Branimir Hrgota scheitert an Yann Sommer. Er war aber nicht der einzige Spieler der Eintracht, der erneut Großchancen liegen gelassen hat.
Branimir Hrgota scheitert an Yann Sommer. Er war aber nicht der einzige Spieler der Eintracht, der erneut Großchancen liegen gelassen hat.

Nachdem man vor der Länderspielpause die Niederlagenserie gegen den Hamburger SV stoppen konnte, arbeitete man in den letzten zwei Wochen intensiv, um gegen Borussia Mönchengladbach endlich wieder zu gewinnen. Im Top-Spiel, vor ausverkauften Haus, sollte der Grundstein für die bevorstehende Englische Woche gelegt werden. Die Eintracht startete mustergültig ins Spiel und hätte bereits nach 12 Sekunden durch Ante Rebic in Führung gehen können, aber es sollte auch diesmal kein Tor gelingen. Mit einem 0:0 Unentschieden fühlte man sich am Ende sogar eher wie der Verlierer der Partie. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Mit Vallejo zurück zu alter Stabilität
Das Comeback von Jesús Vallejo war in den letzten Wochen immer wieder herbeigesehnt worden, insbesondere weil sein Vertreter Michael Hector immer für einen Patzer gut war. Mit dem Spanier im Abwehrverbund präsentierte sich die SGE in der Defensive wieder ähnlich sattelfest, wie in der Hinrunde. David Abraham übernahm den Part von Makoto Hasebe in der Mitte der Dreierkette und hatte mit Vallejo und Bastian Oczipka zwei weitere Sicherheitsfaktoren an seiner Seite. Eintracht-Trainer Niko Kovac entschied sich auf der Außenverteidigerposition für Taleb Tawatha, der durch seine Schnelligkeit die brandgefährlichen Flügelspieler der Gladbacher stoppen sollte. Dieser Schachzug ging genauso auf, wie die Idee die Borussia schon sehr früh im Spielaufbau zu stören, um sie so gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Bereits die beiden Offensivakteure Rebic und Branimir Hrgota liefen insbesondere in der ersten Halbzeit die Abwehrspieler und den Keeper der Gladbacher permanent an, um den Gegner so zu Fehlern zu zwingen.

Hasebe nicht zu ersetzen
So stabil die Abwehr weitestgehend auch gestanden hat, die Angriffsbemühungen sahen ideenlos und verzweifelt aus. Erneut Szabolcs Huszti nachzutrauern, wäre sicher nicht angebracht, aber es war eben auch der Japaner Hasebe, der in der Mitte der Dreierkette Dreh- und Angelpunkt des Spiels darstellte. Abraham ist nicht der typische Spieler für den Spielaufbau und so unbeholfen sah es in manchen Situationen auch aus. Es reihten sich die Querpässe aneinander und im Mittelfeld und Sturm fehlten die Anspielstationen. Omar Mascarell und auch Marco Fabian versuchten zwar die Bälle immer wieder zu fordern, aber so richtig gelingen wollte es nicht immer. Der Ausfall des Führungsspielers Hasebe wird die restliche Saison noch sehr schmerzen.

Und mal wieder die Chancenverwertung
Trotz der wenigen Ideen im Spielaufbau gelang es der Eintracht das Spiel an sich zu reißen. Die Adlerträger waren in allen Statistiken deutlich überlegen und hatten das Spielgeschehen in der Hand. Mit einer stabilen Defensive im Rücken gelang es so auch, immer wieder gefährlich vor das Tor zu kommen. Wie eingangs bereits erwähnt, hätte man bereits nach den ersten Sekunden durch Rebic führen müssen. Drei Meter vor dem leeren Tor ist der Kroate so überrascht, dass er den Ball deutlich daneben schießt. Weitere Chancen der Extraklasse folgten, aber egal ob Hrgota oder Fabian vom Elfmeterpunkt, der Ball will einfach nicht mehr ins Tor. Nun kann man natürlich von Pech und fehlendem Spielglück sprechen – vielleicht ist es aber auch einfach Unvermögen, denn Rebic und Hrgota sind bereits über die gesamte Saison viel zu ineffektiv und ungefährlich vor dem Tor. Beide gehören eigentlich zu den fleißigsten in der Mannschaft von Kovac und rackern extrem viel, aber im entscheidenden Moment treffen sie regelmäßig die falsche Entscheidung.

Platzt der Knoten gegen Köln?
Kovac wird sich überlegen müssen, ob er trotz allem weiter auf den Schweden als einzige Spitze baut oder ob es jetzt nicht an der Zeit ist, anderen Spielern eine Chance zu geben. Alexander Meier wird wohl in den kommenden Partien nicht zur Verfügung stehen, was bleiben also für Alternativen? Vielleicht den unbekümmerten und jungen Marius Wolf ins kalte Wasser werfen? Den eigentlich schon „abgeschriebenen“ Haris Seferovic das Vertrauen aussprechen? Oder doch weiter Hrgota spielen lassen? Wie auch immer der Trainer sich entscheidet, es muss dringend etwas passieren. In den letzten Monaten hat sich die SGE immer wieder um den Lohn ihrer Arbeit gebracht und man könnte mit einer besseren Chancenverwertung schon längst jenseits der ominösen 40-Punkte-Marke stehen und wer weiß, ob man in den kommenden Jahren noch einmal die Gelegenheit bekommt, so weit oben mitzuspielen. In der kommenden Partie geht es gegen den 1.FC Köln, die mit Anthony Modeste genau den Typ Stürmer in ihrem Kader stehen haben, der den Hessen so sehr fehlt, sodass man gespannt sein darf, ob der „Knoten“ gegen die Rheinländer endlich platzt.

Noch bis Montagabend um 18:00 Uhr könnt ihr die Leistung der Mannschaft hier benoten.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Fabian hat heute komischerweise eher 8er als 10er gespielt fande ich. Er war teilweise zu weit hinten . Gerade am und im 16 er hat er durch seine Technik und Schusskraft Qualität. Vielleicht sollte er und Rebic mal tauschen.

    0
    0
  2. Rebić ist ein Flügelspieler und keine „8“ oder „10“!!! Hrgota hat nix in der ersten elf geschweige in der 1.buli zu suchen!!! Chandler war heute bester Mann,er wird uns fehlen 🙁

    0
    0
  3. Das ist einfach das Problem im System von Kovac. Alle müssen vorne helfen -> alle müssen hinten helfen. Das klappt dann 60 min und dann sind alle „platt“ bzw haben überhaupt nicht mehr die Kraft für eine 2. Luft bzw um mal aus 20 m aufs Tor zu schießen und das ist sehr schade…

    0
    0
  4. Herr kovac hätten sie Sie Lewandowski Severovic hin bekommen, hätten wir keine Sturmprobleme, ich hoffe sie lesen hier nie, solche keine persönlichen Angriffe haben im Sport noch nie was gewonnen, viele andere sind total talentfrei. Das eine ehrliche Meinung zu vielen hier. Kovac ist trotzdem ein guter Trainer. Ohne geld ist es halt schwer.

    0
    0
  5. @ 2
    Durch Ausrufezeichen wird deine Meinung auch nicht wichtiger .
    Fakt war , Fabian hat gestern für mich zu wenig Druck aufs Tor gemacht und kaum den Abschluss gesucht weil er meist zu weit hinten war. Rebic zog dauernd in die Mitte und Gacinovic auch, da Tawatha und Chandler gestern sehr hoch standen. So haben teilweise Gacinovic und Rebic direkt vor Fabian noch agiert. Das hätte ich anders gelöst, da Fabian gestern etwas verschenkt war.
    Zu Hrgota: Wenn Fabian den Elfer nicht reinhaut und alle anderen nicht treffen, dann finde ich es doch etwas unfair ihn als Sündenbock darzustellen. Er erarbeitet sich schon Chancen und läuft auch in die Räume wo man als Stürmer hinlaufen muss,allein der Abschluss ist kläglich.Aber Sommer hat gestern auch gut gehalten.

    0
    0
  6. Ich finde, wir sollten alle trotz aller Enttäuschung auch sehen, dass wir gestern wohl eines der besten Heimspiele unter Kovac gesehen haben. Wir haben Gladbach ca. 80 Minuten dominiert und zwar eindeutig. Hecking meinte zwar, das man merkte das 4 seiner Spieler noch nicht bei 100% waren, aber bitte, bei uns haben zumindest auch zwei gespielt, die paar Wochen raus waren. So ein Spiel gewinnt man normalerweise 2:0 oder 3:0. Leider nur normalerweise. Ich finde es im Übrigen ungerecht, da jetzt wieder Hrgota für alles verantwortlich zu machen. Er hat zwar wieder eine Riesenchance liegen lassen, das haben aber Rebic in der ersten Minute und Fabian in der 1. HZ und beim Elfer auch getan. Ich habe gestern versucht, alle möglichen Fehler bei Kovac zu suchen, weil ich immer noch angepisst bin, wegen der Aktion mit AMFG14 in der 85. Min. beim HSV Spiel. Das bringt aber auch nix und ist auch ungerecht Kovac gegenüber. Ich bin zwar auch wieder der Meinung, das die Auswechslungen gestern zumindest diskussionswürdig sind und das Gacinovic nie und nimmer ein guter 6er wird, sondern eher auf den Außen fehlt, aber entscheiden muss letztendlich der Trainer und nicht ich oder die anderen 50 Tausend im Stadion. Wir haben ne ordentliche Truppe auf dem Platz und ich hoffe, das am Dienstag endlich mal wieder mindestens ein Ding reingeht, dann holen wir auch in Köln was.

    0
    0
  7. Alex Meier in aller Ehren. Er ist nicht umsonst der „Fussballgott“…., aber, er wird halt auch nicht jünger. Dann hätten wir das diese Sorgen halt 1 oder 2 Jahre später, wenn wir „oben“ mitspielen wollen. Was ist euch lieber?

    0
    0
  8. Tolles Spiel.
    Leider nicht belohnt. Man hält bei jeder Chance ja schon die Luft an
    und hofft und bangt – ich bin sicher den Spielern geht es genau so.
    Die Verkrampfung ist fast greifbar.
    Wer selbst gespielt hat, weiß dass das nicht im Training zu lösen ist.
    Diese mentale Sperre muss im Spiel mit „Gewalt“ beseitigt werden.
    Da müssen wir jetzt durch.
    Zum Thema Hrgota:
    Er hat gestern ein gutes Spiel gemacht, geht gut in die Räume und
    scheint auch körperlich ein wenig stärker geworden zu sein.
    Vor dem Tor wirkt er manchmal etwas zögerlich und vielleicht ein
    wenig naiv. Ob er das noch verbessern kann, weiß ich nicht so richtig.
    Grantler hielt ihn ja zu Beginn für unseren Königstransfer.
    Gestern hatte er eine Großchance. Sommer hat ihm clever die lange
    Ecke angeboten und Hrgota ist leider in die Falle gegangen. Das ist aber
    auch schon ganz anderen Hochkarätern passiert.

    0
    0
  9. Wir versauen uns Europa, weil wir keine Spieler im Team haben, die Tore machen können. Vor dem 11 Meter hätten wir schon in führen gehen müssen. Wenn man dann so einen 11 Meter geschenkt bekommt und 80 Minuten dominiert aber kein Tor macht, dann muss das Ding einfach rein und wenn Fabian ihn unter die Latte haut oder den schlechtesten Elfmetertormann der Bundesliga einfach mit in das Tor schießt ! Wir haben in den letzten 7 Spielen immer 2-5 100 %tige und verschießen Elfmeter am laufenden Band (wir könnten noch fett im Rennen um einen CL Platz sein). Man hat es nicht nur versäumt Huszti klar zu machen, dass er zu bleiben hat, nein man hat auch versäumt, einen Stürmer zu verpflichten, der Tore macht (nur ein Fußballgott in diesem Alter zu haben ist absolut fahrlässig). Vielleicht setzte auch Kovac schon zu lange auf den einen Stürmer der einfach ein Chancentod ist und wohl eine Blockade hat. Na ja wie die 7 male zuvor stirbt die Hoffnung zuletzt und ich bin überzeugt, dass mit der gleichen Leistung der Knoten gegen Köln platzen kann und wir dann Bremen aus dem Stadion fegen. Das war gestern eine klasse Leistung, es fehlen einfach die Tore. Wenn wir in der restlichen Saison, so einen Leistung abliefern und der Knoten platzt dann ist in der Bundesliga und im Pokal alles drin !

    0
    0
  10. Natürlich haben Fabian und Rebic ihre Chancen versemmelt. Aber Hrgota ist Stürmer. Da erwarte ich dann schon das er in solchen Situationen ein Tor schießt. Er hat überhaupt nicht diesen Killerinstinkt und somit können wir ihn nicht gebrauchen. Wir bekommen idR pro Spiel nicht viele Chancen und wenn wir diese dann nicht nutzen, haben wir keine Chancen auf einen Sieg. Wir brauchen einen guten Mittelstürmer wie z.B. Köln ihn hat. Köln hat auch net soooo viele Torchancen.. aber einen Modeste der dann eben die Buden auch macht.

    0
    0
  11. Als einer der wenigen Kovac-Kritiker (trotz Wissen, dass er uns gut tut), möchte ich diesmal sagen, dass er das Team optimal vorbereitet hat. Besser als gestern kann die Eintracht nicht spielen, insbesondere wenn man die Balance gegen einen solchen Gegner und bei der Tabellensituation beachtet. Das wir keine Tore schießen hat erst mal nichts mit der Leistung als Team zu tun. Hrgota, mein Königstransfer, scheitert an sich selbst und Rebic ist kein Torjäger, bleibe dabei 3 Mio sind zu viel, denn so viel bereitet er ja auch nicht vor, da der letzte Pass nicht kommt und nur für das binden ein, zwei Gegenspieler und anrennen, nee lieber die 3 Mio. auf den Etat für einen Mittelstürmer drauf packen. Ich sehe es auch nicht so wie Sky und Laura (abgehört 😉 ), dass das fehlen von Hasebe sich gestern so bemerkbar gemacht hätte. Über Abraham bin ich nämlich froh, dass er Bälle auch in die Breite spielt und nicht nach vorne schlägt und so viele FLACHpässe von Hasebe in die Tiefe gibt es nun auch nicht die ankommen. Beide halten hinten den laden dicht mit Auge und ablaufen und haben die Ruhe aufzubauen. Denke in dieser Woche kommen noch 1 bis 2 Punkte hinzu. Vor der Saison hätte ich nie gedacht, dass ich schreibe „schade, durch das fehlen von Chandler fehlt uns etwas in Köln. eigentlich sind wir dort mal dran, aber ohne unsere rechte Seite sind wir zu ausrechenbar. Mache mir seit gestern weniger Sorgen, dass wir durchgereicht werden. Europa is eh ein Hirngespinst ohne Mittelstürmer. Aber wenn wir so viel Glück wie gestern MG in Gladbach haben, dann haben wir vielleicht ein echtes Highlight in Berlin. Habe jedenfalls Hotel gesichert, ich als Daueroptimist 😉

    0
    0
  12. Chillt, dass war ne Top Eintracht gestern, bis Uff die Chancenverwertung vorne. Da spielt ein Furtok neben dem nächsten, das kann auch noch bis Saisonende so gehen, wirds aber wahrscheinlich nicht.

    Wer soll, wenn AMFG verletzt ist, sonst spielen? Bei Rebic seh ich auch Risiken, charakterlich wie sportlich. Wird er nicht torgefährlicher, ist er die drei Mille nicht wert. Ggf. die Leihe verlängern.

    0
    0
  13. @2 Gaćinović hat gestern im Zentrum gespielt und nicht auf den Flügel ! Fabián ist ein Spielmacher, das heißt das er sich den Ball auch mal von hinten holt!!!! @12Wie kann man Kovač-Kritiker sein?

    0
    0
  14. Starkes Spiel gestern. Die Gladbacher haben gegen uns kaum Land gesehen und können sich glücklich schätzen, dass wir unsere Chancen nicht verwertet haben. Treten wir in Köln, gegen einen stark ersatzgeschwächten, genauso an, werden wie dort gewinnen.

    0
    0
  15. Irgendwann fallen die Buden schon wieder. Sie spielen sich ja Chancen raus. Schwach finde ich, dass bei 10:1 Ecken nichts rausspringt. Da sollte das Trainerteam ansetzen. Wir haben lange Kerle mit Hector und Abraham, die sollten da auch mal treffen können und so auch den Druck von den Stürmern nehmen.

    0
    0
  16. @17
    Hallo Olga,
    schön, dass Du Dich wieder meldest.
    Solltest öfter schreiben.
    Es wäre schade, wenn immer mehr gestandene Forumteilnehmer
    sich zurückziehen und nur noch die Berufskritiker sich hier austoben.

    0
    0
  17. @eaglsche
    🙂 das mit Furtok ist gut und sehr nah an der aktuellen Realität. Nimm noch Frommer dazu und du hast eine immens gute Beschreibung unseres jetzigen „Sturms“… aber, und so ist Fußball, das kann sich stündlich ändern.

    Zu gestern: perfektes Spiel unseres Teams. Das 0:0 als Ergebnis ist absurd aber der ganze Rest war eine Augenweide. Schaut man sich an, wie der HSV gestern seine Goals gemacht hat, weiß man wo Fortuna derzeit unterwegs ist.
    Fabian ist wieder da. Schade, dass auch er Opfer des Fluches geworden ist. Timmy grossartig, Die Abwehr spitze, Tawatha mit seiner besten Leistung im Adlerdress. Rebic unglücklich aber unermüdlich. Und bei HerrGotta gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    0
    0
  18. @alpi
    Ich hab keinen Spieler „platt“ gesehen. Gebe dir aber recht, dass vorne die Körner fehlen, wenn man als Offensivspieler viel nach hinten arbeitet.
    Aber warum müssen die so viel nach hinten arbeiten?
    Weil uns heute die Wucht gefehlt hat:
    39% (66) gew. Zweikämpfe und das im Heimspiel im Vgl zu 61% (104) verlorenen ZK. Bei diesen Werten müssen wir froh mit einem Unentschieden sein.
    Abraham 37,5% – Vallejo 56% – Otsche 50% – Chandler 53% – Tawatha 50%
    Gacinovic 33% – Mascarell 28%
    Fabián 33% – Rebic 23%
    Hrgota 33%
    -> Seferovic 57% – Hector 100% (1 ZK)
    Übrigens haben wir seit dem Darmstadt-Spiel in jedem Spiel weniger gewonnene Zweikämpfe als der Gegner.

    Dafür war es spielerisch heute viel, viel, viiiel besser. Normalerweise mussten unsere Offensivspieler so viel laufen, weil unser Passspiel so schlecht war .. und das dann teils kombiniert mit schwacher ZK-Quote.
    Heute kamen 85% der Pässe an und das brachte uns gegen Gladbach (!) 59% Ballbesitz.
    Im Vgl zu den Passquoten in den Spielen zuvor war das spielerisch ein Riesenschritt:
    HSV 57% Bayern 66% Freiburg 70% Hertha 73% Ingolstadt 68% L’kusen 75% Darmstadt 87% Schalke 65%
    Vallejos & Fabiáns Präsenz war uns deutlich anzumerken. Sch.. nur, dass Vallejo die 4. Gelbe gesehen hat.

    Chandler wird sicher schwer zu ersetzen sein: Barkok? Vallejo? Hector? Gacinovic?
    Ich tendiere zu Barkok .. und Russ für Tawatha. Zudem Fabián auf die 6 und Gaci nach vorne.
    Gacinovics Schnelligkeit geht uns derzeit ab, auch wenn er auf der 6er-Position sicherlich viel lernt und er genau wegen dieser Fähigkeit gg Gladbach brauchbar war. Zudem gg Gladbach mit verbessertem Passspiel von ihm, aber Fabián ist in dieser Hinsicht noch stärker. Gg Köln würde ich dort jedenfalls lieber Fabián sehen.

    Ich hatte irgendwo vor dem Spiel gelesen, dass Mascarell unser einziger ‚Abräumer‘ im DM ist.
    Öhhhm, Abräumer? Mit 28% gew. Zweikämpfen (Saisonschnitt 53%)? Wohl eher nicht!
    Es gibt bei uns keinen Abräumer außer Russ und Hector und die kann man im MF nicht gebrauchen .. zumindest nicht in der Startelf .. eher am Ende eines Spiels um kein Tor mehr zu fangen. Denn die Jungs sind beide viel zu langsam und technisch zu schwach um im MF BL-tauglich zu spielen.
    Da wir keine Zweikampfpower im DM haben müssen wir es mit mehr Spielern versuchen aufzufangen. Daher ging ein 4-4-2 auch immer schief (auswärts in Darmstadt sowie zuhause gg Ingolstadt im 4-4-2 verloren. Nur im Heimspiel gg Darmstadt ging das noch gerade so gut).

    Es ist für uns immer schwer vorne das Ding reinzumachen, wenn wir mit einer 5-4-1 Aufstellung (offensiv 3-5-1-1) agieren. Aber mit der Aufstellung können wir uns dafür ein paar Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe ‚erlauben‘ und halten dennoch oftmals die 0 hinten. Das hat die Saison insgesamt gezeigt.
    Und sicher ist diese Aufstellung derzeit auch gut um unsere zuvor mangelhafte Passsicherheit wieder zu finden. Kann es nach diesem Spiel nachvollziehen und war die richtige Entscheidung von NK, auch wenn ich vorher für die 4er-Kette plädierte. Also Trainer, alles richtig gemacht!
    Zuhause gegen spielerisch schwache Teams, die wenig Räume anbieten, wird es mit der Aufstellung schwer zu treffen. Aber auch das sollten wir verkraften können, solange hinten die 0 steht.

    Grundsätzlich zieh ich auf jeden Fall ein positives Fazit vom gestrigen Spiel. Ein Unentschieden war mir vor dem Spiel recht und dass wir die bessere Mannschaft sein würden, damit hatte ich vorher nicht gerechnet.
    Zuvor hatte ich mit einem Unentschieden in Köln geliebäugelt. Nach der Leistung heute und der Niederlage von Köln in Hamburg hab ich für das Köln-Spiel nun ein wesentlich besseres Gefühl, auch wenn uns Chandler ausfällt.

    Ich gehe zudem durchaus konform mit Kovac, der nach dem Spiel zum Thema Torabschluss sagte:
    „Die 40 Punkte müssen vielleicht erst einmal stehen, dann wird es vielleicht wieder lockerer.“

    0
    0
  19. Tabellentechnisch sieht es nach dem Spieltag durchaus gut aus:
    Wir hatten unsere schwache und unglückliche Phase schon, können nach den 2 Unentschieden vorwärts blicken und haben einen kleinen (spielerischen) Aufschwung. Bei anderen Teams wird die schwache oder unglückliche Phase auch noch kommen, das kann durch Verletzungen und Sperren ja ganz schnell gehen:
    Hoffenheim ist weg, die holen entweder nen CL oder den CL-Quali-Platz und den haben sie sich auch verdient in dieser Saison, zumindest spielerisch. Dazu kommt, dass sie einfach Glück haben, weil ‚keine‘ Verletzten.
    Ganz sicher ist es mega-ärgerlich in der CL so 2 Plastikclubs aus der BL zu sehen (bzw nicht zu sehen .. werd mir die Spiele wohl nicht anschauen, außer sie kommen ins Achtelfinale .. ab dann vielleicht). Auf der anderen Seite erhöht deren CL/EL-Teilnahme zumindest die Chance, dass sie nächste Saison absteigen :p
    Dass so etwas passieren kann hat man beim BVB inkl. Klopp vor ein paar Jahren in der Hinrunde gesehen (auch wenn sie am Ende nicht nur nicht abstiegen, sondern es sogar noch in die EL schafften) .. und die beiden Vereine haben ganz sicher nicht weder die Klasse noch den Support des damaligen BVBs.

    Bei Hertha reden alle vom Europapokal, dabei haben sie gerade 2 Spiele verloren und so gut sah das zuletzt nicht aus. Das Kredo nach dem Hoffenheim-Spiel war, dass es für CL noch nicht reicht. Ein Eingeständnis. Das neue Ziel: den EL-Platz verteidigen.
    38% Ballbesitz im Heimspiel bei ner 1:3 Niederlage sprechen eine eindeutige Sprache, auch wenn sie 30 Min zu zehnt spielten. Jeder weiß, dass Hertha spielerisch limitiert ist. 2 mal in dieser Saison konnten sie nen Rückstand noch drehen, in Wolfsburg gegen am Ende 10 Wolfsburger und zuhause gg 10 Mainzer. Das wars. Ich glaub, wenn sie hinten lagen, hatten sie es nicht mal noch zu nem Unentschieden geschafft. Jetzt zeigt die Formkurve nach unten, Ibisevic und Mittelstädt fallen ihnen gg Gladbach schon gesperrt aus. Mit Haraguchi, Darida und Langkamp drohen ihnen weitere Gelbsperren. Ihr Faustpfand ist ähnlich wie bei uns ihre nmw starke Abwehr. Kaum fiel Plattenhardt jetzt mal aus hagelte es direkt 3 Gegentreffer, trotz Führung. Und der soll auch in Gladbach noch mit Mittelohrentzündung ausfallen.

    Köln mit 5 Punkten aus 7 Spielen, gerade wieder verloren. Soo viel Selbstvertrauen haben die auch nicht.
    In der IV wurde Maroh (ZKQ: 33%) nach der 1. HZ wegen schwacher Leistung ausgewechselt. Mit Heintz dafür hinten (Passquote 33%) verloren sie noch das Spiel. In den letzten 5 Spielen bekamen sie stets mind. 2 Gegentore. Eine sattelfeste Abwehr ist was anderes. Es wird wichtig sein, die Abwehr frühzeitig unter Druck zu setzen bzw die Räume früh zuzustellen und das haben wir mit Hrgota, Rebic, Gacinovic oder Fabián vorne auf jeden Fall drauf. Gestern sah das von den Genannten sehr gut aus!

    Freiburg im Heimspiel gestern mit 5 (!) Gegentoren gg Bremen. Das wirkt bestimmt nach! In den letzten 3 Spielen Freiburg mit 2 Punkten.

    Schalke zwar im Aufwind, aber die englische Woche und danach direkt Europapokal wird ihnen auch noch länger zusetzen. Nach dieser englischen Woche hat Schalke nämlich nochmal 2 engl. Wochen mit den Spielen gg Ajax.
    Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass sie gg Ajax in der EL weiterkommen. Denn auch Ajax hat jetzt ne engl. Woche mit schweren Spielen in ihrer Liga.
    Dann können sie m.E. wegen zu vielen geschlauchten Spielern die Europapokalplätze abhaken und müssen alles auf die Karte Euro League setzen.

    Leverkusen mal abwarten heute. 1 Punkt in den letzten 4 Spielen geholt und Gegner VW derzeit im Aufwind.
    Spielerisch hat L’kusen natürlich Klasse, aber wenn sie heute nicht gewinnen .. dann wird die Luft dort rau und dann kommen 2 Auswärtsspiele in Darmstadt (muss!) und Leipzig.

    Und dann ist da noch Bremen, die von hinten mit Riesenschritten kommen. Die fünftbeste Mannschaft der Rückrunde mit genausoviel Punkten in der RR-Tabelle wie Gladbach. Aber die powern wir am Freitag abend zuhause weg und die kommen dann auch nicht mehr in die Nähe der Europapokal-Plätze.

    Das allerwichtigste: Wir haben unsere Heimstärke wieder gefunden. Die 2 Heimniederlagen gg Ingolstadt und Freiburg hatten uns ziemlich zugesetzt, die Verunsicherung hatte man gegen den HSV noch stark gespürt. Gestern hab ich davon nix mehr gesehen. Vielleicht vorm Tor noch etwas.. aber das wird schon.

    Sicher hat die Abwehr einige Querpässe gespielt, aber das ist bei einer stets neu formierten Abwehr auch normal und wird auch gg Köln nicht anders sein. Und es war Vallejos erstes Spiel nach seiner Verletzung, der wird in den nächsten Spielen auch noch mutiger und besser werden.

    0
    0
  20. Ich denke, den Ausfall von Hasebe können wir gerade noch verkraften, auch wenn man es unserem Spiel anmerkt, wie Laura richtig analysiert. Aber es darf jetzt einfach nix mehr passieren. Damit meine ich Verletzungen und Sperren.
    Von unserer ‚Stamm-Mannschaft‘ (dazu zähle ich mit Hradecky, Hasebe, Vallejo, Abraham, Otsche, Chandler, Mascarell, Fabián, Rebic statt in der Hinrunde Huszti und Gacinovic insg. 10 Spieler) fehlen uns gg Köln 2 (Hasebe, Chandler).
    Mehr dürfen es einfach nicht werden. Sonst wird es in der BL für uns zu schwer, Spiele zu gewinnen.
    Das kann ich belegen:
    Gestern fehlte von den Genannten nur Hasebe und daher sah unser Spiel auch so gut aus und wir hatten mit dem Elfer eine sehr große Siegchance.
    Beim letzten Spiel gg den HSV fehlten Vallejo und Hasebe, das ging auch grad noch mit Siegchancen. Aber den fehlenden Spieler Vallejo merkte man unserem Spiel an.
    In München fehlten Fabián, Vallejo und Otsche -> einer zuviel. In München eher 3 zuviel 😉
    Gg Freiburg Vallejo, Abraham und Fabián -> einer zuviel.
    Gg Bielefeld zuhause Vallejo, Hasebe, Fabián und Otsche. Nur verkraftbar, weil es zuhause gg nen schwachen 2. Ligisten war
    In Berlin Vallejo, Abraham, Mascarell und Fabián -> zwei zuviel.
    GG Ingolstadt fehlten Fabián und Gacinovic. Nach der roten Karte für Abraham wars -> einer zuviel. Nach der Verletzung von Vallejo in der 1. HZ -> 2 zuviel.
    In Leverkusen fehlten Fabián, Abraham und Rebic -> einer zuviel.
    Bei 2.Ligist Hannover konnten wir Vallejo, Fabián und Gacinovic noch gerade so verkraften.
    Beim letzten Sieg gg Darmstadt sowie auswärts auf Schalke fehlte von den genannten Stammspielern nur Fabián.

    Ich schlussfolgere:
    Hasebes Ausfall können wir verkraften, so wie wir auch gg Darmstadt und auf Schlacke Fabiáns Ausfall verkraften konnten. Einen weiteren der Stammspieler auch noch gerade so .. wobei es dann schon sehr schwer wird Spiele zu gewinnen dun wir ein bißchen Glück brauchen. Bei einem dritten fehlenden Spieler verlieren wir im Normalfall. Es sei denn der Gegner hat das gleiche Problem.
    Von den verletzten Spielern, die in dieser Saison hoffentlich noch zurückkommen (Blum, AMFG, Tarashaj, Varela, Stendera, Ordonez) hat ‚in dieser Saison‘ m.E. auch keiner die Klasse, einen der zuvor genannten Spieler gleichwertig zu ersetzen. Am ehesten noch Varela für Chandler falls dieser in dieser Saison nochmal auf die Beine kommt und das, wenn, dann erst am Ende der Saison.
    Auch bei den anderen Spielern (Lindner, Hector, Russ, Tawatha, Barkok, Besuschkow, Wolf, Seferovic) reicht es von der Qualität nicht, einen unserer Stammspieler gleichwertig zu ersetzen. Tawatha macht sicher Fortschritte, kann aber Otsche defensiv noch nicht das Wasser reichen. Seferovic kann weder Rebic, noch Gacinovic ersetzen.
    Oder sieht das jemand anders? Welcher Spieler könnte einen Stammspieler verdrängen?

    Also: Jetzt die Daumen drücken, dass in den kommenden Spielen außer Hasebe nicht mehr als einer (besser keiner!) unserer Stammspieler ausfällt !! Dann kann es mit Europa noch klappen.

    0
    0
  21. Egal mit welchen Überraschungen der Spieltag jetzt noch ausgeht, nach meiner Prognose (maximal 1 Tor und Maximal 1 Punkt) liegen wir, die englische Woche betreffend fast im Soll. Für die restlichen 2 Partien rechne ich mit einem weiteren Punkt. Fehlt noch einer zu 39 Zählern, mit denen wir nach meiner Überzeugung den Klassenerhalt rechnerisch erledigt hätten. Sollten wir dann mit einer weiterhin stabilen Defensive von den restlichen möglichen Punkten z.B. noch 6 einfahren, könnte das u.U. sogar für Platz 9 reichen – was ein durchaus respektables Endziel wäre. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass noch 2-3 Mitbewerber nach oben an uns vorbei ziehen. Oder hält jemand, selbst wenn wir mit deutlich verbesserter Effektivität demnächst wieder einmal Tore schössen, ein Erreichen von Platz 5 oder 6 wirklich noch für erstrebenswert? Mit welchem Kader (und mit welchen Folgen!) sollen wir eigentlich womöglich 3 Wettbewerbe gleichzeitig absolvieren?

    Zum Elfer: der war durchaus ordentlich geschossen. Hätte Sommer nur einen winzigen Moment gezögert, anstatt wie eine Rakete in die richtige Ecke zu schießen, hätte Marcos Schuss die Netzmaschen gebührend strapaziert.
    Und Hrgota, so sehr es nervt, dass er dauernd nicht trifft, hat im 1:1 gg. Sommer genau die Entscheidung mit der größten Erfolgschance getroffen – das lange Eck. Messi hätte vielleicht gelupft und Lewandowski einen Augenblick früher abgezogen, aber gegen einen so glänzend aufgelegten Torwart hätten auch die beiden ihn womöglich nicht rein gekriegt. Ich meine, dass jetzt v.a. Kovac gefragt ist. Was ich bei ihm vermisse, ist der unverfroren-unbedingte Siegeswillen aus der Hinrunde, den hatte er nämlich bewundernswert auf die ganze Mannschaft übertragen. Und wenn er jetzt wiederholt beklagt „Wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen…“ muss er sich auch fragen lassen, welchen Anteil er mit seiner Spielweise dazu beiträgt. Ich sehe auch gg. BMG fast kein offensives Umschaltspiel. Der Ball wird nach Ballgewinn vorwiegend in der eigenen Hälfte verwaltet bzw. zum Torwart zurück gespielt. Das Spiel über außen ist halbherzig – allenfalls schafft es Timo einmal bis zur Grundlinie um Flanken reinzukriegen, wobei deren Güte zuletzt wieder deutlich höher war.
    Und: Effektivität geht auch durch Standards! Von Elfern nicht zu reden. Auch hierin gab es in der Hinrunde des Öfteren punktträchtige Erfolgsmomente, die zuletzt gänzlich fehlten. Kurz: Der/die Trainer sind jetzt mehr gefragt, denn je.

    0
    0
  22. „vielleicht ist es aber auch einfach Unvermögen, denn Rebic und Hrgota sind bereits über die gesamte Saison viel zu ineffektiv und ungefährlich vor dem Tor. Beide gehören eigentlich zu den fleißigsten in der Mannschaft von Kovac und rackern extrem viel, aber im entscheidenden Moment treffen sie regelmäßig die falsche Entscheidung.“

    So siehts aus. Unvermögen oder auch ein Stück fehlende Qualität. Man kann es nennen wie man will. Fakt ist, wir brauchen einen richtigen Stürmer und sind so nicht Erstligatauglich bei so einer desaströsen Chancenverwertung.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @21-23: Ich weiß, dass du gerne mit Statistiken hantierst 🙂 – in Sachen Zweikämpfen ist die Eintracht aber bereits die ganze Saison über ihrem Gegner unterlegen. Die einzelnen Werte sind eigentlich auch egal, weil es hier tatsächlich darauf ankommt, welche Zweikämpfe gewonnen werden i.m.A – und da haben wir gegen Gladbach sowohl hinten, als auch vorne (erinner dich an die Szene nach 11 Sekunden schon…) die wichtigen Duelle für uns entschieden.

    Zu Mascarell: Das Wort „Abräumer“ ist in der Tat unpassend – für mich ist er der „Passwegversperrer“! Das ist seine herausragende Fähigkeit, weniger das direkte Duell. Und gerade in den Partien gegen die starken Mannschaft kommt diese Qualität zum Vorschein. Vielleicht ist er deshalb in den Spielen gegen Ingolstadt oder den HSV etwas schwächer gewesen, weil da andere Qualitäten nötig waren, die seine Stärke nicht sind (reine Spekulation, Bauchgefühl…)

    @zizou: Du sagst einen ganz wichtigen Satz: „Ich meine, dass jetzt v.a. Kovac gefragt ist. Was ich bei ihm vermisse, ist der unverfroren-unbedingte Siegeswillen aus der Hinrunde, den hatte er nämlich bewundernswert auf die ganze Mannschaft übertragen.“ —> Genau ich glaube in der HInrunde nachm Gbachspiele sagte er „Jetzt noch 10 Punkte bis Weihnachten“ – und das Team hat voll mitgezogen – jetzt krebsen wir seit Wochen in Richtung 40 Zähler herum… Vielleicht täte hier morgen bei der PK eine Ansage a la „Wir wollen aus der englischen Woche jetzt mal mit 4 bis 6 Punkten rauskommen“ einfach mal gut, um mal wieder ein wenig zu kitzeln… Aber auch hier – reine Spekulation meinerseits…

    0
    0
  24. @christopher
    Um gleich mal weiter zu spekulieren: Der FC wird morgen partout gewinnen wollen und vermutlich immer wieder noch mehr Platz zur Verfügung stellen als BMG. Wenn bei uns die Null nur wieder lange genug steht, werden sich die Konterchancen von ganz alleine einstellen. Die Ziegenböcke sollen einfach mal eine Stunde wild anrennen, während wir hinten hochkonzentriert nix zulassen. Ein Tor von Haris würde mich nach dem restlos überzogenen Shitstorm, den er über sich ergehen lassen musste, ganz besonders freuen. Köln ist schlagbar – und ich bin sicher, NK weiß ziemlich genau wie.

    0
    0
  25. @chris
    ‚Die einzelnen Werte sind eigentlich auch egal, weil es hier tatsächlich darauf ankommt, welche Zweikämpfe gewonnen werden i.m.A‘
    Das stimmt ganz sicher und Kovac meistert unsere Zweikampfschwäche mit gutem Stellungsspiel (stimme überein bzgl Mascarell) und notfalls Foulspiel 😀 ..daher auch Mascarell weit führend in der BL bei 13 gelben Karten 😉
    Worauf ich hinaus wollte: für das gute Stellungsspiel müssen mit jedem verlorenen Zweikampf unsere Stürmer zurück und dann fehlen vorne manchmal die letzten Körner.

    Wobei das bei unserer Kartenstatistik eigentlich ein Thema sein sollte:
    Wenn unsere Spieler schon vglw zweikampfschwach sind, dann müssen sie das versuchen mit ‚Galligkeit‘ zu kompensieren. Und dadurch hagelts halt Karten.
    Ich würde sagen, dass unsere Offensivspieler im Bundesligavergleich schon relativ gut im Zweikampf sind:
    Rebic, Hrgota, Gacinovic, Seferovic .. auch Fabián nicht schlecht.
    Aber auf den Positionen, auf denen man es am meisten benötigt und in die meisten ZK verwickelt wird .. das ist nun mal DM /ZM und auch IV .. da geht uns die ZK-Stärke ziemlich ab. Auch unsere AV sind keine ZK-Bomben.
    Saisonbereinigt kommen unsere Defensivspieler auf folgende Werte (bundesliga.de):

    Abraham 56% Chandler 47% Hector 59% Otsche 49% Russ 44% Tawatha 44% Vallejo 53% Varela 44% Mascarell 53% Hasebe 52%

    Daher brauchen wir m.E. auch so viele Spieler hintendrin mit Extra-Liberoabsicherung (trotz gutem Passspiel).
    Das ist außer Abraham und Hector einfach zu schwach. Bei Vallejo nur in der Luft, am Boden ist er ordentlich. Ob Russ das in dieser Saison noch rausreißen kann & auf bessere ZK-Werte als Hector kommt wage ich mal zu bezweifeln. Aber jo, kann sein.

    ‚Ich weiß, dass du gerne mit Statistiken hantierst‘

    Jo, ‚traue keiner Statistik, die du dich nicht selbst gefälscht hast‘ .. hab ich mal gelernt 😉
    Oftmals sind Stats auch für den A.. aber jetzt so gegen Ende der Saison kann man damit durchaus ein paar Thesen rauslesen .. oder auch Thesen widerlegen (‚Hector muss raus!‘ etc)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -