eintracht-fcschalke04Am 21. Spieltag bekommt die Frankfurter Eintracht im heimischen Stadion Besuch vom FC Schalke 04. Die Schalker haben sich unter Neu-Coach Roberto Di Matteo still und heimlich zu einem heißen Kandidaten für die Champions League-Qualifikation gehamstert. Mit einer sattelfesten Abwehr und einem taktisch klugen Auftreten auf dem Platz, stellen die Königsblauen momentan nahezu jede Mannschaft vor eine schwierige Aufgabe. Die Null steht wieder – der Kultspruch von Schalker „Jahrhunderttrainer“ Huub Stevens scheint wieder Realität zu werden. Eine knifflige Aufgabe für die Hessen. Vielleicht kommt es der Elf von Jubiläums-Trainer Schaaf entgegen, dass sie auf einen Gegner trifft, der nicht unbedingt das Spiel machen will. Anstoß des Top-Spiels am Samstag, den 14.02.2015, ist um 18:30 Uhr durch Schiedsrichter Marco Fritz. Bisher wurden rund 50.000 Tickets für das Spiel verkauft – mit einem ausverkauften Haus ist somit zu rechnen.


DIE AKTUELLE FORM

20.09.2014, Fussball, 1. BL, Schalke 04 - Eintracht FrankfurtDas war knapp. Nach einer indiskutablen ersten Hälfe in Augsburg, erkämpfte sich die Eintracht in der zweiten Halbzeit ein mehr als glückliches 2:2. Mit diesem Ergebnis konnte die Schaaf-Elf nach dem Spiel gut leben, da die Augsburger in Halbzeit Eins durchaus mit 3:0, 4:0 in Führung hätten gehen können. Mittlerweile stellt die SGE zusammen mit Werder Bremen die schlechteste Abwehr der Liga. Zu Recht. Jede Partie mutiert zu einem Spiel auf des Messers Schneide – krasse, individuelle Fehler, schlampige Abspiele und fehlende Zuordnungen gehören zur Tagesordnung. Selbst in einem Hühnerhaufen würde wohl mehr Ordnung herrschen. Wo stünde die Eintracht, wenn die Abwehrleistungen von Spiel zu Spiel überzeugend wären? Was wäre die SGE ohne Alex Meier, der in Augsburg wieder einmal zum „Matchwinner“ fungierte und in seiner unnachahmlichen Art den Ausgleich markierte? Fragen über Fragen, die die nächste Zeit wohl nur auf dem Platz beantwortet werden können. Die paar Euro ins Phrasenschwein zahlt man da doch gern… Gegen Schalke ist die Defensive gefordert – gleichwohl auch die Offensive, die den Abwehrriegel der Königsblauen knacken muss…

„Die Null muss stehen“ – das tut sie. Unrüttelbar. Fest. Roberto DiMatteo hat seiner Elf ein Defensivkonzept verpasst, dass auf den ersten Blick langweilig und destruktiv anmuten mag, aber Erfolge für sich sprechen lässt. Spieltag um Spieltag stellen die Schalker die Gegner vor knifflige Aufgaben. Vorne sind sie dazu in der Lage, immer mal einen Treffer zu erzielen und hinten, stets auf Konter lauernd, verteidigt ein sattelfester Abwehrriegel. Gegen Champions League-Mitanwärter Borussia Mönchengladbach erfolgte in dieser Spielweise ein 1:0-Erfolg. Das kompakte 3-5-2-System des Italo-Schweizers, den die SGE als möglichen Veh-Nachfolger auf dem Zettel hatte, ließ trotz überlegenem Ballbesitz der Fohlen nicht allzu viele Großchancen zu. Der Ex-Frankfurter Barnetta erzielte das Goldene Tor und lässt die Hoffnungen auf eine weitere europäische Saison in der Beletage der Weltvereine weiter keimen. Die Frage wird sein: wie tritt Königsblau in Frankfurt auf? Hinten rein, auf Konter ausgelegt oder können die Schalker es doch offensiv? So oder so: die Abwehr der SGE darf sich keine Fehler erlauben…


STATISTIK

11.04.2014, Fussball, 1. BL, FC Schalke 04 - Eintracht FrankfurtSpiele in der BL (Gesamt): Bisher gab es 81 Duelle zwischen beiden Teams in der Bundesligageschichte. 28 davon konnten die Frankfurter gewinnen, 31 die Schalker. 22-mal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 122:124 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz der Eintracht gegen Schalke: Die Heimbilanz der Eintracht sieht gut aus: 40 Spiele – 22 Siege, Unentschieden und 11 Niederlagen. Torverhältnis: 80:56 Tore für die Adlerträger.

Rund um das Spiel: Frankfurt gewann nur eines der letzten 17 Spiele gegen Königsblau. Das Hinspiel endete in einem bitteren 2:2 – die SGE hatte schon mit 2:0 geführt. Julian Draxler traf für die Schalker und wurde im Laufe der Partie mit Rot vom Platz gestellt. Trainer Thomas Schaaf ist seit 7 Spielen (mit Werder und SGE) sieglos gegen die Elf aus dem Pott. Jubiläum: Eben dieser Thomas Schaaf steht vor einem herausragenden Jubiläum: er bestreitet gegen Schalke sein 500. Liga-Spiel als Coach und findet sich damit in der „Top 5“ der Trainer mit den meisten Bundesliga-Spielen wieder. Rehhagel, Heynckes, Ribbeck, Udo Lattek (R.I.P Udo!!) und nun auch Thomas Schaaf. Glückwunsch und auf 3 Punkte zum Freudentag!


DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Verzichten muss die Eintracht auf Abwehrchef Carlos Zambrano, der gegen Augsburg seine 5. Gelbe Karte gesehen hat sowie auf Bamba Anderson, der sich wieder einmal mit einer Erkältung krankgemeldet hat. Für ihn wird wohl Madlung in die Startelf rotieren. Unterdessen hat sich Marc Stendera unter der Woche fit zurückgemeldet – einem Einsatz wird wohl nichts im Wege stehen.

Die mögliche Aufstellung der SGE:
Trapp – Chandler, Russ, Madlung, Oczipka – Hasebe, Stendera – Aigner, Inui – Seferovic, Meier

Schalke 04
Roman Neustädter könnte auf der Sechser-Position eine neue Chance von Beginn an erhalten, für ihn würde dann wohl Kirchhoff weichen. Ob es für Sidney Sam nach dessen muskulären Problemen für einen Einsatz reicht, wird man sehen müssen. Im Tor steht weiterhin Youngster Wellenreuther, der bisher überaus ansprechende Leistungen abgeliefert hat.

Die voraussichtliche Aufstellung von Königsblau:
Wellenreuther – Höwedes, Matip, Nastasic – Uchida, Fuchs – Neustädter (Kirchhoff) – Höger, Meyer – Boateng, Choupo-Moting

 

 

 

 

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Das Spiel ist eigentlich nicht zu gewinnen.

    Wenn Schalke das erste Tor macht ist der Drops geluscht.

    0
    0
  2. Hallo Koppweh,

    Deswegen bereite ich mich jetzt langsam auf den „Wald“-Stadionbesuch vor, werde noch einen gute Kaffee mit der Familie trinken und den Adrenalinspiegel allmählich hochschrauben.
    Davon lebt der Fußball und die Fan-Seele, die Treue zum Verein und die Hoffnung.

    Ich glaube heute an die SGE. Glaube heißt nicht Wissen, aber dieses Kribbeln will ich auch nicht missen.
    Ich freue mich auf eine sensationelle Choreo, die auch der Mannschaft einen Schub gibt.

    Sollte zum Schluss Schalke trotzdem besser sein, dann dafür als Sportsmann meine Anerkennung.
    Natürlich ärgere ich mich dann – doch – Lebbe ….. und mit der Adler im Herzen.

    jetzt lasst uns den Abend genießen !

    0
    0
  3. @koppweh: Da hast Du sicher recht. Es wird verdammt schwer heute. Aber nichts ist unmöglich, dass hatten wir in der Vergangenheit ja hin und wieder auch einmal. Deshalb glaube ich heute noch stärker an einen Sieg „unserer Jungs“

    Leider kann ich heute nicht im Stadion sein, wegen einer Familienfeier aber es gibt ja zum Glück Sky. Ich kann es bis zum Anpfiff kaum aushalten und freue mich heute auch besonders auf die „Lightshow/Choreo“ die ja schon im Vorfeld für einige Diskussionen gesorgt hat. Schade das ich die und das Spiel nicht im Stadion live erleben kann, aber Familie ist auch wichtig.

    0
    0
  4. Wenn ich die Schalker Aufstellung sehe und sehe wer alles nicht dabei ist da verletzt oder gesperrt ,muss ich mal sagen, dass wir auf jeden Fall gute Chancen haben auch ein Dreier zu holen. (Es fehen u.a. Huntelaar, Goretzka, Sam, Draxler, Farfan, Obasi um nur einige zu nennen). Auf gehts die hauen wir weg heute!

    0
    0
  5. Hallo dieter
    Hallo frankfurter,

    Chapeau. HUT AB!

    Ich freu mich besonders fuer Piazon.

    Schade das Haris nicht getroffen hat. Die letzten 30 min hab ich sein altes Kaempferherz wieder aufblitzen sehen.

    Auf alle fälle mal ein Riesen Lob an das Trainerteam. Die Mannschaft wirkt ueber 90 min fit.

    Kompliment an Trapp . Note 1

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -