eintracht-vfbstuttgartNach der unnötigen Pleite in Paderborn, hat die Eintracht am Samstag, den 25.10.2014, die große Chance Wiedergutmachung zu betreiben. Allerdings bekommt es die Elf von Trainer Thomas Schaaf mit „Angstgegner“ VfB Stuttgart zu tun. Und wie immer, befinden sich die Schwaben inmitten einer Krise. Wie oft schon, konnte die SGE für den gebeutelten Verein für Bewegungsspiele Aufbauhilfe leisten…sehr oft. Moment. Immerhin trotzte Armin Veh´s Bessere-Perspektive-Elf Champions-League-Anwärter Bayer Leverkusen vergangenes Wochenende noch ein Unentschieden ab. Also Krise überstanden. Es scheint aufwärts zu gehen. Also diesmal keine Aufbauhilfe – sorry. Die Frankfurter könnten mit einem Sieg weiter in der oberen Hälfte der Tabelle verweilen – mit Blick auf die internationalen Plätze. Für den VfB geht es momentan einzig und allein um Punkte gegen den Abstieg. Mit mageren 6 Punkten steht man auf Platz 15 – die SGE besitzt die doppelte Anzahl an Punkten.

Eine sehr spannende Partie erwartet die Zuschauer. Es kommt auch zum großen Wiedersehen mit Ex-Trainer Armin Veh, der wohl mit ein paar wenigen Pfiffen rechnen muss. Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert, der beide Mannschaften um 15:30 Uhr zum Anstoß im Waldstadion bitten wird. Bisher wurden 48500 Tickets für die Partie verkauft (darunter 4000 Fans des VfB). Die Tageskassen haben am Matchday somit geöffnet.


DIE AKTUELLE FORM

02.03.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - VfB StuttgartÄrgerlich und unnötig. Diese beiden Worte umschreiben die Partie und das Ergebnis des Spiels der Eintracht in Paderborn am vergangenen Wochenende ganz gut. In einem schwachen Spiel beider Teams, konnten die Hessen eine Führung durch den Torschützen vom Dienst, Alex Meier, nicht über die Zeit bringen. Nach dem Führungstreffer in der 57. Minute, leistete sich die SGE einen schäbigen, eigenen Einwurf in des Gegners Besitz – einfach mal draufhalten. Zack. Ausgleich. Danach hatte die Eintracht zwar noch Chancen auf die erneute Führung, aber spätestens nach dem Führungstreffer für Paderborn war der Wille gebrochen und mit dem 1:3 in letzter Minute, war das Spiel verloren. Man hatte sich mehr erhofft bei der Elf von Thomas Schaaf.

Spielerisch war es erneut keine Glanzleistung und die Tatsache das die Paderborner in der Lauf-Statistik gerade mal eben 6 km mehr an den Tag legten, sagt alles. Gegen den VfB Stuttgart ist in jedem Fall wieder eine Steigerung nötig, sonst kann es auch ganz schnell wieder nach unten gehen in der Liga. Aber (noch) steht man mit 12 Punkten ganz gut da. Mehr als vor der Saison erhofft zu diesem Zeitpunkt.

Was war denn das, VfB? Die Leverkusener zogen am vergangenen Spieltag zur ersten Halbzeit schon mit 3:0 in der Mercedes-Benz-Arena davon, was dann folgte war eine schier unglaubliche Aufholjagd der Schwaben. Die Spieler zeigten in Halbzeit zwei einen großartigen Einsatzwillen und wollten spätestens nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 das Spiel noch drehen bzw. zum Positiven gestalten. Harnik gelang schließlich der bombastisch umjubelte Ausgleichstreffer – sogar die Chance auf einen Sieg war am Ende der Partie noch möglich.

Die Frage wird nun sein: welches Gesicht zeigen die noch nicht eingespielt und teilweise wackelig wirkenden Stuttgarter gegen die Eintracht? In der Vergangenheit war ein Spiel gegen die SGE meist die Wende zum Guten bei den Jungs aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Und gerade der Frankfurter-Ex-Coach Armin Veh dürfte besonders motiviert in das Spiel gegen seine „alten Freunde“ gehen.


STATISTIK

02.03.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - VfB StuttgartSpiele in der BL (Gesamt): 86 Duelle – 29 Siege für die Eintracht, 19 Unentschieden und 38 Niederlagen gegen den VfB. Torverhältnis: 141:158 Tore

Heimbilanz der Eintracht gegen Stuttgart: 43 Spiele, 22 Siege – bei 9 Unentschieden und 12 Niederlagen. Torverhältnis: 89:61 Tore.

Rund um das Spiel: Nur gegen Stuttgart erzielten die Hessen 141 Tore. Frankfurt gelangen gegen den VfB 22 Heimsiege – so viele wie sonst nur gegen die Schalker.

Stuttgart-Coach Armin Veh trifft auf seinen Ex-Verein, den er zu Beginn der neuen Saison aufgrund der „besseren, sportlichen Perspektive“ verlassen hat. Was momentan nicht zutrifft, aber auf längere Sicht gesehen schon (Sponsor Mercedes).

Armin Veh verlor als Bundesliga-Coach auswärts noch nie in Frankfurt.

Der Eintracht-Trainer steht vor einem runden Jubiläum: er bestreitet gegen Stuttgart sein 750. Bundesliga-Spiel als Spieler und Trainer. Glückwunsch, Thomas Schaaf!!


DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Die Eintracht muss auf Rechtsverteidiger Timothy Chandler verzichten, der unter der Woche Probleme mit der Hüfte bekam. Mittlerweile gab es Entwarnung bei Alex Meier und Aleksandar Ignjovski sowie Bamba Anderson: alle drei sind für die Partie wieder einsatzbereit. Unter der Woche musste das Trio aufgrund muskulären Beschwerden, Rückenschmerzen und Prellungen im Training kürzer treten. Die spannende Frage wird sein: wer rückt für Chandler in die Startelf? Gibt es eine neue Chance für Vaclav Kadlec, aus dem Manager Bruno Hübner laut einem Zeitungsinterview Leistung herauskitzeln möchte?

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Wiedwald – Ignjovski, Russ, Anderson, Oczipka –Hasebe, Medojevic – Piazon, Meier, Inui – Seferovic

VfB Stuttgart
Bei den Schwaben sind Leitner (Oberschenkel) und Kostic (Erkältung) noch fraglich und Stürmer Ibisevic plagt sich mit Sprunggelenkproblemen herum. Noch offen ist auch die Besetzung der Innenverteidigung: Entweder Niedermeier oder Schwaab werden neben dem zuletzt schwachen Antonio Rüdiger verteidigen.

Die voraussichtliche Aufstellung des VfB Stuttgart:
Kirschbaum – Klein, Schwaab (Niedermeier), Rüdiger, Hlousek – Oriol Romeu, Gentner – Harnik, Leitner, Werner – Ibisevic

- Werbung -

57 Kommentare

  1. Den Wechsel Lanig fuer Bamba hab ich nicht so ganz verstanden.

    HNKN

    Das war wohl ein Fehler oder wie sieht du das HNKN.

    0
    0
  2. Hört doch mal auf auf den madlung rum zu Eiern. Der hat zwei Tore gemacht. Junge junge. Wiedwald mal eine Pause geben der Kopf.

    0
    0
  3. Ich glaub ich bin der letzte der irgendetwas gegen Piazon oder Inui hat, aber ich sag es jetzt.

    Die Zwei haben absolut keine Berechtigung in der Startelf zu stehen.

    0
    0
  4. Das Freundschaftsspiel gegen MG, denn da haben wir eh keine Chance, nutzen und Kadlec, Kinsombi und Stendera übe 90 Minuten testen. Iggy aber unbedingt auch Chandler draußen lassen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -