Makoto Hasebe mit vollem Einsatz gegen Roman Brégerie.
Makoto Hasebe mit vollem Einsatz gegen Roman Brégerie.

Am 21. Spieltag bestreitet die Frankfurter Eintracht endlich wieder ein Heimspiel. Gegner ist der Tabellenvorletzte FC Ingolstadt, der keinesfalls zu unterschätzen ist. Um nicht von bisher aussichtslos abgeschlagenen Lilien eingeholt zu werden, sind die Oberbayern auf jeden Punkt angewiesen. Anders sieht es (noch immer) bei der SGE aus: trotz der bitteren Pleite in Leverkusen, befinden sich die Hessen weiter auf Champions League-Platz drei und könnten diesen mit einem Sieg weiter verteidigen. Vielleicht war es noch nie so leicht, aber auch nie so schwierig wie in dieser Saison nach Europa zu gelangen. Ein wahres Schneckenrennen hat sich zwischen den Plätzen 3 und 9 entwickelt. Die Partie wird am Samstag, den 18.02.2017 um 15:30 Uhr angepfiffen und von Schiedsrichter Guido Winkmann (106 Bundesliga-Spiele) geleitet. Für das Spiel wurden bisher rund 46.000 Tickets verkauft – diese Atmosphäre sollte die Adlerträger doch beflügeln.

DIE AKTUELLE FORM

Mund abputzen, Ärmel hochkrempeln. Weiter geht´s. Nach dem 0:3 in Leverkusen am vergangenen Wochenende kann von Krisenstimmung bei der SGE absolut nicht die Rede sein. Dass die Werkself momentan eine schlechte Phase hat und dennoch in der Lage ist, bedingt durch die individuelle Klasse, jede Mannschaft in der Liga zu schlagen, musste nun eben die Eintracht spüren. Die Hessen besaßen einige Torchancen, vermochten diese aber nicht in Tore umzumünzen. Die Verantwortlichen bei der Eintracht wissen diesen Umstand einzuschätzen und hängen das verlorene Spiel nicht – wie vielleicht eine größere Zeitung es getan hat – nicht an die große Glocke. Ruhe bewahren und weiter konzentriert arbeiten. Noch sind es fünf Punkte bis zum gesteckten Ziel der 40 Punkte und der dritte Platz, den die Adlerträger noch immer inne haben, ist nur ein tolles Zubrot. Kein anderes Team konnte am 20. Spieltag an den Hessen vorbeiziehen – das Rennen um Europa ist zu einem wahren Krimi mit mehreren Mannschaften geworden. Niko Kovac wird seinen Jungs die richtigen Worte mit auf den Weg gegeben haben und man kann sich sicher sein, dass diese umgesetzt werden. Wie schon des öfteren in dieser Saison geschehen.

Weiter im unteren Tabellenkeller befinden sich die Schanzer aus Ingolstadt. Unter Neu-Coach Maik Walpurgis, der den erfolglosen Markus Kauczinski während der laufenden Saison abgelöst hatte, läuft es wieder etwas besser. Das 0:2 gegen die Bayern am letzten Spieltag zeigte auf, dass die Oberbayern durchaus mit Spitzenteams mithalten können. Jedoch verloren die Ingolstädter zuletzt 4 von 5 Spielen – die Bilanz eines Absteigers. Zudem ist die Offensive an Harmlosigkeit nicht zu überbieten: in drei drei der letzten vier Runden blieb der FCI ohne eigenen Torerfolg. Dennoch: die Mannschaft ist extrem schwer zu knacken, steht defensiv bis auf wenige Ausnahmen stabil und wird diese Saison noch das ein oder andere Team Nerven und Punkte kosten. Die SGE sollte gewarnt sein – denn vermeintliche Kellerkinder entwickeln unter Druck ungeahnte Fähigkeiten

STATISTIK

David Abraham im Zweikampf.
David Abraham im Zweikampf.

Die Bilanz zwischen beiden Teams ist nach insgesamt drei Partien in der Bundesliga praktisch ausgeglichen: ein Sieg für die SGE, ein Sieg für den FCI und ein Remis stehen zu Buche. Das Torverhältnis beträgt 3:3 Tore. Im bisher einzigen Heimspiel reichte es für die Hessen in der letzten Saison nur zu einem 1:1, was den Abschied vom damaligen Coach Armin Veh endgültig besiegelte.

Wissenswertes rund ums Spiel

  • Die Eintracht gewann das Hinspiel durch Tore von Abraham und Oczipka mit 2:0.
  • Etwas spannender ging es in der 2. Runde des DFB-Pokals diese Saison aus: erst im Elfmeterschießen konnte die Kovac-Elf die Schanzer ausschalten (4:1 n. E.).
  • Mit Sonny Kittel, Anthony Jung und Nico Rinderknecht stehen drei ehemalige Eintracht-Spieler im Kader der Ingolstädter. Der Erstgenannte konnte sich bisher noch nicht so richtig durchsetzen und wartet noch auf seinen „Durchbruch“.
  • beide Gastspiele dieses Jahres verloren die Ingolstädter jeweils durch ein Tor in der letzten Minute des Spiels sowie in der ersten Minute einer Partie.
  • Sechs Punkte büßten die Schanzer durch Gegentore in den letzten fünf Minuten ein.

Sperre: Mijat Gacinovic (5. Gelbe Karte)

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Den gesperrten Mjiat Gacinovic wird wohl Ante Rebic ersetzen. Der Einsatz von Abwehrchef David Abraham ist noch nicht ganz sicher, sollte der Argentinier doch noch weiter ausfallen dürfte ihn der zuletzt wackelige Michael Hector ersetzen.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE                                                                   Hradecky – Chandler, Abraham, Vallejo, Oczipka – Mascarell, Hasebe – Rebic, Barkok – Hrgota, Meier

FC Ingolstadt

Coach Walpurgis wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf seine Bayern-Elf vom letzten Spieltag setzen, die sich erst in der Nachspielzeit der Partie zwei Gegentore fing.

Die voraussichtliche Aufstellung des FCI                                                                      Hansen – Matip, Tisserand, Bregerie – Hadergjonaj, Cohen, Morales, Suttner – Groß, Leckie – Lezcano

- Werbung -

5 Kommentare

  1. – Wir werden wieder 70% Ballbesitz haben
    – Wir werden oft anrennen ohne große Torchance
    – Ingolstadt setzt auf Konter und Standards

    Hier wäre ein frühes Tor sehr wichtig, damit überhaupt ein Fussballspiel zu Stande kommt. Ansonsten wird das wieder Not gegen Elend. Wir können mit dem gemauere der Gegner nichts anfangen und unsere Abwehr ist so stabil, dass die Konter nichts bringen, da Ingolstadt auch nicht DIE Topspieler haben. Denke man kann das gut mit dem Darmstadt Spiel vergleichen. Am liebsten wäre mir, wie gesagt, ein frühes 1:0, damit Ingolstadt nicht zu sehr mauern kann und dann sehen wir denk ich ein schönes Spiel, mit dem besseren Ende für uns.

    Tipp: 3:1 für uns
    Tore: Hasebe (11m), Meier, Barkok

    0
    0
  2. Ja Alpi, frühesTor: Hasebe 11m Nein sondern ALEX Meier FussBallGOTT 1minute. Abendspiel Heute also dann 0zu0 und A.M.FG. 50.000

    0
    0
  3. @alpi: heute mal eine sehr positive Prognose für Deine Verhältnisse 😉
    Wäre geil wenn es genau so käme.

    @2: derzeit schießt beschlossenermaßen Hasebe bei uns die Strafstöße. Dies wurde bis auf Weiteres im Training von NK so festgelegt.
    Was genau verstehst Du bitte unter Abendspiel, wenn wir um 15.30 Uhr das Spiel angepfiffen bekommen??

    0
    0
  4. @G-Block:

    Ganze Sätze lesen, auch wenn das oben etwas komplizierter ist 😉
    Nurdi redet vom Spiel heute Abend (Aug – Lev), dass 0 – 0 ausgehen soll bzw. hätte ausgehen sollen, damit Meier morgen das 50.000. Bundesligator schießen kann.

    0
    0
  5. @elde: Gude. Danke für die Übersetzung 🙂
    War etwas schwierig hier einen „ganzen Satz“ zu lesen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -