Er sieht die Eintracht als die deutlich bessere Station für seine Karriere an. Yanni Regäsel
Er sieht die Eintracht als die deutlich bessere Station für seine Karriere an. Yanni Regäsel

Bereits gestern Mitag haben wir Euch Änis Ben-Hatira in einem Portrait vorgestellt. Nun ist der zweite Ex-Berliner an der Reihe.

Der 20-jährige Yanni Regäsel war ohne jeden Zweifel der Shooting-Star der Berliner in der Vorrunde. Ab dem 7. Spieltag stand der Rechtsverteidiger im Kader der Hertha. Am 11. Spieltag feierte er bei der 1:4-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt und nur eine Woche später stand er bereits in der Startelf gegen Hannover 96. „Ein geiles Gefühl„, beschrieb er damals diese Erfahrung im kicker. Sein Trainer Pal Dardai war im Nachhinein sehr angetan von seinem Debüt: „Einen so jungen Spieler auswärts reinzuschmeißen, ist immer auch ein Risiko. Aber Yanni hat es überragend gemacht.“ Innerhalb weniger Wochen schaffte er es von der 2. Mannschaft aus der Regionalliga Nordost in das Bundesliga-Geschäft.

Mit überzeugenden Leistungen auf der Außenverteidiger-Position war er entscheidend mit verantwortlich für den derzeitigen Höhenflug der Berliner, der mit Platz 3 momentan seinen Höhenpunkt trägt. Schön früh signalisierten die Verantwortlichen um Michael Preetz, dass das Talent an den Verein längerfristig gebunden werden solle. „Es ist immer das Ziel, die Spieler in unserer Akademie so zu entwickeln, dass sie eines Tages Bundesliga spielen können. Wenn dann einer oben ankommt, freut mich das ganz besonders„, erklärte der Manager im kicker. Doch sein Berater, von dem er sich mittlerweile getrennt hat, verdeutlichte bereits früh, dass sein Spieler keine Schnellschüsse machen werde: „Es stimmt, dass uns ein Angebot vorliegt. Wir sind in Gesprächen mit Manager Preetz. Es kann sein, dass schon bald etwas passiert. Yanni ist ein Berliner Junge und will tendenziell natürlich bei Hertha bleiben – aber er will auch spielen. Deshalb gucken wir uns alles genau an.“ Gespielt hat er zumindest zum Ende der Hinrunde. Nachdem Mitchell Weiser und Peter Pekarik nach ihren Verletzungen wieder an Bord sind, sah das Talent seine Möglichkeit auf Spielpraxis aber schwinden. Zu möglichen Angeboten wollte sein Berater in der Winterpause nichts kommentieren, aber schon da schien die Eintracht die Fühler nach dem Rechtsverteidiger ausgestreckt zu haben. Nun schien alles ziemlich schnell gegangen zu sein. „Mit Yanni Regäsel waren wir uns für den Sommer einig. Gestern Mittag hat sich eine Gelegenheit ergeben, dass wir ihn frühzeitig dazu holen – was beiden Seiten natürlich entgegenkommt„, erklärt Sportdirektor Bruno Hübner gegenüber SGE4EVER.de, wie es zu dem spontan anmutenden Wechsel des jungen Verteidigers kam.

Aufseiten der Berliner hätte man gerne eine Verlängerung mit dem Spieler vorgenommen, doch die Eintracht schien für Regäsel die deutlich attraktivere Stelle für den weiteren Karriereweg gewesen zu sein. Preetz zeigte sich nach dem Wechsel von Regäsel enttäuscht von dieser Entscheidung. Dieser rechtfertige seine Entscheidung aber bereits gestern auf seiner Facebook-Präsenz: „Ich bin jung und muss spielen, deswegen habe ich mich dafür entschieden nach Frankfurt zu wechseln.“ Bereits im Trainingslager deutete er an, dass ihm ein Profivertrag bei der Hertha nur was bringe, wenn er auch spielen könne.

Nun scheint es Bruno Hübner also gelungen zu sein, die viel diskutierte Baustelle auf der rechten Verteidiger-Position mit einem Zukunftstransfer geschlossen zu haben, auch wenn lange Zeit ein anderer Spieler dafür gedacht war:

Eigentlich war Sebastian Jung unsere Optimal-Lösung auf der der Position des rechten Verteidigers. Aber wir haben im Laufe der letzten Monate feststellen müssen, dass das relativ schwer realisierbar ist. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, einen jungen Spieler aufzubauen. Und Yanni hat in seinen sechs Spielen, wo er alle davon erfolgreich bestanden hat, schon angedeutet, dass es ein guter Spieler werden kann, sodass wir uns dafür entschieden haben„, sagte Hübner gegenüber SGE4EVER.de weiter.

Somit hat es die Eintracht wieder geschafft, einem direkten Konkurrenten einen Spieler wegzuschnappen. Regäsel will nun weiter hart arbeiten und Gas geben, um dem weiteren Anstieg seiner Karriere zu fördern. Herzlich willkommen Yanni Regäsel!

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Wenn ein Talent aus der eigenen Jugend 5 Spiele am Stück macht und überzeugt, und man ihn dann rausnimmt……. bei uns würde das einen Sturm der Entrüstung geben. Das nenne ich mal Talentförderung, wie sie nicht sein sollte.

    0
    0
  2. @1 Nicht minder geht es aber in den sozialen Netzwerken der Hertha ab. Da wurde wieder die Netiquette mit Füßen getreten was das Zeug hält 😉

    0
    0
  3. Klar. Die sind auf den Jungen sauer aber auch auf den Verein. Da brennt der Baum. Ich würde ihn und Ben Hatira gegen Berlin spielen lassen, das wird sicher lustig

    0
    0
  4. Also ich bin von diesem Transfer völlig überrascht worden, was man aber so liest scheint uns da ein Fisch mit großen Potenzial ins Netz gegangen zu sein und das auf der von uns am schlechtesten besetzte Position. HAMMER ! Die Entscheidung vom Spieler selbst kann ich schon nachvollziehen, wenn die Hertha da eh schon doppelt besetzt ist und die Eintracht ja schon seit langem jemanden für RV sucht und wir sind nun mal der geilere Verein.
    Bin gespannt wie lange Veh ihn schmohren lässt bevor er mal gebracht wird.

    0
    0
  5. dachte erst,das waere ein norweger ;-)!!
    da veh ja samstag eh umbauen muss hoffe ich das er ihn bringt.

    0
    0
  6. Veh sprach davon, das er diese Saison schon eine Option ist. Gebt ihm zeit zum eingewöhnen ( Laufwege kennen und wissen wer wo zu stehen hat) , dann spielt er auch. mHat bei Hertha 5 Spiele am Stück über 90 Minuten gemacht. Und die sind über uns in der Tabelle, war also nicht schlecht. 😉

    Bin da auch überrascht, echter Schnapp

    0
    0
  7. @1+2:
    tja, sowas gibt es also nicht nur bei der Eintracht 😉
    klar, man liest hier immerwieder davon, dass wir keinen kagawa, Schürrle oder sonstwen finden oder haben, oder aber weg schicken. klar, das passiert. aber: das passiert ebenso auch anderen vereinen. man darf also auch gerne mal über den Tellerrand schauen. auch dortmund holt nicht jedes Jahr einen kagawa, ganz im Gegenteil.

    0
    0
  8. Stimmt. Ich finde das bei uns nicht schlecht. Und der BVB hat für Immobile und Ramos mehr gezahlt als wir in 6 Jahren ausgeben

    0
    0
  9. Obwohl ich ein Jung Fan bin, ich denke dass der noch besser sein wird. Bitte nicht gleich nieder machen, wenn’s am Anfang noch nicht so klappt. Muss erst die Mannschaft (Laufwege, Stellungsspiel …) kennenlernen. Veh ist genau der Richtige um dies zu ermöglichen (zu @4: Hat also nichts mit schmoren lassen zu tun).

    0
    0
  10. Ich bin gespannt wann er seine ersten Einsätze bekommen wird. Nach 3 Trainingstagen ist das sicher auch schwer zu beurteilen aber ich hoffe, dass Veh hier ein besseres Händchen hat als bei Gacinovic. Bei uns brennt es auf der RV Position wirklich am meisten und wenn er das ordentlich macht, dann darf er hoffentlich auch bald ran und man verzeiht ihm auch mal ein schlechteres Spiel. Mit 20 braucht man heutzutage auch keinen Welpenschutz mehr. Selbst die Bayern nehmen nen 15 jährigen mit ins Trainingslager, der TW vom AC Mailand ist 16 und Yanni hat ja schon BL gespielt. Natürlich sollte er die Zeit bekommen, damit er seine Mitspieler mit Namen kennt aber ihn in 1-2 Wochen spielen zu sehen, wenn er das Zeug dazu hat (und das kann ich wie die wenigsten noch nicht beurteilen, da ihn wohl kaum jemand intensiv verfolgt hat) wäre schon was. Ich glaube nicht, dass Veh ihm das Fußballspielen beibringen muss. Die Meinungen in den sozialen Netzwerken gehen übrigens ein wenig außeinander. Natürlich finden es die meisten Schade, wenn eigene, junge Spieler den Verein verlassen aber ein Großteil zeigt auch Verständnis, da er deutlich hinter Weiser und Pekarek eingestuft wird. Ist wohl so ähnlich wie die Diskussion über Kinsombi bei uns…

    0
    0
  11. Naja, Kinsombi wurde nicht 5 Spiele am Stück über je 90 Minuten mit ordentlichen Kritiken eingesetzt. Das spricht schon für ihn. Und danach musste er für den Stareinkauf Weiser raus.

    0
    0
  12. 12 Joe: Richtig, das war bei Kinsombi nie der Fall (was ich auch in Ordnung finde) aber Yanni spielte nicht wegen herausragender Leistung auf der Position sondern schlicht weil Weiser verletzt war bzw. auf der RA Position benötigt wurde und Pekarik ebenfalls verletzt war. Er war dann auch sofort wieder draußen, als sich die Verletzungssorgen gelegt hatten – trotz vermeindlich guter Leistungen. Wenn bei uns Otsche und Djakpa gleichzeitig ausfallen, müsste man wohl auch ein wildes Experiment wagen, da wir keinen gelernten dritten LV haben. Und gute Leistungen hatten viele Kinsombi auch attestiert gegen Wolfsburg, Dortmund und wo er sonst letzte Saison noch randurfte aber das war in meinen Augen wieder eher der vorhin genannte Welpenschutz. Da waren wenig grobe Schnitzer dabei aber es hat nichts mit Bundesligatauglichkeit zu tun gehabt weshalb es konsequent war ihn abzugeben. Nicht falsch verstehen: Weder hoffe noch denke ich, dass Yanni nie einer für die Bundesliga wird – ich kenne ihn schlicht nicht. Aber zu große Euphorie ist im Moment noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Hätten wir statt 5 Spieler zu holen und 3 Abzugeben lieber 2 gestandene Profis geholt (gerne Fabian und einen gestandenen RV) und 5 abegeben wäre man auch gut durchgekommen, was aber nicht heißt, dass sich Yanni bei und gut entwickeln kann und wird. Ähnlich wie bei Ayhan, Huszti, Ben Hatira war es zumindest finanziell kein Risiko wofür man BH durchaus gratulieren darf! Nach gutem Start ist die Situation aber noch nicht so beruhigend, dass man schon große Experimente wagen könnte.

    0
    0
  13. Ich bin auch mal gespannt. Man sollte auch nicht erwarten, dass er sofort unsere Probleme lösen muss

    0
    0
  14. 85 Minute – beim Stand von 0:0 wechselt Armin Veh die beide Herthaner ein.
    92. Minute – Regäsel setzt sich auf der rechten Aussenbahn schön durch und flankt – Meier verpasst den Kopfball und am langen Pfosten wartet Ben-Hatira und macht das 1:0 für die SGE.
    = Ich würde so feiern! 😀
    ABER: Es ist eher nicht damit zu rechnen das Armin
    a) 2x wechselt
    b) direkt 2 Spieler bringt
    c) einer von beiden überhaupt zum Spielen kommt 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -