eintracht-borussiamoenchengladbachMit zwei Ligaspiel-Niederlagen in Folge im Gepäck, empfängt die Frankfurter Eintracht in der 2. Rundes des DFB-Pokals Borussia Mönchengladbach. Die Hessen bekommen es, dass muss nach dem bisherigen Saisonverlauf wohl anerkennend sagen, mit einer wahren Spitzenmannschaft zu tun. Was die „Fohlen“ momentan im Ligabetrieb abliefern, bekräftigt zurecht den Status als aktuellen Bayern-Jäger Nummer eins. Und ausgerechnet jetzt, wo die Gladbacher mehr und mehr ins Rollen kommen, muss die SGE als Gegner herhalten. Eine klare Angelegenheit oder ist auch hier die alte Pokalweisheit „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“ angebracht?

Klar ist jedenfalls, dass sich die Eintracht ordentlich strecken muss und Nachlässigkeiten in der Abwehr, wie gegen Paderborn oder den VfB Stuttgart, hier sofort knallhart bestraft werden. Und auch die Offensive sollte einen gute Tag erwischen, denn allzu konfus wird es in den Abwehrreihen der Borussen, auch Taktik-Fuchs Lucien Favre geschuldet, wahrscheinlich nicht zugehen.

Angepfiffen wird die rassige Partie am Mittwoch, den 29.10.2014, um 20:30 Uhr. Der erfahrene FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher wird das Spiel leiten und dafür sorgen, dass es diesmal keine strittigen Entscheidungen geben wird.


STATISTIK

2Bisher gab es 3 Partien im DFB-Pokal zwischen beiden Teams: 1 Sieg für die SGE, 2 Siege für Mönchengladbach.

1971/1972: Achtelfinale, Hinspiel: Mönchengladbach – Frankfurt 4:2 (1:0);  Achtelfinale, Rückspiel: Frankfurt – Mönchengladbach: 3:2 (1:1) – die Fohlen damit eine Runde weiter.

1984/1985: 2. Runde: Mönchengladbach – Eintracht Frankfurt: 4:2 n.V.

 

 

 

 


DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Sicher ist, dass Stürmer Seferovic nach seiner roten Karte gegen Stuttgart, im Pokal mitwirken darf und in der Startelf stehen wird. Sein kongenialer Sturmpartner, Fußballgott Alex Meier, wird leider ausfallen. Aufgrund von muskulären Problemen ist sein Einsatz am Mittwoch nahezu ausgeschlossen, wie Trainer Thomas Schaaf auf der heutigen Pressekonferenz bekannt gab. In der Innenverteidigung könnte Madlung eine weitere Chance von Beginn an erhalten, was bedeuten dürfte, dass Russ und Hasebe weiterhin auf der Sechs abräumen werden. Eine Chance in der Startelf hätte auch Stefan Aigner verdient, der den formschwachen Piazon verdrängen könnte. On Inui erneut in der ersten Elf stehen wird, ist offen. Gegen Stuttgart war auch sein Spiel ein einziges Ärgernis. Kadlec wäre wohl die Alternative.

Die mögliche Aufstellung:
Wiedwald – Ignjovski, Madlung, Anderson, Oczipka – Hasebe, Russ – Aigner, Inui, Kadlec –  Seferovic

Borussia Mönchengladbach
Der Ausfall des Schweizer Shooting-Stars Xhaka wiegt schwer. In der Partie gegen die Bayern erlitt dieser einen Bänder- und Kapselriss und fällt nun für mehrere Wochen aus. Eine Option für Coach Favre wäre Nordtveit, der ihn auf der Position im defensiven Mittelfeld ersetzen könnte.

Die mögliche Aufstellung:
Sommer – Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez – Kramer, Nordtveit – Hahn, Traoré – Raffael, Kruse

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Offenbach ist eine runde weiter.
    also wenn das nicht motivation für die Mannschaft u vorallem für uns fans morgen alles zu geben!!

    0
    0
  2. Eine Mannschaft die gut drauf ist, ist mir lieber als eine, der man traditionell wieder Aufbauhilfe leisten kann. Reinkämpfen und für die Überraschung sorgen. Danke!

    0
    0
  3. Also gegen Wolfsburg hatte die Eintracht phasenweise erfolgreich diszipliniert gespielt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Somit ist man grundsätzlich sehr wohl in der Lage defensiv „richtig“ zu stehen. Und kann auch falls Meier ausfällt Tore schießen. Wäre gut, wenn Stendra und Aigner fit genug sind für 90 + X Minuten, dann sollte man die in der Startelf bringen und Inui erstmal auf die Auswechselbank setzen. Welche Möglichkeiten hat man noch bei den AVs, Oczipka war leider ziemlich von der Rolle ? Kann der junge IV Kinsombi auf AV eingesetzt werden, ist Chandler wieder fit und eine Option ? Da kann schon was gehen gegen Gladbach.

    0
    0
  4. Eintracht : MG 0:4 zur Halbzeit. Endergebnis???
    Als 2. im Pokal hat man ja keine Chance auf Europa mehr, also was soll es. Lieber alle Kraft gegen den Abstieg mobilisieren.

    0
    0
  5. Was würde man Thomas Schaaf alles unterstellen, wenn er das Spiel herschenken würde?

    Im Abstiegskampf würde m.E. ein Sieg mehr helfen als gesparte Kräfte. Hier spielt ganz klar die Psychologie mit rein. Unser nächster Gegner in der BL ist gerade gegen einen Zweitligisten ausgeschieden. Bei einem Sieg heute Abend würden wir mit „breiter Brust“ nach Hannover fahren, wo uns eine hoffentlich verunsicherte Mannschaft empfängt.

    0
    0
  6. Die Mannschaft wird nicht interessieren, ob Offenbach eine Runde weiter gekommen ist oder nicht.
    Höchstens die „Hessen“ im Team und langjährige Spieler wie Meier werden vielleicht an die „Lokalrivalität“ denken. Bei uns Fans ist diese Rivalität „verankert“, aber neue Spieler, wie z.B. Piazon kennen wahrscheinlich Offenbach gar nicht 🙂

    Ich lese hier immer, man solle Kinsombi für den einen oder anderen aufstellen. Leider kann ich mir kein Urteil über ihn erlauben, da ich ihn im Endeffekt (glaube ich) noch nie spielen gesehen habe.
    Schaaf sieht ihn täglich im Training und wird wissen, was er an ihm hat. Meist ist er ja noch nicht mal im Kader.
    Wenn er wirklich so gut ist, wie hier die User schreiben, würde Schaaf ihn sicherlich auch mal bringen.
    Aber sicherlich nicht im K.O.-Spiel gegen Gladbach.
    Sicherlich steht Ozipka aktuell sehr oft neben sich und nicht am Gegner, aber er ist ein gestandener BuLi-Spieler, der manches mit seiner Erfahrung lösen kann. (Hoffentlich 🙂 )

    0
    0
  7. @ Grantler

    das mit dem Verlierer des Endspiels ist meines Wissens nach erst 2015/16 der Fall. Aber abgesehen von der heutigen Hürde, soviel Losglück können wir gar nicht haben, um das Finale zu erreichen, fürchte ich.

    0
    0
  8. also ich bin ganz klar der meinung, das stendera heute den 10er geben muß. rechts würde ich aigner und links kadlec bringen. allerdings würde ich den russ in der mannschaft lassen. was mir immer noch nicht gefällt, ist iggy als verteidiger, ich halte den weiter vorne für stärker, aber ich seh auch keinen anderen rechten verteidiger. das uns jung fehlen wird war klar, aber das er so sehr fehlt irgendwie nicht, jedenfalls mir nicht.

    0
    0
  9. warum möchtest du russ auswechseln sunglass? er ist ein Kämpfer u gibt unser spiel wenigstens etwas Struktur.
    er kann die manschaft wach rütteln u einige gefährliche pässe in die Schnittstelle der Gegner spielen.
    Ihn würde ich drin lassen.

    #Denke das Spiel wird heute über dir aussen
    entschieden.
    gladbach ist dort super besetzt u dort ist unsere Schwachstelle.
    gladbach wird versuchen darüber ihre Tore zu machen.
    Deswegen brauchen unsere aussen Zusätzliche Hilfe.
    Ob aigner revhts u kadlec links beispielsweise dies können, ist fraglich.
    Heut abend muss ein kleines Wunder passieren zum weiterkommen.
    Aber im Pokal ist alles drin!siehe die spiele gestern!

    Vllt blüht kadlex Heut abend auf u wird mt seferovic, dass neue kongeniale paar.

    kann nicht sagen, ob es besser ist stendera vllt erst in der 2.hz zu bringen.
    gladbach wird die Zweikämpfe suchen u da wird marc vorne nix zu lachen haben. aber durch seine standars können wir das spiel für uns entscheiden.
    alex werden wir Schmerzlich vermissen, aber ea bringt nix da rum zu jammern.
    dann müssen andere spieler rein u ihre chance nutzen.

    forza sge!
    kann jetzt schon kaum ruhig auf dem stuhl sitzen:-D

    0
    0
  10. Ich erwarte heute kein Weiterkommen. Die Gladbacher sind uns aufgrund kluger Personalenstcheidungen meilenweit vorraus. Klar ist in einem SPiel vieles möglich, nichts desto trotz rechne ich mit einem Ausscheiden und lasse mich dann lieber positiv überraschen.
    Was ich jedoch schon erwarte, ist ein vernünftiges SPiel und nicht so eine Murks, wie gegen den VFB in H1. Man kann immer schlechter sein, als der Gegner, ok, aber es sind am Ende des Tages alles Profis und da erwarte ich wenigstens Struktur, eine klare Linie und nicht allzu krasse individuelle Fehler.
    Bezüglich der Aufstellung lasse ich mich überraschen, wird durch den Meier Ausfall nicht leichter. Was man gegen Gladbach in jedem Fall zwingend machen und muss, ist die Mitte dicht bekommen (und zwar schon vor der Abwehr), um die Zuspiele auf die wuseligen Raffael und Kruse zu unterbinden (damit haben die Kölner Erfolg gegen die Gladis gehabt). Zudem ist es geboten auf der linken Seite was zu verändern. Hahn ist jetzt nicht der Überspieler, aber ein ähnlicher Spieler wie Koc bei Paderborn, nur nochmal eine Stufe drüber. Das ist eine Maschine, der Inui vom rasen pustet und Ozcipka auf 10 Meter 6 abnimmt. Da sollte man einen laufstarken Mann gegenstellen und am besten einen Sechser zur Unterstützung weit nach rechts ziehen (würde generell mit drei sechsern spielen).

    Warten wir mal ab wie es kommt, ich freue mich auf heute abend und bin shon ganz gespannt.

    0
    0
  11. Ich frage mich gerade wieso hier schon wieder so viel Stendera gefordert wird. Das Spiel gegen Stuttgart hat doch klar gezeigt, dass die Startelf zu früh kommt. Weniger als die Hälfte seiner Pässe kommen an und zwei dieser Ballverluste haben zu Großchancen für Stuttgart geführt. Die Jokerrolle ist im Moment wie gemacht für ihn, um sich langsam an das Niveau der Bundesliga ranzutasten. Heute geht es sowieso nur über den Kampf, was Stendera nicht liegt.

    Heute geht es nur über eine massive Defensive, ansonsten gibt es ein Debakel. Meiner Meinung nach muss man Raute oder 433 mit drei Sechsern spielen und sehr tief stehen um das gefährliche Konterspiel der Gladbacher zu verstören. Da braucht es Zerstörer wie Russ, Lanig und Medojevic.

    0
    0
  12. Heute geht leider nix. Das wird eine Veranstaltung für Masochisten.
    Jo, wir können darüber fachsimpeln, ob wir das Spiel herschenken oder nicht.
    Letztendlich ist das vollkommen egal. Wir kriegen so oder so was auf die Mütze.
    Vielleicht sollte man Rode und Schwegler draußen lassen? Evtl. Zambrano auch.
    – Ach, die haben wir ja gar nicht mehr. Dann wird´s auch nix mit dem Schenken.

    Der Schmerz nach den letzten beiden Buli-Spielen sitzt noch sooo tief. H96 und Hertha
    konzentrieren sich auf die Liga. Wir sollten dies unbedingt auch tun.
    Sonst wird es sehr duster.

    0
    0
  13. @15
    Was für ein Schwachsinn… Hertha schont sich also für die Bundesliga indem sie ein Pokalspiel über 120 Minuten verlieren? Aha!

    0
    0
  14. @15
    die dfb pokal „Belastung“ wird von den Spielern als Anreiz gesehen.
    ich denke nicht, dass es messbare Unterschiede gibt, ob man vor einem bullispiel pokal gespielt hat o nicht.

    hellmann sagte vor kurzem, dass kein geld da wäre um im winter transfers zu tätigen u wir müssten 1 runde im pokal weiterkommen um etwas spielraum zu haben.
    Die Chance hwut abend weiterzukommen ist da! volle 90min mindestensl

    ich erwarte wie es olga bwreits beschrieben hat kein sieg, aber dafur eine steigerung zu den vergangenen spielen.

    Diesmal können wir nicht als aufbaugegner fungieren.

    0
    0
  15. Sieg! Egal wie.
    Ich war in den letzten 25 Jahren ca 10 mal gg Gladbach im Stadion. Leider gabs 10 mal immer eins auf die Mütze. Mein persönlicher Angstgegner.
    Und jetzt die schlechte Nachricht für alle: Bin heute im Stehblock….
    Aber im Pokal gg Gladbach war ich ja auch noch nicht.

    0
    0
  16. dann mal eine positive bilanz:

    schaff hat als trainer noch keine niederlage gegen gladbach hinmehmen müssen bei einem heimspiel!

    0
    0
  17. Meier gehört auf die 10 und Seferovic in die Spitze. Inui gehört auf die Bank. Er kann ab der 70. Minute kommen wenn der Gegner ggf nicht mehr bei 100% Kraft ist

    0
    0
  18. hnkn, das war nicht das erste mal, dass die einen nicht koennen und die anderen nicht wollen.
    dann kann es auch schon mal ueber 120 min. gehen.

    ich wuerde mich ja auch ueber die mehreinnahmen freuen; ich sag´s nochmal: wir kriegen heute so richtig was
    auf´s dach.

    0
    0
  19. @ Reinhold Fanz: sowas macht man doch nicht! Wenn man 10 im Stadion war gegen den gleichen Gegner, und es gab 10 x ne Niederlage, dann bingt man für diese Paarung offensichtlich kein Glück und hat demzufolge der Partie fernzubleiben!

    0
    0
  20. vielleicht sollte Herr Fanz heute etwas lauter schreien als die letzten 10 mal zuvor 🙂

    0
    0
  21. Sehe Gladbach auch sowohl taktisch als auch spielerisch weit voraus. Chancen gibt’s eigentlich nur über Korbs Seite oder Stendera-Standards, die Madlung, Russ oder Seferovic verwerten könnten.

    0
    0
  22. keine Sorge. An mir wirds nicht liegen.
    Ich werde wie immer alles geben.
    (hab zum Glück auch schon die ein oder andere Pokalsensation miterlebt)

    0
    0
    - Werbung -
  23. UND HIER DER NÄCHSTE VEREIN OHNE GROSSE GELDEINNAHMEN VON AUSSEN, WELCHER AN UNS VORBEIZIEHEN WIRD WIE GLADBACH!!!
    http://stadion-in-freiburg.de/
    Die gehen es wenigstens und haben Visionen, anstatt jeden Cent in Spieler zu stecken, die dann eh abhauen, wenn es für sie am sinnvollsten ist. Aber es ist wie in der Politik, die Jetzigen können die Lorbeeren nicht ernten, weil sie zu alt sind und deshalb wird ein solches Projekt nicht angegangen.

    0
    0
  24. Jaja… erst sind wir die Sparbrötchen, die die Kohle bunkern anstatt Geld in Spielertransfers zu stecken und dann plötzlich sind wir die Trottel, die jeden Cent in Spielertransfers stecken. Ich könnte explodieren wenn ich so einen oberflächlichen, plakativen Schwachsinn lese.

    0
    0
  25. Heute werden euch Marc und Stefan zeigen das sie über 90 min. nicht besser sind als Lucas und Takashi. Denke wir verlieren 3:0 🙁

    0
    0
  26. @32
    Aber warum? Stendera ist doch gegen Stuttgart ziemlich abgeschmiert. Außer dem einem Freistoß ist ihm nichts gelungen. Ich befürchte, dass er ziemlich überfordert wird. Immerhin scheint Schaaf kapiert zu haben, dass wir im Mittelfeld mehr defensive Spieler brauchen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -