Zwei enttäuschte Neuzugänge: Änis Ben-Hatira und Marco Fabián nach dem Schlusspfiff
Zwei enttäuschte Neuzugänge: Änis Ben-Hatira und Marco Fabián nach dem Schlusspfiff

Die SGE ist nach der Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und muss sich nach drei ungeschlagenen Spielen wieder nach unten orientieren. Erfreulicherweise wollten sich Spieler und Verantwortliche nach der ansehnlichen Begegnung nicht damit begnügen, dem schwachen Schiedsrichter Sippel die Schuld für die deutliche Niederlage zu geben. Zu offenkundig war die spielerische und läuferische Überlegenheit der Schwaben, die in der gegenwärtigen Verfassung mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden. Auch im Spiel unserer Jungs war mit Sicherheit nicht alles schlecht. Im Hinblick auf die kommenden Begegnungen gilt es aber, die richtigen Schlüsse zu ziehen. In unserer Spielanalyse bemühen wir uns, mögliche Ansatzpunkte aufzuzeigen.

1. Chancen waren da
Beginnen wir mit dem Positiven: Die Mannschaft hat sich über 90 Minuten ausreichend Chancen herausgespielt, sodass bei besserer Verwertung und umsichtigerer Spielführung des Unparteiischen das Spiel in der Tat eine andere Wendung hätte nehmen können. Aber über verpasste Gelegenheiten oder über schlechte Schiedsrichterleistungen zu lamentieren, ist letztendlich müßig. Was sich in den letzten Begegnungen angedeutet hat, war auch in dem Spiel gegen Stuttgart zu beobachten: In der Offensive verfügen die Hessen über mehr Variationsmöglichkeiten, die linke Seite ist nunmehr zumindest besetzt und Marco Fabián steht neben völlig unnötigen Ballverlusten auch für Überraschungselemente – vor allem in Eins-zu-Eins-Situationen. Allerdings wurde gestern auch deutlich, dass die Mannschaft in dieser Formation nicht eingespielt ist. Vor allem im ersten Durchgang war zu erkennen, dass Fabián zuweilen noch ein Fremdkörper ist und Defizite in der Handlungsschnelligkeit aufweist.

2. In der Defensive überfordert
Es waren dann vielleicht doch zu viele Umstellungen. Der Mut von Trainer Veh, die Viererkette mit zwei Spielern zu besetzen, die gegen Stuttgart zum ersten Mal das Trikot mit dem Adler überstreiften, wurde letztendlich nicht belohnt. Während Kaan Ayhan mit seiner Nervosität auf der ungewohnten linken Innenverteidigerposition zu kämpfen hatte, sich aber im Laufe der ersten Halbzeit steigerte, hatte Debütant Yanni Regäsel vor allem offensiv gute Szenen. In der Abwehrarbeit sah er sich mit dem starken Stuttgarter Kostic einem an diesem Tag übermächtigen Gegenspieler konfrontiert, gegen den er sich insgesamt durchaus ordentlich aus der Affaire zog. Allerdings ging das 0:1 zu einem guten Teil auf sein Konto, als er etwas schlafmützig das Abseits aufhob, und im zweiten Durchgang leistete er sich bei offenkundig schwindenden Kräften manchen Patzer. Als wäre die neu formierte Viererkette nicht schon hinreichend labil, fehlte auch die nötige Unterstützung durch das defensive Mittelfeld. Marco Russ konnte mit dem Tempo von Didavi & Co. nicht mithalten und sah zumindest bei zwei Gegentoren nicht gut aus.

Die Stuttgarter kamen immer wieder über die Seite von Neuling Yanni Regäsel gefährlich nach vorne
Die Stuttgarter kamen immer wieder über die Seite von Neuling Yanni Regäsel gefährlich nach vorne

3. Die Umstellungen griffen nicht
In der Halbzeit waren wir uns alle sicher, dass Armin Veh reagieren würde. Während aber wohl die meisten mit der Einwechselung von Haris Seferovic gerechnet hatten, entschied sich der Coach für eine Umstellung größeren Ausmaßes. Ayhan musste gehen, Russ wechselte in die Innenverteidigung, Änis Ben-Hatira besetzte den linken Flügel und Szabolcs Huszti sollte als Sechser für Stabilität sorgen. Auch wenn die SGE im zweiten Durchgang 15 Minuten drückend überlegen war und den Anschlusstreffer markierte, ging das Konzept von Trainer Veh nicht auf. Ben-Hatira blieb blass, zeigte sich behäbig und langsam, während der Ungar seinen schwachen ersten 45 Minuten eine fehlerhafte zweite Halbzeit folgen ließ. Nicht zufällig war es sein unnötiger Ballverlust, der das vorentscheidende 1:3 herbeiführte. Die Einwechselung von Mijat Gacinovic verpuffte, da das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war, während die Hereinnahme von Slobodan Medojevic einzig dazu beitragen sollte, ein Debakel zu verhindern. Immerhin ging wenigstens dieser Plan auf.

4. Baustelle defensives Mittelfeld
Stuttgart kann in mancherlei Hinsicht ein Vorbild für die SGE sein. Die Ballsicherheit, das läuferische Übergewicht, die zielgenauen Anspiele in die Spitze – vor allem aber die Stabilität im defensiven Mittelfeld – wohlgemerkt: vor einer anfälligen und unsicheren Abwehr –  können als Anschauungsbeispiel für die Hessen dienen. Während Serey Dié und Gentner das Tempo variierten und gegebenenfalls rasch das Mittelfeld überbrückten, wurde auf Seiten der SGE die Kugel viel zu oft quer gespielt und das Tempo verschleppt. Während sich Marc Stendera unverdrossen um den Spielaufbau bemühte, kam von Russ und Huszti viel zu wenig. Nachdem Regäsel auf der rechten Außenverteidigerposition zumindest nicht schlechter war als die früheren Kandidaten auf dieser Position, wagt Veh gegen den 1.FC Köln möglicherweise die Rückkehr zu dem Sechser-Duo Stendera und Hasebe.

5. Der letzte Biss fehlte
Es wäre sicherlich übertrieben zusagen, dass es der Mannschaft gestern an Wille und Einsatz mangelte. Letztendlich wehrte sich aber nur einer mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage: Marc Stendera. Die schwache Stuttgarter Defensive war bis zum Schluss anfällig, sodass mit etwas mehr Biss und Überzeugungskraft mehr drin gewesen wäre. Nach dem 1:3 hingen aber die Köpfe tief und auch die zwischenzeitliche Überzahl ließ keinen Ruck durch die Mannschaft gehen. Vielleicht hätte zu diesem Zeitpunkt eine Einwechselung des abgestraften und auf eine neue Chance wartende Seferovic neue Impulse bringen können, aber: hätte, hätte, Fahrradkette. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

6. Seltsame Atmosphäre
Die gähnende Leere von Block 40 bildete über 90 Minuten ein Mahnmal für das, was Eintracht Frankfurt bei weiteren Beanstandungen des DFB drohen könnte. Ein großer Teil der früheren Nordwestkurvenbewohner wechselte die Stadionseite und bemühte sich, ihren Support in unmittelbarer Nähe von Familienblock und Gästefans durchzuziehen. Auch wenn es außer ein paar Bierduschen und zwei Kanonenschlägen friedlich blieb, erweisen sich die DFB-Sanktionen nicht zuletzt auch unter Sicherheitsgesichtspunkten als fraglich. Die Unterstützung der Fans war – wenn auch etwas gedämpfter als sonst – jedenfalls solange vorhanden, bis der Treffer zum 1:4 der Stimmung einen jähen Abbruch tat. So blieb es einzig dem Stadionsprecher vorbehalten, nach dem 2:4 in ausgelassene Euphorie auszubrechen und den Treffer zu feiern, als hätte die SGE doch noch den Siegtreffer erzielt.

7. Fazit
Es besteht kein Anlass, in Panik oder Depression zu verfallen. Fortschritte im Vergleich zu den biederen Leistungen der Hinrunde sind erkennbar, spielerisch können wir uns mehr erhoffen und mit etwas mehr Fortune in einzelnen Situationen wäre auch gegen starke Schwaben mehr drin gewesen. Die Integration fünf neuer Spieler fordert allerdings ihren Preis und Armin Veh muss ein Konzept für die defensive Stabilität finden – die vielen Sperren sind in dieser Hinsicht leider nicht hilfreich. Stuttgart sollte kein Maßstab sein – es ist unverständlich, dass eine Mannschaft mit diesem Potenzial bis gestern hinter der Eintracht platziert war. In den nächsten Spielen gegen Mannschaften auf Augenhöhe muss die SGE allerdings unter Beweis stellen, dass der Aufwärtstrend nur unterbrochen ist.

Bitte denkt daran, auch an diesem Spieltag die Leistung der Spieler zu bewerten. Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

- Werbung -

48 Kommentare

  1. Ralf,
    die Überschrift kommt ein wenig martialisch daher. Der VfB „zeigt der SGE die GRENZEN auf“.
    Das klingt nach deutlich überlegenem Gegner. Ich behaupte, der Sieg der Stuttgarter fällt zu klar aus und mit wenig Änderung der weichen Faktoren (Spielverlauf, Schirileistung) hätte auch die SGE mit 4:2 gewinnen können.
    Wenn Huszti in der 1. Minute einnetzt… Alex seinen Kopfball reinmacht… der Schiri den Elfmeter gibt. Viele „wenn`s“, aber so ist Fußball.
    Nach Niederlagen der SGE war ich auch schonmal viel enttäuschter und Gefühle kann man nicht derigieren, ergo gefiel mir das Match der Eintracht gestern ganz gut.
    Natürlich gibt es auch kritishe Momente der gestrigen Begegnung, und die zeigten sich bereits vor Spielbeginn: Ich war mit der Startformation nicht einverstanden. Ayhan UND Russ in der Anfangself zuhause gegen einen Gegner, der etwa den gleichen Lauf und Stärke besitzt wie wir, und dafür Haris, Gacinovic und Ben Hatira draußen zu lassen… das empfand ich als Fehler. Vor allem die Positionierung von Russ im Mittefeld. Sorry, aber aus dem kriegen wir nie mehr einen passablen „Balltransporter“ hin. Russ darf m.E. nie mehr wo anders als in der IV eingesetzt werden.
    Ich hätte mit Stender und Huszti auf der 6er-Position begonnen, Fabian, Aigner und Gacinovic im Mittelfeld davor, und Alex vorne. Wir hätten noch Haris und Ben Hatira in der Hand gehabt.
    Den neuen RV einzusetzen empfand ich als sehr „mutig“, aber angesichts der Alternativen machbar. Und der Junge war nicht der schlechteste Mann auf dem Platz, zumal er gegen den bärenstarken Kostic spielen musste.
    Mein Fazit: Der Sieg geht in Ordnung, ein Tor zu hoch, aber auch ein Unentschieden und sogar ein Sieg der SGE wären ok gewesen. Wenn überhaupt, dann haben sich beide Mannschaften gegenseitig die Grenzen aufgezeigt Gefühlsmäßig sage ich, wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben, dafür vefügt die Elf inzwischen über genug spielerisches Potential.

    0
    0
  2. 5 KMH
    ..
    .
    Keine Schande gegen Stuttgart zu verlieren……momentan die beste Mannschaft in der Liga…es war halt Pech das wir so früh
    in der Rückrunde auf sie getroffen sind…
    .
    Leider war es Rupp der die Partie entschieden hat…….mit einem Pass in die Schnittstelle….
    .
    Ich hab noch eindringlich gewarnt vor Rupp….aber Russ hat seine Aufgabe nicht erfüllt….wie auch…
    .
    Es fehlen halt 5 Km/h…deswegen war Russ in meiner Aufstellung erst garnicht vertreten im DM
    .
    Mit Russ im Mittelfeld haben wir 2 zu Null verloren
    Ohne Russ im Mittelfeld habenn wir zwei zu zwei gespielt………
    .
    Im nachhinein gab es nur zwei Optionen für Russ im Mittelfeld
    .
    Medojevic oder Ayhan…………
    .
    Man hätte Rupp aus dem Spiel nehmen müssen……das hat Russ nicht gemacht…..wie auch….es fehlen 5 Km/h

    0
    0
  3. Wenn man zurecht über die Schiedsrichterleistung meckern möchte, dann muss man aber auch dem Huszti eine Watschen verpassen. Nachdem das Handspiel nicht gepfiffen wurde und der Ball in die Ausgangsposition des Freistoßes zurückkehrte……was macht da ein gestandener Profi wie Huszti???? Genau, anstatt im zweiten Versuch noch eine Chance zu erspielen wendet er sich zum Linienrichter und meckert…..lässt dabei einen möglichen Konter des VFB zu.

    Wann in der Geschichte des Fußballs hat denn ein Schiedsrichtergespann eine bereits getroffene Entscheidung durch Meckern eines Spielers viele Sekunden später nochmal revidiert???

    Ein Profi mit der Erfahrung eines Huszti’s, der in den wichtigen Phasen des Spiels (zwischen der 40 Sek. vergebene Chance und dem zu späten Tor in der 90.) relativ blass und nur bei Standards zu sehen war, dürfte wegen mir nach dieser Einstellung gegen Köln auf die Bank.

    Und warum denn alle Huszti auf der 6 sehen wollen? Ich habe ihn in dem Spiel kaum defensiv arbeiten sehen, meist trabte er wie Russ hinterher, vertendelte ebenso oft (wie Russ) den Ball, brachte offensiv keine Akzente mit ein. Da hätte auch ein Ignjovski oder Ayhan auf der 6 besser spielen können. Medojevic klammer ich da mal aus, der macht zu viele Fehler, ist in der Leistung nicht stabil genug und hat auf der Bank somit nichts mehr zu suchen.

    0
    0
  4. mikeaefer
    .
    Man sollte jegliche Kritik über Huszti Fabian und Ben Hatira sofort einstellen…….
    .
    Das hier einige keine Ahnung von Fussball haben ist mir bewußt……….aber wer die Drei kritisiert hat von Fussball keine Ahnung….
    .
    Huszit hat im dritten Spiel ein Tor geschossen………gerade Huszti steht vor Fabian und Ben Hatira noch….
    .
    Bevor Fabian oder Ben Hatira Tore schiessen können muss noch viel passieren…..Stendera schiesst alle Schaltjahre mal ein Tor
    .
    Jedenfalls hat Huszti seine alte Qualität wieder …..

    0
    0
  5. … und gehört auch im Sommer direkt verkauft. Genau wie Chandler, Djakpa und Ignjovski. Wir brauchen quasi eine komplett neue Abwehrreihe. Dazu gehört ein IV, der Zambrano ersetzt (nein nicht Ayhan für 5 Mio.!) und ein RV und LV. Jeweils als Stamm bzw Backup. Es wird im Sommer einiges auf Bruno zukommen. Wollen wir nur hoffen das wir in Liga 1 bleiben. Ansonsten spielen diese Gedankenspiele eh keine Rolle, da die genannten 2. Liga Niveau haben und deshalb behalten werden können.

    0
    0
  6. Jedenfalls kann Zambrano keine Dreierabwehrkette spielen ohne dabei Rot zu sehen……
    .
    Für die Dreierabwehrkette ist Zambrano nicht geeignet…..deswegen hätte man Zambrano anstatt Regäsel für Gacinovic rausnehmen müssen…..
    .

    0
    0
  7. Ich denke nicht, das wir einen RV brauchen. Regäsel wird sich stabilisieren. Ich erinnere mich an ein erstes Spiel von David Alaba, bei dem er von Heller schwindelig gespielt wurde. Die bayernverantwortlichen haben ihm weiter vertraut und er hat nach wenigen Spielen seinen Platz gefunden. Vor allem in der 1. HZ war sicherlich einiges zu offensiv von ihm, aber mir haben die Flanken sehr gut gefallen. Ich würde ihn gerne noch mindestens 3-4 Spiele sehen bevor man ein Urteil über ihn fällt.

    0
    0
  8. @ Dojan: Wir brauchen aber 2 rechte Verteidiger. Wen haben wir noch, wenn man die o.g. abgibt? (Ich rede von gelernten Außenverteidigern)

    0
    0
  9. Sehr gutes Resumee, Ralf. Hier hast Du alles erwähnt und richtig analysiert.
    Auf die Leistung von gestern kann man aufbauen und vom Spielermaterial sind es gestern 2 Mannschaften auf Augenhöhe gewesen. Die Stuttgarter sind uns leider 2 Spiele zu früh begegnet, denn die haben ihren Rhytmus
    schon gefunden. WIr sind dabei und ich hoffe es gelingt in den nächsten Spielen, denn die mannschaftliche Leistung war gar nicht so schlecht wie viele hier beschreiben.
    Sicher meiner Meinung nach, hätte Russ in der IV starten sollen und Ayhan auf der 6…die kann er auch spielen
    und dann hätte ich Sefe oder Gaci später für Huszti für LA eingewechselt. Ob das geklappt hätte steht natürlich auch in den Sternen. Regäsel hat mir gut gefallen. Aigner hatte gestern nicht seinen besten Tag, aber dafür fand ich Fabian richtig gut. Kurzum wir sind auf einen guten Weg und sind den Stuttgartern 2 Spieltage im Rückstand, weil die Neuen noch ein bißchen brauchen. Und bitte Armin, laß Regäsel und auch Ayhan weiterspielen und nicht wieder in der Versenkung verschwinden, die sind neu und müssen die Nervosität noch ablegen.

    0
    0
  10. Mir wird das Spiel zu schön geredet. Ja, es war Pech im Spiel. Trotzdem: Wenn man den Elfmeter nicht bekommt, ist es kein Grund, gleich das 0:2 zu kassieren. Ich habe nur die 2. Hz gesehen, deshalb beziehe ich mich nur auf sie: Ich habe einen Veh´schen Ballbesitzfußball erlebt. Aber statt wie die Bayern vor dem gegnerischen Strafraum zu kreiseln, tat man das in der eigenen Hälfte, 5x vor und 10x zurück, bis die Stuttgarter Abwehr wieder schön dicht war. Wo sind unsere hochgepriesenen Supertechniker, die das Spiel schnell machen oder gestochene Pässe spielen können? Stuttgart hat es uns vorgemacht: Alle Spieler nach hinten und dann schnelle, überfallartige Angriffe, die unsere Abwehr immer wieder überforderten. Zu Zambrano: Wie er neben dem Stuttgarter hertrabte, der dann kurz schneller wurde und Z. ihm nur noch im Strafraum in die Hacken treten konnte war einfach nur peinlich. Soll man froh sein, dass er im nächsten Spiel gesperrt ist?

    0
    0
  11. Obwohl ich unbedingt die 3 Punkte wollte, muss man aber sagen, dass das Spiel schon besser ausschaut wie in der Vorrunde. Nur spielt die Zeit nicht für, sondern gegen uns. Wir müssen uns endlich belohnen und mal eine Serie starten. Keine „nicht verloren“ Serie sondern eine Siegesserie um doch etwas Abstand zu gewinnen. Wahrscheinlich wird uns keine Serie gelingen… dennoch hoffe ich Punkte in den kommenden Spielen.

    0
    0
  12. Zuerstdas schlechte . Deeendiv zweimal das Tor selbst verschuldet . Carlos , russ und Huszti nicht gut . Drei hundertprozentige nicht reingemacht. Hat mir nicht gefallen. Aber : eben im Doppelpass auf Sport 1 nochmal von allen bestätigt . Eine rote für Großkreuz , ein klarer Handelfmeter nicht gegeben . Beinfreiheit dritten Großchance von Meier klares Foul von Großkreuz “ da geben viele Elfmeter“ . Das Spiel kann auch 4:2 für uns ausgehen . Regäsel wird hinten rechts die Lösung . Hasebe wird russ ersetzen . Und generell hat mir unser Spiel gefallen . Stuttgart ist ein starker Gegner , aber nicht besser

    0
    0
  13. Peinlich? Warum laufen seit Wochen zig andere gute Verteidiger genau so hinterher?

    Weil die Stuttgarter sehr wendige und schnelle Spieler haben; die bekommen die wenigsten gestellt; wenn ich mir den Kostic anschaue, der ist ja mit Ball sogar schneller wie alle anderen ohne.

    Dagegen kann man nix machen; Carlos hätte allerdings nicht so plump foulen sollen, da gebe ich dir Recht.

    @14:
    Nur mal interessehalber: Wo sahen die grade die klare rote Karte für Großkreutz? Ich habe im Stadion sogar auch gedacht dass Alex bei der riesen Kopfballchance direkt vorm Gegentor irgendwie gerempelt oder so wurde, war dem so?

    0
    0
  14. Und ich bleibe da der Meinung…da sieht man wieder die Qualität eines Trainers, ob es schafft mit dem vorhanden Potential und Spielern ein funktionierendes System auszubauen. Mir kommt es einfach vor das Veh nur auf den Moment hofft, dass Meier aus dem Nichts ein Tor macht, die Zuschauer die Mannschaft anpeitschen und der Gegner an sich zweifelt.

    Ich erkenne einfach keine Philosophie. Herr Kramny hat es geschafft, diese Mannschaft Spielstark aufzustellen und spielen zu lassen. Und das sieht man deutlich.
    Unser Spiel ist zu sehr von einzelnen Personen abhängig. Natürlich brauchst du individuelle Klasse, um mal den Unterschied auszumachen, aber wir sind nicht Bayer, Bayer, Dortmund oder Gladbach.

    Trotz allem gutes gelingen gegen Köln. Abendspiel. Sieg oder Blamage. Forza SGE.

    0
    0
  15. Unsere Spieltaktik ist es auf den Gegner zu REAGIEREN anstatt selbst zu AGIEREN. Da wir kein eigenes System haben, welches wir dem Gegner „aufdrücken“ können, warten wir ab, was der Gegner so macht und schauen während des Spiels was man dagegen tun kann. Deswegen spielen wir wahrscheinlich auch erst ab HZ 2 bissl besser. Während des Trainings unter der Woche sind wir zu sehr damit beschäftigt uns zu finden. Da bleibt dann nicht mehr die Zeit die Schwächen des Gegners zu trainieren. Deshalb stehen wir auch da unten im Keller. Schade – aber nun mal nicht zu ändern.

    0
    0
  16. Die rote für das foul an zambrano . Ball war zwei Meter weg und er ging nur auf die Knochen

    0
    0
  17. Danke für die Info!

    Nun ja, da muss ich sagen finde ich die gelbe schon ok; sooooo schlimm war es für mich dann doch nicht.

    Auch wenn das Foul an Fabian nicht schlimm war, so hatte Didavi damals einen guten Angriff von uns gestoppt; das war also ein taktisches Foul was für mich daher auch gelb hätte geben müssen; dann wäre Didavi schon in der ersten HZ mit gelbrot runter gegangen und hätte nicht das 2.Tor schießen können.

    Ich weiß nicht ob das schon irgendwo thematisiert wurde heute oder gestern im Fernsehen; aber auch da hatten wir so gesehen kein Glück.

    0
    0
  18. @eagle1978
    Um korrekt zu sein wurde auch das Foulspiel an Meier, dass Du oben meinst, am Anfang des Spieles benannt, bei dem auch schon viele Schiris einen 11er gegeben haben. Meier wurde vor seinem Kopfball eindeutig weggedrückt sonst wäre der Ball drin gewesen. Es wurde gesagt, wenn Meier nicht so fair gewesen wäre (das kennen wir ja),
    sprich Meier sich fallen gelassen hätte, dann hätte es sicher einen 11er gegeben. Das wäre das 1:0 gewesen. Postwendend nach der Szene haben wir das 0:1 bekommen.

    0
    0
  19. @koppweh

    Wo habe ich denn in meinem Text Fabian und Ben Hatira kritisiert? Huszti m. M. nach zurecht, denn er lief bei den entscheidenden Szenen des Spiels entweder hinterher, zum dann ungenauen Standard oder zum Linienrichter. Schau Dir doch bitte nochmal die Highlights des Spiels an, bevor Du anderen den Fußballsachverstand absprichst. Wie Russ lief Huszti nur den Gegenspielern hinterher (oder besser gesagt trabte teilnahmslos im Nirgendwo), hatte viele unnötige Ballverluste die zu gefährlichen Kontern wurden und stand bei Gegentreffern nicht immer am Mann.

    Und den fast 33-jährigen erfahrenen Huszti mit einem 20-jährigen Talent bei ganz anderer Spielweise zu vergleichen zeugt jetzt auch nicht vom absoluten Fußballsachverstand, es sei denn Du misst Fußballer nur an Toren…..der arme Hradecky 😉

    0
    0
  20. Köln machts genau richtig. Hinten sicher stehen und dann geordnet nach vorne. Nicht wie wir ! Das wird schwierig die Kölner Defensive zu knacken.

    0
    0
  21. Sowohl Köln als auch Hamburg sind aber deutlich schlechter als Stuttgart ( wenn man die aktuelle Form nimmt). daher will ich da mindestens 4 Punkte aus den beiden Spielen.

    0
    0
  22. Vor allem brauchen wir jetzt Punkte, Punkte und Punkte…nachdem uns jetzt auch Darmstadt wieder überholt hat. Ist schon traurig, daß die DA mit ihrem Rumpelfussball 😀 und ihren limiterten Kader und ständigen Zeitspiel erfolgreicher sind. Darmstadt ist nun 11ter und wir 15ter. Ich schau mir die Tabelle besser erst wieder in 5 Wochen an….trauriges Bild.

    0
    0
  23. @24:
    Sei mal ehrlich zu Dir selbst bitte: Wäre es Dir lieber gewesen wir wären heute noch vor den Lilien?? Ich kann mit dem Ergebnis prima leben; mir ist es viel lieber dass die beiden ganz hinten auch ihre Spiele „die man unbedingt gewinnen muss wenn man noch ne Chance haben will“ verloren haben.

    0
    0
    - Werbung -
  24. mir war der darmstädter sieg heute auch lieber. lieber die hinten weiter weit hinten gelassen, als näher ran kommen zu lassen. übrigens eine nette Überschrift der Offenbach post: Eintracht scheitert an starken Vfb und dem Schiedsrichter 🙂 hab mir alles nochmal reingezogen, der unparteiische war wirklich sensationell unparteiisch in diesem spiel……

    0
    0
  25. @25
    Am liebsten wäre mir ein Unentschieden gewesen und dann wäre DA auch an uns vorbeigezogen. Ich hoffe nur das wir gegen Köln und HH endlich zu unseren Spiel finden und 6 Punkte einfahren, denn die haben wir jetzt bitternötig. Ich gehe davon aus, dass Hoffeheim nochmals den Trainer wechseln wird und Favre holen. Die einzigste Mannschaft die unten riesige Probleme hat ist H96, allen anderen traue ich jeden SPieltag einen Sieg zu.

    0
    0
  26. Ich nicht, und schon gar nicht jeden Spieltag. :O)

    Dann kann es sich jeder selbst ausmalen – ich für meinen Teil bin mir relativ sicher, dass ein Favre sich niemals momentan einen Verein der sooo tief im Schlamassel steckt, aussucht für seine neue Aufgabe.

    Des Weiteren kann ich nicht so ganz nachvollziehen was die Aussage „endlich zum Spiel finden“ ausdrücken soll.

    Das kommt bei mir so rüber als würden einige die Leistungen der letzten Wochen tatsächlich noch als schwach ansehen….. das kann ich nicht im Ansatz teilen.

    Wir sind in den letzten Wochen der Liga eine der besseren Mannschaften; selbst der Trainer des VFB sagte nach dem Spiel, dass er lange gegen keinen so starken Gegner gespielt hat – aber bei einigen wird das alles wohl schon wieder deutlich schlechter gesehen.

    0
    0
  27. Und wir hatten vor dem Spiel aus drei Spielen zwei Siege und ein untentschieden geholt. Stuttgart ist Nr1 der Rückrundentabelle. War also auch kein schwacher Gegner.

    0
    0
  28. @28
    Bis auf H96 traue ich allen zu, an einem Spieltag einen Sieg zu holen, nicht jeden Spieltag sondern jeden Spieltag die Möglichkeit zu haben zu siegen. Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
    Zum Spiel finden bedeutet, das die Überbrückung von Abwehr auf Angriff noch nicht so gut funktioniert wie es sollte. Es dauert oft zu lange und die Zuspiele und Laufwege sind noch nicht präzise genug um schnell genug in des Gegners Strafraum zu kommen. Stuttgart hat es klar besser gemacht.
    Ich will die Leistung der Eintracht nicht schmälern, aber man sieht die Neuen brauchen noch ihre Zeit.
    Und Favre und Hoffes , wir werden sehen. Er war auf jeden Fall schoneinmal dort im Gespräch….Knackpunkt wird das nächste Spiel gegen Werder sein, wird das verloren, denke ich haben die einen neuen Trainer (ob Favre oder nicht).

    0
    0
  29. @30:
    Ich hatte dich schon gleich richtig verstanden – nur sehe ich das wie gesagt anders. Beispiele sind die Resultate von u.a. Bremen diesen Spieltag, Hoffenheim auch, usw.

    Wenn Du nun beispielsweise der TSG Hoffenheim nach deren mieser Serie auf einmal viele Siege mehr (was dann der Fall wäre, weil weniger geht kaum noch) zutraust, ist das Deine Sache – für mich ist das nicht logisch. Die spielen nun in Dortmund; ich für meinen Teil glaube da an keinen Sieg der TSG.

    Aber selbst ich hatte gestern vor dem Spiel geglaubt dass die gegen Darmstadt gewinnen, das gebe ich gerne zu.

    War nicht während der Winterpause und schon davor bei den Dauer-Kritikern an Veh (damit meine ich nicht Dich speziell!) allen klar, dass grade der Stevens die schnell wieder in die Spur bringt und sicher bzw. garantiert da unten raus führt?
    Und nun steht genau dieser Trainer (auch bei deren Fans wenn man mal bei Transfermarkt in deren Forum liest) auch sowas von in der Kritik.

    Natürlich kann Stevens es noch schaffen; aber ich glaube da nicht dran – nicht wegen Stevens und seiner Arbeit (warum sollte die dort anders ablaufen bzw. sein als zuvor überall wo er die Vereine rettete?!?), sondern weil die gesamte Mannschaft in Hoffenheim nicht zusammenpasst.

    0
    0
  30. Bei Hannover und Hoffenheim bin ich auch der Meinung , dass da Siege eher unwahrscheinlich sind. Sie spielen beide teilweise erbärmlich. Bremen kämpft wenigstens, aber aufgrund der fehlenden Klasse und der gemachten Fehler sind hier Siege auch selten zu erwarten. Im Vergleich zu den drei Vereinen sind wir ( und nicht nur wir ) Klassen besser.

    0
    0
  31. @31
    Hoffenheim spielt am nächsten Spieltag in Bremen und nicht gegen DO.
    H96 spielt in DO.

    0
    0
  32. Ja das meinte ich auch; habe es aber verwechselt. :O)

    Also siehste auch an dem Spiel Bremen-Hoffenheim, dass es auch aufgrund noch zahlreicher direkter Duelle unmöglich ist, dass unsere Konkurrenten regelmäßig auf einmal alle gewinnen.

    @joe:
    Das sehe ich auch so; wir hatten in der Vorrunde (ich möchte sagen zum Glück; immer besser als in der Rückrunde auf einmal, siehe unsere letzte Abstiegssaison!) das Pech, dass bei uns vieles nicht passte bzw. zusammen kam; aber darauf konnte man dann personell reagieren, usw. – und man hat bisher wie ich finde schon gesehen dass uns die Neuen wie Fabian, Huszti, Regäsel wirklich verstärken.

    Die anderen beiden Neuen können auch was, das steht ja auch schon fest.

    Ich persönlich glaube dass der HSV nach einer eigentlich ganz passablen Hinserie wieder in größere Probleme kommen wird im Laufe der Rückrunde…….

    0
    0
  33. HS V, Bremen, Hannover und Hoffenheim sehe ich auf jeden Fall hinter uns. Auch Darmstadt bleibt nicht vor uns. Köln, Augsburg, Mainz, Wobu und Stuttgart sind die, mit denen ich uns ungefähr auf Augenhöhe sehe ( wobei Stuttgart solange sie DIESEN Lauf haben, etwas vorne sind ) . Deshalb bleibe ich dabei. Wir sind im Bereicht8-12 und wenn es gut läuft 7. In dem Bereich geht es eng zu.

    0
    0
  34. @34
    Auch wenn Hoffes und Bremen sich gegenseitig am nächsten Spieltag die Punkte nehmen, müssen wir dennoch dringend punkten. Es ist unglaublich eng für uns geworden.
    @joe
    ich hoffe Du behälst Recht….aber wir werden die nächsten beiden Spieltage sehen, wo wir gegen Köln und HH stehen.

    0
    0
  35. Geworden?? Wir haben uns deutlich Luft zuletzt verschafft und nur weil wir nun unglücklich und verpfiffener-weise gegen Stuttgart verloren haben ist es unglaublich eng geworden??

    Es war vorher eng, es wäre auch bei einem Sieg weiterhin eng geblieben!

    Ich hatte es schon vor dem Spiel gegen den VFB geschrieben dass ich mitnichten die Meinungen einiger teile, dass wir auch bei einem Sieg gegen den VFB quasi schon mehr oder weniger da unten raus wären.

    0
    0
  36. Ich gebe Eagle Recht. Es war ein gutes Spiel von uns. Man hat klar erkennen können, dass wir das bislang mangelhafte Passspiel verbessert haben. Dies resultiert durch die getätigten Verpflichtungen. Das dies schon vor der Saison hätte erkannt werden müssen, halte ich allerdings ebenfalls für eine Tatsache.
    Nun kann Hasebe wieder auf die Sechs, da auch Regäsel ein gute Option zu sein scheint. Leider trifft außer Meier keiner die Bude. Hannover, Hoffenheim und auch Darmstadt, sowie Werder sind zu fokusieren. zwei dieser kandidaten werden wir hinter uns lassen, da bin ich mir sehr sicher. Die Aussage des Stuttgarter Trainers sollte uns im Forum positiv stimmen.
    Der VFB spielt so gut wie lange nicht mehr und das hat gegen uns knapp gerreicht. Dies wird auch der BVB merken. Stevens und Hoffenheim passt nicht. Allerdings traue ich ihnen noch mehr zu als den Hannoveranern.
    Es bleibt ein positver Aspekt dieser Niederlage übrig. Wir sind spielerisch nicht mehr so limitiert und da zudem das Engagemt weiter erkennbar ist, ist die Hoffnung zumindest ein wenig größer geworden, das Platz 13 zu schaffen ist. Mich stört in den Diskussionen zudem, dass der tolle neunte Platz des letzten jahres als Richtlinie für diese Saison genommen wird.
    Da hätten wir auch locker 13er werden können, was unseren eigentlichen Möglichkeiten mehr entsprochen hätte.

    0
    0
  37. Sicher Stuttgart ist auch noch nicht gerettet und DA auch nicht, aber beide haben sich Luft verschafft und psychologisch enorm wichtig. Viele haben vor dem Spiel gegen Stuttgart davon gesprochen, dass das Spiel richtungsweisend ist. Davon will ich gar nicht sprechen, weil die Saison noch lang ist. Richtungsweisend sind für mich die Spiele gegen Köln und HH, denn dann kommen bald die Brocken (Schalke, Hertha und Gladbach) und zwischen Bayern und Leverkusen noch H96 und Hoffenheim gegen die wir auch noch spielen dürfen.

    0
    0
  38. Noch eins….ich möchte hier keine Panik verbreiten oder den Trainer in Frage stellen. Die Mannschaft hat eine gute Leistung am Samstag gezeigt auf die man aufbauen kann, aber es hat gegen Stuttgart nicht gereicht. Und ich habe die Befürchtung das alle sagen, was wollt ihr den, wir haben doch schön gespielt, aber das reicht halt nicht im Abstiegskampf, es müssen Punkte gesammelt werden….je früher desto besser und Stuttgart hat es verstanden und vor allem umgesetzt. Unser Spielermaterial ist genauso gut wie Stuttgart und ich hoffe das die Jungs es auch gegen Köln und HH uns zeigen das es so ist.

    0
    0
  39. Grade bei Kicker online gelesen; da bekommt Sippel die Note 6! Dazu werden neben dem klaren Elfer auch das (was ich am Samstag schon meinte) Foulen von Großkreutz vor Meier’s Kopfball in der 26.Minute als klaren Elfer gesehen.
    Mittlerweile habe ich noch paar Berichte zum Foulspiel von Großkreutz an Zambrano gesehen; im ersten Moment dachte ich „gelb reicht da noch“ – aber mittlerweile denke ich auch dass Großkreutz da viel Glück hatte und es auch da direkt rot hätte geben können.

    Dazu hätte meiner Meinung nach auch noch Didavi nach gut 30 Minuten mit gelbrot runter gehört…. also auch wenn Stuttgart klasse war und wir einige Fehler gemacht hatten: sooo eindeutig und klar benachteiligt wurden wir schon lange nicht mehr.

    0
    0
  40. Die größte Frechheit kam da von Robin Dutt. Als beim Sport1-Doppelpass alle sagten, dass Großkreutz für das Foul an Carlos klar rot sehen muss, sagte er: “ Naja, Zambrano ist ja auch kein Kind von Traurigkeit. Der verträgt das“. Helmer hat ihn da dann zurechtgewiesen. Aber allene der Satz ist ne Sauerei. Großkreutz hat nicht mal versucht an den Ball zu kommen ( der schon 2 Meter weg war ) , der ging nur auf die Knochen

    0
    0
  41. @eagle1978
    Vollkommen richtig. Die Schiedsrichterleistung war unterirdisch und wir sind klar benachteiligt worden und das nicht zum 1.Mal bei Sippel, aber die Stuttgarter haben dennoch verdient gewonnen. Die waren einfach besser als wir. Und da sind wir @joe bei dem was ich sagte. Wir spielen zwar besser und schöner und haben mehr Möglichkeiten als in der Vorrunde…aber nicht zwingend genug. Stuttgart hat uns gezeigt wie es geht und ich hoffe unsere Mannschaft bekommt es ähnlich hin gegen Köln und HH, das ist mein Anliegen. Aber dazu brauchen wir auch eine starke Abwehr.
    @43 @joe
    ?

    0
    0
  42. Das mit dem verdient gewonnen sehe ich nicht so eindeutig. Bei zwei ihrer Tore gab es vorher eine Situation wo wir entweder ein Tor machen müssen, oder vom Schiri gerade beschissen wurden. Und ich wiederhole Herrn Kramny, das das Spiel in einigen Situationen in beide Richtungen kippen konnte.

    WIr haben hinten saudum zwei der vier Tore hergeschenkt. Und sie waren gut die Schwaben. Aber wenn wir den Elfer bekommen und nach 38 Sekunden das Ding von Huszti drin ist ( den muss er machen ), führen wir schon 2:0 und es ist ein anderes Spiel. Was mir bei Stuttgart gefallen hat war die Effektivität vorne. Aber wie schon jemand richtig geschrieben hat, Didavi muss schon in der ersten Hälfte mit gelbrot runter. Dazu mindestens 1 Elfer ( der zweite war aus meiner Sicht auch klar ) und eine rote Karte.

    Was mich bei uns geärgert hat war, das bei Niedermeiers Tor Russ zentral vor unserem Tor alleine gegen zwei Gegner hoch muss. Das darf nicht passieren. Kostic darf gern die Linie runterennen, wenn wir die Mitte halten ist alles okay. Auch dasDidavi-Tor darf nicht fallen. Lukas muss den Ball schon vorher im Fünfer pflücken und in der Mite dürfen sie nich pennen.

    Stuttgart war gut aber nicht deutlich besser als wir, sie hatten mehr Glück. Daher ärgert es mich, das wir gegen einen starken Gegner nicht hätten verlieren müssen

    @43: kleiner joke. Dein Beitrag war die 4o , darauf hat einer geantwortet ( 41 ) Du wolltest sich auf seinen post beziehen , hast aber statt @ 41 @ 40 geschrieben. Und damit dir selbst geantwortet. Kompliziert geschrieben, hoffenlich kam das jetzt an 😉

    0
    0
  43. @36Nicknackman: so ist es. Wir spielen besser/schöner als in der Vorrunde – das freut mich. Trotzdem hatten wir auch in dieser äußerst bescheidenen Vorrunde nach den ersten 3 Spieltagen 4 Punkte, sogar 7 Punkte nach 4 Spieltagen und trotzdem sind wir ordentlich unten rein gerutscht. Wir haben schon noch ein straffes Programm vor uns und nochmals ein Punkt gegen Bayern bringt uns nichts wenn wir gegen Darmstadt oder Bremen verlieren. Der Schiedsrichter hatte vorgestern seinen Beitrag zur Niederlage geleistet – aber er alleine war es sicher nicht. Wir haben 4 Gegentore bekommen und ob Stuttgart beim Treffer von Huszti bei einem 3 Tore Vorsprung nochmals alles reinlegt oder man da schon geistig beim Feiern in der Kurve war sei auch dahingestellt. Mit Stuttgart, Mainz und vielleicht auch Ingolstadt sind einige schon ganz gut raus da unten, wenn es um die Verlosung der letzten 3 Plätze geht. Bei Hoffe glaube ich noch an nen Trainerwechsel – der Nachfolger steht ja eh schon fest. Ob das dann was bringt ist ne andere Frage aber vom Potential her, haben die da unten wenig zu suchen. Einzig bei Hannover bin ich mir sicher, dass die keine Aufholjagd mehr starten werden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -