Makoto Hasebe - Trägt er auch nächstes Jahr noch den Adler auf der Brust?
Makoto Hasebe – Trägt er auch nächstes Jahr noch den Adler auf der Brust?

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Eintracht Frankfurt in der nächsten Saison erneut vor einem Umbruch stehen könnte. Es ist aber auch kein Geheimnis mehr, dass Fredi Bobic bereits jetzt das Heft des Handelns in die Hand nimmt und für 2017/2018 plant und verspricht: „Den einen oder anderen von ihnen werden wir vielleicht ersetzen müssen, aber wir werden genauso versuchen, manchen Leihspieler von Eintracht Frankfurt zu überzeugen, wenn wir von ihm überzeugt sind. Dann muss man natürlich schauen, ob wir die finanziellen Mittel haben, um so etwas überhaupt stemmen zu können.“

Bereits im letzten Jahr haben wir uns zu einem ähnlichen Zeitpunkt Gedanken gemacht und skizziert, wie die Vertragssituation bei den Hessen ausschaut. Damals hatten acht Spieler einen gültigen Vertrag, der nur noch bis zum Saisonende andauernd. Drei Spieler (Marco Russ, Johannes Flum, Makoto Hasebe) wurden von den Verantwortlichen mit Folgeverträgen ausgestattet, der Rest (Emil Balayev, Yannick Zummack, Constant Djakpa, David Kinsombi, Sonny Kittel) musste sich eine neue Herausforderung suchen.

Für die kommende Saison scheint das Vertragsgebilde ungleich schwieriger zu wirken. Ganze 15 Adlerträger weisen eine Vertragslaufzeit bis Sommer 2017 aus. Dazu gehören mit Michael Hector, Shani Tarashaj, Jesús Vallejo, Ante Rebic und Guillermo Varela fünf Leihspieler. Keine einfache Aufgabe für Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner. Daher wird es auch bereits Zeit, die einzelnen Personalien abzuarbeiten. SGE4EVER.de gibt Euch einen Überblick, wie die Situation bisher aussieht.

Vertragsende 2017

Leon Bätge: Der ehemalige U19-Spieler steht seit dem Sommer offiziell im Profikader der SGE. Seine derzeitige Rolle beim Bundesligisten ist klar und deutlich: Als Nummer 3 soll er Erfahrung sammeln und sich dabei an seinen „Vorgesetzten“ Lukas Hradecky und Heinz Lindner orientieren. Außerhalb des Trainings darf er sich also bisher nur in den Testspielen beweisen. Zuletzt Anfang Oktober gegen den KSV Klein-Karben. Seriös betrachtet kann wohl kein Außenstehender den Ausgang prognostizieren. Das Trainerteam, in persona von Moppes Petz, wird seinen Werdegang sicherlich genaustens beobachten und ihm bei einer gewissen attestierten Entwicklungsfähigkeit sicherlich auch ein Angebot unterbreiten. Zumal auch noch nicht sicher ist, wie es bei der Nummer 2 Heinz Lindner weitergeht..

Heinz Lindner: ..denn auch der Vertrag des Österreichers läuft zum Saisonende aus. Zuletzt durfte auch er nur in Testspiel sein Können präsentieren. Gegen Sandhausen glänzte er mit einigen Paraden, an Lukas Hradecky wird er aber ohne Weiteres nicht vorbeikommen. Zuletzt hat er aufgrund fehlender Spielpraxis seinen Platz bei der österreichischen Nationalmannschaft verloren. Lindner wird sich also seine Gedanken machen. Es ist schwer vorstellbar, dass der Schlussmann auch im nächsten Jahr nur auf der Ersatzbank sitzen möchte.

Timothy Chandler: Spieler des Spiels gegen Bayern München geworden, Interesse vom AS Rom erweckt – es läuft derzeit beim US-Nationalspieler. Wurde von vielen in der Saisonvorbereitung bereits als Wechselkandidat bezeichnet, am Ende entschied sich Niko Kovac aber für ein Bleiben des Rechtsverteidigers. Eine gute Entscheidung, wie sich bisher seine Leistung beurteilen lässt. Die Eintracht wird sich vermutlich schnell um eine Verlängerung bemühen wollen. Ob Chandler da aber mitspielt? Zuletzt konnte sich der in Frankfurt geborene Profi eine Verlängerung vorstellen.

Michael Hector: Zwei Rote Karten in seinen ersten beiden Auftritten für den Bundesligisten. So hatte er sich das sicherlich nicht vorgestellt. Der Leihspieler vom FC Chelsea konnte aber dennoch sein Potenzial aufblitzen lassen, auch wenn nicht immer alles rund läuft. David Abraham und Jesús Vallejo scheinen zwar momentan die Nase vorne zu haben, dennoch könnte eine Weiterbeschäftigung auch über das Saisonende hinaus möglich zu sein. Nach seinen vielen Ausleihen zu diversen Vereinen täte auch ihm ein Bleiben gut. Aber auch hier kann seriös noch keine Tendenz ausgemacht werden.

Wenn es nach den Frankfurtern geht, dann dürfte er gerne bleiben. Jesús Vallejo.
Wenn es nach den Frankfurtern geht, dann dürfte er gerne bleiben. Jesús Vallejo.

Jesús Vallejo: Beim 19-Jährigen Spanier scheint die Situation schon klarer zu sein. Die Hessen würden das Leihgeschäft mit Real Madrid bereits jetzt schon um ein weiteres Jahr verlängern. Ein Kauf des hoch talentierten Abwehrspielers scheint aber in jedem Fall unrealistisch zu sein. Seine starken Leistungen im Frankfurter Trikot bestätigen diesen Eindruck. Die Königlichen werden Vallejo auf jeden Fall zurückholen – nur wann?

Guillermo Varela: Fredi Bobic konnte Guillermo Varela als Leihe von Manchester United loseisen. Bereits im zweiten Ligaspiel gegen den SV Darmstadt verletzte sich der Uruguayer schwer und fällt bis zur Rückrunde aus. Sein Potenzial konnte er aber freilich andeuten. Nach seiner Rückkehr in die Mannschaft wird man allerdings eher beurteilen können, wie es mit ihm weitergehen wird.

Johannes Flum: Sein letzter Pflichtspieleinsatz liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück. Beim 1:2-Auswärtssieg in der vergangenen Saison gegen Hannover 96 durfte er für vier Minuten spielen. Gut einen Monat später brach er sich die Kniescheibe und kämpft derzeit mit den Folgeproblemen. Zuletzt bremsten den ehemaligen Freiburger Achillesschmerzen aus. Es scheint unrealistisch zu sein, dass „Flummi“ noch im Jahr 2016 ins Bundesligageschäft eingreift. Damit schwinden aber sicherlich auch seine Chancen einer Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus.

Makoto Hasebe: Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft ist ein wichtiger Bestandteil im Team von Niko Kovac geworden. Sein Vertrag kann beidseitig um ein weiteres Jahr verlängert werden. Dies scheint auch momentan sehr realistisch zu sein, trotz seiner 32 Jahre.

Szabolcs Huszti: Das Gleiche gilt für Szabolcs Huszti. Auch er wird immer wichtiger und konstanter für die Frankfurter. Auch er besitzt eine Option in seinem Vertrag, wonach er das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr verlängern lassen kann.

Slobodan Medojevic: Beim Slobodan Medojevic sieht die Sache schon anders aus. Sein letztes Pflichtspiel liegt ein gutes halbes Jahr zurück. Der Serbe kämpft sich nach seinem Achillessehnenriss derzeit zurück in die Mannschaft. In der Zeit vor seiner Verletzung konnte er aber auch nur selten überzeugen, eine Verlängerung scheint zumindest sehr vage zu sein.

Danny Blum: Vom Relegationsgegner 1. FC Nürnberg zu Saisonbeginn gekommen und mit einem Einjahresvertrag ausgestattet, der vereinsseitig aber um zwei weitere verlängert werden kann. Seine bisherigen Auftritte waren zumindest vielversprechend Note 3.5,4.0 und 2.5). Derzeit laboriert Danny Blum noch an einem Innenbandanriss. Sollte er seine Leistungen aber weiter bestätigen, könnte er auch im kommenden Jahr das Trikot des Traditionsvereins tragen.

Ante Rebic: Mit einer Kaufoption wechselte Ante Rebic in diesem Jahr vom AC Florenz an den Main. Seine Verpflichtung brachte Variabilität und Durchschlagskraft in die offensive Spielweise der Hessen. Der Kroate scheint gut angekommen zu sein, wenngleich er auch zuletzt sehr verletzungsanfällig wirkte. Sollte die Ablösesumme stemmbar sein, wird eine Verpflichtung sicherlich in Betracht gezogen.

Shani Tarashaj: Ähnliches gilt für Shani Tarashaj. Der Schweizer Nationalspieler ist vom FC Everton ausgeliehen und deutete in seinen Einsätzen an, dass er es in der Bundesliga packen kann. Ob die Eintracht ihn halten kann und will, wird sich sicher erst in einigen Monaten zeigen.

Enis Bunjaki: Von der Suspendierung in der U19 in den Profikader. Enis Bunjaki wartet zwar weiterhin auf einen ersten Pflichtspieleinsatz für sein Team, dennoch ist er nah an der Mannschaft dran. Saß auch in dieser Saison, wenn auch des Personalengpasses geschuldet, häufiger auf der Ersatzbank. Ob das aber reichen wird?

Haris Seferovic: Gegen den Hamburger SV platzte endlich der Knoten: Haris Seferovic traf für Eintracht Frankfurt in einem Pflichtspiel. Die Hessen haben lange Zeit überlegt den Mittelstürmer im Sommer zu Geld zu machen. Nun würde nur noch in der Winterpause Zeit sein, um für Seferovic eine Ablösesumme zu generieren. Alternative: Er verlängert seinen Vertrag. Aber auch hier scheint noch kein Durchbruch gelungen zu sein. Ausgang damit offen!

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Flum – Medojevic – und Lindner würde ich versuchen zu kleinem Geld zu machen.
    Viel gibt es für die 3 eh nicht, aber sie wären eine Ersparnis auf der Gehaltsliste.
    Bätge sollte man weiter beobachten, aufbauen und bei entsprechender Leistung zum TW Nr. 2 machen. Immerhin eine Beförderung! Andernfalls müsste man sich eben um eine konkurrenzfähige Nr.2 im Tor umschauen.
    Von den Leihspielern würde ich (Stand jetzt) alle gerne eine weitere Spielzeit auf LB bei uns sehen oder wenn finanziell möglich, auch gerne in sie investieren.
    Bei Jesús Vallejo dürfte eine Leihverlängerung und erst recht ein Kauf aber im Bereich des Utopischen liegen, da Real ja eine Transfersperre auferlegt wurde. Mascarell kommt zwar auch von Real, doch ich denke er ist noch verhandelbar.

    0
    0
  2. Sollte bei Seferovic der „Knoten“ nun wirklich endlich am platzen sein oder geplatzt sein, dann sollte man den Vertrag deutlich verlängern und ihn erst später zu Geld machen.
    Andernfalls würde ich seine unkonstante Leistungsverbesserung zumindest dazu nutzen, ihn ebenfalls zu versilbern. Hier gilt es abzuwarten und ganz genau hinzuschauen.

    0
    0
  3. Immerhin wird die SGE in der glücklichen Situation sein, sich etwas früher als letzte Saison Gedanken darum zu machen -wenn es so weitergeht, wie bisher.

    0
    0
  4. Was mir am meisten im Magen liegt, ist die Vertragsverlängerung von Niko.
    Hoffentlich bleibt er.
    Möglicherweise steht der schon bei Wolfsburg, oder Leverkusen auf dem Zettel.

    0
    0
  5. @2 zu Geld machen?Die Verträge laufen aus, im Winter wird man diese Spieler nicht los, sie sind ja oft verletzt.

    0
    0
  6. Klar wird man die los! Und wie ich schon schrieb, viel Geld wird es für die 3 genannten nicht geben…….das muss nicht extra erwähnt werden, weil es logisch ist. Der Sparanteil auf der Gehaltsliste ist hier die Crux.

    0
    0
  7. Und z.B. bei Lindner lieber haburger, musst Du mir die Verletzungshistorie bitte noch mal darlegen.

    0
    0
  8. Sehr wichtig ist, dass wir im Pokal relativ weit kommen, jede Runde bringt Kohle, die wir dringend brauchen um den ein oder anderen Leihspieler vielleicht bezahlen zu können.
    Dienstag also SEHR wichtig.

    0
    0
  9. @fglgmm: Deine Sicht stimmt, beschreibt aber nur einen wichtigen Aspekt. Jede erfolgreiche Runde im DFB-Pokal verschafft der Mannschaft auch sehr wichtiges Selbstvertrauen und stärkt den Teamspirit für das hoffentlich erfolgreiche Bestehen in der Bundesliga und das sollte das oberste Ziel sein.

    @haburger: Medojevic ist eigentlich auch als „Beißer“ bekannt und wird sich wieder an die Mannschaft herankämpfen und somit 1. zu Chancen an Spielanteilen und 2. einer besseren Marktbewertung kommen. Ich möchte daran errinnern, dass die Winterpause erst im Januar stattfindet und bis dahin noch einige Spieltage zu absolvieren sind.
    Bezüglich Flum, sehe ich aber tatsächlich das wenigste „Land in Sicht“ und da droht möglicherweise sogar das Karriereende. Flum ist tatsächlich am schwersten der 3 Genannten vermittelbar……so leid es mir für ihn tut.

    0
    0
  10. Nico Kovac ist wie schön beschrieben Priorität Nummer 1.
    Hoffe nicht das er gleich wieder geht wegen des Geldes und mehr Perspektiven. Er ist derzeit der wichtigste Baustein.

    0
    0
  11. @2:
    Mascarell haben wir gekauft. Da hat Real zwar eine Rückkaufsoption, aber da muss nur verhandelt werden wenn der Spieler weg will. Da haben wir noch eher das Heft des Handelns in der Hand

    0
    0
  12. Gehen wir die Liste doch mal von oben nach unten durch:

    Sofern Heinz Lindner ein Angebot bekommt wo er zur #1 wird, wird er uns wohl verlassen. Lukas ist einfach 2 Nummern besser. Leon kann ich nicht einschätzen, aber wenn Moppes sagt der soll #2 werden dann bitte ein entsprechendes Angebot machen.

    Sollte Timmy weiter so aufspielen und sich beide Parteien über einen akzeptablen Vertrag einig werden gibt es keinen Grund nicht die Verlängerung seitens der Eintracht zu suchen. Varela hatte einige Ansätze, aber die Fragezeichen hier sind aufgrund der Lage (Verletzung & Leihspieler) zu groß um Mitte Oktober hier seriös eine Prognose abzugeben.

    Selbiges gilt für Hector, derzeit nur #3 aber einige gute Ansätze. Hier muss man den Saisonverlauf abwarten.

    Anders hingegen bei Vallejo, der wird mal CL-Sieger. Die Frage ist nur wann Real in wiederhaben will und ob die dortigen Verantwortlichen ihn weiter hier sehen wollen oder ggf. noch woanders reifen lassen wollen. Hier kann die SGE nur viel Äppler nach Madrid schicken und hoffen das Vallejo erst 2018 gebraucht wird.

    Das Vertragsende von Flum und Medo spielt uns in die Karten. Wir sind auf der Position so dermaßen überbesetzt das dort ausgedünnt werden muss. Da ich Hasebe auch weiter bei uns sehe und Hustzi wohl aufgrund der beidseitigen Option auch eher nicht wechsel wird, haben wir auf deren Posisiton mit Mascarell, Hasebe, Hustzi und dem Stender einen guten und breiten Kader.

    Sollten Blum und Rebic die bisherigen Ansätze bestätigen und von weitern Verletzungen verschont bleiben würde ich beide (bei Rebic bis 3mio) gerne weiter hier sehen.

    Tarashaj hat das Hector/Varela Problem. Wir sind auf der Position nominell gut aufgestellt und nicht in der Not. Die Ansätze waren gut, er ist fit und hat Chancen. Je nach Vertragswerk und Konditionen kann ich mir ihn aber auch länger bei uns vorstellen.

    Und nun Haris.. der gute alte Haris… Hat zwar gestern getroffen, aber die Körpersprache ist weiterhin noch nicht überzeugend. Aber im HSV Spiel hat man wieder gesehen was er kann, wenn er will und es abruft… Verlängern oder in der Winterpause verkaufen. Er war teuer und sollte nicht im Sommer ablösefrei wechseln…

    Und wie bereits von vielen geschrieben, vor allem anderen steht die langfristige Verlängerung von NK für 3 Jahre. Das Trio Bobic, Kovac Hübner scheint zu funktioneren. Selbst Aktionen wie die Kritik an der Infrastruktur werden Unisono in den Medien verteidigt. Die verpflichteten Spieler funktionen fast ausnahmslos unter dem Trainer. Das zeigt das dort bei der Personalplanung zusammengearbeitet wurde.

    Nicht wie hier in Hamburg. Hier gibts die Geschichte vom kleinen Diddi der auszog um einen 6er zu verpflichten der auch IV kann. Und er kommt mit nem dribbelden LV für 11 Mio zurück. Grade da wir alle gesehen haben was der HSV Kader kann (bzw. eben nicht kann) sollten wir nochmal in uns gehen und die Arbeit der 3 mal reflektieren.

    Hier oben wurden Heilsbringer nach Heilsbringer verpflichtet (Halilovic, Kostic, Wood, Santos für zusammen über 30 Mio) aber der Kader hat keinerlei Struktur.

    0
    0
  13. Ich würde so einige von der Gehaltsliste streichen. Das blöde ist, dass wir nicht das Geld haben um besseren Ersatz zu kaufen. Das Geld, was wir für diese Spieler bekommen würden, können wir nicht wieder in besseres Personal investieren. Man müsste schon 2-3 verkaufen und könnte genau einen (1) guten Spieler verpflichten. Ob das Sinn ergibt, werden Kovac und Bobic dann entscheiden müssen.

    Hector, derzeit die Nummer 3, rutscht in meinen Augen auf Nummer 4 ab, wenn Russ wieder spielen kann.

    0
    0
  14. An dem Punkt hab ich mir gedacht:

    Zum Glück müssen wir bei diesem Thema nicht über Fabian diskutieren 🙂

    0
    0
  15. @17 (AdlerinHamburg): Schön zusammengefasst!
    @18 (alpi): Dein erster Abschnitt trifft m.E. voll zu, aber besser so als gar nichts und die doch wohl eher „Chancenlosen“ weiter auf der Gehaltsliste durchgeschleppt.
    @19 (Aquilla): Nein, dass müssen wir wohl nicht. Bin ich auch sehr froh drüber, über die Entwicklung.

    0
    0
  16. @G-Block: Für die kriegen wir nix mehr…..dache ich auch bei Iggy. Und wir haben da nochmal Geld eingenommen. Mit Etwas Glück kriegen wir für Medo und Flum noch was, könnte klappen. Bei Lindner nur, wenn da ein verein ne Notsituation hat. Ansonsten sitzt der seinen Vertrag aus.

    Bie den Leihspielern sehe ich das recht entspannt. Mascarell gehört uns, bei Rebic gibt es eine Kaufoption. Varela war jetzt länger verletzt, da steigen dadurch unsere Chancen eher. Bei Vallejo hoffe ich auf ein weiteres Jahr. Wenn er bleibt und Russ wieder fit ist, wäre Hecto verschmerzbar. Geht Vallejo zurück, würde ich Hecor gerne noch ein Jahr halten. Und die Jungen aus dem U-Bereich langsam aufbauen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -