23.08.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - SC FreiburgMal wieder viel zu lange hat sie gedauert – diese unsägliche Winterpause. Am Samstag, den 31. Januar 2015 ist es endlich soweit: Rückrundenstart. Die Frankfurter Eintracht darf diesen sogleich mit einer schweren Auswärtspartie beim Tabellenletzten SC Freiburg bestreiten. Für die Breisgauer geht es diese Saison, wie eigentlich jede Saison, einzig und allein um den Klassenerhalt. Für die Eintracht laut eigener Aussage auch. Noch. Denn die Offensivkraft der Hessen sollte eigentlich für Europa reichen. Eigentlich – wäre da nicht die schlechte Defensive, die in der Hinrunde alles andere als erstligatauglich erschien und auch in den Testspielen der Winterpause absolut nicht überzeugen konnte. Im Gegenteil. Getreu dem Motto „ein 6:5 ist besser als ein 1:0“ geht es nun also in den schönen Schwarzwald. Anpfiff der Partie ist zur Bundesliga-Standard-Zeit um 15:30 Uhr. Schiedsrichter Felix Zwayer wird das Spiel leiten und vor 2.258 euphorischen Frankfurter Anhängern (Gästekontingent ausgeschöpft) hoffentlich die richtigen Töne auf der Pfeife finden.


DIE AKTUELLE FORM

Immerhin ein 2:2 holten die strauchelnden Freiburger am letzten Spieltag, dem 17., gegen Hannover 96. Zuvor gelangen der Elf von Trainer Christian Streich erst zwei Siege in der Liga und immerhin eine hohe Anzahl an Unentschieden (9). Dennoch steht man mit 15 Punkten, übrigens punktgleich mit dem BVB, am Tabellenende. Können die Breisgauer wieder ihr Gesicht der Rückrunde zeigen und traditionsgemäß ordentlich Punkte gutmachen, wie die Spielzeiten zuvor? Nicht einzuschätzen. Die beiden Testspiele gegen Basel (0:5) und gegen Karlsruhe (0:2) gingen verloren. Die Tatsache, dass in diesen Partien kein eigener Treffer erzielt wurde, ist auch großes Manko der Hinrunde. Nur acht Tore aus dem Spiel heraus konnten die Schwarzwälder erzielen – nach dem HSV (4) der schlechteste Ligawert. Sollte die Mannschaft ihre Sturmflaute beenden, ist der Klassenerhalt diese Saison drin. Falls es weiter bei einer schwachen Torausbeute bleibt, wird es sehr schwer für den SC die Klasse zu halten. Vielleicht kommt da ein klassischer Aufbaugegner alá Eintracht Frankfurt gerade recht…

Nun ja. Die Testspiele in der Winterpause zeigen eines auf: gelöst sind die Probleme in der Abwehr der Eintracht noch lange nicht. Immerhin macht die Elf von Trainer Thomas Schaaf mit dem weiter, was sie am besten kann: Torschießen. In den Übungs-Spielen gegen Wehen Wiesbaden, den HSV, Al Ain und Servette Genf wurden 10 Tore erzielt. Aber der Blick, gerade auf die Partie gegen den Schweizer Zweitligisten, wirft Fragen auf. 3:4 – eine peinliche Leistung im letzten Spiel der Vorbereitung. Die Kompaktheit fehlt weiterhin, im Kollektiv gelingt es nicht, den Ball sicher zu behaupten und viele individuelle Fehler schleichen sich ins Spiel. Ja richtig. Genau wie schon in der Hinrunde. Die Abwehrleistung am 17. Spieltag in Leverkusen war gut, der Sieg wurde nur durch einen Aussetzer des Dauer-Formschwachen Medojevic zunichte gemacht. Dennoch sollte man sich diese Partie zu Herzen nehmen und weiter darauf aufbauen. Sollte die Offensive weiterhin so durchschlagskräftig bleiben, netzt AM14 fortwährend ein und bleibt gesund , ist vieles möglich diese Saison. Nach unten könnte es jedoch auch schnell gehen, bekommt Thomas Schaaf die Abwehr nicht endlich in den Griff.


STATISTIK

23.08.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - SC FreiburgSpiele in der BL (Gesamt): 23 Duelle – das Kräftemessen der beiden Vereine hat also noch nicht eine allzu lange Tradition vorzuweisen. 9 Siege konnten die Freiburger bisher verzeichnen, nur 3 Unentschieden stehen zu Buche und die Eintracht ging insgesamt 11-mal als Sieger vom Platz. Torverhältnis: 27:32 Tore aus Sicht des SC.

Auswärtsbilanz der Eintracht in Freiburg: 11 Spiele gesamt – 5 Siege für Freiburg, 3 Remis und 3 Niederlagen gegen die SGE. Torverhältnis: 16:11 für die Schwarzwälder.

Rund um das Spiel: Die letzten drei Partien in Freiburg endeten Unentschieden. Das Hinspiel, gleichzeitig das Debüt von Thomas Schaaf als neuem Eintracht Coach, konnte die SGE knapp mit 1:0 im heimischen Rund gewinnen – Torschütze: Seferovic. Keinen Sieg und insgesamt nur ein Tor gab es für die Badener in den letzten vier Heimspielen gegen die SGE, die unter den aktuellen Bundesligisten mit 1,57 den besten Punkteschnitt gegen Freiburg aufbietet. Mike (nicht Maik!) Frantz, vorher lange Zeit beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag, konnte noch nie gegen die Hessen gewinnen. Jubiläum: bei einem Sieg der Eintracht überschreitet Coach Thomas Schaaf als achter Trainer der Bundesligageschichte die 800-Punkte-Marke.


DIE AUFSTELLUNGEN

SC Freiburg
Die Innenverteidigung stellt für Trainer Streich das große Sorgenkind dar: einzig Mujdza scheint fit zu sein – Stefan Mitrovic (Muskelbündelriss) fällt sicher aus, der Ex-Frankfurter Marc-Oliver Kempf laboriert noch immer an einer Zerrung und Abwehrrecke Krmas ist seine muskulären Probleme noch nicht wieder los und ist für die Partie mehr als fraglich.

Die mögliche Aufstellung der Freiburger:
Bürki – Riether, Torrejon, Höhn, Günter – Schuster, Darida – Klaus, Schmid – Petersen, Mehmedi

Eintracht Frankfurt
Trainer Thomas Schaaf kann quasi aus dem Vollen schöpfen – außer den Langzeitverletzten Djakpa (Kreuzbandriss) und Valdez (Aufbautraining), fehlt nur Ignjovski wegen eines grippalen Infektes. In der Innenverteidigung wird der schmerzlich vermisste Zambrano höchstwahrscheinlich sein Comeback geben und der Abwehr hoffentlich wieder die zuletzt fehlende Stabilität verleihen. Ist er noch nicht einsatzbereit, stünde Russ bereit. Auch deutet alles auf einen Einsatz des Japan-Duos hin – Hasebe und Inui sind fit und gesund vom Asia Cup zurückgekehrt und werden wohl in der Startelf zu finden sein. Nicht zu vergessen ist der Torhüter: Kevin Trapp ist endlich zurück.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Trapp – Chandler, Zambrano, Anderson, Oczipka – Hasebe – Aigner, Stendera, Inui – Seferovic, Meier

 

- Werbung -

14 Kommentare

  1. @Libero

    Um was genau geht es dir denn da?
    Bei all dem Unverständnis für Retortenclubs und Werksvereine scheint es mir gerade heute eine absolute Frechheit die Kulisse in Wolfsburg zu kritisieren nachdem der Verien etwas ungewöhnlich schlimmes durchstehen musste.

    Von daher mal ganz ruhig bleiben.

    0
    0
  2. @3 100% agree

    Sportlich schade, dass die Serie der Wölfe am nächsten Spieltag reisst. Der nächste Gegner ist dann doch ne Nummer zu groß glaube ich.

    0
    0
  3. Freue mich jetzt schon auf den völlig überraschenden „Leider 3:1-Tipp für Freiburg“ von Alpi.
    Endlich ist die Winterpauses vorbei, bin gespannt, wie das heute ausgeht. Die Aufstellung verspricht aber einiges.

    0
    0
  4. Die Aufstellung ist ja ganz ok, aber sorry, Russ gehört definitiv in die Startelf. Er ist in unserer Abwehr die Kampfsau schlechthin und er ackert auch dann noch, wenn alle anderen scheinbar schon die Arbeit eingestellt haben. Ohne ihn auf keinen Fall.

    Wir werden es ja sehen.

    0
    0
  5. lieber Manni, du kannst mich gerne kritisieren. Aber so oberlehrerhaft daherkommen, finde ich peinlich. Ich habe erst später eingeschaltet und fand die Stimmung lahm und leise. Wenn das etwas mit dem tragischen Tot dieses jungen Mannes zu tun hatte, okay.

    0
    0
  6. @Libero

    oberlehrerhaft? wenn dir das do vorkommt, sorry!
    sollte nur ne kritik sein und ist damit auch gegessen.
    die kulisse war gestern auf jeden fall sensibilisiert, hat auch ne gute aktion für malanda vorgetragen.
    gegen uns wurden wiederum leider nur 100 gästeksrten verkauft

    0
    0
  7. Mit Russ Kadlec und Piazon auf der Ersatzbank sind wir wesentlich besser aufgestellt als Freiburg.

    Im Hinspiel haben wir noch ohne Chandler , Aigner und Stendera gegen Freiburg gespielt.

    Mal sehen ob Kittel und Kinsombi in den Kader ruecken.

    Für die Freiburger gehen heute die Lichter aus !

    0
    0
  8. Sefero ist der geilste, sein Bericht von Facebook:

    Okeeee leute, HALELUJA!!

    Es geht los. Wir haben viel gearbeitet…viel trainiert… viel gelernt und wollen vieles besser machen. Ob es immer gelingt weiss ich nicht aber wie vor dem ersten Spiel kann und will ich nichts versprechen außer eins… WENN MORGEN DER SCHEISS RASEN NICHT BRENNT … Wenn ich einmal nicht Laufe oder Kämpfe obwohl ich noch Kraft habe… Dann spielen wir arsch-abbolzen. Ich bin sowas von heiss und freue mich eeeendlich wieder was zu hören, den rasen zu betreten und frankfuuuurt… Gemeinsam die Punkte nach Hause zu holen!!!! Wir brauchen euch!!! Und wenn was schlechtes passiert, scheissegal aufbauen gas geben bis das Spiel zu Ende ist! ‪#‎wirfüreuchundihrfüruns‬ ‪#‎staystrong‬ ‪#‎goforvictory‬ ‪#‎eintracht‬
    FORZA SGE

    Gibt es einen geileren ? der macht heute zwei

    0
    0
  9. Haris ist klasse.
    Ich sehe ihn immer mit Apiz‘ Augen. Der will nur spielen, spielen, spielen, Tore schießen und gewinnen (ok Letzteres will jeder). Eine solche (Vor-) Freude hat sonst keiner. So wie der brennt, netzt er heute.
    ΦΟΡΤΣΑ ΣΓΕ!

    0
    0
  10. @1:
    Die Kulisse und das beidseitige Mitgefühl für J.M. waren echt und der Tragik angemessen.
    Die restliche Fußballkulisse war dann für Wolfsburg zumindest, auch der traurigen Situation geschuldet, zwar nicht völlig überschwenglich, was auch gar nicht gepasst hätte, aber dennoch dem Spielgeschehen und der spielerischen Dominanz gegen die Bayern (an diesem Spieltag) recht ordentlich.
    @Christoph:
    Ich freu mich, dass Schaaf den (noch ungeklärten) Vorfall letzter Woche unberücksichtigt lies und Zambrano (wie von mir erhofft) in der Startformation bringt. 😉
    Allen ein geiles Spiel———ForzaSGE

    0
    0
  11. Hasebe und Inui spielen, Zambrano nicht.

    3 IVs auf der Bank, aber Kadlec nicht. Was soll man dazu noch sagen? Absolut lächerlich was Hübner und Schaaf mit dem Jungen veranstalten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -