Hier erzielt Kevin Volland das bisher letzte der 2502 Gegentore in der Frankfurter Vereinshistorie der 1. Bundesliga.
Keine Chance für Lukas Hradecky: Hier erzielt Kevin Volland das bisher letzte der 2.502 Gegentore in der Frankfurter Vereinshistorie der 1. Bundesliga.

Das 50.000. Bundesliga-Tor der Geschichte wartet immer noch auf sich. Aktuell sind mit Abschluss des 20. Spieltags genau 49.999 Tore gefallen. Die historische Marke wird, das unterstellen wir einfach mal, also am nächsten Spieltag fallen. Einen Frankfurter Glücksschützen wird es aller Voraussicht aber nicht geben, sollte es bei der Begegnung am Freitag zwischen Augsburg und Leverkusen nicht ein torloses Remis geben.

Dass in der 54. Bundesliga-Saison bereits die 50.000-Marke geknackt wird, daran hat auch die Eintracht einen gehörigen Anteil – und das vor allem bei den kassierten Gegentoren. So schenkte der Mexikaner Chicharito den Hessen das 2.500. Gegentor in der Vereinshistorie im Bundesliga-Oberhaus ein. Ein ziemlich freudloses Jubiläum, das anschließend noch mit zwei weiteren Gegentoren endete. Daran konnte auch die so stabile Defensive in dieser Saison nichts ändern.

Die Hessen liegen im Bundesliga-Vergleich damit auf Platz 4 der Ewigen Tabelle und könnten bei einem unglücklichen Saisonverlauf auch noch in die Top-3 rutschen. Wir haben für Euch einmal die Top-10 der Clubs mit den meisten Gegentoren seit der Gründung 1962/1963 gelistet:

Rang Verein Saisons Gegentore Schnitt pro Spiel
1.  Werder Bremen  53  2598 1,46
2.  Hamburger SV  54  2583 1,42
3.  VfB Stuttgart  51  2522 1,46
4.  Eintracht Frankfurt  48  2502 1,55
5.  Borussia Mönchengladbach  49  2405 1,45
6.  Borussia Dortmund  50  2378 1,41
7.  FC Schalke 04  49  2352 1,43
8.  1. FC Kaiserslautern  44  2344 1,57
9.  1. FC Köln  46  2268 1,47
10.  Bayern München  52  1931 1,09

Denn die vor der Saison in die Zweitklassigkeit abgerutschten Stuttgarter werden in dieser Runde vorerst kein Gegentor mehr bekommen können. Der Vorsprung der Schwaben von nunmehr nur noch 20 gefangenen Treffern wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter schmelzen. Nur die beiden Nordclubs Werder Bremen und Hamburger SV mussten bisher noch häufiger den Ball aus dem eigenen Tor fischen. Dabei spielten sie je fünf bzw. sechs Saisons länger in der Beletage. Damit kassierte aus der Top-10 nur der 1. FC Kaiserslautern (1,57 Gegentore pro Spiel) im Schnitt mehr Gegentreffer pro Saison als die Hessen (1,55 Gegentore pro Spiel). Beeindruckend sieht es beim Rekordmeister Bayern München aus. Während die Vereine von Platz 1 bis 9 in einer Range von 1,41 bis 1,57 Gegentoren pro Spiel liegen, bleibt der aktuell Tabellenerste der Liga wohl mit 1,09 uneinholbar in diesem Vergleich. Auch in der aktuellen Saison bekam kein Team so wenig Gegentreffer wie die Bayern. Zwölf in 20 Begegnungen sind Ligaspitze.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. unrühmliches Jubiläum ?
    Quatsch !
    Ist für die heutige Situation auch völlig unbedeutend . 20 Spieltag , in den letzten Spielen 2 x 0 : 3 wegen verschiedener Umstände , trotzdem immer noch beste Verteidigung nach Bayern und immer noch 3. Tabellenplatz !! – also was ist unrühmlich ?
    Red Bull hat in deren glorreichen Bundesligageschichte natürlich viel , viel weniger Gegentore kassiert, aber ehrlich gesagt , das interessiert mich überhaupt nicht.
    Unrühmlich ??? Nein , ich bin stolz auf die heutige Eintracht !
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Zum Glück wird niemand mehr nach dem 2.500 Gegentor fragen. Schlimmer wäre, wenn der 50.000 Bundesligatreffer gegen die Eintracht fiele. Dann würden wir in jeder Highlight-Statistik genannt werden.

    0
    0
  3. @dieter

    Wie du dem Artikel entnehmen kannst, haben wir hier eine Langzeit-Analyse erstellt. So ist es völlig Wurscht, ob die Frankfurt heute Dritter in der 1. Liga ist oder Kaiserslautern seit Jahren in der Zweitklassigkeit ist. Abgerechnet wurde hier nach 48 Jahren bzw. 44 Jahren Erstliga-Fußball.

    Dieser Beitrag gehört zur Kategorie „Trends & Statistiken“. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    0
    0
  4. @Julian
    Statistik ist die eine Sache , gut , richtig und wichtig.
    ABER ! von „unrühmlich“ zu sprechen ist eine Wertung und im konkreten eine negative Wertung.
    Egal , immer weiter
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Ja, das stimmt. Wir haben bisher Statistiken gebracht, die das Eintracht-Herz entzücken und andere, die eben nicht wirklich erfreulich sind. Und dazu zählt eben auch die Statistik mit den 2502 Gegentoren. Und speziell in dem Fall, wenn man auch noch die durchschnittliche Anzahl der Gegentore pro Spiel als Indikator herbeiführt.

    Man darf sich ruhig über tolle Dinge freuen, aber auch über nicht so tolle Dinge ärgern. Und bevor es zu Irritationen führt. Wir hätten diesen Artikel auch gebracht, wenn wir in Leverkusen 5:1 gewonnen hätten. Auch in diesem Fall wäre nämlich das 2500. Gegentor gefallen 🙂

    0
    0
  6. @6
    Ich finde es gut mit der Statistik und warum soll man so etwas nicht anführen, ist nicht immer alles positiv im Leben. Ich brauche keine rosarote Brille sondern harte Fakten und finde dies durchaus interessant. Macht weiter so.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -