Vorstand Axel Hellmann und Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Steubing
Vorstand Axel Hellmann und Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Steubing

Als es hart auf hart kam, als es um den Klassenkampf, um die Zugehörigkeit zur Eliteliga ging, standen die Eintracht-Fans wieder einmal zusammen, bildeten eine Einheit und unterstützten ihre Mannschaft bedingungslos. Allerdings muss in dem einleitenden Satz ausdrücklich auf die Betonung hingewiesen werden, denn die Anhänger standen hinter ihrer Mannschaft und dem (neuen) Trainerteam, aber nicht unbedingt hinter allen verantwortlichen Personen. Die Bundesligasaison 2015/16 wird – trotz des Happy Ends in der Relegation – nicht nur als eine sportlich enttäuschende Spielzeit in Erinnerung bleiben, sondern auch als ein Jahr der Zerrissenheit, des Misstrauens und der Grabenkämpfe zwischen Fans und dem Führungspersonal ihres Vereins. Wir möchten im Folgenden die Gründe und das Ausmaß für die Entfremdung näher untersuchen und Überlegungen anstellen, wie der Vertrauenskrise begegnet werden kann.

1. Alte und neue Hierarchien
In der 13-jährigen Amtszeit von Heribert Bruchhagen, die mittlerweile ohne Übertreibung als „Ära“ bezeichnet werden kann, konzentrierte sich die Kritik an der Person des Vorstandsvorsitzenden zumeist auf die Frage, ob Eintracht Frankfurt mit Investitionen nicht risikofreudiger umgehen und in Erwartung sprudelnder Einnahmen durch vermutete Europapokalteilnahmen nicht wagemutiger in Vorleistung treten sollte. Derartige Vorhaltungen perlten an Bruchhagen ab und wurden unter Hinweis auf die zementierten Strukturen in der Liga, die begrenzten Möglichkeiten der Eintracht und die Priorisierung wirtschaftlicher Vernunft als unseriös abgetan. Damit waren die Kritiker eine Weile mundtot gemacht, da die Argumentation des Eintracht-Bosses innerhalb der Anhängerschaft und des Umfelds überwiegend Zustimmung fand.

Im Zuge des Abstieg 2011 änderte sich die Hierarchie innerhalb der Führungsetage. Bruno Hübner wurde als Sportdirektor etabliert und löste Bruchhagen als maßgeblichen Verantwortlichen für Spielerverpflichtungen ab. Ein Jahr später – im Juni 2012 – zog Axel Hellmann, der langjährige Geschäftsführer von Eintracht Frankfurt e.V. und Vertrauter von Präsident Peter Fischer, in den Vorstand der AG ein; Oliver Frankenbach, Leiter der Rechnungsabteilung und Prokurist, übernahm 2015 schließlich den Bereich der Finanzen. Bruchhagen genoss weiter große Sympathien aufgrund seiner Verdienste und seiner bodenständigen Philosophie, musste sich aber zwangsläufig in die Rolle der „lame duck“ fügen, da lange vor seinem Ausscheiden eine Nachfolgediskussion begann, die zu manch skurrilen Vorschlägen und einer unübersichtlichen Meinungsbildung führte und letztendlich Ende Mai 2015 Fredi Bobic als neuen Sportvorstand hervorbrachte.

Aufsichtsrats-Boss Wolfgang Steubing und Präsident Peter Fischer
Aufsichtsrats-Boss Wolfgang Steubing und Präsident Peter Fischer

2. Der Beginn der Entfremdung
Die neuen Strukturen schienen sich im Aufstiegsjahr und in der Saison 2012/13, die mit Platz 6 und der Teilnahme an der Europa League endete, bewährt zu haben. Eintracht Frankfurt schwamm auf einer Woge der Begeisterung und Euphorie, die ein Jahr später – trotz bescheidener Leistungen in der Bundesliga – mit den internationalen Begegnungen in Porto und Bordeaux ihren Höhepunkt erreichte. Armin Veh kündigte seinen Abschied an, Thomas Schaaf übernahm das Ruder – und vorbei war es mit der Ruhe. Die Auseinandersetzungen um das Ende des früheren Bremers in Frankfurt sind wahrscheinlich der Anfang für die große Vertrauenskrise zwischen Fans und Vorstand und der Beginn einer Mythenbildung, da die wahren Ursachen für die Demission Schaafs und die daran beteiligten Personen nie nach außen kommuniziert wurden. Deshalb ist es für Außenstehende bis heute schwer einzuschätzen, welche Darstellung der Wahrheit entspricht und welche nicht.

An dieser Stelle sollen die damaligen Vorgänge nicht noch einmal rekapituliert werden. Zusammenfassend lässt sich das Krisenmanagement im Frühjahr 2015 nur als kommunikativen Super-GAU und als Tiefpunkt der Außendarstellung in den letzten Jahren bezeichnen. Erst in der Nachbetrachtung wird deutlich, wie viel Porzellan von den handelnden Personen damals zerschlagen wurde, wie viel Vertrauen verloren gegangen ist und wie tief der Graben mittlerweile ist, der die Anhängerschaft von „denen da oben“ trennt.

3. Alte Fehler und neue Mythen
In völliger Verkennung der Gemütslage vieler Fans war man auf Seiten des Vorstands stolz und glücklich, im Sommer 2015 Armin Veh als Nachfolger von Thomas Schaaf präsentieren zu können. Vergessen schienen die Umstände des Abgangs, die unglücklichen Äußerungen auf seiner letzten Pressekonferenz und sein Scheitern beim VfB Stuttgart – allerdings nur bei den Herren auf der Führungsebene. Große Teile der Fans hatten und wollten nichts vergessen! Von Beginn der Saison stand Veh unter Beobachtung, jeder Fehler zog hämische Kommentare nach sich, und es wurde deutlich, dass der neue/alte Übungsleiter keinerlei Vertrauensvorschuss genießen würde. Neue Mythen bildeten sich heraus: das Bild von der „Rotwein-Connection“ zwischen Veh, Präsident Fischer, Hellmann, Aufsichtsrat Steubing und dem einen oder anderen vermuteten Mitverschwörer und die Vorstellung einer ahnungslosen Meute ehrgeiziger und profilierungssüchtiger Funktionäre, die sich von den Interessen der Fans längst weit verabschiedet hätten.

Längst ging es nicht mehr darum, ob diese Vorwürfe zutreffen oder nicht; die Frage, wie sich Meinungsbildung vollzieht, auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen werden und welche Aspekte eine Rolle gespielt haben, geriet in den Hintergrund angesichts einer Vorverurteilung, eines antizipierten Misstrauens und einer grundsätzlich unterstellten Unfähigkeit aller handelnden Personen, das Richtige für Eintracht Frankfurt tun zu wollen. Diese Scheuklappenrhetorik auf Seiten der sich vor allem in den sozialen Medien zu Wort meldenden Kritikerschar erinnert frappierend an die Verbreitung von anderen Verschwörungstheorien, die sich in Begriffen wie „Lügenpresse“ oder „gesteuerten Medien“ manifestieren.

Noch-Vorstandschef Heribert Bruchhagen, Finanzvorstand Oliver Frankenbach und Vorstand Axel Hellmann.
Noch-Vorstandschef Heribert Bruchhagen, Finanzvorstand Oliver Frankenbach und Vorstand Axel Hellmann.

Wohlgemerkt: Es geht an dieser Stelle nicht darum, den Verantwortlichen im Vorstand und Aufsichtsrat Absolution zu erteilen oder sie von Schuld für die sportliche Entwicklung freizusprechen. Es ist aber auffällig, dass mittlerweile jede auch noch so harmlose Äußerung eines Peter Fischer oder Axel Hellmann in den sozialen Medien einen Shitstorm auslöst. Vertreter einer rationalen und differenzierten Vereinspolitik haben es schwer, sich Gehör zu verschaffen und mit ihren Argumenten durchzudringen.

Autor Ralf

1
2
- Werbung -

29 Kommentare

  1. Das Problem ist oft nicht das was sie tun, sondern wie sie kommunizieren. Das und eine gewisse Mutlosigkeit bei Entscheidungen sind die Hauptprobleme. Auf der anderen Seite arbeiten sie seriös.

    0
    0
  2. Der Graben ist tief…und aus meiner Sicht sind es selbstgemachte Leiden der Vereinsführung. Hier gilt es bei der Analyse der vergangenen Saison sich auch selbst zu hinterfragen.

    0
    0
  3. Danke Ralf! So einen Artikel hat es gebraucht! Ich finde es furchtbar wie unqualifiziert oft gegen „die Obrigkeit“ geschossen wird ohne zu wissen welche Verantwortlichkeiten die einzelnen Mitglieder eigentlich bekleiden.

    Ich befürchte aber, dass sich dies nicht bessern wird und durch den mangelnden Kredit für Bobic in der Fanszene, eher verschlechtert. Leider.

    0
    0
  4. Sehr interessanter Artikel, Ralf! Ich befürchte aber, dass diejenigen, die es angeht, genau mit der von Dir beschriebenen Weise auf Deine Statements reagieren werden.

    0
    0
  5. Es gibt insgesamt 12 Mitglieder im Vorstand und Aufsichtsrat. Davon ist ein einziger (Bobic) mit fußballerischer Sachkompetenz ausgestattet. Das ist für einen Fußballclub, der den Anspruch hat sich in der ersten Liga zu etablieren, zumindest beachtenswert.

    0
    0
  6. zum Thema ‚anonyme Kritiker‘: ich würde Herrn Steubing gerne in einem offenen Gespräch meine Meinung nüchtern-kritisch kundtun.
    @ Redaktion: vielleicht könnt Ihr da ja was organisieren?

    0
    0
  7. Ich bin kein ausgesprochener Fan von Thomas Schaaf, aber wenn rauskommen würde, wie und warum er hier gegangen (worden) ist und vor allem wie das ganze abgelaufen ist, würde in den sozialen Medien ein ganz anderer Shitstorm ausbrechen als der aktuelle. Und zwar zu recht.

    Mal sehen, ob die Macher sich auf Änderungsgedanken von Bobic und Kovac diesmal einlassen oder wieder ihr Revier verteidigen.

    0
    0
  8. @Klassenerhalt
    Ich denke nicht ob dass man fußballerischen Sachverstand mit aktiver Laufbahn im Profi Fußball gleichsetzen kann. Auch unter Fans trifft man auf einige die eine Menge Sachverstand haben und einige andere eben nicht. Unter Spielern gibt es manche dies haben und nach der Profikariere weitermachen (können) und andere nicht.
    Ich würde unseren anderen Vorstandsmitgliedern aufgrund mangelnder Spielerkarreire den Sachverstand nicht absprechen.

    0
    0
  9. Das Problem ist einfach, dass einige Fans wirklich allen Ernstes meinen, sie hätten quasi ein Mitsprache-Recht……

    Und nur weil es mittlerweile diese sozialen Netzwerke gibt wo ein Jeder schreiben kann was er will (bis auf wenige, die halt schon ihre Abmahnungen kassiert haben; ich meine nicht hier sondern von realen Anwälten im realen Leben!!!) ist es nicht anders geworden.

    Das verstehen diese Leute aber nicht….. diese sind weiterhin nur auf negative Dinge aus; diese werden voran getrieben bis zum „geht-nicht-mehr“; man meint einfach alles kommentieren zu müssen.

    Das brauche ich nicht; ich bin zwar auch hier angemeldet, aber es steht keinem frei, gewisse Personen zu diskreditieren; und genau das machen sehr viele sehr gerne.

    Genau gegen diese User habe ich auch schon lange etwas; viele User haben sachliche und korrekte Kritik geübt – damit setzt man sich gerne auseinander, so etwas kann tatsächlich etwas Gutes bewirken.

    Dass einige nach wie vor nur negativ schreiben und denken wollen merkt man an der Personalie Bobic… der hat noch nicht einen Tag für uns was getan – und wird schon von einigen zerrissen!!!

    0
    0
  10. @Fozzi
    Deine Aussage klingt so, als wüsstest du wie Schaaf verabschiedet wurde.
    Hast du Insiderwissen?

    0
    0
  11. Sehr gut analysiert, Ralf!

    Meines Erachtens sind die Hauptursache für den Graben zwischen Fans und AR/Vorstand definitiv die Geschehnisse um die Schaaf-Demission. Es mag auch andere Darstellungen geben, aber der Großteil der Fans ist sich nun mal sicher, dass hier ein übles Spiel gespielt wurde. Und es ist AR/Vorstand nicht gelungen, die Zweifel an der offiziellen Darstellung aus dem Weg zu räumen und das Vertrauen wieder zu erlangen. Im Gegenteil, die Äußerungen von Herrn Steubing haben Zweifel eher noch verstärkt und der Wahrnehmung der neuen Führung weiter geschadet. Für viele war dies der Anfang der Misere (z.B. Henni Nachtsheim: „…all die, die an der Demontage von Thomas Schaaf beteiligt waren und dessen Abgang aus meiner Sicht der Wendepunkt zum Negativen war“).

    Früher waren Kompetenzen klar geregelt. Bender hat Bruchhagen machen lassen und sich nicht (außerhalb der AR-Sitzungen) in das operative Geschäft eingemischt, Bruchhagen hat den Trainer (und später den Sportdirektor) machen lassen und immer klargestellt, dass bei sportlichen Belangen Trainer/Sportdirektor den Hut auf haben und jeweils umgekehrt.

    Und nur so kann auch Vertrauen wiedergewonnen werden. Klare Anerkennung von Kompetenzen und Zuständigkeiten. Ich glaube die von Kovac (bezogen auf die Spieler) geforderte Professionalität, Arbeitseinstellung und Demut wird in der Führungsetage am dringendsten gebraucht!

    0
    0
  12. „Früher waren Kompetenzen klar geregelt. Bender hat Bruchhagen machen lassen und sich nicht (außerhalb der AR-Sitzungen) in das operative Geschäft eingemischt, Bruchhagen hat den Trainer (und später den Sportdirektor) machen lassen und immer klargestellt, dass bei sportlichen Belangen Trainer/Sportdirektor den Hut auf haben und jeweils umgekehrt.“

    Rainer genuso muss es wieder laufen. Hellmann und Steubing können sich gerne bei IHREN Themen äußern. Alles was ins sportliche gehört, da will ich nur Kovac, Hübner und unseren neuen Sonnenschein Freddy hören. Genauso ist es richtig. Ich brauche keinen zweiten Tönnies. Der redet ja auch drauflos, wenn ein Mikro in der Nähe ist und macht mehr kaputt als richtig,

    0
    0
  13. @ Eagle 1978: Wenn die Fans aber Mitglied des Vereines sind, dann haben sie zumindest auf Vereinsseite ein Mitsprache recht. Ansonsten wird es schwer, dann bleiben nur öffentliche Unmutsäußerungen (Transparente, Shitstorm etc.) oder Wegbleiben (was man auch in einigen Heimspielen der Rückrunde gemerkt hat).

    Die Verantwortlichen wären zumindest klug beraten, wenn sie die „Macht“ der Fans nicht als Kinkerlitzchen abtun würden.

    0
    0
  14. Grundsätzlich finde ich die Intention des Artikels gut. Natürlich darf sich die Vereinsführung niemals dem öffentlichen Druck der durch die Medien und durch die Anhängerschaft entsteht beugen. Andererseits bin ich der Meinung dass sich die Herren in den Gremien der Eintracht durchaus mit Kritik am Verein beziehungsweise an der Fußball AG auseinandersetzen sollten. Jeder der mit der Eintracht in irgendeiner Art und Weise zu tun hat muss zugeben, dass die Personalie Frede Bobic, fernab von meiner eigenen Meinung zu ihm, genau wie die erneute Verpflichtung von Armin Veh ein gewisses Risiko birgt. Sollte der Start in die neue Saison misslingen, wird automatisch die Euphorie die durch den Klassenerhalt in letzter Sekunde und durch die Verpflichtung von Niko Kovacs entstanden ist verflogen sein. Das Umfeld, das Bobic sowieso schon eher abgeneigt ist, wird ihn direkt in den Mittelpunkt der Kritik rücken. In so einer Krisensituation wird dann ein Ruhepol wie es Heribert Bruchhagen in all seinen Jahren bei der Eintracht war fehlen. Mit jeder unbedachten Äußerung in den Medien, von denen es zweifelsfrei schon genug gegeben hat, wird sich Bobic selbst immer weiter unter Druck setzen. Sollte diese Situation eintreten wird es auch dem Trainerteam schwer fallen, das Umfeld noch einmal für den Abstiegskampf zu mobilisieren und die Spieler für diesen zu motivieren.
    Außerdem muss sich die sogenannte Findungskomission durchaus den Vorwurf gefallen lassen, die Entscheidung über die Nachfolge von Herri sehr spät getroffen zu haben. Natürlich waren die Verhandlungen und Gespräche durch die sportliche Situation erschwert jedoch hat die Eintracht durch die verspätete Entscheidung erneut einen entscheidenen Nachteil in der Kaderplanung. Verglichen mit der Art und Weise wie die Mainzer die Nachfolge von Christian Heidel innerhalb weniger Wochen geregelt haben steht es hier klar 1:0 für Mainz 05

    0
    0
  15. Bei manchen Usern hier und aus den sozialen Netzwerken habe ich oft den Eindruck, dass sie weder Vereinsführung – noch Fans sind, sondern vielmehr der Graben dazwischen.
    Was hier (gottseidank noch recht verhalten) und aber auch in anderen Foren etc. p.p. abgeht, grenzt schon an Diffamierung, Verleumdung, Übler Nachrede und mutwilliger Zerstörung.
    Morgen beispielsweise fängt Fredi Bobic offiziell erst an zu arbeiten, hat aber bei vielen jetzt schon alles falsch gemacht. Das nenne ich Ideotie pur.

    0
    0
  16. Natürlich hat ein Fan,Kunde und Mitglied Mitspracherecht oder wie wurde z.B PF Präsident?

    Bei vielen anderen Vereinen wäre bei dem gebotenen kaum mehr einer im Stadion.Die Oberen sollten mal überlegen was Eintracht Frankfurt aus und stark macht.

    Nicht nur die AG sondern vor allem der e.V könnte Umdenken gebrauchen.Siehe keine U23 und U19 wieder nur um den Abstieg gespielt.

    0
    0
  17. Bobic fängt hier bei 0 an. Somit liegt es an ihm was er daraus macht. Wir haben auch Veh eingestellt, obwohl er dem VfB nicht wirklich helfen konnte. OK das Ende kennen wir, aber es gibt zahlreiche Beispiele wo ein gescheiterter Trainer auf einmal mega erfolgreich ist. Ich zumindest gebe Bobic eine Chance und hoffe, dass er die Eintracht wieder ins gesicherte Mittelfeld führt und wir kurz- mittelfristig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden.

    0
    0
  18. @ G-Block: Dein erster Satz ist sehr gut und richtig. Ich bin wie alpi der Meinung, das Bobic bei = anfängt. Ich mag ihn nicht, aber wenn er den Job gut macht, ist das alles was zählt.

    0
    0
  19. Sehr gut analysiert, Ralf,!!!!!!

    aber der Vorstand ist nun mal beratungsresistent. Nicht nur die Vorkommnisse Aktion Schaaf (falls man nicht zufrieden war kann man dies offen sagen und die Zusammenarbeit beenden) auch die Entmachtung Bruchhagens war so eine zweifelhafte Akion. Die Verpflichtung Hübner hat unter Strich nur Kosten verursacht. Auf der Suche nach Geldgebern bewegen sie sich weiter Oberliganiveau. Genauso bei der Nachwuchs und Scoutingarbeit. Mag ein wenig besser geworden sein aber für ein Verein der darauf angewiesen ist …… wie soll das weitergehen.
    Trotz unserer bedenken wurde der 9 Platz glorifiziert defizite wollten sie nicht sehen und zu Saisonbeginn wurde die Mannschaft in Richtung Europa gesehen. Nach durchwachsenem Saisonanfang kam gegen Hertha im Heimspiel der Riss und der Niedergang. Und die Verantwortlichen….. jede Woche sahen die einen Lichtstreif am Horizont. In der Winterpause wurde fast nur Schrott eingekauft und nur mit Glück und Dusel und unglaublich schlechten Clubererern der Liga erhalt gesichert.

    0
    0
  20. @Bernemer und HessieJames: absolut richtig, SO SIEHT ES AUS!!!

    Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

    0
    0
  21. Der Graben zwischen Fans und Vereinsführung ist unter anderem so tief, weil vieles, begonnen mit dem Rücktritt Thomas Schaafs (der aber weiterhin Gehalt bezog, WARUM???) auf längst überwunden geglaubte Eintracht-Zeiten hindeutete. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand war so einiges durch zusammenfügen der zur Verfügung stehenden Informationen absehbar. Schaaf raus, Veh Trainer bis (unfreiwillig fast zum bitteren Ende oder) Heri seinen Platz räumt. Das war der Masterplan.

    Zwischen den Zeilen war deutlich zu lesen, dass HB Veh nicht zurückholen wollte und BH schwer zu kämpfen hatte, um Kovac verpflichten zu können. Somit sind auch die seit Ende der letzten Saison im Vorstand erkennbaren Gruppierungen zu erkennen. Eine Seite mit Steubing/Hellmann, die andere mit Bruchhagen/Hübner. Die einen, die sich eitel im Rampenlicht bewegen, die anderen, die seriös ihrer Arbeit nachgehen und, wie Bruchhagen, dann nach vorne geschickt werden, wenn die Kacke am dampfen ist.

    Ich weiß, eine pauschalisierte Sicht der Dinge, aber ich habe noch die Kommentare hier vor Augen, die uns nach Schaafs Abgang und Steubings Aufstieg eine Zukunft wie dem (damaligen) HSV prophezeiten. Genau so ist es auch mit dem in der Relegation geschafften Klassenerhalt auch gekommen. Und natürlich macht man sich Luft, wenn einem schon das Medium Internet mit allem Pipapo zu Verfügung steht. Der Ton sollte natürlich stimmen, wie ‚die da oben‘ ticken hat man allerdings gesehen, als dem Unmut der Fans durch Sperrung des Eintracht-Forums einfach die Luft abgedreht wurde. Ferrdisch!

    0
    0
  22. - Werbung -
  23. „Wutzespeck“, inhaltlich absolut okay, den Einlassungen kann und muß ich zustimmen!
    Ich habe nicht ganz verstanden, wen Ralf mit „den Radaubrüdern im Netz“ meint, hoffentlich nicht die Stimmen, die mit Fakten ihre Meinung in einem sozialverträglichen Ton kundgetan haben, nämlich mit den Fakten, die im Artikel erneut thematisiert, dann aber auch irgendwie wieder verworfen bzw. bis zur Unkenntlichkeit relativiert worden sind.
    Sapere aude: Die Eintracht-Führung hat m. E. in den zurückliegenen 12 Monaten absolut versagt; hätte uns der Himmel in Form der Kovac-Brüder und sonstiger kleiner Wunder nicht zur Seite gestanden, wären wir abgestiegen und Steubing, Hellmann und Fischer hätten ihre verdiente Quittung bekommen – zum Schaden uns Eintrachtler!!!

    0
    0
  24. @26
    Das darf man tatsächlich nicht vergessen. Es war verdammt knapp.
    Ich hoffe auf eine gesunde Selbstkritik.
    Freddi sollte auch eine Chance bekommen.
    Stuttgart war nicht einfach und es gibt keine besser Manager als diejenigen die aus Fehler lernen wollen.
    Wie bereits geschrieben ich wurde Bruno nicht entlassen.Vertrag später verlängern weiß ich nicht .Das entscheidet Freddi.
    Aber Bruno jetzt zu haben gibt Freddi die Möglichkeit ein holistische Überblick zu bekommen und eine umfassende Strategie umzusetzen. Das ist unabdingbar für uns!

    0
    0
  25. Das -unfassbare- Foto von den zwei Weisen im Morgenland hattet Ihr vor Wochen schon Mal: „Wir wollen eine Philosophie entwickeln.“ Ja, nee, schon klar. Man weiß gar nicht ob man wiehern oder reihern möchte.
    Nicht minder vielsagend das Aufmacherfoto: Im ersten Augenblick unterlief mir ein Freudscher Vergucker, hab ich in der Hand unseres künftigen Vorstandsvorsitzenden doch tatsächlich für einen Moment eine Nuckelflasche gesehen. Fotografie kann so gnadenlos sein.
    Übrigens möchte ich hiermit Eure vorzügliche Bildredaktionsarbeit und Eure großartigen Fotografen noch einmal ausdrücklich loben und preisen. Wie unser neuer Trainer es kürzlich auf den Punkt brachte: „Bilder sagen mehr als Worte!“ Und manche sagen alles.

    @KUB Rheinland + wutzespeck
    Zustimmung. Ralfs Kommentar driftet dann in -zweifellos durchaus berechtigtes- Bashing von Pöbelfans, kehrt aber in diesem Zusammenhang letztlich Ursache und Wirkung um. Ich hätte mir allenthalben deutlich vehementere und schärfere -argumentative- Kritik an unserer Führung gewünscht.
    Und sowas wie einen Shitstorm habe ich offenbar gar nicht mitgekriegt

    0
    0
  26. Bekommt Bruchhagen über den 01. Juni hinaus Schweigegeld?

    Mir würde es sehr gefallen, wenn er dem Fußball, dem er erhalten bleiben will, mal etwas zurück geben würde: Ein Buch “ Die Eintracht und ich “ oder so ähnlich. Wie gerne würde ich in den Kapiteln “ Wie damals Schaaf rausgemobbt wurde “ und “ Armin Veh reloaded “ nachschlagen…

    Danach würden die Sonnenkönige wirklich wissen was ein SHITSTORM ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -