WaldschmidtHeribert Bruchhagen bestätigte, dass Thomas Schaaf seinen bis 2016 laufenden Vertrag auflösen möchte. Nach intensiven Beratungen hat der Vorstand und der Aufsichtsrat dem Wunsch stattgegeben und stellt ihn mit sofortiger Wirkung frei. „Thomas Schaaf hat die vom Verein vorgegebenen Ziele für die ablaufende Saison mit Platz 9 und 43 punkten mehr als erfüllt. Die Zusammenarbeit mit ihm war gut. Dies haben wir ihm und in der Öffentlichkeit in den letzten Tagen auch immer wieder bestätigt. Wir bedauern es sehr, dass Thomas Schaaf den mit uns eingeschlagenen Weg nicht weitergehen möchte.Wir haben bis zum Schluss versucht, leider vergebens, ihn von seinem Entschluss abzubringen. Deshalb sind auch nie Gespräche mit anderen Trainern geführt worden. Wir wünschen Thomas Schaaf für die Zukunft alles Gute und die Suche nach einem Nachfolger wird jetzt aufgenommen„, bestätigte Heribert Bruchhagen. Jetzt meldet sich auch Thomas Schaaf zu Wort:

Wir haben eine tolle Saison erlebt, mit viel Spektakel,  besonders im eigenen Stadion. Es gab viele schwierige Situationen zu überstehen, vor allem durch unglaublich viele und schwere Verletzungen, die uns die ganze Saison begleitet haben und darüber hinaus.

Ein neues Team zu bilden und gleichzeitig erfolgreiche Spiele zu liefern war die Hauptaufgabe. Neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren, junge Spieler heranzuführen und in der Bundesliga debütieren zu lassen,  ist uns ebenso gelungen, wie gestandene Spieler wieder für die Nationalmannschaften ihres Landes interessant zu machen.

Die Zahlen und Ergebnisse geben uns die Bestätigung für unsere gute geleistete Arbeit. Auch die Zahl unserer Fans und Zuschauer, die zu Hause in der Commerzbank- Arena oder bei den Auswärtsspielen dabei waren, sind ein klares Zeichen für einen gemeinsamen positiven Weg. Die Unterstützung unserer Fans war ein zusätzliches Plus bei unserer Entwicklung.

Platz 9 in der Abschlusstabelle der Bundesliga, den Torschützenkönig der Bundesliga und eine der torsichersten Angriffsreihen der Liga im Team zu haben, ist ein Ergebnis, über das sich jeder Eintracht- Fan freuen kann.

Wir haben die uns gestellten Aufgaben erfüllt und mehr. Deshalb bedauere ich es umso mehr, nun diese Entscheidung zu treffen.

Die in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen und die Darstellung meiner Person und meiner Arbeit, die sich in unglaublichen und nicht nachvollziehbaren Anschuldigungen und Unterstellungen in den Medien äußern, kann und will ich nicht akzeptieren. Deshalb ist es zu der Trennung gekommen.

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit mit den für mich zuständigen Personen, ich bedanke mich bei der Mannschaft für die gezeigten Leistungen und Arbeit, ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern, die mich und das Trainerteam bei unserer Arbeit unterstützt haben und ich bedanke mich bei allen Fans der Eintracht, die uns  über die Saison begleitet und immer wieder die Unterstützung gegeben haben.

Ich wünsche Eintracht Frankfurt weiterhin viel Erfolg, dieser Verein und diese Stadt haben das verdient.“

 

 

- Werbung -

132 Kommentare

  1. Eintracht Frankfurt ist und bleibt ein Verein der persönlichen Eitelkeiten …das ist war schon seit 40 jahren so und wird sich auch nicht ändern…Kein Wunder das keiner Interesse hat langfristig sich zu engagieren…..Schade…wir werden noch oft an diese Saison zurückdenken…..Die persönlichen „Animositäten“ über „Presseleute“ gezielt in die Öffentlichkeit zu tragen und so dass Gesamtbild des Vereins zu schädigen..koopfschüttel für den der spricht und für den der das auch noch schreibt……Wieder eine Chance verpasst….zum 145 mal….. Irgendwann ist/ wird dir das egal…und soweit ist es jetzt bei mir…..( erstes spiel 1967 :o) )……keinen bock mehr……viel spass euch für die nächsten jahre…. gruss
    Heino

    0
    0
  2. Was ein bullshit hier wieder zusammengeglaubt wird einmalig!
    HB sagte eben das es Schaafs Entscheidung war , er fühle sich nicht ausreichen wertgeschätzt und falsch dargestellt , von Vereinsseite gab es die bitte er solle weitermachen. HB ist entäuscht von Schaafs Entscheidung und könne diese nicht nachvollziehen !
    Schaaf hat einfach hingeworfen, passiert aber da jetzt irgendwelche Grabenkämpfe und Unstimmigkeiten der Führung herzufabulieren ist bullshit und hat HB auch so ausgeschlossen.
    Also kommt mit der Realität klar Schaaf wollte nicht mehr und das muss man auch respektieren können!
    Jetzt gilt es einen Trainer zu finden der bei uns endlich mal etwas entwickelt !

    0
    0
  3. Zuerst, Glückwunsch an alle Möchtegern-Trainern hier, ihr habt zu der Hetzjagd auch euren Teil dazu beigetragen. Selbst wie der neue Trainer auch heißen mag, spätestens von Diesen bekommt er kurz vor Weihnachten Gegenwind.
    Es wird ja schon nach dem Spielsystem hier gefragt, damit hat diese Person 6 Monate Zeit, es zu verstehen und anschließend zu Kritisieren.

    Nun zu TS, TS war nicht mein Wunschtrainer und habe es akzeptiert. TS hat meine Erwartungen übertroffen und seine schroffe Art macht ihn eigentlich Sympathisch. Im Moment lese ich hier nur Betroffenheit. Das ganze Theater hier lässt wirklich an die früheren Zeiten erinnern.

    Danke TS für die tolle Arbeit

    0
    0
  4. Ich kann nur eins zu dem ganzen sagen: Reisende soll man nicht aufhalten und ABFINDUNG gespart!!! Jetzt einen guten Trainer finden der richtig BOCK auf die Eintracht hat!!!

    0
    0
  5. Und wieder liegen 92 von 99 Foristen mit ihrer Meinung daneben (@102). Dass HB die internen Querelen im Vorstand nicht an die Öffentlichkeit trägt ist doch mehr als logisch. Ansonsten würde die Eintracht nämlich ein noch erbärmlicheres Bild abgeben als sie es seit heute wieder tut.

    Ein neuer Trainer ist, sofern er bald kommt, noch das geringste Problem. Eine zerstrittene Vereinsführung ist im Krisenfall der schlechteste Ratgeber. Aber warten wir mal ab, die Anti HB-Fraktion redet ja seit Jahren den nächsten Abstieg herbei. Würde mich freuen, wenn es auch nach seinem Abgang nicht so weit kommt.

    0
    0
  6. Sehe es auch so Wutze,
    damit wird jetzt so weit es geht professionell mit umgegangen. Mal schauen was die kommenden Tage noch so passiert.

    0
    0
  7. Danke Thomas Schaaf für die geleistete Arbeit und das Einbauen und Beachten von vielen jungen Spielern.
    Es ist schade, dass es jetzt so gekommen ist. Meines Erachtens haben verschiedene Ereignisse dazu geführt:
    1. Die vielen oft unnötigen Gegentore.
    2. Plötzlich kurz vor Ende des Saison doch noch mal in Abstiegsgefahr kommen?
    3. Die Klatsch-Presse konnte mit Schaaf nicht viel anfangen. Er hat nicht die Schlagzeilen geliefert wie Armin Veh.
    4. Das Unterschätzen der Eigendynamik, die das ganze dadurch bekommen hat, dass der Vorstand sich nicht/nicht rechtzeitig voll hinter Schaaf gestellt hat.

    Wie viel Prozent jeder einzelne Punkt hat, kann jeder für sich beantworten. In meiner Antwort liegen mindestens 50% bei Punkt 3. Die Macht der Presse sollte man nicht unterschätzen. Selbst hier im Forum hieß es ja immer, naja irgendetwas wird schon dran sein.
    Das ein Thomas Schaaf dann für sich irgendwann gesagt hat, dass muss ich mir nicht antun ist vielleicht verständlich, ich hätte mir gewünscht, dass er nicht so mimosenhaft gehandelt hätte, da es auch sonst nicht seine Art ist. Aber vielleicht wollte er ja mit seinem Abschied schlimmeres von der Eintracht abhalten, denn in der Tat wäre recht schnell die Trainerfrage im Falle des Misserfolges aufgekommen und diese Unruhe kann keiner gebrauchen, zumal anfangs wichtige Spieler ausfallen werden.

    Jetzt gilt es den Kopf wieder frei zu bekommen und nach vorne zu schauen. Wer wird neuer Trainer von Eintracht Frankfurt? Lewandowski kann ich mir nicht mehr vorstellen, obwohl er wahrscheinlich gar nix für die Situation kann, ist sein Name doch irgendwie mit Schaafs Abschied verbunden und somit negativ besetzt. Klopp wird wohl eher zu Liverpool tendieren, obwohl Frankfurt ja schon in seiner Vita vorgekommen ist…
    Kommt jetzt vielleicht doch der in Schalke gescheiterte Di Matteo? oder wieder Veh? oder Luhukay? mmmh
    Naja, warten wir es ab. Es kommt eh wie es kommt. Hoffentlich dauert es nicht wieder zu lange, denn die Mannschaft muss noch möglichst nach den Wünschen des neuen Trainers verstärkt werden.
    Ich persönlich wäre ja für die Kombination Veh/Schur, mit der Übergabe des Staffelholzes nach einem Jahr von Veh an Schur und von Bruchhagen an Veh.
    Es bleibt in jedem Fall spannend!
    Auf geht´s SGE!

    0
    0
  8. Ich habe es mit als erstes gerufen, nun ist es eingetreten. Viel Erfolg weiterhin Thomas Schaaf

    0
    0
  9. Davon hängt viel vom System des neuen Trainers ab. Ich bin sehr gespannt wer es wird. Sollte es Lewandowski sein, kann ich dazu nix sagen. Kenne ihn so gut wie gar nicht. Auch sein System net und ob es zur SGE passt. Man wird sehen

    0
    0
  10. zu ball99

    Glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst, oder hast du tatsächlich keine Ahnung, oder vielleicht beides?

    Schaaf hat nicht einfach „hingeworfen“, wie du es naiv behauptest. Aber wahrscheinlich ist das hier nicht das geeignete Forum, um dir die Verknüpfung von Aufgaben, Kompetenzen, Machtverhältnisse und Intrigen näher
    zu erklären. Träume weiter in deiner unbedarften Welt.

    0
    0
  11. BH ist entäuscht weil Schaaf aufgegeben hat, das ist die Realität, wer meint sich was anderes a la blödzeitung zusammen zu reimen ist selbst dran schuld!

    0
    0
  12. Provokation: „Träume weiter in deiner unbedarften Welt.“
    Solche Sätze wollten wir in Zukunft doch bleiben lassen.

    0
    0
  13. Erst Veh dann Schaaf zurückgetretenen?
    Zufall oder gibt es da nicht andere Gründe?
    Bin mir da leider nicht mehr sicher, mal sehen wie das die möglichen Trainerkandidaten sehen.
    Danke Thomas Schaaf und alles Gute,

    0
    0
  14. zu 13

    stimmt, da sind mir die Emotionen hochgeschossen, sorry. Auch auf die Wortwahl „bullshit“ sollte dies nicht folgen, nochmals sorry!

    0
    0
  15. Sehe es auch wie Wutze und Babenhaeuser, da hängt mehr dran. Da wollen einige mit Gewalt rein und Bruchhagen hält scheinbar (noch?) dagegen und will sich ein Jahr vor Vertragsende nicht rausdrängen lassen. Das kann noch lustig werden. Denn wenn oben Unruhe herrscht, wird sich das irgendwann bis unten durchziehen, weshalb ich auch nicht sicher bin, ob Bruchhagen tatsächlich bleiben wird. Ist kein guter Tag für die Eintracht, da hat man eine absolut vernünftige Saison gespielt und man fühlt sich so als wäre man der VFB oder der HSV.

    0
    0
  16. @alpi
    Ich finde es gibt wegweisendere Positionen zu besetzen als des Cheftrainers.
    Wie hier von Stephan bereits geschrieben wurde, werden wir mit dem neuen Trainer und der aktuellen Mannschaft nicht besser abschneiden.

    Ich denke, dass wir alle es mehr als unseriös finden, wie hier mit Schaaf und Bruchhagen umgegenagen wurde/wird unabhängig davon, ob wir den Personellen Umbruch begrüßen.
    Ich bin mehr als enttäuscht über die Eintracht!
    Alles was man sich in den letzten Jahren mühsam aufgebaut hat, wird so schnell eingerissen.

    0
    0
  17. Jede Saison ist anders. Jede Mannschaft ist mal stärker, mal schwächer. Ich denke aber schon, dass es mit dem neuen Trainer spielerisch besser werden kann. Kommt wie gesagt aufs System an und obs zur Mannschaft passt. Ob man dann besser abschneidet hat auch etwas mit den anderen 17 Mannschaften zu tun 🙂

    0
    0
  18. Warum glaubt jeder das es jetzt was kaputt gemacht wurde?
    Es geht ein Trainer ein anderer kommt es kann nun schlechter oder besser werden oder es ändert sich nicht viel.
    Diese alles ist am Boden Stimmung ist lächerlich!

    0
    0
  19. Trainer werden mehrmals die Saison gewechselt.
    Hier geht es aber um das Wie ball99.
    Mir fällt kein vergleichbares Beispiel in der Buli ein.

    0
    0
  20. Das Problem ist ein anderes Ball,
    es geht um eine seriöse Außendarstellung und nach einer relativ guten, weil sicheren Saison, einen derartigen Zinnober um den Trainer zu starten, ist einfach unverhältnismäßig und da werden sich interessante Trainer dann dreimal überlegen ob sie herkommen.

    Zudem, wie gesagt, hängt da in meinen Augen mehr dran und das kann jetzt möglicherweise wieder ruhiger werden, aber in der nächsten Saison, bei schlechtem Start, wieder hochkochen und das kann dann ein richtiges Problem geben.

    Aber nochmal die Frage, warum ist es denn in Deinen Augen nachvollziehbar, dass Schaaf jetzt geht (gegangen wurde aufgrund fehlendem Vertrauen einiger von oben)?

    0
    0
  21. Anfangs war die Diskussion hier ja durchaus interessant. Leider übernehmen die Schwätzer gerade wieder den thread. Bis bald

    0
    0
  22. In Teilen gebe ich ball auf jeden Fall Recht.
    Warum wird hier jetzt eine Untergangsstimmung prognostiziert ?
    HB und der Rest des Vorstandes haben unterschiedliche Meinungen. Ist das so verkehrt ?
    Ganz offensichtlich gibt es ein Problem zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer. HB ist dann so gepolt, dass er sich auf die Seite des Trainers stellt, während die anderen Vorstandsmitglieder den Trainer hinterfragen. In meinen Augen ein ganz normaler Prozess, der aber natürlich zeigt, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr zu 100% stimmt. Thomas Schaaf weiss in so einer Situation ganz genau, dass die nächste Saison aufgrund dieser Probleme ganz schwer werden wird und hat aus seiner Sicht logisch gehandelt und das ist für mich auch aller Ehren Wert.
    Aus meiner Sicht gibt es aber auch keinen Grund den Vorstand zu kritisieren. Ist es selbstherrlich, wenn man merkt, dass einige Spieler (und vor allem wichtige wie bsp. unser Käptn) menschliche Probleme mit dem Trainer haben und man von daher zumindest die Situation hinterfragt und sich nicht scheinheilig hinstellt und alle Probleme leugnet ?
    In der Rundschau stand ein Satz, den ich so unterschreiben würde: So richtig gepasst zwischen der Eintracht und Schaaf hat es eigentlich nie.
    Davon unabhängig schätze ich TS aufgrund seiner Ruhe und Loyalität und auch der Art und Weisse, wie er jetzt auf die Situation reagiert hat.
    Ich freue mich aber auch auf einen neuen Trainer und eine neue Chance (auch wenn ein anderer Trainer in der letzten Saison nicht besser als Platz 9 geworden wäre)

    0
    0
  23. Zurück zu alten Zeiten! Ohne Kontinuität und mit viel Intrigen! Die launische Diva vom Main ist auferstanden und lässt grüßen!

    0
    0
    - Werbung -
  24. Unglaublich!

    Danke Thomas Schaaf und alles Gute!

    Frankfurter Presse PFUI ! SCHÄMT EUCH (unrealistisch, aber schön wärs^^) !!!

    0
    0
  25. dino 59 und jan Furtok…..100% Zustimmung…..Hellmann da….Heribert weg…..Eintracht in 2 jahren gegen fsv…….

    0
    0
  26. Ich wünsche Thomas Schaaf alles gute und bin auch etwas traurig, da ich die Hoffnung hatte, dass mit Schaaf langfristig die Eintracht sportliche Höhen erreichen könnte. Nun ja es ist so wie es ist und ich bin dankbar über den 9. Platz, den Torschützenkönig und dass wir Zuhause eine Macht geworden sind und wünsche Ihm alles Gute !
    Es ist so wie es ist: Ich habe in den letzten 22 Jahren viel mit der Eintracht erlebt und bin froh, dass mit Dirty Harry die launische Diva etwas in den Hintergrund getreten ist, aber dieser Rücktritt erinnert mich doch schwer an alte düstere Zeiten. Ich hoffe nur man trifft die richtige Trainerentscheidung und kann Bruchhagen in einem Jahr adäquat ersetzen. Schwätzer und Nixkönner hat es bei der Eintracht schon genug gegeben. Ich hoffe nicht, dass man es in einem Jahr bereuen muss, dass man Thomas Schaaf aus dem Verein geekelt hat.

    0
    0
  27. Zunächst möchte ich mich bei Thomas Schaaf für die Leistung in der Saison bedanken. Ich habe das auch schon in einem anderen Thread gesagt: bei den Rahmenbedingungen war ein einstelliger Tabellenplatz das Maximum. Dennoch bin ich kein absoluter Fan von ihm. Ich meine, dass in Trainerstab und vor allem Management ein Generationswechsel bevorsteht und gerade anrollt. Hellhörig bin ich da bei der Verlängerung von Trapp geworden, da sind sicher ganz klare Perspektiven geboten worden. Aber, was mich echt ankotzt ist, wie man vom Verein her mit der Sache umgegangen ist. Oder wollte man den Mann mit Stolz Thomas Schaaf zu einer ensprechenden Situation, also einer Selbstkündigung, bringen?

    0
    0
  28. Die Frage ist, welcher Trainer, der die Eintracht nicht nur als Sprungbrett benutzen möchte, wird sich denn auf dieses Pulverfass setzen. Es ist doch überhaupt nicht absehbar wohin die Reise geht.
    Nur am Rande; Wie steht es jetzt um die Trainingslager?

    0
    0
  29. Für die Saison 2015/2016 wird es mit Sicherheit 10 Kandidaten geben mit der gleichen Erfolgsaussicht wie Schaaf. Er hat die letzte Saison u.a. damit begonnen, Alex Meier auszubooten und beendet Sie mit überzogener Wehleidigkeit, und auch dazwischen gab es genug Ansätze für berechtigte Kritik. Schaafs Bremer Erfolge basierten auch auf dem ruhigen Umfeld, dem Sachverstand von Allofs und der Tatsache, dass es vor Jahren für diesen Verein finanziell einfacher war, Top-Spieler zu verpflichten. Aus Mittelmaß hätte er wohl auch in den kommenden Jahren wohl nicht mehr als Mittelmaß gemacht. Von daher: Lieber jede Saison einen neuen Trainer, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Glücksgriff a la Klopp dabei ist. Nochmal 5 Jahre auf Funkel-Level zuschauen muss nicht mehr sein, wir werden alle ja nicht jünger.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -