Niko Kovac wirkte sehr entspannt vor dem Kellerduell gegen den SV Werder Bremen.
Niko Kovac wirkte sehr entspannt vor dem Kellerduell gegen den SV Werder Bremen.

Das Thema Alex Meier beherrschte die Schlagzeilen in den letzten Tagen. Kann der Frankfurter Toptorjäger im entscheidenden Spiel gegen den SV Werder Bremen wieder mitwirken? Niko Kovac teilte mit, dass Meier zum Kader gehören werde: „Es gibt keine zwei Meinung darüber, dass er mitkommt.“ Ob es bereits für einen Platz in der Startelf reicht? „Lass dich überraschen“, wich er grinsend der Frage nach Details aus. Dies gelte ebenso für den Ersatzmann von Szabolcs Huszti. Der Ungar, der wegen der fünften Gelben Karte ausfällt, zeigte in den vergangenen Partien starke Leistungen. Der Coach lobte ihn dafür: „Er hat sich sehr stark gesteigert. Man hat seine Erfahrung erkannt und gesehen, welche Qualitäten er einbringen kann. Er wird uns fehlen.“

Ob mit Carlos Zambrano ein weiterer wichtiger Spieler fehlt? „Da sind wir noch am hoffen. Wir fällen heute die Entscheidung, ob er mitkommt oder nicht. Wenn er einigermaßen laufen und gegen den Ball treten kann, dann ist er auch eine Alternative.“ Von Beginn an werde der Peruaner mit Sicherheit nicht auflaufen können. Egal, auf wen der Kroate zurückgreift – das Team wirkt sehr fokussiert, konzentriert und hat vor allem, so die Beobachtung des Trainers, am Donnerstag sehr gut trainiert: „Die Mannschaft weiß, was uns erwartet und sie weiß auch, dass wir alles klar machen können.“

Es ist ein Szenario, dass die wenigstens vor drei Wochen noch erwartet hätten. Der Verein lag nach einer 0:3-Niederlage bei Bayer 04 Leverkusen am Boden und wurde bereits als sicherer Absteiger tituliert. Kovac rief damals vier Endspiele aus und in Bremen folgt der „letzte Kampf“: „Wir haben das als Wunder von Frankfurt bezeichnet. Nummer 1, 2 und 3 haben wir abgearbeitet und möchten morgen ein ‚Happy End‘.“ Die Eintracht steht einen Punkt vor dem Relegationsplatz 16 und möchte diesen Platz „mit allem was wir haben verteidigen.“

Etwa 150 Kilometer Luflinie südöstlich von Bremen trifft der VfL Wolfsburg auf den VfB Stuttgart. Die Schwaben können nur noch die Relegation gegen den 1. FC Nürnberg erreichen. Kovac glaubt, dass auch diese Begegnung für die Partie im Weserstadion eine wichtige Rolle spielt: „Wenn Wolfsburg führt, dann hat keine der beiden Mannschaften in Bremen noch viel zu verlieren – beziehungsweise – beide Mannschaften können alles gewinnen. Unser Spiel kann durchaus unter dem Zeichen des Wolfsburgspiels stehen.“ Die Stuttgarter könnten die Eintracht auch noch überholen – der VfB muss drei Punkte und sechs Tore aufholen.

Niko Kovac war nach dem Spiel gestern sichtlich enttäuscht, will aber die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
„Wenn das Spiel angepfiffen wird, werde ich sehr angespannt sein.“

Dieses Szenario möchte Kovac freilich mit aller Macht verhindern. Am Ablauf vor dem Spiel möchte der Kroate zunächst nichts ändern. Die Mannschaft solle im Rhythmus bleiben und nicht noch stärker unter Druck gesetzt werden. Über den Gegner wurde bereits schon alles gesagt. Toptorjäger Claudio Pizarro, Vorlagengeber Zlatko Junuzovic oder Stoßstürmer Anthony Ujah – die Bremer Mannschaft besitzt eine starke Offensivreihe: „Wir dürfen deshalb nicht nur den Fokus auf Pizarro legen, sondern wir müssen auch den Rest der Mannschaft beachten. Wir müssen gemeinsam als Team auftreten, sowohl defensiv, als auch offensiv.“

Eine Prognose, wie die Begegnung letztlich ablaufen wird, möchte der 44-Jährige nicht abgeben. Der Kampf werde in den Mittelpunkt gerückt und Kovac hofft, dass Schiedsrichter Deniz Aytekin dessen Herr der Lage wird: „Ich hoffe, dass nicht immer alles abgepfiffen wird. Fußball ist auch eine Art Kampfsport.“ Diesen Kampf muss die Eintracht gegen ‚#greenwhitewonderwall‘ vor ausverkauftem Haus und mit der Unterstützung von offiziell 3.524 (inoffiziell werden es wohl noch 1.000 mehr…) SGE-Fans annehmen. Der Druck, wenn die Partie um 15.30 Uhr angepfiffen wird, liegt vor allem bei der Heimmannschaft: „Wenn der Schiedsrichter anpfeift, sind wir in der 1. Liga. 2/3 der Ergebnisse spielen für uns, nur 1/3 nicht – wir hoffen, dass wir auch bei Abpfiff Erstklassig sind.“

Steigt dann die große Sause in Frankfurt? Noch sei nichts geplant – schließlich „sind die spontanen Ideen doch immer noch die besten – so etwas muss dann einfach kommen: Let it flow!“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Ohne Scheiß, Freunde: Ich halte es nicht mehr lange aus. Gedanklich dreht sich inzwischen alles nur noch um unsere SGE. Ich kann nichts dagegen machen. Ich will, dass es Samstag, 17.23h ist, wir direkt drin geblieben sind und ich eeendlich wieder durchatmen kann – und mal an NICHTS denken darf 😉
    Jungs in den schwarzroten Trikots: wuppt das Ding, für euch, für uns, für die Stadt und für Peter Fischer…

    0
    0
  2. Meier im Kader , Carlos vielleicht. Wären zwei gute Alternativen von der Bank, würde mich beruhigen.

    Ich benne auch schon, die sollen anfangen zu spielen

    0
    0
  3. gibt es eigentlich erhebungen darüber, was das die deutsche volkswirtschaft kostet ??
    nervöse eintrachtfans, die den ganzen tag nix arbeiten und bei sge4ever.de im zweiminutentakt F5 drücken ??
    ich gehöre dazu … Forza & auf jetzt !!

    0
    0
  4. Da Eintracht Fans ixtrem intelli….intelli…klug sind und produktiv, holen sie dies locker in der übrigen Zeit nach. Daher kein Ausfall.

    0
    0
  5. damals live am Bieberer Berg dabei und seither unvergessen…
    29.05.1971
    OFC-SGE 0:2 (Dr. Hammer + Holz)
    das hatte uns damals auch niemald zugetraut und es hat uns schließlich den Ar… gerettet
    ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN, garantiert ohne negative Nebenwirkungen.

    0
    0
  6. war auf die 4 u nd den volkswirtschaftlichen Schaden gemünzt. Egal, gibt wichtigeres.;-)

    Carlos und ALex dabei, damit zwei gute Optionen auf der Bank. Dazu einen Mittelblock aus Lukas, David, Russ und Hasebe, der unsere Defensive sichert, Aigner „die neue Angruffswaffe“ und Ben Hatira, da sollten wir das doch hinkriegen.

    Ich wollte es wäre Samstag 15:30 und sie würden anfangen!

    0
    0
  7. noch sind wir nicht in Bremen, lese gerade bei HR online, das der Flug um 17:05 wegen Unwetter anulliert wurde und man überlegt jetzt, wie nach Bremen kommt, wahrscheinlich nur mit erheblicher Verspätung, leider keine gute Vorbereitung auf das wichtige Spiel..
    das Unwetter angesagt waren, hätte man eigentlich wissen können, aber wahrscheinlich hört bei der Eintracht keiner den Wetterbericht

    0
    0
  8. @kanshi:

    Hahaha, sehr nice!

    @Joe:

    Glaub doch auch bei anderen an Ironie 😉

    @Marie:

    Fliegen jetzt um 19:00h. Damit zwar ungünstig aber nicht wirklich tragisch.

    @Spiel:

    Aaaalteeeer, bin isch uffgerescht. Das werden nochmal 90 nervenaufreibende Minuten. Meier und Carlos auf der Bank dabei zu haben ist auf jeden Fall gut fürs Gefühl. Hoffentlich müssen wir gar nicht erst darauf zurückgreifen. Da ich aber seit Anfang der Saison ne Wette am Laufen habe (Eintracht PLatz 11 oder besser) bin ich sowieso von einem 0:10 überzeugt (inkl. Niederlage von Darmstadt, Hoffenheim und Unentschieden zwischen Augsburg und Hamburg). Alles andere wäre nach dem 1:0 gegen Dortmund aber auch eine herbe Enttäuschung…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -