Die Frankfurter Eintracht kann auch zu Hause noch gewinnen. Mit einem 2:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach am Freitagabend vor 47.500 Zuschauern übernachtet die SGE sogar auf dem zweiten Tabellenplatz und die Fans dürfen zumindest ein bisschen von der Champions League träumen. Die Tore erzielten Kevin-Prince Boateng kurz vor der Halbzeit (43. Minute) und der eingewechselte Luka Jovic in der Nachspielzeit. Thorgan Hazard verschoss zwischenzeitlich (78. Minute) einen Strafstoß für die Fohlen-Elf.

Eintracht-Trainer Niko Kovac veränderte die Startelf im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Wolfsburg nicht. Die SGE begann mit Schwung. Nach nur sechs Minuten hatte Marius Wolf die Führung auf den Fuß. Der 22-Jährige wurde mustergültig von Ante Rebic, der sich zuvor toll auf der rechten Seite durchkämpfte, bedient – verfehlte das Tor aber knapp. Das hätte das 1:0 für die Hausherren sein müssen. Und für Wolf wäre es doppelt schön gewesen. Schließlich wurde kurz vor Anpfiff bekannt gegeben, dass die Eintracht die Kaufoption für den Rechtsfuß gezogen hat und ihn bis Sommer 2020 an sich bindet.

Eintracht dominant – Rebic im Glück

Borussia-Trainer Dieter Hecking musste nach einer guten Viertelstunde Stammkeeper Yann Sommer verletzungsbedingt auswechseln. Für ihn kam Tobias Sippel. Nach der dicken Chance zu Beginn des Spiels, dotierten die Frankfurter zwar weiterhin das Spiel, kamen aber selten gefährlich vors Tor. In der 21. Minute versuchte Wolf es aus der Distanz, der Ball blieb aber bei einem Gladbacher Abwehrspieler hängen. Nach einer halben Stund hatte Rebic Glück, dass er von Schiedsrichter Marco Fritz vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Der Kroate rauschte seinem Gegenspieler im Mittelfeld von hinten in die Beine. Er sah dafür nur die Gelbe Karte. Zuvor (14. Minute) handelte sich bereits Omar Mascarell in einer ähnlichen Situation den gelben Karton ein. Der Spanier traf aber immerhin auch noch den Ball. Wenn bei der SGE etwas gefährlich nach vorne ging, dann zumeist über links. Timothy Chandler scheint sich als Linksverteidiger von Woche zu Woche wohler zu fühlen.

Boateng mit Siegtreffer vor der Pause

Nach 36 Minuten zog er aus der halblinken Position einfach mal Abend schlenzte den Ball nur knapp neben den rechten Außenpfosten. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff entschied sich Chandler dann für ein eine scharfe Hereingabe auf Höhe der Torauslinie. Im Fünfmeterraum kam Kevin-Prince Boateng herangerauscht und vollstreckte eiskalt – die verdiente 1:0-Führung. Mit diesem Ergebnis gibt es in die Kabinen.

Die Borussia nahm nach der Pause einen Wechsel vor. Tony Jantschke kam für Oscar Wendt. Und die Borussen waren sichtlich bemüht, das Spiel ein wenig mehr in die eigene Hand zu nehmen. Die Frankfurter Defensive stand aber kompakt und ließ kaum Gelegenheiten zu. Meistens versuchten es die Gäste aus der Distanz. Ein halbwegs gefährlicher Schuss von Michael Cuisance (53.) landete direkt in den Armen von Lukas Hradecky. Etwas heikler wurde es vier Minuten später. Patrick Herrmann tauchte nach schönem Zuspiel von Cuisance alleine vor Hradecky auf und setzte das Leder auf die Latte. Die Gäste machten auch in Folge weiterhin Druck. Denis Zakaria gab in der 68. Minute einen weiteren gefährlichen Distanzschuss ab. Der Eintracht gelang es selten, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. In der 77. Minute konnten die Hessen sich wieder bei Fortuna bedanken. Stindl will im Sechzehner abziehen und Boateng trifft den Nationalspieler von hinten in die Hacken. Schiedsrichter Marco Fritz zeigte folgerichtig auf den Punkt. Doch Thorgan Hazard versagen die Nerven. Der Belgier knallt den Ball in der 78. Minute an die Latte. Die letzten zehn Minuten begann dann das große Zittern. Niko Kovac reagierte noch und brachte Jovic und Fernandes für Haller und Gacinovic. Trotzdem konnte seine Elf kaum noch für Entlastung sorgen. In einer kampfbetonten zweiten Hälfte konnte die Eintracht in der Nachspielzeit dann sogar den Deckel noch draufmachen. Barkok bediente bei einem Konter Jovic, der den Ball zuvor stark festgemacht hatte und der Serbe vollendete eiskalt gegen Sippel. Die Frankfurter sind so zumindest für eine Nacht Bayernverfolger Nummer Eins. Kleine Randnotiz: Durch die Siege gegen Wolfsburg und Mönchengladbach sowie dem Punkt gegen Freiburg, startete die SGE so gut wie zuletzt in der Saison 1989/90 in die Rückrunde.

Die Leistung der Spieler könnt ihr wie immer hier bewerten.

Aufstellung Eintracht Frankfurt:

Hradecky – Salcedo, Hasebe, Falette – Wolf, Mascarell, Chandler – Boateng, Gacinovic (85. Fernandes) – Haller (82. Jovic), Rebic (61. Barkok)

- Werbung -

18 Kommentare

  1. ‚Mit einem 1:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach am Freitagabend vor 47.500 Zuschauern übernachtet die SGE sogar auf dem zweiten Tabellenplatz und die Fans dürfen zumindest ein bisschen von der Champions League träumen. Das Siegtor für die Frankfurter erzielte Kevin-Prince Boateng in der 43. Spielminute.‘
    Besoffen oder Spiel nicht gesehen?????

    0
    0
  2. Ha Ha 1: 0 :-=`)) wer hat den das 2 :0 von Jovic geklaut?…Lach ….

    so Jungs weiter so als nächstes Augsburg und wieder zuhause dann Mainz !!

    Forza SGE

    0
    0
  3. Gut, dass wir heute gespielt haben. Noch besser, dass wir gewonnen haben! Und es sind 9 Nächte bis zum Spiel in Augsburg! 2 Extratage zum Erholen!

    0
    0
  4. Wie im vorherigen Beitrag möchte ich noch mal anstoßen, so klar war der Elfer für mich nicht, da Boateng sich nur zwischen Spieler und Ball stellt und diesen eben nicht tritt. Eurosport hat das nochmal aufgegriffen und konnte auch nicht sagen, dass das regeltechnisch wirklich richtig war. Finde ich sollte man diskutieren oder zumindest mal aufklären lassen 🙂

    Das Halten von Vestergaard hätten wir auf der eigenen Seite wsl auch eher als Elfer gesehen

    0
    0
  5. Ole Ole! Nur die SGE!

    Endlich, nach wievielen (gefühlten) Jahren wieder ein Heimsieg (wenn auch mit viel viel Glück). Wollte schon fragen, ob man seine Heimspiel-Dauerkarte gegen eine Auswärts-Dauerkarte tauschen kann.

    Nach dem Elfer war es nur noch ein Fest im Stadion. Und Joker Jovic hat dem noch die Krone aufgesetzt. Freude pur!

    0
    0
  6. Beruhigt euch, die Redaktion will aktuell und schnell die Berichte raushauen, damit wir uns freuen oder ärgern können. Wenn spät sich etwas ändert, muss das meistens nachkorrigiert werden. SIEG

    0
    0
  7. Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien.
    1:0 oder 2:0 – Hauptsache 3 Punkte.
    Dann schau mer mal, was die Jungs daraus machen (aber auf keinen Fall abheben!) …
    Prost!!

    0
    0
  8. Hoffentlich ist unser Glück nicht für den Rest der Rückrunde aufgebraucht. 🙂 Was tut Rebic da? Ich dachte er hätte dazugelernt… Freuen kann man sich natürlich über den Sieg, auch wenn er etwas schmeichelhaft war.

    Hoffentlich können wir den Jovic halten. Der Junge kann was werden!

    Traumhafte, aber auch sehr glücklich zu Stande gekommene Momentaufnahme. Alles egal jetzt. 🙂 Jetzt Augsburg weghauen, das Fallobst.

    Nee, Spass beiseite. Das wird wieder ein zäher und harter Kampf.

    0
    0
  9. @12

    Vor n paar Tagen stand was über Jovic inner Fr glaub ich. Da wurde etwas von einer zweistelligen Mio KO erzählt.

    0
    0
  10. Ich finde nicht wie viele hier, dass es glücklich war und mit viel viel Glück usw.
    Sie haben das echt gut gemacht. Klar hätte hätte, besser laufen und so, aber auch wenn uns Gladbach seit paar Spielen gut liegt, gab’s auch andere Ergebnisse. Ist ne prima Mannschaft und nicht eine wo man gewinnen muss.
    Also prima Spiel und nun top Wochenende.

    Ich hoffe, sie können am die Leistung anschließen.

    0
    0
  11. @12
    Glück hat immer nur der Tüchtige. (5,- ins Phrasenschwein, hihi)
    Unser Anfangspech in den ersten Partien der Saison hat sich wohl inzwischen wieder egalisiert, aber gemessen an den Aluminium-Treffern, die wir in dieser Saison auf das gegnerische Gehäuse gezimmert haben, dürfen wir immer noch gerne das „Glück“ auch weiterhin etwas für uns beanspruchen. Wir haben meiner Meinung nach immer noch mehr Alutreffer aufzuweisen als uns ans eigene Gebälk geflattert sind. Also …. alles ausgleichende Gerechtigkeit.

    0
    0
  12. Einfach mal genießen!!!! Noch 3 Punkte und wir können den Nichtabstieg und Klassenerhalt feiern ☺️ ! Der abstiegskampf wird noch extrem werden, gut das wir da nicht dabei sind! Weiter nach der Devise von Spiel zu Spiel! Augsburg wird schwer, aber ich freue mich darauf!
    O-Ton Bobic: wenn die Spieler nach europa wollen, sollen sie sich schöne Urlaube buchen!!!
    Wenn die Spieler und die Fans nach Europa wollen, dann muss der Staff sich darauf einstellen mitzufliegen….

    0
    0
  13. @8 Aquila.

    Ja, das war kein Foul von KPB beim Elfmeter … Bei Eurosport wurde es gut analysiert und erklärt. KPB trifft den Gladbacher nicht, vielmehr tritt der Gladbacher den Prinzen, behindert sich selbst und fällt um.
    Gladbach braucht sich aufgrund dieses 11m-Geschenks also auch nicht beschweren, dass dann später die eigentlich 11m-reife Situation (Vestergaard wurde von KPB umgerissen) nicht gepfiffen wurde. Vestergaard fiel aber so theatralisch und unnatürlich, dass der Schiri und Videoassistent das ganze wohl für plumpe 11m-Schinderei gehalten haben.

    Gladbach hat gestern fast eine Stunde gebraucht, um zu einem Torschuss zu kommen. Ok, dann sie haben 2 mal Lattenpech gehabt. Aber ihre sehr gute Offensivleistung der letzten halben Stunde verpuffte nur, von daher halte ich den Sieg der SGE für verdient und gerecht.

    Die SGE hat 1. und 2. Halbzeit diszipliniert und gut gespielt, und sie hat offensiv 2 schöne Tore aus dem Umschaltspiel heraus erzielt. Und sie hat Siegeswillen und Willenskraft bis zum Schluß gezeigt, in dem mit dem 2:0 noch einer von unseren Einwchselspielern draufgesetzt wurde (Glückwunsch an Jovic und Barkok!)

    Einzig die gelben Karten (und die Konsequenzen daraus) nerven mich etwas. Aber das gehört wohl zur Defensivtaktik, um ggf. im Spielverlauf stärker werdende Gegner zu bremsen??

    Egal … Heimsieg!!! Freude pur, auch dass wir und mal für eine Nacht über Tabellenplatz 2 freuen dürfen! Die Mannschaft hat endlich mal daheim liefert und sie hat sich den Sieg in WOB nochmals vergoldet.

    Forza SGE!

    0
    0
  14. hatte gestern nicht die Gelgenheit mir das live anzusehen, gerade die Zusammenfassung bei Sky.
    So super glücklich war es finde ich auch nicht. Die meisten Schüsse von BMG in der 2HZ waren fast alles ungefährliche Fernschüsse. Ich glaube auch das wenn der Herrmannball nicht an die Latte gegangen wäre, sonder eine etwas tiefere Flugbahn gehabt hätte wäre die Spinne evtl noch dran gekommen.
    Der nicht gegebene kann man geben ( wobei Vestergaard) mit seinen 2Metern bestimmt nicht fallen muss, aber gut -wir würden anders rum auch 11er wollen – und der Elfer der gepfiffen wurde war finde ich auch keiner .

    ABER: Durch unsere passivität in der 2HZ hätten wir uns auch nicht ärgern dürfen wenn wir nicht gewinnen. Klar ist BMG eine der besseren Teams – aber wir haben zu oft zu passiv versucht eine Führung zu retten, was wir mit etwas verdientem Glück geschafft haben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -