Anteil am Erfolg gehabt. an was man den auch immer messen mag.

    Es fällt auf, dass MS bei jeder Gelegenheit, auch ungefragt von sich aus die Sprache auf Halil bringt, um ihn zu verteidigen. Wenn ich mich frage, warum er das macht, dann fällt mir als Begründung nur ein, dass er sich den von Fan- und Journalistenseite nicht so kaputt machen lassen will wie Teber. Ich fand Teber zwar auch nicht prickelnd, war auch froh, als er ging, aber für MS war er im System wichtig, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die breite Ablehnung und Kritik, die er erfahren hat, letztlich zu dem Abgang beigetragen haben.

    Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, auf der Position sollte MS mehr wechseln, zumal wir ja wirklich ordentliche Alternativen haben, denen man auch mal die Chancen geben sollte, aber nach dieser VR hat MS sehr gute Argumente auf seiner Seite. Daher finde ich, sollte man das mal akzeptieren. Kritik ist ga angebracht, wie insb nach den beiden extrem dämlichen Patzern (M1, Aa), aber in letzter Konsequenz hat der Coach die Verantwortung, muss für seine Entscheidungen gerade stehen, und er hat derzeit damit relativ großen Erfolg. Daher verdient er sich auch ein bisschen Vertrauen und Rückhalt bei uns.

    Das gilt in der Personalie Oka vs Ralle natürlich genauso. Für mich ist das eine Entscheidung, die signalisiert, dass wir in der RR wirklich vorne unsere Chance suchen wollen. Wenn ich Plätze gutmachen will, einen Keeper habe, der eine ausgezeichnete VR gespielt hat, viel Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlt, dann wechsel ich den nicht ohne aus. Für mich absolut nachvollziehbar. Ich traue Ralle zwar auch ne gute RR zu, aber ein Risiko würde in dem TW-Wechsel auf jeden Fall liegen. Hätten wir 5 Punkte weniger, glaube ich, würde MS evtl auch jetzt schon wechseln.

    0
    0
  10. Hy,

    also extra für die Torwartdiskussion nun hier neu angemeldet seitder systemumstellung.

    Aber jetzt mal ernsthaft, was glauben die noch Nikolov befürwörter wo es hingeht in der Zukunft?

    Klar ich bin auch selbst überrascht wie Nikolov aufeinmal drauf ist, so in den letzten Jahren sone steigerung eig. für seine vielen patzer usw. ich glaub das waren jetzt richtig starke 2 jahre von Nikolov, so aber mal ernsthaf, wie sieht es in 1 1/2 jahren aus?

    Ich seh die Laufbahn so das Nikolov nurnoch das nächste Jahr macht, es langsamm ausklingen lässt und dann irgendein job bei der Eintracht Intern bekommt, und dann?
    Schmeissn wir ein Jugendtorwart rein?geben Millionen aus für ein neues Talent?
    Fährmann wird den Winter gehen, oder spätestens zum Saisonende wenn er keine Spielpraxis bekommt, vollkommen zurecht.

    Hier macht es Van Gaal völlig richtig, Butt mag zwar „gut“ sein, aber dem seine Karriere ist auch bald vorbei, dann lieber jetzt mit dem Wechsel anfangen, Butt auf die Bank setzen, und sollte Kraft nicht überzeugen hat man noch ein Butt auf der Bank bzw. kann bei verletzung ihn ersetzen, genau darum geht es.

    Was für eine Sicherheit hat die Eintracht wenn man wartet bis Nikolov geht, und dann Fährmann einsetzt?Garkeine, verletzt sich Fährmann stehn wir ohne ein „Profi“ da.

    Es MUSS jetzt einfach passieren Fährmann rein, und Nikolov als Backup, sollte sich Fährmann verletzen haben wir da noch ein Nikolov was mir ein wohligeres Gefühl gibt, und auch dem Trainer geben sollte, als wenn es zu spät ist und dann ein AMateur dort drinne steht.

    Fährmann is Jung, ihm gehört „die zukunft“ wenn es richtig läuft, da kann man sich nicht noch ein junges Talent als Backup holen, weil man weiß die Chancen sind dann sehr gering.

    Hier bin ich jetzt so asi, und hoffe das sich Nikolov irgendeine Grippe einfängt zum RR-Start oder irgendwie die handverstaucht, irgendwas harmloses, aber nicht spielen kann.

    Sollte Nikolov wieder im Tor stehn, seh ich extrem Schwarz in die Zukunft, denkt mal vorrausschauend und nicht der „ist“ stand. 2011/12 Nikolov schwächt ab, kurz vor Karrierende, Fährmann weg, keine gelder für neues Talent und nur weil man „schiss“ hat, Fährmann sah in all seinen Spielen relativ sicher aus, er hat seine unruhen gehabt, was aber völlig normal ist, und lieber hat man ihn jetzt ihm tor und ist vielleicht am ende 2 Plätze unter dem Ziel, als nächste Saison und man nur da unten steht um ihn aufzubauen.

    Fakt ist: Fährmann wird gehn, der wird nicht noch länger warten.

    0
    0
  11. ich kann skibbe schon verstehen, dass er ebi einer komplett neu formierten abwehr gerne nikolov als ruhigen pol hinten dran haben möchte.

    aber auch ich denke es wäre fatal fährmann gehen zu lassen ohne dass er mal 11, 12 spiele hintereinander gemacht hat.
    denn erst dann kannste dir ein gesamtüberblick verschaffen.

    ich kann mir kaum vorstellen, dass man ihn mit versprechen für das nächste jahr noch motivieren kann.
    es ist jetzt fingerspitzengefühl gefragt.

    kann aber auch sein, dass man von rössl und özer so überzeugt ist, dass ein fährmann-transfer intern als nicht so schlimm angeshen wird.

    0
    0
  12. Also ich muss sagen, dass ich gar kein Problem damit hätte, wenn wir Fährmann sogar noch für3 Mio. im Winter verkaufen könnten.

    Zum einen spielt Oka diese und auch letzte Saison wie ich finde insgesamt sehr gut (da haben die Superstars unter den Torhütern fast alle schlechtere Werte); zum anderen ist auch noch gar nicht gesagt, das er mit dann 37 sicher aufhört oder nicht mehr das Niveau hat.

    Wenn Fährmann (den ich auch verstehen kann, gar keine Frage) tatsächlich der Adler-Nachfolger in Leverkusen werden soll; wird er eh dahin wechseln, egal ob er bei uns spielt oder nicht.

    Und mit diesen 3 Mio. wäre auf einen Schlag auch der Etat so gut wie wieder ausgeglichen.

    Und es ist doch bei den Torhütern der größte Markt seit einigen Jahren offen; da bekommt sogar in Zeiten wo das Transferfenster eigentlich geschlossen hat, ne Menge richtig guter Leute (aktuell Leute wie beispielsweise Pröll und bis vor kurzem noch Rensing).

    Im Sommer beispielsweise ist Timo Hildebrand wieder ablösefrei zu haben; wer sein Interview gestern im Kicker gelesen hat, weiß, das er auch nicht mehr die großen Ansprüche hat wie früher….. und er ist auch ein richtig guter Torhüter.

    Da sehe ich wirklich gar keine Probleme auf uns zukommen…so oder so nicht!

    0
    0
  13. Leute, nichts gegen den Oka, aber überragend war er in der Vorrunde nur RELATIV. Und zwar im Vergleich zu seinen vorher gezeigten (megawechselhaften) Leistungen – nicht im Vergleich zu anderen Torhütern!

    Der Kicker ist nicht die Bibel und alles kann man diskutieren, aber ich finde die Wertung nicht ganz falsch (Oka an Position 14): http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/topspieler-der-saison-torwart.html

    Auch in der Kicker-Rangliste zur Vorrunde ist er nicht aufgeführt…

    0
    0
  14. 1 Neuer, Manuel
    FC Schalke 04
    2 Baumann, Oliver
    SC Freiburg
    3 Haas, Daniel
    1899 Hoffenheim
    4 Weidenfeller, Roman
    Borussia Dortmund
    5 Wetklo, Christian
    1. FSV Mainz 05
    6 Wiese, Tim
    Werder Bremen
    7 Adler, René
    Bayer Leverkusen
    8 Sippel, Tobias
    1. FC Kaiserslautern
    9 Kessler, Thomas
    FC St. Pauli
    10 Butt, Jörg
    Bayern München
    11 Schäfer, Raphael
    1. FC Nürnberg
    12 Rost, Frank
    Hamburger SV
    13 Benaglio, Diego
    VfL Wolfsburg
    14 Nikolov, Oka
    Eintracht Frankfurt

    ich persönlich sehe nikolov in der hinrunde vor kessler, rost, benaglio, haas, sippel

    damit wäre er im mittelmaß, wo man ihn eigtl auch ansiedeln darf.
    trotzdem hat er einen hohen teil zu den vor allem auch meist defensiven erfolgen der mannschaft beigetragen.
    er war schon ein guter rückhalt, extrem stark auf der linie und bei distanzschüssen. das rauslaufen und abfangen von flanke werden wohl nicht mehr seine stärken werden 😀

    0
    0
  15. es muss jetzt vernünftig gehandelt werden udn da es um die zukunft geht, muss fährmann ins tor auch wenn oka seine sache gut gemacht hat, überragend war nun oka auch nicht.

    fährmann muss ins tor ohne wenn und aber.

    die 3 millionen sind doch ein witz . leverkusen lacht sich kaputt, die verkaufen den adler für richtig geld und wissen weil sie es gut einschätzen können das sie mit fährman eine gute und günstige alternative haben können.

    frage mich was ist zurzeit los mit dem skibbe, denkt der ganricht an die zukunft nur an das hie rund jetzt?

    sollte auch noch fährmann gehen, bin ich echt sauer, das nehme ich dem skibbe übel wenn er uns die jungen talentierten verjagt.

    0
    0
  16. Wenn Fährmann geht für 3 Mios., dann ist das prima für den Etat.

    Mir persönlich kommt es vor, dass viele, die jetzt VEHEMENT nach Fährmann schreien, vorher auch den Caio als Messias gepredigt haben.

    Gute Torhüter sind in Deutschland keine Mangelware, dann holen wir eben Pröll zurück, der kostet auch keine Ablöse und wurde von vielen eben auch dem Oka vorgezogen.

    Mir scheint es, als gehe es eben nur gegen Nikolov und nicht für einen neuen Torwart, von dem nur vermutet wird, dass er besser ist…

    0
    0
  17. oh man was ein schwachsinn…diese aussage allein zeigt das du scheinbar nur wenig ahnung hast oder noch sehr jung bist…

    pröll zurück holen mal ebenso locker… uiuiui hast du heut was shclechtes gegessen?
    ausserdme ist de rim streit von uns weg falls du das auch nicht mitbekommen hast.

    und deine lächerliche rbezug auf caio ist ein witz besodners das du das wort messias mit ihm in verbindung bringst , dummes stammtisch bla bla…

    0
    0
  18. eintrachtadler11: Pröll ist hoffentlich wirklich nur ein Witz!

    Solche Leute lösen das Problem doch auch nicht, genauso wenig wie ein Hildebrand oder so, der sicher leicht zu verplichten wäre. Wir haben die Chance einen guten Jungen ins Tor zu stellen, der dann 10 Jahre bleibt und nicht alle 3 Jahre einen neuen mittleren Kalibers zu holen.

    0
    0
  19. eintrachtadler11: Pröll ist hoffentlich wirklich nur ein Witz!

    Solche Leute lösen das Problem doch auch nicht, genauso wenig wie ein Hildebrand oder so, der sicher leicht zu verplichten wäre. Wir haben die Chance einen guten Jungen ins Tor zu stellen, der dann 10 Jahre bleibt und nicht alle 3 Jahre einen neuen mittleren Kalibers zu holen.

    @ manni: Kessler und Sippel spielen aus meiner Sicht definitv eine bessere Runde als Oka, bei den anderen kann man diskutieren.

    0
    0
  20. Pröll zurückholen halte ich auch für problematisch 😀 Ich denke nach dem Rechtsstreit wird HB nicht mal im Traum an sowas denken.

    Trotzdem sollte man zumindest darüber nachdenken, Fährmann abzugeben. 3 Mio sind nicht wenig für jemanden, der ablösefrei kam und es trotz vollmundiger Ankündigungen nie geschafft hat, sich gegen Oka durchzusetzen. Wenn er besser wäre, würde Skibbe ihn spielen lassen.

    Wieso also nicht einen aus der eigenen Jugend heranführen und das Geld für Fährmann einsacken?

    0
    0
    - Werbung -
  21. @Ralle Weber: Wer sagt denn, dass Fährmann 10 Jahre bleibt? Aus seinen Ankündigungen (…spielen, egal wo…) würde ich eher das Gegenteil ableiten!

    0
    0
  22. naja, also ich denke auch nicht, dass es gg oka geht.
    früher bei dem duell pröll gg oka war das schon eher der fall, weil damals oka doch sehr viel mehr patzer eingestreut hat.
    jetzt denke ich weiß jeder was wir am oka haben.

    das ein verein drei mio. für fährmann hinblättert bezweifle ich stark. dann hätten wir ihn damals nicht bekommen.
    weil seitdem konnte er sich auch nicht auszeichnen und die spielebei schalke waren auch nicht weniger gut als bei uns insgesamt.

    ich wüsste wirklich gerne, wie die klausel genau aussieht. die fr hat ja angesprochen, dass ein bagang im sommer an der hohen festgeschriebenen ablösesummer scheitert.
    falls das der fall ist und fährmann bleibt und in der neuen saison wirklich im tor steht (was aber keineswegs sicher ist) dann denke ich würde er auch nicht mehr wechseln wollen, weil er dann froh ist, es endlich geschafft zu haben.

    ich bin auch dafür fährmann aufzustellen, weil auch die torhüter auf dem markt was kosten und wir im moment wirklich klamm sind, aber es gibt welche.
    an pröll glaube ich zwar auch nicht, vor allem denke ich nicht, dass die eintracht da überhaupt anfragen würde nach dem es sogar vor gericht ging, aber es gibt gute torhüter.

    baumann muss ja auch ins zweite glied zurück und der hat nun wirklich bis auf ein spiel richtig gute leistungen gezegt.

    naja ich hoffe, dass sich fährmann noch in der rr durchsetzt oder im sommer bleibt und die ganze diskussion umsonst war.

    was bleibt ist, dass ich die ganze planung auf dieser position (fährmann holen, ihm dann erstmal die buli nicht zutrauen, aber pröll gehen lassen) überhaupt nicht nach vollziehen kann.

    0
    0
  23. Wenigstens gibt es noch User, die den Witz erkannt haben.

    @ball99

    Du kennst Dich anscheinend prima mit allem rund um die Eintracht aus. Respekt!
    Bewirb Dich doch im Vorstand und mach es besser.

    Und in Eckkneipen scheinst Du auch oft zu verkehren 🙂

    0
    0
  24. @eldelabeha: „was bleibt ist, dass ich die ganze planung auf dieser position (fährmann holen, ihm dann erstmal die buli nicht zutrauen, aber pröll gehen lassen) überhaupt nicht nach vollziehen kann.“
    –> volle zustimmung, das verstehe wer will…

    trotz allem muss man auch sehen, dass fährmann die zusage hat, nachfolger von oka zu werden. das betonen hb und ms regelmäßig. einzig der zeitpunkt ist noch nicht klar.
    wir reden hier über eine zusage, erster torwart eines traditionsvereins in der höchsten deutschen spielklasse zu werden. das ganze wird auch in einem überschaubaren zeitraum geschehen, denn oka ist nicht mehr 20, noch nicht mal mehr 30.
    ich erwarte einfach von einem spieler, auch von einem jungen, dass er eine solche aussage wertschätzt und nicht in einem bild-interview wechselabsichten äußert, weil der wechsel nicht jetzt – sondern erst später passieren wird.
    wenn er das nicht tut, kann er von mir aus auch gerne den verein verlassen, wenn die kohle stimmt.

    0
    0
  25. @ mig x: 10 Jahre weil wir bald international wieder Pötte einsammeln 😉 Und weil der Junge nicht viel will: der will nur spielen! Was meinste wie happy er ist, wenn wir ihm hier die Chance geben zu spielen und sich zu entwickeln. Und wenn die Mannschaft auch weiter reift und Erfolge hat, dann bleiben nicht viele Vereine, die interessanter sind.

    0
    0
  26. @ eintrachtadler 11
    Die 11 in deinem Nick steht wohl für dein Alter oder dein Geburtsjahr ! Eckkneipen kann ich dir nur empfehlen denn die sind Urgemütlich . Ball99 nimm den Vogel net so ernst .

    0
    0
  27. @Grabi4ever

    Na, endlich, ich dachte schon, da kommt keiner drauf. 🙂

    Schade, dass man seine Meinung hier nicht kundtun darf, wenn es einigen nicht gefällt.
    Dann wird man persönlich und geht auch nicht auf Umstände ein, sondern sagt einfach, man wäre zu jung, hat keine Ahnung, etc…

    Auch wenn es hier Fronten gibt, kann man doch normal miteinander umgehen.

    Jedenfalls bin ich kein Offenbacher, der sich hier tarnt und seine Herkunft verleugnet! Derjenige weiß schon, wen ich meine!

    0
    0
  28. @ eintrachtadler11

    Du weißt doch: persönliche Beleidigungen in „DIskussionsrunden“ sind immer der Ausdruck mangelhafter oder gar nicht vorhandener Argumente. Also überlesen und das wenige Inhaltliche in den Posts suchen oder aber bestimmte user gänzlich ignorieren. Dann klappt es auch nach wie vor, Spaß an dieser Seite zu haben. Es sind ja auch nur ne handvoll user ohne Kinderstube. Das lässt sich doch wirklich verkraften.

    0
    0
  29. @ an usneren 11 jährigen

    du bekommst genug respekt wenn du nicht dauernd von sachen redest über die du dich nicht informiert hast oder über die du wenigstens länger als 5 sekunden nachgedacht hast…

    @ all

    mal im ernst ihr könnt doch nicht auf diesen trost preis von 3 millionen aus sein…
    wen wollt ihr denn holen wenn oka wieder seine flata serie hinlegt , nix gegen oka der man ist hier ne legende aber wir sollten schon realistisch bleiben…

    einen fährmann gibt es nicht an jeder ecke warum meint ihr haben so viele ihm bescheinigt einer de rbesten jungen nachwuchstorhüter zu sein???

    was denkt ihr warum die pillenopfer direkt ein auge auf den werfen und gerne 3 millionen für den zahlen obwohl er so gut wie nciht bei uns gespielt hat… weil der junge eben für sein alter schon wirklich weit ist…. sieht man auch weil er keinen deut schelchter als unserer erfahren oka ist… und dazu kommt noch fährmann entwickelt sich noch…

    man man ich hoffe skibbe ist nicht wirklich so dumm und verzichtet auf den, das würde ich ihm übel nehmen…
    die 3 millionen sind es nicht wert… auch wnen eingie hier meinen das wäre viel geld weil sie lange nicht von solchen transfereinnahmen gehört haben und jetzt gleich geil drauf werden, weil es um 3 milliönchen geht….

    nene der fährmann muss ins tor dafür wurde er verpflichtet…
    dafür würd ich sogar mal bissl grob den skibbe wachrütteln im nächsten heimischen training… der scheint etwas abwesend zu sein…

    0
    0
  30. @ SGERules
    Wenn man in einem Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen schmeißen mein Gutster .
    Wir wollen mal nicht vergessen das du hier schon immer derjenige bist der wenn es mal etwas ruppiger zugeht unter den Usern immer mittendrin bist .
    Wie war das noch damals als es dir gar gelang eine Frau hier verbal sexistisch an zu machen und diese dann den Rückzieher hier machte .
    Also immer schön locker bleiben .

    0
    0
  31. Nur mal als Denkanstoss: Wenn Lev den Fährmann sowieso aufm Zettel hat, warum sollen wir ihm dann Einsatzzeit geben wenn er aktuell nicht besser is als Oka in seiner aktuellen Form? Wenn die ihn wollen ist er nach der Saison weg, egal ob er 17 Spiele gemacht hat oder 0…

    Wenn sich ein Kraft nicht bewährt wird Bayern sicher einen Nationaltorhüter verpflichten, und wir wissen alle wie Leverkusen funktioniert. Junge Talente hochzüchten, häufig klappts, manchmal nicht (z.b. Kallson-Bracker und einige mehr).

    Wenn die Adler abgeben bleibt neben Rensing (der sich jetz in Köln bewähren kann) und Fährmann nicht mehr viel im Segment junge, bezahlbare Torhüter mit viel Talent. Und 3 Mio sind für Lev jetz nicht wirklich sooooviel 🙂

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Trainer und Manager ihre Gründe haben so zu handeln. Das war lange nicht so in FFM, daher haben wohl auch einige Probleme mit der Umstellung 😉

    0
    0
  32. Ihr Leut Ihr Leut …. räääscht euch doch net uff . Verkaaft de Feeehrmann und haltet den ewiche Oka in de Kastä un mer wern de Mittelmoß net mehr entrinnnne .

    0
    0
  33. @ adler

    so wie ich das verstanden habe kann er nicht einfach so gehen. nur im falle wenn man ihn abgeben will ist die ablöse festgeschrieben, ansonsten hat er vertrag.

    sollte das anders sein, bitte ich um berichtigung.

    0
    0
  34. @grabi: das wurde nun wirklich oft genug klar gestellt. ich hab ja rules selbst schon oft gesagt, dass ich es nicht richtig finde, wie er hier manchmal redet, aber diese sache hat rules nun wirklich gleich geklärt, erklärt wie es gemeint war und sich entschuldigt, wenn es anders angekommen ist. also bitte fang hier nicht mit sachen an, die so einfach nicht stimmen, um stimmung gegen einzelne user zu machen…

    @ball: ich kenn die klausel selbst nicht, aber das macht für mich keinen sinn. wenn nur im fall, das man ihn abgeben wollte die ablöse festgeschrieben wäre, könnte man ja einfach sagen, man will ihn nicht abgeben, bis halt fährmann und der bietende verein mehr zahlen.

    ich vermute, dass es so ist, dass fährmann, wenn er verletzungsfrei ist und am ende der saison weniger als 10 einsätze (ist jetzt nur mal ein schuss ins blaue, können auch 8, 12, 15… sein) hatte für eine festgeschriebene summe gehen kann. von mir aus drei mio.
    ich gehe übrigens jede wette ein, dass fährmann falls er nicht mehr spielt von leverkusen definitiv nicht für 3 mios gekauft wird.
    wenn er nicht spielt wäre es für lev auch zu gefährlich ihn als nummer eins zu holen und für ne nummer zwei zahlen sie nicht 3 mios.

    0
    0
  35. da hast du recht hab vergessen dazu zu schreiben, das wenne r keine einsätze bekommt das er dann die option ziehen kann aber selbst das wäre auch nicht wirklich sinnig.

    bin mal gespannt ob es die so wie sie die bild beschreibt, wirklich gibt…

    hoffe aber das skibbe zur besinnung kommt und ihn spielen lässt. denke das die 3 millionen zu wenig sind. vielelicht spekuliert aber skibbe mit den 3 millionen dann im sommer andere spieler holen zu können und ihn deswegen extra nicht spielen lässt, weil er vom interesse de rleverkusener wusste… naja bald wissen wir mehr

    0
    0
  36. Denkt dran, dass der Vertrag von Ochs rechtzeitig verlängert werden muss. Und der ist mir persönlich wichtiger, als ein Fährmann, auch wenn er ein Riesentalent ist.

    Ochs ist die Stütze und ein wichtiger Führungsspieler neben Chris und Schwegler. Die 3 Mios. werden dann gerade für seinen Vertrag gebraucht werden. Und mehr Geld haben wir vor 2012/13 nicht zur Verfügung. Dann laufen andere Verträge aus, wie zB. der von Ama und die Abzahlung an Sportfive/Octagon.

    0
    0
  37. Also das ist auch Quatsch! Man würde die 3 Mio, die es ggf. für einen Fährmannwechsel geben würde,sicherlich nicht dafür benötigen, um Ochs den Vertrag zu verlängern.

    Zum einen haben wir noch immer gutes Geld auf der hohen Kante; zum anderen ist Ochs schon einer unserer Topverdiener und wird daher nicht sooo viel mehr Gehalt bekommen können!

    Das macht HB auch genau richtig! Er wird niemals zulassen, dass das gesamte Gehaltsgefüge total auseinander driftet!

    0
    0
  38. Die Ochs-Verlängerung hängt für mich auch alleindavon ab, ob Ochs selbst einfach diesen Traum von England verwirklichen kann und dann will. Finanziell wird das eher unproblematisch werden.

    Bzgl Fährmann glaube ich auch nicht, dass da LEV mal eben 3 Mio hinblättert, auch wenn sie das Geld sicherlich haben, keine Frage.

    0
    0
  39. Und noch ein schlüssiger Bericht.

    http://www.fr-online.de/sport/eintracht/der-rohdiamant-ist-bereit-fuer-den-naechsten-schliff/-/1473446/5198908/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

    Angeblich setzt ja Skibbe nicht auf die Jugend.
    Es wird wird sich kein Trainer durch Drohungen oder Forderungen beeindrucken lassen. Eher wird das Gegenteil dazu stattfinden. So ist es auch im normalen Berufsleben.

    Wer von uns weiß schon genau, was sich hinter den Kulissen da alles abspielt. Und wie schon erwähnt, ein Berater profitiert am meisten bei einem Wechsel…

    0
    0
  40. schaut mal nach münchen, dort wurde der torwart wechsel vollzogen. so wird das gemacht herr skibbe…

    0
    0
  41. @ball99

    Haben wir vorletzte und Saison doch schon…Ging mit Rensing doch auch in die Hose und Butt hat sich durchgesetzt als Kahnnachfolger… 😉

    0
    0
  42. @ eintrachtadler11

    Touché!

    Bisher haben die Bayern das einmal versucht, und es ging für beide Seiten fürchterlich in die Hose. Bessere Beispiele wären hier Neuer für Rost auf Schalke und Adler für Butt in LEV gewesen. Bayern ist bislang eher der Gegenentwurf. Und früher haben die BAyern auch auf erfahrenere Keeper gesetzt, die sie gehlt haben (insb Kahn).

    Jetzt versuchen sie es das zweite Mal, Ergebnis offen! Ich finde den Schachzug von van Gaal übrigens genial, denn man macht so Druck auf Neuer. Wenn Kraft das jetzt sehr gut macht, kann man ggf sogar die nächsten 10 Jahre auf ihn setzen, braucht Neuer nicht teuer kaufen. Wenn nicht, dann weiß man das wenigstens schonmal und kann alles in die Neuer-Verpflichtung legen.

    0
    0
  43. kraft ist nicht rensing…wenn du willst wetten wir 50 € das kraft sich durchsetzt! du kannst ja gegen kraft setzen wenn du meinst es geht in die hose.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -