Die Spieler von Eintracht Frankfurt blicken in eine ungewisse Zukunft.
Die Spieler von Eintracht Frankfurt blicken in eine ungewisse Zukunft.

Bruno Hübner gab bereits vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim zu, dass man sich Gedanken um den Aufenthalt in der 2. Bundesliga mache: „Wer würde uns unten, wer oben helfen? Es ist wichtig, schon früh Kontakt zu den Beratern zu halten. Und wir müssen ja vorbereitet sein für alle Fälle.“ Es war richtig, sich diese Gedanken zu machen, wie die Ergebnisse der vergangenen beiden Partien gezeigt haben. Die Eintracht steht auf dem 17. Tabellenplatz und der vom SV Werder Bremen belegte Relegationsrang liegt bereits vier Punkte entfernt.

Die Verantwortlichen haben allerdings die Verträge der Akteure mit Weitsicht auch für die 2. Bundesliga ausgedehnt. Mit Ausnahme von Szabolcs Huszti besitzen alle Spieler, die über 2016 hinaus den Verein gebunden sind, einen Kontrakt für beide Ligen. Haris Seferovic, Marco Fabián, Stefan Aigner oder Carlos Zambrano könnten bei einem Abstieg das Tafelsilber sein, welches die nötigen zehn Millionen Euro in die Kasse fließen lässt. Das Quartett besitzt trotz mittelmäßiger und häufig auch schwacher Leistungen noch einen gewissen Marktwert. Bei Seferovic besteht ferner die Hoffnung, dass er für die EM in Frankreich nominiert wird und dort möglicherweise als Torschütze in Erscheinung tritt.

Lukas Hradecky und Marc Stendera sollen gehalten werden und beim Neuaufbau, in welcher Liga auch immer, eine wichtige Rolle spielen. Spieler, denen die Hessen beim Neuaufbau, wenn es der Markt hergibt, womöglich keine Steine in den Weg legen würde, wären Stefan Reinartz, Slobodan Medojevic, Aleksandar Ignjovski und Timothy Chandler. Sie halfen, wenn überhaupt, nur punktuell und wären, im Gegensatz zu Luc Castaignos, Yanni Regäsel, Mijat Gacinovic, Luca Waldschmidt und Enis Bunjaki nicht mehr entwicklungsfähig. Was mit Heinz Lindner, Bamba Anderson (das Thema Karriereende schwebt noch immer im Raum) und David Abraham passiert, ist aktuell noch ungeklärt. Abraham überzeugte in den vergangenen Wochen mit guten Leistungen und könnte in Zukunft eine wichtige Stütze bei der Eintracht werden, die freilich auch Alex Meier bleiben soll. Bastian Oczipka enttäuschte in dieser Spielzeit zwar häufig, zeigte sich allerdings nach der „schöpferischen Pause“ gut erholt, eine Weiterbeschäftigung ist daher auch bei Abstieg möglich.

Und wer schafft es aus der U19 in den Profikader? Nico Rinderknecht durfte bereits erste Minuten in der Bundesliga schnuppern. Leon Bätge zählt als großes Talent zwischen den Pfosten, er könnte die Rolle von Zummack einnehmen. Ob noch weitere junge Adler den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen? Sollte die Eintracht absteigen, wäre die Chance hier wohl etwas größer.

NameVertrag bisBleibt der Spieler im Falle eines Abstiegs?
Marco Russ2016Sehr wahrscheinlich
Constant Djakpa2016unwahrscheinlich
Änis Ben-Hatira2016unwahrscheinlich
Johannes Flum2016Sehr wahrscheinlich
Makoto Hasebe2016nur bei Klassenerhalt
Kaan Ayhan2016Nein
Yannick Zummack2016unwahrscheinlich
Emil Balayev2016unwahrscheinlich
Sonny Kittel2016Sehr wahrscheinlich
Marc Stendera 2017Sehr wahrscheinlich
Timothy Chandler2017Gesprächsbereitschaft bei dementsprechendem Angebot.
Stefan Reinartz2017Gesprächsbereitschaft bei dementsprechendem Angebot.
Slobodan Medojevic2017Gesprächsbereitschaft bei dementsprechendem Angebot
Aleksandar Ignjovski2017Gesprächsbereitschaft bei dementsprechendem Angebot
Szabolcs Huszti2017Bei Abstieg kein Vertrag mehr.
Luca Waldschmidt2017Sehr wahrscheinlich
Heinz Lindner2017Unwahrscheinlich.
Enis Bunjaki2017Bei Abstieg ja, bei Klassenerhalt wird es auf die Perspektive ankommen.
Haris Seferovic2017Die Zeichen stehen auf Trennung
Alex Meier2017Sehr wahrscheinlich
Luc Castaignos2018Wahrscheinlich
David Abraham2018Könnte eine Stütze werden.
Lukas Hradecky2018Sehr wahrscheinlich.
Stefan Aigner2018Soll verkauft werden.
Bamba Anderson2018Karriereende droht.
Bastian Oczipka2018Wahrscheinlich.
Yanni Regäsel2019Sehr wahrscheinlich
Mijat Gacinovic2019Sehr wahrscheinlich.
Marco Fabián2019Die Zeichen stehen auf Trennung.
Carlos Zambrano2020Soll das nötige Geld in die Kasse spülen.
Kaan Ayhan konnte sich in Frankfurt nicht durchsetzen und kehrt wohl zum FC Schalke 04 zurück.
Kaan Ayhan konnte sich in Frankfurt nicht durchsetzen und kehrt wohl zum FC Schalke 04 zurück.

Neben den gebundenen Akteuren gibt es allerdings auch Spieler, deren Kontrakte im Sommer auslaufen. Emil Balayev und Yannick Zummack haben wohl keine Zukunft am Main, auch Kaan Ayhan, der bei seinen wenigen Einsätzen enttäuschte, wird mit großer Wahrscheinlich nach einem halben Jahr Leihe wieder zum FC Schalke 04 zurückkehren. Die Kaufoption, die bei fünf Millionen Euro liegt, wird nicht gezogen.

Marco Russ und Sonny Kittel sollen hingegen mithelfen, falls die Hessen in der 2. Bundesliga landen und, wie auch Hradecky und Stendera, ein wichtiger Bestandteil der neu formierten Mannschaft werden – wohl auch im Falle des Klassenerhalts. Johannes Flum, der sich im Dezember so schwer verletzte, soll nicht fallen gelassen werden und ebenfalls einen neuen Vertrag erhalten. Constant Djakpa, der sich zwischenzeitlich unter Niko Kovac einen Stammplatz erkämpfen konnte, wird es schwer haben, einen neuen Kontrakt zu erhalten. Der Ivorer zeigte zu selten, dass er dem Team wirklich weiterhilft, seine Leistungen haben intern nicht überzeugt.

Bei Änis Ben-Hatira stehen die Zeichen nach nur einem halben Jahr ebenfalls auf Trennung. Der Deutsch-Tunesier erzielte den Siegtreffer gegen Hannover 96, blieb aber in den Wochen danach gegen den FC Bayern München und die Hoffenheimer eine Bestätigung der ordentlichen Leistung schuldig. Der Offensivmann, der gegen Bayer 04 Leverkusen 90 Minuten auf der Bank Platz nahm, hat den Sprung zum Stammspieler anscheinend auch unter Kovac verpasst. Und Makoto Hasebe? Der Japaner zeigte sich unter dem neuen Coach deutlich gefestigter und rief die von ihm letztes Jahr gewohnten Leistungen ab. Doch geht der Nationalspieler tatsächlich mit in die 2. Liga? Die lange Zeit so positiv verlaufenden Vertragsgespräche liegen auf Eis, Hasebe verließ vor zwei Jahren nach Abstieg bereits den 1. FC Nürnberg in Richtung Eintracht Frankfurt. Ein Verbleib am Main wäre dann wohl eher unwahrscheinlich.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Guter Überblick. Ich hoffe, uns bleibt das erspart. Lukas und Marc haben ja schon gesagt, sie gehen mit runter. Bei den meisten die gehen würden, bin ich nicht traurig. Fabian,m Carlos und Haris würde ich leiber behalten. Aber dafür müssen wir drinbleiben.

    0
    0
  2. Zusammenfassung gefällt mir. Nur die Spieler, die in Sachen Gesprächsbereitschaft gelistet sind, würde ich höchstselbst zum Bahnhof bzw. Flughafen fahren. Und falls auf dem Rücksitz noch Platz ist … Flumi, bitte einsteigen.

    0
    0
  3. Also Fabian würde in Liga 2 meiner Meinung nach voll einschlagen, weil er da einfach weniger nach hinten arbeiten muss, als in Liga 1.
    Aber leider werden wir das nie rausfinden, weil die Eintracht in der Bundesliga bleibt. PUNKT 😀

    0
    0
  4. @Hooliganverachter:
    Zum Thema Johannes Flum, den habe ich gestern bei einer Untersuchung in der BGU getroffen. Er sah zumindest recht stabil und fit aus. Wenn er von sich aus gehen will, bitte, aber abschreiben würde ich Flum in unserer Situation sicher nicht und wenn er den Gang in Liga 2, der hier ja bei 90 % aller schon feststeht, mitgehen will, dann sollte man ihn halten.

    0
    0
  5. @anno1899: Woher hast du diese Info? Meine ist, dass Inter Mailand 7 Millionen Euro aktuell bietet.

    0
    0
  6. Die Idee hinter der Verpflichtung Fabian´s, den ich persönlich nicht schlecht finde, der oft aber falsch (Außenbahn usw.) eingesetzt wurde (Fabian ist ein reiner zentraler Mittelfeldspieler wie z.B. Michael Ballak) muss mir auch erst noch einer erklären, wenn man ihm nun kaum noch Beachtung schenkt, er uns 3,5 Mill. gekostet hat und man ihn ähnlich wie Kadlec schon wieder loswerden will.
    So kann man sein Budget auch verbrennen…….tz,tz,tz…….

    0
    0
  7. Nix als Spekulationen…abwarten bis zum 34. Spieltag evtl. bis zur Relegation und dann wissen wir mehr.

    Statt Ayhan auszuleihen, hätte man auch Kempf behalten können.
    Der Name fällt sehr selten im Rahmen der Transferpolitik der Eintracht.

    0
    0
  8. Weil Kempf wegwollte. Er wollte spielen, kam aber nicht an Bamba und Carlos vorbei. Im Gegensatz zu Kittel und Stendera hatte er auch keine Geduld. Daher und weil wir mit Russ, Carlos und Abraham gut besetzt sind, macht der Name keinen Sinn.

    Ayhan hätte für mich auch nur als DM oder RV Sinn gemacht.

    0
    0
  9. Ich glaube nicht, dass wir mit ihm in der Tabelle schlechter stünden.
    Warum sollten dann Waldschmidt oder Gacinovic nicht wegwollen!?
    Bei einem halbwegs guten Angebot eines anderen Vereins (SV98, FCI, FCA oder 3 Aufsteiger) würde ich an deren Stelle wechseln.

    0
    0
  10. Nochmal: Der wollte weg. Es hat ihn keiner gezwungen. WIr hatten Bamba, Carlos, Russ und Madlung. An denen kam er halt nicht vorbei und hatte keine Geduld.

    Bei Gacinovic weiß ich es nicht. Aber Kittel will ja auf jeden Fall bleiben. Hat er auch schon gesagt.

    0
    0
  11. @ Joe der Adler
    Ich verfalle langsam immer mehr in eine Art Trotzphase. 😀
    Als Eintrachtfan im Rheinland muss man sich ein dickes Fell anlegen 🙂

    0
    0
  12. Also wenn das alles so stimmt, wäre das doch mal ein Kader, mit dem man in der zweiten Liga arbeiten kann. 3-4 Goldesel weg, dafür ein paar Talente oder gestandene Zweitligaprofis dazu. Das wird schon.

    Trainer? Kovac macht nen guten Eindruck. Ich würde das probieren – wenn er will.

    0
    0
  13. Man hätte Madlung als Backup in der IV behalten sollen, das wäre am Sinnvollsten gewesen.
    Zur Vertragssituation: erst mal abwarten, wenn unsere Verantwortlichen nach dem Abstieg Farbe zu jener Situation bekennen müssen. Ich bin jetzt schon gespannt, wieviel Geld man mit Fabian verbrennen wird in einem halben Jahr. Der wird als mex Nationalspieler null Bock haben, in der 2. Liga zu bleiben.
    Zu AM: ich würde sehr hoffen, dass er bleibt und auch nach seiner Karriere als Identifikationsfigur irgendwo bei uns weitermacht. Ich denke aber, er wird sich mit 33 die 2. Liga nicht mehr antun wollen, sondern noch 1 oder 2 Jahre USA oder China machen, ich würds völlig verstehen. Der Verein würde ihn nach seinen Verdiensten da sicherlich auch keine Steine in den Weg legen.
    Im Sturm ist dann die große Aufrüstung erforderlich, da man auch nur mit Toren wieder aufsteigt 😉

    0
    0
  14. Kovac würde ich bei beidseitigem Interesse auch gerne weiterhin sehen als Trainer, aber die Frage ist, ob er nach dem Abstieg nicht „verbrannt“ ist und man einfach das Momentum eines neues Trainers nutzen möchte, der ggf auch mehr Zweitligaerfahrung hat?!?

    0
    0
  15. Du hast Madlung schon lange nicht mehr spielen sehen. Das ist teilweise erbärmlich, bin froh das er weg ist.

    Meier geht wenn nach Amerika ( ist ja große Amiland-Fan)

    Kovac wäre nicht verbrannt, erhat die Mannschaft ja schon besser gemacht. Und er hat Biss.

    0
    0
  16. @thegamer
    Warum sollte die Kovacs bei einem Abstieg verbrannt sein? Wir wissen alle, dass es an ihnen nicht gelegen hätte, falls wir absteigen sollten. Sie machen gute Arbeit und wir sind in Leverkusen nah dran gewesen Punkte zu holen.
    Für mich können sie gerne weitermachen, bei einen neuen Trainer wissen wir auch nicht, wen wir bekommen und ob es harmoniert und funktioniert.
    Aber wie gesagt lasst uns die letzten 4 Spiele bestreiten und dann werden wir sehen ob es reicht.
    Also bitte nicht das Fell verteilen bevor der Bär noch nicht erlegt ist.

    0
    0
  17. Für mich sind die Kovacs auch nicht „verbrannt“, aber die Frage ist zum einen, ob man nach einem Abstieg einen radikalen Schnitt auch auf der Trainerebene macht und zum anderen die Öffentlichkeitswahrnehmung außerhalb eines Forums wie hier, wo sich Fans rumtreiben, die jede kleine Verbesserung oder Verschlechterung sehen. Nach einem Abstieg heißt es wieder ruckzuck der Trainer hat es wohl auch nicht gebracht…..

    0
    0
  18. In der 2. Liga wäre Russ wieder ein solider Innenverteidiger 🙂
    – das passt soweit. Da kann er dann mit Abraham spielen.
    .
    Formation: 4-1-4-1
    .
    Hradecky
    Regäsel – Russ – Abraham – Oczipka
    Flum
    Gacinovic – Stendera – Kittel – Castaignos
    Meier
    .
    Mit dem Rest, der dabei bleiben möchte, die Bank auffüllen und gut ist. Damit steigen wir wieder auf !

    0
    0
  19. Also, wenn wir runter müssen würde meine momentane (momentan, weil man noch nicht weiß wer dann alles noch dazu kommt als Neuzugang) Wunsch-Elf so aussehen.

    Hradecky
    Regäsel – Russ – Abraham – Oczipka (dürfte die beste Abwehrkette der Liga sein dann)
    Hasebe
    Aigner-Stendera-Fabian-Gacinovic
    Meier/Castaignos

    Ich würde Aigner nicht abgeben, weil er zum einen nach der schwachen Saison kaum noch nen gescheiten Marktwert grade haben dürfte (klar, wenn einer kommt und 4 Mio. bieten würde dann gerne verkaufen) und für sagen wir 1 Mio. würde ich ihn niemals abgeben – Aiges wäre in Liga 2 der wohl beste RA.

    Meier muss man mal sehen ob er auch in Liga 2 überhaupt noch eine Saison weitestgehend durchspielen kann… wenn er gesund und fit ist, wäre er der beste Stürmer, aber Luc kann das auch sehr gut machen wenn er genug Zuspiele bekommt.

    Abgänge wären bei mir Seferovic, Zambrano (der bestimmt trotz Vertrags dann gehen will und das würde ich auch machen, wenngleich er ein top IV wäre, grade in Liga 2), Reinartz, Huszti, Iggy, Medojevic, Ayhan und auch bei aller Sympathie Djakpa.

    Das wäre schon mal ohne einen Neuen eine Mannschaft die sofort zum Wieder-Aufstieg taugt.

    0
    0
  20. @BenGore: fühle mit Dir, in Kölle auf der Arbeit macht´s zur Zeit eher nur bedingt Spass, Eintracht Fan zu sein…. doch trotzig
    steht der Eintracht – Zwerg auf meinem Schreibtisch und winkt des Fähnsche…. 🙂

    P.s. also, wenn ich mir vorstelle, dass wir all diejenigen behalten, die oben Ihre Bereitschaft zeigen, hätten wir eine
    schlagkräftige Truppe bestehend aus jungen, hungrigen Spielern, die Entwicklungspotential haben und unbedingt wieder 1. Liga spielen wollen…daneben gute Zweitligakicker verpflichten, dann entsteht vielleicht wieder eine gute Mannschaft…aber sind wir ehrlich, besser wäre der Nicht-Abstieg
    P.P.S. ich wäre dafür, Flum zu halten…hat bis vor seiner aktuell schweren Verletzung wieder den Anschluss an die Mannschaft erreicht…

    0
    0
    - Werbung -
  21. Allemal wäre der Nicht-Abstieg besser, gar keine Frage!!

    Aber auch hier momentan (wenn man mal voraussetzt dass diese Aussagen stimmen und nur Huszti keinen Vertrag für die 2.Liga hat) sieht man doch auch, dass Bruno und Co. gelernt haben aus einigen Dingen (Fehler möchte ich es aus bekannten Gründen aus meiner Sicht nicht nennen) und jeder Spieler kann theoretisch nicht weg kann wenn wir es nicht zulassen, da jeder einen Vertrag auch für die 2.Liga hat (auch Spieler die erst vor kurzem langfristig verlängerten wie Otsche,Aigner,Carlos,usw.).

    Ich gebe zu, ich hätte das nicht gedacht und war mir dessen sogar relativ sicher… da haben Bruno und Co. sogar mich überrascht… :O)

    0
    0
  22. Bin dafür dass der erste der zweiten Liga automatisch in die cl einzieht. Ab nächste Saison.

    0
    0
  23. Otsche wird mit Sicherheit nicht schneller. Der hat seinen Zenit schon seit 2 Jahren überschritten. Flum kann uns vermutlich auch nicht mehr weiterhelfen. Von mir aus kann man Russ noch als Capitano mit durchschleppen,aber ansonsten würde uns frisches blut dringend guttun.

    0
    0
  24. Hier wird nicht ernsthaft über mögliche Aufstellungen in der 2. Liga diskutiert, oder?
    Leute sagt mal, was ist denn eigentlich los? Wir haben zwei entscheidende Spiele gg M05 und D98 vor der Brust.
    Gewinnen wir die beiden Spiele (und das ist nach den Leistungen der letzten Wochen nicht unrealistisch, wenn wir mal die Bude machen) sind wir in einer guten Position. Ich sehe uns noch lange nicht in der 2. Liga!!! Da werden sich noch ganz andere Vereine anschauen, die meinen sie wären schon durch (Augsburg, Stuttgart, HSV).
    Platz 9 der letzten Saison war einigen hier zu langweilig…jetzt haben wir die richtigen Kracherspiele, die den Fußball zu dem machen was er ist. Es geht jetzt um Alles oder Nichts und ich freue mich drauf, weil ich daran glauben WILL!!!!
    Herr Fischer holen Sie sich Zigaretten und bleiben Sie am Sonntag daheim. Die Eintracht wird NICHT absteigen, Sie „Held“!

    0
    0
  25. @ BayernSupporter Nicht böse sein. Ich hab´s schon mal gepostet – Ich sehe durchaus die Chance, dass wir aus diesen Spielen 7-9 Punkte holen. Das nutzt aber nix. Die Konkurrenz wird je nach Lage den einen oder die nötigen drei Punkte noch holen. Und deshalb steigen wir ab! Ich hoffe nur, dass es für den Fall von Sensationsergebnissen der Mitbewerber nicht zu Verschwörungs- oder Manipulationstheorien kommt.

    0
    0
  26. Langsam kann man es nicht mehr hören. Bisher 6 Siege in 30 Spielen, da sind weitere 3 in den nächsten 4 Spielen natürlich total realistisch 😉 😉

    Wir sind nächstes Jahr zweitklassig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -