Für Carlos Zambrano hätte ein möglicher Brexit keine Folgen.
Für Carlos Zambrano hätte ein möglicher Brexit keine Folgen.

Wird der 23. Juni 2016 den Transfermarkt im Fußball revolutionieren? Im Schatten der EM, die sich dann bereits in der K.o.-Runde befindet, wird in Großbritannien über einen möglichen Austritt aus der EU abgestimmt. Die Folgen für die Wirtschaft wären Prognosen zufolge haarsträubend: Eine langandauernde Rezession, der Verlust von bis zu 500.000 Arbeitsplätzen, Abwertung des britischen Pfunds und die Reallöhne würden sinken. 36 Milliarden Pfund, also umgerechnet knapp 46 Milliarden Euro, berichtete Raphael Honigstein, Englandkorrespondent bei „The Guardian“, könnte der Austritt das Vereinigte Königreich kosten.

Nicht nur Politiker beschäftigen sich mit dem Problem, was passieren würde, wenn sich Großbritannien abkoppelt und aus der Europäischen Union austritt. Alen Augustinic ist ein hochangesehener Spielerberater, der aktuell sein Arbeitsplatz aus dem heimischen Oberursel auf die schöne Ferieninsel Mallorca verlegt hat. An Urlaub ist dabei freilich nicht zu denken, von dort erledige er wichtige Telefonate für die Agentur „Soccertalk“, die unter anderem Niko Kovac und sowohl aktuelle, als auch ehemalige Eintrachtspieler wie Stefan Aigner, Sebastian Jung und Sonny Kittel unter Vertrag stehen hat.

Die heiße Transferphase ist noch nicht in Bewegung gekommen, aufgrund der in Frankreich stattfindenden Europameisterschaft laufe alles, wie er der Lampertheimer Zeitung sagte, „ein bisschen später an.“ Das Wechselkarussell werde somit erst nach der EM Fahrt aufnehmen, die ganz großen Deals werden demnach erst spät im Sommer abgewickelt. Augustinic beruhigt deshalb auch die Nerven der Verantwortlichen der Eintracht: „Noch ist nichts passiert auf dem Markt, die Eintracht hat nichts verpasst.“ Dennoch ist die Gilde der Berater nervös und angespannt, schließlich könnte das Referendum in Großbritannien für tiefe Einschnitte sorgen.

Augustinic fasst knapp zusammen: „Es wird bei einem möglichen Austritt gesetzliche Veränderungen geben. Wechsel nach England würden dann viel komplizierter und schwieriger werden.“ Schon jetzt müsse ein Plan dafür entwickelt werden, wenn die Bevölkerung dem Brexit tatsächlich zustimmt. Die Probleme, die dann auf die Premier League zukommen könnten, hätten weitreichende Folgen. Peter Coates, Vorsitzender von Stoke City, gab bereits gegenüber der „Times“ zu, dass er sich “allerlei Sorgen” mache.

Neben den Fans, die mit höheren Reisekosten zu rechnen hätten, betrifft dies vor allem das Thema Personal. Stell dir vor, du hast Milliarden von Euro auf dem Konto rumliegen und kannst dir davon nichts mehr kaufen? Der Knackpunkt: Ohne die von der EU garantierte Arbeitnehmerfreizügigkeit für Europäer bräuchten ausländische Spieler auf der Insel eine Arbeitserlaubnis. Der Wettbewerbsnachteil für die Engländer wäre groß, denn es gilt: Spieler aus Ländern, die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum angehören, können schon jetzt nur in der Premier League spielen, wenn sie “international auf höchstem Niveau etabliert” sind, bedeutet: wenn sie nicht in den letzten 2 Jahren mindestens 70% der möglichen Länderspiele für das jeweilige Heimatland bestritten haben, oder “einen bedeutsamen Beitrag für die Förderung ihres Sports auf höchstem Niveau leisten.“

Arséne Wenger, Trainer des FC Arsenal London gab zu: “Ein Austritt würde viele Fragen aufwerfen.” Etwa die: „Würden die Franzosen wie Südamerikaner behandelt werden?“ Rechtsanwalt Andrew Osborne ist ein Spezialist für Einwanderungsrecht. Er geht nicht davon aus, dass Großbritannien die Regelung für europäische Fußballer lockern würde. Die Folgen wären fatal, wenn es nur eine Ausnahme für den Fußball gäbe, wie er der „Times“ sagte: „Es würden größere, wichtigere Industriezweige kommen und damit drohen, tausende von Jobs zu streichen, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Das wird nicht also passieren.”

So könnte auch europäischen Talenten, wie früher etwa den deutschen Spielern Ron-Robert Zieler oder Robert Huth, der Weg auf die Insel versperrt werden. Das EU-Recht erlaubt den Wechsel von Minderjährigen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), als spezielle Ausnahme der FIFA-Regularien. Sollten die Briten diesem Recht nicht mehr unterliegen, könnten Teenager nicht mehr geholt werden. Für die radikalen Anhänger des „Brexit“ wäre dies kein Übel. Sollte die Nationalmannschaft bei der EM versagen und sang- und klanglos ausscheiden, könnte die „Leave“-Seite Stimmung machen und fordern, dass wieder mehr inländische Talente gefördert werden müssten und ein Austritt aus der EU und dem Wirtschaftsraum diesen keine Wege mehr versperren würde.

Ein Beispiel: Für Alex Meier wäre die Tür nach England zu, sollten pro "Brexit" entschieden werden.
Ein Beispiel: Für Alex Meier wäre die Tür nach England zu, sollten pro „Brexit“ entschieden werden.

Die Vereine der Premier League, die mit ihrem neuen TV-Geld-Milliarden-Vertrag global wieder nach ganz oben streben wollen, müssten fast von neu anfangen und sich ein völlig neues Konzept überlegen. Die Hürden, ausländische Akteure zu verpflichten, wären sehr hoch. Aber auch die Spieler, die bereits da sind, müssten um ihren Job bangen: 332 Profis, so errechnete es die „Welt“, bräuchten ein Visum, also eine Arbeitserlaubnis, um weiterhin auf der Insel spielen zu dürfen. Tory-Abgeordnete und West Ham United-Vizepräsidenten Karren Brady äußerte gegenüber der Zeitung ihre Sorge: „Für Klubs spielt Freizügigkeit bei Transfers und Spielerverträgen eine wichtige Rolle. Spieler aus der EU können bei einem Klub aus dem UK unterschrieben, ohne ein Visum oder eine spezielle Arbeitserlaubnis zu benötigen, was es schneller und einfacher macht, sich Toptalente aus Europa zu sichern.“

Sol Campbell, jahrelang als Profi beim FC Arsenal London in der Abwehr tätig, zuckte angesichts des drohenden Austritts hingegen nur mit der Schulter, schließlich „würden mittelmäßige Fußballspieler aus Übersee und aus Europa junge britische Talente verdrängen.“ Bei einem Brexit wäre dies nicht mehr möglich, außer die Hürden für eine Arbeitserlaubnis würden gesenkt. Für die Eintracht selbst stellen diese Hürden wohl kein Problem dar. Nach einer schwachen Saison gibt es wahrscheinlich nur wenige Akteure in den eigenen Reihen, die in den Fokus der sehr pragmatisch denkenden Premier League-Klubs gerückt sind: Lukas Hradecky und Carlos Zambrano. Sie würden die hohen Einstellungs-Hürden mit Leichtigkeit überspringen – und könnten theoretisch auch bei einem Brexit ab nächster Saison die Fußballschuhe auf der Insel schnüren.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Millionen-Geschäft Fußball ein Problem darstellt. Das mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit ist schon ne praktische Sache. Als Fließbandarbeiter aus dem Süden Deutschlands, kann ich mich ebenso in Österreich um die Stelle bewerben oder als Maurer in Schleswig-Holstein als Maurer in Dänemark und für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist das kein großes Ding. Aber bei einem Brexit verschwindet GB ja nicht von der Landkarte. In den europäischen Top-Ligen spielen genügend Südamerikaner und auch in der Türkei, der Schweiz, Russland und den USA gibt es genügend Europäische Spieler. Mag sein, dass man 2-3 Formulare mehr ausfüllen muss aber – ähnlich wie bei einem Einwanderungsgesetz – geht es halt darum, dass man bestätigen muss, sein Einkommen selbst bestreiten zu können. Wenn die Leute dann ihre 50% Steuern von X Millionen Jahresgehalt zahlen, dann wird die Politik da sicher kein Problem damit haben. Mag sein, dass man befristete „Duldungen“ für die Dauer der Vertragslaufzeit bekommt aber ich glaube nicht, dass ein Ibrahimovic bei einem Wechsel zu ManU sich da irre viele Gedanken machen muss außer dass das Honorar für seinen Manager aufgrund des Mehraufwandes um 5000 EUR steigt.

    0
    0
  2. Nirgendwo ist man vor diesem Thema sicher.
    UNABHÄNGIG vom Wahlausgang wird es keine bis maximal geringe Auswirkungen auf die Wirtschaft oder den Fussball haben. Die Politik will in der Mehrheit, dass GB drinne bleibt. Und die Medien sind der verlängerte Arm der Politik. Ergo: es wird Panik verbreitet, und das überall. Ist aber alles Humbug. WANN IN DER HISTORIE haben „Wirtschaftsprofis“ mal irgendeine Entwicklung vernünftig vorhergesagt? Also ich abreite in der Branche und kann euch sagen: eigentlich noch nie.
    Das letzte Mal ist übrigens die Schweiz nach ihrer Frankenaufwertung „abgestürzt“ und im Chaos versunken. Ja genau – da warte ich heute noch drauf.
    Leute bleibt entspannt. Es wird NICHTS passieren, egal, wie die Insulaner abstimmen werden!
    QED

    0
    0
  3. @2 Seh ich genau so. Wird ja auch uns Deutschen immer eingeprügelt, dass ein Ausstieg aus dem Euro oder gar aus der EU der Super-GAU wäre, wir keine Exporte mehr hätten und unser aller Wohlstand verloren ginge weil wir viiiiiieeeeel zu teuer wären. Letzte Woche wurde dann die Statistik zur Wettbewerbsfähigkeit veröffentlicht. Platz 1 Hongkong, Platz 2 die Schweiz das alte Billiglohnland, Platz 3 USA. Deutschland rutscht stetig weiter ab – aktuell von 10 auf 12. Auf Aussagen von Europapolitikern und Wirtschaftsforschern gebe ich ähnlich viel wie du.

    0
    0
  4. Ich hoffe um Gotteswillen nicht das wir alle jetzt auf die EM warten zwecks Kaderplanung.
    Das wäre ein riesengroße Fehler.
    2 BL müssen wir längst analysiert haben.
    Die Zukunft davon abhängig zu machen ob Harris vernünftig spielt geht gar nicht.
    Also ich erwarte Transfers bald und auch während des Turniers.Basta.
    Oder?

    0
    0
  5. Das wird auch schon vorher passieren. Wenn Haris uns nach der EM verlässt, dann haben wir halt zusäzlich Geld zur Verfügung. Aber auch jetzt ist genug da, um die Kaderplanung voranzutreiben.

    0
    0
  6. Ich glaube nicht das vor oder während der EM großartig Neuzugänge eingetütet werden!
    Spieler die intressant sind werden auch warten ob sich nach der EM eventuell
    noch hier und da lukrative Kaderplätze frei werden!
    Nimmt man beispielhaft mal einen Durm von Dortmund, momentan als 2ter RV bei Dortmund
    hat nicht unbedingt einen Grund zu wechseln, sollte der BVB aber nach der EM eventuell dort nachbessern sieht die Sache ganz anders aus und Vereine wie Wir könnten intresannt werden!
    Das gleiche gilt auch für Jung in Wolfsburg!
    Die Transfers die jetzt über die Bühne gehen sind entweder Top-Transfers oder halt „kleine Fische“ bei denen die Sachlage schon länger klar ist! Wie z.b. der Holtmann nach Mainz.
    Jetzt in Hektik zu verfallen halte ich für falsch ausser man ist sich 100% sicher bei dem Spieler!
    Wenn sich nach der EM möglichkeiten auf tun Spieler wie z.b. einen Durm zu holen wäre es fahrlässig jetzt einen ad hoc zu holen!
    Bei Positionen bei denen wir gute Ergänzungen benötigen kann man jetzt schon gut handeln
    wei z.b. in der IV.
    Die Schlüsselpostionen müssen sitzen und da sollte man Geduld haben um eventuell
    nen dicken Fisch an Land zu ziehen!

    TW Postion steht ausser Lindner will keine Nr. 2 mehr sein
    RV wird wohl was passieren (Jung, oder einer der nach der EM frei wird)
    IV wird ne Ergänzung kommen (Kraus, Heidenheim)
    LV muss was passieren, min. 1 (Danilo, Ingolstadt)
    DM muss dringend was kommen (Hoijberg, Mr.X …)
    RM muss was passieren (Back-Up Aiges, Chanturia)
    LM muss was gutes sein, wer weiß ob Gacinovic schon stabil ist! (zusätlich „No-Name“ Kahlifi, Braunschweig)
    OM sollte passen
    Sturm wird die große unbekannte, geht Haris, geht AMFG, geht Luc. Fragen über Fragen
    Wie gesagt Hrgota wäre für mich ne ganz große Option!

    0
    0
  7. oh wie geil Jungs und Mädels ich bin jetzt stolzer Dauerkartenbesitzer auf dem Balkon in der Nordwest-Kurve 🙂

    0
    0
  8. Glückwunsch Adlerherb;-)

    Janilton: Durm ist gehaltsmäßig nicht zu holen. Bei Jung sehe ich das anders als Du. Der braucht keine EM um zu wissen, das er da weg muss. Und wir brauchen keine Top-Transfers, wir sind am besten mit den kleinen FIschen gefahren. Daher können wir Leute aus der zweiten Liga ( die warten sicher keine EM ab ) einkaufen. Es schwirren ja gneug Namne rum. Und die meisten kann man jetzt schon fix machen, ohne sich zu verschulden.

    Sollte dann zusätliches Geld durch Verkäufe reinkommen, kann man das ja in neue zusätzliche Leute investieren,

    0
    0
  9. @Adlerherb
    Dann drücke ich dir mal die Daumen das du nicht beim ersten oder wohlmöglich noch bei
    weitern Heimspielen ausgeschlossen wirst!
    Hab gelsen das beim DFB im Raum steht die komplette Nordwest-Kurve für ein Heimspiel
    auszuschließen wegen den Vorfällen bei der Relegation und 8 weitern Verstößen.
    Aber trotzdem Glückwunsch, bin etwas neidisch

    0
    0
  10. ja das habe ich auch gelesen aber da muss man dann eben durch.

    Und Danke 🙂 ich glaub ich hab echt Glück gehabt !

    0
    0
  11. Glückwunsch Adlerherb!
    Hab auch mit 2 Freunden Glück gehabt und auch DK für den Balkon bekommen. Leider „nur“ Block 39h aber immerhin 😀

    0
    0
  12. @Joe
    ich gebe Dir recht das wir mit vermeintlichen No-Names gut gefahren sind!
    Nur Schlüsselpostionen wie der neue 6er, einen RV oder auch einen neuen Knipser,
    da halte ich es für gefährlich zu sagen wir nehmen junge Leute die wir aufbauen!
    Grundsätzlich bin ich ein Freund der Ausrichtung junge Leute zu holen und aufzubauen
    das funktioniert in meinen Augen aber nur mit einem starken Gerüst!
    Und das die 6/8er Position eminent wichtig ist hat das letzte Jahr gezeigt genauso der RV!

    0
    0
  13. Was heißt „nur“ Block 39??
    Habe seit zig Jahren eine DK im Block 40 – und bin stolz drauf. Werde sie nicht mehr hergeben 🙂 …
    Glückwunsch Adlerherb. Jetzt bist du ein Teil der Familie und hast das Wissen, dass dir unter den 51.500 Plätzen einer ganz alleine dir gehört 😉

    0
    0
  14. Auf de 6 haben wir Hasebe, sobald er im November wieder da ist Stendera und Huszti. Geb den Jungs einen schnellesn Mann wie damals Rode dazu und das passt. Hinten rechts wäre Jung für mich okay. Regäsel muss aber auch spielen, da er nur dann besser werden kann. Talente holen ist nämlich eine Sache, sie auch spielen zu lassen die andere. Beim Knipser vorne ist es keine Frage des Alters.

    0
    0
  15. In der 2. Liga sollten wir langsam anfangen Spieler zu verplfichten.
    Der VFB hat bereits den IV von Braunschweig verpflichtet u sind zudem wohl an Terodde dran.

    0
    0
  16. Glückwunsch Adlerherb.
    @Janilton: Ich kann dir nur Recht geben bei den Bedarfen. Das sehen sicher viele so. Wenn du jetzt noch ein paar Milliönchen an die SGE überweist, werden wir dich nicht nur ewig feiern sondern dann steht deinen Wünschen nichts mehr entgegen 😉 *Ironie aus*

    Die Kunst bei Bobic, Kovac und Hübner ist es nicht, Bedarf zu analysieren und Wünsche zu generieren. Das fällt ihnen sicher so leicht, wie uns Fans.
    Das was die Qualität (hoffentlich nicht die Schwäche) bei dem Trio zeigen wird ist, wie möglichst viele der Schwachstellen verbessert werden können und wie man auch mit schwächeren Stellen umgehen kann, sollte das Geld nicht für alles reichen.

    Es klingt immer so einfach, wenn ich hier und in andern Foren die Experten lese, die den idealen Kader aufstellen. Dabei setzt sich oftmals durch, dass wir andern unsere Ladenhüter möglichst für viele Millionen andrehen und keine gemeinen Tricks scheuen sollten. Auf der anderen Seite ein Ärger, dass andere Vereine charakterlos sind, solche Tricks anzuwenden und wir alles tun müssen, um viel Qualität für niedrigste Kosten zu holen.

    Die Realität sieht halt leider viel nüchterner aus.
    Das (Spieler-)Budget ist begrenzt. Es setzt sich aus Gehältern und Geldern für zu zahlende Ablösen zusammen.
    Bei Gehältern muss man darauf achten, ausgewogen zu bleiben. Sonst läuft man Gefahr, dass über die nächsten Jahre das Gehaltsniveau sich über Gebühr nach oben bewegt und man nicht mit Einnahmen gegensteuern kann. (Klar, jeder Spieler orientiert sich an den Spitzengehältern und je mehr die anderen verdiene, um so höher sind seine Forderungen. „So viel besser als ich spielt dieser XX auch wieder nicht. Da müsst ihr schon ne Schippe drauflegen“).

    Ergo sollte man, auch wenn man einen guten für wenig oder keine Ablöse bekommt, zusehen dass man sich da kein Gehalts-Ei ins Nest legt. Und einen Spieler, der bei seinem jetzigen Verein 2 Mio im Jahr bekommt mit 800Tsd zu locken (sonst müsste man anderen auch 2Mio geben) ist schlecht möglich. Spielperspektive hin oder her.

    Zieht man vom Budget die geschätzten Summe der Jahresgehälter ab, dann bleibt das Geld, das man für Transfers verwenden kann. Und da steht zur Zeit bei der SGE nach dem Gleichheitszeichen ne ziemlich kleine Zahl.
    Daraus ergibt sich: Evtl. Spieler mit hohen Gehältern abgeben, Kader ausdünnen (5 mal 200Tsd ist auch ne Mio) und dabei Transfererlöse erzielen, die weiteren Spielraum schaffen.

    Und das wird die Kunst werden: Kader nicht zu sehr durch Verkäufe schwächen, Gehaltsgefüge nicht für die Zukunft kaputt machen, möglichst viele der Schwachstellen finanzierbar schliessen.
    Und das erlaubt halt leider nicht diese Wunschkader, die hier immer wieder aufgestellt werden.

    0
    0
  17. Danke Yo-Shi, Danke sge1899 und Danke Kanshi
    und Glückwunsch Yo-Shi Du hast auch sehr gute Plätze, diese hätte ich mir auch geholt wenn 37L nicht gefunzt hätte ! Ich bin sehr stolz, dass ich jetzt noch mehr an die Eintracht gebunden bin und ein Teil der Familie bin 😉
    Und an alle die weniger Glück hatten: Nicht aufgeben, die nächste Chance wird kommen und ein SGE Fan gibt niemals auf !

    0
    0
  18. Eine Frage des Alters ist es nie aber eine Frage der Qualität!
    Und da liegt der Hase im Pfeffer, die Mischung aus Alter und Qualität!
    Deswegen wäre ein Højbjerg z.b. für mich der perfekte Spieler auf der 8!
    Jung, technisch stark, robust, schnell, aber er wird glaube ich nicht vor der EM irgendwo
    unterschreiben!
    Jeder Spieler bzw. Spielerberater versucht das Optimum raus zuholen und das wird sich
    erst nach der EM zeigen!
    Sollte ein Jung kommen, wird ein Regäsel wahrscheinlich nicht viel spielen sondern eher wie Jung selber damals hinter Ochs hängen!
    Die Spieler die kommen müssen schon eine Gewisse Sicherheit geben das Sie auf Buli-Nivaeu recht schnell funktionieren um dann den nächsten Schritt zu machen!
    Das Risiko jemanden zu holen der nachher nicht dem Druck stand hält, halte ich persönlich für falsch!
    Kein Transfer bietet Sicherheit aber die Wahrscheinlichkeit das z.b. ein Højbjerg eher einschlägt als ein Spieler aus Liga 2 oder aus Land xyz ist doch größer!
    Junge Talente durch einwechslungen und auch hin und wieder Startelfeinsätze in ein funktionierendes Team einzubinden sollte der Weg in meinen Augen sein!
    Was z.b passiert wenn wir neben Mijat einen holen der ans Team rangeführt werden soll und Mijat entlassten soll, aber Mijat einfach nicht konstant bleibt, was in seinem alter nicht verwunderlich wäre?
    Dann muss einer da sein der sofort funktioniert, tut er es nicht, haben wir dieses Jahr gesehen was ist!
    Wir befinden uns leider nicht in der Postion viel experimentieren zu können!
    Die ganze Geschichte ist eine Gratwanderung in der es keinen Königsweg gibt!
    Deswegen kann ich deinen Standpunkt schon nachvollziehen ich sehe es halt nur etwas anders!

    0
    0
  19. Wir müssen uns für einen Weg entscheiden. Wollen wi Spieler entwickeln und teuer verkaufen, brauchen sie auch Spielpraxis. Spieler wie Hoijberg und Durm sind schon teuer und haben auch andere Ansprüche. Die kommen nicht zu uns.

    Wir brauchen ein gesunde Mischung aus jungen und alten. Aus erfahrenen und Spielern am Anfang der Karriere . Das ist der Auftrag den die Jungs haben.

    Wir haben vieklleicht nicht ide Position für viele Experimente, wir haben auch auch ( wie 11 andere Vereine ) nicht das Geld um fertie Spieler zu holen. Auch veeine wie Köln gehen ein Risiko ein. Keiner weiß, ob die neuen SPieler einschlagen.

    0
    0
  20. @Kanshi

    Welche Millionen??
    Ein Kraus aus Heidenheim kostet keine Unsummen, Danilo läuft der Vertrag aus, Hrgota auch ohne Vertrag, Højbjerg hat selber gesagt das er mehr spielen will und seine Ansprüche runter schrauben muss!
    Und ein bissl Kohle wird man schon in die Hand nehmen müssen! Der ein oder andere wird ja noch ein wenig Kleingeld in die Kasse spülen!
    Es sind ja auch nur Vorschläge die ich nicht für unrealistisch halte!

    0
    0
  21. Durm sollte nur als Beispiel dienen das der Markt noch schwer in Bewegung kommen wird!
    Das der nicht zu uns kommt ist mir klar!
    Aber Leute wie z.b. Mortiz Leitner, was ich nur sagen will ist das die Neuen das Buli-Nivau
    kennen sollten und trotzdem noch Luft nach oben haben!
    Nicht ein einziger Verein in der Buli weiß ob ein Transfer funktioniert, nur je höher im Regal
    gegriffen wird desto höher die Wahrscheinlichkeit!
    Günstige Gelegenheiten abzupassen wird auch die Kunst sein!

    0
    0
  22. @Janilton: Hast du schon mal das derzeitige Jahresgehalt deiner vorgeschlagenen Truppe addiert? Insb. Jung, Hojberg, Hrgota.

    0
    0
  23. Zu Euren wirklich guten Kommentaren möchte ich nur mal eines anmerken, dass es evtl. auch nicht alles in diesem Sommer für die kommende Runde bewältigt werden kann.
    Es wurde in den letzten 3 Jahren so viel falsch gemacht oder bzw. vernachlässigt… dass lässt sich evtl. jetzt auch nicht in den paar Wochen wieder gerade ziehen…
    Wenn es jetzt wirklich mal geschafft wird, unserer SGE ein „Gesicht“ und eine Philosophie zu verabreichen, dann braucht dass aber mehr Zeit als ein Sommer und eine Saison für die sportliche „Neuausrichtung“.
    Ich erwarte nicht, dass unser Trio es jetzt schon schafft zu 100 % die richtigen Spieler zu holen und die richtigen Spieler gehen zu lassen oder für die Tür zu setzen. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf die Runde 2017/2018.
    Was ich aber erwarte, dass die verantwortlichen Personen sowie auch die Mannschaft diese Neuausrichtung des Vereins alle zusammen durchziehen. Also das sich jeder seiner Position und seiner Verantwortung bewusst ist. Und das muss auch nach außen getragen werden….also erst denken, dann sprechen ( gelle Hr. Fischer & Hr. Hellmann, Hr. Steubing gar nicht mehr )
    Wir werden in der kommenden Saison sehr viel und hart für einen zufriedenstellenden Tabellenplatz kämpfen müssen, aber da habe ich sehr großes Vertrauen in die Kovac Brüder unsere SGE wieder in eine gute Spur zu bekommen. So dass es wieder sehr viel Spaß machen wird unsere Mannschaft kämpfen und spielen zu sehen.
    Wenn alles optimal läuft und der Kader in den nächsten 2 Runden nach den Vorstellungen von Kovac, Hübner und Bobic weiterentwickelt werden kann, können wir und auch der Verein in der darauffolgenden Saison über andere Ziele sprechen…
    Das wäre eine realistische Erwartung an unsere SGE nach meiner Meinung……
    FORZA SGE

    0
    0
    - Werbung -
  24. @Kanshi
    Nö, da ich genauso wie ,wahrscheinlich, du auch nicht weiß was sie verdienen!
    Bei Jung ist allen klar das er auf Geld verzichten muss wenn er zurück kommt!
    Das weiß er zu 100% auch!
    Ein sporadischer Bankspieler aus Gladbach wird mit Sicherheit nicht mehr verdienen als Haris oder Luc!
    Und Højbjerg verdient mit Sicherheit nicht wenig wird aber auch zurück schrauben müssen, egal wohin er geht!

    0
    0
  25. Danilo hat soweit ich weiß fast ,die komplette Saison verletzungsbedingt gefehlt. Da wieß ich nicht, ob das problem überhaupt behoben ist. Hrgota wäre interessant, wenn der nicht zu viel Gehalt will. Ist halt selbst in seinem besten jahr bei Gladbach keine Tormaschine gewesen. Hojberg hat genug Angebote , auch aus dem Ausland. Selbst wenn der seine Ansprüche runterschraubt, der hat noch 2 Jahre Vertrag bei den Bayern, die verschenken nix. Und das der zu einem Fastabsteiger geht, das bezweifle ich. Kraus ( der kommt ja sogar von der Eintracht ) kenne ich kaum, das kann ich nicht beurteilen. Aber so Spieler meine ich. Jung, Potential und beim jetzigen Klub in der zweiten Liga Stammspieler.

    0
    0
  26. @sge1899
    Mit „nur“ Block 39 meinte ich, dass ich natürlich lieber steherkarten gehabt hätte aber die gab’s ja leider nicht. Glaube mir, ich freue mir gerade ein 2. Loch in den po 😀

    @Adlerherb
    Danke, mir geht’s auch so, dass ich mich extrem freue nun ein weiterer Teil der großen Familie zu sein 😀

    0
    0
  27. Wenn ich die Deutungen richtig verstehe, sollte also ein Brexit kaum Auswirkungen auf das Geschehen im Profifußball haben. Dann drücke ich den Brexit-Freunden auf der Insel mal die Daumen, dass das so klappt. Wird Zeit, dass die sich von den Krauts befreien.

    Zudem wird sicherlich für den Fußball eine Sonderlösungen getroffen. Das funktioniert in etwa so wie beim European Songcontest …

    0
    0
  28. Herzlich wilkommen alle dazugekommene Dauerkarten Inhaber.Meine habe ich seit 1988.

    Ich muss mich an der Stelle wiederholen.
    Unsere Kaderplanung müßte längst angelaufen sein.
    Wir können bei EM Spieler nicht mithalten.
    2 BL oder unbekannte Talente aus dem Ausland.
    Wenn wir das nicht hinkriegen gehören Sie alle gefeurt.Alle!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -